Astro-/Deep Sky Fotografie

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von Onkel@DU, 15 März 2024.

  1. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    2,361
    Moin ihr Kamera- und Astroverrückten

    Ich spiele seit gestern mit dem Gedanken mich mit der Deep Sky Fotografie auseinanderzusetzen und hoffe dass es hier im Forum vielleicht noch einen User gibt, der das ganze macht und einiges an Wissen parat hält, um mir das ganze vielleicht ein wenig näher bringen zu können. Also was es dazu alles braucht, welche Kosten eine solche Ausrüstung für einen Anfänger bedeuten und und und...

    Ich hab zwar gestern schonmal einen kurzen Blick in ein entsprechendes Forum geworfen, aber da wird man leider so mit Fachbegriffen überhäuft dass ich gar nicht wusste wo vorne und hinten ist. Hier ist definitiv ne Erklärung für doofe fällig :D
     
    m0rdiN und MRBIG gefällt das.
  2. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    4,781
    Ort:
    Neudorf
    Spannender Thread @Onkel@DU ... Leider weilt "Deepsky" nicht mehr unter uns, er hätte sicher viel dazu beitragen können.

    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich mich in diesem Gebiet auch nicht auskenne. Aber ich habe die selben Gedanken gerade...

    Ich hatte nie ein Teleskop zur Sternenbeobachtung, aber ich habe mich schon immer dafür interessiert. Mein Sohn, der jetzt bald 4 Jahre alt wird, hat ein enormes Interesse an Raumfahrt, Astrologie und kennt sich jetzt schon bestens im Sonnensystem aus.

    Daher auch meine Frage: kann jemand eine Empfehlung geben für ein Einsteiger Teleskop (bei mir liegt der Fokus nicht speziell auf der Fotografie)?

    Ich hatte Mal von Bresser Einsteigermodelle mir angeschaut, die preislich bei ca. 200 Euro liegen. Oder sollte man dann doch lieber noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen um etwas "vernünftigeres / besseres" zu kaufen?

    Es ist halt die Frage bei mir, nutzt man das oder wird es zum Staubfänger? Kann jemand etwas zum Gebrauchtmarkt sagen?

    Danke für eure Hilfe!

    Ich lese mich jetzt erstmal tiefer ein. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2024
  3. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    4,781
    Ort:
    Neudorf
    Zuletzt bearbeitet: 18 März 2024
    Onkel@DU gefällt das.
  4. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    2,361
    Danke, das Thema kenne ich ja, und hab zu Deep Sky's Zeiten auch alles einigermaßen verfolgt. Dennoch ist das leider nicht das, was ich suche. Ich suche jemanden der das aktuell macht, sich damit auskennt und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, und meine Fragen auch detailliert beantworten kann. Ich bin ja durchaus Erfahren in der Fotografie und brauche jetzt ein ganz spezifisches Gespräch zur Astrofotografie, wie ich mich in meinem finanziellen Rahmen, am besten aufstellen kann, worauf ich auch abseits der Technischen Aspekte achten muss, und viellt. die Chance habe mal 1-2 Nächte mitzukommen zum über die Schulter blicken und lernen.
     
    m0rdiN gefällt das.
  5. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    7,443
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Halt uns mal auf dem Laufenden.
    Überlege auch meine Canon EOS 5DII auf Astro umbauen zu lassen und knabber weiter meine Nachführung zusammen.
    Am Ende scheiterts bei mir aber wohl wieder an der Zeit die Technik dann auch irgendwo einzusetzen :frown:
     
  6. Onkel@DU

    Onkel@DU Landesliga

    Registriert seit:
    9 Oktober 2006
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    2,361
    Bei mir ist zwar nicht die Zeit das Problem, sondern eher das Geld denke ich. Allerdings soll man ja zb. die Andromeda Galaxy auch mit einem normalen Teleobjektiv gut erwischen können, wenn die Voraussetzungen stimmen. Das wäre auch so mein erstes großes Ziel
     
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,113
    Zustimmungen:
    7,443
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Andromeda sollte definitiv so gehen. Ist selbst im Weitwinkel recht gut sichtbar, von daher gehe ich davon aus, dass es klappt
     
    Onkel@DU gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden