Alles zur Relegation 13/14

Dieses Thema im Forum "2. Bundesliga" wurde erstellt von Bart_Simpson, 12 Mai 2014.

?

Wer setzt sich in der Relegation durch ?

  1. HSV

    56.4%
  2. Greuther Fürth

    41.6%
  3. Arminia Bielefeld

    45.0%
  4. SV Darmstadt 98

    53.0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. @Old School
    Wird wohl ein schwieriges Unterfangen. Zumindest deutete das ja auch der Kommentator in so eine Richtung.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Bielefelder tatsächlich den Abstieg auf`m Schirm hatten. Die zuvor letzten beiden Spiele (sowohl in Dresden als auch in Darmstadt) deuteten ja in eine andere Richtung. Die werden wohl etwas Zeit brauchen die gestrige Niederlage zu verdauen. Da werden Gremien tagen und das nimmt wohl einige Zeit in Anspruch ....... wie man als MSV Fan schließlich weiß. Die werden wohl ähnlich gelagerte Probleme im Lizensierungsverfahren bekommen wie wir.

    PS: Ich kann das immer noch kaum glauben, dass Darmstadt ausgerechnet in ihrem letzten entscheidenen Spiel ihre wohl bis dahin beste Saisonleistung abruft (vermute ich mal ganz stark).
     
    Old School gefällt das.
  2. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Die Relegation ist und bleibt ein NoGo! Wenn eine Mannschaft, die auf dem Abstiegsrelegationsplatz die Saison beendet am 23. Spieltag so spielen würde, würden sie nicht an der "Qualifikation" zur unterklassigen Liga teilnehmen.

    Wenn der Aufsteiger gewinnt blendet man natürlich die ganze Tragweite der Lächerlichkeit gerne aus, aber sie bleibt eben da. Wer die Saison über beweist, dass er nichts in der Liga in der er spielt verloren hat, dann soll er auch gefälligst mit allen Konsequenzen leben.
     
    alex22du, Matze und Gelöschte Mitglieder gefällt das.
  3. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    Also mich hat dieses Spiel total mitgerissen und ich hab schon lange bei keinem spiel ohne Beteiligung unseres MSV so mitgefiebert wie bei diesem!!!
    Das war ein Spiel an den man erkennt wieso man Fußball-Fan geworden ist.
    Ein auf und ab der Gefühle und Emotionen einfach ein geniales spiel mit allem was dazu gehört.
     
    Heede, Franz und duliga.de gefällt das.
  4. duliga.de

    duliga.de Landesliga

    Registriert seit:
    17 Dezember 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1,230
    Das ist doch Quark. Zwei verschiedene Ligen zu vergleichen ist doch Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Das liegt in der Natur der Sache, dass der unterklassige mehr Punkte geholt hat in der Saison.
    Das bedeutet aber nicht, dass der höherklassige schlechter gespielt oder sich weniger angesträngt hätte.
    Die Maßstäbe sind einfach andere.
    Nach der Logik müsste auch der 4. der zweiten Liga es eher verdient haben Bundesliga zu spielen als der 4.letzte der 1. Liga usw.
    Das sind völlig unterschiedliche Strukturen und als solche sollte man sie auch behandeln.
     
  5. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,331
    Ort:
    Ratingen
    Du willst doch nicht bezweifeln das es ein Zweitligist in der Relegation weitaus schwerer hat als der Erstligist? Wer nach 34 Spielen nicht in der Lage ist die Klasse zu halten, der gehört weg. Wer 34. Spieltage unter den ersten dreien der zweiten Liga ist gehört rauf.
     
    MrHyde, alex22du, Sambussa und 4 anderen gefällt das.
  6. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich bin völlig bei dir ;) Dennoch muss man konstatieren, dass nur die Relegation ein solch pures Fußballspiel wie das gestern ermöglicht hat. Und solang es richtigrum ausgeht hab ich da auch kein Problem mit.

    Und aus genau dem Grund ist die Relegation Quark :rolleyes: Denn genau da werden zwei Ligen miteinander verglichen.
    Mannschaft x spielt mit einem Zweitliga-Etat und einem Zweitliga-Kader in der zweiten Liga und hat sich dort über 34 Spieltage gegen Gegner, die auf das gleiche Niveau ausgelegt sind, einen Erfolg erspielt. Mannschaft y spielt mit einem Bundesliga-Etat und einem Bundesliga-Kader in der ersten Liga und hat dort 34 Spieltage lang gegen Gegner, die auf das gleiche Niveau ausgelegt sind, bewiesen, dass sie es nicht fertig bringen auch nur ein Minimum an Leistung aus ihren Möglichkeiten herauszuholen. Und nun muss Mannschaft x zur Belohnung für ihre gute Saison, in der sie bereits haufenweise Gegner auf ihrem Niveau geschlagen haben, noch mal in zwei Spielen gegen Mannschaft y ran, die bereits haufenweise gegen Gegner auf ihrem Niveau verloren haben, aber dennoch immer noch mit vollkommen anderen Summen und Spielern hantieren dürfen, und kriegen ihre Belohnung nur, wenn sie auch hier gewinnen. Genau DA liegt der Vergleich. Genau DA liegt die Ungerechtigkeit. Genau DESWEGEN gehört die Relegation als solches abgeschafft.
     
    vva1977, alex22du, igw459 und 7 anderen gefällt das.
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Sorry, kein Argument! Schaut man nur mal auf dieses Jahr, dann sieht man, der glorreiche HSV profitiert seit 50 Jahren von den Vorteilen der 1. Liga, wurde nicht ins kalte Wasser geschmissen und musste einen "ligatauglichen" Kader aufbauen, sondern hat ganz schlicht und ergreifend verkackt!

    Zum Rest hat @Zebra im Prinzip schon alles gesagt!

    Die Relegation ist aus sportlicher Sicht völliger Humbug, reine Geldschinderei.
     
  8. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,600
    Zustimmungen:
    13,544
    Ort:
    DU-Mitte
    Das Spiel gestern war pure Werbung für diese Veranstaltung.
    Riesen Respekt vor den Lilien. Fast jeder andere hätte bei der Ausgangslage so gut wie aufgegeben, aber niemals diese irre Intensität bis zur 123. Minute an den Tag gelegt.

    Alles was den Sport attraktiv macht wurde dort gezeigt. Eine unfassbare Dramatik und Dramaturgie, wie man sie sich kaum erträumen kann.

    Klar, für alle Beteiligten ist das der Horror, aber das ist eben Fußball: Entertainment, Zittern, Ekstase.

    Gut so.
     
    Blochsberg und ZebraA gefällt das.
  9. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,791
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nun ja, für gestern meinetwegen schon aber ich kann mich auch daran erinnern, daß packende Duelle auch vorgekommen sind, wenn beispielsweise am letzten Spieltag einer Liga 2 abstiegsgefährdete Teams gegeneinander gespielt haben. Für mich ist das also kein Grund für die Beibehaltung der Relegationsregelung.

    Das dickste Minus ist für mich die Tatsache, daß bei einem höchstwahrscheinlich schwachen Aufsteiger aus Liga 2, wie aktuell für Paderborn anzunehmen, im Grunde eine ganze Saison lang lediglich EIN Absteiger wirklich ausgespielt wird, nämlich der 17. am Ende der Spielzeit. Und wenn dann 5 Vereine da unten herumstümpern, wird es nicht mehrere, sondern eben nur einen einzigen treffen, während der Rest mit um die 28 Punkte fröhlich weitermacht. Das ist doch Kappes.
     
  10. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Hmm, ja...wie Dresden-Bielefeld vor anderthalb Wochen. Nur - auch dieses Spiel hätte ohne Relegation keine Bedeutung mehr gehabt, da beide dann bereits abgestiegen wären. Ich finds ja selber doof :D Aber in gewissen Konstellationen erzeugt die Relegation durchaus Spannung und Dramatik.
    Dagegen kann ich mich aber auch an ziemliche Gähn-Veranstaltungen erinnern. Gleich das erste Jahr nach Wiedereinführung hatte mit Nürnberg-Cottbus einen ziemlich blutleeren Auftritt.
     
  11. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,544
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Ich denke, spätestens wenn wir nächste Saison nach so nem Kick wie gestern nicht aufsteigen, ist hier jeder gegen die Relegation :D
     
    saugi gefällt das.
  12. :rolleyes:Oder aber im Umkehrschluß (falls alles optimal für den MSV läuft) und wir übernächstes Jahr 16ter der 2 Liga werden, halt pro Relegation (Pragmatismus Ole). Liegt halt immer im Auge des Betrachters. :D
     
  13. Relegation ist doch eh nur eingeführt worden, um neue und mehr Einnahmen zu generieren.
     
    Trueblue und Carsten gefällt das.
  14. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,331
    Ort:
    Ratingen
    Auch in Sachen Planungssicherheit ist die ganze Veranstaltung Kappes. Die ersten beiden der dritten Liga in diesem Jahr können z.B nach feststehenden Aufstieg mit den Planungen beginnen. Darmstadt in diesem Jahr wusste auch sehr zeitig das man unter den ersten dreien landen wird. Sie hätte also auch wesentlich früher planen können als sie es hier und heute beginnen können.
     
    Trueblue gefällt das.
  15. alex22du

    alex22du Landesliga

    Registriert seit:
    6 Juni 2008
    Beiträge:
    1,143
    Zustimmungen:
    3,824
    Zuerst einmal auch von mir nun ein Herzlichen Glückwunsch an Darmstadt für ihren Aufstieg. Ausgerechnet im Rückspiel bei den Arminen mit einem 1:3 Rückstand aus dem Hinspiel so ein Spiel (Vermutlich ihre beste Saisonleistung) hinzulegen ist der Wahnsinn.

    Ich als absoluter Gegner der Relegation (Wie man im Thema 1. Bundesliga 13/14 entnehmen konnte^^) und als neutraler Fan hab auch richtig mitgefiebert. Was für ein Match, was für ein Fight. Und zwar von beiden Seiten. Darmstadt klar die bessere Mannschaft, aber Bielefeld hat in der Verlängerung auch gekämpft wie die Berserker. dazu Chancen en masse, ein klarer Handelfmeter nicht gegeben, dann noch so ein Traumtor in der Nachspielzeit der Verlängerung...War schon ein Klassematch.

    Das die Relegation trotzdem absoluter Müll ist, lasse ich jetzt mal außen vor. Ich habe das Match zugegebenermaßen echt genossen.

    Und noch eins: Was der Norbert Meier gestern nach diesem Wahnsinnsmatch und den K.O. in quasi allerletzter Sekunde von sich gegeben hat, nötigt mir wirklich den allergrössten Respekt ab. Sich dann hinzustellen, sagen Darmstadt war klar die bessere Mannschaft und Körperlich überlegen...Hut ab, würde nicht jeder Trainer machen.
     
    Omega und 9NICI9 gefällt das.
  16. @Sambussa
    Das ist schon richtig. Das darf aber nicht auf Kosten der Qualität in der Buli gehen. Vielleicht könnte man ja Überlegungen dahingehend anstrengen, dass das Relegationsspiel über die Qualifikation von Platz 16 hinaus an das Erreichen einer gewissen Punktzahl geknüpft ist. Wird zwar in der Praxis schwierig durchzusetzen sein aber für mein Dafürhalten sollte bei 34 Spielen schon ein Punktedurchnitt von 1,0 herausspringen. Vielleicht würde sich die unteren 3 dann etwas mehr ins Zeug legen und nicht ausschließlich nur auf die Schwäche der anderen bauen. Zumindest wäre das denkbar für mich (in der Theorie).

    PS: Außerdem ist der HSV durch den Bundesligaverbleib längst nicht in der nächsten Saison aus dem Schneider. Die drückende Schuldenlast läßt wohl Rückschlüsse auf die Kaderqualtität in der nächsten Saison zu. Es sei denn, da kommen wieder 2, die noch schlechter sind. s.o.
     
  17. Sind doch schon da. Ich mein....Köln....und so....
     
  18. Hamborner1967

    Hamborner1967 Landesliga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    1,581
    Zustimmungen:
    2,535
    So wie das Spiel Fürth-HSV " contra " " Relegation war,
    so war gab es für das Spiel Darmstadt-Die Stadt die es nicht gibt ,ein " Pro " von mir.
    Wie immer im Leben , Ansichtssache. :-)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden