Zebrastreifenblog – NACHSPIELZEIT Festival für Fußballliteratur – So war die vierte Woche

K

Kees Jaratz

NACHSPIELZEIT Festival für Fußballliteratur 2026 ist vorbei. Auf die Bühne der Freundschaft treten nun andere Künstler. Elf fantastische Abende vergingen mit dem Erzählen von Geschichten, dem Lesen aus bereichernden Büchern und dem miteinander Sprechen über Fußball und unsere Ansichten, Eindrücke und Erinnerungen daran. Immer wieder ergaben das interessante Wissen der Autorinnen und Autoren über die Geschichte und Entwicklungen des Fußballs, ihre fiktiven Erzählungen mit dem Motiv des Spiels zusammen mit den persönlichen Geschichten aus dem Publikum bereichernde Erlebnisse,

Am Dienstag las Daniela Böhle in Das Plus am Neumarkt aus „Birgit Prinz“, ihrem Roman über ein Fußball spielendes Mädchen, das durch das Erzählen der Nachbarin von Birgit Prinz‘ Karriere gestärkt wird. Gerade weil dieser erste deutsche Frauenfußballstar Birgit Prinz sehr wenig über sich in der Öffentlichkeit sprach, hatte Daniela Böhle für ihre Ich-Erzählerin Raum, um eine eigene Geschichte rund um den Karrierweg von Birgit Prinz zu entfalten.

Am Mittwoch bin ich zum Abschluss des Festivals mit einem neuen Programm auf die Bühne gegangen. Ich habe mir zusammengesucht, welche Gedichte über den Fußball in der deutschen Lyrikgeschichte entstanden sind und was dieses Dichten über Fußball über unsere Gesellschaft und den Stellenwert des Fußballs in ihr aussagt. Ganz nebenbei ließen sich damit auch ein paar Anmerkungen zur Abhängigkeit der literarischen Wertung von Zeitgeist und sozialen Bedingungen. Vor einem Duisburger Publikum durften natürlich meine eigenen Gedichte über den MSV und einige seiner Spieler nicht fehlen.

Danach hieß es verdientes Abschlussbier bei „Gerda“ und bei aller Erschöpung nach vier Wochen mit Arbeit am Limit die leise Vorfreude auf NACHSPIELZEIT 2027 mit der Hoffnung, wir finden wieder Fördergeld und Sponsoren, damit bei der NACHSPIELZEIT alle die interessantesten und angesehensten Fußballautorinnen und -autoren Deutschlands erleben können. Denn als Eintritt geht nur in den Hut, was man erübrigen kann.

Fotos: Ralf Koss, Fritz Hemberger, Marion Basteck, Heiner Heseding

Das vollständige Programm findet sich hier.

Das Festival für Fußballliteratur NACHSPIELZEIT fand vom 9. bis 30. September 2026 im Kreativquartier Ruhrort statt, ein Projekt im Rahmen des Programms Kreativ.Quartiere Ruhr, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und umgesetzt vom Regionalverband Ruhr mit der Kreativquartier Ruhrort UG und der Stadt Duisburg.

logoleiste-2026-mit-kq-und-du.jpg

Unterstützt von:

intercity_2.png

Weiterlesen...

Zurück
Oben