Wunschaufstellung 2011/12

Andi

MSVPortal-Team
Teammitglied
So, der Kader nimmt ja so langsam Formen an und damit die Taktikfüchse unter uns auch mal was zu diskutieren haben, eröffne ich mal den Aufstellungsfred, in allen anderen wäre das zu unübersichtlich.
Ach ja: bitte NUR bereits verpflichtete Spieler aufstellen ;)

Meine aktuelle Wunschaufstellung:

--------------------Fromlowitz-------------------

Kern--------Soares---------Bajic-------Karimov

-----------Pliatsikas--------Sukalo--------------

Brosinski----------Gjasula--------Domovchiyski

---------------------Jula--------------------------

4-2-3-1, kann bei Bedarf in ein 4-3-3 gewandelt werden, dann gehen Domo und Brosinski weiter nach vorne, optional auch in ein 4-4-2, dann wechselt Brosinski nach links und Gjasula geht nach rechts, Domo ganz nach vorne.
Alternativen:
Pliatsikas und Kern wechseln
Pamic im ZM für Sukalo/Pliatsikas
Shao für Gjasula
Wolze in der offensiven Kette auf jeder Position
Domo für Jula
Exe für Brosinski

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde wir sollten damit noch ein bißchen warten. Niemand weiß hier ja genau wer für welche Position geholt wurde oder welches System Sasic überhaupt spielen lassen will. Zu Früh meiner Meinung nach. Das gibt nur wieder Krach. In 2-3 Wochen kann man den Thread wieder eröffnen. Meine Meinung

So, der Kader nimmt ja so langsam Formen an und damit die Taktikfüchse unter uns auch mal was zu diskutieren haben, eröffne ich mal den Aufstellungsfred, in allen anderen wäre das zu unübersichtlich.
Ach ja: bitte NUR bereits verpflichtete Spieler aufstellen ;)

Meine aktuelle Wunschaufstellung:

4-2-3-1, kann bei Bedarf in ein 4-3-3 gewandelt werden, dann gehen Domo und Brosinski weiter nach vorne, optional auch in ein 4-2-2, dann wechselt Brosinski nach links und Gjasula geht nach rechts, Domo ganz nach vorne.
Alternativen:
Pliatsikas und Kern wechseln
Pamic im ZM für Sukalo/Pliatsikas
Shao für Gjasula
Wolze in der offensiven Kette auf jeder Position
Domo für Jula
Exe für Brosinski

das was ich an deiner Aufstellung sehe und was für mich viel wichtiger ist eigentlich nicht die aufstellung selber sondern das was du am ende geschrieben hast.
wer für wen spielen kann.die möglichkeit auf andere formationen und systeme umstellen zu können.
diese alternativen hätte ich mir gerne in der letzten saison gewünscht , grad in anbetracht der verletztenmisere.
schön das der kader nun so breit ist und in meinen augen auch qualitativ verbessert wurde.wenns menschlich untereinander klappt und daraus ein verschworenes team geformt wird dann kann man berlin eigentlich schon wieder buchen :D:D:D
(das war ein scherz , bitte jetzt kein erstmal 40 punkte, und ruhig bleiben ):huhu:

Eins steht fest, wir haben viel mehr Möglichkeiten als letzte Saison. Fakt ist aber, dass noch geguckt werden muss, wer verpflichtet wird, denn ich würde immer einen OV den vortritt lassen gegenüber Karimov.

ich würde immer einen OV den vortritt lassen gegenüber Karimov.

Also das seh ich abolut anders. Klar wür ich mir tierisch einen Ast abfreuen wenn der gute Oli doch bleiben sollte, aber auch er muss den Konkurrenzkampf genauso annehmen wie alle anderen in der Mannschaft.
Und wenn Karimov sich dann als besser raustellen sollte hat auch Karimov zu spielen und nicht Veigneau.

Also das seh ich abolut anders. Klar wür ich mir tierisch einen Ast abfreuen wenn der gute Oli doch bleiben sollte, aber auch er muss den Konkurrenzkampf genauso annehmen wie alle anderen in der Mannschaft.
Und wenn Karimov sich dann als besser raustellen sollte hat auch Karimov zu spielen und nicht Veigneau.

Da hast du vollkommen recht! Aber wie schon geschireben, weiß keiner wie die neuen einschlagen werden. Rein vom Papier her, würde ich aber immer OV aufstellen als einen Karimov. :huhu:

Veigneau ist ein verdienter Spieler, der in der Defensive kaum Schwächen hat. Sollte Karimow defensiv genauso abräumen wie Olli aber offensiv dafür mehr Impulse setzen, ja, dann muss man in aller Mannschaftsdienlichkeit einfach weitersehen und das Leistungsprinzip gelten lassen.
Aber defensiv so abzuräumen wie Olli ist schon eine Herausforderung, und man muss abwarten, ob er wirklich kommt!

Was mich interessiert ist, wer die Binde von Baki in seiner Zeit weiter vertritt!
Bin auf das Trainingslager gespannt, letztes Jahr entpuppte sich da ja Koch für uns als Überraschung als Co- Captain. Wie wir dann gesehen haben, bei weitem nicht zu Unrecht.

radical schrieb:
wenns menschlich untereinander klappt und daraus ein verschworenes team geformt wird dann kann man berlin eigentlich schon wieder buchen

Was mir am meisten gefällt bei den Neuzugängen: Zweijahres- Verträge. Hier ist eindeutig unser Konzept zu sehen, dass wir übernächstes Jahr aufsteigen wollen.
Dieses Jahr einspielen, die guten Leute bleiben und nächstes Jahr punktuell noch einmal nachlegen.
Ich sehe wirklich frohen Mutes in die Zukunft!

Was mich interessiert ist, wer die Binde von Baki in seiner Zeit weiter vertritt!

Also für mich kommen da eigentlich nur Sukalo und Bajic in Frage. Beide sind für mich in ihren Leistungen und ihrer Körpersprache auf dem Platz absolute Führungsspieler, wobei ich Branimir noch einen Tick souveräner wahrnehme.
In jedemfall werden wir einen würdigen Kapitän bekommen, da bin ich mir sicher.:zustimm:

Sieht nett aus, aber Domo ist eigentlich nicht für die Außenposition eingeplant und spielte dort auch eher erfolglos.

Ich denke mal wir werden mit einer Doppelspitze, nämlich Jula und Domovchiyski, spielen.

4-5-1 halte ich für absolut unrealistisch. Alles läuft auf ein 4-4-2 hinaus.

Vorallem Zuhause muss man mind. mit zwei Spitzen spielen und das Spiel machen, ein Stürmer ist meist zu wenig , auch bei Kontern.
Ansonsten fehlt in vielen Fällen eine Anspielstation oder jemand der Räume schafft.

---------------------Fromlowitz-------------------------------
-----------------------------------------------------------------
Kern----------Bruno------------Bajic----------Karimov/Olli;)
----------------------------------------------------------------
-------------------------Sukalo-------------------------------
----------------------------------------------------------------
Brosinski---------------Gjasula-----------------------Wolze
------------------Jula--------------Domo---------------------

------------------Fromlowitz-------------------

----???------------Sukalo---------Wolze?--------

------------------Gjasula-----------------------

-------Jula--------------Domovchiyski----------

ja, eine recht offensive variante, aber mal sehen!
die außen sind meiner meinung nach noch eine recht unsichere variante, wenn man auf die besetzung tippen müsste.

beim rest bin ich mir eigentlich recht sicher ;)

Pliatsikas--------Soares---------Bajic-------Karimov

-----------------------Sukalo--------------------

Kern (Brosinski)-----------------------------Wolze

--------------Gjasula------------Jula------------

---------------------Domovchiyski-----------------

Von Gefühl her, wird die Doppel 6 aufgelöst und die beiden Außen haben etwas mehr Defensivarbeit. Dafür gibt es ein variables Doppel 10/2 Stürmer System. Überhaupt sollte nach meinem Dafürhalten, etwas mehr auf den Gegner eingegangen werden. Nein man muss sich nix vom Gegner aufzwingen lassen, aber in der Vergangenheit wurde immer die Mannschaft mit gleichem System auf den Platz gestellt. Da war es egal ob der Gegner offensiv mitspielt, sich aufs Kontern verlegte oder auch nur mit ner halben Offensivkraft antrat und die Hütte nicht vollbekommen wollte. Da hieß es Doppel 6 und der eine Stürmer kann sich vorne abarbeiten. Da müsste mehr Wechselspiel rein.

----------------------Fromlowitz------------------
--------------------------------------------------
-Pliatsikas----Soares-----------Bajic----Veigneau-
--(Kern)--------------------------------(Karimow)-
-----------------------Sukalo---------------------
-------Shao------------------------Pamic--------
-(Pamic, Brosinski)-------------(Beichler/Wolze)----
----------------------Gjasula---------------------
---------------(Pamic/Shao/Beichler)--------------
---------Domovchiyski-----------------------------
--------------------------Jula---------------------

Spielen wir tatsächlich mit der Raute im Mittelfeld hängen die Außenpositionen davon ab, wie Sasic diese Formation interpretiert. Bei der klassischen Variante (Werder Bremen - also zentral orientiert) würde ich die Positionen wie oben besetzen.

Spielt der zenrale Spieler annähernd mit den Außen auf einer Höhe (diese orientierten sich dann weiter auf die Außen) sehe ich recht Brosinski als Idealbesetzung. Auf der linken Seite passt jedoch keiner der Spieler zu 100 Prozent.

der vorteil in dieser saison liegt vorallem im breit besetzten mittelfeld!
dadurch hat man viel mehr varianten und kann somit seine taktische ausrichtung viel besser an den gegner anpassen:zustimm:

Mich überrascht es etwas, dass bei den meisten "Aufstellungen" Shao keine Rolle spielt! Grad mit Jula zusammen könnte das grad zum Beginn der Saison von großem Nutzen sein. Die sollten ihre Laufwege ja ganz gut kennen. Klar wird jetzt alles neu aufgebaut und ein eigenes System erarbeitet. Aber es könnte ein Vorteil sein. Davon ab sehe ich den Shao als richtig guten Spieler.

Aber es ist irgendwie komisch sich (endlich mal wieder) Gedanken um ne Aufstellung zu machen. Wie mans dreht, sitzt jem draußen, den man irgendwie auch gerne auf dem Feld sehen würde. Vor allem wenn Oli und/oder Sliskovic und Mr X noch kommen sollten... (Gehört ja hier nicht rein, ich weiß:D)

Konkurrenzkampf Allez! Soviel ist klar; wer den nicht annimmt wird in dieser Saison wenig zu lachen haben!

Ich weiß, dass das ganze nicht sehr realistisch ist, aber als Taktikvariante möchte ich mal folgende Aufstellung zur Diskussion freigeben:

Fromlowitz

Pliasiktas Soares Bajic Karimow

Pamic Sukalo Shao

Gjasula

Domo Jula​

Was haltet ihr denn von einer solchen Variante... da wir nunmal eine ganze Reihe von Spielern haben, die sich alle nach eigener Aussage auf der zentralen Position im Mittelfeld wohl fühlen, wäre dies doch vllt eine Variante, die vor allem gegen starke Gegner eine Option wäre.

Wobei ich ehrlicherweise denke, dass die klassische Raute die wahrscheinlichere Lösung sein wird.:)

Ich weiß, dass das ganze nicht sehr realistisch ist, aber als Taktikvariante möchte ich mal folgende Aufstellung zur Diskussion freigeben:

Fromlowitz

Pliasiktas Soares Bajic Karimow

Pamic Sukalo Shao

Gjasula

Domo Jula​

Was haltet ihr denn von einer solchen Variante... da wir nunmal eine ganze Reihe von Spielern haben, die sich alle nach eigener Aussage auf der zentralen Position im Mittelfeld wohl fühlen, wäre dies doch vllt eine Variante, die vor allem gegen starke Gegner eine Option wäre.

Wobei ich ehrlicherweise denke, dass die klassische Raute die wahrscheinlichere Lösung sein wird.:)

soviel ich noch in erinnerung habe kommt shao für links mal überhaupt nicht in frage, wenn dann hinter den spitzen oder rechts.

Ich überleg' schon ne ganze Zeit rum wie die Aufstellung aussehen könnte, aber ab ZM sind wir bereits jetzt schon so variabel und gut besetzt, ich habe schlicht keine Ahnung wer da wie am besten in welches System passt und wofür Sasic sich am Ende entscheiden wird.

Gesetzt sind für mich Fromlowitz, Bajic, Soares und Sukalo. Vermutlich auch Jula im Sturmzentrum. Bei den restlichen Positionen bin ich gespannt wie ein Flitzebogen wer die besetzen wird!

Fromlowitz

Kern - Soares - Bajic - Karimov

Sukalo

Brosinski (Shao) - Beichler (Wolze)

Gjasula

Domovchiyski - Jula​

Das wäre wohl die offensive Rautenaufstellung, in der Brosinski und Beichler aber viel Defensivarbeit erledigen müssten. Sukalo müsste sehr defensiv spielen, was er aber auch gut kann. Gjasula kann ins zentrale Mittelfeld rücken, wenn das Spiel aufgebaut wird oder der Gegner in Ballbesitz ist, eben klassische Spielmacherposition.
Rücken Shao und Wolze rein, spielt man wieder die "flache" Raute wie zum Teil unter Neururer (wo es in der Anfangsphase perfekt funktioniert hat, da man defensiv sehr sicher stehen kann).
Auf jeden Fall kann man ne Menge rotieren, ich hoffe der Milan macht davon Gebrauch! =)

Was auffällig ist: wir können mit dem vorhandenen "Material" an Spielern sehr variabel spielen...klassisch 4-4-2 // 4-5-1 // 4-3-3 // 4-1-3-2 also wirklich alles...das wird wichtig sein, vor allen Dingen gegen spielstarke Mannschaften wir Frankfurt, Fürth oder auch St. Pauli

...4-5-1 // 4-3-3...

Im Prinzip hast du Recht, wir sind vom Personal sehr variabel aufgestellt, jedoch fehlt für die zitieren Spielsysteme ein Mann für die offensive, linke Außenbahn. Beichler, Wolze, Pamic und Domovchiyski sind dort definitiv "out of position". Einzig Baljak passt dort wirklich hin.

Unsere Hurra-Fussball Aufstellung ;)

--------Fromlowitz-----------

Kern - Soares - Bajic - Karimov

-----------Sukalo-------------

Domovchiyski - Gjasula - Brosinki

-------Sliskovic - Jula----------

Wäre aber unfassbar offensiv, das wäre ja Bremen-like. Also eher unrealistisch. Zumal ich Domo auch als Mittelstürmer am Besten aufgehoben seh. Fakt ist, dass wir in Zukunft bei Rückständen wirklich die Brechstange rausholen können, falls der Sliskovic -Transfer klappt.

Nene, das war schon beabsichtigt. Auf Rechts kann Domo seine Schusstärke als Linksfuß viel besser ausspielen. Und Brosinki kann eh beide Seiten spielen.
Aber auf Dauer wäre Domo im Mittelfeld eh nicht so die Traumlösung, er gehört ins Sturmzentrum.

Nene, das war schon beabsichtigt. Auf Rechts kann Domo seine Schusstärke als Linksfuß viel besser ausspielen. Und Brosinki kann eh beide Seiten spielen.
Aber auf Dauer wäre Domo im Mittelfeld eh nicht so die Traumlösung, er gehört ins Sturmzentrum.

Ok, ich hätte es anders rum gemacht, weil du schon zwei große Stürmer vorne drin hast, die mit Bällen gefüttert werden müssen. So sind Brosinski und Domo immer gezwungen nach Innen zu ziehen um abzuschließen oder wenn sie auf den Flügel sind, den Ball auf den richtigen Fuß zu legen um zu flanken.

Aktuell würde meine Formation wie folgt aussehen:

Fromlowitz

Pliatsikas Branimir Bruno Karimov

Sukalo

Shao Gjasula

Brosinski Domo
Jula

Shao und Gjasula sind meiner Meinung nach ideal für diese beiden Positionen in diesem System geeignet, da beide spielstark in der Zentrale sind + Stärken im läuferischen Bereich haben. Sukalo agiert dahinter als klassischer Sechser.

Wenn ich noch drei Wünsche frei hätte:

Oli für Karimov
Julian für den Schalker ( wenigstens zur Rückrunde :cool: )
Sliskovic für Brosinski

Eigentlich mein Traditionsfred hier :D

Naja, so nach aktuellem Stand echt schwer da was zu bauen, aber ich versuch mich mal:

----------------------------------Fromlowitz--------------------------------------
Kern----------------------Soares----------Bajic-------------------------Karimov
------------------------------------Sukalo-----------------------------------------
Brosinski------------------------------------------------------------------Beichler
------------------------------------Gjasula----------------------------------------
-----------------------------------------------Domovchiyski----------------------
---------------------------------Jula-----------------------------------------------

ggf. noch Pilatsikas gegen Kern und/oder Pamic gegen Gjasula

Ansonsten:

----------------------------------Fromlowitz--------------------------------------
Kern----------------------Soares----------Bajic-------------------------Karimov
------------------------------------Sukalo-----------------------------------------
-----------------------------Pamic--------Gjasula--------------------------------
Domovchiyski----------------------------------------------------------Brosinski
------------------------------------Jula--------------------------------------------

Naja, ich bin gespannt. Dürfte auf jedenfall ne spannende Sache werden.

Ich wäre ja für:

----------------------Fromlowitz(TW)---------------------------------

----------Kern(RV)----Soares(IV)------Bajic(IV)------Veigneau(LV)--

------------------------Sukalo(DM)-----------------------------------

-------------Shao(RM)-------------------Wolze(LM)------------------

------------------------Gjasula(ZOM)-----------------------------------

------------Domo(ZS)---------------------------------------------------
----------------------------------Jula(ST)------------------------------

4-1-2-1-1 (? :D)

Bank:
Puh, keine leichte aufgabe

Bei so viel Potenzial in unserer mannschaft fällt es echt schwer eine erste 11 + Bank heraus zu kitzeln, aber für mich sollten diese Spieler spielen.

Das tolle ist ja, dass wir diese Saison so viele gute Spieler haben, dass kein Mensch weiss wie wir ins erste Spiel gehen. Das hatten wir auch schon lange nicht mehr.

Meine Aufstellung:

------------------Fromlowitz-----------------
--Kern--------Soares------Bajic-----Karimov--
--------------------Sukalo-------------------
--Brosinsiki---Gjasula------Wolze----Domo----
--------------------Jula----------------------

---------Fromlowitz---------
Kern--Soares--Bajic--Karimov
------Pliatsikas--Sukalo------
------------Shao------------
Domo----------------Kastrati
-------------Jula------------

wäre stand jetz meine favorisierte 11.
Yelldell, Reiche, Wolze, Pamic, Gjasula, Brosinski und Beichler als alternativen auf der bank.

Ich würd Kastrati erst einmal als "Edel- Joker" einsetzen, nicht von Beginn an. Da wären für mich Jula und Domo gesetzt - vorausgesetzt, wir spielen überhaupt mit zwei Spitzen:confused:

Ich geb's auf, ich war noch nie so planlos vor der Saison bzgl. der Marschroute wie dieses Jahr, wird Zeit für die ersten richtigen Testspiele!

Wichtig wird in diesem Jahr die Rotation sein. Die Jungs müssen im Spiel integriert sein, wenn sie rein kommen, es müssen sich mehrere Startmannschaften bilden und diese müssen untereinander harmonieren können. Dies hat uns letztes Jahr gerade in der Endphase gefehlt, als Maierhofer, Baljak, Koch und auch Grlic gefehlt haben. Wir brauchen eine starke Startelf aber eine noch stärkere Bank.

Favorisieren würde ich aber zwei Systeme. Einmal 4-2-2-1-1:
Fromlowitz
Kern - Bajic - Soares - Karimow (Veigneau)
Sukalo - Pliatsikas
Domovchiyski Shao
Gjasula (Beichler)
Jula(Kastrati)

Man könnte natürlich gegen starke Mannschaften, Soares auf Rechts, Kern für Domo und Reiche für Soares in die IV packen, umso die Defensive zu stärken, da ich Shao defensiv stärker als Domo sehe, der eher ein Flügelflitzer ist. Natürlich auch möglich wäre die klassische 4-4-2 Aufstellung. Mit Kastrati und Jula im Sturm/oder Domo im Sturm, für einen der beiden. Das würde jedoch die Rolle Gjasula's als 10er stark einschränken. Deshalb würde ich eher die 4-2-2-1-1 Variante favorisieren.

Sollte Koch kommen wären natürlich in der Rückrunde mehr Möglichkeiten da, da Koch natürlich vielseitig einsetzbar wäre, z.B. als reiner RV oder RM, aber auch als defensiver oder offensiver Mittelfeldspieler.

---------------florian-----------
-beny-Bruno-Branimir-sergey-
--------goran-Kevin-----------
------------Jürgen-------------
-Valerie--------------flamur---
------------Emil-----------------

Sehr offensiv aber ich finde diese Mannschaft Top. Aussen haben wir noch mit Daniel und Daniel 2 schnelle die man immer reinschmeissen kann.Es gibt dieses Jahr soviel Möglichkeiten und das soll auch unser Trumpf werden

ich gebs auf... immer wenn ich ne aufstellung zusammen hatte, kam eine neue tolle verpflichtung!
ich lass es:rolleyes:
soll milan einfach sehen welche 11 er nimmt, aber das nenn ich endlich mal luxusprobleme;)

So wurde im ersten Test gespielt:

MSV (1. HZ): Yelldell – Pliatsikas, Soares, Bajic, Karimov – Gjasula, Sukalo – Brosinski, Shao – Jula, Domovchiyski

Gjasula also als "8er" in der Doppelsechs. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht... kennt irgendwer die Spielweise von Gjasula gut genug um beurteilen zu können ob er auch abseits der klassischen Spielmacherposition überzeugen kann?

Alles klar.... Das Team ist erst diese Woche zusammen gekommen, spielen noch etliche Testspiele und hier wird jetzt schon über Aufstellungen diskutiert. :kopfkratz:

Alles klar.... Das Team ist erst diese Woche zusammen gekommen, spielen noch etliche Testspiele und hier wird jetzt schon über Aufstellungen diskutiert. :kopfkratz:

wie der name des threads es schon sagt gehts hier um die wunschaufstellungen. ist ne spielerei nicht mehr, wo ist das problem? hält dir jemand ne knarre anen kopp und zwingt dich hier mitzumachen/lesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das ist schon Wahnsinn , wenn man seine 11 aufstellt und plötzlich feststellt wer da noch so auf der Bank sitzt .:D

Zurück
Oben