2. Bundesliga Saison 2014/15

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von Schumi, 3 Juni 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,165
    Ort:
    Rheinhausen
    Immer diese sinnlosen Quervergleiche.
    Audi-Town z.B. könnte auch ganz ohne Zuschauer überleben,wir nicht!
     
    MSV_Tobi1990, ZebraA und Phelan gefällt das.
  2. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,756
    Ort:
    Duisburg
    Zumal Ingolstadt ein paar weniger Einwohner hat. ;)
     
  3. gnadenteufel02

    gnadenteufel02 3. Liga

    Registriert seit:
    11 März 2010
    Beiträge:
    3,559
    Zustimmungen:
    24,821
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hab mir heute Frankfurt vs. Bochum vor Ort im FSV-Block angesehen. Der FSV präsentierte sich wie ein Absteiger, extrem schwaches Spiel der Gastgeber. Absolut planlose Vorstellung, schlechtes Passspiel, keine Präsenz im Spielaufbau. Das zentrale Mittelfeld mit Kruska, Balitsch und Konrad einfach zu statisch.
    Bochum mit ner starken Partie, da funktioniert momentan tatsächlich viel. Variables Offensivspiel mit Terodde, Sestak und Gregoritsch/Terrazzino. Ein gewisser Danny Latza dahinter als schussstarker zentraler Mann. Der Bochumer Kader ist einfach stark besetzt, sieht man an den Jokern Terrazzino und Tobias Weis. Und sie spielen nen sehr effektiven und teilweise schönen Ball, drei der fünf Treffer Marke "Traumtor", dazu zweimal Unterkante Latte (einmal Latza) und ein parierter Seitfallzieher.

    Stimmung der mitgereisten Bochumer war gut, von den FSVlern kommt da einfach nix, auch nach dem zwischenzeitlichen 1:1 nicht. Auch der hohe Rückstand wurde erstaunlich gelassen hingenommen. Beim Stand von 1:5 sogar nochmal der Versuch eines Wechselgesanges, unterbrochen von einem angepissten und entsprechend lauten englischsprachigen FSV-Fan: "Stop it, it's Five One!" :D
     
    kommandosofianati und Omega gefällt das.
  4. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Der Zweitligasonntag:
    Nürnberg gerät einmal mehr unter die Räder. Die Weltanschauung Union schlägt das System RasenBallsport. Und die Fotztuna mit dem dritten Sieg in Folge. Hat Oli sich gefangen? Hätten wir ihm damals mehr Zeit geben sollen? Fragen über Fragen.
     
  5. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,756
    Ort:
    Duisburg
    Naja die Siegesserie der Fortuna unter Oliver Reck am Ende der letzten Saison war auch sehr erstaunlich und wahrscheinlich der Hauptgrund,
    warum der erkrankte Trainer erst garnicht mehr zurück kam. Das mit RB Leipzig ist doch sehr erfreulich, ich hasse sie!
    Wobei die Abneigung gegen den Verein geht, nicht gegen die Spieler!

    Langsam befürchte ich, wir haben im Pokal gegen den schlechtesten 2. Ligisten momentan gewonnen.
    Die Experten waren der Meinung, das Nürnberg gleich wieder aufsteigen wird. Die haben wirklich gute Spieler vom Papier her
    und müßten theoretisch die 2. Liga rocken. Die Realität sieht so aus, dass ihnen bald der Abstieg droht wenn sich nichts ändert.
     
  6. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,165
    Ort:
    Rheinhausen
    Heute Abend inne Glotze Peterchen der Große vs. Pannen-Olli !:verzweifelt:
    Egal das werde ich mir geben!
     
  7. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,790
    Ort:
    bei Stuttgart
    Genau darin (Abstieg bei "eigentlich" gutem Kader) sind die "ruhmreichen" Glubberer ja fast schon DIE Experten :D

    Und die Abstiege unmittelbar nach dem Gewinn von Titeln (1969 und 2008) hat ihnen ja ohnehin noch kein anderer Club vor oder nachgemacht :cono:
     
  8. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,533
    Ort:
    Köln
    Tabellenführer Darmstadt, Tabellenzweiter Leipzig und Heidenheim mit wenig Abstand...wo haben die 3 Vereine nochmal letzte Saison gespielt? Das zeigt, daß die 3.Liga deutlich an Stärke gewonnen hat ( DFB- Pokal inklusive) und man mit einer starken und eingespielten Mannschaft, die nur gezielt verstärkt wird in der 2.Liga mehr als mithalten kann...Vorbild für den MSV?
     
    Pawel gefällt das.
  9. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Ganz schön flottes Spiel, was Neururer und Reck da heute Abend zu verantworten hatten. Offenes Visier und extrem hohes Tempo auf gutem technischen Niveau. Da will ich auch wieder hin :zustimm:
     
  10. Wa~Juli~

    Wa~Juli~ Landesliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1,036
    Olli Reck im Interview nach dem Rotzeball Spiel "Fussball ist Leidenschaft. Das ist der Unterschied zwischen RasenBallsport und Fortuna Düsseldorf". Sauber vom Olli, endlich mal ein Trainer der klar sagt was er von diesem Konstrukt hält.
     
    MZZ02, Wedauolli, Saterzebr und 5 anderen gefällt das.
  11. Nummer30

    Nummer30 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    38
  12. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Unprofessioneller Auftritt.

    Passt zu ihm.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Nur weil du aufgegeben hast und RattenBall ganz toll findest, ist ein Trainer, der seine Meinung zu diesem Konstrukt äussert, unprofessionell?
    Tolle Einstellung :jokes66:
     
    ska0t, Gast07, MSV_Tobi1990 und 15 anderen gefällt das.
  14. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,533
    Ort:
    Köln
    Klare Ansage von Olli...finde ich super und nicht unprofessionell!
     
    Zebra gefällt das.
  15. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich glaube, das ganz viele Trainer so denken. Trotzdem darf er sich da nicht so mitreißen lassen. Hat bei uns auch keiner getan.

    Hätte lieber mal gewonnen. Denn Anscheinend hat die Düsseldorfer "Leidenschaft" nicht ausgereicht die zu schlagen.

    Unsere schon :p

    Update:

    Im ernst, was soll das Wortgefecht mit dem Trainer von RB? ''Ich arbeite lieber bei einem Traditionsverein''. Als ob sich beim Zorniger damals 10 Vereine (u.a. Bochum, Nürnberg, Braunschweig...) vorgestellt hätten und ihm ein Angebot gemacht haben.

    RB hat ihm ein Angebot gemacht und er will Geld verdienen (wie wir alle auch). Und sein Job ist 0 einfacher, als der von anderen Trainern.

    Ich glaube dem Olli nicht, dass er nicht auch bei RB unterschrieben hätte. Deswegen kann der sich SOLCHE Aussagen sparen.

    Und ich bin kein Fan von RB. Die konkurrieren mit uns um einen Platz in einer höheren Liga. Und ich bin neidisch, da die unter vorteilhafteren Rahmenbedingungen spielen als wir. Aber wenn man wirklich etwas gegen RB tun will, dann nicht so.

    Die Schuldigen sind nicht die Trainer und Spieler, sondern die DFL und Verantwortliche in anderen Vereinen.

    Wenn man ja sooooo Stolz auf seine Tradtion ist, dann sollte man auch die Größe haben nicht auf ein solches Niveau herabzusinken. Wie ein kleines Kind.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2014
    Vize und Der Matthes gefällt das.
  16. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,330
    Ort:
    Ratingen
  17. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ja? Möchtest du etwas sagen :)
     
    Zebra gefällt das.
  18. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,544
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Für RB gibt's n eigenes Thema, spielt da bitte weiter.
     
    Pawel gefällt das.
  19. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Neid? Nie im Leben! Da bin ich froh, wenn ich Stories lese, wie vom kleinen Jungen, der sein Taschengeld dem MSV spendet, damit dieser wengstens in der dritten Liga spielen kann. So einen Milliardär brauche ich hier nicht. Entweder schaffen wir es gemeinsam oder wir gehen gemeinsam unter. Ruhrpottmentalität gegen Scheichtum!!

    (Beiträge dürfen ruhig ins RB Thema verschoben werden)
     
    yogi, embe, MSV_Tobi1990 und 4 anderen gefällt das.
  20. melack

    melack Kreisliga

    Registriert seit:
    29 März 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    222
    Ort:
    Düsseldorf
    Stimmt so nicht, zum Glück. " So geht Fußball mit Tradition" war bei uns nach dem Schlusspfiff zu hören. Sorry, dass es nochmal OT wird, aber musste klargestellt werden. Ich bin Leiwi noch heute dankbar für den Spruch ;-)
     
    MSV02Duisburg, Franz und Pawel gefällt das.
  21. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,541
    Ort:
    DU-Mitte
    Die Liga ist ja mal ein Kracher. Lautern hat es wieder nicht gepackt, nach oben zu kommen. Die Abstände sind lächerlich, ähnlich Liga 3.

    Momentan stehen tatsächlich die 3 Aufsteiger unter den Top 4! Dazu kommt noch Audi.

    Hab gestern mal ein gar lustiges Szenario durchgespielt, das nicht so unrealistisch ist:

    Aus Liga 1 kommen momentan als Absteiger in Betracht: HSV (50), Berlin (50) und Klön (50). = 150

    Aus Liga 2 könnte hoch kommen: Audi (12), Heidenheim(13) und Darmstadt (15)= 40!!!

    Die Zahlen beziehen sich auf die realistischen Zuschauerschnitte in Liga 1 in Tausend.

    Liga 1 zittert schon, vor einem satten Minus von rund 55.000 Fans pro Spieltag.

    Liga 2 würde sich freuen, wir hoffentlich mit ;-)!!!
     
    Block D und Pawel gefällt das.
  22. cmeier

    cmeier Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Also der letzte Spieltag zeigt wie eng die Liga ist. Und Reck ist mit der Fortuna nun schon seit 6 Spiele (davon 4 Siege) ungeschlagen und pirscht sich nach oben. Wenn das Kunstprodukt heute nur unentschieden spielt bleiben die Nachbarn dann auf dem 3. Platz. Hätte man Reck doch nicht absägen sollen.... ?
     
  23. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Reck hätte man einen ordentlichen Konditions-/Fitness-/Techniktrainer an die Seite stellen müssen. Als Speidel (kam viel zu spät) Bommer an die Seite gestellt wurde, ging es langsam und sicher aufwärts!
     
  24. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Solche Diskussionen bringen doch gar nichts. Hätte.......
    Ich bin mit unserem neuen Trainer sehr zufrieden. Und wenn Oli Reck in Düsseldorf Erfolg hat, na dann ist es halt so. Wir hatten seit dem drei andere Trainer wovon zumidest 2 meiner Ansicht nach nicht nur im Fitnessbereich, sondern auch im taktischen Bereich einen besseren Trainer abgegeben haben.
    Da ich nicht glaube, das die Fortuna am Ende aufsteigt, stelle ich mir gut ein Duell nächste Saison in der 2. gegen Oli vor. Das hätte doch was!
     
    Franz gefällt das.
  25. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Bei den ganzen "Newcomern" verliert man so langsam die Übersicht. Ich neige dazu, sogar mal öfters wieder für Düsseldorf und/oder Bochum ein Däumchen zu drücken. Diese Vereine haben immerhin Substanz und sind nicht nur Erzeugnisse aus dem Überschuss des örtlichen Baumarktes oder der Portokasse aufdringlicher Milliardäre aus der Provinz. Und wenn man irgendwann wieder gegen die spielt, geht es um echte Emotionen statt darum, mit einem überblähten Gefühl anzureisen, als ob man zuviel McDonalds gegessen hätte.

    Mein Fazit: Zehnmal lieber unser Pannen-Olli oder die alte Knackwurst Neururer an der Tabellenspitze als die Elaborate eines Rangnick und Co. Egal, wie die das am Ende gemacht haben.
     
    Marxloh und Fanfreundschaft gefällt das.
  26. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,533
    Ort:
    Köln
    Düsseldorf und Bochum sollen mal schön in der 2.Liga bleiben...wir brauchen doch nächste Saison auch Gegner mit Derbycharakter!!!
     
  27. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @BrianMolko73

    Genau, und Köln kann mal direkt wieder absteigen.
     
    BrianMolko73 und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  28. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Ach, der Kulttrainer Peter Neururer hat sich nach dem 1:1 der Bochumer durch eine Kopfballvorlage des Torwarts in der Nachspielzeit zu Wort gemeldet:
    http://www.derwesten.de/sport/fussb...rer-laesst-das-spaete-1-1-kalt-id9945103.html
    Na ja, könnte man so stehen lassen. aber ein Leser-Kommentar hat etwas im www gefunden:
    http://www.11freunde.de/interview/erklaeren-sie-mir-was-ein-konzepttrainer-sein-soll
    Immerhin schon 3,5 Jahre alt, witzig ist es dennoch. Der gute, alte Peter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
    Ketomo, vva1977, Porthos und 10 anderen gefällt das.
  29. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  30. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich kapier nicht, wieso die dieses Schrottstadion (sorry, es sieht von innen so aus wie vor 15 Jahren, nur verkommener) noch großartig finanzieren müssen. Klar, das Problem hatten wir auch, aber unsere Arena ist Spitze.

    Naja, die werden das noch durchleben müssen, was wir (fast?) schon hinter uns haben. Mal schaun' aus welchen Holz die geschnitzt sind: stehen die Menschen auch so hinter dem VfL, wie wir hinter unserem MSV?

    Ich habe den Eindruck, dass Bochum (die Stadt, die Menschen, der Verein) sich selbst schon lange aufgegeben hat. Mal schauen, ob ich mich getäuscht habe.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  31. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1,837
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Die haben vor ca. 10 Jahren hinter der Haupttribüne für ca. 10 Mio ein schickes Stadioncenter angebaut, kann man von innen nicht sehen. Selbst an dieser "kleinen" Investition haben die - sogar als Zweitligist - schwer zu knabbern.
     
  32. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Stimmt. Dieses "Glaskästchen" da. Ok, wenn das das Problem ist, sind die richtig im A*****. Dabei verdienen die noch an Transfers von Spielern, die schon seit Jahren nicht mehr an der Castroper spielen.

    Spielen die eben bald gegen Essen. Null Mitleid.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  33. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Sieh an, ich schon. Bochum ist uns in der Geschichte sowie der Entwicklung der letzten Jahrzehnte sooooo ähnlich - auch was die letzten 3-4 Jahre betrifft. Bisschen Fahrstuhl und dann wo der Wiederaufstieg nicht umgehend geschafft wurde, beginnt ungefähr so die gleiche Entwicklung wie bei uns hier. Sehen wir mal von unserer Stadionfinanzierung ab. Allerdings denke ich mir schon die letzten beiden Jahre, wie der VfL so manche Verpflichtung stemmt und ob man die Zeichen der Zeit - oder eben Beispiele wie uns - nicht erkannt hat. Scheint wirklich auf der Rasierklinge zu sein da, könnte im Nachgang bei Nichtaufstieg starke Einschnitte und Folgen geben.

    Ob Bochum das auf die Beine stellen kann was man hier erlebt hat ist nicht wirklich klar. Ganz kann ich es mir nicht vorstellen, sehe die Anhängerschar insgesamt auch etwas niedriger als bei uns und ob diese in der Art gleich ticken und mobilisieren können wenn es sein muss, wäre zu diesem Zeitpunkt Spekulation. Sollte es so sein hätte ich kein Problem damit dort in zivil ebenfalls am Stadion zu stehen. Nach dem was man hier in den letzten Jahren alles erleben durfte, dürfte die Sichtweise von oben herab auf jemanden völlig fehl am Platz sein. Man muss kein Anhänger da werden, aber ein weiterer Niedergang ist dem VfL absolut nicht zu wünschen.
     
    Kersch, Menthi, Ketomo und 27 anderen gefällt das.
  34. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Ich sehe mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Aber gut, du hast deine Meinung, ich meine. Mir ist Bochum egal.

    Obwohl, stimmt nicht so ganz: ist ein schönes / nahes Auswärtsspiel.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  35. MSV_Tobi1990

    MSV_Tobi1990 Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Oktober 2013
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    598
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Können ja lieber weitere RB's folgen, stimmt's...


    Nee danke. Ich wünsche dem VfL keine Meisterschaft und auch keinen Aufstieg, aber das erleben, was wir durchmachen mussten? Oder sogar schlimmeres? Auf keinen fall. Das gönne ich nur Marketingarrangements!


    MSV & HSV !
     
  36. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Bemerkenswert, wie meinen Posts noch irgendwelche Aussagen hinzugefügt werden...
    Man scheint mich hier entweder sehr gut zu kennen (besser als ich selbst), oder man kann scheinbar durch mein Avatarbild meine Gedanken (falsch) lesen.

    Bochum ist mir genau so egal wie RB.
    Gut, Bochum ist näher. RB ist interessanter.
    Kurzes Aufleuchten auf dem Radarschirm und weg sind beide.
     
  37. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    In Sachen Bochum sehe ich es ähnlich wie @Defenders. Der Duisburger will seit je her in Bochum etwas Artverwandtes sehen und verfolgt den Verein mit Wohlwollen. Möglicherweise sind beide Vereine auch ein Stück weit vergleichbar, aber das macht Bochum weniger zum Genossen als zum knallharten Konkurrenten im Existenzkampf um das, was Schlacke und Dortmund übrig lassen. Die Bochumer haben das auch erkannt. Nur aus Essener Kreisen gab es mehr Schadenfreude nach Abstiegen und Lizenzverweigerung. So mein persönlicher Eindruck. Der Duisburger macht bei Bochum immer auf "lieb Kind" und umgekehrt gröhlt die halbe Bochum-Kurve "2. Liga Duisburg", wenn Sestak kurz vor Schluss Nikulescus Freistoßhammer egalisiert. Auch nach unserem Zwangsabstieg habe ich in Sport 1 stimmen anderer Fans gehört. Da hört man eher aus Schlacke und Dortmund positive Stimmen in Richtung MSV. Tenor Bochum sehr oft: "Soll Duisburg doch verrecken." Ich könnte zahlreiche weitere Beispiele anfügen. Über C-Promis, die Bochum-Fans sind und im Business-Bereich unseres Stadions weniger Solidarität als Spott über den MSV ausgegossen haben. Ne, Goosens meine ich bestimmt nicht. Den mögen ja alle hier. Nur nicht in Bochum.

    Klar waren zwei Bochumer im Sommer 2013 beim legendären Fanmarsch dabei. Ist mir klar.

    Ich will niemanden vorschreiben, ob er in Bochum einen Kumpel erkennen soll oder nicht. Es spielt auch überhaupt keine Rolle, ob wir die süß finden oder nicht. Völlig irrelevant für Bochums Werdegang. Ich fänd es allerdings bedenklich, wenn selbst ein Verein wie Bochum ohne Stadionlasten (Die 100 Quadratmeter "Stadioncenter" zähle ich mal nicht mit), mit TV-Geldern aus Liga 2 und guten Transfererlösen dicke Miese macht. Unabhängig von der Frage, was ich ihnen gönne oder nicht, stimmt das nachdenklich für unsere Zukunftsaussichten, denn wir sehen uns ja in Liga 2 gerettet. Aber andererseits wissen wir nicht, welche konkreten Lasten Bochum drücken. Es ist nur komisch, dass sie trotz der Transfererlöse rote Zahlen schreiben.
     
    Pawel und MusaMH gefällt das.
  38. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Geh doch bitte deine Hotdogs und dein Popcorn bei uninteressanten US Werbeveranstaltungen konsumieren.
     
    Marxloh und Pawel gefällt das.
  39. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    In Liga 2 ist Konsolidierung schwerer als in Liga 3 oder 4. Man hat zwar mehr Fernsehgelder, aber man muss mehr in den Kader und Trainerstab investieren. In Liga 3 kann man die Glaeubiger viel besser unter Druck setzen indem man ihnen klarmacht,dass die gar nicht anders koennen als zu verzichten. Das sind Aspekte, die viele immer uebersehen.
     
  40. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Habe von Bochumer Seite tatsaechlich noch nie irgendetwas Boeses in unsere Richtung gehoert ausser dem ueblichen wenn man gegeneinander spielt.
    Da wuerde ich aber gerne mal Beispiele sehen. Ich persoenlich hege, weil ich Bochum als genauso arme S au sehe wie wir durchaus Sympathien, ohne mir direkt nen Freundschaftsschal kaufen zu muessen.

    Wo allerdings RasenBallsport interessanter sein soll erschliesst sich mir nicht. Muss ja jeder selber wissen wohin er sich korumpiert.
     
    C-Bra, renton1, Omega und 6 anderen gefällt das.
  41. Bochumfan

    Bochumfan Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    631
    Das sehe ich komplett anders. Duisburg und Bochum fischen in komplett unterschiedlichen Teichen. Links von Essen interessiert sich kein Schwein für den VfL, rechts von Essen interessiert sich kein Schwein für den MSV. Beide Vereine sind auf ihre unmittelbare Umgebung festgelegt, bei euch Mülheim, Dinslaken, Moers, Krefeld usw. bei uns Witten, Hattingen, Hagen etc. Entweder die Leute dort halten zum VfL bzw. MSV oder gehen halt den trendigen Weg nach GE oder DO, wegnehmen tun wir uns da gegenseitig nicht einen einzigen Fan und den angesprochenen Existenzkampf müssen beide parallel voneinander führen. Deine Beispiele, dass die Bochumer sich angeblich freuen über den Duisburger Niedergang kann ich nicht nachvollziehen, das was ich mitkriege ist nur, das man die Probleme Duisburgs 1:1 auch immer bei uns kommen sieht, dadurch das ihr einiges mehr in euer Stadion investiert habt vielleicht ein paar Jahre verzögert und das es sehr viel Respekt abverlangt, wie ihr mit dem Lizenzentzug umgegangen seid.

    Der einzige Bochumer den ich kenne der gegen euch ist ist mein alter Herr, weil ihr den Bochumer Block früher in den 70ern oder 80ern wohl des öfteren mit Billiardkugeln willkommengeheißen habt. ;-D
     
    Ketomo, Marxloh, Buroo und 19 anderen gefällt das.
  42. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Bochumfan

    Die Konkurrenzsituation zweier Vereine in einem Umkreis von 50 Kilometern lässt sich nicht leugnen -auch wenn man derzeit weniger um Zuschauer-Einzugsgebiete konkurriert. Ich habe in den 80ern und frühen 90ern noch eine Zeit erlebt, in denen es so etwas wie BVB hier nicht gab. Und die 3 Autos mit Schlacke-Nummernschild wurden auf offener Szenerie gejagt -dafür brauchte man gar kein Fußballspiel. Will sagen: Vieles ist nur eine Momentaufnahme. Dinge verändern sich. Selbst Bochum könnte anfangen hier zu fischen, wenn Pedda wieder tanzt. Aber ich gebe zu: Eher unwahrscheinlich und auf Zuschauer habe ich mich oben mit keinem Wort bezogen. Unsere beiden Vereine konkurrieren um Platz 3 im Pott und da sehe ich übrigens den MSV nicht mehr im Niedergang aber auch noch nicht im Aufstieg begriffen. Wir konkurrieren um Kohle, Nachwuchsspieler,Sponsoren, Medienpräsenz und ja auch um Zuschauer, auch wenn uns 05 und Dortmund unbestritten schädlicher sind. Und selbstverständlich würde ich niemals Ratten Ball lieber als Bochum in Liga 2 sehen.

    Alles andere ist noch mehr subjektive Wahrnehmung. Als Gast und Gegnerfan macht man da gewiss andere Erfahrungen als du sie machst. Euer Haupt-Feind ist der BVB/S05. Das ist klar. Und viele Duisburger teilen dieses Feindbild und wollen dann in Bochum die Kehrseite des Bösen erkennen. Auch das ist klar und o.k. so. Aber ich teile diese Wahrnehmung nicht und erinnere mich noch an die Zeit, als der Duisburger den Düsseldorfern alles gönnte, sich über ihre Aufstiege lange Zeit freute, es "Rot-Weiss-Blau Fortuna und der MSV" hieß... bis ja bis sie uns auf Augenhöhe begegneten und uns enteilten. Zugegeben: Düsseldorf ist als unmittelbare Nachbarstadt schädlicher als Bochum es jemals sein könnte. Dennoch bin ich ehrlich und sage aus MSV - SICHT, dass es für uns besser ist, wenn die Nachbarn auch mal ein paar Probleme haben.
     
    Pawel gefällt das.
  43. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Genau das richtige Thema für mich, in Bochum geboren, in Duisburg aufgewachsen und meine Heimat, wohnhaft seit 20 Jahren in Düsseldorf ;)
    Bochum habe ich auch nie als Konkurrenten gesehen, Fanmässig hat unser Bochumer Freund recht, behaupten sich trotzdem gut zwischen S05 und Doofmund, Nur ein gewisser Trainer ist für mich ein NoGo.
    Fottuna habe ich den 2. Liga Aufstieg gegönnt, war oft genug am Flinger Broich oder LTU Arena, ich hätte denen auch den Buli Aufstieg gegönnt, wenn sich nicht ganz Düsseldorf hingestellt hätte, und meinte "Seht her Fussballdeutschand, so wirds gemacht". Viele aus den Nachbarstädten waren in der 4. und 3. Liga bei den Spielen, da wussten viele Düsseldorfer netmal das es Fortuna gibt.
    Desweiteren hat ein Fussballer namens Rössler sehr dazu beigetragen, die Fottuna ins schlechte Licht zu rücken. Also auf Gehts Bochum, zeigt der Fottuna wo der Hammer hängt und haut den P.N in die Tonne ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2014
    Schumi gefällt das.
  44. Bochumfan

    Bochumfan Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    631
    @ Oldschool

    Grundsätzlich gebe ich dir insofern recht, dass schwache Nachbarn einen erstmal besser dastehen lassen sollten und bei DO und GE wende ich persönlich das auch voll an, ich bin froh um jede Meisterschaft die denen Bayern wegnimmt und die Fünfjahreswertung kann uns eh egal sein, an diese Töpfe werden unsere Vereine nie mehr gelangen, daher bin ich international auch immer für deren Gegner. Je weniger die beiden großen Vereine erreichen, desto weniger Kinder laufen mit deren Trikots über die Bolzplätze unserer Städte.

    Aber ich glaube das die "kleineren" Ruhrgebietsvereine mehr voneinander profitieren, als das sie sich schaden. Nimm doch einfach RWE gegen euch im Finale, ich wette das hatte deutschlandweit gute Quoten und dementsprechende Aufmerksamkeit auch bei Sponsoren usw. eben weil die Leute auch mal richtigen Ruhrgebietsfussball sehen wollen und nicht nur die Sektvereine DO und GE mit ihren Bonzen auf den Tribünen. Genau diese, nennt man das Synergieeffekte, schätze ich viel höher ein als die Gefahr, dass man sich gegenseitig Ressourcen irgendeiner Art streitig macht.

    Das Prädikat "Ruhrgebietsfussball" lässt sich nur vermarkten wenn man auch gegen Ruhrgebietsvereine spielen kann.

    @ Harald

    PN haut sich schon selber in die Tonne. Hätte der Verein es sich leisten können wäre der im Sommer schon weggewesen. Während er schön seine Harleytour gemacht hat waren andere Truppen schon 4 Wochen im Training, das Resultat kommt langsam zum Vorschein das 15 neue Spieler anfangs der Saison ohne sich zu kennen besser gespielt haben, als jetzt, wo langsam sein Training greift.
     
    Stadtmauer und Der Matthes gefällt das.
  45. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Kenn ich irgendwo her :D
     
    Ketomo, MS-Exilzebra, Zebra und 7 anderen gefällt das.
  46. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Bochumfan

    Was du zum MSV und RW Essen schreibst, beruht auf einer absoluten Fehleinschätzung. Die Vorteile eines einmaligen Ereignisses wie eines Finals beider Vereine würden niemals die Verluste an Zuschauern, Businessseats, Sponsoren auffangen. Im Gegensatz zu Bochum erkennen die MSV-Fans dies auch im Fall von Essen, weil es ein Verein mit einem gewissen Potenzial unmittelbar vor der eigenen Haustür ist. Derzeit fischt der MSV nicht zu knapp nach Zuschauern aus MH, OB und Essen selbst, wenn du bei uns mal über dem Stadionmparkplatz wanderst. Das ist eben auch Einzugsgebiet der Essener. Dank deiner Anspielung auf Essen kann ich die Diskussion für mich versöhnlich beenden, da es in Duisburg immerhin nicht viele gibt, die diesem Club etwas Gutes wünschen. Da ist die Wahrnehmung eine komplett andere als die von Bochum. Auch verdientermaßen, da Essen nicht nur der potenziell gefährlichere Konkurrent ist, sondern die Fanszenen ij tiefer Abneigung verbunden sind. Da gibt es vielmehr "Geschichten" als mit Bochum, weshalb ihr hier in Ermangelung dieser "Geschichten" zumeist wohlwollend betrachtet werdet.
     
    Stadtmauer, Pawel und Der Matthes gefällt das.
  47. Bochumfan

    Bochumfan Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    631
    Nur noch ganz kurz, bezüglich Essen und seines Potentials gebe ich dir völlig recht. Denen wäre, leider, vielleicht eine ähnliche Entwicklung wie Düsseldorf zuzutrauen, wenn die nochmal nach oben kommen. Die waren auch lange weg vom Fenster, könnten daher durchaus interessant sein für potentielle Fans aus unseren "Hoheitsgebieten", Tradition, der Reiz des Neuem im Alten, große Stadt...

    Wobei dafür aber im Finale gegen euch hätte mehr kommen müssen. Wenn die schon gucken müssen, wie sie bei so einem Knaller nach x Jahren ohne sportliches Highlight ihr kleines Stadion alleine vollkriegen und da sogar wenn ich mich recht erinnere Postleitzahlen usw. beim Vorverkauf kontrolliert haben, dann scheint man denen vielleicht auch zuviel zuzutrauen.
     
  48. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich weiß gar nichts von einem Finale, ich kann mich nur an ein Halbfinale erinnern wo ich zugegen war.

    Aber vielleicht kannst du ja in die Zukunft gucken. Dann verrate mir noch wie das Spiel ausgeht im Finale. :D
     
    Matze und Porthos gefällt das.
  49. Bochumfan

    Bochumfan Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 April 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    631
    Gut, sagen wir "vorweggenommenes" Finale. ;)
     
    MusaMH und Matze gefällt das.
  50. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Tut mir leid, Old School, aber das sehe ich absolut nicht.
    Bochum hier als unser Problem darzustellen oder uns als Bochumer Problem zu sehen ist laecherlich.
    Man muss sich nicht unbedingt Feinde und Konkurrenten herbei reden.
    Bochum ist , so wie wir, gegeneinander, fuereinander, kein Match.
    Das geht ja fast in Richtung wir gegen alle..und ich sage dir, wir gegen das Luedenscheider und Zahnlosen Zeugs..dazu noch die Bayern die unantastbar sind.... weil, machse nix. Wir haben noch nicht mal Probleme mit den Bauern aus Gladbach, noch mit den Ziegen oder den Dummdoerfern. Es sei denn, mal wir konstruieren welche.
    Wir haben weder Probleme mit Bochum, noch Exxen, noch Emscher Kanal.
    Da muss man einfach mal aufhoeren zu dramatisieren und anderen armen Schwainen auch was goennen und nicht als Diebe in unseren Pfruenden sehen.
    Wenn man Lust hat kann man natuerlich aus allem ein Hype Drama machen...aber das hatten wir beide ja schon.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden