30 Jahre MSV - ein Rückblick

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Wimpeltausch, 6 Januar 2021.

  1. Wimpeltausch

    Wimpeltausch Kreisliga

    Registriert seit:
    17 September 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    50
    https://podcasts.apple.com/de/podcast/wimpeltausch/id1506186241#episodeGuid=wimpeltausch.podbean.com/20f7de5c-452f-3071-8869-2022496e3a82

    https://open.spotify.com/episode/2ZmU4EfpY96rLctBZIVxOa?si=dqXfc-tpTGKw5AuNCdvSmQ

    Nach Jahren im Unterhaus sind wir 1991 endlich wieder da! Durch einen Sieg in Saarbrücken - geknipst durch den legendären Strucki. Es folgten unvergessliche Spiele wie das 6:2 gegen Karlsruhe, in dem unsere Legende Michael Tönnies den schnellsten Hattrick aller Zeiten schoss und 5 der 7 Tore erzielte. Warum 7? Weil ein Tor des KSC durch unseren Innenverteidiger Andreas Gielchen mustergültig und unhaltbar an Heribert Macherey vorbei eingeköpft wurde. Und mit ihm spreche ich auch über diese Saison und über mögliche Gründe des direkten Wiederabstiegs.
    Nachdem wir dann den Fahrstuhl mehrmals in beide Richtungen genommen hatten, bescherte uns Friedhelm Funkel eine neue Ära. Darüber und vor allem über das DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern spreche ich anschließend mit Dietmar Hirsch, der diese Ära mit geprägt hat.
    Viele persönliche Anekdoten, unendlich viele Gänsehautmomente und die Gewissheit, dass unser MSV etwas ganz besonderes ist, warten auf euch! Falls ihr die 4,5 Stunden nicht am Stück hören könnt oder wollt, haben wir Kapitelmarker eingefügt, sodass ihr in einem Podcatcher (z.B. die kostenlose App Overcast) zwischen den Jahren hin und her springen könnt. In den Episoden-Infos sind auch die genauen Zeiten angegeben, falls ihr das ganze bei YouTube hören möchtet. Ich empfehle hier aber ganz klar den Podcatcher, der es euch ganz einfach macht zu skippen…
    Ob auf dem Weg zur Arbeit im Auto (viele Systeme im Auto erlauben ebenfalls das skippen zwischen den Kapiteln (zb bei Spotify), beim Joggen oder zum Runterkommen nach einem Scheiß-Tag, diese 4,5 Stunden MSV Duisburg (inkl. 45 Minuten Legenden-Interviews) lassen euch sicher nicht kalt, zumindest war es bei uns so…
    Ein großer Dank an dieser Stelle an die Jungs Meik und Stefan von Podbolzers 1902, die das ganze gemeinsam mit uns umgesetzt und viel Herzblut hineingesteckt haben. Außerdem bedanken wir uns bei Klaus Uedingslohmann (Uelo) der es mir gestattet hat, den Zebratwist aus den 90ern zu verwenden. Ein riesen Dankeschön geht aber vor allem an Andreas Gielchen und Dietmar Hirsch für die tollen Interviews!
    Wer die 2. und 3. Folge in der Reise durch die vergangenen 30 Jahre des MSV nicht verpassen will, klickt einfach auf Abonnieren von Wimpeltausch bei iTunes, Spotify oder wo ihr uns am liebsten zuhört! Soviel sei verraten: Es warten auch hier tolle Gesprächspartner auf euch. Sercan Güvenisik und Georg Koch sind z.B. in den 2000er Jahren mit von der Partie. Und mit Schorsch habe ich besprochen, dass wir dieses Jahr mal eine ausgiebige Sonderfolge machen, denn in den 20 Minuten, die wir Zeit hatten, konnten wir nicht annähernd alles besprechen. Stichwort: Hellmich, Böller, etc…)
    Es war mir ein Fest, diese Sonderepisoden zu produzieren und es hat mich zurückversetzt in eine geile MSV-Zeit. Ich würde mich freuen, wenn auch bei euch in dieser beschissenen Zeit ähnliches passiert.

    N U R D E R M S V ! ! !
    Euer Micha

    PS: Hier noch der YouTube-Link



    90er Instafoto.jpg
     
  2. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    20,911
    Zustimmungen:
    135,081
    Naja, wirklich „da“ bzw aufgestiegen waren wir erst im nachfolgenden Spiel. Das Heimspiel gegen BW 90 Berlin. 1-0 durch Tornado Tönnies. Ein Punkt hätte aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Stuttgarter Kickers bereits gereicht.

    Dietmar Hirsch -ein SOLIDER Spieler in seiner ersten Zeit beim MSV, der goldenen Funkel-Ära.

    Ich freue mich darauf. Toll, dass dieses Projekt angegangen wurde.
     
  3. Neusser

    Neusser Landesliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2017
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1,262
    Unvergessenes Spiel in Saarbrücken: um die Menge an MSV-Fans zu bewältigen, gaben die uns die komplette Haupttribüne. Das Spiel im strömendem Regen, wir waren trocken und haben auf der überdachten Haupttribüne mächtig Stimmung gemacht. In der Pause kam Stefan Kuntz vom designierten Meister FCK per Hubschrauber eingeflogen - gleichermaßen gefeiert von uns und den Saarbrückern. Auf der Rückfahrt Autobahnsperrung und Alkoholkontrolle für die vielen MSV-Fans. Waren das Zeiten. Tolle Initiative jedenfalls, freue mich drauf
     
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    20,911
    Zustimmungen:
    135,081
    Die wurde uns nicht gegeben. Die MSV-Fans haben sie sich etwa 15 Minuten vor Anpfiff genommen. Die Stehplatzkurve war an und für sich groß genug.

    Grund dafür war u.a. auch der strömende Regen, der etwa 6.000 Mitgereiste in der unüberdachten Gästekurve traf. Erst kletterten Hools aus der Kurve hinauf zu der Tribüne und winkten den Rest hoch. Dann ermahnte uns der Stadionsprecher per Durchsage, in der Kurve zu bleiben. Alsbald strömten aber immer mehr Zebras die Tribünen hinauf, weshalb der Verein Saarbrücken dies auch per weiterer Durchsage offiziell zuließ. Dann strömten alle hoch über die regulären geöffneten Zugänge. Es waren ohnehin fast keine Saarbrücker Fans im Stadion. Von der mächtigen überdachten Gegentribüne wurde den Zebras akustisch und pyrotechnisch enorm eingeheizt. Die bessere Akustik auch ein Grund für die Erstürmung und den nachfolgenden Sieg.
     
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    20,911
    Zustimmungen:
    135,081
    Noch ein Link zum Spiel. Ab Mitte des Videos auch mit Fan-Impressionen und Irmgard Fischdick. :jokes66:



    Schon 10 Minuten vor Abpfiff standen tausende Zebras am Spielfeld. Wieder sehr ungern gesehen durch die Gastgeber. Es wurde schon während des noch laufenden Spiels stellenweise der Platz gestürmt und der Körperkontakt zu den Spielern gesucht. Schiri und Stadionsprecher drohten mit Abbruch. Wir, die wir noch auf der Tribüne waren, hatten mächtig Angst und hofften inständig, dass die andere Hälfte der Mitgereisten unten am Spielfeld noch irgendwie die Form wahren würde. Nach Abpfiff war ich dann auch auf dem Spielfeld. Was danach auch vor dem Stadion los war... Hupkonzerte, überall Bengalos... Das waren Zeiten. Wer so etwas erlebt hat, vergisst in seinem ganzen Leben nicht ein einziges Detail.

    Das kann man alles nicht mehr mit der heutigen Fußballzeit vergleichen.
     
    Taktiktraube, NIEPER, Red Eagle und 12 anderen gefällt das.
  6. Block13R.I.P.

    Block13R.I.P. Kreisliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Bochum
    Auf der irgendwann nur noch Zebras waren, nachdem schon zu Beginn die Tore aus der Stehkurve geöffnet wurden. Großartige Erinnerungen.
     
  7. Wimpeltausch

    Wimpeltausch Kreisliga

    Registriert seit:
    17 September 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    50
    Diese Impressionen und die Erwähnung von Irmgard habe ich auch am Anfang der Episode eingespielt. Sehr geil auch die Diskussion über Ernährung von Ewald...
     
  8. 1902-Never give up

    1902-Never give up Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Marxloh
    War das eine geile Zeit! U.a. auch das stimmungstechnische Highlight im DFB-Pokal in Uerdingen.
    (Mit dem besten Präsidenten (Dieter Fischdick) den der MSV je hatte. Leider viel zu kurz.)
    ... und natürlich meiner Legende Michael Tönnies. Es war aber insgesamt ne geile Truppe, in der die Chemie stimmte!

    Ich bin damals auch in Saarbrücken gewesen (Anreise im Fanbus mit Kamerateam vom WDR) mit anschließendem Platzsturm.
    Da gibt es auch ein Video von. Hab das leider nur auf irgeneiner alten VHS-Kassette.
    Falls das einer von Euch hier rein stellen könnte, wäre das genial (bin dort am Ende auf dem Rasen im Bild :-) gewesen)
     
  9. Wimpeltausch

    Wimpeltausch Kreisliga

    Registriert seit:
    17 September 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    50
    Die 2000er sind da!
    Es warten Sercan Güvenisik und Georg Koch in spannenden Interviews sowie zahlreiche Erinnerungen auf euch! Und hier könnt ihr das Ding hören:

    iPhone:
    https://podcasts.apple.com/de/podcast/wimpeltausch/id1506186241#episodeGuid=wimpeltausch.podbean.com/d6eee101-1394-3fe3-ab0d-563066a1c1dd

    Spotify:
    https://open.spotify.com/episode/4FQ0iPWq3LJeHgPVKhY5rT?si=0WHVuoIGTUezJaWRD9hgjg

    YouTube:


    Und natürlich auch überall sonst wo’s Podcasts gibt! Lasst gerne ein Like da und klickt auf Abonnieren wenn’s euch gefällt ...


    1. Intro und Begrüßung
    2. 00/01 0:5:55
    3. Interview Sercan Güvenisik 0:19:36
    4. Inter-Review 0:38:00
    5. 01/02 0:48:01
    6. 02/03 1:00:14
    7. 03/04 1:34:40
    8. 04/05 1:55:50
    9. Interview Georg Koch 1:57:46
    10. Inter-Review 2:21:36
    11. 04/05 Teil 2 2:32:27
    12. 05/06 2:44:32
    13. 06/07 3:10:13
    14. 07/08 3:22:04
    15. 08/09 3:50:21
    16. Peter Neururer 3:58:46
    17. 09/10 4:06:42
    18. Top 3 4:17:00
    19: Ausblick auf die 2010er Jahre 4:30:50
     
  10. Wimpeltausch

    Wimpeltausch Kreisliga

    Registriert seit:
    17 September 2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    50
    Liebe MSV-Fans!
    Jede Serie hat mal ein Ende...
    Heute sagen wir danke für euer Interesse an 30 Jahren MSV und wünschen euch zum Abschluss unseres Specials viele schöne Erinnerungen aus den 2010er Jahren inkl. eines hörenswerten Interviews mit Phil Ofosu-Ayeh...
    Lasst gerne mal ne Bewertung da!
    LG
    Micha von Wimpeltausch

    Apple Podcasts
    ➡️ https://podcasts.apple.com/de/podcast/wimpeltausch/id1506186241#episodeGuid=wimpeltausch.podbean.com/1e878640-f333-33fc-884a-9e1ef896b0df

    Spotify
    ➡️ https://open.spotify.com/episode/1MpHYQtKubooPb1Ad39KmW?si=ytvbGwj_RgaMx2s0fiCfKA

    Overcast (Podcatcher-Empfehlung)
    ➡️ https://overcast.fm/+ZYTi9wthM

    Google Podcasts
    ➡️ https://podcasts.google.com/?feed=aHR0cHM6Ly9mZWVkLnBvZGJlYW4uY29tL3dpbXBlbHRhdXNjaC9mZWVkLnhtbA==

    Und natürlich auch weiterhin bei YouTube (Einfach Wimpeltausch eingeben)
     
    Matze und Blue Bally gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden