Abstieg 2016: Woran hat es gelegen?

Dieses Thema im Forum "Saison 2015/2016" wurde erstellt von Old School, 25 Mai 2016.

  1. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Hoffentlich wird die vergangene Saison nun ordentlich aufbereitet,Fehler eingestanden und nicht alles mit dem Hinweis auf Verletzungspech abgehandelt. Dann wäre schon der Grundstein für weiteren Mißerfolg gelegt.

    Denn eine realitätsnahe und kritische Analyse der Stärken und Schwächen des Aufstiegskaders ist bereits vor dieser Saison unterblieben. Zu sehr hat man sich durch den kraftvollen Lauf zum Saisonende blenden lassen. Man hat im Wesentlichen auf den Aufstiegskader vertraut. Baustellen wurden zwar erkannt, dann aber einfach durch Ivo fehlerhaft besetzt (Bröker). Andere seit Jahren offenkundige Baustellen wurden mit selten erlebter Beharrlichkeit ignoriert (Torwartposition, Torwarttraining).

    Wurden Ivo zu knappe Mittel durch die Verantwortlichen zur Verfügung gestellt und hat er diese knappen Mittel nicht erfolgreich eingesetzt? Haben die großen Denker beim MSV wie Wald in der Saisonvorbereitung nicht genügend Mittel für den sportlichen Bereich freigestellt? Hat der anvisierte Schuldenabbau zu viele Mittel gebunden? Beruht diese Vernachlässigung der sportlichen Abteilung mit ihrem "Top-Transfer Bröker" auf einer Fehleinschätzung der Stärke des Aufstiegskaders? Auf wessen Urteil beruht diese Fehleinschätzung? Sind wir da auch wieder bei Ivo?

    Haben sich Sponsoren nach Jahren der unglaublich generösen Unterstützung des MSV vor der Saison ein wenig zurückgehalten und in den Aufstiegskader vertraut?

    Erst nach dem totalen Fehlstart und Schließung der Transferliste wurden plötzlich neue Mittel für die sportl. Abteilung frei. Es blieb da aber nur der Wühltisch, der Markt der Vertraglosen. Hier hat Ivo absolute Fehlgriffe wie Holland, aber auch einen Chanturia oder Obinna hervorgekramt. In der Winterpause dann einen absoluten Fehlgriff wie Tomane.

    Ist die Saison und die Kaderzusammenstellung nicht eklatant von allen Entscheidungsträgern falsch geplant worden?

    Wurde an Gino zu lange festgehalten? Fast jeder Trainer wünscht sich vor der Saison mehr und besseres Spielermaterial und möchte gerne einen Nachschlag. Waren Ginos bemerkenswert klare und öffentliche Worte über die Lautsprecher vor tausenden Trainingsbesuchern in Richtung Ivo beim ersten Training aber nicht mehr als das? Ein Hilferuf? Er sprach dringend von 2-3 Positionen mit Berdarf für weitere Verpflichtungen.

    Hat Gino an seine Mannschaft geglaubt? Ist er letztlich mit weniger Potenzial im Kader als Gruev es hatte zu lange in Amt und Würden geblieben? Hätte er nicht nach Braunschweig (0-5) beurlaubt werden müssen?

    Und haben die Fans nicht zu lange das unkritische "Klatschvolk" gemimt? 13 Stunden Anstehen für 3 Minuten bis zum ersten Gegentor gegen Schlacke. Pokalderby-Schmach und das Stadion singt am Ende minutenlang: Ole, ole! 0-5 gegen Braunschweig: Ole, ole! Alle wissen, dass Gino gehen muss, nichts passiert aber und niemand klopft auf den Busch. Das geschieht erst viel später und in nennenswertem Umfang nach Heidenheim, als eigentlich alles vorbei ist. Plötzlich wacht die Mannschaft auf, wird zu Mentalitätsmonstern, ringt auch Fottuna und die Dosen nieder, um dann in der Relegation in alte Muster zu verfallen? Wen wollt ihr eigentlich hier ver*rschen? Fehlten in der Relegation die Eier oder doch nur die Körner? Weshalb bringt Gruev Hajri statt Bohl? Hajri war doch schon im Hinspiel der größte Schrott.

    Außer bei einigen Spielern, die ich hier nicht mehr sehen will (Hajri gehört nicht einmal zu diesen), fordere ich keine jetzt schon feststehenden Konsequenzen wie Gruev raus, Vorstand raus, Ivo raus, Busfahrer raus. Ich fordere, dass hier eine Saison endlich ehrlich und selbstkritisch analysiert wird, bevor man ggf mit den alten Protagonisten weitermacht und ihnen nochmal eine Chance gibt. Ohne den Schlussspurt wären wir achtkantig abgestiegen. In einer -wie man sah- durchaus machbaren Liga. Hier muss doch etwas gewaltig schief gelaufen sein -und zwar quer durch den gesamten Verein. Von unten bis oben! Der Verein wirkte auf mich über Monate wie gelähmt. Da kamen keinerlei Impulse. Hat wirklich jeder zu jeder Zeit alles für den MSV gegeben? Ich hoffe, einige Spieler lesen diese Zeile nicht. Sie müssten trotz Hinweis auf die Aufholjagd im Endeffekt vor Scham im Boden versinken. Doch die Mutter des Misserfolgs war die Saisonfehlplanung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  2. -Rheinpower-

    -Rheinpower- Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2009
    Beiträge:
    1,178
    Zustimmungen:
    3,267
    Thats it!

    Verarscht komme ich mir vor. Aber selbst eine Fan-Anlayse, warum wir abgestiegen sind,
    hat der MSV nicht verdient!

    Die Enttäuschung, nein die WUT sitzt zu tief! Wir Fans haben nun wirklich alles für
    den Verein getan. Nochmal so etwas wird es meiner Meinung nach nicht geben.

    Den Zuschauerzuspruch, den wir diese, respektive vorletzte Saison hatten, werden wir
    sehr wahrscheinlich nicht mehr erhalten. Die Verantwortlichen haben es verpennt, auf den
    fahrenden Zug aufzuspringen!

    Aktuuell kann ich nur sagen: ICH SCHÄME MICH FÜR DEN MSV!!
     
    Duisburg 57, lissa, Dirk69 und 10 anderen gefällt das.
  3. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Kohle
     
    MusaMH, Pawel, 4theCause und 5 anderen gefällt das.
  4. Ranger 58

    Ranger 58 Landesliga

    Registriert seit:
    16 März 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    1,082
    man hat einfach die punkte liegenlassen, die man hätte holen müssen: gegen fürth, in heidenbeim, bei 60, gegen frankfurt, in leipzig(?), bei der arbeitsverweigerung gegen st. pauli und heidenheim, in paderborn (!!!)
     
    oliforpresident gefällt das.
  5. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    So einfach kann man sich das nicht machen und damit fast alle aus der Verantwortung nehmen.

    Denn Kohle war offensichtlich nach dem kompletten Fehlstart und kurz vor bzw nach Schließung der Transferperiode plötzlich da. In Sachen Marktwert des Kaders und Lizenzspieleretat dürfte der MSV längst nicht mehr auf einem Abstiegsplatz liegen -auch wenn wir dies nie erfahren werden.

    Man stelle sich vor, die Mittel, mit denen man Obinna, Chanturia, Tomane, Özbek, Holland holte, wären schon bei Vorbereitung der Saison zur Verfügung gestellt worden. Mit mehr Zeit und Geschick hätte man eine von Saisonbeginn an zweitligareife Mannschaft formen können.
     
  6. LintorferEnnatz

    LintorferEnnatz Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    643
    Ich denke auch das man den Zuschauer Zuspruch und Fanartikel Verkauf der letzten drei Jahre nicht erreichen wird.
    Zu tief und zu lang wird iese Saison nachwirken !

    Ob es dafür wirklich nur einen"Schuldigen"Baustein wie - Ivo, Finanzen,Bomheuer , Exlager , Homepage , Beuckert , Kohorte , Bratwurst oder gar der Ball gibt wird man in Gänze wohl nicht erfassen können.....
     
  7. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Verletzungen
    Niedrige Qualität
    Eigene Blödheit
    Trainerwechsel kam zu spät
     
    MSPfau, MrHyde, Tobiasduisburg und 3 anderen gefällt das.
  8. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Falsch zusammengestellter Kader
     
  9. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Das meinte ich mit Qualität :D
     
    Bart_Simpson und Privatsphäre gefällt das.
  10. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Was ich in Duisburg nicht mehr hören kann ist das Wort "Neuanfang". Wie oft hatten wir das, mit welchem Ergebnis?
    Den einzig wirklichen und erfolgreichen Neuanfang hatten wir nach WH, so gesehen fand ich es konsequent, zunächst behutsam voranzugehen statt die Mannschaft erneut aufzulösen und neu zu formieren.
    Das Scheitern gerade zu Beginn liegt m. E. auch nicht einfach nur an Fehlern bei der Zusammenstellung der Mannschaft. Extremes Pech kam hinzu und etwas in den Köpfen der Spieler, was ich bis heute nicht verstehe.
    Zu Gino schrieb ich mal, dass ich ihn als Trainer der Zukunft sehe und lieber ihm sein Lernen zugestehen möchte als eine Entlassung in schlechten Zeiten.
    Teilweise wurde er - neben den Ergebnissen und der Qualität des Spiels - auch Opfer der Erwartungshaltung.

    Hier wurden wir schon als strahlende Sieger aus mindestens 4 der ersten 5 Partien gesehen, was für ein Irrsinn.

    Jetzt stehen wir tatsächlich vor einem Neuanfang, einige können wir nicht halten, andere möchten wir nicht (Haijri zählt für mich dazu).

    Was mir fehlt(e) sind junge Spieler mit Perspektive, die unsere Rentnercombo ergänzen und unter Druck setzen können. Nachwuchs gibt es seit André Hoffmann leider nicht mehr
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  11. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,072
    Zustimmungen:
    40,547
    Ort:
    Duisburg
    Und jährlich grüßt das Murmeltier! :huhu:
    Bei uns wurden doch in den letzten Jahren mehr Fehler gemacht als beim Bau des Berliner Flughafens.
     
    Dirk69, ZebraA, Blue Bally und 11 anderen gefällt das.
  12. Killerschlumpf

    Killerschlumpf Regionalliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2005
    Beiträge:
    1,068
    Zustimmungen:
    5,317
    Ort:
    Moers
    Fans Verhältnismäßig ruhig und viel zu spät entgegengewirkt (erst im Rückspiel gegen Heidenheim)
     
    ruhrpottpsycho, Toppaz, Dirk69 und 3 anderen gefällt das.
  13. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Wie in einem anderen Thread schon beschrieben, mir fehlt das Konzept der Jugendarbeit, oder ich habe sie noch nicht verstanden. Kein Spieler unserer Jugendmannschaft hat in den letzten Jahren in unsere 1 Mannschaft Fuss fassen können. Ohne regelmäßigen Zulauf aus diesen Reihen werden wir keine Spieler mit Identifikation haben, die zu bezahlbaren Preisen in den Profifussball einsteigen

    Ich weiss woran es nicht gelegen hat und das macht mit persönlich kein schlechtes Gewissen. Unsere Fanunterstützung war einmalig, der Verkauf an Fanutensilien auch....wir haben geliefert...
     
  14. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,167
    Ort:
    Rheinhausen
    Woran es gelegen hat ?

    JEDER der die letzten beiden Spiele gegen Würzburg gesehen hat, weis es!
    Die Qualität auf dem Rasen "und" besonders auf der Bank (sprich Trainer) fehlt!
    Die Würzburger durch ihren Trainer, der diesen Titel auch verdient, waren top eingestellt auf unseren Hühnerhaufen!
    Auch mit noch weniger Kohle als wir zur Verfügung haben, lässt sich "erfolgreich" Fussi spielen, es müssen nur die richtigen Leute am Ruder sein!
     
    Ranger 58, lissa, Rabotti und 9 anderen gefällt das.
  15. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,648
    Ich glaube es lag auch viel daran, das der Aufstieg ein Jahr zu früh kam. Die Planungen was die Neuverpflichtungen angeht waren nahezu schon abgeschlossen, als der Aufstieg feststand. Dazu kam, das sowohl hier, als wohl auch bei den Verantwortlichen, mind. 90% der Meinung waren, mich eingeschlossen, das wir mit unserem Kader zumindest einen Mittelfeldplatz erreichen können. Das Problem war dann aber neben den Verletzten, das eigentlich alle Leistungsträger der letzten Saison in ein Leistungsloch fielen und Gino auf einmal ein anderes System spielen wollte als in der 3. Das gab der Kader aber nicht her. Ivo möchte ich momentan nur auf einer Position nen Fehler vorwerfen. Er hätte auf der TW Position handeln müssen. Weil die wäre selbst mit Rata in ständiger Bestform auf der2. Position nicht adäquat besetzt gewesen. Und die Verletzung auch eines Torhüter muss man halt auch einkalkulieren. Ich hoffe sehr, das Ivo und Ilia, wovon ich leider ausgehe das er bleibt, sich dieses Mal Gedanken gemacht haben welches Spielsystem gespielt werden soll und welche neuen Spieler dazu passen.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
    Oliver71, scuba und zebra62 gefällt das.
  16. MARLEY

    MARLEY Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2004
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1,798
    Für mich hatten wir die gesamte Saison über überhaupt kein erkennbares Spielsystem. Als Aufsteiger leg ich meine Prioritäten auf's Konterspiel und auf Standarts. In keinem der beiden waren wir auch nur ansatzweise gefährlich. Spieler wurden gefühlt "einfach geholt" ohne ins mannschaftliche System zu passen (beispielsweise Tomane).

    Bezeichned auch, dass wir in der gesamten Spielzeit nicht einen Elfer bekommen haben. Das mal als Indikator zur Gefährlichkeit im gegnerischen Strafraum.
     
  17. -Die Torwartposition wurde völlig falsch eingeschätzt.

    - Ein Ersatz für P.d.W. wurde vergessen.( F.S. wurde auch noch verliehen)

    - An G.L. wurde viel zu lange festgehalten.

    - Einen Trainer ohne Abstiegskampferfahrung als Ersatz war zu Risikohaft.

    - Das Team ist viel zu alt.

    - Der Kader ist viel zu groß.

    - Das Team ist viel zu langsam. ( Insbesondere die IV)

    - Es ist kein Konzept erkennbar! Wir können von allem etwas, aber nichts richtig gut! Ich weiß heute noch nicht welche Taktik wir eigentlich verfolgt haben.
     
    Duisburg 57, lissa, duissern07 und 14 anderen gefällt das.
  18. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,476
    Zustimmungen:
    6,070
    Ort:
    Neapel
    - es wurde bei den Neuverpflichtungen zu oft auf den gleichen Typus Spieler gesetzt. Verletzungsanfällig oder "war mal einigermassen gut und wurde dann ausgemustert"

    - zu langes Festhalten an einem Trainer, der mit seinem Konzept auf die falsche Mannschaft für eine 2.Liga getroffen ist

    - zu späte Verpflichtung der wenigen Leistungsträger wir Obinna, Chanturia und auch Özbek

    - Aufstellung von Tomane auf der falschen Position oder mit dem falschen Partner

    - es war kein spielerisches Konzept zu erkennen, das Umschaltspiel war viel zu langsam und statisch

    - zu viele Fehleinkäufe

    - der Kader ist der älteste in der 2. Liga

    - falsche Besetzung der für mich strategisch wichtigsten Positionen Torwart - ein spielstarker Abwehrspieler - ein spielstarker 6er

    - Kleinigkeiten wie zu späte oder falsche Wechsel, einzelne Wechsel bei Rückstand

    - zur Winterpause hätte man auf gezielten Leien spielstarker Spieler setzen müssen

    - nicht nachvollziehbare Degradierungen von Spielern wie Scheidhauer, Grote oder Tomane

    an einem hat es zu 100% nicht gelegen und das waren die Fans und die Sponsoren
     
    Duisburg 57, SportFrei1902 und Bernard gefällt das.
  19. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Wenn ich die beiden Posts über mir lese,sehe ich viele Paralellen zur Saison 2005/06 (?) als wir mit genau der gleichen ******** aus der damals noch 1.Liga abgestiegen sind
     
  20. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    DIE SPORTLICHE LEITUNG

    Hier sollte mal ganz deutlich hingeschaut werden. Insbesondere was sich hinter den Kulissen abspielt. Es kann doch nicht sein, dass neue Spieler immer aus dem selben Dunstkreis heraus verpflichtet werden. Das hat für mich mehr als Geschmäckle :mad:
     
    Duisburg 57, lissa, mana08 und 7 anderen gefällt das.
  21. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Dass mir ja keiner vergisst, dem Roland und dem Walter zu danken :old:
     
    MSV_Tobi1990, DinBorn, Feanor91 und 18 anderen gefällt das.
  22. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Meine Meinung:

    Die wirtschaftliche Situation: Jeder, der sich damit in den letzten Jahren ernsthaft und sachlich auseinandergesetzt hat und dem der Name Wittsiepe ein Begriff ist, weiß, dass wir heute auf brutale Weise die Auswirkungen dieser Ära erleben. Welche Zwänge und welche Quadratur des Kreises sich hieraus ergeben haben, hat ebenfalls jeder die letzten drei Jahre mehr als deutlich gesehen.

    Kentsch: Nach wie vor kann und will ich es nicht wahrhaben, was dieses einzelne Dreck****** durch sein (Nicht)handeln hier verursacht hat. Erstaunlicherweise ist der Hass gegen ihn relativ schnell verebbt. Klar, wird hatten damals andere Sorgen und mussten nach vorne schauen.

    Aufstieg: Wir waren 2015 nach der zweiten Saison in Liga 3 zum Aufstieg verdammt. Eigentlich hat es nicht gereicht. Wir haben verdammt Glück gehabt. Die Saison- und Kaderplanung war nur schwer möglich, denn tendenziell wären wir ja eher in der 3. Liga geblieben. Gleichzeitig hatten wir sofort mit dem Aufstieg eine große Bürde zu tragen. Viel Geld war nicht da. Die Führung strebt eine Konsolidierung an. Absolut verantwortungsbewusst. Ein extrem schwerer Spagat: Einerseits konsolidieren, andererseits investieren, um sportlich wettbewerbsfähig zu sein, um weiter entschulden zu können. Eine irre Herausforderung. Wer der Führung vorwirft, den MSV nun kaputtgespart zu haben, sage ich: Nichts verstanden. Vielleicht war der Aufstieg eine Saison zu früh. Vielleicht hätte uns ein weiteres Jahr sportlich mit einigen sinnvollen Spielerergänzungen gut getan, um einen Kader a la Heidenheim zu formen. Mag sein. Aber gegen den Aufstieg wehrt man sich natürlich nicht. Schon gar nicht, wenn man an die TV-Gelder denkt.

    Ivo Grlic: Er hat Fehler gemacht. Wird er am besten selbst wissen. Aber: In der Praxis und wider besseren Wissens, weil ich ihm nicht jeden Tag über die Schulter schaue: Es ist nicht leicht, mit einem leeren Portemonnaie auf den umkämpften Markt zu gehen. Für Top-Qualität können wir wenig bis nichts bieten. Natürlich geht es darum, sich in der zweiten Reihe umzuschauen und da „Juwelen“ zu entdecken, die andere noch nicht auf dem Radar haben. Das machen andere auch. Der Wettbewerb ist eben extrem groß. Er holt Weigel, Poggenberg, Brandstetter. Leider konnten sie nicht sowie in der Vorbereitung als auch in der Liga beweisen, dass dies durchaus für unsere Verhältnisse gute Transfers waren. Somit blieb auch der Beweis aus, dass Ivo durchaus gut gehandelt hat.

    Die Wintereinkäufe: Auch hier ist es mir zu einfach, vorzuwerfen, was denn da teilweise für ein Schrott geholt wurde. Mit leerem Geldbeutel kriegste halt nur Wundertüten. Kann klappen oder auch nicht. Auch andere Vereine – selbst in der Bundesliga – zeigen immer wieder, dass Spieler einschlagen können oder eben nicht. Sind viele Faktoren, die da zusammenkommen. Und niemand von uns weiß wirklich, mit welchen Spielern Ivo tatsächlich gesprochen hat und welche dankend abgelehnt haben. Wir meinen oft, dass Dinge unterlassen werden. In Wahrheit wissen wir aber nicht besser, was wirklich hinter den Kulissen gemacht wird. Annahmen werden zu Fakten gemacht. Aber nur, weil man es nicht besser weiß. Dass man für Wundertüten dann Geld in die Hand nehmen muss, was eigentlich für die Konsolidierung eingeplant war, ist die Ironie des Schicksals.

    Sportdirektor des MSV Duisburg zu sein ist, wenn man sämtliche Faktoren einmal einbezieht, sicher eine Wahnsinnsaufgabe. Der muss man sich erstmal stellen.

    Trainer: Gino hin, Gino her. Ich hatte damals in der Vorbereitung ein gutes Gefühl. Auch er hatte unter der Verletzungsmisere zu leiden und letztlich das Beste draus zu machen. Ein Bundesligaverein kann vielleicht selbst mit der Ersatzbank solche Ausfälle halbwegs kompensieren. Der MSV, der sich nur begrenzt Qualität in entsprechender Quantität leisten kann, kann es eben nicht. Selbst das oft diskutierte zu lange Festhalten an Gino war in meinen Augen nicht Ivo’s alleinige Entscheidung. Jeder wusste, dass wir dann Geld in die Hand nehmen müssen. Sicher erschien es den Gremien zu früh, als dass man nicht noch auf eine Wende hoffen könnte. Sicherlich wurde es auch so gesehen, dass es nicht unbedingt Gino’s alleinige Schuld ist. Ich kann mir vorstellen, dass man extrem mit der Entscheidung gegen Gino gerungen hat. Und das nicht nur Ivo allein. Klar, jetzt im Nachhinein ist es immer einfach zu sagen, dass diese späte Entscheidung den Klassenerhalt gekostet hat. So einfach ist es im Leben aber manchmal nicht.

    Mannschaft: Ich denke, dass unter dem Strich die Mischung der Charaktere unglücklich war. Zu wenige „Drecksäue“, zu wenige bis keine echten Anführer. Baja mag zwar mit seiner Erfahrung einer sein, zu dem die Jungen heraufschauen. Aber er ist viel zu ruhig. Auch ein Rata hat viel zu wenig Einfluss genommen mit seiner Erfahrung. Am Ende muss ich sagen: Viel zu viele Angsthasen, die den Kampf nicht wirklich gallig angenommen haben. Es war vor allem eine Kopfsache. Das muss schon deshalb so sein, weil sie ja durchaus stellenweise bewiesen haben, dass sie es können. Wären sie vom ersten Spieltag an vollständig abgeschlagen gewesen, verlieren jedes Spiel 0:3 und stolpern durchgängig über den Platz, wäre es einfacher gewesen, die Truppe abzuschreiben.

    Zu einem großen Teil war die Mannschaft sicher auch das Opfer der Erwartungshaltung. Sie ist mental mit dieser nicht klar gekommen. Trotz einzigartigem Support von den Rängen.

    Ich hätte mir so Spieler wie Stefan Mayerhofer vorgestellt. Über seine fußballerischen Qualitäten brauchen wir nicht diskutieren. Aber es gibt kaum einen Fußballer, der so sehr von seiner mentalen Einstellung und seinem absoluten Willen gelebt hat wie der Major. So einen hätte es gebraucht. Und ganz ehrlich, den könnte ich mir hier sogar sehr gut als Co-Trainer vorstellen. Alleine schon der Motivation wegen.

    Fans: An denen hat es ganz sicher nicht gelegen. Der MSV muss sehr große Stücke auf diese treue Truppe halten. Sie hat schon des Öfteren dem Verein den Arsch gerettet. Das ist ein Kapital, dass durch kein Geld der Welt zu bezahlen ist. Und hoffentlich tun sich alle auch ein weiteres Jahr den MSV an. Auf die Fans kann sich der MSV verlassen – sonst wären hier sicher schon früher die Lichter ausgegangen.

    Es ist am Ende sicherlich durchaus vielschichtiger als man denkt. Die Summe aller Faktoren hat uns absteigen lassen. Es bringt auch nichts, jetzt immer wieder nur einzelne Punkte rauszunehmen und die MIsere daran festzumachen. Das ist zu einfach und wird der schonungslosen Aufarbeitung nicht gerecht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
  23. ruhrpottrover

    ruhrpottrover Chevalier

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,277
    Zustimmungen:
    2,109
    Ort:
    Dynslacken
    Mensch Andi...das hilft uns doch auch nicht mehr weiter...natürlich ist da Geld verbrannt worden. Aber der MSV hat seine CHance bekommen....eine steinige...aber er hatte sie :old:
     
    MS-Exilzebra, Thailand und Robbe1967 gefällt das.
  24. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Das ist mir etwas zu einfach. Jeder kennst selbst die Situation, wenn man zwangsläufig Geld ausgeben muss, was man ursprünglich gar nicht wollte. Sie haben einfach zu Anfang an die Qualität geglaubt. Es ist jetzt einfach, zu sagen, hättet ihr mal die Kohle vorher locker gemacht. Die Kohle stand ja sicher auch nicht ein halbes Jahr lang im Köfferchen auf der Geschäftsstelle. Da haben sicher einige Sponsoren schweren Herzens die Schatulle geöffnet. Es ist ja nicht so, als hätte man da Gelder freigesetzt, die vorher "böswillig" gebunkert wurden. Die hat halt irgendwer aufgrund der Not locker gemacht.
     
    Schwarzwälder, El-Diablo und Nordkurve gefällt das.
  25. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    An den Fans jedenfalls nicht.

    Welcher Absteiger (gefühlt an 32 Spieltagen) hatte schon solch einen Zuschauerschnitt nebst meist stimmgewaltiger Anfeuerung.
     
    MusaMH, Pawel, #Dirk# und 9 anderen gefällt das.
  26. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,060
    Ort:
    Dinslaken
    Die größten Fehler waren:

    - dass man keinen neuen TW geholt hat und Lenz als Nummer 2 durchgefüttert wurde
    - dass im Angriff 5-6 Stürmer im Kader sind aber keiner der mehr als maximal höheres 3. Liga Niveau vorweist
    - zu lange an lettieri festgehalten wurde
    - keine Leader oder "Arschlöcher" im Kader waren sondern nur schiegermuttis Lieblinge
     
  27. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wie veträgt sich das mit deiner berechtigten Feststellung im Beitrag zuvor, dass Mutmaßungen nicht als Fakten dargestellt werden sollten? Aus diesem Grund habe ich im Eröffnungstext bewußt viele Fragezeichen verwendet. Ich suche Antworten, glaube aber auch einige zu kennen und glaube auch zu wissen, dass es anders war als du schreibst, da wohl der Gürtel für die sportliche Abteilung nach dem Fehlstart etwas weiter geschnallt wurde und nicht mehr versucht wurde, im erheblichen (?) Umfang Schulden abzubauen, sondern die Klasse zu halten. Eine Etablierung in Liga 2 wäre auch das beste Programm zum Schuldenabbau gewesen. Gut möglich, dass Zwänge dahinter standen. Nun ja, ich will eine Diskussion anstoßen und bin für jede Einschätzung dankbar. Wichtiger aber ist, dass sie in der Führungsetage geführt wird. Das allgemein positive Gefühl bzgl. des Aufstiegskaders entlastet aber nicht. Es gab auch mahnende Stimmen (bei weitem nicht nur von mir). Die Aufstiegsmannschaft war 2/3 der Saison gehobenes Drittligamittelmaß. Das "gute Gefühl" war nichts anderes als blinde Euphorie. Einem Fan darf so etwas mal passieren, nicht aber den Verantwortlichen bzw. Angestellten.
     
    Nordkurve, scuba und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  28. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3,054
    Ort:
    Neudorf
    Grundsätzlich stimme ich dir in weiten Teilen deiner Analyse zu.Allerdings drehen wir uns im Kreis,wenn man dann schlußendlich doch keine Konsequenzen fordert,die dringend nötig wären.Zum Abstieg ist zu sagen,dass man ohne Zweifel zu lang an Gino festgehalten hat,was auf das Konto des SD geht.Hier konnte man schon einen Fortschritt unter Gruev erkennen,der Fußball unter Gino war grausam und erinnerte an schlimmste Bommer-Zeiten.Die Kaderplanung (z.B. Torwartposition) waren ebenfalls stümperhaft.Da ist nicht immer alles mit "Wir haben doch kein Geld" zu erklären und zu rechtfertigen.

    Was uns aber schlußendlich die Hände bindet,ist nicht nur die unnötige Vertragsgültigkeit für Ilja in der dritten Liga,sondern auch die astronomische Vertragslaufzeit unseres erfolglosen Sportdirektors.Wie ist sowas Zustande gekommen?Selbst Dietz hätte so einen Vertrag nicht bekommen dürfen,da muß sich auch Herr Wald stark hinterfragen.Ich habe auch keinerlei Scheu die "Legende" zu kritisieren,denn er selbst ist dazu ja offenbar nicht in der Lage (JHV).Statt kleine Brötchen zu backen,keilt er selbstgerecht um sich,als wäre die Klasse schon gehalten und er hätte alles richtig gemacht.Professionell sieht anders aus.....

    Wir können uns drehen und wenden: Wenn man ehrlich mit sich und dem Verein ist,hat Ivo einen sehr großen Anteil am Abstieg.Der Verein hat aber keinerlei Mittel,das alte Personal zu entsorgen und kompetenteres zu verpflichten.

    Die Fans haben sich höchstens vorzuwerfen,zu lieb gewesen zu sein.Wir wissen beide,dass wir die Truppe nach so einer Leistung wie gestern, früher nicht aus dem Stadion gelassen hätten.....
     
  29. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Yo, die Fans! :)

    Oder doch nicht? :nunja:

    Es war eine eigenartige Stimmung in Duisburg. Der erhoffte, aber dann doch eher glückliche Aufstieg in die zweite Liga. Das Damoklesschwert stets über unserem Haupt. Die wirtschaftliche Lage angespannt, wie eh und je. Grosse Sprünge waren nicht möglich. Es kamen Spieler, die keiner von uns auf dem Schirm hatte. Verdiente und neue Spieler fanden sich im Lazarett wieder. Uns war bewusst, dass es nur gegen den Abstieg gehen würde. Und es ging gegen den Abstieg. Doch wie auf Eier wandelnd, hatten wir nur den Gedanken "Pro MSV" im Kopp. Es schien die Angst um zu gehen, wenn wir etwas Negatives ansprechen würden, könnten zu viele Eier unter uns, und damit der ganze Boden zusammen brechen. Statt mal auf die Pauke zu hauen, hatten wir 1902% Verständnis für die Misere. Schulden hier, Verletzungen dort; es lag halt scheinbar nicht in unserer Hand. Warum also aufbegehren? Warum sauer sein?

    Wir schluckten den Frust und gaben alles was wir hatten: Liebe & Leidenschaft. Wir haben uns verschluckt...
     
  30. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Es hat viel zu lange gedauert, bis wir die Stammformation auf dem Platz hatten; die ursprünglich gedachte Mannschaft hat also wohl nie oder nur selten zusammengestanden. Ein fatales Verletzungspecht hat hier den Ausschlag gegen. Der letztlich formierte Kader wurde leider gründlich überschätzt, und zwar von uns allen. Aufgetauchte Schwächen wurden schon im Drittligajahr letztlich aufgrund der erfolgreich verlaufenden Saison übersehen oder zumindest unzureichend ananysiert und aufgearbeitet. Auf mangelndes Geld - ein Dauerthema beim MSV- schiebe ich es weniger. Unser letzter Gegner hat erst eindrücklich gezeigt, was mit begrenzten Mitteln möglich ist.
    Vielleicht hätten andere Trainer mehr aus der Situation gemacht (ja, vielleicht so ein Hollerbach-Typ). Weder unter Lettieri noch unter Gruev hat sich die Mannschaft sichtbar weiterentwickelt. Dass Gruev die Relegation schaffte, lag einzig und allein an dem personellen Kraftakt durch Neuverpflichtungen von z.B.Chanturia und Obinna. Da muss sich ein Gruev nicht viel drauf gutschreiben. Von einem Trainer hatte ich für die vergangene Saison in erster Linie erhofft, dass er uns in Liga 2 etabliert.
    Jedenfalls hätten wir uns den Wechsel von Lettieri zu Gruev sparen können. Ich war von beiden nie ein Freund, aber unter den zuletzt gegebenen Voraussetzungen hätte L. die Relegation auch geschafft.
    Es war in diesem Jahr leicht wie selten, sich in dieser Liga zumindest zu halten. Aber zu lange sind wir unserem Rückstand, dem völlig verkorksten Start in die Saison geschuldet, nachgelaufen. So war der Abstieg insgesamt gesehen die logische Folge und auch verdient.
    Durch den überraschenden Schluss wurden wir dann alle trügerisch in eine vermeintliche Realität versetzt, die es in dieser Saison leider nicht gab
     
  31. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Das anfängliche kleinreden. Bielefeld steigt auf und sagt: Wir werden alles dafür tun um diesmal drin zu bleiben.
    Sandhausen bekommt 3 Punkte abgezogen und sagt jetzt erst recht. Wir steigen auf und sagen: Wir müssen uns erstmal an das Tempo gewöhnen...

    Wir waren glaube ich der einzige Verein der von beginn an ausreden gesucht hat.
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wahre Worte, da muss ich dir recht geben.
    Ich schreibe allerdings im Konjunktiv und habe mich noch nicht festgelegt, ob und welche Konsequenzen gezogen werden müssen. Denn vor jeder Konsequenz steht erstmal eine Analyse.

    Die Tendenz geht bei Ivo zwar eher in Richtung Weitermachen. Aber das ist auch der Arbeit nach dem Lizenzentzug geschuldet. Zwei gute Arbeiten stehen nun einer weniger guten gegenüber. Wenn es Mittel und gute Alternativen gäbe sowie die Analyse abgeschlossen wäre, wäre ich aber auch bereirt, Ivo und JEDEN anderen im Verein zu hinterfragen. Bishin zur Demission.

    Nur von Schnellschüssen wie Ivo raus, Busfahrer raus halte ich jetzt nichts. Wir müssen es nun besser machen als nach der letzten Saison und besser analysieren. Was hier in Sachen Jugendmannschaften steht, finde ich zum Beispiel einen echten Punkt. Aber leider steht da nun ohnehin alles auf dem Spiel.
     
  33. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Hömma, wat hab ich damit zu tun? :stop:

    Um auf Post Nummer #2 nochmal einzugehen: Ich tu alles für den MSV, aber ich werde mich niemals, niemals für meinen Verein schämen :old:

    Verdammte Kacke, woran hat es gelegen? Gute Frage, irgendwie, hab ich im Tunnelblick nur die Relegationsspiele, und die Frage, warum man in den Spielen nicht so aufgetreten ist wie im Liga endspurt.
     
    Raudie und zebra62 gefällt das.
  34. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3,054
    Ort:
    Neudorf
    Ich wollte damit eigentlich eine allgemeine Beißhemmung andeuten,die ich in Richtung "Legende" hier schon in der Vergangenheit immer wieder beobachten durfte.Die Fehler,die Ivo gemacht hat,liegen ja schon länger auf dem Tisch.Ich finde eigentlich schlimm,dass der Verein oder die Fans sich die Analyse im Prinzip sparen können,da die Vertragslaufzeiten der Protagonisten ein Handeln schlicht unmöglich machen.Selbst wenn Ivo den Ailton in der Rückrunde verpflichtet hätte: Er bleibt so oder so.
     
    ruhrpottpsycho, Schumi, Rocko56 und 3 anderen gefällt das.
  35. Fehlpass

    Fehlpass Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,141
    Zustimmungen:
    3,530
    Das Ärgerliche ist ja, dass es durchaus hätte klappen können. Wenn man an die Punktverluste in den letzten Minuten denkt (Fürth, Leipzig) hätte es sogar gereicht und wir wären eventuell weit davon entfernt, alles in Frage zu stellen. Aber jetzt haben wir den Salat und suchen nach Ursachen. Und da gebe ich Dir recht. Die Ursachen müssen intern gesucht werden. Wir können von außen zwar unsere Schlüsse ziehen. Diese sind jedoch wegen der fehlenden internen Informationen zweifelsfrei zu kurz. Mir ist es daher zu schlicht, in "Kopf-ab-Manier" alle mehr oder weniger verantwortlich Tätigen zu rasieren. Ob die interne Aufarbeitung gelingt, wird die nahe Zukunft zeigen.
     
    Darkane, Thailand, Old School und 2 anderen gefällt das.
  36. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Da hast du sogar recht. Wobei sich das eher auf die Arbeit von Ivo bezog. Mein Gedanke ging in die Richtung, dass sicher keiner der üblichen Geldgeber locker flockig das Portemonnaie öffnet und ständig angebettelt wird. Vielleicht machen sie es ja doch und fakeln gar nicht lange, das wäre schon. Aber du hast recht, es ist eine Annahme, die logisch erscheint. Aber wissen tue ich es auch nicht.
     
    Old School gefällt das.
  37. pipo asp

    pipo asp Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2012
    Beiträge:
    1,295
    Zustimmungen:
    4,892
    Ort:
    Südliche Vorstadt
    Anbei ein kleiner Auszug aus dem Fortuna Forum über uns, den ich auch ganz treffend zu unserer Situation finde :

    - Grauenhafte Hinrunde gespielt, auch durch etliche verletzte Spieler.
    - Dann eine starke Rückrunde absolviert. Hatten viele ihnen nicht mehr zugetraut, auch ich nicht.
    - Emotionaler Höhepunkt mit dem verdienten Derbysieg gegen uns.
    - Platz 16 wie den Klassenerhalt gefeiert. Für mich auch verständlich nach einem Sieg gegen Red Bullshit mit diesem geilen Tor von Chanturia, was eine Paradebeispiel für eine enorme Willensleistung war. Erneute Hochstimmung und Adrenalinschub.
    - Dann die Relegation gegen Würzburg. Auf einmal in der Favoritenrolle. Alle erwarten den Klassenerhalt. Die Psyche!!! Es ist nur Würzburg, wir haben doch in Nürnberg und gegen Leipzig gewonnen.
    - Beinharte Gegenspieler, Rückstand, erfolgloses Anlaufen, noch höherer Rückstand. Die Angst kommt zurück.


    So könnte es gelaufen sein. Auch Fußballer sind kopfgesteuert, gerade Fußballer. Die Psyche spielt eine große Rolle.

    Ich bin auch der Meinung, dass wir uns mit Häme zurückhalten sollten. In dieser Katastrophensaison hat nicht viel gefehlt, dass es uns so ergangen wäre heute Abend. Wenn man die Etats beider Vereine den Punkten gegenüberstellt, haben wir deutlich schlechter abgeschnitten. Beide Vereine werden diese Saison aufarbeiten und hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen. Vielleicht normalisiert sich auch das Verhältnis der Fanlager wieder, wer weiß?

    Möge der MSV die Lizenz erhalten, sich neu aufbauen und bald auch sportlich wiederkommen. Rivalität immer und gerne, aber ohne Schaum vorm Mund.


    Schöne Worte , frei von jeder Schadenfreude, der Beitrag hat auch eine breite Zustimmung in deren Forum erhalten. IST vermutlich das letzte was jetzt einige hier hören möchten, darum gehts mir aber nicht: Ich will damit nur aufzeigen, dass wir unser wahres Gesicht in der Saison zumindest im Endspurt mal gezeigt haben und die Fußballwelt für wenige Wochen erahnen durfte welches (Vermarktungs-)Potenzial doch in unserem Club stecken könnte wenn es hier mal etwas professioneller im sportlichen/finanziellen Bereich zugehen würde. Das wollte ich mal positiv festhalten !

    *Ich hoffe der Verfasser des Beitrags sieht mir die Vervielfältigung nach.
     
  38. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Ganz einfach. Seit Jahren kein Spielsystem! Und nein, hoch und weit ist kein vernünftiges System! Solange sich das nicht grundlegend ändert und man sich mal eine vernünftige Spielphilosophie aneignet, wird sich nichts ändern.

    Unser Spiel ist nur auf Zufall und Einzelaktionen aufgebaut. Dazu seit Jahren keine vernünftigen Standards mehr. Alles das was uns mal stark gemacht hat, existiert nicht mehr.
     
    lissa, SportFrei1902, Ranger 58 und 6 anderen gefällt das.
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Die Gründe wurden hier schon von einigen sehr gut analysiert. Was als Fazit bleibt, ist, dass wir nicht auf alle Fragen Antworten bekommen werden, da keiner von uns nahe genug an der Materie und den Internas dran ist. Solange die Verantwortlichen aber zu den richtigen Antworten kommen, werde ich damit leben können. Es wurden an nahezu allen möglichen Stellen Fehler gemacht oder zumindest unglückliche Entscheidungen getroffen, einige waren absehbar (Torwartposition), andere mit viel Pech behaftet (verletztungsbedingte Ausfälle). Konsequenzen muss es geben, auch personell. Ich persönlich würde diese Saison nun am liebsten ganz schnell vergessen und am besten schon am nächsten Wochenende mit der neuen Saison und von Null beginnen.
     
    Ranger 58, sempertalis, joseph und 2 anderen gefällt das.
  40. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2,430
    Woran??Verletzte......Dausch,Obinna,auch de Witt......wir hatten null Mittelfeld........der King ist dazu zu langsam.....der ganze Spielaufbau....kein Niveau......ich würde Rata(als 2. Torwart behalten)wiegel,Brandstätter,Wolze,Papa,Schnellhart,Bohl,Dausch,vielleicht bleibt Özbeck,vielleicht Obi noch 1Jahr,Feltscher,Pogge.......keine Ahnung wer sonst noch.....................wir müssen wieder Struckmanns,Tönnies,Kober,Lienen und wie sie alle heißen,finden..............................nur Leute aus der Region identifizieren sich mit einem Verein........Ausnahme Obinna..........im gilt ein Dank und alles gute für deine Zukunft......................ich kaufe mir mit 3Mann wieder eine Dauerkarte...................und melde das Bezahlfernsehen wieder ab................die machen die Reichen nur reicher.................auf gehts und unsere Jogitruppe???geht mir am Arsch vorbei............bis Ende July kein Fußball mehr
     
    Batze und Ranger 58 gefällt das.
  41. Buroo

    Buroo Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2007
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1,629
    Definitiv an der Kaderzusammenstellung und am lieben Gino Lettieri, der viel zu spät entlassen wurde und unter dem wir auch in der 3. Liga konzeptlosen Fussball bestaunen durften. Folglich führt die Spur zu unserer Legende Ivo..
     
    Norbertinho, 47137, Thailand und 2 anderen gefällt das.
  42. Zebrainho

    Zebrainho Landesliga

    Registriert seit:
    2 Juli 2014
    Beiträge:
    1,694
    Zustimmungen:
    4,549
    Ich glaube auch, dass uns der mehr als überraschende Aufstieg verblendet hat. Ivo hätte aber erkennen müssen, dass es so nicht reichen kann. Das ist sein Job. Er muss gehen, so leid es mir tut. Die ganzen Verpflichtungen, die sich jetzt in der 2. tummeln und auch der Neue von Fottuna lösen bei mir nur Kopfschütteln aus. Die Verbindung zu Güvenisik gefällt mir auch nicht. Dessen Spieler sind auch nur 2. Wahl. Wir brauchen den Reset- Knopf mit einer jungen und schnellen, taktisch geschulten Truppe. Ivo muss gehen, auch als Legende!!!!
     
  43. MJ1981

    MJ1981 Landesliga

    Registriert seit:
    28 August 2008
    Beiträge:
    1,346
    Zustimmungen:
    3,935
    Ort:
    Meiderich
    kurz und knapp:

    Wir waren unter Lettieri taktisch gut aufgestellt, allerdings personell unterbesetzt. Dieser Mangel an Qualität hat an der Moral der Mannschaft genagt und dieser fehlende Glaube hat letztendlich dann zu Vorstellungen wie gegen 1860 und Lettieri`s Entlassung geführt.
    Gruev hat einen frischen Wind reingebracht, Spieler wurden fit und man hat sich personell gut verstärkt - auf der Strecke blieb dabei leider unsere taktische Kompetenz, die ist nämlich mit Lettieri verschwunden. Genau das was zu Beginn der Saison positiv war hat uns gegen Ende gefehlt. Selbst wenn wir eine sagenhafte Aufholjagd hingelegt haben, in diesen Wochen war noch mehr drin, diese Mannschaft hätte sogar noch den direkten Klassenerhalt packen können. Am Ende war das garnicht mehr so sehr dieser Trümmerhaufen, zu dem viele von euch dieses Team ja immer machen wollten. Holland, Chanturia, Obinna - Das ist in Liga 2 mal ganz ganz dicke Qualität, diese wussten wir allerdings nicht richtig einzusetzen!

    Ergänzung: Einen Spieler wie Tomané konnte man sogar garnicht ins Spiel einbinden - das sagt auch schon viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2016
    Sabath, Nordkurve, ZebraA und 4 anderen gefällt das.
  44. Hupsi73

    Hupsi73 Landesliga

    Registriert seit:
    11 Mai 2005
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3,054
    Ort:
    Neudorf
    Sorry,aber von der These halte ich nichts.Die Psyche spielt mit Sicherheit eine Rolle,aber man muß hier auch sauber trennen können.Aus Unsicherheit dumme Fehler machen wäre zum Beispiel damit zu erklären.Das eine Mannschaft aber unmotiviert und blutleer auftritt ist damit keinesfalls zu rechtfertigen.Das gab es auch -wenn man sich ehrlich macht- nicht nur in der Relegation,sondern häufiger in dieser Saison."Mangelnden Einsatz kann man ihnen nicht vorwerfen" durfte man oft nach ähnliche Spielen hier im Forum lesen.Ja,aber Abstiegskampf bedeutet eben mehr als das! Wenn vermeintliche Söldner und eher technisch versierte Spieler wie Obi und Chanti,die sich höchstens für andere Vereine empfehlen wollen ,hier die Kämpferrolle übernehmen müssen,dann stimmt was nicht mit der Grundhaltung der Truppe!Das Durchschnittsalter setzt auch eine gewisse Gefestigtkeit voraus.
     
    Ranger 58, Norbertinho, Schumi und 3 anderen gefällt das.
  45. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Dazu gibt es ja im Portal gegensätzliche Ansichten. Ich sehe von den Vereinen, die sich mit bescheidenen Mitteln behaupten müssen, gerade die im Vorteil, bei denen weitestgehend Ruhe herrscht. Und dieser Zusammenhalt war doch genau das, was wir an uns selbst immer gelobt haben. Unmut äußern muss sein, denn die Fans investieren so viel mehr, als sich manch ein Spieler vorstellen kann. Insgesamt aber war das Publikum in Duisburg über die Jahre gesehen zu anspruchsvoll und zu kritisch, da wurde ja schion nach einem missglückten Spielzug gepfiffen.

    Die Mitte zu finden ist schwer, tendenziell sehe ich das aber anders und bevorzuge das, was wir aktuell als Publikum zeigen ;-)
     
    Omega, 47137 und 4theCause gefällt das.
  46. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    wer mit einem 5,3 Millionenetat in der 3. Liga kein System hinkriegt, sollte fehlendes Geld als Ausrede sein lassen.
    Wenn der SD dann trotz einer Saison mit spielerischen Offenbarungseid nach der Klatsche in Oberhausen mit dem Trainer verlängert, wird es verdächtig.
    Bei Ivo scheinen persönliche Beziehungen, erkennbar bei der TW-Position, bei der Trainerwahl und bei dem bevorzugtem Spielerberater über den Verein zu stehen.
    Ich kann nicht erkennen, wo er bei der Vertragsgestaltung mit den Trainern im Sinne des MSV gehandelt hat.
    Einem nicht sehr nachgefragten Trainer eine automatische Vertragsverlängerung bei Klassenerhalt in den Vertrag zu schreiben, selbst wenn dieser nach 1/3-der Saison entlassen ist, riecht für mich nach Freundschaftsdienst!
    Wenn dann noch so viel Arroganz dazu kommt und durch die Blume B. Dietz in der Presse wegen seiner Kritik, runter gemacht wird, ... zweifel ich an den nötigen Lerneffekt!
    Und damit sind wir beim Vorstand. .... Gut gemeint reicht nicht! Wenn man schon selbst wenig sportliche Kompetenz hat, dann sollte man schon auf die einzige (Dietz) hören und wenn man unsicher ist, auch mal extern um Analysen bitten. ... aber nicht den Frosch (Ivo) fragen, ob der Teich ausgepumpt werden muss!
    schön, dass wir jetzt sympathische Leute im Vorstand haben, ... aber alles keine Macher ... seit Hellmich, sind zum Glück redliche Leute am Werk,... aber leider nur Fliegengewichte!
     
  47. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,429
    Zustimmungen:
    8,187
    Schwierig zu dieser Frage EINE richtige Antwort zu finden - vielmehr sind
    es viele Gründe, die im gesamten aus meiner Sicht zu diesem unbefriedigendem Ergebnis
    geführt haben:

    1) über allem steht einfach leider die Kohle, die uns gefehlt hat.

    das im späteren Saisonverlauf erst die Kohle frei gegeben wurde, kann man Ivo nicht
    vorwerfen, er kann am Ende des Tages nur mit dem arbeiten, was er zur Verfügung gestellt bekommt,
    wenn dann müssen sich die Sponsoren hinterfragen, ob sie das Geld nicht schon zum Saisonstart
    hätten locker machen müssen oder können.

    Natürlich kann man die dann getätigten Transfers kritisch hinterfragen, muss dann aber doch feststellen,
    das diese recht erfolgreich waren - Tommane mal ausgenommen, konnten uns Chanturia, Obinna und Özbek
    doch recht gut verstärken und haben die hier immer wieder geforderte kämpferische Mentalität mitgebracht
    und haben den Sprung in die Relegation doch auch erst ermöglicht.

    2) generelle Transferpolitik

    Man hat sich entschlossen, keine Leihen mehr zu tätigen, das ist einerseits löblich, andererseits verschenkt
    man damit auch viel Potential, Spieler von höherklassigen Vereinen die bei uns Spielpraxis sammeln sollen,
    hätten uns sicher auch gut zu Gesicht gestanden - natürlich in Maßen, nicht in Massen ! Durch das kategorische
    Ausschliessen von Leihen haben wir uns unnötigerweise selbst beschnitten.

    3) Verletzungspech

    natürlich reduziert sich der gesamte Saisonverlauf nicht auf unser sprichwörtliches Verletzungspech, aber mal
    im Ernst, wir sind nicht Bayern München - wir könne so Ausfälle wie Pierre De witt, Dausch usw. eben
    nicht kompensieren, WIE auch ? Da sind wir wieder bei Punkt 1.....

    4) fehlende Jugendarbeit bzw. Einschätzung der Qualität des eigenen Nachwuchses

    Eher ein Problem der letzten Jahre - klar es ist wenig Kohle da - aber die muss einfach auch zum Teil
    in die Jugendarbeit gesteckt werden, auch hier wird viel verschenkt. Darüber hinaus gibt es halt genügend
    Spieler die bei uns nie eine richtige Chance erhalten haben, anderswo aber zu unheimlich starken Spielern
    herangereift sind,..als Beispiele seien hier nur mal Simon Terrode und Sascha Mölders genannt. Es gibt aber noch
    einige mehr.

    5) fehlende über Jahre anvisierte Spielphilosophie

    wir spiele jedes Jahr anders - im Moment gibt es doch nur 2 Systeme die wirklich Erfolg versprechen, eines davon
    haben wir unter Funkel schon in Perfektion gespielt. Das wir kein System des "Ballbesitzes" mit Ticki-Tacka
    spielen können, liegt allein schon an der Qualität der Spieler. Aber das was Würzburg gespielt hat,
    IST erfolgreich, ob man das nun mag oder nicht, tief stehen und aus einer massiv stehenden Abwehr
    überfallartig nach vorne spielen und kontern....
    Wir müssen langfristig eine Philosophie festlegen und dann mal konsequent über Jahre hinweg diese
    aufbauen, auf dem Platz und auch an der Linie,...nicht nach 5 Niederlagen jedes Mal wieder umstellen.

    6) körperliche Leistungsfähigkeit des Kaders

    Hier mache ich Ivo eigentlich den einzigen Vorwurf, man hat dieses Jahr deutlich gesehen, das fast die
    gesamte Mannschaft zu langsam war. Da muss mehr drauf geachtet werden schon bei der Auswahl zukünftiger
    Kader,...wir waren körperlich (Größe) und von der Grundschnelligkeit nahezu jedem Gegner unterlegen,
    gepaart mit dem falschen Spielsystem ist man dann Abo 18er.

    Wie dem auch sei - jeder einzelne Fehler für sich gesehen ist
    nicht entscheidend, aber in der Summe ist das einfach zu viel.

    Auf mich kommt nun wieder eine Saison zu, in der ich den MSV kaum sehen kann, die 600 km sind einfach zu weit
    um jedes Mal ins Stadion zu kommen und übertragen wird ja dann kaum etwas. Das wird schon wie vorletzte Saison
    zu viel Frust führen.

    Personelle Konsequenzen zu ziehen ist sicher notwendig, aber das bezieht sich am ehesten auf die Mannschaft.
    Einen besseren wie Ivo gibt es sicher, aber mit Sicherheit nicht für unser Budget, ich bin immer noch der
    Meinung das er bis heute sehr gute Arbeit geleistet hat. Perfekt sicher nicht, aber wer kann das schon
    von sich behaupten ?

    Warum Gruev nun an allem Schuld sein soll, erschliesst sich mir auch nicht, er hat geliefert und eine
    unglaubliche Aufholjagd gestartet. Das kann jetzt nicht mit zwei Spielen alles weggewischt werden.

    Um der Saison noch etwas positives abzugewinnen, denke ich das wir einen Teil der Schulden dieses Jahr
    wett machen konnten, der deutlich höhere Zuschauerschnitt, die extra Einnahmen aus der Relegation bringen
    sicher einiges in die Kassen, was wir für den erneuten Gang in die 3. Liga auch brauchen werden.

    Ich schau jetzt nach vorne, bin aber froh das eine unglaublich kräftezehrende Saison nun vorbei ist. Das war
    einmal Hölle, wieder zurück und jetzt wieder Hölle - ne danke das brauch ich nicht jedes Jahr :D
     
    Ranger 58 und Matze gefällt das.
  48. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Es wurde zwar hier oft erwähnt, aber die Standards waren grauenhaft schlecht und das Schlimme war, die gegnerischen Standards wurden genauso grauenhaft verteidigt.
     
  49. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Abstieg 2016: Woran hat es gelegen?

    Im Grunde an allem. Aber bestimmt nicht an die TREUEN Fan's! Und dafür ziehe ich den Hut
     
  50. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Fahrlässige Planung der sportlichen Führung!

    • Sinnlos Spieler gekauft die ganz schnell überhaupt keine Rolle mehr gespielt haben. Dvali, Kayaoglu, Bomheuer und Tomane evtl. habe ich noch jemanden vergessen.
    • Mit Gino in die Saison zu gehen war erstmal ok, aber wenn man den Kurs dann korrigieren muss hätte man einen Mann mit Erfahrung als Cheftrainer holen müssen. Gruev hat es zwischendurch geschafft die Jungs zu motivieren, aber er hat taktisch einfach Defizite. Und was war mit Standards? Ach ja keine Zeit ;)
    • Wie naiv kann man sein um mit Rata und Lenz in die Saison zu gehen? Wir hätten definitiv einen neuen Torhüter gebraucht. Was die spätere Verpflichtung von Dieng sollte, muss mir in diesem Zusammenhang auch nochmal jemand erklären.
    • Sven Beuckert ist kein Torwarttrainer! Ich habe viele Jahre im Amateurbereich als Torwart gespielt und erlaube mir nach meinen Beobachtungen beim Training dieses Urteil. Diese Personalie kann ich mir nur mit einer engen Freundschaft zu Ivo Grilic erklären. Fachlich gesehen ist Beuckert eine Katastrophe.
     
    lissa, Menthi, ruhrpottrover und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden