2022 – doch letztlich besser als sein Ruf?

Dieses Thema im Forum "Saison 2022/2023" wurde erstellt von shanghai, 26 Dezember 2022.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,688
    Ort:
    Markelfingen
    Das Jahr neigt sich dem Ende – und irgendwie schaut man zweifelnd zurück.

    War das die Wende zum Guten – oder erleben wir nur weitere sterbensverlängernde Maßnahmen?

    Passt dieser Kader – oder ist er doch wirklich falsch zusammengestellt?

    Fehlt der Mannschaft Können, Einstellung oder gar beides?

    Es gab reichlich auf und ab und noch einmal wirkliche Tiefschläge - aber in der Summe sehe ich am Ende dieses Jahres tatsächlich deutlich mehr positive Zeichen:

    Wir haben uns trotz großer Verletzungssorgen beständig im Mittelfeld bewegt, und dabei bis auf das für mich in seinem Verlauf weiterhin teils kryptische Elversberg-Spiel wiederholt smart und erfolgreich umgestellt – am spektakulärsten wohl mit dem Seitenwechsel Ajanis, aber auch der offensive Kölle sammelte sofort Punkte.

    Stoppel bleibt unser Unterschiedspieler, Müller, Mai, Senger, Bakalorz, Jander, Girth präsentieren für mich eine klare Qualitätssteigerung gegenüber 21/22, Bouhadouz kämpft mit dem System, aber auch weiter wird kein Gegner ihn ungedeckt lassen – und das völlig zu Recht - Kölle, Bitter, Mogultay, RGF, Ajani, Pusch, Frey, Stierlin, Raeder repräsentieren eine völlig neue Breite von Spielern, die kommen, ohne dass man irgendwelche Bauchschmerzen bekommt, auch weil Ziegner wie für mich zuletzt Gruev ein gutes Händchen dafür zu haben scheint, wann für den einzelnen Spieler wieder die Zeit gekommen ist. Hettwer, Ekene, warten auf ihren echten Durchbruch, arbeiten aber kontinuierlich und Fleckstein, Bakir, Michelbrink, Wild, König, Anhari, Knoll, Kwadwo, Braune sind im Moment noch unsere stille Reserve – aber nicht nur Kwadwos Test-Assist zeigt, dass die echt noch helfen könnte.

    Ich muss sagen, dass ich so mit vorsichtigem Optimismus auf die Rückrunde schaue, bedeutet für mich eine realistische Chance auf Etablierung in der einstelligen Tabellenregion.

    Der Financial Fair Play Preis und die erstaunliche Ruhe rund um die SIL zum Jahresausklang lassen im Moment zudem den Eindruck zu, dass die Gestalter rund um diesen Verein auch weiter verlässliche Größen sind – dafür bin ich fast am dankbarsten – so es denn alles so bleibt... .

    So schaue ich auf 2023 und denke: Ey, Du kannst kommen, ich hab Bock auf Dich!

    Und so wünsche ich allen hier einfach bis dahin eine Gute Zeit und dann einen guten Rutsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2022
  2. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich bin, was den MSV angeht, ganz und gar bei dir. Beim übrigen Zustand der Welt sehe ich es im Moment deutlich pessimistischer (außer, Putin wird endlich vom hochverdienten massiven Schlaganfall aus der Weltpolitik katapultiert) als bei unserem geliebten Spielverein von 1902. Ich glaube daran, dass die Rückkehr von Benjamin Girth durch die Zunahme der Unvorhersehbarkeit im Angriff wie ein entscheidender Neuzugang, und irgendwie eine Art Vollendung für unsere sture, aber kluge Trainer-Ziege sein wird. Und man am Ende der Halbserie voll des Lobes und der Bewunderung über Torsten den Zweiten von der Wedau spricht.

    Übrigens würde ich ganz genau dasselbe schreiben, wenn ich in Wirklichkeit das genaue Gegenteil glauben würde. Denn es wäre absolut nutzlos, in einem solchen Thread vor Silvester die Leute mit seinen halbvergorenen Sorgen um den MSV kirre zu machen. Aber ich glaube wirklich an das, was ich im ersten Teil hingeschrieben habe! Und damit auch von mir uns allen einen besinnlichen letzten Weihnachtstag und guten Rutsch im voraus!
     
  3. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,394
    Zustimmungen:
    10,318
    Ort:
    Kall
    Ich denke, hätten wir die Möglichkeit gehabt, noch 1-2 offensive Spieler zu holen, hätten wir es auch getan.
    In unserer Situation, sollten wir froh sein, dass es überhaupt noch die 3. Liga ist, wenn ich an die letzten 2. Jahre davor denke!
    Verkacken wir nicht beide Rückrundenspiele, stehen wir im Mittelfeld der Tabelle.
    Habe ich persönlich nicht mit gerechnet.
     
    flocke, 49 Jahre Fan und shanghai gefällt das.
  4. Bogati

    Bogati Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2022
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    760
    "Vorsichtiger Optimismus" trifft es voll auf den Punkt. Frei nach dem Motto "nix muss, alles kann". Einen einstelligen Tabellenplatz traue ich den Jungs durchaus zu.
     
    flocke, shanghai und j1902 gefällt das.
  5. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Für mich ist unterm Strich alles genauso sch.eiße, wie sonst.
    Nix neues.
    Aber halt auch genauso geprägt von Stolz und Liebe.
     
    KingPing4005, marco_b, shanghai und 2 anderen gefällt das.
  6. cosmocarboni

    cosmocarboni Landesliga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2021
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    1,376
    Ort:
    Wattenscheid
    Sorry aber alles außer den Top 3 ist für mich eine Enttäuschung und ein Versagen der Verantwortlichen. Wenn jetzt schon 3. Liga Mittelfeld reicht dann ist die Flamme sowieso schon erloschen bei einigen. Der Aufstieg muss her alles anders ist nicht akzeptabel und muss Konsequenzen haben. Ich möchte nicht mehr in dieser unbedeutenden dritten Liga spielen, und das kann auch nicht der Anspruch des MSV sein. Alle zusammen vorran machen und aufsteigen. Auf gehts in 2023 denn 2022 war für mich ein wiederum komplett verschenktes Jahr , aus MSV Sicht.
     
    Blue1902 und Ranger 58 gefällt das.
  7. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Eines von vielen Jahren un der letzten Zeit, in dem ich mich wieder einen Schritt weiter entfernt habe.

    Das ist nichts, was ich so gewollt habe, was aber einfach passiert...
     
    Norbertinho, Ranger 58, marco_b und 5 anderen gefällt das.
  8. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,354
    Zustimmungen:
    11,102
    Ort:
    Dinslaken
    Besser als die letzten beiden Jahre? Ja. Schlechter würde bedeuten dass wir absteigen, somit hängt die Stange auch ziemlich weit unten was die Erwartung angeht.
    Wirklich mitgenommen hat mich die Hinrunde nicht. Ich habe lediglich Hoffnung dass wir es irgendwie hinkriegen frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern und nicht am Ende der Saison wieder irgendwelche Tabellenrechner bedienen müssen.
    Für mich persönlich - habe ich gemerkt - ist das gefühlsmäßig so eine Art Übergangssaison. Die letzten Jahre vergessen, Altlasten entsorgen und für den Sommer kann ich mir vorstellen wieder richtig Bock zu bekommen.
    Der Ball dafür liegt beim Verein.
     
  9. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,362
    Zustimmungen:
    2,584
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Es ist zwar seit Ziegner da ist besser geworden, allerdings darf Mittelmaß in der 3. Liga nicht unser Anspruch sein. Das Saisonziel in dieser Liga muss immer der Aufstieg sein und dazu gehören Typen wie jetzt Mai oder früher Janjic oder Dausch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2022
    Pawel gefällt das.
  10. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,167
    Zustimmungen:
    10,976
    Alles in allem grausig aber irgendwie bin ich optimistisch, dass es irgendwann wieder besser wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2022
    marco_b, cosmocarboni und shanghai gefällt das.
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,295
    Ort:
    46
    Wobei mir der MSV sehr schnell nach Start in der langen und frühen Winterpause irgendwie gefehlt hat. Aber dennoch ist das eher eine Gewohnheit und man ist trotzdem entfernt. Ob ich zuversichtlich bin ? Ich weiß es nicht, ich glaube zwar dies Jahr wird das mit dem Klassenerhalt früher und ohne Sorgen klargemacht, aber die Zukunft sehe ich jetzt eher Grau, aber nicht schwarz.
     
    igw459 gefällt das.
  12. Mojo

    Mojo Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    1,345
    Nö. Für mich war und ist da aktuell nichts, was mich im Bezug auf den MSV optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

    Mit Heskamp und Ziegner sehe ich keine erfolgreiche(re) Zukunft. Höchstens Mittelmaß und Sterben auf Raten. Ich fühle mich seit Jahren nicht mitgenommen und es ist ewig her, dass es mir Spaß gemacht hat, der Mannschaft zuzugucken.

    Ich hoffe sehr, dass ich eines besseren belehrt werde.
     
    Blue Bally, Ranger 58, Thailand und 4 anderen gefällt das.
  13. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,278
    Zustimmungen:
    38,539
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
  14. Hammort

    Hammort Regionalliga

    Registriert seit:
    20 August 2019
    Beiträge:
    1,701
    Zustimmungen:
    5,856
    Wahnsinn , wie man sich das gebotene Gebolze noch schön reden kann .

    Ein für mich enttäuschendes Jahr 2022 !
     
  15. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Überwiegend war das doch ganz schlimmer Fußball in 2022.
    Identifkationsverlust und Desinteresse ist bei vielen ausgeprägt.
    2023 muss besser werden, ähm. 2022, 2021.
    Mit Heskamp, Ziegner & Co. wird es das wohl nicht.
    Schade eigentlich.
     
    KingPing4005 gefällt das.
  16. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,506
    Zustimmungen:
    19,544
    So optimistisch sehe ich die Situation um den MSV leider auch nicht.

    So wie es aussieht, wird das Damoklesschwert Insolvenz an uns vorüber ziehen und dafür bin ich Herrn Kassner und Herrn Wald dankbar, die dann doch die Turbulenzen in den Griff bekommen haben.

    Das MSV Gen wieder in den Herzen der Fans zu verankern, wird noch ein langer Weg werden. Hier hoffe ich, dass Ingo Wald seinen Worten auch Taten folgen lässt. Du musst wissen, wenn Du nach Duisburg kommst, dass hier der MSV ist.

    Sportlich sehe ich den Klassenerhalt ohne größeres Bangen als realistisch. Das liegt aber vielmehr daran, dass die Liga Qualität verloren hat, als dass der MSV besser wurde.

    Dafür wird viel zu viel Rumpelfussball gespielt.

    Auch bei den einzelnen Positionen ist noch jede Menge Luft nach oben.

    TW: klasse besetzt

    RV: Feltscher bisher enttäuschend, dafür dass er als Leistungsträger geholt wurde.

    Bitter wäre für mich ein starker Backup.

    IV: Mai und Senger stark, dahinter wird es mau. Weder Fleckstein, noch Knoll oder Gembalies sehe ich im mittleren Niveau in der 3. Liga.

    LV: Kölle und Mogultay mit viel Potential, bei Kwadwo sollten sich die Wege bald trennen.

    DM: Jander bärenstark mit super Entwicklung. Bakalorz gute Leistung, aber reicht diese für die Führungsposition für die er geholt wurde?

    Frey für mich eine Enttäuschung, hier würde ich eine Trennung sehen.

    Stierlin als Backup in Ordnung.

    Stoppelkamp merkt man das Alter an, leider immer noch der Unterschiedsspieler.

    Michelbrink hat Potential, braucht aber noch.

    Von Ajani, Ekene, Pusch kommt viel zu wenig.

    Azziz Zenit ist überschritten.

    König und Wild bis jetzt Fehlinvestitionen.

    Hier wartet jede Menge Arbeit auf die sportliche Leitung.

    Aber auch hier traue ich weder Herrn Heskamp noch Herrn Ziegner eine nachhaltige Weiterentwicklung der Mannschaft zu.

    Ich hoffe hier zeigt die Zukunft, dass ich falsch liege.
     
    kaydon gefällt das.
  17. rockingbert

    rockingbert Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2008
    Beiträge:
    1,106
    Zustimmungen:
    5,293
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    2022 besser als sein Ruf.
    Tja, für mich endet das Jahr, auf den MSV bezogen, mit einer freudigen Überraschung. Habe ich doch zu meinem Geburtstag eine wundervolle, in liebevoller Handarbeit bemalte Tasse bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
    Voilla

    PS. Auf der Rückseite steht mein Name.
    Ideal für's Büro.
     

    Anhänge:

    Matze, Bernieboy56, dynamicoweN und 7 anderen gefällt das.
  18. Tommy Vercetti

    Tommy Vercetti Regionalliga

    Registriert seit:
    30 September 2018
    Beiträge:
    1,365
    Zustimmungen:
    9,861
    Ort:
    Köln
    Nun ja. Im Jahr 2022 stehen neben einem jämmerlichen Drittliga-Klassenerhalt zwei abermalige Blamagen im Kirmespokal. Die uns inzwischen reihenweise den DFB-Pokal kosten. Ohne Wenn und Aber historisch schlecht.

    Die einzige Möglichkeit, aus dem Jahr irgendwie Positives mitzunehmen, ist der Direktvergleich zu den vergangenen Wintern. Und diese "Hürde" war offen gesagt schwerer zu verfehlen als zu nehmen.

    Bitte einfach möglichst schnell dem Abstieg entgehen. Um daraufhin endlich einen größeren Cut von dieser Gruselepoche zu machen. Für das nächste Halbjahr ist vorerst weiterhin viel Krampf zu erwarten. Ich hoffe, ab nächsten Sommer wird's merklich besser.
     
    Block D, Blue Bally, phaenomena und 3 anderen gefällt das.
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Das Fussballjahr 2022 war aus meiner Sicht für unseren Verein die Möglichkeit einer neuen Standortbestimmung. Diese Chance wurde bezogen auf die Möglichkeit in das vordere Mittelfeld vorzustoßen vertan. Wir sind so hart es auch klingt 3. Liga Durchschnitt mit ab und zu einer positiven Tendenz. Diese wird aber immer wieder durch schwache Leistungen gestoppt. Allerdings muss oder sollte man der Realität nicht ausweichen. Die Erwartungshaltung hinsichtlich eines baldigen Aufstieges in Liga 2 ist hoch, ist auch bezogen nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen zwingend erforderlich. Jedoch Wunschtraum ist das eine und Realität das andere. Auch wenn die “Vorbelastungen” der Altvertraege uns sicherlich auch Punkte gekostet haben,zwingend notwendige Neuverpflichtungen dadurch ausblieben, bleibt irgendwo ein schaler Geschmack. Klar muss man realistisch sein Anspruchsdenken runterschrauben, aber wer will das von uns schon wirklich?
     
  20. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,915
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der Jahresrückblick 2022

    Januar 2022:

    • Polizei sieht Rassismus-Vorfall beim Spiel MSV Duisburg gegen VFL Osnabrück nicht bestätigt
    Februar 2022:
    • Sportdirektor Ivo Grlic beim MSV zurückgetreten
    • Pfanne (BVB) trotz 5. gelber Karte eingesetzt. Einspruch des MSV Duisburg zum 3. Mal abgewiesen
    März 2022:
    • Sportchef-Suche beim MSV Duisburg vor Abschluss
    April 2022:
    • Ralf Heskamp neuer GF Sport bis 30.06.2024
    • Katastrophale Woche für den MSV Duisburg. 6:0 Klatsche gegen 1860 und im NRP ausgeschieden
    Mai 2022:
    • MSV Duisburg trennt sich Anfang Mai und zwei Spieltage vor Ende der Saison vom Trainer Hagen Schmidt,
    • Nachfolger Torsten Ziegner unterschreibt bis 30.06.2024 für beide Ligen
    • Saisonabschluss: MSV Duisburg mit 42 Punkten auf dem 15. Tabellenplatz - Abstieg in Liga 4 vermieden.
    Juni 2022:
    • 2. Juni 2022: 120 Jahre Meidericher Spielverein
    • MSV Duisburg verpflichtet für die neue Saison Abwehrchef Sebastian Mai und eine neue Nr. 1: Vincent Müller (Top-Transfers)
    August 2022:
    • Mitgliederversammlung: Klare Zielvorgabe > 2. Bundesliga in 2025
    September 2022:
    • Fan will für den Schaden durch MSV-Fans in Oberhausen aufkommen
    November 2022:
    • Konflikt zwischen dem MSV Duisburg und dem Sponsor Schauinsland hervorgerufen durch A. Rüttgers
    Dezember 2022:
    • 2 Spieltage vor dem Ende der Halbserie steht der MSV Duisburg auf Platz 11 mit 22 Punkten
    • Rein statistisch ist (bis jetzt) die Hinserie besser als letzte Saison.
    Ausblich 2023:
    • 2023 wird in mehrfacher Hinsicht spannend.
    • Wie wird die Mannschaft aus der Winterpause kommen?
    • Wird sich der (leichte) Aufwärtstrend zur letzten Saison weiter positiv entwickeln?

    Formtabelle.PNG
     
    Skorpion, Elias, nordkurve47 und 11 anderen gefällt das.
  21. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Michelbrink (21), Jander (19), Mogultay (18), Bakir (21), Hettwer (19), Kölle (23), Müller (22), Senger (22) und auch ein Stierlin (22) oder Ekene (23), sowie König (22)

    haben richtig Spielzeit bekommen, die ihnen und uns gut tun wird.

    Das hatten wir die letzten Jahre nicht. Da waren wir eine Sackgasse für Karrieren.

    Traditionsvereine denken doch eh in Jahrzehnten. Ja, das letzte war *****, aber dafür wird das nächste so richtig geil!
     
  22. Abschluss

    Abschluss Bezirksliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    971
    Bakir (210 Min, könnte ggf. verletzt gewesen sein), Hettwer (165 Min), König (229 Min) haben auf jeden Fall richtig Spielzeit bekommen. Ekene und Stierlin stehen vor einem Leistungssprung. Das kann man nicht wegdiskutieren.

    Ich bin insgesamt dennoch gespannt auf die Weiterentwicklung von Jander & Co. Die Spielzeit bei dem destruktiven, ideenlosen Gekicke dürfte Potential freisetzen. Die Rechnung ist dabei einfach: Je mehr Spielzeit, desto besser werden die Spieler. Ihr merkt, dass ich dem Braten mit der Spielzeit als Allheilmittel nicht ganz traue.
     
  23. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,166
    Ort:
    Rheinhausen
    Ich kann dem Jahr nicht viel Gutes in Sachen MSV abgewinnen, wiedermal raus im NRP-Pokal und damit verbunden ein weiteres Jahr zugucken wenn die Lose für den großen Pokal gezogen werden.
    Der Klassenerhalt 2021/22 mit Ach und Krach und diesen sehe ich nicht als Erfolg sondern als Minimalziel das man als MSV erreichen muß.
    Diese Saison sieht es zwar etwas besser aus, eventuell könnte man schon früher diesen perfekt machen.
    Doch alles in allem ein weiteres maues sportl. Jahr an der Wedau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 Dezember 2022
  24. Jona1902

    Jona1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2022
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    220
    Ich bin mit dem wo der MSV steht auch nicht zufrieden, aber womit haben denn hier manche gerechnet?

    Wir standen 2 Saisons durchgehend am Rande des Abgrunds mit einer Mannschaft ohne jegliche Abstimmung.
    Aus ******* kannste halt nicht Gold machen, aber Heskamp hat viel getan, das es jetzt in die richtige Richtung gehen kann. Transfers (Zu- sowie Abgänge) sind positiv einzuordnen. Außerdem hat man eine relativ ruhige Saison. Der Aufstieg muss immer das Ziel sein, konnte man nach der Zeit aber nicht erwarten und dennoch wäre er noch möglich! Die größte Enttäuschung ist das aus im NRP, was man einfach nicht aktzeptieren kann. Und das Elversberg Spiel, da wurden wir dermaßen an die Wand gespielt, wenn auch nicht entscheidend.
    Nichtsdestotrotz empfinde ich bei Ziegners Verpflichtung, vor allem durch Weiterentwicklung der meisten Spieler und gepushter Jugend in der 1., Freude.

    Ich bin auf jeden Fall optimistisch gestimmt.
    Frohes Neues!
     
    flocke, shanghai und Meidemicher Opa gefällt das.
  25. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Nein, mehr muss man zu diese komischen Frage nicht sagen, da sprechen einfach alle Statistiken eine andere Sprache.
     
    Phelan gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden