Alles zum Verlauf der Saison 2007/2008 (Eure Fazite)

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Marc10101992, 10 Mai 2008.

  1. DinBorn

    DinBorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    655
    Wir haben 2 mal gegen Bielefeld gewonnen
     
  2. NERO2810

    NERO2810 Landesliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    1,758
    Zustimmungen:
    3,413
    Ort:
    Istanbul
    juhu :rolleyes:
     
    Goertzi, spike und Slomoe gefällt das.
  3. Erlinho

    Erlinho Suffduo II

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,555
    Zustimmungen:
    12,323
    Ort:
    Planet Erde
    Wir haben 34 Spiele lang unsere Zweitklassigkeit erhalten.
    Auch irgendwie ein Klassenerhalt.:rolleyes:
     
    Goertzi, Jacqueline und Slomoe gefällt das.
  4. FussballfanDBG

    FussballfanDBG Kreisliga

    Registriert seit:
    6 April 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Duisburg
    liga 2 ich bin dabei :p
     
  5. kfctobi93

    kfctobi93 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Krefeld/Linn
    oh hab ich in meiner aufregung ganz vergessen direkt mal ändern
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17 Mai 2008
  6. weissblau02

    weissblau02 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    emmerich/erfurt
    viele spieler geholt und nichts gebracht aber darüber hat der hellmich und bommer nicht nach gedacht haupsache man hat vom msv gesprochen in der öffentlichkeit


    ]denkt an die tugent baut auf die jugen

    [aber das wird es bei uns wohl nicht geben


    :mecker:hellmich:mecker: raus

    unsere farben finger weg du zebra feind
     
  7. pommeswalter

    pommeswalter Landesliga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,194
    HSV-MSV o:1

    Danach ne richtig schöne Nacht aufm Kiez.

    !. Liga - Wer weiß wann wieder....?

    OK. Immerhin nächste Saison in Pauli. Ist wenigstens nicht soweit bis zum Kiez....

    so, Ironie aus. Wat ne Scheiß Saison! Am langen Ende einfach nur peinlich wie selten zuvor.

    Ich hoffe nur, ich sehe nächste Saison neue Gesichter - vor allem auf der Trainerbank.

    Prost.
     
    Generation Blue und Sasinho gefällt das.
  8. rafnek

    rafnek Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Absolute Katastrophe! (für 1.Liga) ....lass uns doch lieber in der 2. oder 3ten spielen! ...und wenn wir dann ma gewinnen, dann haben wir Spass und Freude! (sowohl spieler als auch Fans) ....ich bleibe für immer treu! ....ich hoffe wir packen es wieder in die spitzeLiga!
     
  9. FussballfanDBG

    FussballfanDBG Kreisliga

    Registriert seit:
    6 April 2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Duisburg
    Du hast "einige der Fans" vergessen

    Auffallen um jeden Preis ? Bin mir nicht sicher ob diese Aktion "Deinem MSV" die nötigen Sympathien bringt. Meine Befürchtung geht eher dahin
    das man "alle" MSV Fans in einen Topf wirft.

    Nie habe ich in 17 Jahren MSV so abgrundtief schämen müssen wie diese Saison.
     
  10. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,388
    Zustimmungen:
    10,316
    Ort:
    Kall
    Nach dem Sieg in Dortmund, habe ich wohl schon zuviel geträumt.

    Es war klar eigentlich, das es um den Abstieg geht.:frown: aber so.

    Diese ganze Hoffnung bis zum vorletzten Spieltag war schon grausam, mal sehen wie wir in die 2 Liga Saison starten und ob es um den Aufstieg geht.:verwirrt:
     
  11. Raabi2000

    Raabi2000 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    133
    Ein Fazit ist natürlich schnell gezogen, wenn man als Letzter absteigt.

    Diese Saison hat allen, die nicht in der Verantwortung beim MSV stehen gezeigt, dass die sportliche Führung nicht in der Lage ist, den MSV in der 1. Liga zu etablieren.

    Aber der Reihe nach.

    Vor der Saison wurden 10 neue Spieler gekauft/ausgeliehen, deren Fazit unterschiedlicher nicht ausfallen könnte:

    Ailton
    Ein netter PR Trick, der die Medien auf Duisburg aufmerksam gemacht hat. Aber Leistung hätte man von ihm nicht verlangen dürfen. Einen Ailton bringt man und steht hinter ihm oder man lässt die Finger davon. Im Winter war dann Schluß, wie konnte es auch nur passieren, dass er nicht an die Leistungen, die er in Bremen vor einigen Jahren gezeigt hat, anknüpfen konnte.

    Michael Lamey
    Bankdrücker beim PSV Eindhoven, war bis zur Winterpause 2006 lange verletzt und hat es in der Rückrunde 2007 nicht geschafft, den Anschluss zu finden. Aber immerhin, ein Ergänzungsspieler des PSV ist sicherlich eine Verstärkung für den MSV.

    Manasseh Ishiaku
    Geholt vom FC Brügge, einer der besten Torjäger der belgischen Liga. Eine absolute Verstärkung. Aber leider konnte er nur 15 mal durchspielen, war häufig verletzt und kam in der Rückrunde kaum in Fahrt. Dennoch Top Torjäger des MSV mit 10 Toren. Man fragt sich, ob es an der medizinischen Abteilung oder am Trainer Team liegt, dass er immer wieder muskuläre Probleme hat, die in Brügge anscheinend nicht aufgetreten sind.

    Tom Starke
    Hatte einen schweren Stand als Nachfolger des vergötterten Georg Koch. Konnte aber mittlerweile beweisen, dass er ein guter Torhüter ist und ist aus meiner Sicht zurecht
    die Nr. 1.

    Christian Tiffert
    Kam von RB Salzburg, dem Krösus Klub in Österreich. Konnte sich dort nicht wirklich durchsetzen. Er lebt noch von den tollen Spielen während seiner Zeit im Stuttgarter Kindergarten, der die Liga mal aufgemischt hat. Konnte zu keiner Zeit Akzente setzen, war spielerisch keine Verstärkung.

    Blagoy Georgiev
    Technisch beschlagener Spieler, der von RS Belgrad ausgeliehen wurde. Konnte teilweise seine stärken zeigen, wurde aber durch das Bommersche System (dazu später mehr) eingeengt und kam so nur selten zur Geltung.

    Alexander Meyer
    Rückkehrer von Bayer Leverkusen. Dort andauernd verletzt, daran hat sich bis heute nichts geändert, rausgeschmissenes Geld.

    Maicon
    Sicher ein interessanter Spieler, der viele Möglichkeiten hat. Zeigt aber auch noch Schwächen, wenn das Spiel schnell gemacht werden muss. Sicher ein Talent, das aber auch gefördert werden muss anstatt auf der Bank zu versauern. In Saison Finale dann den Haien zum Fraß vorgeworfen, es hätte klar sein müssen, dass er nicht der Reißer ist, der das Spiel in dieser schwierigen Phase der Saison an sich reißt und steuert. Das muss man lernen dürfen.

    Marcel Herzog
    Kam aus Schaffhausen, hatte anscheinend nie eine Chance.

    Fernando Santos
    War vereinslos, und wird es wohl wieder sein. Ihm fehlt es an Qualität und Übersicht. Hätte in einer stabilen Abwehr sicher mehr zeigen können, aber in einer Trümmerabwehr kann er keine Akzente setzen.

    Aus den eigenen Reihen rückten in den Profikader

    Simon Terodde
    War Toptorjäger der letzten A Jugend Bundesliga Saison, bekam 0 Spielminuten.

    Sascha Mölders
    Konnte zwar in der Oberliga überzeugen, aber die Bundesliga kam zu früh.

    Während der Vorrunde wurde dann noch mal nachgelegt:

    Roque Junior
    Der Lichtblick in der Abwehr, machte durchweg tolle Spiele. Ein Spieler seiner Qualität habe ich lange nicht gesehen beim MSV. Hatte aber in der Winterpause keine Lust mehr, dauerhaft einen Trümmerhaufen zu dirigieren.

    In der Winterpause kamen noch mal 5 neue Spieler.

    Fernando Horacio Avalos
    Kam aus Funchal und hat sich wunderbar in die schlechte Abwehr eingegliedert. Kann sicher mehr.

    Claudiu Niculescu
    Ein Lichtblick. Startete furios, konnte aber in einer insgesamt schwachen Mannschaft zum Schluss keinerlei Akzente setzen.

    Bojan Vrucina
    Hat 8 mal gespielt, aber bewegt hat er nix.

    Olivier Veigneau
    Verletzte sich gleich zu beginn, jkonnte aber zum Ende der Saison beweisen, dass er eine echte Verstärkung ist.

    Silvio Schröter
    War in Hannover dauernd verletzt und dies war auch beim MSV der Fall. Machte ein gutes Spiel, mehr war nicht und mehr wird auch nicht sein.

    Außer der Reihe wurde dann aufgrund der vielen Verletzten noch Georges Ndoum aus dem Oberligakader zweimal eingesetzt. Hinterließ aus meiner Sicht einen guten Eindruck, da hätte man sich mindestens eine Verpflichtung im Winter sparen können.

    Zusammengefasst denke ich, dass man sich bei vielen Neuen besser mal ihre Vita angeschaut hätte, dann wären uns einige Transfers und dem MSV eine Menge Geld erspart worden.

    Bei einem Abgang vor der Saison muss man sich schon fragen, was sich die sportliche Leitung dabei gedacht hat. Einen Markus Kurth, technisch sicher keine Offenbarung, aber ein Fighter vor dem Herrn, kann man doch nicht einfach gehen lassen in einer Saison, in der man ums überleben kämpfen muss.

    Bei den Abgängen während der Saison fällt mir noch Mokhtari ein, der in der Hinrunde lange an seinem Bandscheibenvorfall laborierte, zum Ende aber wieder langsam fit wurde und sich in der Winterpause für die Pero Dollars in Dubai entschied anstatt auf das sinkende Schiff des MSV zu setzen.

    Auf die Spieler, die geblieben sind aus dem Kader der Vorsaison möchte ich nicht weiter eingehen, absolut überzeugt haben mich hier nur Grilic, Bodzek, Caceres, Willi, Tararache, und Markus Daun, der aber nie die Chance bekam, die Rechte offensive Seite zu beackern und für Vorlagen zu sorgen.

    Das bringt mich dann auch zum Trainer, Rudi Bommer.
    Welches Konzept er verfolgt ist mir bis heute, 2 Jahre nach seinem Antritt als Cheftrainer, schleierhaft. Ich sehe keine positive Entwicklung im Spiel, taktisch scheinen viele Spieler in ein Korsett gezwängt, welches ihnen nicht passt und spielerisch ist nicht zu erkennen, warum die überhaupt trainieren. Konditionell macht die Mannschaft auch nicht den besten Eindruck. Jeder vernünftige Verein hätte spätestens nach den ersten 5 Spielen der Rückrunde die Reißleine gezogen und einen Wechsel vorgenommen. Hier beim MSV aber hält man große Stücke auf den Trainer Rudi Bommer. So traurig und verrückt sich das anhört, der Fußball, der unter Norbert Meier gespielt wurde, war um längen attraktiver und vor allem war unter ihm eine Mannschaft zu sehen, die kämpferisch überzeugt hat. Und diese Mannschaft war bei weitem nicht mit so guten Einzelspielern ausgestattet wie die aktuelle.

    Zur Winterpause wurde dann, ein Wunder war geschehen, ein sportlicher Leiter installiert. Bruno Hübner, der vorher Wehen Wiesbaden bis in die 2. Liga manövriert hatte, kam um sich der sportlichen Geschicke des MSV anzunehmen. Die Verpflichtungen im Winter sind von ihm vorgenommen worden, auch hier gibt es Licht und Schatten. Ob er dem Verein wirklich helfen kann, muss er jetzt beweisen. Es wird sich nun auch zeigen, ob er sich gegen den allmächtigen Monarchen beim MSV durchsetzen kann.

    Und der heißt Walter Hellmich. Er hat den MSV in einer sehr schwierigen Lage übernommen, endlich das neue Stadion gebaut und dem MSV von einer Menge Schulden befreit. Leider mischt er sich aber auch bei allen sportlichen Entscheidungen ein, stellt sich vor jede Kamera um zu betonen, wie toll diese Stadt und ihre Menschen doch sind und welche Visionen er mit dem MSV hat. Aber er hat auch gesagt, dass der MSV untergeht, wenn er die Lust daran verliert. Sicher ist der MSV für Herrn Hellmich ein Türöffner für seine Firma. Das sei ihm auch gegönnt, schließlich fließt auch Geld davon in den MSV. Aber er sollte verstehen, dass ein Fußballverein nicht mit einem Tennisclub zu vergleichen ist. Dort reicht vielleicht etwas Geld und der Erfolg ist da. Außerdem interessieren sich die Medien weniger für die Tennis Bundesliga als für die 2. Liga im Eishockey.
    Solange Herr Hellmich den MSV als Spielzeug betrachtet und sich nicht ausschließlich auf die finanziellen Dinge konzentriert und damit die sportliche Verantwortung in Hände gibt, die etwas davon verstehen, wird sich auch nichts ändern.

    Final muss ich sagen, dass der Abstieg von vor 2 Jahren, als jeder gesehen hat, dass die Mannschaft zwar wollte, aber leider nicht konnte, wesentlich schlimmer war als der aktuelle, wo die Mannschaft konnte, aber nicht wollte.

    Zu einem Fazit gehört auch eine kleine Vorschau, daher ein kurzer Ausblick. Ohne neuen Trainer wird es nichts mit dem Wiederaufstieg, und was die Mannschaft angeht, da sollte man sich überlegen ob man wirklich 16 Spieler behalten will oder doch nicht besser 16 abgibt. Sollte sich nichts ändern, wird der MSV in der kommenden Saison mit Mittelfeld der Liga kicken, es sei denn die individuelle Klasse rettet den Verein, so wie es in der Saison 06/07 war, als man spielerisch auch nicht überzeugen konnte.
     
  12. Co-No

    Co-No Staatlich geprüftes Zebra

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    6,459
    Ort:
    Neumühl
    Ich glaube, "die gewissen Fans", wie sie hier seit einiger Zeit gerne genannt werden, haben gar kein Bedürfnis sich bei irgendjemandem in der Sympathie-Skala nach oben zu "schleimen" :rolleyes:

    Und die Befürchtung, dass ALLE Fans in einen Topf geworfen werden, liegt nicht auf der Seite, die Du hier versuchst zu vertreten.
     
  13. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Dass die Mannschaft nicht EINMAL in der Lage war, einen Rückstand zu drehen, sagt doch alles aus. Und wir haben oft in Rückstand gelegen. Mehr Tore geschossen als Bielefeld und Cottbus und weniger Tore kassiert als diese beiden Vereine. Bielefeld 3-0 und 2-0 geschlagen, gegen Cottbus 2-1 gewonnen sowie 0-1 verloren. Eigentlich sollte jetzt klar sein, woran es gelegen hat bzw. woran es nicht gelegen hat.

    Fazit: EUROPAMEISTERSCHAFT!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2008
    Goertzi gefällt das.
  14. RaDu08

    RaDu08 Kreisliga

    Registriert seit:
    22 März 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    DU-Meiderich
    Das geht aber nur wenn man sich reinhängt und Leistung zeigt.

    Ansonsten ist von @Raabi2000 eigentlich alles gesagt, kann man so unterschreiben.
    Hinzuzufügen wäre noch Saisonziel (Klassenerhalt) nicht erreicht = abgestiegen, das besagt eigentlich auch schon alles.
     
  15. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Diese Saison 2007 / 2008 verdient nicht in der Historie des MSV Duisburg eingebunden zu werden.

    Es sind Anfängerfehler bei der Erwartungshaltung mit einem in der 1. Liga unerfahrenen Trainer, verfehlte Einkaufspolitik vor der Saison, Schnellschüsse in der Winterpause ohne echten Zugewinn, genauso begangen worden, wie die ganz klare Verfolgung der Konsequenz Klassenerhalt nicht durchgehalten wurde ( statt Trainerwechsel zur Winterpause, Verlängerung mit Bommer ! )

    Auch mit der Presse hat man sich nicht immer verstanden, ebenso wie kritische Fans vom Präsidenten in der Öffentlichkeit beschimpft wurden.

    Da sollte man doch zu RWO fahren, anstatt zum MSV ( nur, falls RWO den Aufstieg schafft ), fahren wir wirklich dahin, auch der Präsident muß mit:rolleyes:

    Wir haben in dieser Saioson Grottenkicks gesehen, aber auch einige schöne Tore, die wiederum dafür gesorgt haben, dass zumindest in der Auswärtstabelle der MSV nicht Tabellenletzter wurde:rolleyes:

    Viele Punkte wurde zuhause leichtfertig, ohne großen Druck des Gegners verschenkt, 5 - 6 soviel hätte es mehr gebraucht um drinn zu bleiben, aber wenn der absolut letzte Wille fehlt, die Gedanken schon beim nächsten Verein sind, der Trainer diese Truppe motivatorisch nicht aufbauen, heiss machen und wirklich kämpfen lässt, dann kann auch ein Abstieg nicht verhindert werden.:mecker:

    Für mich gab es gestern in Frankfurt das wohl treffenste Beispiel für die momentane Situation des MSV.

    Ich weiß nicht, ob es jemand von euch gesehen hat, der Mannschaftsbus war rückwarts eingeparkt, ich kam gerade an dem Tor vorbei. Das Tor wurde geschlossen und so nach und nach " schlichen " alle Spieler, jeder ohne einen Blick oder ein Wort mit Bommer zu wechseln aus dem Bus. Bommer saß in der 1. Reihe Fahrrichtung rechts und sah aus als ob er angestrengt nachdenkt. Nachdem alle Spieler aus dem Bus waren, musste der Busfahrer Bommer 2 - 3 mal ansprechen, doch jetzt auch auszusteigen. Dieses passierte auch dann, sehr langsam, so als ob er den " sicheren Bus " garnicht erst verlassen wollte.

    Wie kann ein Trainer eine Mannschaft noch erreichen, wenn schon bei solchen normalen Situationen Trainer und Spieler nicht miteinander reden und der Trainer den Eindruck erweckt, dass er sich am liebsten verkriechen möchte, anstatt für die Mannschaft als Motivator zu wirken.

    Das war für mich der Saisonabschluß in seiner ganzen Konsequenz :

    Ohne Biß und Verstand, ohne Feuer, ohne Kampfgeist, statt Überlebenswillen, Selbstzerstörung.​
     
  16. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan

    Deinem Beitrag stimme ich soweit 100%ig zu, allerdings mit Ausnahme der beiden zitierten Sätze.

    Zum ersten: Das setzt nicht nur den GLAUBEN voraus, dass er diesen Spagat WILL, sondern auch, dass er ihm überhaupt MÖGLICH ist. Das hieße, reden wir nicht drumherum, Machtverlust. Für mich eine Illusion, denn er KANN entweder nur GANZ oder GAR NICHT.

    Zum zweiten: Das sehe ich genau umgekehrt. Schließlich ist man MIT den Lehren aus dem Abstieg 2005/06 in die Saison 2007/08 gegangen. Und trotz Meyer - und all den weiteren Griffen in die Tonne schon vor drei Jahren - hat es der Sonnenkönig in der Saison 2007/08 geschafft, den Verein soweit lächerlich zu machen, wie man sich es zwei Jahre zuvor nicht hätte träumen lassen. Und wenn eine Mannschaft nicht WILL, aber KÖNNTE, dann ist für mich ein solches Ergebnis (Abstieg) weit schlimmer ...
     
  17. Trueblue

    Trueblue 3. Liga

    Registriert seit:
    17 März 2008
    Beiträge:
    8,413
    Zustimmungen:
    36,306
    Ort:
    Zebranistan
    Sorry, OT
     
  18. E für DU

    E für DU Landesliga

    Registriert seit:
    15 Juni 2007
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    4,703
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Nachdem ich gestern Abend hier bloß den Kotz-, den Eek!- und den Mittelfingersmiley einfügen wollte, werde ich mich dann dochmal bemühen hier etwas konstruktives anzubringen. Dabei werde ich wohl alle Bereiche abdecken, einiges werdet ihr von mir oder anderen so auch schon an anderer Stelle gehört haben - aber da das Portal dieser Tage z.T. eh wie ein Medley aus schon lange eröffneten Threads erscheint, und man entsprechende Aussagen am besten speichern und immer bloß einfügen sollte...nun ja, das mal so allgemein.

    Ich möchte die Saisonbilanz auf drei Säulen stützen : Sportlich, Administrativ, Fanszene. Die Kurzfazits dabei : Erstens und Zweitens desaströs, Drittens noch grade zwiespältig.

    Sportlich

    Die Enttäuschung über die dargebotenen Leistungen (???) in dieser Spielzeit ist so eklatant, dass ich kaum Worte finde. Es stand, abgesehen von den ersten vier Spielen, vielleicht einer handvoll einzeln eingstreuter Partien - eine Serei gab es eh nicht - und unzähliger, hoffnungsheischender Viertelstunden innerhalb eines der zahlreichen Gruselkicks, nie eine Mannschaft auf dem Platz. Die sicherlich vorhandene Qualität einzelner Spieler wurde zu selten in der Gesamtheit demonstriert, sodass am Ende verdient der Abstieg steht. Es schmerzt mich dies zu schreiben, doch wenn man sieht, dass Bielefeld und Cottbus es geschafft haben, weil sie sich im rechten Moment zusammen gerissen haben, dann ist dies die bittere Quintessenz. Wenn man möglichst objektiv betrachtet, welche Spieler sich in dieser Serie weiterentwickelt haben, so kann man sich wohl noch ein, zwei Finger amputieren, und kann sie doch an einer Hand abzählen. Die Gründe sind wohl so zahlreich, dass mich schon der Gedanke ermüdet, sie hier alle nochmals aufzuführen. Neben einer etwas undurchsichtigen Berufsauffasung einiger Spieler ist jedoch auch offenkundig, dass die Transferpolitik als gescheitert betrachtet werden muss, und dass der Trainer nie in der Lage war, die Masse der Einzelakteure zur Summe eines Teams zu formen. Mit allen Facetten die dazu gehörenübrigens : Taktik, Spielwitz, Einsatzwille füreinander und sich selbst.

    Administrativ

    Ich kann nurnoch die Hände vors Gesicht schlagen, wenn ich daran denke, wie sich der MSV in dieser Saison nach außen repräsentieren lassen musste. Neben zweifelhaften Aktionen, die ein breites Echo fanden, ich denke da z.B. an die unsägliche Schweigepflicht vor der Winterpause oder den vollkommen missglückten Ailton-"Coup", wurde insbesondere im eigenen Haus soviel Porzellan zerschlagen, dass wohl die ganze Stadtreinigung einen Tag mit dem Aufräumen beschäftigt wäre. Öffentliche Schelte der Fans, öffentliche Beleidigung der Fans, öffentliche Verarschung der Fans usw. usf. Das faszinierende dabei ist, dass kaum ein Bereich in der Vereinsstruktur sich dabei außen vor hielt. Neben den Hauptakteuren Hellmich, Bommer, Hübner, blamierte sich jeder so gut es ging. Sei es Magusi, sei es die Ticketabteilung oder sonstwer. Jeder steuerte, natürlich unterschiedlich gewichtet, sein Mosaiksteinchen zum Schreckensfresko des "neuen MSV" bei.
    Zwischenzeitlich hatte ich schon Zweifel an meiner eigenen Meinung, ob ich nicht überreagiere, doch immer wieder bin ich zu dem Schluss gekommen - Nein ! Der Verein geht so basisfern vor, wie es wohl nur geht. Das potenziert mit der sportlichen Situation beeinflusst auch wesentlich die...

    Fanszene

    ...hatte ich zunächst noch das Gefühl, dass alles relativ einträchtig läuft (Betonung auf relativ !), muss ich nun vom glatten Gegenteil sprechen.
    Zwischendurch genährt durch die Hoffnung, dass man tatsächlich an einem Strang ziehen könnte, hab ich dies mittlerweile auf den geringsten Nenner menschlichen Zusammenlebens reduziert - aber der sollte verdörich nochma auch endlich eingehalten werden, nämlich dass man andere Meinungen akzeptiert und sich sachlich mit ihnen auseinander setzt ! Das ist völlig den Bach runter gegangen !
    Die Hoffnung auf eine geeinte Fanszene habe ich spätstens gestern in Frankfurt zu Grabe getragen, die Hoffnung auf ein respektvolles Miteinander jedoch noch nicht. Ohne in guter Fan / schlechter Fan einteilen zu wollen, das würde ich mir niemals anmaßen !, muss gesagt werden, dass es bei uns mittlerweile ganz gravierende Unterschiede in der Art des Fanseins gibt. Das Portal ist regelrecht ein Spiegel dafür. Neben den unterschiedlichsten Facetten noch in den beiden Übergruppierungen, kann man mittlerweile davon reden, es gibt aktive und passive Fans bzw. klarer ausgedrückt Fans und solche, die mehr die Zuschauermentalität übernommen haben. Noch einmal, das meine ich nicht bewertend !!! Ist auch völlig okay so, aber muss man sich nur deshalb, nur wegen unterschiedlicher Meinungen auffressen ? Das es anders geht, hat doch z.B. die Demo gezeigt, dass wir den ganzen Animositäten-Sch.eiß vergessen können, hat auch der vielleicht größte persönliche Schicksalsschalg für die gesamte Fanszene gezeigt - doch will ich in diesen Zusammenhang Rolis Tod (ruhe in Frieden, altes Zebra) eigentlich nicht reinziehen, denn es ist ein umso höherer Bedeutungsbereich, als unser Kindergarten hier unten.

    Habe hier jetzt mal umfassend meine Meinung geäußert, danke fürs Lesen ! Von mir aus können sich jetzt einige auf mich stürzen, v.a. wegen dem dritten Punkt, ist mir egal, denn so sieht es aus.
     
    Goertzi, Kasi, Katrin und 11 anderen gefällt das.
  19. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    manche sagen sich,mensch wer war schuld..die Mannschaft? der Boss? der Trainer??? bla bla ich meine alle !!!
    ich habe am Anfang sofort gesagt wir spielen um den Abstieg,lasse uns mal die anderen mal ein wenig ärgern.
    Wir hatten dieses Jahr echt leicht gehabt, in der 1. Bundesliga drin zu bleiben..
    Zum Glück wird es hier im Forum und im Stadion leerer...nur die harten kommen in den Garten:D
    Ich finde wir sollten uns zum Ziel setzen eine junge Mannschaft aufzubauen, in der man der deutschen Sprache mächtig ist, die eingespielt ist und eine eingeschworene Kämpfertruppe ist. Dann sollte man erst den Aufstieg und den Klassenerhalt in Angriff nehmen.
     
    gast1 und E für DU gefällt das.
  20. MM007

    MM007 Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Mai 2007
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    492
    Ort:
    Cash Because He
    Ich sags mal so:

    Auswärts war das eigentlich 1.Liga-Reif. Da hat man die nötigen Punkte geholt, aber was zu Hause ablief, war ja wohl mehr als schwach.
     
  21. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,144
    Zustimmungen:
    13,912
    Ort:
    Moers
    Und genau DAS wirds unter Bommer nich geben... Der kann mit jungen Spielern genauso gut umgehn,wie ich mit ner Kettensäge-nämlich gar nich!! Der gibt den ja nich mal ne Chance,selbs wenn sie sich in der Oberligamannschaft empfehlen!!
    Und jetz kommt mir nich mit Caceres oder Mölders,die musste der aus Verletzungstechnischen Gründen aufstellen,sons hätte der da auch nen 35 jährigen mit einem Bein aufgestellt...
    Der ist einfach kein Trainer für nen Aufbau mit jungen Spielern,deswegen geht das nächstes Jahr voll in die Hose oder es werden wieder alte,ausländische Spieler gekauft,die dann in der darauffolgenden Erstliga-Saison gnadenlos ein auf die Fresse bekommen... Kennen wir ja irgendwo her :rolleyes:
     
    Goertzi, Generation Blue, Co-No und 3 anderen gefällt das.
  22. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Warte ab..R.B kann auch von sich aus gehen:D oder schmeisst W.H ihn doch raus...:cool:
     
  23. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,144
    Zustimmungen:
    13,912
    Ort:
    Moers
    Das wäre wie Weihnachten,Ostern,Geburtstag,Namenstag und Urlaub zusammen... Wird aber leider nich passieren ;)
     
  24. BartaIllic02

    BartaIllic02 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    duisburg city
    naja wat soll man zur saison sagen, wer die heimspiele verkackt brauch sich nich wundern:) will hoffen das die jetzt was richtiges aufbauen in duisburg ....wie auch immer !!!!!!!!!!!:huhu:
     
  25. NERO2810

    NERO2810 Landesliga

    Registriert seit:
    8 August 2005
    Beiträge:
    1,758
    Zustimmungen:
    3,413
    Ort:
    Istanbul
    Das hoffe ich schon seit 2000...8 Jahre her und so :ichsagnix:
     
  26. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Bommer "übernehmen" SIE

    Verantwortung für ...

    -den letzten Platz
    -die wenigsten Punkte (insgesamt)
    -die meisten Niederlagen (insgesamt)
    -die meisten Heimniederlagen
    -den Abstieg
    -den miesen Fußball des MSV

    usw. usw. ...... !

    und gehen SIE !
     
    Don Zebro gefällt das.
  27. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Saison der Pleiten, Pech,Pannen und zuletzt nur noch von Peinlichkeiten ! Schade, daß der Ivo die letzten Spiele fehlte, da hat man gesehen, welch ein orientierungsloser Haufen die Zebrahufe durch die Liga traben ließ.
    Auf in die 2.Liga, die Hoffnung stirbt zuletzt.
     
  28. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Das Fest der Superegodekadenz....

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der MSV ist abermals, und auf eine sehr jämmerliche Art und Weise aus dem Oberhaus des Fussballs abgestiegen. Es tut zwar nicht mehr so weh, wie noch zu Kindertagen, als man eine Woche heulend im eigenen Zimmer verbracht hat, und geübt ist man schließlich auch schon, aber nichtsdestotrotz schwillt der Hals nicht weniger an, bedenkt man die eklatatanten Ein- und Ausfälle dieser Saison. Was sich von vorneherein sehr gut anhörte, und durch den Sieg in Dortmund nur bestätigt wurde, bekam eine Wendung, die ich nicht für möglich gehalten hätte, und die in ihrer logischen Konsequenz sowohl unbarmherzig, als auch vollkommen gerecht war. Um es hier und jetzt schon zu sagen: Der MSV ist vollends verdient aus dieser Liga abgestiegen. Wenn es ein Verein schafft, so unendlich viele Fehler auf einmal zu machen, dann muss man leider anerkennen, daß es keine andere Möglichkeit gab, als den Gang in die Zweitklassigkeit abermals anzutreten. Denn viel besser hat sich der MSV auf keiner Ebene präsentiert, und nur wenig Argumente an die Hand geliefert, warum man eine Berechtigung haben sollte, Fußball auf hohem Niveau anzubieten.


    Mannschaft: Vor der Saison, als sich Bommer und Hellmich auf ihre große Einkaufstour begaben, mahnte schon der kleine Zwerg auf der Schulter und sagte: "Alles schön und gut, super, Mittelfeld und Sturm anscheinend klasse verstärkt, gar keine Frage, aber.... bleiben Filipescu und Schlicke wirklich?" Die Frage wurde zwar beiseite geschoben, war aber absolut berechtigt. Im Gegensatz zu der sonstigen Tendenz eines Aufsteigers, die Innenverteidigung auf Biegen und Brechen undurchlässig zu machen, beschloss der MSV einen neuen, innovativen Weg zu gehen, und einfach auf die Holzhacker der Vorsaison zu bauen. Zwar wurde mit Fernando Santos ein weiterer Untauglicher verpflichtet, das war es dann aber auch schon. Spielerisch wollten sie es lösen, nicht mehr dieses Schlamm und Dreckspiel einer Bande aufgedrehter Halbwahnsinniger, der Ball sollte laufen, schnell nach vorne gespielt werden etc. Ging nach hinten los, vollkommen. Und fing schon damit an, daß vor dem Torwart Spieler herumliefen, die partout mit dem Spielgerät auf Kriegsfuß stehen. Vielleicht der erste Fehler einer langen Kette.

    Über Tom Starke kann man streiten, wie man will, er hat nicht mehr oder weniger Punkte gekostet, als jeder andere Torhüter auch. Und wenn er nicht den Fehler gemacht hat, dann waren es seine Vorderleute, die ihm in schöner Regelmäßigkeit den Nachmittag vermiesten. Anfangs weit entfernt von jeglicher Souveränität, fing er sich innerhalb der Saison und hielt dem MSV mit im Rennen um die Nichtabstiegsplätze. Beileibe kein überragender Torhüter, und beileibe nicht die Pflaume, für den ihn so viele halten. Aber auch er gab das deutliche Zeichen, daß man von keinem Spieler im Zebradress dieses Jahr Konstanz erwarten kann.

    Ebenso nachzusehen bei den Aussenverteidigern, welche einmal die Palette der fußballerischen Fähigkeiten bespielten. Michael Lamey habe ich zwischenzeitlich für den besten Rechtsverteidiger gehalten, der je das Zebradress übergestreift hat, um ihn zwei Wochen später zur Hölle zu wünschen. Von Tobias Willi gar nicht zu reden. Zwar der einzige, der ansatzweise so etwas wie Abstiegskampf inszenierte, blieb er es mindestens die Hinrunde lang schuldig zu beweisen, warum er eigentlich die Berufsbezeichnung Profifußballer für sich in Anspruch nimmt. In seinen besten Momenten war das ganz großer Zirkus, zum Ende hin wirklicher und ernstzunehmender Kampf. Christian Weber war eine einzige Katastrophe. Im Spiel gegen die Bayern zwar ansatzweise sein Können aufblitzen lassen, sorgte er zu Anfang der Hinrunde mit zwei katastrophalen Aktionen für den Verlust wichtiger Punkte, bevor er in der Versenkung verschwand. Einem der besten Rechtsverteidiger der zweiten Liga, wurden ziemlich schnell die Grenzen aufgezeigt, mit viel Vorschußlorbeeren ins Rennen gegangen, verpuffte das alles ganz schnell und übrig blieb ein spielerisches Häufchen Elend. Pablo Caceres war am Anfang da, und dann wieder weg, und dann wieder da. Zumindest den Ball kann er spielen, vielleicht lernt er es noch, in vielen Momenten viel zu aufgedreht, überhastet, mit vielen Fehlern behaftet. Blank und Meyer haben, nachdem sie einen Großteil ihrer Zeit zusammen in der Reha verbrachten, geheiratet. Viel Glück für die Zukunft. Zum Winter wurde noch das kleine Quadrat Avalos verpflichtet, das sich mit seiner latent psychopathisch-rustikalen Art zwar in die Herzen der Fans gespielt hat, nichtsdestotrotz aber mit seinem Querschläger gegen Hannover mit die schlimmsten Punktverluste eingefahren hat. Veigneau sieht aus wie ein Mann für die Zukunft, zumindest hat man von ihm schon einige Bälle gesehen, die ziemlich klug gespielt worden sind.

    Das Mittelfeld war eine einzige Baustelle. Zwar in der Zentrale ganz ordentlich besetzt, schaffte es das Kollektiv um Ivo Grlic nicht, das Spiel ansatzweise schnell zu gestalten. Sah es nach der Dortmund Partie noch so aus, als wäre diese Mannschaft befähigt gefälligen Konterfußball anzubieten, war nach einigen Spielen klar, daß man auf der Ebene nichts reissen können wird. Am deutlichsten zeigte sich das ganze Dilemma an den Kameraden Tiffert und Georgiev, welche als Anspielstationen auf der Außenbahn schlichtweg Totalausfälle waren. Eine Mannschaft, welche das Konterspiel nicht für sich in Anspruch nehmen kann, braucht leider viel größere Variationsmöglichkeiten im Mittelfeld, um einen sortierten Gegner unter Druck setzen zu können. Für mich das größte Problem der Saison: Das unheimlich langsame Umschalten von Abwehr auf Angriff und die Einfallslosigkeit, mit der dieses Mittelfeld agierte. Man zähle mal die Tore zusammen, die der MSV erzielte, weil ein vernünftiger und durchdachter Angriff über drei, vier Stationen abgeschlossen worden ist. Mir fallen nicht viele ein. Wenn man aufgrund dieser Umstände dann auch noch die Außenverteidiger mit in die Offensive ziehen muss, um Überzahlsituationen zu schaffen, besagte Spieler aber an ihren schlimmsten Tagen noch nicht einmal Zweitliga-Niveau erreichten, war einem relativ schnell klar, daß das hier ein richtig schweres Unterfangen wird.
    Maicon hat die Breite des Spielfeldes für sich entdeckt, ohne anscheinend auch nur zu erahnen, wie weit der Weg bis zum gegnerischen Tor ist. Silvio Schröter, Vrucina, wie sie nicht alle heißen. Keiner hilfreich, niemand, der langfristigen Erfolg verspricht und mit solide noch viel zu gut umschrieben. Mit Adam Bodzek aber zumindest jemanden für die Zukunft gefunden. Hatte ich bei Markus Reiter aber auch schonmal gedacht. Die Zeit wird es schon richten.

    Im Sturm hat der MSV sich ein kleines verletzungsanfälliges Juwel ans Land gezogen. Mannaseh Ishiaku ist wohl der kompletteste Stürmer, den der MSV seit Jahren in seinen Reihen begrüßen durfte. Aber auch er alleine reichte nicht aus, und in der Hinterhand befand sich kein Spieler, der ansatzweise Erstliga-Niveau hatte. Klemen Lavric darf gerne so schnell wie möglich das Gelände verlassen, während der Abgang von Markus Daun menschlich zwar schmerzt, aber an sich konsequent ist. Sascha Mölders sollte zwar den MSV ins Paradies schießen, war aber schlichtweg mit den Aufgaben eines Profis überfordert, und wird noch einige Jahre brauchen, um überhaupt in diesem Geschäft Fuß fassen zu können. Mit Niculescu wurde ein ordentlicher zweiter Stürmer verpflichtet, der alleine kaum hilfreich ist. Ach ja, Idrissou war ja auch noch da, bedarf aber keiner weiteren Erklärung. Die Stolperversuche der letzten anderthalb Jahre reichen als Argument gegen ihn vollkommen aus.


    Ailton, Roque Junior: Der MSV durfte einmal große weite Welt schnuppern, Torjägerkanone und Weltmeisterglanz. Da in dieser Saison aber alles schief ging, was nur schiefgehen konnte, entwickelten sich diese beiden Geschichten zur Farce, die den MSV immer mehr wie einen Pseudo-Bundesligisten aussehen ließen. Ailton schoß ein einziges Tor, für das er sich auch noch entschuldigte, derweil Roque Junior ein paar Auftritte bewies, daß er dem Rest des Teams um Längen voraus ist, was auch der Grund gewesen sein dürfte, warum er mir nichts, dir nichts den Verein Richtung Wüste verließ. Soviel dazu. Von Ailton wurde sich eine Menge erhofft, gerne wurde er in der 70. Minute eingewechselt, um dann festzustellen, daß seine Wunderheiler-Fähigkeiten auch sehr begrenzt sind. Alle Vorahnungen, die man hatte, bestätigten sich. Ailton stellte sich als der Spinner heraus, für den man ihn schon immer gehalten hatte, derweil Rudi Bommer bewies, daß er mit Typen dieser Art nicht umgehen konnte. Summa summarum: Ein einziges Fiasko.


    Verletzungspech: Traf den MSV hart, gar keine Frage. Neben vielen anderen Dingen, sicherlich einer der Gründe, warum es so schwierig wurde. Leider aber auch nicht die finale Ausrede für diese Saison. Das Verletzungspech hat schließlich nicht die Spiele gegen Karlsruhe, Bochum, Hannover, Cottbus, Rostock, Dortmund oder Stuttgart aus der Hand gegeben. Es waren spielerische Mängel, die dazu geführt haben, daß der MSV die engen Partien nicht zu seinen Gunsten entscheiden konnte.


    Trainer: Eigentlich möchte ich mir darüber keine Meinung erlauben. Also hier mein dilettantisches Fazit, absolut spekulativ und wenig aussagekräftig. Rudi Bommer hat zu lange an seinem 4-5-1 festgehalten, er hat sich in der Öffentlichkeit einen richtigen Fehler erlaubt, er hat Ailton zwar desöfteren gebracht, dann aber gerne gegen einen tiefstehenden, zumeist in Führung liegenden Gegner, der die Räume eng gemacht hat. Er hat es zwar geschafft sein Team auf den Abstiegskampf einzuschwören, hat es aber versäumt, daß dieses in den entscheidenden Momenten den Sack zumacht, bzw. das Blatt zu seinen Gunsten wendet. Die Matchbälle lagen auf dem Präsentierteller und man hatte genug Zeit wenigstens einen bis zwei zu verwandeln. Darüber täuschen auch nicht die Siege gegen Bremen, Hamburg und Leverkusen hinweg, die eigentlich nur Vorspiel zu den richtig großen Momenten sein sollten. Insgesamt hatte er die Mission Klassenerhalt, und es war das Saisonziel, daß unter seiner Leitung verfehlt worden ist. Und sie verfehlten dieses Ziel, weil sie in ihrer ganzen Anlage zu schnell auszurechnen waren. Der MSV verlor ganz schnell seine spielerische Linie, und hätten wir nicht 6-8 Geistesblitze oder Standardsituationen gehabt, wäre diese Saison schon viel eher vorbei gewesen.


    Öffentlichkeitsarbeit: Unglaubliche Katastrophe. Was sich Hellmich und Co. dieses Jahr geleistet haben, geht auf keine Kuhhaut. Erst der Ailton Transfer, massenmedial aufbereitet, komplett gescheitert, hinüber zum Presseboykott, der irgendwie keiner war, ein kleiner Seitenschwenk auf die Fans ("Nur ein paar Idioten"), bis hin zur Jahreshauptversammlung und der nicht erfolgten Entschuldigung, ein einziges Trauerspiel. Der Mann sorgte in schöner Regelmäßigkeit dafür, daß der MSV negativ in die Schlagzeilen geriet, machte sich lächerlich, wo er konnte und war so weit von der Realität entfernt, daß er nicht mehr merkte, wie seine Durchhalteparolen in der Wirkungslosigkeit verpufften. Wirtschaftlich den Verein wieder aufgepeppelt, hofft man, daß durch die Verpflichtung Bruno Hübners, Walter Hellmich sich ganz schnell auf das besinnen wird, was er kann. Dass er in schöner Regelmäßigkeit mit vereinsfremden Schals gesichtet worden ist, zeigt nur an, wie wenig Feingefühl dieser Mann, der sich so gerne als Kind der Strasse und Stehaufmännchen präsentiert, gegenüber den eigenen Fans besitzt.


    Jeder hat die Spiele des MSV gesehen, und es macht keinen Sinn, sich jetzt noch die Finger wund zu tippen. Als letzte Form der Eigentherapie vielleicht noch angebracht, möchte ich diese Saison so schnell wie möglich vergessen. Selten habe ich ein Jahr erlebt, welches so viel Zündstoff und Diskussionsbedarf erzeugte, selten so viele dilettantische Reaktionen der Vereinsleitung erlebt, welche sich doch so gerne Profis schimpfen. Vor allem das mangelnde Feingefühl aller Beteiligten, ging unglaublich auf den Senkel. Selten habe ich einen so unorganisierten MSV erlebt, der Ailton, Roque Junior und Mokhtari überleben musste. Dessen spielerische Einfallslosigkeit einem so oft, mindestens eine Halbzeit lang präsentiert wurde, siehe Stuttgart, Rostock oder Hannover. In Berlin, Wolfsburg, Rostock, Karlsruhe liessen sie sich vorführen, derweil sie nur in Bochum bewiesen, daß sie einen Gegner kontinuierlich beschäftigen konnten. Und auch wenn sie die Spiele seltenst hoch verloren, meistens lange im Spiel blieben; spätestens wenn sie zurücklagen, hätte man das Stadion verlassen und nach Hause gehen können. Ob es Charakterschwäche war? In manchen Momenten vielleicht, spielerisch war es phasenweise katastrophal. Zwar sahen die Tore irgendwann einfach nur noch wahnsinnig aus, derweil dieser Umstand gleichzeitig ein Indikator dafür war, daß der MSV die Saison nicht spielerisch über die Runden wird bringen können. Und daher war der MSV nicht Fisch nicht Fleisch, irgendetwas zwischen dem Versuch spielerisch zu glänzen und gleichzeitig den Kampf aufzunehmen. Und bei dem Versuch das alles unter einen Hut zu bringen, machten sie sich lächerlich, wo sie nur konnten und zeigten phasenweise nicht mehr zu ertragenden Leerlauf.

    Ich danke allen Beteiligten, die mir diese Saison dennoch irgendwie versüßt haben. Dem Mob aus Bochum, dem Mob in Dortmund, der richtig gute Leistungen abgeliefert hat. Man könnte noch viel mehr schreiben, die Saison war lang. Belassen wir es dabei und denken an die Zukunft.

    Ich wünsche allen, nichtsdestotrotz eine schöne Sommerpause und eine mehr als geile EM, in der Hoffnung, daß Bruno Hübner und co. für die nächste Saison ein Team zusammenstellen, daß diesen Namen wieder verdient hat.


    Gruß aus Essen

    Micha
     
    Gockel, Zebra/Saar, Alonso und 13 anderen gefällt das.
  29. neudorfer

    neudorfer Kreisliga

    Registriert seit:
    27 August 2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Ruhrpott
    Analyse

    So isset. Stimme Dir zu.
    Ein Trauerspiel.
     
  30. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    und als kleinen aber feinen Höhepunkt ..

    Ihr Verein ist zwar Tabellenletzter geworden, hat aber die meisten Gelben Karten ( 86 ) aller 1. Ligaclubs erhalten.

    Bitte nutzen Sie diesen Fakt nicht als Argumentation für die nicht vorhandene kämpferische Klasse in dieser besch........ Saison !

    Wer siehe Link unter :
    http://www.fussballdaten.de/vereine/msvduisburg/

    am 7. Spieltag einer Saison mit 34 Spieltagen ein Abstiegsplatz belegt und diesen dann 27 Spieltage verteidigt, d.h. nicht mehr verlässt, der hat sein Recht verwirkt einen Fussballverein im bezahlten Fussball ( zumindest in Duisburg ) weiter am Erfolg vorbei trainiren zu dürfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18 Mai 2008
  31. achsch27

    achsch27 Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2007
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    1,231
    Ort:
    Buchholz
    Die meisten Spieler, Trainer, Präsident:

    Allesamt haben einfach nur eine beschämende Saisonleistung abgeliefert!!!!!!!
    Und nebenbei das Ansehen des MSV schwer beschädigt!!

    Diese verantwortlichen Protagonisten sollten allesamt ausgetauscht werden!!!!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden