K
Kees Jaratz
Am Sonntag, den 11. Oktober, bin ich ab 18.00 Uhr im Bistro Jederman in Oberhausen-Osterfeld zu Gast mit meinem Lesungsprogramm „Der Himmel über der Ruhr ist wieder blau“. An diesem frühen Abend im Rahmen des Lesefest in Osterfeld werde ich auch zum ersten Mal aus meinem Buch „111 Orte im Ruhrgebiet, die man gesehen haben muss“ lesen. Denn auch in diesem Buch spielt die Geschichte des Ruhrgebiets immer wieder mal eine Rolle. Eine Vorpremiere versteckt sich also in diesem Programm am Sonntag an der Gildenstraße 19.

Ich betrachte schon lange meinen Geburtsort Duisburg als ein Viertel dieser Heimatstadt Ruhrgebiet. In Sachbüchern, Bühnenprogrammen und Vorträgen beschäftige ich mich mit Identität, Kultur und Historie dieser Städteregion. Dem Herz des Ruhrgebiets, dem Fußball, widme ich mich als Kees Jaratz im Zebrastreifenblog. Außerdem schreibe ich in einem einen Blog Anmerkungen zur Ruhrgebietsgeschichte. Das hat sich aus der Arbeit am Buch 111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen entwickelt.

Weiterlesen...

Der Himmel über der Ruhr ist wieder blau
Ruß, Kohlen- und Erzstaub sind aus den Straßen des Ruhrgebiets verschwunden, aber auch ein Großteil der Industrie. Die Nachkommen des einstigen Schmuddelkinds Ruhrgebiet fragen sich schon länger, wer sie eigentlich heute sind. Der Schriftsteller Ralf Koss sucht in der Biografie der Stadt der Städte nach möglichen Antworten. Identität und Geschichte findet er aber auch im Alltag der Ruhrstädter auf berührende und manchmal komische Weise. Er erinnert an Lieder und Songs, in denen sich beides ausdrückt. Und nicht zuletzt mit dem Fußball lässt sich Wesentliches über die Wirklichkeit der Region und die Menschen im Ruhrgebiet erzählen. In Momenten voller Komik fragen Sie Ihre GeschichtslehrerInnen und LokalhistorikerInnen.
Ich betrachte schon lange meinen Geburtsort Duisburg als ein Viertel dieser Heimatstadt Ruhrgebiet. In Sachbüchern, Bühnenprogrammen und Vorträgen beschäftige ich mich mit Identität, Kultur und Historie dieser Städteregion. Dem Herz des Ruhrgebiets, dem Fußball, widme ich mich als Kees Jaratz im Zebrastreifenblog. Außerdem schreibe ich in einem einen Blog Anmerkungen zur Ruhrgebietsgeschichte. Das hat sich aus der Arbeit am Buch 111 Orte im Ruhrgebiet, die uns Geschichte erzählen entwickelt.

Weiterlesen...