Bildbearbeitung und Betrachter

Dieses Thema im Forum "Digitale Fotografie" wurde erstellt von saugi, 21 August 2011.

  1. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,574
    Zustimmungen:
    22,603
    Ich bin ja nun dem Tip gefolgt die Bider in Jpeg und RAW zu speichern.
    Gibt es denn nun auch ein Prog wo ich die Bilder genauso ansehen kann wie z.B. bei Windows Fotoanzeige?
    Auch die Vorschau im Ordner ist nur Weiß, also nix mit Vorschau. :D
     
  2. EinDuisburger

    EinDuisburger Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juli 2009
    Beiträge:
    2,382
    Zustimmungen:
    2,916
    Ist bei der Kamera kein Programm für Raw ansicht und bearbeitung bei ?
     
  3. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,574
    Zustimmungen:
    22,603
    Sicher, aber das ist ja nicht in Windows eingebunden, also kann ich im Ordner immer noch keine Vorschau sehen. Zudem kann ich es nicht so gucken wie Jpeg in der W-Fotoanzeige ;)
     
  4. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,182
    Zustimmungen:
    4,645
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
  5. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,574
    Zustimmungen:
    22,603
    Windows 7.


    Edit sagt vieeeeeeeeeeelen Dank für den Link.
    Codec runter geladen, und siehe da, es funzt. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 August 2011
  6. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6,224
    Zustimmungen:
    31,192
  7. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Braunschweig
    Bildbearbeitungssoftware

    Passt hier vielleicht nicht ganz herein aber ich bin mir sicher, jemand von euch weiß Rat, da ihr ja ständig Bilder bearbeitet!

    Mit welchem (kostenlosen) Programm kann ich relativ einfach Bilder "ineinander überlaufen" lassen?
    Wie unten im Beispielbild: dort gibt es den fließenden Übergang von Satellitenbild, City Center und Bahn...
    Ich nehme an mit Powerpoint geht sowas schon nicht mehr?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    [​IMG]
     
  8. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,182
    Zustimmungen:
    4,645
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Powerpoint ist da sehr suboptimal...Ich würde es mit Photoshop machen!
    Versuchs einfach mal mit Gimp :)
     
    TalibKweli gefällt das.
  9. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    6,224
    Zustimmungen:
    31,192
    Bildbearbeitungssoftware

    Alles zur Bildbearbeitung
     
  10. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Braunschweig
    Gimp hab ich sogar, ich probiers mal aus!

    Falls aber jemand noch ein Programm kennt, wo das ruck zuck ohne Know-How geht, wäre ich hoch erfreut! :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 August 2011
  11. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Braunschweig
    Edit:
    http://www.artografika.de/gimp-tutorial-collage-erstellen
    Falls noch jemand sowas machen möchte, ich probiers jetzt hiermit aus...
     
    OlliE45 und Thomas gefällt das.
  12. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    3,934
    Zustimmungen:
    11,663
    Ort:
    Neumühl
    Ich benutze Picasa , is gratis und als einstieg gut geeignet.
     
  13. TalibKweli

    TalibKweli Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2005
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    2,087
    Ort:
    Braunschweig
    Habs nicht hinbekommen...
    Aber hiermit hab ich es geschafft:
    *klick*
    Man "radiert den Übergang", sehr einfach auch für absolute Anfänger in der Bearbeitung wie mich. Ergebnisse sind super, sieht gar professionell aus. :eek:

    Aufpassen:
    - nachdem man die eigenen Bilder eingefügt hat, diese erst in eine neue Ebene umwandeln
    - falls man die Einstellung "Alphakanal hinzufügen" nicht ausführen kann, vorher darunter auf "Alphakanal entfernen" klicken.
    - am Ende müssen die Bilder noch verbunden werden um sie aus Gimp rauszukopieren
     
  14. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,182
    Zustimmungen:
    4,645
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Dann zeig mal her ;)
     
    Thomas gefällt das.
  15. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    11,577
    Ort:
    Duisburg
    Warum Ferrari fahren, wenn der Golf einen auch ans Ziel bringt

    Alter Vattah ist dieses Gimp umständlich. :eek:
     
  16. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    11,577
    Ort:
    Duisburg
  17. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    3,585
    Zustimmungen:
    14,049
    Das erste ist super und zeigt deutlich die Vorteile, wenn man im RAW-Format fotografiert.

    Das zweite sagt mir nicht so ganz zu. Zu viel am PC bearbeitet, gerade gerückt oder hinzugefügt. Stehe mehr auf den Look, den man mit den Daten in der RAW-Datei schafft ;)
     
  18. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,680
    Zustimmungen:
    11,577
    Ort:
    Duisburg
    JPEG: 25 Jahre und kein bisschen alt
     
    Matze gefällt das.
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    12,980
    Zustimmungen:
    24,427
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich habe Ende nächster Woche einen Traumtrip vor mir, 2 Wochen mit dem Schiff zu den schönsten Inseln der Karibik. da möchte ich natürlich auch unsere Streifen zeigen. Nur, ich hatte in der Vergangenheit immer das Problem Fotos hochzuladen, weil "immer zu gro ". Kann mir jemand einen Tip geben. Ich fotografiere mit einer Canon EOS 400D, überspiele dann die Fotos auf meinen Laptop. Danke !
     
  20. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,370
    Zustimmungen:
    22,439
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ist doch ganz einfach und liegt auf der Hand:

    Kleinbildkamera :D

    :gerges:
     
    Spechti, MyKee, Matze und 3 anderen gefällt das.
  21. Brille

    Brille Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    2,965
    Ort:
    Mülheim
    Wahrscheinlich stöhnen jetzt die Experten auf :o, aber meine banale Lösung funktioniert: ich jage die Fotos in solchen Fällen einfach einmal durch mein Email-Programm.
    Ich wähle die gewünschten Fotos aus und verwende die rechte Maustaste ("senden an Email-Empfänger"). Es folgt die Frage nach der gewünschten Fotogröße;
    danach öffnet sich der Mailentwurf mit den erheblich verkleinerten Fotos als Anhang.

    Diese Fotos kann man wiederum direkt markieren und in einem neuen Ordner auf dem Desktop zwischenspeichern, von dem aus sie dann
    hochgeladen werden können :cool:. Der Email-Entwurf wird danach einfach wieder verworfen.

    Wenn jemand was einfacheres weiß, immer her damit :D.
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  22. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,346
    Zustimmungen:
    10,806
    Ort:
    Schlaraffenland
    Einfach ein Bildbetrachtungsprogramm wie irfanview oder eine Bildbearbeitungssoftware wie Paint.net dafür verwenden
     
    Mike Oldmann gefällt das.
  23. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,489
    Zustimmungen:
    42,587
    Ort:
    Lenzburg
    Klein, fein und tut was es tun soll; Verkleinerer
     
    Mike Oldmann gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden