Ich habe gestern einen wunderschönen Fussbaltag im Stadion genossen, ein gutes Eröffnungs-Spiel unserer Mannschaft mit tollen Szenen gesehen, weiß nicht was andere gemacht haben in der Zeit...
Im Grunde stehen wir noch am Anfang, zu früh für Urteile, aber ein erster (positiver!) Eindruck meinerseits:
Die Fans: Der Abstieg steckt uns noch in den Knochen. Zwischendurch war die Stimmung richtig gut im Stadion - man ist gewillt in Vorleistung zu gehen - aber man merkt, dass wir einiges hinter uns haben. Ich hoffe, dass wir uns schnell fangen und bald die Mannschaft wieder so unterstützen wie sie es benötigt und verdient und sich die Jungs sich unser Vertrauen wieder erarbeiten. Den ersten Schritt hat die Mannschaft bereits getan. Stimmung dennoch top! Nichts von Paderborn gehört.
Tor: Verstehe die, in meinen Augen überzogene, Kritik an Flekken nicht. Erstes Spiel als Stammtorwart zum Eröffnungsspiel. Hat seine Aufgabe bis auf 2-3 Wackler gut gemacht und uns in der entscheidenden Situation die 3 Punkte gerettet.
Abwehr: Solide und unaufgeregt. Kaum was zugelassen, bissig und zuverlässig. Profitiert stark vom zentralen Mittelfeld davor.
Hajri mit den bekannten Schwächen in der Eröffnung, dafür aber ein Kämpfer vorm Herrn (80% Kopfballduelle, Zweikampfquote richtig stark, immer voller Einsatz - ich dachte DAS wollen wir in Duisburg?).
Bajic wie gewohnt souverän ohne Risiken einzugehen und Wolze unauffällig zuverlässig mit dezentem Zug nach vorn - Respekt!
Klotzi war eine Überraschung: Obwohl Paderborn oft den Weg über Links gegangen ist, Steilpässe inklusive, hat er seine Seite so gut wie immer zugemacht, dass muss man gegen einen so erfahrenen Mann wie Bickel erst mal hinkriegen. Ich denke da hat sich der Gegner verkalkuliert. 'türlich hatte er die nötige Hilfe, oft eingerückt in die IV und Erat oder Wiegel dann auf Rechts außen. Dachte ab der 30. Minute hat der keine Luft mehr, schon schwer am Pumpen. Aber jetzt ist mir nicht mehr Bange, mit solidem Backup auf der Bank. Gruev hat alles richtig gemacht mit ihm.
Mittelfeld: WOW! Schnellhardt is back! Meiner Meinung nach der Spieler gestern! Tolles Ballgefühl, schwer auszurechnen und zu verteidigen für die Gegner, umspielt mit einer Körpertäuschung und einer Drehung gleich zwei Mann, immer auf der Suche nach dem entscheidenden Pass nach vorn, immer bereit in die Zweikämpfe zu gehen, tolle Balleroberungen immer und immer wieder, EInsatzwille und Laufbereitschaft inklusive. Was für eine Entwicklung, komplett anderer Bewegugnsablauf im Vergleich zu vor zwei Jahren. Habe ihn Anfangs überhaupt nicht erkannt. Hat mich mit seinem Spiel daran erinnert, warum ich mich über seine Verpflichtung damals gefreut hatte. Der wird noch ganz wichtig.
Albutat entwickelt sich immer mehr zum Kampfschwein, Ur-Duisburger Tugend. Fies und bissig, holt Freistöße raus, hilft oft auf außen aus. Ich sage nur Minute 87
Wiegel! Der bringt eine dynamik mit, kein Zufall, dass er die Vorlage rausgespielt hat für Janjic. Ihm fehlt noch die Erfahrung, aber total positive Einstellung.
Erat: Einsatz stimmt, noch nicht perfekt im Zusammenspiel mit Klotz oder dem Sturm, aber seine Seite wurde auch hart und oft angegriffen. Wechselte mit Wiegel die Seite, viel Laufarbeit hinten und vorne. Kann sich noch gut entwickeln.
Sturm: Janjic und Stani mit viel EInsatz und entsprechender Belohung! Verdiente Führung, verdientes Tor. Stani hat aus den wenigen Anspielen das Optimum an Abschlüssen rausgeholt, hat sich immer wieder gut gegen eine starke Paderborner Innenverteidigung behauptet. Mit gefällt der Kerl einfach, ein echtes Kämpferherz.
Edit: Bröcker und Brandstetter: Thomas hatte in Liga 2 einige Probleme, konnte sich kaum durchsetzen, aber hat sich gestern zwei, drei mal richtig dynamisch über seine Seite durchgetankt. Liga 3 kann er eine echte Waffe werden. Brandstetter will. Hektisch, wild, ungestüm, aber er will auf jeden Fall, das hat man gesehen. Braucht noch ein bischen Zeit.
Seitenlinie: Sichtliche Nervosität, vielleicht weil schwer abzuschätzen war wo man steht. Ich denke nach der ersten Halbzeit dürften Ivo und Gruev aufgeatmet haben. Mutige und erwiesener Maßen richtige Aufstellung, gute Einstellung auf den Gegner, klar offensive Marschroute, Ballkontrolle. Letztendlich zu 70-80% das Spiel im Griff gehabt. Das muss man auch erst mal hinkriegen in dieser Liga.
Fazit: Eindeutig positiv!
Gegen einen tief stehenden Gegner, der definitiv nicht auf Sieg gespielt hat, technisch und spielerisch die Favoritenrolle angenommen und behauptet. Zweite Bälle erobert, giftig im Zweikampf, Laufstark. Klar gibt es noch genug Raum für Eintwcklung, insbesondere beim letzten Pass in die Gefahrenzone, da waren die Entscheidungen manchmal unverständlich oder Flanken und Pässe nicht auf Mann.
ABER für ein Eröffnungsspiel eindeutig positiv. Ivo sprach vom Siegeswillen und den haben die Jungs (bis auf die ersten Minuten in Halbzeit 2 und die letzten 10 Minuten bei Paderborner Druck) gezeigt.
Edit: Nachdem ich mir alle verfügbaren Spiele der 3. Liga angeschaut habe, bin ich sogar noch positiver gestimmt. Zwar etwas weit hergeholt, aber es macht vielleicht deutlich wie schwer solch defensiven Gegner zu bespielen sind: Musste an die Bayern denken, die sich trotz Ballbesitzt und Offensivfeuerwerk öfter mal nicht belohnt haben (bspw. Championsleague).
Gehe zufrieden ins Wochenende und bin zuversichtlich, dass wir diese Saison oben mitkämpfen werden!