Alternatives Betriebssystem für Smartphone?

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Oestrum-Equus, 6 Dezember 2013.

  1. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Hallo zusammen.

    spiele mit dem Gedanken mein Smartphone (Galaxy S2) zu "rooten" und ein anderes Betriebssystem (Custom- Rom)aufzuspielen, da ich gern selbst über mein Smartphone bestimmen würde.

    Es gibt ja doch mittlerweile einige dieser Custom-Roms.
    Zum Beispiel:
    - CyanogenMod
    - MIUI
    - AOKP
    - ...


    Kennt sich hier jemand mit diesem Thema aus und kann mir da ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben?
     
  2. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    Hört sich ganz interessant an. Was für Vor und Nachtrile hat das ganze
     
  3. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Grundsätzlich ist das Android-Betriebssystem , je nach Grundversion, ca 400mb gross.
    Bei Samsung mit all seinen spirenzchen ca 1gb.
    Samsung, HTC, LG und all die anderen verknüpfen ihre Software mit Google und all den anderen Kram auf dem smartphone mit ihrer cloud.
    Mit einem freien custom Rom nutzt du ein Android, was freie Entwickler mal angepasst haben. IdR haste dann auch tweak, dass du das Gerät vom Prozessor her hochtakten kannst. Aber man kann noch sehr viele andere Kleinigkeiten einstellen.
    Aber genauergenommen kannste tweaken, weil das Gerät gerootet wurde und nicht weil du eine custom Rom drauf hast.

    Ich habe damals mein erstes Samsung gerootet, womit ich recht unzufrieden war, weil es durch die custom Rom ständig abstürzte.
    Zusätzlich war durch die custom Rom soviel anderes zeug drauf, was ich auch nicht benötigte.

    Derzeit hab ich mein Gerät lieber gerootet, die systemapps deinstalliert bzw deaktiviert und einen alternativen launcher installiert.
    Damit fahre ich persönlich am besten.
     
    Franz gefällt das.
  4. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Vorteil?
    Mal was anderes!

    Im ernst, es geht mir schlichtweg auf den Sack, dass ich durch mein Smartphone fremdbestimmt werde.
    Da sind zum Beispiel zig Apps usw. drauf, welche ich nicht benötige, die ich aber weder abstellen, noch deinstallieren kann.
    Diese Apps sammeln fleißig Daten über mich und verschicken sie fröhlich in alle Welt.
    Ist für mich nicht akzeptabel.

    Zu dem kann man die Leistung des Smartphones mit den entsprechenden Rootrechten beeinflussen.
    Ähnlich wie Tuning beim Auto.

    Bei einem Smartphone im "Auslieferungszustand" ist man lediglich Passagier ohne Einfluss.

    Habe bereits mit einem alternativen Betriebssystem auf meinem Laptop gute Erfahren gemacht.
    Benutze dort das kostenlose Betriebssystem Ubuntu.
    Ein wenig Umgewöhnung, aber eine gute Sache. Kann ich nur empfehlen.
    Ubuntu ist ein sehr schnelles und kleines Betriebssystem, klein weil es auf Tausende von Zusatzprogrammen die man eh nicht nutzt verzichtet.
    Man muss sich da auch keine Sorgen um Probleme mit anderen Softwareprogrammen machen.
    Es gibt da eine Unmenge an Programmen in diesem Bereich, zum, Beispiel zum OpenOffice, Brennprogramme,...
    Sogar meinen HP 8600 kann ich ohne Probleme unter Ubuntu nutzen ohne die Original-HP-Software installieren zu müssen.
    Hat neben der Kostenfrage auch den angenehmen Nebeneffekt, dass Kwasi keine Bedrohung durch irgendwelche Viren, Trojaner und so besteht.
    Auch defragmentieren und son Krempel ist unnötig.

    Gibt also viele Gründe mal was anderes auszuprobieren :pedda:
     
    Omega gefällt das.
  5. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Das würde mir ehrlich gesagt schon reichen.

    Wie bist Du da vor gegangen?
     
  6. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Welche wären das denn?
     
    Ziggi gefällt das.
  7. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    So ziemliche alle.

    Wie ich feststelle reichen mir ungefähr 10-15 Apps.

    Solltest Du mit deiner Frage eine Auflistung bestimmter Apps erwarten muss ich Dich enttäuschen.
    Da ist ja jedes Phone anders ausgestattet.
     
  8. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Definitiv
    Nun ich denke, dass auch Ubuntu jede Menge Pakete installiert, die du im Leben nicht benötigst. :)


    Gegenüber einem Windows Rechner ein Vorteil. Gegenüber einer anderen Linux Distribution nicht.
    Und genauso ist das auch bei Android. Wird ja nicht sicherer durch ne Custom Rom, sonderen eher unsicherer weil es z.B. gerootet wurde.

    Das ist natürlich richtig. :)
    Mir reicht aber Vanilla und ein anderer Launcher.
     
  9. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Nenn doch mal 2,3 von deinem Telefon bitte.
     
  10. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Weil Du bitte sagst auch mehr als 2-3 :o

    Pegel Online (weil ich im Hafen angel)
    K9 Mail
    UFScontrol
    TrustGo
    Storage Analyser
    StauMobil
     
  11. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
    CyanogenMod ist weithin die beste Firmware. Habe ich auf mehreren Geräten installiert und bin hochzufrieden.
    Schon aus Prinzip würde ich mein Phone rooten, davon ab benötige ich auch root-Zugriff für manche Apps.
    Die ganze bloatware von Samsung & Google braucht kein Mensch!
     
    Uuuwe gefällt das.
  12. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Welchen Launcher benutzt Du denn und vor allem warum gerade diesen? Gibt ja doch ne Menge Auswahl.
     
  13. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Und die sind ab Werk installiert?

    Den Google Diensten kann man übrigens verbieten zu telefonieren.
    (Es gibt eine Einstellung, aber ob die NSA secure ist.... ;) )

    Ich benutze den Apex Launcher, weil ich damit das ICON Raster ändern kann, Symbole von Icons ändern kann usw.
    Leider fehlt mir aktuell die transparente Notification Bar, hoffe die bauen das ein. Sonst müsste ich evtl. zu Nova wechseln.
     
  14. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Jetzt mal im Ernst: Das Ändert sich bei diesen Programmen auch mit einem Custom Rom nicht. Dein Pegel Online braucht nun mal Internetzugriff um zu funktionieren. Das Impliziert der Name schon irgendwie, nich? Also wirst du, ohne die Software in seiner Elementaren Funktion zu beeinträchtigen, keine Kommunikation mit dem Internet unterbinden können.
     
  15. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Da haben wir uns falls verstanden, dachte Du möchtest nur Apps wissen die ich nutze und nicht Apps die installiert sind und nicht nutze.

    Da wird die Liste auf jeden Fall länger :-)
    Pauschal benutze ich nichts auf meinem Phone wo Google vor steht, außer den Playstore
     
  16. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Schon klar, aber da möchte ich es aktiv und nicht fremdbestimmt. Darum geht's!
     
  17. MSVsupport

    MSVsupport Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2010
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Duisburg
    Also ich roote/flashe ständig meine Smartphones! Mein altes S2 habe ich z.B. auch gerootet..
    MIUI hatte ich (damals noch die Pikachu Version) über den Aroma Installer auf mein gerootetes Defy geflasht.
    Das CyanogenMod, dass hatte ich aufm S2..

    Wenn du dir das zutraust, kann ich dir das empfehlen! Denk daran, dass die Garantie erlischt!
    Cyanogenmod kann ich dir ans Herz legen, das ist find ich bis jetzt die beste Android version!
    Das sieht nicht nur besser aus, sondern man kann damit einfach noch mehr machen! Und das Handy ist nicht so vergooglet..

    Achte darauf, dass du die Stable-Version ergatterst!

    Als Tipp kann ich "Android-Hilfe.de" empfehlen, da ist eigentlich alles Schhritt alles erklärt..
     
    Oestrum-Equus gefällt das.
  18. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Garantie ist zweitrangig.

    Wollte mich "über die Feiertage" mal dran setzen.
     
  19. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Auf www.get.cm ist es ja jetzt denk dem neuen Installer recht gut erklärt.
    Bin mit CM auch zufrieden.
     
    Enigma gefällt das.
  20. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Gerade die google Dienste sind es bei mir, weswegen ich ein Android Telefon verwende. Klar Datenschutz ist mies, aber hey ich werde immer und überall ausspioniert. Beim Einkaufen, beim Bezahlen, beim Surfen auf eigentlich allen Webseiten.
    Ist mir zwar nicht egal, aber ich möchte überall erreichbar sein und meine Kontakte, Termine und Fotos zur Hand haben.

    Wenn man das alles nicht möchte, muss man ein Nokia 6210 nutzen. :)
     
    wallacher und oliforpresident gefällt das.
  21. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was macht eigentlich Pegel Online?

    Benötigt ja nur die Internetverbindung um Daten abzurufen. Das ist von den Rechten her so ziemlich das harmloseste.
    Zur Not geht ja immer: Deinstallieren und nur dann wieder drauf machen, wenn man es benötigt.
     
  22. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Wer apps in seinen Berechtigungen gezielt einschränken möchte, sollte sich srt appguard aussem Netz ziehen und die apk davon manuell aum Handy installieren.
    Die Version im playstore war Zwischenzeitlich von Google rausgenommen worden.
    Zu der derzeitigen Version kann ich nichts sagen, ausser das die inzwischen kostenpflichtig ist.
    Ich habe die kostenlose apk noch aum Handy. Wer bedarf hat, dem kann ich ma die apk hosten.
     
  23. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Bedarf!!:D
    Muss man ja alles mal testen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  24. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    darf gar kein Mobiltelefon benutzen.
     
    Enigma und Omega gefällt das.
  25. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Stimmt nicht ganz. Man kann ja als max Muster rumrennen.
    Sollen die doch trinagulieren wie die wollen.

    Mir echt schleierhaft, was das ganze Geheimdienstgehabe gg die Bürger eigentlich soll? Das System ist nicht wirklich schwer zu umgehen ;)

    Edit: Wobei, mir fällt gerade auf, dass Google, WhatsApp, etc. Sich an den Telefonbüchern der Handys bedienen. So kommen die ja iwie doch zb an oliforpresident kontaktname
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Dezember 2013
    Oestrum-Equus gefällt das.
  26. Tobias

    Tobias Ich bin schon einer!

    Registriert seit:
    24 März 2003
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    2,312
    Ort:
    DU-Wanheimerort
    Ein sehr fixer Launcher, der relativ einfach einzurichten ist: Lightning Launcher! Seit ich den benutze, läuft mein altes SE Xperia Pro wieder einigermaßen rund!
     
  27. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Genau btt.
    Der wohl beliebteste launcher, meine ich durch Gespräche rauszuhören, ist der Nova launcher.
     
  28. oliforpresident

    oliforpresident Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    2,621
    Ort:
    Velbert
    Das ist von handymodell zu Modell unterschiedlich. Nicht nur das Verfahren, sondern auch seine Komplexität.
    Mir wurde von bekannten berichtet, dass sie Stunden fürs rooten brauchten.
    Ich habe netto mit Anleitung lesen, Software downloaden und Durchführung ne Viertelstunde gebraucht.
    Les dich mal bei Android-Hilfe.de für dein handymodell ein. Ich denke da wirst du gut fündig.
    Ansonsten gibt es noch xda-developers.com
     
  29. Oestrum-Equus

    Oestrum-Equus Landesliga

    Registriert seit:
    14 April 2010
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    2,545
    Ort:
    Oestrum-Dorf
    Habe mein S2 nun gerootet.
    Habe im Netz eine sehr gute Anleitung für genau mein Smartphone mit gleicher Software gefunden.
    Die Einschätzung von 15 Minuten für das rooten würde ich auch unterschreiben.

    Gibt es hier eigentlich jemanden der mir sagen kann, welche Apps von Samsung und Google gelöscht werden können ohne das System instabil zu machen.
    Oder gibt es irgendwo ne Liste mit Apps die auf jeden Fall drauf bleiben müssen?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden