Bericht: Leeds United FC - Brighton

Dieses Thema im Forum "Groundhopping" wurde erstellt von Nordkurve, 30 März 2008.

  1. Nordkurve

    Nordkurve Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2005
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1,190
    Ort:
    Hier und da...
    Hallo, hier mal ein kleiner Bericht von meinem Besuch bei einem Ligaspiel des einst glorreichen Leeds United FC.

    Da der MSV mir die letzten Samstage in schöner Regelmäßigkeit versaut hat, beschloss ich für diesen Samstag mal den Laptop ausgeschaltet zu lassen und zu einem Spiel von Leeds United zu gehen. Da ich momentan im wunderschönen Leeds wohne, kann ich den MSV nur übers Internet verfolgen und ich sehnte mich einfach mal nach ein wenig Stadionatmosphäre.

    Am 29. März um 15:00 Uhr spielte Leeds United gegen Brighton & Hove Albion. Der Verein aus Leeds war in den 90'ern und frühen 00'ern noch eine der Topaddressen im englischen Fussball - dümpelt momentan jedoch in der 3. englischen Liga rum und steckt in argen Finanzierungsnöten (diese Saison mit -15 Punkten gestartet wegen Zahlungsunfähigkeit).

    Nach einer kurzen Busreise zum Elland Road Stadion, machte ich mich mit meinen beiden Bekannten (KSCler und Kölner) auf die Suche nach Tickets. Da das Premier League erfahrene Stadion ca. 40.000 Fans fasst, war dies kein allzu schwieriges Unterfangen. Wir kauften die billigsten Tickets für je 20 Pfund das Stück und betraten den Gound. Wir nahmen in der ersten Reihe in der Nähe der Gästefans Platz.
    Das Stadion war mit 22.000 Besuchern ca. zur Hälfte gefüllt, was meiner Meinung nach eine ziemlich gute Quote für diese Liga und bei den Preisen ist. Der Ground selber wirkt etwas zusammengeschustert, da drei Tribünen aus den 20ern und eine Tribüne aus den 90ern das Bild zieren. Dennoch verspürt man direkt englisches Flair, da man wirklich direkt am Spielfeld sitzt und man bei vielen Aktionen hautnah dabei ist.
    Allerdings muss man hinzufügen, dass das ‚Rauchen’, das ‚Alkohol trinken im Stadion’ und das ‚Alkohol trinken unter der Tribüne nach Anstoss’ verboten war. Dies trübte unsereFreude über das kommende Fußballerlebnis zwar ein wenig, jedoch hat es mir auch aufgezeigt, wie gut wir Fans es in Deutschland noch haben ;-)

    Eine halbe Stunde vor Anpfiff begannen die ca. 600 angereisten Brighton Fans sich bemerkbar zu machen und ich konnte endlich wieder etwas wie Fußballatmotsphäre verspüren. Als dann die Hymne von Leeds United ertönte, machte dann auch der Rest des Stadions auf sich aufmerksam und ich spürte, dass der Fussball für die Menschen in Leeds trotz der sportlichen Talfahrt noch lange nicht gestorben ist.
    Das Spiel an sich war dann geprägt von englischem Kampf und technischer Unfähigkeit. Positiv bestätigt hat sich die Annahme, dass viel weniger abgepfiffen- und sich dementsprechend auch viel weniger fallen gelassen wird. Der Schiedsrichter kam die ganze Spielzeit überraschenderweise ohne eine Karte aus, obwohl es ca. drei mal Rudelbildung und zwei bis drei „Tätlichkeiten“ gab, für die ein Spieler in Deutschland mindestens Gelb gesehen hätte
    Dennoch war das Spiel aus fußballerischer Sicht unter aller Sau. Meine insgeheime Hoffnung, hier eine Perle für den MSV zu scouten, schwand dementsprechend sehr schnell und ein Tom Starke wäre in der Liga wahrscheinlich der Supergoalie! Die Jungs hatten selbst bei unbedrängten Abschlägen Probleme, den Ball überhaupt im Feld zu halten... Ich behaupte deshalb, dass selbst unser MSV beide Mannschaften vom Platz gefegt hätte.
    Das Spiel endete dann auch unspektakulär 0:0 und die Brighton Fans feierten den Punktgewinn.

    Stimmungsmäßig war trotz des mauen Ergebnis, manchmal wirklich Feuer in der Hütte. Dabei fiel mir auf, dass es nicht wirklich einen Stimmungskern gab. Irgendwo im Stadion wurde etwas angestimmt, welches der Rest der Fans dann übernahm.
    Etwas negativ aufgestoßen jedoch ist mir, dass überall diese „Stewards“ rumlaufen. Diese fordern dich auf, Platz zu nehmen, wenn du zu lange stehst.
    Aber hier die Geschichte, die mir den Tag gerettet hat: In meiner Nähe stand ein Vater, der die ganze Zeit mit seinen drei Söhnen lautstark supportete. Als ein Steward die Familie anwies, sich hinzusetzen blieben sie stehen, zeigten den Stewards den Vogel und sangen lauthals weiter ihre Lieder. Ein hinzugezogener Steward war auch ratlos, woraufhin die beiden zwei Polizisten zur Hilfe riefen. Als dann die Polizei erschien und sich durch die Sitzreihen bahnen wollte, reagierten die umliegenden Fans folgendermaßen: Sie sprangen plötzlich auf und sangen lauthals „stand up, and sing for Leeds“. Dadurch wurde den Stewards und den Polizisten natürlich der Wind aus den Segeln genommen, da plötzlich jeder in der Kurve von seinem Sitz aufstand und lautstark anfing zu singen… Fand ich wirklich eine super Aktion der Fans, welche zeigt, dass man sich nicht alles gefallen lassen braucht. Die Stewards und die Polizisten sind dann übrigens abgedackelt. :)

    Abschliessend lässt sich festhalten, dass Leeds United bald hoffentlich wieder bessere Zeiten erlebt, da die Fans einfach genial waren und die Stadt einen Topclub verdient hätte.
     
    olli2507, Nassad, embe und 32 anderen gefällt das.
  2. duisburger5782

    duisburger5782 Kreisliga

    Registriert seit:
    17 November 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    170
    habe das "Fan-Dasein" von meinem Vater übernommen, der fand Leeds auch immer gut.
    Damals auch groß das Halbfinale gegen Istanbul wo sie leider rausgeflogen sind!
    Haben sich dann auch in dieser Saison etwas übernommen mit z.B. Rio Ferdinand für 40 Mio der nix brahcte etc.
    Habe lange Zeit nicht mehr verfolgt bis ich hörte dass die den Laden fast dicht gemacht hätten, Insolvenz.
    Hammer auch: die sind mit 15 Minuspunkten gestartet und wären fast aufgestiegen, erst ein 0-1 in der Relegation bremste die Jungs, Schade eigentlich, bei dem Fight verdient man es sich eigentlich hoch zu kommen.

    Ich hoffe auch auf bessere Zeiten!
    Schönen Gruß nach Leeds!!!

    PS. 20 Pfund der billigste Platz, 3 Liga, tz. Nur Millionäre auf der Insel da, krass, zu den Preisen bleibt die MSV Arena selbst in der 1 BL leer :zustimm:
     
  3. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,183
    Zustimmungen:
    12,555
    Ort:
    Ratingen
    Genau die richtige Wortwahl! Geil geschriebener Bereicht. Vielen Dank!

    Gruss
    Thomas

    P.S. Wie isset denn ausgegangen das Spiel? :p
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 Juli 2008
  4. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    0:0 ;)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden