Zebrastreifenblog – Heimatlied – Sektion Duisburg – Folge 50: Huisker Duisi mit drei Duisburg-Songs

  • Ersteller Ersteller Kees Jaratz
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kees Jaratz

Schon über ein Jahr ist es her, dass ich die MSV-Trilogie von Huisker Duisi in der Sammlung Heimatlied – Sektion Duisburg aufgenommen habe. Dringend Zeit für die Duisburg-Trilogie des Duos.

Viel zu wenig werden die Clips bei YouTube angeklickt. Wer so souverän und originell seine Verbundenheit mit Duisburg besingt, verdient viel mehr Aufmerksamkeit. Sie brauchen nichts zu beschönigen, wie es so oft in Städteliedern geschieht. Keine süße Idyllensauce wird angerührt. Text benennt die Wirklichkeit dieser Stadt wahrhaftig. Mit Klischees wird ironisch gespielt. Tiefe Verbundenheit wird deutlich.

Minimalismus heißt das musikalische Konzept, in dem Elektrosounds mit rhythmischen Elementen angereichert sind. In den Clips werden Bildersequenzen gefunden, die Huisker Duisis Songs zu. Gesamtkunstwerke machen.

Film ab für Duisi vermissen:


Film ab für Ignotanz:



Mit Scheiss DVG packte das Duo einen Aufschrei in einen Song, der Duisburgern, die auf den ÖPNV der Stadt angewiesen sind, wahrscheinlich auch schon über die Lippen gekommen ist.

Wer seine Stadt liebt, kann auch ungehemmt schimpfen. Film ab:


Hinweise auf weitere online zu findende Duisburg-Lieder nehme ich gern entgegen. Helft mit die Sammlung wachsen zu lassen.

Mit einem Klick weiter findet ihr Heimatlied – Sektion Duisburg – Alle Folgen

Weiterlesen...
 
Zurück
Oben