Hallo zusammen.
Ich hatte ja gedroht, dass ich der BR schreibe. Da ich jetzt ne Antwort bekommen habe, veröffentliche ich mal erst meine Email und dann deren Antwort.
Ich bin irgendwie verwirrt... Selbstbild vs. Fremdbild oder Erwartungen vs. Gäste.
Hier meine Email:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Wir waren am Freitag Gast in ihrem Etablissement und haben jetzt vernommen, dass angeblich der mit dem MSV Fans ausgemachte Mindestumsatz nicht erreicht wurde und daher der Organisator der Veranstaltung aus eigener Tasche noch €2,000 nachzahlen musste. Ich möchte sie höflichst auffordern, diese horrende Nachzahlung gewissenhaft zu überdenken. Gründe dafür gibt es reichlich und ich werde sie in aller detailtreue hier auflisten:
Der Umsatz der MSV Fans im Außenbereich muss auch mitgezählt werden! Wir waren eindeutig durch Trikots oder ähnliche MSV Devotionalien zu erkennen.
Im Innenraum gab es nicht genügend Platz für alle, wie sollten wir dann bitte im Innenraum den Mindestumsatz erreichen? Im Innenbereich ihres Lokals gibt es keinen Platz für 260 Menschen, dass wird ihnen das Gewerbeamt bestätigen. Zwei auf einem Stuhl? Das ist ein Witz.
Die Kellnerinnen waren überfordert und schafften es nicht die Bestellung entgegenzunehmen. Ich durfte am Ende ihren Job machen und das Geld eintreiben! Das war der blanke Hohn!
Sie mussten Aushilfskellner dazuholen und das zu einem Zeitpunkt, wo schon alles zu spät war. Rechnen sie mal die Mindereinnahmen ab die sie ihrem Personal und deren Arbeitsleistung zu verdanken haben.
Sie waren schlicht und ergreifend nicht auf die 260 Fans vorbereitet.
Ich werde mich beim Gewerbeamt Berlin erkundigen, ob sie überhaupt über die Kapazitäten verfügen, um 260 Gäste im Innenraum bewirten zu dürfen. Daher werden sie mit Sicherheit noch von mir hören. Ich warte auf ihre Antwort.
Hier die Antwort:
Liebe Frau Dr. Freyling,
vielen Dank für Ihre Email und Ihre Sorge um den Veranstalter.
Da der Vertrag wie mit dem Veranstalter geschlossen wurde bitten wir um Verständnis, dass wir Ihnen nicht alle Punkte offen darlegen können.
Eines können wir Ihnen jedoch mitteilen: es wurde der Innenbereich unseres Restaurants gemietet für 180 Gäste (das war der letzte Stand der uns von dem Veranstalter bekanntgegeben wurde).
Wir haben keine Miete erhoben, sondern uns lediglich einen Mindestumsatz garantieren lassen, der an dem durchschnittlichen Umsatz eines Freitagabend gemessen wurde. Der Veranstalter war damit überaus einverstanden und hat uns versichert, dass die Gäste super drauf sind und mit Sicherheit diesen Mindestumsatz locker schaffen.
Der Veranstalter hat selbst beschlossen Eintrittskarten zu verteilen und er hat beschlossen, dass ausschließlich Fans mit einer Eintrittskarte eingelassen werden. Ein Trikot galt nicht als solche.
Später ab 23:00 Uhr, als im Restaurant die Gäste weniger wurden, haben wir auch die Umsätze der Gäste im Außenbereich mit eingerechnet.
Auf Grund der Ausschreitungen und des unschönen Benehmens einiger Fans später am Abend hat unser Restaurant den Zorn der anderen Gäste und Nachbarn (ob Gastronomen oder Anwohner) auf sich gezogen! Was schwerwiegende Folgen für uns haben wird.
Abgesehen von den Ausschreitungen wurden Gäste angepöbelt, unzählige Gläser mutwillig zerschlagen, Autos zerkratzt und von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen. Das einer der MSV Fans, mit einem unserer Barhocker wirbelnd, hinter einem

Fan her rannte und dann eine Kollegin schubste, ist in diesem Zusammenhang auch nicht unerheblich.
Der Veranstalter war mit der Endlösung einverstanden und zufrieden.
Es ist nett und auch verständlich, dass Sie sich sorgen, jedoch können und werden wir nicht von dem geschlossenen Vertrag zurücktreten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Mit besten Grüßen
Birgit Krukenberg
Meine (vorerst) letzten Worte zu diesem Thema:
1. Okay, es passen wohl nicht 250 rein, hätte mich auch gewundert.
2. "Später ab 23:00 Uhr, als im Restaurant die Gäste weniger wurden, haben wir auch die Umsätze der Gäste im Außenbereich mit eingerechnet." ... öhm... Super, da hat nur keiner mehr bedient!
3. "Ein Trikot galt nicht als solche." Das habe ich auch nicht behauptet, aber als konsumierender Fan anerkannt zu werden, hätte ich schon erwartet, weil die Hütte ja bis 23 Uhr so voll war, dass nicht alle die feiern wollten drinnen Platz fanden.
4. "Auf Grund der Ausschreitungen und des unschönen Benehmens einiger Fans später am Abend hat unser Restaurant den Zorn der anderen Gäste und Nachbarn (ob Gastronomen oder Anwohner) auf sich gezogen!" Was können wir denn dafür, dass die Deppen aufgetaucht sind? Nix. Und das ein etwas angetrunkenes Zebra (wie auch jeder andere Fußball-Fan (mit Außnahme von Hoppenheim) auch) dann eventuell etwas austickt? Wenn wunderts.
5. "von der Lärmbelästigung ganz zu schweigen" - Wer Fußball-Fans vor dem Pokalfinale in sein Lokal lässt, muss sich nicht wundern, wir spielen äußerst selten Hallenhalma!
6. "und dann eine Kollegin schubste, ist in diesem Zusammenhang auch nicht unerheblich." - war das die dumme Tröte die so lahmarschig bedient hat?
7. "Der Veranstalter war mit der Endlösung einverstanden und zufrieden."
ENDLÖSUNG schöne Formulierung...ohne Worte
8. "jedoch können und werden wir nicht von dem geschlossenen Vertrag zurücktreten." Auch das habe ich nicht gefordert, sondern das der Betrag "richtig" bzw. "ehrlich" errechnet wird...
So, das waren jetzt erstmal meine Eindrücke/Kommentare.. Ich gehe jetzt die Tischkante suchen in die ich beißen kann....