Alles rund um das Arena Catering

Dieses Thema im Forum "Stadionbereich und Ticketservice" wurde erstellt von Innenhafen, 30 August 2013.

  1. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    Mit Oliver Kersten als Geschäftsführer der Arena-Vermarktungsgesellschaft hat man wohl zumindest von der Seite keinen Druck zu erwarten. Fakt ist, dass etwas passieren muss. Die Situation ist nun seit gefühlten Jahren untragbar. Ich weiß noch, wie ich mit einem Freund letztes Jahr beim Cup der Traditionen saß und wir uns entscheiden mussten, etwas zu trinken oder auch die zweite Halbzeit zu sehen.
     
    MaK, esteban, Großenbaumer und 2 anderen gefällt das.
  2. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Möglicherweise liegt es daran, dass der Geschäftszweck die Gewinnoptimierung ist und nicht das Kundenerlebnis? :rolleyes:
     
    MaK, rauuul und Ranger 58 gefällt das.
  3. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,051
    Ort:
    Dinslaken
    Dann sollte man aber nicht mit „Feinkost“ werben :D.
     
  4. quallekowski

    quallekowski Landesliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1,157
    Die Qualität des Essens ist seit Jahren unter aller Sau - die Abläufe genauso. Da brauch auch sich Kersten nicht rechtfertigen mit "ja wegen Corona zu wenig Leute etc." - das ist Bullshit vorher lief es genauso mies bei den Abläufen. Das liegt einzige am fehlenden Willen sich zu ändern bzw. was anzupassen weil dann nicht mehr so viel Knete raus springen würde wenn auf einmal Leute geschult werden müssten oder in jeder Bude 1 steht der was zu sagen hat weil der ja dann mehr Geld kriegen würde.
    Die Damhus Wurst schmeckt einfach nur schlecht und ist nicht zu retten - ein anderer Katerer hätte dies evtl. schon längst gemacht.

    Das Problem ist aber auch - stellt euch vor eine neue Wurst schmeckt auf einmal.. dann bricht ja alles zusammen an den Buden wenn die Leute das essen gerne essen würden..

    Wegen den Preisen.. 3,50€ für diese Wurst ist absolut nicht zu vereinbaren (nur mal so nebenbei auf der Damhus Website bekommt man als "normalo" 4 Bratwürstchen von denen für 3,99€ Großabnehmer zahlen sicher einen weitaus geringeren Anteil.. bei 3,50 macht Kersten dann bei jeder 2. bis 3. verkauften Wurst ein + von 10€ .. ist doch kein Wunder das sich nichts ändert - die schwimmen in Knete mit ihren ständig neuen Mindestlohn Aushilfen weil bei 3 Würstchen die Stunde 1 Mitarbeiter für die Stunde bezahlt ist alles andere ist reiner provit dann für die Stunde)

    Einfach zu sagen "holt halt nix" ist so mit die schlechteste Lösung von allem. Kinder mit Familien kaufen ihren Kindern trotzdem mindestens Pommes und ein Getränk weil es eben mit den Kinder kaum anders geht und gerade Gelegenheitsgäste werden durch dieses miese Essen direkt wieder vertrieben. Es zieht - finde ich - auch das Image des MSV runter wenn nichts gegen das Catering gemacht wird obwohl über Jahre immer wieder gerechtfertigte beschwerden kommen.

    Da sollten wirklich mal einige Mitglieder wie bereits erwähnt auf der nächsten JHV etwas lauter werden, dass es so nicht weiter geht.
     
    MaK, esteban und #Dirk# gefällt das.
  5. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Was möchtest du mir denn jetzt sagen? Geld verdienen möchte jeder aber in anderen Stadien findet man auch einen Weg um Gewinn zu erzielen und den Leuten mit dem Essen nicht den Magen zu verderben. Wenn der Kunde bei Kersten keine Rolle spielt muss man man eben jemanden suchen, der eine andere Arbeitsauffassung hat oder dem netten Herrn Kersten mal auf die Finger kloppen
     
    ED209 und Gudrun gefällt das.
  6. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Deswegen mein Vorschlag mit dem "Umweg" über die JHV.
     
    MaK, esteban, MSV_Tobi1990 und 2 anderen gefällt das.
  7. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    ich wollte darauf hinweisen, dass es Geschäftsleute gibt, die den Einklang zwischen "Geld verdienen" und "Gegenleistung bieten" hinbekommen, weil sie wissen, dass nur so das Geldverdienen auf Sicht überhaupt möglich ist. Gibt aber auch Geschäftsleute, die den anderen Weg versuchen und meinen, mit zwischenzeitlichen Beschwichtigungsversuchen Kundeninteresse vorzugaukeln, ohne was zu verändern.

    Hier haben wir ein plastisches Beispiel dafür, dass scheinbar der Markt eben nicht alles regelt, wie so manche Politiker es propagieren und es die Regel sein sollte. Solange sich Kunden über Wurstqualität und Service aufregen, belegt zumindest mir das, dass diese Kunden trotz besseren Wissens und trotz eines miesen Angebotes immer wieder auf das miese Angebot zurückgreifen. Was mich dann verständnislos zurücklässt, denn damit wird der einzige Hebel nicht genutzt, den Kunden haben.
     
  8. Dropkick619

    Dropkick619 Landesliga

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1,025
    Ort:
    Duisburg
    Feinkost Kersten hatte sich vor einigen Wochen - zumindest in der WAZ - erklärt. Während des Lockdowns haben viele Mitarbeiter die Branche gewechselt. Jetzt findet Kersten kaum noch Mitarbeiter und arbeitet daher mit einem
    Personaldienstleister zusammen. Diese Mitarbeiter sind nicht eingearbeitet, die Abläufe funktionieren nicht und somit staut sich alles.
     
  9. zebra30

    zebra30 Landesliga

    Registriert seit:
    6 Februar 2022
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1,826
    Oder man stellt einfach ein paar Automaten auf wo man sich Essen und Trinken kaufen kann.Ne ernsthaft,wäre ich für die Versorgung der Zuschauer zuständig wäre dieser Caterer schon längst Geschichte.AUCH dadurch kann man Zuschauer vergraulen,nicht nur durch sportliche Fehlleistungen und Niederlagen.Ob im VIP-Bereich auch solche Zustände herrschen wie beim Fußvolk?
     
    Oma-1902, Stefe75, Ranger 58 und 2 anderen gefällt das.
  10. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,795
    Kein Unterschied zu vorher. :nunja:
     
  11. riodoro

    riodoro Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    301
    Aber wie ja schon mehrfach geschrieben wurde waren die Zustände vor Jahren schon katastrophal. Wenn man sich in der Halbzeit etwas holen will kann man sich seit Jahren darauf einstellen den Anstoß zu verpassen. Wenn man alleine ist und dann zu seiner Wurst noch ein Bier möchte kann man froh sein man zur 75. zurück ist, weil man sich ja gezwungener maßen zweimal anstellen muss.
     
  12. BlauWeiß1902

    BlauWeiß1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    415
    Ich hätte ehrlich gesagt gedacht, dass Rheinfire einen eigenen Caterer mitbringen würde. Ich dachte Kersten hätte seinen Vertrag direkt mit dem MSV und nicht mit der Stadiongesellschaft und ist deshalb nur für Veranstaltungen zuständig, an denen der MSV beteiligt ist.
     
    Franz gefällt das.
  13. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Der Vergleich mit dem Markt von dem die FDP gerne spricht greift hier aber leider nicht ganz. Der Markt regelt je zumeist dadurch, dass man dann einfach auf alternative Produkte zurüclgreift aber im Stadion gibt es diesen Markt nicht, da hat Kersten ein Monopol und nutzt das schamlos aus. Gibt ja einige, für die so ein Tag im Stadion durchaus lang ist und die aus welchen Gründen auch immer dann dort auch Essen kaufen. Lässt sich wohl nicht immer vermeiden und aus meiner Beobachtung raus sind es auch nicht gerade viele. Bei einem Verein, der sich um die Belange der Fans kümmert und der auch mal richtig zuhört, würde sich die Frage aber auch gar nicht stelllen ob der Fan eine Mitschuld trägt, denn da würde der Mist schon lange gar nicht mehr angeboten. Im Endeffekt bietet nämlich der MSV diese Produkte über Kersten an und normalerweise sollten auch reichlich Beschwerden ein Hebel sein, den Kunden nutzen können.
     
  14. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    3,256
    Ort:
    RuKa

    Problem ist halt, wenn man hier oder auf FB oder generell öffentlich zu einem geschlossenen Boykott aufruft (auf den ersten Blick gut), dann hat der Kersten bereits die nächste Ausrede warum man mal wieder für die Bratwurst 30 Minuten angestanden hat...

    500 Leute halten sich an den Boykott,
    500 Leute sagen "arschlecken, ohne Bier geht nicht"
    und 7000 wussten davon überhaupt nix.

    UND Kersten kann dann aber sagen:

    "Ja sorry Leute, warum soll ich Personal aufstocken und die Qualität verbessern, wenn im Internet steht, dass sowieso keiner mehr bei mir kaufen geht?!"

    Dieser Vertrag darf einfach unabhängig von der Mitgliederversammlung auf KEINEN Fall verlängert werden und beim nächsten Caterer achtet man halt ein bisschen mehr auf Referenzen etc.



    Und es wäre für die restliche Zeit ja schon mal ein Anfang, wenn die Dullis von Ihrem "Eine Schlange für Essen und eine Schlange für Bier" Konzept abweichen würden.

    Die Schlange für "Wurst in Curryketchup gestreckt mit Leitungswasser" und "Discount-Krakauer im Fertigbrötchen" war (während des Spiels) teils KOMPLETT leer und man war dennoch zu unflexibel auch dort Getränke-Bestellungen aufzunehmen... "Nee geht nicht, ich darf nur Pommes"
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2022
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Ja sicher, für den einen oder anderen wird es aus verständlichen Gründen notwendig sein, im Stadion etwas zu essen oder zu trinken. Ob nun aus gesundheitlichen Gründen oder aus anderen. Aber das stellt nur einen vernachlässigbaren Teil der Konsumenten dar. Ich denke oft, dass es vielen sogar mehr oder weniger gleichgültig ist, was sie in sich reinstopfen, Hauptsache es sieht aus wie ´ne Wurst und Pommes.
    Das Problem mit dem Caterer ist ja schon seit Jahren ein Dauerthema.

    Ich erinnere mich an ein Fantreffen bereits vor vielen Jahren, anlässlich dessen ich vor Ort war, in dem Kersten mit seinem GF den Fans Hintergründe versuchte zu erklären, die allesamt im Ergebnis für Verständnis für diesen oder jenen Hinderungsgrund für ein gutes Catering im Stadion sorgen sollten. Und immer wieder verbunden mit der Aussicht, dass es besser werden würde.

    Zu Zeiten, in denen der MSV noch in der Bundesliga und auch teilweise noch in der zweiten Liga gespielt hat, habe ich jedes Stadion der Republik gesehen, in denen der MSV auswärts gespielt hat. Die meisten Caterer dort machten einen guten Job bei Zuschauerzahlen zwischen 20.000 und 30.000. Es war schmackhaft, ging einigermaßen zügig und auch das Bier war gut gekühlt und entsprach den Eichvorgaben. Gab nur wenige Ausreißer, die man dann aber kannte.

    Meiner Meinung nach fehlt der Wille, etwas zu ändern und der fehlt, weil es an unternehmerischem Druck mangelt, Geld für Verbesserungen einzusetzen. Wenn ich mein Kern-Business nicht professionell beherrsche, dann sollte ich was anderes machen. Just my 2Cent. Und als Konsument sollte ich auch mal konsequent sein.
     
  16. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Irgendwie wiederspricht sich das hier alles ...Niemand kauft etwas,aber jeder weiß wie es schmeckt ...Alle finden es seit Jahren doof, trotzdem bilden sich riesige Schlangen ... Ich kann mich nicht beschweren,mein Pils ist piccobello ...Und die Kinder wollen sogar freiwillig Pommes . Sich daraus ergebene Krankheiten kann ich bisher dementieren.
     
    Jazze und Zebrafuchs gefällt das.
  17. Controller21

    Controller21 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 April 2017
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    859
    Ort:
    Huckingen
    Nein, die Wartezeiten sind unproblematisch. Ich weiß nicht, ob es überhaupt ehrlich interessiert, aber ich antworte einfach mal wahrheitsgemäß.

    Es gibt trotzdem meines Erachtens Qualitätsprobleme, die aber nicht beim Personal liegen. Das ist natürlich jammern auf anderem Niveau, aber: Letzte Saison gab es im Buffetbereich bei mehreren Spielen ab 30 Minuten vor dem Spiel nichts mehr zu essen. Dazu wird grundsätzlich nahezu nichts ernsthaft vegetarisches angeboten - ich persönlich leide da nicht so sehr, finde das aber nicht zeitgemäß.

    Ist bei den aufgerufen Preisen in der Loge für mich auch nicht wirklich erklärbar.
     
  18. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,541
    Ort:
    DU-Mitte
    Dazu fällt mir nix mehr ein.
    Alarmstufe Rot.

    Von 3.50€ auf 5€?! Respekt. Das ist übelster Nepp.
    Inakzeptabel.
    Sollte Kersten das wirklich durchziehen wollen ist der Spaß vorbei.



    Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk
     
  19. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    3,154
    Ort:
    Dellviertel
    Ich wage mal die steile Gegenthese, gerade in Kombination mit der Äußerung: "Oliver Kersten als Geschäftsführer der Arena-Vermarktungsgesellschaft" - insofern haben wir eben keinen freien Markt, sondern ein Monopol und daher kann sich Kersten auch erlauben, was wolle, denn es drohen ja keine direkten Konsequenzen (außer Umsatzverlust, aber seien wir ehrlich - gefressen und getrunken wird dann doch immer) oder Konkurrenz, die das Geschäft belebt (man hat eben keine Wahl, wenn man Hunger oder Durst hat). Warum war die Fischbude denn so beliebt? Weil sie eine Alternative war - die aber vermutlich auch nur mit dem Einverständnis von Kersten da ist, wie auch der Pizzawagen oder der Dönerwagen, so er noch mal auftaucht. Insofern haben wir eine absolut marktbefreite Situation hier und daher ist der Druck auch entsprechend gering, irgendwie auf Qualität und Service zu achten. Nen bisschen was nimmt man mit minimalen Einsatz halt dann trotzdem mit.

    Aber abgesehen von dieser eher philosophischen Spielerei:

    Also das die Preise steigen, ist uns wohl allen klar. Aber 5 EUR für ein großes Köpi ist halt ein Wort. Das zahlt man in nem guten Restaurant derzeit ungefähr (und bezahlt da das Ambiente und den Service mit, den ich beim MSV mit der Eintrittskarte begleiche). Wenn ich da jetzt eine Runde für meine Jungs und mich mitnehme, brauche ich nen Zwanni und keine 14 EUR mehr. Und dazu wird das Bier echt nicht besser, wenn man es auch noch in größeren Bechern schal serviert bekommt. Die Hemmschwelle im Kopf wird einfach bei vielen kommen, auch bei mir - neue Zeiten hin oder her. Aber das wird sicher das Zeichen sein, sich im Zweifel nicht mehr an einer Schlange anzustellen, um noch schnell ein Bier zu holen. Das ist einfach so ein psychischer Effekt, den als Mitdreißiger sicher nicht nur ich habe. Ähnlich ist mein Eis-Konsum deutlich gesunken, seitdem man dafür 1,20-1,50 EUR für meist kleine Kugeln will. Da mein Lohn nicht gleichermaßen mitgewachsen ist und die Preissteigerung auch sicher über der Inflationsrate liegt, mag ich da einfach vom Kopf nicht mehr.

    Die Mengen an Menschen, die sich ohnehin schon rappelvoll in Richtung Stadion bewegen, wird auch vermutlich zunehmen.

    Ich prognostiziere: Größster Profiteur dieser Geschichte wird der FC Taxi sein. 4 EUR für 0,4 hätte da für mich fast effektiv noch mehr Sinn ergeben, obwohl es aufs gleiche hinauskommt.
     
  20. Sippi67

    Sippi67 Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2020
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    3,256
    Ort:
    RuKa
    Der Backfisch mit der Remoulade war einfach gottgleich an kalten Winter-Spieltagen...

    Die Döner-Bude... naja... würde ich mir vor Anpfiff bereits eher woanders holen
     
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,966
    Zustimmungen:
    46,897
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zu der ganzen Causa Verpflegung sei gesagt, dass Angebot und Nachfrage sowohl den Preis als auch Qualität beeinflusst. Der Verbraucher (Kunde) entscheidet letztendlich durch sein Handeln...
    Solange die Nachfrage noch so groß ist, dass der Anbieter mit dem (finanziellen) Ergebnis zufrieden ist, wird sich nichts ändern...
    Wer zeichnet sich eigentlich für den Caterer verantwortlich. Ich vermute mal die Stadiongesellschaft, oder?
    Wer einen Dienstleister beschäftigt ist auch verantwortlich dafür die Leistung / Preisbildung zu controllen...
    Ich schätze mal, dass es nicht der Verein ist, somit wäre die JHV die falsche Adresse....
    Ferner muss man konstatieren, dass sowohl die Belegschaft (nicht generell aber überwiegend) permanent wechselt, wie will man da routinemäßige Abläufe sicherstellen...

    Ba the way, ich gehe stark davon aus das auch die Parkgebühren in der kommenden Saison den berühmten "Heiermann" kosten wird...
     
  22. Tobiasduisburg

    Tobiasduisburg Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Juni 2012
    Beiträge:
    1,370
    Zustimmungen:
    5,431
    Ort:
    Duisburg-Ruhrort
    Angeblich gibts jetzt für 5 Euro 0,5 Liter anstatt 0,4 wie bisher. Also 1,25 € ist der Liter teurer geworden
     
    Franz und Jury1902 gefällt das.
  23. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    Kersten hat sicher auch keinen Spaß an den Zuständen oder bietet absichtlich schlechten Service. Trotzdem muss man festhalten, dass echt viel Zeit vergangen ist, in der keine Lösung für altbekannte Probleme gefunden wurden. Vielleicht müsste diese Lösung dann auch einfach unbequemer sein, wenn man fähiges Personal haben möchte: höheres Gehalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Juni 2022
  24. Zanzibar-Zebra

    Zanzibar-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    20 Juli 2014
    Beiträge:
    2,318
    Zustimmungen:
    8,691
    Ort:
    Zanzibar
    Tja wenn dann noch die Leute, die es vorher schon nicht auf die Kette bekommen haben die neuen einarbeiten kriegst du eben das was wir jetzt haben.

    Das ist ja fast so wie wenn du fast mit dem gleichen Kader der fast abgestiegen wäre...
     
    Ranger 58 und Franz gefällt das.
  25. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Das ist deine Sicht der DInge und ich halte dagegen und behaupte, dass man sich bei Kersten für den Service einen Scheiß interessiert und das man auch keine Interesse daran hat an der Qualität was zu verändern und zwar weil man das nicht muss
     
  26. BobbyAxelrod

    BobbyAxelrod Landesliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    3,962
    Das Dönerfleisch wurde da mehr oder weniger gekocht, oder? O.k., waren natürlich eher pragmatische Gründe, aber schon einigermaßen speziell….
     
  27. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,547
    Zustimmungen:
    9,314
    Ort:
    Moers
    Bei weitem nicht top der Döner (aus zumindest nachvollziehbaren Gründen). Aber im Vergleich zu den "Speisen" die uns "Feinkost" Kersten zum Fraß vorwirft ist das doch tatsächlich noch deutlich besser.
     
  28. Dropkick619

    Dropkick619 Landesliga

    Registriert seit:
    24 März 2011
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1,025
    Ort:
    Duisburg
    Naja, wenn du eine Veranstaltung in der Arena durchführen möchtest, musst du dich dazu an die Zebrastall Event GmbH wenden. Und wer ist da Geschäftsführer? Herr Kersten.

    Und Kersten hat ja in der Arena auch ihre Großküche + Büroräume, daher wirst du wohl keinen anderen Caterer einsetzten dürfen.

    Der Biergarten vor der Nordkurve im vorletzten Sommer lief ja auch über Kersten. Wird also wohl nicht nur der exklusive Partner des MSV sein.
     
  29. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,039
    Zustimmungen:
    38,550
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Ich habe es schon vor Jahren geschrieben, es hilft nur ein Boykott dieser kulinarischen "Leckerbissen," ansonsten wird sich da meiner Meinung nach gar nichts tun. Denn solange es immer noch genügend Leute gibt die diesen Dreck kaufen hat Kersten doch gar keinen Grund etwas zu ändern!
     
  30. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das ist exakt der Punkt, der als Regulativ wirken könnte. Könnte ist aber bekanntermaßen ein Konjunktiv. Wird aber nicht passieren, das prognostiziere ich, weil es eben noch viel zu viele gibt, denen das, was da wie serviert wird, persönlich ausreicht. Da scheint dann schon die Aussicht, nicht krank zu werden, wie es hier auch schon formuliert wurde, eine gute Begründung für Konsum zu sein. Muss ja auch am Ende jeder für sich entscheiden, was er als für sich als vertretbare Nahrungsmittel betrachtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juni 2022
    Oma-1902, Ehrenmann, Menthi und 2 anderen gefällt das.
  31. Hegi

    Hegi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3,315
    Ort:
    Bottrop
    Ich verstehe den ganzen Heckmeck sowieso nicht.
    Bratwurst
    Bockwurst
    Frikadelle
    Toastbrot
    Senf
    Ketchup... Feddich
    Mehr Fressalien gehören für mich garnicht erst ins Stadion.
     
    Dome8423 und #Dirk# gefällt das.
  32. quallekowski

    quallekowski Landesliga

    Registriert seit:
    6 Mai 2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1,157
    Wann hast du das letzte mal im Stadion was gegessen? Es geht hier nicht um das Angebot von "Feinkost" Kersten sondern hauptsächlich um die Qualität , den Service und die dazugehörigen überzogenen Preise.
     
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,795
    Hast Recht, aber Kersten bekommt wirklich nichts davon in lecker hin! :rolleyes:
     
    Dome8423, Menthi, #Dirk# und 4 anderen gefällt das.
  34. Hegi

    Hegi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3,315
    Ort:
    Bottrop
    Mit Heckmeck meinte ich nicht diese Diskussion, sondern den Aufwand der betrieben wird um dies und das noch anzubieten. Hab mich da vlt missverständlich ausgedrückt.
     
  35. Mama

    Mama Regionalliga

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    2,704
    Zustimmungen:
    5,566
    Ort:
    Grunewald
    Da es ja anscheinend auch neue Becher geben müsste, wegen der neuen Größe, sind das jetzt wenigstens Pfandbecher?

    Frage für eine Freundin....:rolleyes:
     
    Menthi und Matze gefällt das.
  36. moerszebr

    moerszebr Landesliga

    Registriert seit:
    8 März 2011
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    3,047
    Ort:
    Moers-Asberg
    Sonntag gab's kein Pfand drauf
     
    Mama gefällt das.
  37. dominik

    dominik Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 August 2009
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Isselburg
    auch wenn ich mir hohn und spott einhandel ;-) aber ich liebe die damhus bratwurst und finde auch die pommes currywurst akzeptabel. klar über den preis kann man streiten aber ich bestelle auch privat bei damhus. ist alles eine geschmackssache.
    das einzige was nervig ist, die abläufe und auch die zubereitung der wurst in der fettwanne
     
    Jury1902 gefällt das.
  38. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,790
    Ort:
    bei Stuttgart
    Corona? Inflation? Weltlage? :nunja: :stop:

    Seit ich hin und wieder zum MSV gehe (und das ist schon einige Zeit), ist die kulinarische und organisatorische Apokalypse dieselbe. Und wenn man das Elend nicht gewissermaßen lückenlos und "am Stück" (wie z.B. manch Dauerkarteninhaber), sondern nur ab und an und vor allem oft in direktem Kontrast zu vorhergehenden Spielen anderswo, "genießen" darf, fragt man sich schon nicht nur "woran et nu gelejen hat", sondern auch wie lange diese - man kann es nicht anders bezeichnen - Unverschämtheit noch andauern wird.

    Über die Qualität des Dargebotenen ist nun schon jahrelang und oft genug referiert worden. Es hat sich, abgesehen von allfälligen Preiserhöhungen, bei Kersten nichts geändert. Um Kersten herum allerdings einiges, nämlich der galoppierende Entfall sämtlicher Konkurrenz von Fischwagen bis zu Fan-Container. Es scheint sich also durchaus zu lohnen, das Amt eines Geschäftsführers der Arena-Vermarktungsgesellschaft zu bekleiden (und das nicht unbedingt in erster Linie für die Arena-Vermarktungsgesellschaft). Hony soit......

    Aber gut. Es ist ja auch nicht so, als sei die Sachlage anderswo durchweg besser. Die Mannschaften sind anderswo auch keine wohlausgebildeten Catering-Gesellen, die 10 Jahre lang bei einem Meister unweit des Fujijama in harter Schule gelernt haben. Auch die Preise sind woanders nicht signifikant günstiger. Und wer bei Stadionkonzerten von den Stones über Kiss bis Metallica schon einmal zum Plastikbecher gegriffen hat, wird vermutlich den "Fünfer für ein Nullfünfer" mann- oder damenhaft ertragen können (WENN der Inhalt kalt und der Anteil "Weiss zu Gold" stimmig ist!).

    Was aber für mein Empfinden in Sachen Catering fast alle anderen Spielstätten von unserer unterscheidet: Man gibt sich dort erkennbar Mühe!!!!!!!!!!!

    Ich selbst praktiziere nun schon seit Jahren konsequente Enthaltung, was Nahrungsmittel im Stadion angeht. Vorher, nachher, jederzeit und (fast) überall. In der Arena definitiv nicht. Bier? Nun ja. Da habe ich noch daran zu arbeiten :hrr:
     
    Oma-1902, MaK, Deepsky und 10 anderen gefällt das.
  39. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Da kann man ja gerne drüber diskutieren, da gebe ich dir recht, aber wenn selbst diese Basics vom Caterer nicht zufriedenstellend abgedeckt werden, dann brauchen wir über die Kür doch gar nicht erst nachdenken.
    Das Problem ist doch, dass Kersten ganz offensichtlich Probleme mit der Organisation der Arbeitsabläufe hat. Diese sind entweder nicht vorhanden oder (was schlimmer wäre) so schlecht, dass Kunden ewig anstehen und kein Produkt in gleichbleibender Qualität bekommen.
    Das geht eigentlich nirgendwo sonst über einen längeren Zeitraum ohne ernsthafte Konsequenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21 Juni 2022
    Menthi, jiri01 und 4tree gefällt das.
  40. BlueWhiteFollower

    BlueWhiteFollower Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 September 2021
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    Bremerhaven/Duisburg
    Fakt ist ja, die Mannschaft MUSS einfach besser performen in der kommenden Saison. Bei den Bierpreisen können sich ja die Wenigsten die Spiele noch "schön saufen" :wein:
     
  41. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,293
    Ort:
    46
    Fand die auch ziemlich dünn, da geht sicher auch mal der ein oder andere kaputt
     
  42. zonk_1989

    zonk_1989 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 November 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    116
    Der Bierpreis ist das eine, der Geschmack bzw. die Qualität der Speisen das andere.

    Viele Gastronomen haben direkt nach der ersten Corona-Welle die Preise erhöht.
    Kersten hat den Preis meines Erachtens auf Vor-Corona-Niveau bei 3,50 Euro für 0,4 Liter belassen.

    Wäre der Aufschrei genauso laut, wenn im Sommer 2021 auf 4,00 Euro (für 0,4 Liter) und jetzt angesichts der aktuellen Situation (gestiegene Lohnkosten, Strompreis etc.) nochmal erhöht worden wäre?

    Wir reden dann von 4,50 Euro für 0,4 Liter.

    Auf den Literpreis gerechnet sind fünf Euro für einen halben Liter genauso viel wie 4,00 Euro für 0,4 Liter.

    Ein Literpreis von 10,00 Euro ist in NRW-Stadien fast Standard, +/- 10 Cent der ortsüblichen Schwankungen.

    Aus sicherer Quelle weiß ich aber, dass die Umstellung auf Mehrwegbecher beabsichtigt ist.
    Möglicherweise waren die neuen Preisschilder schon da, die Becher aber noch nicht.

    Wenn dem so ist, ist das auf jeden Fall doof gelaufen und hätte kommuniziert werden müssen.
    Möglichkeiten zur "Entschädigung" der Kundschaft gäbe es. Halber Preis bei Vorlage der Rheinfire Karte beim nächsten Rheinfire Spiel oder ein entsprechend angepasster Bierpreis beim SLRCdT.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Juni 2022
  43. #Dirk#

    #Dirk# Stadionsicherheitsexperte

    Registriert seit:
    17 Februar 2005
    Beiträge:
    1,012
    Zustimmungen:
    6,327
    Ort:
    Duisburg-Röttgersbach
    Alles absolut richtig was du schreibst, ich lasse ebenfalls die Qualität der Zubereitung der Speisen und die Ablauforganisation mal außen vor, 5 € für 0,5 ltr Köpi im Stadion wären Ok, wenn denn auch entsprechend Bier im Becher ist!

    Dem ist aber leider nur seltenst so, ich persönlich weise darauf hin, viele trauen sich wohl nicht. Das unter Eichstrich gezapft wird scheint gewollte Methode zu sein, ohne das jetzt als Fakt darzustellen... Es ist aber schon sehr auffällig.
     
    WeißBlauesBlut, Domosas, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Anstatt den Liter-Preis zu erhöhen und dazu auch noch das Gebinde zu vergrößern, hätte man ja auch den Liter-Preis erhöhen können und das Gebinde verkleinern oder gleich lassen können. 5€ das Stück ist bei mir ne überschrittene Grenze.
     
  45. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    2,307
    Zustimmungen:
    5,991
    Kurz mal als vergleich. Ich war am Wochenende bei Eatalio in Moers essen. Die rufen mittlerweile für 1 FLASCHE Weizenbier 5,20 Euro auf. Nicht das ich die getrunken habe aber es geht also noch heftiger.
     
  46. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Geht aber auch besser:
    Gasthof Adler in Pfronten, Augustiner vom Fass 0,5L 3,90€ / 1l 7,80 ....Vom Essen fange ich jetzt garnicht an.^^

    Ich denke sowas kann man garnicht vergleichen.
    Danach müsste das Becher-Bier beim MSV 2,20€ kosten.
     
    MSV_Tobi1990 und Knuspertiger gefällt das.
  47. mystius

    mystius Kreisliga

    Registriert seit:
    13 August 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    324
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Also 104€ für eine Kiste Bier
     
    KIKA gefällt das.
  48. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Das ist der Grundfehler. Beim Eishockey bsp. habe ich es schon erlebt, dass dort einzelne Stände an unterschiedliche Anbieter verpachtet werden. Das tut der Qualität durchaus gut, weil es Konkurrenz gibt.
     
    Ranger 58, KingPing4005 und Okapi gefällt das.
  49. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,626
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Man möchte ja auch nichts geschenkt haben :D.
    Momentan wird eben alles teurer, ich denke das diese Bierpreiserhöhung nicht wirklich extrem ist.
    Finde nur schade das die Erhöhung und der Verein in einem Atemzug genannt werden. Das ist nicht richtig.
    Das der MSV die Eintrittspreise nicht erhöht hat sorgt nicht für soviel Aufregung.

    Wenn hier schon so ein Beispiel aus Bayern gebracht wird, dann mal die dortigen Veranstaltungspreise anschauen. Oktoberfest kostet das Bier wie viel?

    Übrigens wird keiner gezwungen im Stadion Bier zu trinken.
     
    Zebrafuchs gefällt das.
  50. Töftings Jünger

    Töftings Jünger Landesliga

    Registriert seit:
    28 April 2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2,157

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden