Ich persönlich kenne das Stadion garnicht ohne Hymne und ich muss sagen, sie gehört für mich einfach dazu. Bei all ihren offensichtlichen Schwächen, die ja schon detailreich dargelegt wurden, finde ich es geht bei einer Hymne im Stadion nicht um ihre musikalische Qualität.
Denn es geht viel mehr um Emotionen und Identifikation. Für mich als meist jüngsten bei uns im Block, ist der Moment in dem die Hymne kommt magisch. Für mich ist sie das emotionalste Lied, welches wir haben. Ich weiß, das mag komisch klingen aber ich mag sie eigentlich primär, weil sie so dämlich ist.
Der Text ist objektiv betrachtet grottig, sie klingt nach etwas, was 4 Fans auf dem weg zum Auswärtsspiel komponiert haben, weil das Bier schon leer war. Aber genau das macht sie für mich so schön.
Für mich geht es einfach bei Liedern um Identifikation und ein gemeinsames Gefühl. Und dafür ist sie nunmal perfekt.
Sie klingt dämlich authentisch, sie ist total simpel mitzusingen und man hört jeden im Block grölen und das löst einfach ein elektrisierendes Gefühl in mir aus.
Und auch ihre austauschbarkeit ist für mich ein Vorteil. Neue im Stadion und auch Kinder und anderer Nachwuchs sind dadurch, dass fast jeder Verein so ein Lied hat sofort im Takt. Jeder kennt Fußballhymnen, selbst die die noch nicht im geilsten Stadion der Welt wahren, hören sie und können sofort einsteigen und das ist für mich total wichtig Wir wollen doch aus unseren aktuellen "eventis" langzeitfans machen oder?
Wenn wir wollen, dass der MSV neue Fans gewinnt müssen wir auch gewillt sein, sie miteinzubeziehen und ihre Wünsche und Bedürfnisse anzuerkennen.
Der Zebratwist ist wichtig, aber für mich ist er einfach nicht der Zeitgeist, der die Leute ins Stadion holt. Ich finde auch seine Rolle sollte wichtiger sein als jetzt. Aber die Hymne ist für mich einfach Wichtiger.
Wichtiger für Emotionen, Identifikation und für neue Fans.
Und damit Wichtiger für unseren MSV
(Was ein erster Post XD)