Alles zu unseren Zuschauerzahlen

• Ersteller Ersteller justimproved2
  • Erstellt am Erstellt am
Der MSV postet gerade bei WhatsApp:

14.911 Karten für morgen verkauft.

Bei der Zahl bekommt man erstmal einen kleinen Schock, aber ich glaube da, spielen einige Faktoren zusammen:

- unattraktiver Gegner
- keine Gästefans
- absolut beschissene Anstoßzeit unter der Woche
- Derbyniederlage steckt noch frisch in den Knochen

Ich denke, alleine der letzte Punkt kostet und 2-3.000 Leute im Stadion, die restlichen Punkte tun ihr übriges dazu.

Ich bin mir sicher, das wird morgen der Saisontiefstwert und danach geht's nur noch nach oben! Schließlich sollte man nicht vergessen, dass vor einigen Jahren 10.000-11.000 unter diesen Voraussetzungen gekommen wären.

Seht es positiv, man kann sich morgen ohne große Schlangen quer durch das neue kulinarische Angebot testen.
Die reine Zahl von ca. 16.-17.000 ist für mich kein Problem, der Spieltag mit Havelse als Gegner gibt einfach nicht mehr her.
Denn nachdem ca. 14.000 bis zu 40 Euro pro Ticket in Dummdorf gelassen haben, ist irgendwann eben EBBE in der Schatulle.
Allein die Aussicht auf die total "leere" Süd macht mir Sorgen, das ist nicht förderlich für die Mannschaft bei Ecken und Angriffen auf eben diese Tribünen.
Es heist also alles reinlegen und in Richtung auf die Nord die Kiste erledigen.

- unattraktiver Gegner
- keine Gästefans
Dann schau dir mal die 3 nächsten Gegner zuhause an. Da sind wahrscheinlich 2 noch weniger attraktiv und bringen quasi nichts mit. Und dann sind die Spiele auch noch im Herbst.
- absolut beschissene Anstoßzeit unter der Woche
Gegen Osnabrück war es der selbe Wochentag und Uhrzeit und das Stadion war bis auf die Süd voll.
- Derbyniederlage steckt noch frisch in den Knochen
Totale Ausrede!
Würde es noch eher gelten lassen „kein Geld mehr nach dem teuren Vergnügen in der Nachbarstadt“. Aber dann würde ich mich fragen, ob das Geld nicht besser bei einem Heimspiel ausgegeben werden sollte.

Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: morgen Abend sind es angenehme 22-25 Grad.

Ich baue drauf, dass einige erst heute Abend checken, dass morgen das einzige Heimspiel im September ist, aus dem Fenster schauen und sich spontan entscheiden ins Stadion zu kommen.

Ich bin mutig und sage: 18.002

Zuletzt bearbeitet:
Die reine Zahl von ca. 16.-17.000 ist für mich kein Problem, der Spieltag mit Havelse als Gegner gibt einfach nicht mehr her.
Denn nachdem ca. 14.000 bis zu 40 Euro pro Ticket in Dummdorf gelassen haben, ist irgendwann eben EBBE in der Schatulle.
Allein die Aussicht auf die total "leere" Süd macht mir Sorgen, das ist nicht förderlich für die Mannschaft bei Ecken und Angriffen auf eben diese Tribünen.
Es heist also alles reinlegen und in Richtung auf die Nord die Kiste erledigen.
Hätte man in D,dorf ein Topspiel abgeliefert würden auch morgen deutlich mehr als 20000 kommen.

Dann schau dir mal die 3 nächsten Gegner zuhause an. Da sind wahrscheinlich 2 noch weniger attraktiv und bringen quasi nichts mit. Und dann sind die Spiele auch noch im Herbst.

Gegen Osnabrück war es der selbe Wochentag und Uhrzeit und das Stadion war bis auf die Süd voll.

Totale Ausrede!
Würde es noch eher gelten lassen „kein Geld mehr nach dem teuren Vergnügen in der Nachbarstadt“. Aber dann würde ich mich fragen, ob das Geld nicht besser bei einem Heimspiel ausgegeben werden sollte.

Ich habe es schon im anderen Thread geschrieben: morgen Abend sind es angenehme 22-25 Grad.

Ich baue drauf, dass einige erst heute Abend checken, dass morgen das einzige Heimspiel im September ist, aus dem Fenster schauen und sich spontan entscheiden ins Stadion zu kommen.

Ich bin mutig und sage: 18.002
Kein Mensch benötigt für einen oder keinen Stadionbesuch eine Ausrede. Wenn man in aller Ruhe vor dem Fernseher das Spiel verfolgen kann, ist das für viele Menschen genauso ein Vergnügen wie für andere ein Stadionbesuch. Das kann ich sehr gut beurteilen, denn ich habe beides schon zur Genüge getan.

Klar kann man das Spiel auch zuhause vorn TV schauen, mache ich bei Auswärtsspielen auch.

Nur wenn das alle so machen, dann spielt unsere Mannschaft quasi vor leeren Rängen, es gibt keine Unterstützung für unsere Mannschaft und der Zuschauer vorm TV denkt sich „boar ist das ne grottige Stimmung im Stadion, da muss ich gar nicht mehr hin“.

Das einzige positive bei unter 20.000 ist, dass wir ne halbe Stunde später losfahren können.

Klar kann man das Spiel auch zuhause vorn TV schauen, mache ich bei Auswärtsspielen auch.

Nur wenn das alle so machen, dann spielt unsere Mannschaft quasi vor leeren Rängen, es gibt keine Unterstützung für unsere Mannschaft und der Zuschauer vorm TV denkt sich „boar ist das ne grottige Stimmung im Stadion, da muss ich gar nicht mehr hin“.

Das einzige positive bei unter 20.000 ist, dass wir ne halbe Stunde später losfahren können.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Zwecks Stadionbesuch wurden schon eine Mengen Karten verkauft und viele andere ziehen natürlich auch das Stadion dem Fernseher vor.

Aktuell führen wir die Auswärtsfahrer Tabelle in Liga 3 mit großem Vorsprung an! Klar das Dlf. Spiel hat mächtig reingehauen! Der Schmitt aktuell 5.761 Fans !

Wird wohl das Maximum an Auswärtsfans in einem Spiel sein. Oder gibt es noch Begegnungen wo mehr Tickets an auswärtsfahrer gegeben werden als unseres am Samstag?💪💙🤍💙💪

Unsere Nachbarn 25 km weiter östlich könnten es vielleicht auch schaffen.

Die falsche 9 gibt übrigens für unser Gastspiel in Düsseldorf 14.000 MSV Fans an.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch man sollte dafür werben das morgen für 3 Wochen Pause ist mit Heimspiel. Das bringt sicher noch wen zum umdenken.
Aber selbst 15.000 sind so viele wie wir sonst in den letzten Jahren bei guten Gegnern hatten

Aktuell führen wir die Auswärtsfahrer Tabelle in Liga 3 mit großem Vorsprung an! Klar das Dlf. Spiel hat mächtig reingehauen! Der Schmitt aktuell 5.761 Fans !

Mit dem 7.Spieltag wird es dann zu einem Kopf an Kopf-Rennen um den Spitzenreiter in der Auswärtsfahrertabelle geben. Wobei ich glaube, dass wir noch eine Weile die Nase vorn haben werden. Na und da sind dann noch die reiselustigen Rostocker, die Alemannen und die rot-weißen aus Essen, also die Top 5 der Auswärtsfahrer, die vermutlich alle am Ende der Saison nur wenig auseinanderliegen werden.

Im Moment sieht es auch vor dem Vip Eingang überschaubar aus.
20260915_165726.jpg

Hey Leute, wir spielen gegen den Tabellensiebzehnten Havelse mit 0 Zugkraft!
Es ist Dienstagabend! Für einige ist die Niederlage am Samstag noch im Hinterkopf!

Klar waren / sind wir verwöhnt von den letzten Heimspielen in Bezug der Zuschauerzahlen.

Ob nun 17.000 > 18.000 Zuschauer, das ist doch klasse! Saarbrücken hatte bisher im Schnitt 14.000, Mannheim 13.000 und Münster 12.000 Zuschauer. Der MSV liegt immer noch bei einem Schnitt von 22.600 !!!

Lass die Jungs heute drei Punkte holen und dann schauen wir mal ob Sonntag in Wiesbaden die Revanche für die Schmach vom letzen Jahr gelingt ?

Saison 2026/2027
Meppen: 25.406
[DFB Pokal Elversberg: 22.662]
Würzburg: 19.783
Havelse: 17.709
Hoffenheim II
Viktoria Köln
VfB Stuttgart II
Rostock
Mannheim
Aachen
Verl
Regensburg
Düsseldorf
Wiesbaden
Saarbrücken
Ingolstadt
Münster
Großaspach
Essen
Fortuna Köln
> Schnitt nach bisher drei Liga-Heimspielen: 20.966

Die Saison 2025/2026 sah so aus:
VfB II: 19.652
Ulm: 19.038
Wiesbaden: 20.067
Ingolstadt: 20.170
Rostock: 27.207
Essen: 27.717
Mannheim: 22.241
Aachen: 28.119
Aue: 18.508
Regenburg: 20.102
Verl: 20.327
Schweinfurt: 18.486
Havelse: 19.106
Saarbrücken: 18.593
1860: 24.394
Osnabrück: 24.322
Hoffenheim II: 27.524
Cottbus: 30.107
Köln: 30.343
> Schnitt nach 19 Heimspielen: 22.949

Ich verstehe es auch nicht, warum so wenige kommen. Auch wenn wir am Samstag in Düsseldorf gespielt haben und kommenden Dienstag schon wieder spielen, ist mir eigentlich egal, ob Havelse oder Essen kommt. Ein Fußballspiel ist ein Fußballspiel, und ich sehe meine Mannschaft. Nur emotional ist es gegen Essen und Düsseldorf natürlich etwas höher, weil man sich vorher und nachher mit den Kollegen aus den Nachbarstädten gut necken kann. Aber leider können wir halt kein Derby spielen.

Gegen Havelse war abzusehen, dass es schwer wird. Die haben in den letzten Spielen immer gute und knappe Ergebnisse geholt.

Wenn wir solche Spiele gewinnen, kannst du Meister werden. Bayern gewinnt seine Spiele ja auch nicht immer souverän, sondern teilweise mit eher schlechter Leistung. Wenn man solche Spiele trotzdem gewinnt, ist man bereit für die ersten beiden Plätze. Nicht wie letzte Saison, wo genau solche Punkte am Ende gefehlt haben.

Ich verstehe es auch nicht, warum so wenige kommen.
Wenn wir jetzt an dem Punkt sind, wo wir mehr als 17.000 Zuschauer als wenig bezeichnen und das an einem Dienstagabend (!) dann kann man sich für die letzten Jahre und die daraus entstandene Zuschauerentwicklung endgültig auf die Schulter klopfen. Denkt nur mal wenige Jahre zurück, als wir einen „Stamm“, der immer da gewesen ist von ca. 11.000 Zuschauern hatten. Das war teilweise sogar zu Zweitligazeiten nicht signifikant mehr.

Der Mensch ist (zu) schnell dabei, Dinge als selbstverständlich zu nehmen, die es aber überhaupt nicht sind. Alleine ich kenne mehrere Personen, die aus privaten- oder arbeitstechnischen Gründen am Dienstag nicht konnten - vollkommen losgelöst vom Düsseldorf Spiel.

Wenn wir jetzt an dem Punkt sind, wo wir mehr als 17.000 Zuschauer als wenig bezeichnen und das an einem Dienstagabend (!) dann kann man sich für die letzten Jahre und die daraus entstandene Zuschauerentwicklung endgültig auf die Schulter klopfen. Denkt nur mal wenige Jahre zurück, als wir einen „Stamm“, der immer da gewesen ist von ca. 11.000 Zuschauern hatten. Das war teilweise sogar zu Zweitligazeiten nicht signifikant mehr.

Der Mensch ist (zu) schnell dabei, Dinge als selbstverständlich zu nehmen, die es aber überhaupt nicht sind. Alleine ich kenne mehrere Personen, die aus privaten- oder arbeitstechnischen Gründen am Dienstag nicht konnten - vollkommen losgelöst vom Düsseldorf Spiel.
Viele konnten am Dienstag wegen ihren Job nicht ins Stadion kommen.Kenne vier Leute die gerne die MSV Spiele live im Stadion verfolgen,es aber wegen der Arbeit nicht konnten.

Ich verstehe es auch nicht, warum so wenige kommen. Auch wenn wir am Samstag in Düsseldorf gespielt haben und kommenden Dienstag schon wieder spielen, ist mir eigentlich egal, ob Havelse oder Essen kommt. Ein Fußballspiel ist ein Fußballspiel, und ich sehe meine Mannschaft. Nur emotional ist es gegen Essen und Düsseldorf natürlich etwas höher, weil man sich vorher und nachher mit den Kollegen aus den Nachbarstädten gut necken kann. Aber leider können wir halt kein Derby spielen.

Gegen Havelse war abzusehen, dass es schwer wird. Die haben in den letzten Spielen immer gute und knappe Ergebnisse geholt.

Wenn wir solche Spiele gewinnen, kannst du Meister werden. Bayern gewinnt seine Spiele ja auch nicht immer souverän, sondern teilweise mit eher schlechter Leistung. Wenn man solche Spiele trotzdem gewinnt, ist man bereit für die ersten beiden Plätze. Nicht wie letzte Saison, wo genau solche Punkte am Ende gefehlt haben.
Diese Spiele sind Ergebnistechnisch ganz wichtig in der Endabrechnung.Auch morgen in Wiesbaden wäre ein Punkt gut,ein Sieg natürlich besser.

Ich verstehe es auch nicht, warum so wenige kommen. Auch wenn wir am Samstag in Düsseldorf gespielt haben und kommenden Dienstag schon wieder spielen, ist mir eigentlich egal, ob Havelse oder Essen kommt.
Spiele gegen Traditionsverein sind einfach interessanter, das empfinde ich auch so. Und es gibt viele Gründe, warum man dann nur einzelne Spiele wählt. Finanziell ist nicht jeder gut aufgestellt, einige (mich eingeschlossen ) haben eine weite Anreise, Hobbies , berufliche Verpflichtungen etc.
Und da wählt man dann natürlich eher ein Spiel gegen Aachen oder Essen, als gegen Havelse oder Großasbach. Man ist dadurch nicht automatisch ein Eventfan.

Wir haben in drei Heimspielen gesamt 63.000 Zuschauer gehabt ( Schnitt 21.000)!

Zu bedenken dabei ist aber, dass mit Meppen, Würzburg und Havelse nicht unbedingt absolute Zuschauermagneten mit einer grossen Anzahl Gästefans gekommen sind.

Lass mal Teams wie Essen, Dlf., Rostock, Aachen, Saarbrücken oder den Waldhof z.B. kommen, da schepperts aber im Ticketverkauf!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben in drei Heimspielen gesamt 63.000 Zuschauer gehabt ( Schnitt 21.000)!

Zu bedenken dabei ist aber, dass mit Meppen, Würzburg und Havelse nicht unbedingt absolute Zuschauermagneten mit einer grossen Anzahl Gästefans gekommen sind.

Lass mal Teams wie Essen, Dlf., Rostock, Aachen, Saarbrücken oder den Waldhof z.B. kommen, da schepperts aber im Ticketverkauf!
Kommt aber auch auf den Tabellenstand vom MSV DUISBURG an.Solange man um den Aufstieg mitspielt kommen ganz bestimmt viele Zuschauer ins Stadion.

Kommt aber auch auf den Tabellenstand vom MSV DUISBURG an.Solange man um den Aufstieg mitspielt kommen ganz bestimmt viele Zuschauer ins Stadion.
Mit Sicherheit. Aber genau diesen Punkt verachte ich auch. Es gibt viele seit der Regio, die nur das gewinnen kennen. Finanziell kann man die als Verein gebrauchen, Fanliebe ist da allerdings nicht zu erwarten. Davon ab haben die meisten der Leute überhaupt kein benehmen. Kommen voll in den Block und verhalten sich wie offene Hose, da keine Kurvendisziplin und Ahnung.

Zurück
Oben