Aachen vor Insolvenz

Dieses Thema im Forum "Regional/Oberligen/NRW Liga" wurde erstellt von d.o.h.c, 29 Oktober 2012.

  1. Marc

    Marc Landesliga

    Registriert seit:
    15 April 2005
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1,450
    Auch hier steht die Summe von 2 Mio Euro im Raum, die kurzfristig hätten beschafft werden müssen, genau wie bei uns... Ich kenne die Gründe zwar nicht so genau, was in Aachen alles schief gelaufen ist (abgesehen vom Stadionbau und Abstieg), aber es sollte eine Warnung für uns sein. 2 Mio sind nicht mal so eben herzuzaubern! Ich hoffe für Aachen, dass da jetzt vernünftig gearbeitet wird und sie nicht im nirgendwo verschwinden.

    Aber allein, dass der Name Hellmich auch hier auftaucht lässt mir nen eiskalten Schauer über den Rücken laufen...
     
    Chrisi gefällt das.
  2. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,540
    Ort:
    DU-Mitte
    Echt schade FÜR die. Hab aber immer noch ne Hasskappe auf.

    Bei manchen Auftritten dort haben die sich den Titel für das dämlichste und unfairste Publikum verdient,
    und für Abzocke von Gästefans.:mad:

    Klar: Tradition schwindet, Sandhausen und bald Heidenheim sind mir sicher nicht viel lieber, das geht so nicht.

    PS: Hängt WH nicht auch in deren "Stadiongesellschaft"?`Oder hat er die Kiste da einfach nur zu teuer gebaut?:rolleyes:
     
  3. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Das komische ist ja, dass es erst vor 1-2 Wochen hies, dass neues Geld da ist.
    Ich habe zwar vermutet, dass das die Insolvenz nur ein paar Monate herauszögert, aber das es jetzt (laut Presse) heute schon der Fall ist...

    Entweder kam das versprochene Geld nicht, oder die haben so ein Chaos intern, dass dies einfach nicht gereicht hat.
     
  4. Okoluet

    Okoluet Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Moers
    So kann es gehen...

    Wenn du aus der zweiten Liga kommst, absteigst und ein neues Stadion am Bein hast, ist das ruinös in der dritten Liga. Deshalb glaube ich auch nicht wirklich an das Rettungspaket bei uns. Au weia...
     
  5. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    heute Aachen morgen wir? man ist dat traurig mir fehlen die Worte
     
  6. orti040219

    orti040219 Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2005
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    986
    Ort:
    Exil (Mainz)
    Die Antwort lautet: ja. Da muss man kein Prophet sein!!!
     
  7. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Der WDR Umschreibt es so:

    http://www.wdr.de/studio/aachen/nachrichten/index.html#r1


    Wenn das so da der Fall ist, dann hätte man ihn viel früher fortjagen müssen.
    Wird über Rüttgers aber irgendwann auch so berichtet, dann müssten wir dies heftig dementieren.
    So ganz 1:1 vergleichbar scheinen die Fälle also nicht zu sein.
     
    Kniggelknax, jonathan und Lateralus gefällt das.
  8. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Vor allem weil unser Geschäftsführer nicht Rüttgers war sondern Kentsch ist ;) zwei Paar Schuhe
     
  9. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Wie wäre es denn mit einer Fusion?!

    Alemannia Duisburg
    hört sich doch auchnicht schlecht an! :fluch:
     
  10. EssenWerden

    EssenWerden Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    345
    Ort:
    Werden
    Minus mal Minus gibt Plus?
    ;)
     
    Matze, Wedauraner und SchwarzeRose gefällt das.
  11. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Minus plus Minus gibt immer noch Minus. ;)
     
    Ziggi gefällt das.
  12. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    und gespielt wird wo? in venlo?
     
    Uuuwe gefällt das.
  13. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Stadion Niederrhein. *schauder*


    Die Zweite von denen spielt in der Mittelrheinliga. :verwirrt:

    Ist das so wie die Niederrheinliga vor der Umstellung, also Liga 6, oder nach neuen Maßstäben. Also Liga 5?
     
  14. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ist das Thema nicht ernst genug um es nicht mit den Phantasie-Vorstellungen hier vollzumüllen? Im Fortgang wird sich jetzt aber nicht mehr hier noch auf die Biersorte und die Rasenhöhe geeinigt. Zurück zum Thema.
     
    Kniggelknax und Darkane gefällt das.
  15. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Beim HFC wird schon gejubelt. Jetzt brauchts nur noch Platz 18 um als Aufsteiger in der 3.Liga zu bleiben.
     
  16. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
  17. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    vielleicht bis bald?
     
    Weiss & blau gefällt das.
  18. finale98

    finale98 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    1,837
    Ort:
    MEIDERICH statt duisburg
    Weil es uns auch betrifft, wieso hier Regionalliga und nicht 5. Liga?
     
    M-SVen und Ziggi gefällt das.
  19. MSVFuchs

    MSVFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1,026
    Ort:
    Köln (früher BEECK)
  20. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Und dann stehen sie da, die neuen Fußballtempel in Duisburg wie in Aachen. Der Erbauer (wer war das noch:D?) lacht sich ins Fäustchen und sie bisher füllende Traditionsvereine beißen ins Gras (wenn nicht sogar in Asche).

    Vereine, die im Fußball natürliche Entwicklungsschritte dank unerschöpflicher Sponsoren locker überspringen dürfen, (Wolfsburg, Hoppendorf und Konsorten) erfreuen derweil die Herzen der im Hoppschen Sinne untraditionell herangewachsenen Fußball -Fangeneration.
     
    Ketomo gefällt das.
  21. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Weil sie Absteigen .... Und die lizenz noch haben.

    Duisburg würde Absteigen und keine Lizenz für die Profiligen bekommen also Liga 5
     
  22. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Wo spielen die denn dann ? Im Hellmich Gedenkbau ja wohl kaum.
     
  23. Wackelkopp

    Wackelkopp Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2012
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    861
    Ort:
    Düssburch
    Na, wer hat's wohl gebaut? :protestier:
     
  24. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Um mal fair zu bleiben, selbst wenn es jemand anderes gebaut hätte würde die Alemannia jetzt in der Situation stecken!
     
    Uuuwe, ruhrpottpsycho, Ein_Fan und 8 anderen gefällt das.
  25. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Schon schlimm das man in der zukunft im Artikel AACHEN mit Duisburg Austauschen kann .... i
     
  26. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Was macht denn der walter wenn wir auch noch in die insolvenz gehen? Millionen in stadien gepumpt, auf denen er am ende sitzen bleibt?.

    Wünsche ich ihm :D
     
    Weiss & blau gefällt das.
  27. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,966
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Zwei zwar völlig unterschiedliche Vereine, aber das gleiche Thema. Mal unabhängig, wie es bei beiden Clubs zu diesem absoluten finanziellen worsecase gekommen ist, Fakt ist einfach, wenn, erwischt es diesmal wieder 2
    Traditionsclubs.................! :fluch::fluch::fluch:

    Es wird in Aachen, wie in Duisburg die zu hohe Stadionmiete angeprangert, sicherlich zu Recht, aber ich persönlich denke, dass da noch einige zusätzliche " Kostenbaustellen " waren / sind, die dann letztlich die " Schlinge " um den Hals so fest gezogen haben, dass ( zumindest fix in Aachen ), die Insolvenz nicht zu verhindern war / ist !

    Man könnte jetzt schreiben, hoffentlich bleibt uns das erspart, aber realistisch betrachtet, mit dem Wissen, was wir aktuell haben, scheint es momentan auch darauf aus zu laufen.........................!

    Wie bereits geschrieben, wir haben ( so sieht es zumindest momentan aus ?? ), noch die Möglichkeit zwischen " Cholera und Pest ", zu wählen, in Aachen gab es wohl keine Entscheidungsfreiheit mehr !
     
  28. DeTempler

    DeTempler Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    478
    Ort:
    Duisburg Neudorf
    Ich hoffe das Aachen für alle, die was beim MSV zu sagen haben, ein warnendes Beispiel ist. Wenn sich alle zusammenreißen und an einem Strang ziehen dann lässt sich das Szenario sicherlich abweisen.

    Sent from my 7 Mozart using Board Express
     
    Der_Paddy gefällt das.
  29. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,966
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hier mal ganz aktuell ein Zitat zum Thema Insolvenz und mögliche Stadionnutzung.....................!

    Zitat:

    Es ist gerade Herbst, da steht der erste Absteiger im deutschen Profifußball bereits fest. Der insolvente Drittligist Alemannia Aachen muss nächste Saison in der Regionalliga weitermachen und kann sein neues 33.000-Zuschauer-Stadion namens Tivoli dann in der vierten Liga bespielen - aber auch nur, wenn der Sanierungsplan gelingt. Im schlimmsten Fall würde den schwarz-gelben Kickern künftig eine Bezirkssportanlage genügen. Auch der überschuldete Zweitligist MSV Duisburg ist in akuten Nöten, hofft aber noch, eine drohende Insolvenz vermeiden zu können. In beiden Städten ist der Erhalt respektabler Fußballteams auch deshalb so notwendig, weil sie sonst in bester Lage eine völlig überflüssige moderne Arena stehen hätten.

    Link: http://www.sueddeutsche.de/sport/aa...und-und-:kacke:-liegt-das-jammertal-1.1525502
     
    helmut56 gefällt das.
  30. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Das ist echt traurig mit der Alemannia.

    Es sollte uns zeigen wie wichtig es ist morgen gegen Aue zu gewinnen. Bei einem Abstieg gehen die Lichter bei uns auch aus.
     
  31. Menthi, Ziggi, Hagi und 2 anderen gefällt das.
  32. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    dazu ne kurze frage:

    aachen geht mitte nächster woche zum Amtsgericht und stellt Insolvenzantrag. Danach rufen sie beim DFB an und sagen "Wir haben Insolvenzantrag gestellt" Folge: Nur noch Freundschaftsspiele

    Sollte das Amtsgerich den Antrag erstmal auf den den dicken Stapel legen und nach dem 30.06. bearbeiten --> nächste Saison 4. Liga
    Sollte das schon vorher passieren oder man bekommt kein Geld zusammen um weiterhin die Gehälter und andere Kosten zu zahlen wäre man in Liga 5.

    ist das so richtig?
     
  33. Solange der Insolvenzantrag läuft, ändert sich prinzipiell nichts, ausser dass ein Insolvenzverwalter die Geschäfte führt und diverse rechtliche Änderungen in der Art der Bezahlung der Mitarbeiter und zum Schutz des Unternehmens greifen.
    Dieser Antrag läuft üblicherweise 3 Monate, dann wird entschieden, ob das Unternehmen gerettet ist (der Antrag zurückgezogen wird), das Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse eben halt nicht eröffnet wird.
    Das Insolvenzgericht kann allerdings entscheiden dieses Antrag länger laufen zu lassen, wenn es dafür wichtige Gründe zum Schutz des Unternehmens gibt. Und das ist ja der Fall, wenn die Alemannia in Liga 4 den Neustart angehen kann.
    Das war damals bei der Insolvenz von LR Ahlen ebenfalls so geregelt. Dort wurde der Antrag bereits im Oktober gestellt und lief ebenfalls bis zum 30.6.
    Allerdings stieg Ahlen dann doch in die 5. Liga ab, da sie dort im normalen Lizensierungsverfahren mangels Sponsoren die Lizenz für die vierte Liga nicht bekommen haben.
     
    Carsten, MarZeRo, Omega und 6 anderen gefällt das.
  34. wedau-virus

    wedau-virus Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    755
    Ort:
    Moers
    D.h. In unserem speziellen Fall müssen alle die Hosen komplett runter lassen, alle Verträge, auch ältere, werden auf den Prüfstand gestellt. Die Unnerbuchsen des e.V. werden dabei reinweiss sein, die der Herren Kentsch, Hellmich und Konsorten werden mit Sicherheit eine deutliche bräunliche Färbung aufweisen und ordentlich gegen den Wind stinken.

    Als Goodie würde der IV (Insolvenzverwalter) der KGaA mit Sicherheit die Millionen, die an HM für die Auflösung der Marketingvertrages geflossen sind, zurückfordern und der KGaA als Insolvenzmasse wieder zuführen. Da wurden ja zwischen 3-4 Mio kolportiert...
    Also ein ordentlicher Batzen, mit dem man gut durch die restliche Saison kommt und gut arbeiten könnte. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 November 2012
    oliforpresident und musik1953 gefällt das.
  35. Ich mach mir die Welt, widewidewie sie mir gefällt...
     
  36. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Na es kann einem schon Argwohn machen Deine Nähe zu den Stadien in Aachen und Duisburg:D*Ironie aus*
     
    Enigma und Hausmeister gefällt das.
  37. Torwart

    Torwart Kreisliga

    Registriert seit:
    11 Dezember 2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    Voerde
  38. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    HBA gefällt das.
  39. kettenhund

    kettenhund Landesliga

    Registriert seit:
    11 August 2005
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    1,564
    Ort:
    Duisburg
    Jetzt nimmt auch der Kicker das Thema Insolvenzverschleppung auf.

    http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_alemannische-insolvenzverschleppung.html

    Irgendwo im Insolvenz Thema steht doch auch die Personalie Björn Bremer, der "gegangen wurde", weil er solche Äusserungen über die damalige KgaA getätigt hat oder?

    Nicht vermischen die Dinger, aber das Schlagwort "Insolventverschleppung" klingelt irgendwie bei mir.
     
  40. Dr. Love

    Dr. Love Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2010
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Exil
    Wie sieht es eigentlich mit den Spielerverträgen aus ?
    Werden die bei einer Insolvenz automatisch aufgelöst
    oder kann der Verwalter die Spieler am Ende der Saison
    noch verkaufen ?
     
  41. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    In der Mitteldt.Zeitung Halle heißt es u.a. zum Thema Insolvenz der Alemannia: "Natürlich fragt man sich, wo der Fehler im System liegt.Ist dem DFB bei seiner Prüfung, die ja völlig in Ordnung ist, Aachen durchgerutscht? Oder wurde er getäuscht?" Die äußerte der HFC-Präsident Michael Schädlich.
     
  42. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Pleite am Tivoli! Alemannia Aachen muss Insolvenz anmelden |WORTWECHSEL mit Torwort

    Alemannia Aachen muss den bitteren Gang in die Insolvenz antreten. Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga kann der Traditionsverein die laufenden Kosten für den neuen Tivoli nicht mehr stemmen. Der Spitzenreiter der „ewigen Zweitliga-Tabelle" steht damit als erster Absteiger aus der dritten Liga fest.

    http://www.youtube.com/watch?v=C6k9a6uxlT8&feature=g-all-u
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 November 2012
  43. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Wir bekommen Rösler, Borg und Streit zum Nulltarif.:cool:
     
    HBA gefällt das.
  44. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Streit wird sicher nicht zum MSV wollen ...er hat schlechte erfahrung gemacht mit MSVFans
     
  45. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Streit geht nach F95 und kuschelt mit dem Trainer:D
     
    ert, kettenhund, Chrissop und 6 anderen gefällt das.
  46. Justus

    Justus Regionalliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2011
    Beiträge:
    3,242
    Zustimmungen:
    9,376
    Laut Radio soll Aachen die Pleite abgewendet haben und kann die Saison noch zu Ende spielen und geht dann quasi freiwillig in die 4. Liga.

    Das freut mich für Aachen und lässt meine Hoffnung für uns noch ein bißchen mehr aufleben.!
     
  47. MusaMH

    MusaMH 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Februar 2010
    Beiträge:
    3,897
    Zustimmungen:
    10,284
    Ort:
    Mülheim Ruhr
  48. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Welchen Sinn hat das ? Weswegen sollten die nicht besser in Liga 3 bleiben, wenn sie die 'Pleite' abwenden koennen ? Haben die in Liga 4 keine schulden mehr ?
     
  49. Genau. Es handelt sich dabei um eine sogenannter Planinsolvenz. Die Saison wird irgendwie zu Ende gespielt. Daher hat der Insolvenzantrag keine direkte Auswirkung auf den Ligabetrieb (alle Spiele finden statt).
    Der DFB straft die Eröffnung des Insolvenzverfahrens NACH dem Ende des Spielbetriebs in der Liga mit dem Abstieg um 1 Liga, im Aachener Fall also in Liga 4. Dort kann der Verein schuldenfrei (Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 30.6.13) neu starten.
    Die Gläubigerversammlung muss mitspielen (ist heute vormittag passiert) und das Insolvenzgericht muss dem auch zustimmen.
     
    Kasi, Omega, bodydu und 9 anderen gefällt das.
  50. Keek

    Keek Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    663
    Sollte Aachen sportlich absteigen, könnten die dann trotzdem in Liga 4 starten, oder müssten die dann eine weitere Liga runter?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden