Alles zur Stadionregie

Mal aus perspektive eines MSV Fans eines jüngeren Semesters, Ich habe den MSV nur mit dieser Hymne kennengelernt und tatsächlich finde ich die richtig gut. Ich würde sogar soweit gehen das sie einen großen teil dessen ausgemacht hat das ich in der Abstiegs Saison wieder zum regelmäßigen Stadion Gänger geworden bin.
Als ich nach Jahren mal wieder im Stadion war, früher als Kind jetzt als junger erwachsener, war es die Hymne wo mich wirklich ein Gefühl von hier bin ich Zuhause ergriffen hat. Für mich würde ein wesentlicher Pfeiler der Identifikation zum Verein wegbrechen wenn man wieder das Duisburg Lied als Hymne nimmt da ich mit diesem tatsächlich nicht so viel anfangen kann, mein Vater übrigens auch nicht also ist nicht nur ein Problem der jungen Generation.
Ich denke ich bin nicht der einige dem es so geht vor allem bei jüngeren die mit der Hymne groß geworden sind, um einen Kompromiss zu finden währe ich eher dafür einzelne stellen der Hymne um zu schreiben die besonders stören ,die Zeilen mit der Arena zum Beispiel, aber an sich an der Hymne festzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Antrag nächste JHV:

"Die anwesenden Mitglieder stimmen darüber ab, dass die MSV Hymne in ihrer jetzigen Form nur noch auf MSV Familientagen, Halbzeit-Unterhaltungsprogramm oder nach Spielende über entsprechende Audio Anlagen als abgespielt wird.

Zum offiziellen Vorprogramm eines Spiels und in unmittelbarer Einleitung auf das Spiel (max. 15 Min vor Anstoß) werden ausschließlich der "Zebra Twist" und das "Duisburg Lied" Verwendung finden.

Mal aus perspektive eines MSV Fans eines jüngeren Semesters, Ich habe den MSV nur mit dieser Hymne kennengelernt und tatsächlich finde ich die richtig gut. Ich würde sogar soweit gehen das sie einen großen teil dessen ausgemacht hat das ich in der Abstiegs Saison wieder zum regelmäßigen Stadion Gänger geworden bin.
Als ich nach Jahren mal wieder im Stadion war, früher als Kind jetzt als junger erwachsener, war es die Hymne wo mich wirklich ein Gefühl von hier bin ich Zuhause ergriffen hat. Für mich würde ein wesentlicher Pfeiler der Identifikation zum Verein wegbrechen wenn man wieder das Duisburg Lied als Hymne nimmt da ich mit diesem tatsächlich nicht so viel anfangen kann, mein Vater übrigens auch nicht also ist nicht nur ein Problem der jungen Generation.
Ich denke ich bin nicht der einige dem es so geht vor allem bei jüngeren die mit der Hymne groß geworden sind, um einen Kompromiss zu finden währe ich eher dafür einzelne stellen der Hymne um zu schreiben die besonders stören ,die Zeilen mit der Arena zum Beispiel, aber an sich an der Hymne festzuhalten.
Sehe ich genauso. Die Hymne ist super und bringt be mir jedesmal etwas Gänsehaut hervor. Ja, WH schwingt da irgendwie mit, aber wer will, kann das auch ausblenden und es einfach genießen.
Samstag vor der Hymne "Wenn ich Nachts schlafen geh" war mega und darf gerne öfter passieren. Da kann man bestimmt eine Lösung finden, um Zebratwist, Fangesang und Hymne vor Anpfiff unterzubringen.
Vllt:
Zebratwist, Aufstellung, Fangesang, Hymne, alles also 5 min früher als sonst anfangen und alle sind happy.

Antrag nächste JHV:

"Die anwesenden Mitglieder stimmen darüber ab, dass die MSV Hymne in ihrer jetzigen Form nur noch auf MSV Familientagen, Halbzeit-Unterhaltungsprogramm oder nach Spielende über entsprechende Audio Anlagen als abgespielt wird.

Zum offiziellen Vorprogramm eines Spiels und in unmittelbarer Einleitung auf das Spiel (max. 15 Min vor Anstoß) werden ausschließlich der "Zebra Twist" und das "Duisburg Lied" Verwendung finden.
Meiner Meinung nach, des guten zu viel. Es war einen absolut einmalige Situation, alle Mitarbeiter wissen, dass die Hymne kommen muss und das wird ganz sicher auch so bleiben. Für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Meiner Meinung nach, des guten zu viel. Es war einen absolut einmalige Situation, alle Mitarbeiter wissen, dass die Hymne kommen muss und das wird ganz sicher auch so bleiben. Für mich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Ja, muss ich mitgehen. Ich mag die Hymne bspw. aus musikalischer Sicht absolut nicht, bzw. der Text ist an manchen Stellen irgendwie wild.
Frei nach den Ärzten: " 🧑‍🎤Und unsere Reime sind auch nicht von schlechten Eltern". ;)

Aber das Ding gibts jetzt schon so lange, es gehört zwangsläufig zu uns und hat dadurch auch seine gewisse Tradition entwickelt. Und der Nachwuchs, der für unseren Verein so sehr notwendig ist, kennt uns nicht ohne Hymne.
Werde daher weiterhin den Schal hochhalten und leise mitsingen. :rolleyes:

Aber das Ding gibts jetzt schon so lange, es gehört zwangsläufig zu uns und hat dadurch auch seine gewisse Tradition entwickelt. Und der Nachwuchs, der für unseren Verein so sehr notwendig ist, kennt uns nicht ohne Hymne.

Das ist die positive Auslegung. Meine Auslegung, man mag sie gern negativ nennen: mit jedem Spieltag, der die Hymne in den Vordergrund rückt, wird der Schaden größer. Wie kann etwas, was vierzig Jahre nach der Bundesliga-Vizemeisterschaft aus dem Nichts hinzugedichtet wurde, zwangsläufig zu uns gehören?!

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich: es gab auch tausende Fans, die einen MSV ohne Ivo Grlic in irgendeiner Funktion im Verein nicht kannten. Trotzdem wurde er entlassen.

Meine Unterschrift für eine Initiative, die die Hymne aus dem Spieltagsprogramm streicht und auf Familientage und Co. beschränkt, ist verbindlich zugesichert.

Die MSV-Hymne ist Gott sei Dank nicht so schlimm wie manch andere vor Pathos triefende Vereinshymne. In einigen Stadien zerfließe ich regelrecht vor Fremdscham.
Aber sie ist kein gottgegebener Bestandteil des Vereins. Dieser Lüge werde ich immer widersprechen, genau wie der, dass Toto Lieberknecht keine andere Wahl hatte, Budimbu als RV zu bringen.

..... Wie kann etwas, was vierzig Jahre nach der Bundesliga-Vizemeisterschaft aus dem Nichts hinzugedichtet wurde, zwangsläufig zu uns gehören?!
.....
Mit dieser Argumentation wendest Du Dich auch gegen das Duisburg Lied und jegliche Neuerungen. Mich stört die Hymne nicht, weder wegen der Phase ihrer Entstehung noch wegen der Herkunft des Erschaffenden. Hans Blum hat zwar auf einen Song von Fans zurückgegriffen, hatte aber m.W. sonst mit dem MSV nichts am Hut. Trotzdem ist das Ding unverzichtbar.

Die Hymne hat was, wenn sie in den letzten Sekunden a capella durch das Stadion klingt, das wurde leider zuletzt von der Stadionregie meist schlecht gelöst und der Effekt war weg. Trotzdem sehe ich in der Zeit exakt bis zum Anstoß auch den Twist vorne, aber dazu gehört seitens der Stadionregie schon ein ordentliches Feintuning, was selbst mit der ohne Stadionsound ausplätschernden Hymne nicht geklappt hat.

Ja, so schlimm klingt die Hymne tatsächlich nicht, wenn ich an die schwülstige Schützenfestmucke anderer Vereine denke steht die sogar weit oben in der Hierachie der angenehmsten Klänge. Ist bei uns vor allem ein emotionales Thema wegen des Hintergrundes der Entstehung. Macht einfach, ich singe mit, was dann gerade kommt, wichtig ist, dass es scheppert.

Mit dieser Argumentation wendest Du Dich auch gegen das Duisburg Lied und jegliche Neuerungen.

So meine ich das nicht. Neuerungen sind in Ordnung. Aber sie dürfen hinterfragt und auch wieder abgeschafft werden.

Anbei mal eine kleine Auswahl. Ich denke mir oft, dass Gäste beim MSV beim Genuss unserer Hymne ähnliches fühlen wie ich, wenn ich diese (nicht abschließende) Auswahl höre:

Und vielleicht das beste Beispiel vom "Fake MSV". Die haben auch ein gewachsenes Kultlied (macht Laune und Spaß...), aber trotzdem haben sie dieses Brett "für die Ewigkeit"...

Bla bla Leidenschaft Tradition bla bla ewige Liebe Treue bla bla Stolz der Stadt und Region bla bla IMMER DER GLEICHE SCHROTT.

Auch wirklich schön. Hier wird auch gekämpft, gesiegt und niemals aufgegeben. Dazu noch ein schmissiger Beat. Damit es jeder weiß!

ZEBRAS ZEBRAS WIR SIND ZEBRAS IN DEN FARBEN BLAU UND WEISS - SPIELVEREIN VON 1902 NUR DAMIT ES JEDER WEISS

Funktioniert sogar. Komplett austauschbare, generische Dreckskacke. Dagegen ist Ballermannschlager abendländische Hochkultur!

Das ist die positive Auslegung. Meine Auslegung, man mag sie gern negativ nennen: mit jedem Spieltag, der die Hymne in den Vordergrund rückt, wird der Schaden größer. Wie kann etwas, was vierzig Jahre nach der Bundesliga-Vizemeisterschaft aus dem Nichts hinzugedichtet wurde, zwangsläufig zu uns gehören?!
Wo wird sie denn in den Vordergrund gestellt? Sie wird einmal gespielt zum Einlaufen der Mannschaft. DANACH wird noch mal der Zebratwist gespielt, der schon im Vorfeld läuft (normalerweise, halt einmal nicht). Man kann ja dazu stehen wie man will, aber der Zebratwist ist doch immer noch wertiger. Das letzte Lied vor dem Spiel ist IMMER der Twist.

Und generische ******* wäre Armageddon als einlaufmusik noch viel schlimmer.

So meine ich das nicht. Neuerungen sind in Ordnung. Aber sie dürfen hinterfragt und auch wieder abgeschafft werden.

Anbei mal eine kleine Auswahl. Ich denke mir oft, dass Gäste beim MSV beim Genuss unserer Hymne ähnliches fühlen wie ich, wenn ich diese (nicht abschließende) Auswahl höre:

Und vielleicht das beste Beispiel vom "Fake MSV". Die haben auch ein gewachsenes Kultlied (macht Laune und Spaß...), aber trotzdem haben sie dieses Brett "für die Ewigkeit"...

Bla bla Leidenschaft Tradition bla bla ewige Liebe Treue bla bla Stolz der Stadt und Region bla bla IMMER DER GLEICHE SCHROTT.

Auch wirklich schön. Hier wird auch gekämpft, gesiegt und niemals aufgegeben. Dazu noch ein schmissiger Beat. Damit es jeder weiß!

ZEBRAS ZEBRAS WIR SIND ZEBRAS IN DEN FARBEN BLAU UND WEISS - SPIELVEREIN VON 1902 NUR DAMIT ES JEDER WEISS

Funktioniert sogar. Komplett austauschbare, generische Dreckskacke. Dagegen ist Ballermannschlager abendländische Hochkultur!

Hier scheint echt ein Triggerpunkt getroffen worden zu sein. Hätte nie gedacht das man so steil gehen kann. 😁

Ich sag ja, vom musikalischen, vom Text, vom Pathos, ist das alles Einheitsbrei.
Von euren KI-Holland-Bangern kaum zu unterscheiden, wobei die deutlich mehr Wumms haben. :hu:

Ich für mich habs nur gänzlich eingeordnet, wie ich JETZT damit verfahren würde. Halte die Rolle rückwärts für zu spät, man hätte eher damals darauf verzichten müssen und den Twist alleine stehen lassen. Aber hätte, hätte, ...

Hymne hin Hymne her, der eine findet sie gut, der andere nicht ... Soweit alles gut. Aber wer die Hymne ablehnt weil sie vom Sonnenkönig "stammt" , der sollte niiiiieeee mehr unser Stadion betreten. Denn das hat der Walla gebaut ... mir ist es egal, ob sie kommt oder nicht, wichtig ist halt der Twist ... als vergangenen Samstag der Twist nicht gestartet wurde wegen den Gesängen, hätte der Twist anschließend kommen müssen und nicht die Hymne ...

Anbei mal eine kleine Auswahl. Ich denke mir oft, dass Gäste beim MSV beim Genuss unserer Hymne ähnliches fühlen wie ich, wenn ich diese (nicht abschließende) Auswahl höre

Das Stadion, das die Autobahn erhellt in so einer Liste? Ich bin höchst empört!

Der Emmes hat inzwischen viel coolw Musik, die ja auch häufig gespielt wird.
Die Hymne ist im Gegensatz zu diesen halt auch einfach eingekauft. Würde sie auch einfach durch das Original Duisburg Lied ersetzen. Kann Bülent dann auch immer mal zwischendurch Live schmettern, wie Lotto es in Hamburg getan hat.

Aber ganz wichtig, nicht am Zebratwist packen!

Ich singe die Hymne mit, aber richtig mit ihr anfreunden kann ich mich nicht. Einmal schwingt bei da noch zu viel Walla mit und zum anderen mag ich sie melodisch einfach überhaupt nicht. Ist aber eine reine Geschmackssache.
Ich kann diese Begründung ja im Grund verstehen, finde es jedoch viel abgefahrener, dass sich hier an einer 20 Jahre alten Hymne aus Zeiten Wallas gestört wird, aber den Leuten egal ist, dass Walla wieder da ist und präsent im Stadion wirbt!? Bizarr.

Ansonsten bin ich führ: Halt stopp, alles bleibt wie es ist.

Am Ende ist es wie mit dem Grinsezebra, Logo, Tribal-Zebra. Je nachdem wann man zum MSV gekommen ist, wurde man anders sozialisiert. Bin mir sicher, dass es 1964 auch einige gegeben hat, die „das neue Lied“ nicht gut fanden. 😉

Eins fehlt noch... absolutes Brett. Würde mit wenigen Anpassungen auch für Duisburg funktionieren.

Jetzt mal ehrlich... wem rollen sich da beim Hören nicht die Fußnägel auf? Und ich bin erklärter Fan niederländischen Schlagers!

Finde es sehr schade, dass du bewusst nur die schwachen Songs postest und uns diesen Banger versucht hast zu unterschlagen:

Je nachdem wann man zum MSV gekommen ist, wurde man anders sozialisiert. Bin mir sicher, dass es 1964 auch einige gegeben hat, die „das neue Lied“ nicht gut fanden. 😉
Zebra-Twist? Neumodischer Schnickschnack! Wenn der Marsch für Turn- und Leibesübungen nicht persönlich vom Kaiser sein Großonkel eingespielt wurde wird das von mir und den anderen Mumien boykottiert!!!

Ich kann diese Begründung ja im Grund verstehen, finde es jedoch viel abgefahrener, dass sich hier an einer 20 Jahre alten Hymne aus Zeiten Wallas gestört wird, aber den Leuten egal ist, dass Walla wieder da ist und präsent im Stadion wirbt!? Bizarr.
Da muss ich zumindest für meine Person Einspruch erheben. Ich störe mich an dieser Person grundsätzlich und habe das auch immer betont. Ändern werde ich es aber eher nicht können.

Auf jeden Fall hat der Rochenrammler mit seiner kleinen Playlist Muttergefühle in mir erweckt - was habe ich diesen feinen Sportsmann Baris Özbek doch in manch einem Spiel schmerzlich vermisst! Das war einer, der ohne wenn und aber für sein Team eingestanden ist und nicht diese Weicheinummer fährt wie der softe Rasimierer! Der ging so herrlich durch die verlotterte Meute wie das Messer durch die Butter in der Sonne. Der wäre beine eigene Hymne wert gewesen.

Nach 17 Jahren mal der erste Post..

Da meine Kinder grad in das bewusste Alter kommen, um das Stadion zu genießen und zu begreifen, fände ich den Wegfall der Hymne sehr schade.. Denn gerade auf die Hymne gehen die beiden emotional steil.. Inklusive Text..
Vielleicht wirklich die Hymne etwas vorziehen und um
später dann die besser geeigneten Stimmungsmacher zu ballern :)

Ich persönlich kenne das Stadion garnicht ohne Hymne und ich muss sagen, sie gehört für mich einfach dazu. Bei all ihren offensichtlichen Schwächen, die ja schon detailreich dargelegt wurden, finde ich es geht bei einer Hymne im Stadion nicht um ihre musikalische Qualität.

Denn es geht viel mehr um Emotionen und Identifikation. Für mich als meist jüngsten bei uns im Block, ist der Moment in dem die Hymne kommt magisch. Für mich ist sie das emotionalste Lied, welches wir haben. Ich weiß, das mag komisch klingen aber ich mag sie eigentlich primär, weil sie so dämlich ist.

Der Text ist objektiv betrachtet grottig, sie klingt nach etwas, was 4 Fans auf dem weg zum Auswärtsspiel komponiert haben, weil das Bier schon leer war. Aber genau das macht sie für mich so schön.
Für mich geht es einfach bei Liedern um Identifikation und ein gemeinsames Gefühl. Und dafür ist sie nunmal perfekt.

Sie klingt dämlich authentisch, sie ist total simpel mitzusingen und man hört jeden im Block grölen und das löst einfach ein elektrisierendes Gefühl in mir aus.

Und auch ihre austauschbarkeit ist für mich ein Vorteil. Neue im Stadion und auch Kinder und anderer Nachwuchs sind dadurch, dass fast jeder Verein so ein Lied hat sofort im Takt. Jeder kennt Fußballhymnen, selbst die die noch nicht im geilsten Stadion der Welt wahren, hören sie und können sofort einsteigen und das ist für mich total wichtig Wir wollen doch aus unseren aktuellen "eventis" langzeitfans machen oder?

Wenn wir wollen, dass der MSV neue Fans gewinnt müssen wir auch gewillt sein, sie miteinzubeziehen und ihre Wünsche und Bedürfnisse anzuerkennen.

Der Zebratwist ist wichtig, aber für mich ist er einfach nicht der Zeitgeist, der die Leute ins Stadion holt. Ich finde auch seine Rolle sollte wichtiger sein als jetzt. Aber die Hymne ist für mich einfach Wichtiger.

Wichtiger für Emotionen, Identifikation und für neue Fans.
Und damit Wichtiger für unseren MSV

(Was ein erster Post XD)

Muss mich jetzt auch mal zu Hymne und Zebratwist äußern.

Ich gehe seit 1969 zum Meidericher Spielverein. Der Zebratwist ist die älteste Stadionhymne seit Einführung der Bundesliga
1963. Der Text ist einprägsam und inhaltlich gut. Selbst mein 7jähriger Enkel findet das Lied toll. Mittlerweile kennt
er den kompletten Text und singt das Lied immer auf der Hinfahrt zum Stadion im Auto mit.

Mit der Hymne kann er dagegen nicht viel anfangen. Trotzdem wird der Schal natürlich von ihm hochgehalten.

Ich persönlich kann auch mit der Hymne leben. Aber Vorrang wird immer der Zebratwist haben.
Deshalb sollte er auch die letzte Einspielung der Stadionregie vor dem Anpfiff sein.

So verschieden sind die Geschmäcker !! Bei uns im Umfeld wird das Duisburg Lied eher zum Bierholen oder WC Besuch genutzt ! Bei der Hymne stehen alle stramm !
Pro Hymne 👍👍👍
So unterschiedlich ist der gemeine Duisburger einfach, ich setze mich bei der Hymne weiterhin demonstrativ hin, werde aber nie jemand anders meine Meinung aufzwängen wollen. Jeder wie er will und so laut er will - wir bleiben alle Fans des gleichen Vereins.

Ich fand die Hymne schon immer peinlich.
Gut, vielen Kindern platzt dabei aber das Herz vor Stolz aus der Brust, die sind bekanntlich die nächste Generation Zebras, also... Was reg ich mich auf. Genau wie mit dem Zebralogo.

Ich finde unsere Hymne richtig gut. Und ich bin definitiv kein Kind. Ich mag die Armosphäre, die entsteht, wenn die Schals hochgehalten werden und wenn so viele mitsingen. Jedes Mal Gänsepelle. Und ich oute mich jetzt: Ich finde den Text überhaupt nicht peinlich, sondern in weiten Teilen für Duisburg total passend.

Ich mag auch das Duisburg-Lied. Allerdings ist da der Mitmachfaktor deutlich geringer.

Und der Zebratwist... ist einfach der Zebratwist. Mit dem bin ich im Stadion sozialisiert worden.

Für mich gibt es für Hymne und Zebratwist Platz. Ich finde es klasse, dass beides gespielt wird, dass der Zebratwist auch unsere Tormusik ist und hoffe, dass das auch so bleibt.

Zurück
Oben