Alles rund um die 2. Bundesliga | 2023/2024

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von DU59, 4 Juni 2023.

  1. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,047
    Zustimmungen:
    38,569
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Zuletzt bearbeitet: 9 Februar 2024
    yogi und Heimschwäche1902 gefällt das.
  2. Darkane

    Darkane 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,353
    Zustimmungen:
    10,295
    Ort:
    Hessen
    Es ging eher nicht (primär) um M. Kind (es waren drei Personen abgebildet), sondern darum aufgrund der "personifizierten Gewaltandrohung" eine Spielunterbrechung zu erzwingen, um dem Investoren-Protest eine größere Reichweite zu bringen.

    Unabhängigkeit von der Art und Weise ist die Kritik „CVC & Blackstone Marionetten des Sportwashings Saudi-Arabiens“ vollkommen korrekt.
     
  3. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Natürlich ist der inhaltliche Schwerpunkt des Protests nachvollziehbar und richtig. Ich kenne niemanden, der Martin Kinds politik bejaht uns gutheißt. Aber ist das wirklich ein Grund in ständig mit Morddrohungen zu bedenken?

    Was mir mittlerweile am meisten auf den Keks geht: das sportliche rückt immer mehr in den Hintergrund. Ist dieses Chaos Spiel in der zwoten Liga gestern Abend sportlich überhaupt noch möglich zu bewerten?

    Diese Fans gehen mit der Überzeugung ins Stadion um ihre Mannschaft zu pushen, gleichzeitig verlangen sie aber, daß derartige Störungen und Drohungen ganz professionell an den spiern vorbei gehen soll? Das klingt für mich paradox.
     
    Heimschwäche1902 und Rudi 62 gefällt das.
  4. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,344
    Zustimmungen:
    16,298
    Ort:
    46
    Anscheinend stehe ich da mit meiner Meinung wieder mal auf weiter Flur, aber ich sehe jetzt in einem Fadenkreuz nicht unbedingt zwangsläufig eine Morddrohung oder einen gewalttätigen Gedanken, aber diese Meinung ist wie erwähnt keine die jeder teilt, daher muss man zumindest sagen das diese Provokation natürlich gewollt und vermutlich bedacht ist.
    Dennoch finde ich das alles sehr übertrieben und für den Zuschauer nervig.
    Und außer den die Kind (zurecht) aus dem Verein haben wollen und dem selber interessiert sich doch keiner für den und ich glaube eigentlich das die Spieler von so Plakaten gar nicht viel mitbekommen, außer die spielen beim MSV, weil man sich da nicht aus Spiel konzentriert :D
     
    MSV_Tobi1990, Gerbi, Neusser und 5 anderen gefällt das.
  5. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    So wie ich es verstehe, steht der Kerl im "Fadenkreuz der Ermittlungen", da es wohl Ungereimtheiten bzgl. der Abstimmung bei Hannover 96 gegeben hat.

    Da brauche ich keine Mordabsichten reininterpretieren.
     
  6. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,115
    Zustimmungen:
    10,652
    Kind steht seit Jahren im „Fadenkreuz“ der Ultras, weil er 50+1 abschaffen oder zumindest umgehen will. Natürlich war das gestern eine Drohung an alle drei, nichtmals eine subtile. Ich denke zwar auch, dass die meisten ihn körperlich nicht angehen würden, aber wie die heutige Zeit beweist, gibt es immer einen irren, der sich dadurch anstacheln lässt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2024
    Heimschwäche1902 gefällt das.
  7. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,549
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Nachdem die DFL bei den Vorfällen um Hopp ankündigte, bei solchen Fadenkreuz- Plakaten Spiele konsequent zu unterbrechen, hat man sich das jetzt zunutze gemacht.

    [​IMG]

    Natürlich nutzt die NRZ nur einen Teil des Ganzen, da sie eine seriöse Pressearbeit betreiben.
     
    MSV_Tobi1990, since und Heimschwäche1902 gefällt das.
  8. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Es werden meterweise Spruchband angefertigt, geile choreos konzipiert und umgesetzt und bei sowas wird dann ein Fadenkreuz u gedeutet als "Gegenstand von Ermittlungen".
    Auf jeden Fall....jetzt merke ich es auch. Unpassend ist es so oder so.
     
  9. Fliegenfranz

    Fliegenfranz Landesliga

    Registriert seit:
    12 August 2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1,192
    Ort:
    Mosbach
  10. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,047
    Zustimmungen:
    38,569
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Die Betrüger vom Betzenberg arbeiten hart an der "Mission" Abstieg. Das heutige Spiel gegen den SC Paderborn ging mit 1:2 verloren. :stinkefinger:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Februar 2024
    Rupert E. Riebenstein, Mario und Ironie gefällt das.
  11. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    1,362
    Zustimmungen:
    2,584
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Einen Dirk Schuster schmeisst man auch nicht raus.
    Dafür dürfen sie nach Berlin fahren.
     
  12. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,167
    Zustimmungen:
    10,976
    Ich habe den Eindruck, dass diese Aktionen mit den langen Spielunterbrechungen, zu einem Sinneswandel bei einigen Entscheidungsträgern führen könnten. Wer etwas erreichen will, sollte deshalb nicht nachlassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2024
  13. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,344
    Zustimmungen:
    16,298
    Ort:
    46
    War ja als ich das schrieb noch nicht so und es kamen ja nun (allerdings warum erst jetzt) einige Fragen auf die da das Abstimmungsergebniss in Frage stellen.
    Wir werden sehen, ich glaube aber selbst bei einer Neuwahl wird es zu der Entscheidung kommen, aber man wird die Wahl anders ablaufen lassen.
     
  14. Duissern-Zebra

    Duissern-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2022
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1,262
    Wir müssen drin bleiben dann spielen wir nächstes Jahr gegen 04! Sichere 6 Punkte :bengalonv1:für unseren MSV!

    Hab das Spiel gegen Kiel gesehen und die Chance ist groß das 04 absteigt mit so einer Leistung!
     
    Heimschwäche1902 und Skorpion gefällt das.
  15. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Dass man in Gelsenscheiße immer noch nicht Peter Neururer verpflichtet hat, empfinde ich als Schlag ins Gesicht der treuen, zahnlosen Anhänger!
    Ein solcher Traditionsverein gehört einfach in die zweite Liga und darf nicht absteigen!
    Wobei, wär schon witzig...
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  16. Skorpion

    Skorpion Regionalliga

    Registriert seit:
    7 März 2008
    Beiträge:
    1,433
    Zustimmungen:
    7,593
    Ort:
    duisburg-walsum
    Hab irgendwie im Gefühl, dass es auf das Relegationsspiel S05 gegen Exxen hinauslaufen wird.
    Könnte spannend werden...
     
  17. Heisenberg2007

    Heisenberg2007 Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 Februar 2016
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    569
    wäre echt nen kracher
     
    Skorpion gefällt das.
  18. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,879
    Zustimmungen:
    45,982
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald

    Die Stimmung kippt dort! Nach 5 Niederlagen in Folge wird es langsam eng. Aktuell Relegationsplatz!

    In Kaiserslautern wird es immer düsterer. Das 1:2 gegen Paderborn warf einige Fragen auf. FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen sprach Klartext - und vermied ein Bekenntnis zum Trainer. https://www.kicker.de/stimmung-ist-gekippt-kein-bekenntnis-von-hengen-zu-grammozis/995570/artikel
     
    ze1970bra gefällt das.
  19. Pommesbude

    Pommesbude Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Duisburg
    Dass Kaiserslautern gerade schlecht steht, stimmt, aber es wurden nur die letzten beiden Spiele verloren. Davor hatte man gegen Hertha und Schlakke gewonnen.
     
  20. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,879
    Zustimmungen:
    45,982
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Am Freitag nach dem 3:4 gegen Hannover 96 ist die Stimmung unter den Anhängern gekippt, am Sonntag dann auch unter den Verantwortlichen: Am Montagmorgen verkündete der HSV offiziell, dass Tim Walter als Trainer freigestellt wird. Anzeichen dafür hatte es das ganze Wochenende über gegeben. Zunächst übernimmt der bisherige Assistent Merlin Polzin.

    https://www.kicker.de/hsv-trennt-sich-von-trainer-walter/995772/artikel
     
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,879
    Zustimmungen:
    45,982
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    ze1970bra gefällt das.
  22. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,344
    Zustimmungen:
    16,298
    Ort:
    46
    Ich ruf mal wieder nach @Schimanski , der hatte doch gelobt und das für richtig befunden das man beim HSV weiterhin auf Walter setzt, konnte das verstehen, aber die enorme Anzahl von Spielen mit mehreren Gegentoren in der Tabellenposition, hat da sicher irgendwie das Genick gebrochen. Zudem ist man da mMn auch sehr von Benes und Glatzel abhängig weiterhin glaub ich aber der HSV macht das diese Saison. 6 Niederlagen sind nach 21 Spieltagen oben einfach zu viel.


    Gab ja vor ein paar Wochen schon das Gerücht das es da zwischen ihm und der Mannschaft keine Basis mehr gäbe, dann kam glaube der klare Sieg über :kacke:, danach ging es aber so weiter wie davor.
     
  23. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Merlin :D Schon klar :p

    Und wer kommt danach? Ein gewisser Yoda Petersen? :nunja:

    Schade. Ich hätte SEHR gerne das Harakiri-TikiTaka der alten Bartagame in der 1. Liga gesehen. Hier 1:6, dort 2:5, dann wieder 1:8 und zwischendurch ein gepflegtes 7:7 gegen Heidenheim. Wirklich schade :D
     
  24. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Keine Ahnung, ob sich der HSV damit einen Gefallen getan hat.
    Man wird es sehen.

    Lautern und Schlacke auf den Weg in die dritte Liga.
    Ganz schön viel Tradition im Anmarsch. :D
    Würde die Stadien auf jeden Fall gut füllen.
    Ob es dann aber mit dem Aufstieg 2025 für einen nicht näher genannten Westverein reichen wird?

    Die zweite Liga ist auf jeden Fall mal so richtig spannend - sowohl oben als auch unten.
    Es wird Überraschungen geben...
     
    Fliegenfranz gefällt das.
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,988
    Zustimmungen:
    46,935
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Verwundert bin ich jetzt nicht wirklich.... Tim Walter machte auf mich einen arroganten Eindruck, der auf Gedeih und Verderb seine Spielweise durchziehen wollte, und das obwohl er bereits zweimal die gesteckten Ziele (nämlich Aufstieg) - mit seiner Art Fußball zu spielen - verpasste. Und so wie es aktuell aussieht hätte er das wohl auch zum drittenmal "geschafft"...
     
  26. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,988
    Zustimmungen:
    46,935
    Ort:
    Ruhrgebiet
    1. Gerücht zum HSV....

    Steffen Baumgart zum HSV?
     
  27. Fliegenfranz

    Fliegenfranz Landesliga

    Registriert seit:
    12 August 2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1,192
    Ort:
    Mosbach
  28. Fliegenfranz

    Fliegenfranz Landesliga

    Registriert seit:
    12 August 2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1,192
    Ort:
    Mosbach
  29. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
  30. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Unser Friedhelm macht es. Funkel soll neuer Trainer werden in kaiserslautern.
     
  31. palle

    palle Landesliga

    Registriert seit:
    22 Oktober 2007
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    3,492
    FF wäre eine der wenigen Personen mit dem berühmten Stallgeruch, die ich hier jedoch sehr gerne wieder gesehen hätte.
     
    Wedaukicker und Chrisi gefällt das.
  32. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Gerade frage ich mich, bei welchen Vereinen Friedhelm noch keinen "Stallgeruch" hätte :nunja: :D

    Ein DFB-Pokal-Finale "Alonso gegen Friedhelm" hätte was :boris:
     
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,078
    Zustimmungen:
    84,812
    Der ist schon lange nicht mehr unser Friedhelm!

    Hoffe, die ekelhaften Zechpreller vom Betzenberg steigen ab!
     
  34. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,344
    Zustimmungen:
    16,298
    Ort:
    46
    Glaube auch das Funkel gar nicht so der Heilsbringer ist, aber Kaiserslautern am Ende trotzdem die Klasse halten wird (Selbst wenn es in der Relegation sein sollte) , der Kader eigentlich ganz gut und die Konkurrenz nicht stärker und die 6 Punkte auf Wiesbaden oder Magdeburg, könnte man aufgrund des Spielplanes auch bald aufgeholt haben.
     
  35. Auslandszebra

    Auslandszebra Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Juni 2019
    Beiträge:
    2,330
    Zustimmungen:
    6,793
    Anderseits könnte Friedhelm die S05-1er in die Bedeutungslosigkeit schicken.

    Wenn ich zwischen 2. wählen müsste, wäre ich schon leicht überfordert, um die richtige Entscheidung zu treffen. :D
     
    DU59 gefällt das.
  36. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    1,477
    Zustimmungen:
    3,658
    Ort:
    DU
    Ja gut. Funkel ist auch schon zig mal abgestiegen.
    Das gönne ich den Wettbewerbsverzerrern aus Lautern jetzt auch.
     
    Blue Bally und Chrisi gefällt das.
  37. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,879
    Zustimmungen:
    45,982
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Nach kicker-Informationen wird der 1. FC Kaiserslautern Friedhelm Funkel als Cheftrainer verpflichten. Der 70-Jährige folgt auf den am Vormittag freigestellten Dimitrios Grammozis.

    Friedhelm Funkel ist zurück in der 2. Bundesliga - und beim 1. FC Kaiserslautern. Für die Roten Teufel hat er zu aktiven Zeiten 89 Pflichtspiele bestritten und sich unter anderem mit zwei Toren beim legendären 5:0 über Real Madrid in die Geschichtsbücher geschrieben.

    Nun übernimmt er nach kicker-Informationen den FCK zum ersten Mal als Trainer und folgt auf Dimitrios Grammozis, der am Mittwochvormittag freigestellt wurde. Funkel hat zwei Missionen: Der Klassenerhalt ist für den Tabellen-16. nach 21 Punkten aus 21 Spielen stark gefährdet. Außerdem wollen die Pfälzer zum ersten Mal seit 2003 wieder ins Pokal-Endspiel, im Halbfinale treffen sich auf den 1. FC Saarbrücken oder Borussia Mönchengladbach. Sein Debüt gibt er am Sonntag beim 1. FC Nürnberg.

    https://www.kicker.de/zum-ersten-ma...rt-nach-kaiserslautern-zurueck-996186/artikel
     
  38. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,988
    Zustimmungen:
    46,935
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Genau diese Zweigleisigkeit könnte dem FCK das Genick brechen... und spätestens im Pokalendspiel würden sie - wenn es gegen Leverkusen geht - verlieren...
    Und in der Liga muss nur - auf Grund des Pokals - etwas die Konzentration nachlassen...

    Vor dem Halbfinale zuhause gegen Osnabrück
    Nach dem Halbfinale in Hannover
    Nach der Länderspielpause empfängt der FCK unsere Vorstädter (!)
     
  39. jovan

    jovan Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    458
    friedhelm funkel? hm, war der nicht bereits jugendtrainer von fritz walter?
     
  40. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ne, der ist NOCH älter.
    Hat anno 1870 mal im damaligen Fürstentum Schaumburg-Lippe 2 Wochen auf Bewährung wegen fortgesetzter "Fußlümmelei" bekommen :old:

    Quelle: Kokolopedia ;)
     
  41. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,344
    Zustimmungen:
    16,298
    Ort:
    46
    Es werden am Freitag beim Spiel von Magdeburg bei der Hertha in Berlin 17000 Maggis erwartet. Das ist schon krasse Zahl.
     
  42. HombergerZebra

    HombergerZebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 Dezember 2019
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    975
    Ich wünsche Friedhelm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe!
     
  43. HombergerZebra

    HombergerZebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 Dezember 2019
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    975
    Ist auf jeden Fall mehr ein Zebra als ein Torsten Lieberknecht, dem bis heute - für mich unverständlich - nachgeweint wird.
     
  44. Reliefpfeiler1902

    Reliefpfeiler1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2023
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    638
    Kaiserslautern gewinnt mit Funkel gegen Leverkusen den DFB Pokal und Andi Brehme liegt Rudi Völler anschließend heulend in den Armen ob des gleichzeitigen Abstiegs.
     
  45. ollithomas02

    ollithomas02 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    1,281
    Lautern verliert in Saarbrücken und Friedhelm steigt zusammen mit :kacke: 04 ab, das wäre doch mega
     
    Ranger 58 gefällt das.
  46. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,879
    Zustimmungen:
    45,982
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Also wenn ich mich nicht verzählt habe, ist Friedhelm der 27. Trainer auf dem Betze seit 2.000 ! Das ist auch mal ein guter Schnitt :D:D:D

    Darunter u.a. 4 ehemalige Trainer von uns : Milan Sasic, Norbert Meier, Kosta Runajic, Boris Schommers !
     
    Dino HM, Ibizki, ze1970bra und 3 anderen gefällt das.
  47. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Stimmt, als Fan des MSV, der seit 2000 "nur" 25 Trainer (inkl Interim) hatte, kann man das schon mal lustig finden :rolleyes:
     
  48. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,047
    Zustimmungen:
    38,569
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    @Andi: Spricht beim MSV auch nicht wirklich für ein ruhiges Arbeitsumfeld für einen Trainer...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15 Februar 2024
  49. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,339
    Ort:
    Ratingen
    Vielleicht weil es unter Lieberknecht letztmalig gescheiten Fussball zu sehen gab. Danach war nur noch Gruselkabinett
     
    Dennisdu, Mario, Iceman und 2 anderen gefällt das.
  50. HombergerZebra

    HombergerZebra Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 Dezember 2019
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    975
    Ja eine Hinrunde! Wenn das unser Maßstab ist, dann bin ich bei Dir.
     
    4tree gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden