Überwachung von Fußballfans

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Yike, 1 Februar 2012.

  1. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,230
    Zustimmungen:
    29,529
    Ort:
    Bruxelles
    Innenminister plant Gesichtsscanner in Stadien


    Achtung, Aufnahme: Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz will Gesichtsscanner in Fußballstadien einsetzen lassen. Datenschützer und Fans laufen Sturm gegen die geplanten Überwachungsmaßnahmen, der DFB dürfte über einen neuen Konflikt nicht begeistert sein.

    Einmal schon war er wer. 2007, als die Mächtigen der Welt zu ihm nach Mecklenburg-Vorpommern kamen, als sich Zehntausende Polizisten und Demonstranten ein verschärftes Geländespiel in den Rapsfeldern rund um Heiligendamm lieferten und er die Truppen kommandierte: Lorenz Caffier, gelernter Forstfacharbeiter, diplomierter Ingenieur für Landtechnik und amtierender CDU-Innenminister. Jetzt, fünf Jahre später, steht er wieder auf der großen Bühne.

    Quelle und weiterlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,812581,00.html

    Müssen wir uns in Zukunft hübsch schminken? :nunja:

    Unfassbar, auf was für Gedanken so manche Politiker kommen! Würdet ihr euch scannen lassen wollen? :mecker:
     
    Picco, embe, bodydu und 2 anderen gefällt das.
  2. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,590
    Zustimmungen:
    11,569
    Ort:
    Duisburg
    Nur nackt.
     
    Mario, giggs1999, MarZeRo und 16 anderen gefällt das.
  3. jonny McPot

    jonny McPot Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    1,066
    Ort:
    Moers
    Bart wachsen lassen und Schwups wars das wieder. Lächeriche Aktion, anstatt man das Geld den Fanprojekten gibt wird wieder so ein hightech Firlefanz gestartet.
    Und wer glaubt, dass die gesichter nicht gespeichert werden etc. gibt sich auch Illusionen hin.
     
  4. Menthi

    Menthi Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    3,850
    Zustimmungen:
    7,469
    Ort:
    Ruhrpott
    Irgend ein Vorschlag , der eh nicht realisiert wird.

    Aber alleine dieser Vorschlag disqualifiziert ihn für sein Amt...
     
    Picco, MarZeRo, Thailand und 7 anderen gefällt das.
  5. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,381
    Zustimmungen:
    6,886
    Ort:
    Röttgersbach
    Das kommt dabei heraus wenn sich Menschen, die keine Ahnung vom Fußball haben mit diesem beschäftigen. Nach den Berichten der Medien glauben die ja an Mord und Totschlag in den Stadien.

    Einfach lächerlich.

    Allein die auf Willkür basierende Datei "Gewalttäter Sport" als Basis zu benennen zeugt von einer Menge Sachverstand.
     
    Picco, MarZeRo, Thailand und 5 anderen gefällt das.
  6. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    2,440
    Ort:
    Großenbaum
    DAS wusste ich wiederum noch nicht
     
  7. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,470
    Ort:
    Schlaraffenland
    Tja. Wie wäre es mit dann mal Gesichtsscannern an U-Bahn Eingängen und München? Oder auf den Theresienwiesen oder wie dat da heißt?

    Ich glaube wir sollten es endlich erlauben, dass die Bundeswehr bei Fußballspielen eingesetzt werden darf.
    Ich bin auch dafür, dass man als Fan erstmal ein Führungszeugnis vorlegen muss.
    Man könnten Fußballfans auch RFID Chips implantieren.

    Jetzt mal im Ernst, der Typ nimmt doch Drogen.
     
    Mario, MarZeRo, embe und 11 anderen gefällt das.
  8. Menthi

    Menthi Regionalliga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    3,850
    Zustimmungen:
    7,469
    Ort:
    Ruhrpott
    Is die nich da wo der Cottbuser Mannschaftsbus "empfangen" wurde :D
     
    bodydu, Nordkurve und jonny McPot gefällt das.
  9. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,470
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was muss man dazu noch sagen? ;)
    Hat wohl jahrelang die falschen Blätter gepflückt...
     
  10. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    543
    Ist doch ne super Idee.
    Zur Sicherheit sollte man aber noch die Fingerabdrücke nehmen, den Augenhintergrund scannen und einen Analabstrich machen.
    Sonst kommt doch vielleicht einer der Chaoten noch ins Stadion (nee, gibts ja gar nicht mehr, heisst ja jetzt Arena oder Park).

    Die Wurzel allen Übels ist der Schwachsinn.
     
  11. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,470
    Ort:
    Schlaraffenland
    Wir brauchen als allererstes sofort eine Datenbank mit dem Erbgut aller Fußballfans. So kann im Bedarfsfall direkt zielgenau ermittelt werden!
     
  12. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,140
    Zustimmungen:
    12,460
    Ort:
    DU-Mitte
    Köstlich, ist schon 1.4.? Achnee, Karneval: Orden wider den totalen geistigen Dünnpfiff.

    Finds gut, das mit dem implantierten Chip noch besser. :rolleyes:

    Manche Hinterbänkler wagen auch alles um ne Schlagzeile zu bekommen. Es wird immer besser. Ich glaub es will niemand mehr der bis 3 zählen kann in die Politik, sowas kommt dann dabei raus.
     
  13. Youngster

    Youngster Kreisliga

    Registriert seit:
    24 September 2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    349
    Ort:
    Neumühl
    In zukunft werden vor jedem Spiel sämtliche Emails, Sms und Foren gescannt nach Absprachen zu Feld Wald und Wiesenspielen, zugleich stellt die Nasa Satelliten zur Verfügung um die Arenen zu überwachen , es kommen nicht nur Gesichts sondern auch Nacktscanner zum Einsatz damit keiner am/im Körper Pyrotechnik schmuggeln kann und am Eingang lässt sich der Fan mit Irisscan DNA Scan und Fingerabdrücken registrieren. Der Fan muss sich dann in Zukunft auch von Spürhunden beschlabbern lassen um Pyrotechnik aufzuspüren (Wie DFB Pokal Köln). Sämtliche Fans werden dann in einer Datenbank gesammelt und es erfolgt wieder willkür du bist gut und du bist böse nach dem Zufallsprinzip.

    Mal ehrlich man kann Heiligendamm nicht mit Fußball vergleichen. Der typ war wohl noch nie in einem Stadion hat noch nie Emotionen wie die der Fans gespürt. Der soll mal weiter seine Bäumchen bewachen davon hat er anscheinend aber auch nicht viel Plan sonst wär er nicht in die Politik gegangen denn da rennen derzeit eh nur unterbelichtete realitätsferne Lebewesen von einem anderen Stern rum die sich um die Basis, das Volk und seinen Willen einen Dreck scheren
     
  14. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    11,367
    Zustimmungen:
    38,029
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Also, wenn das von vornherein ausschliesst, dass mein Kind Schlacke- Fan wird, bin ich definitiv für so eine Samenbank! Bei so'ner Krankheit muss es sich schliesslich um irgendein Gen- Defekt handeln :nunja:

    Klar ist das auch erziehungssache, aber sicher ist sicher..
     
    BlueWhiteProud, MarZeRo, ktoon und 8 anderen gefällt das.
  15. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,241
    Zustimmungen:
    10,248
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Typische auf Aktionismus basierende politische Symbolhandlung, um von defizitärem Gesamtauftreten abzulenken.

    Ich glaube, wenn sich da jemand an mir auspobiert, würde ich glatt meine eigentlich gute Kinderstube vergessen:cool:
     
  16. SportFrei1902

    SportFrei1902 Landesliga

    Registriert seit:
    12 April 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    2,244
    Ort:
    Duisburg
  17. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,008
    Zustimmungen:
    1,978
    Ort:
    Diaspora
    Hier mal eine Beleuchtung der Thematik unter datenschutzrechtlichen Aspekten:

    "Ergebnis
    Zur Zeit gilt jedenfalls: Ohne ein spezielles Gesetz wäre ein Einsatz der Gesichtserkennung durch die Polizei in Fußballstadien rechtswidrig."

    http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/du-kommst-hier-nicht-rein-gesichtserkennung-im-fussball-stadion-rechtswidrig/

    Wie auch schon in anderen Posts angeklungen:

    Hier hat ein Wichtigtuer, der Öffentlichkeit nötig hat, die heiße Luft aus seiner Birne gelassen.

    Aber natürlich hätten einige Interessengruppen Freude daran jedes Gesicht zu (er)kennen.

    Hier auch noch was zur Verbunddatei "Gewalttäter Sport":

    "Alles, was Recht ist – Die Verbunddatei „Gewalttäter Sport“"

    http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/alles-was-recht-ist-die-verbunddatei-gewalttaeter-sport/
     
  18. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Sollte ein derartiger Mechanismus sicher und zuverlässig arbeiten können. Also keine Speicherung der gescannten Gesichter, sondern einfach nur anzeigen, falls ein Treffer gefunden wurde und dieser Treffer dann auch wirklich stimmt ist es meiner Meinung nacht nicht schlecht.
    Ich meine wenn sich der Mecvhanismus bspw dadurch aushebeln lässt, dass man sich einfach einen Bart wachsen lässt/abschneidet, dann ist das ganze System hinfälllig.

    Ich weiß ich werde dafür hier zerrissen, aber die meisten, denen Stadionverbot erteilt wurde, haben dieses sicherlich zu Recht. Natürlich gibt es auch Außnahmen, wo die Justiz danebengehauen hat, Themaq zur "Falschen Zeit am Falschen Ort", aber das Groß, der Stadionverbotler gehört auch nicht mehr hinein.

    Also meine Meinung, sollte das Ganze zuverlässig klappen und ohne, dass jeder gespeichert wird, um nachher dann bei möglichen Delikten im Stadion auf die eben erstellte Datenbank zuzugreifen, habe ich damit kein Problem.
    Stadionverbotler sollte auch draußen bleiben.

    Jetzt los..:huhu:
     
  19. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    2,634
    Ort:
    Bremen
    Das ich gefilmt werde ist mir ja schon klar....aber wenn ich dann noch gescannt werden soll bleib ich zu hause ..mal schauen wer auf dauer dann die stimmung macht im Stadion
     
  20. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,784
    Zustimmungen:
    769
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    :DUnd alle regen sich wieder auf.
    Tatsache ist doch das er mit dieser Foderung oder Aktion nicht durch kommt,und es sich auch soweit nix ändert wird.
     
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    14,339
    Zustimmungen:
    28,723
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    :ironie:

    Dann werde ich mal wieder meine " alte Beduinenkutte " mit dem entsprechenden Kopfschal und Mundverhüllung ( gegen den Staub ) :D herausholen und kein Mensch erkennt mich............:)

    Ist das alles eigentlich normal, was hier abgeht ?:fluch::fluch::fluch:
     
  22. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,470
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das ist mir zu blöd. Denk dir bitte einfach was ich denke...:mecker:
     
    Yike, Oski., Mama und 2 anderen gefällt das.
  23. Thailand

    Thailand Landesliga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    3,819
    Ort:
    Wanheimerort
    Jede Diskussion über diesen Idiotischen Vorschlag sollten wir uns eigentlich ersparen !

    Wenn man derzeit die Presse verfolgt,sollte man die Politiker besser überwachen...von denen geht anscheinend mehr Kriminalität aus als von Fußballfans und Hells Angels zusammen :fluch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Februar 2012
    Sasinho, Rumelner, straight_1902 und 3 anderen gefällt das.
  24. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    1,699
    Zustimmungen:
    2,620
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ich werde für meine "Verschwörungstheorien" ja immer belächelt, aber so langsam bin ich fest davon überzeugt, das man aus unserem Land den totalen Überwachungsstaat machen will!

    Vom Verfassungsschutz aus wird "rechtsradikaler Terror" initiiert und schon werden Gesetze geschaffen, die eine grenzenlose Überwachung billigen oder solche, die den Schutz der Privatsphäre aufheben.

    Wer sich für sowas interessiert, der sollte sich unbedingt mal www.zeitgeist.com zu Gemüte führen, da wird vieles logisch und zusammenhängend erläutert!

    Diese Szenarien müssen nicht der Wahrheit entsprechen, jedoch kann man da schon ans Zweifeln kommen, ob um uns herum alles so richtig abläuft!!
     
    straight_1902 und embe gefällt das.
  25. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,585
    Zustimmungen:
    4,757
    Ich finde, man sollte doch einfach Zuschauer jetzt endlich mal von Fussballspielen ausschließen. Löst doch alle Probleme auf einen Schlag. Keine Pyrodiskussion (im Wohnzimmer darf mir das ja keiner verbieten), keine Gewalt, keine Schmährufe, keine Sicherheitsbedenken ... Auf die Paar Euro Zuschauergelder sind die Vereine doch eh nicht mehr angewiesen.

    Außerdem gibt es Sky, da braucht doch auch keiner mehr wirklich sich selbst ins Stadion zu stellen.

    :ironie:
     
    Youngster und Wilder Ennatz gefällt das.
  26. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Naja so ein Forum läd normalerweise zur Diskussion von verschiedenen Standpunkten ein :nunja:
     
    VSTROM und Großenbaumer gefällt das.
  27. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    7,249
    Zustimmungen:
    67,746
    Ort:
    47059
    sorry, aber deine aussagen sowohl zum Scanner als auch zu den stadionverboten sind derart weltfremd, dass sich eine Diskussion dahingehend nicht mal im Ansatz lohnt.
     
    Oski., xantener, Thailand und 3 anderen gefällt das.
  28. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,182
    Zustimmungen:
    2,440
    Ort:
    Großenbaum
    dem Teil könnte ich ja weitestgehend zustimmen.

    Die vorgeschlagene Maßnahme ist aber dem was wir freiheitlich demokratischer Rechtsstaat (oder so) nennen unwürdig. Ebenso wie andere populistische Vorschläge wie dass sich alle Zuschauer am Eingang nackisch machen müssen usw. :huhu:
     
  29. Ascaran

    Ascaran Landesliga

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    1,142
    Ort:
    Duisburg - Huckingen
    Wenn du es dir richtig durchliest, dann wirst du sehen, dass ich dem nur zustimme, wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sein sollte.

    Ob dies zu erfüllen ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Es eght mir einzig und alleine um die Intention.
     
  30. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,381
    Zustimmungen:
    6,886
    Ort:
    Röttgersbach
    Gleiches Motto wie in allen anderen Themen : Hauptsache dagegen und auf Konfrontationskurs. :gaehn:
     
    VSTROM und Ascaran gefällt das.
  31. Timm

    Timm Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    212
    Vielleicht wird der Gesichtsscanner auch zur allgemeinen Verhübschung des Publikums genutzt:nunja:
    Dann wird es die ein oder andere Gesichtskirmes bald schwer haben:D
     
  32. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    11,367
    Zustimmungen:
    38,029
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Und die ganzen Schlacker versuchen's am Ende noch bei uns, oder was? Nee, lass ma!
     
  33. MarZeRo

    MarZeRo Regionalliga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,339
    Zustimmungen:
    9,107
    Tatort Stadion! Jedes Wochenende geschehen dort Gewalt- und Straftaten, die das Grundgerüst unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens in ihren Fundamenten erschüttert! :cool: :rolleyes:

    Unabhängig von der Sache jetzt, gehen mir diese immer neueren Vorschläge zur (vermeintlichen) Eindämmung von Straftaten auf den Keks. Sowohl ein Nacktscanner als auch eine Gesichtserkennung greifen für mich schon erheblich in Persönlichkeits- und Privatrechte ein. Still und heimlich versucht man wohl Daten über Mitmenschen und Bürger zu sammeln, die man später ja vielleicht irgendwie verwenden könnte...

    Auch wenn es "nur" im Sinne des Volkes und zu dessen Schutze gehen soll, in dem man z.B. Terroristen am Flughafen entlarven will, gibt es irgendwann Grenzen! Der Eingriff in die Grundrechte eines Menschen ist für mich so eine Grenze, die keiner wagen sollte zu überschreiten...
     
  34. Delany

    Delany Kreisliga

    Registriert seit:
    9 August 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    95
    Irgendwann wird sich die Allgemeinheit in etwa so dazu äußern: "Wer sich nicht überwachen lassen will hat was zu verbergen."

    Der Weg der momentan beschritten wird ist mir nicht ganz heuer.
     
  35. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,008
    Zustimmungen:
    1,978
    Ort:
    Diaspora
    Irgendwann?!
     
    embe, Enigma und Andi gefällt das.
  36. embe

    embe Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2005
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1,537
    Ort:
    Neudorf

    do-you-like-online-privacy?-you-may-be-a-terrorist!

    Diese Einstellung wird in einem offiziellen Dokument von FBI und dem Department of Justice vertreten:)

    An dieser Stelle empfehle ich mal jedem die Nachdenkseiten, den fefeblog und den, wahrscheinlich allseits bekannten, Bildblog.Wer heutzutage noch erwartet von WAZ, ARD und ZDF ausreichend und unparteiisch informiert zu werden, lebt hinterm Mond. Unparteiisch sind die Alternativen, die ich hier aufzähle zwar auch nicht - aber wenigstens hat man dann auch mal die andere Seite der Medaille.
     
    oliforpresident und Hugues gefällt das.
  37. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,244
    Zustimmungen:
    2,215
    Orwell läßt grüßen. :huhu:

    Als nächstes werden dann Fangruppierungen verboten, weil man sich da ja zu gemeinsamen Straftaten verschwören kann.
    Danach sollte jeder Fan nur noch einzeln im Stadion stehen, zu jeder Seite mindestens einen oder besser zwei Meter Abstand.
    Diese "Fanzonen" werden mittels Bewegungsmelder übermascht und wer seine Zone verläßt wird sofort inhaftiert, weil er seinem Nebenmann verdächtig nahe gekommen ist...


    Oben hat es einer schon erwähnt: die sollten mal lieber die U-Bahnhöfe vernünftig überwachen, damit wir Fans nicht von irgendwelchen Schlägern zu Tode gehetzt werden.


    Mal weniger von Außen zwangsregulieren, dann regeln die Fans das im Stadion auch wieder selbst.
     
  38. Duisburg09

    Duisburg09 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    1,533
    Zustimmungen:
    3,056
    Ort:
    Schleswig Holstein
  39. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,048
    Zustimmungen:
    10,470
    Ort:
    Schlaraffenland
    Und wie soll das gehen? Hat man "Ultra" auf die Stirn tattowiert? Reicht eine Bauchtasche?
    Fragen die einen vor dem Einsteigen?
     
  40. Vermutlich wirst Du vor dem Einsteigen erst ein paar Fragebögen ausfüllen müssen und dann noch den Test am Lügendetektor bestehen müssen.
    Harte Zeiten für Ultras. ;)
     
    ze1970bra gefällt das.
  41. Zebra

    Zebra Das Original

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    7,663
    Zustimmungen:
    27,549
    Ort:
    Schiefbahn
    Naja, Ultragruppierungen sind ja selten inkognito unterwegs ;)
     
    Omega gefällt das.
  42. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    5,490
    Zustimmungen:
    18,383
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Nennt mich Spießer, aber bei 100.000 Euro Sachschaden kann ich die Überlegungen von Metronom nachvollziehen. Das doofe an der Sache ist wieder mal die pauschale Sippenhaft, sprich es werden alle Ultras über einen Kamm geschoren. Bin mal gespannt, ob das realisierbar ist.
     
    Omega und MSV_Tobi1990 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden