Der FIFA Skandal

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Bart_Simpson, 27 Mai 2015.

  1. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich weiss nicht was mit Pele so ist, aber bei Beckenbauer würde ich sagen, dass man den in neuerer Zeit einfach zu oft zu viel gefragt, und er halt immer zu gern geantwortet hat. Trotzdem muss man ab und zu den Jahrhundertspieler Beckenbauer von dem unsympathischen Steuerflüchtling, Funktionär und Freund reicher machtgieriger Greise vom Schlage eines Matuschitz unterscheiden.

    Viele sagen dass einer der drei besten Fussballer aller Zeiten gewesen ist. Für den deutschen Fussball bleibt er wohl für immer die wichtigste Spielerpersönlichkeit, und kein anderer einzelner Spieler hat wahrscheinlich jemals für ein Land eine dermassen stilprägend epochale Bedeutung gehabt. Wenn man ihn heutzutage als faselnden Kolumnisten bei der Bildzeitung erlebt, kaum noch zu glauben.

    Ein anderer, der sich nie auch nur ansatzweise aus dem Schatten des Kaisers hat lösen können, obwohl er wohl einer der ganz grossen begnadeten Spieler in seiner direkten Nachfolge war, ist Lothar Matthäus. Dessen wenigstens ebenso ausgeprägter Hang zu den Pressefuzzis des Boulevards wurde leider nie mit Gegenliebe bedacht. Aber allein aus diesem Grund ist er eigentlich als Nachfolger für Blatter bereits prädestiniert.
    Niemand kann eigentlich fundierte Statements zum Fussball dermassen uncool als schräge Platitüden wirken lassen. Niemand wirkt in einem richtig teuren Anzug noch mehr wie ein durch Lottomillionen unerwünscht in die High Society hineingebeamter Mantafahrer. Keiner hat so einen erwiesenermassen schlechten Geschmack, was Frauen, oder auf Frau zurechtgeschminkte Schülerinnen, betrifft. Und fast niemand wirkt noch peinlicher, wenn er versucht, englisch zu sprechen.
    Matthäus muss es machen!
     
  2. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Chuck Blazer hat in seinen Aussagen als Kronzeuge 2013 bestätigt das bei der Vergabe der Weltmeisterschaften 1998 und 2010 von ihm und anderen Bestechungsgelder angenommen wurden!
    TV Rechte für den Gold Cup gab es wohl auch gegen Schmiergeld....

    Das Ding wird uns noch lange beschäftigen, mit Frankreich '98 taucht jetzt auch ein neuer Fall auf.
     
  3. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Geh mal davon aus, dass bei allen Vergaben der jüngeren Geschichte geschmiert wurde. Eine ungeschmierte Bewerbung wäre ja unter diesen Umständen aussichtslos. Ob Du nun Deutschland, Frankreich, USA oder Brasilien bist ... Wenn Qatar mehr zahlt, geht die WM halt da hin. Ergo hat man halt bei den sowieso anfallenden Bewerbungskosten die erforderlichen Betriebshilfsstoffe auch gezahlt ...
     
    Toppaz, Yike, MSV_Tobi1990 und 6 anderen gefällt das.
  4. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Das bei den jüngeren Vergaben geschoben wurde wird keinen wundern. Das allerdings jetzt ausgepackt wird wie in den besten Mafia Prozessen (wie treffend!) mit Kronzeugen aus den innersten Zirkeln ist vollkommen unerwartet! Ich persönlich bin auch etwas erstaunt das dieses System auch schon '98 angewandt wurde, evtl bin ich da naiv ;-)
    Sicher ist aber: ein Teil des Dammes ist gebrochen und so wie es aussieht wird da noch ein weiterer Guter Teil wegbrechen. Alleine Blazer und Warner als Zeugen sind ein Pfund. Bin mir sicher da bekommen noch einige nasse Füße und werden einen Deal Mit den Behörden eingehen wollen um den Arsch zumindest ein bischen zu retten.

    Nächste Stufe kommt:
    Aus der Spiegel online App

    Hoppla jetzt geht's auch um geschmierte Parlamentswahlen! Und wie vor Tagen schon geschrieben: Warner fürchtet um sein Leben....
     
  5. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Der Blatter Rücktritt war ja nur ein erster Schritt. Die FIFA muss aber umfassend reformiert werden. Gerne dürfen die kleinen Verbände ihr Geld behalten, nur muss sicher gestellt werden, dass dieses Geld auch wirklich in die Förderung des Fußballs fließt und nicht in irgendwelche Taschen. Wenn einer von den kleinen ein gutes, lohnenswertes Projekt hat, darf er auch gerne Mittel aus einem Pool abgreifen. Ganz wird man Korruption nicht verhindern können, ich bin nicht blauäugig, aber die Korruption muss so weit wie möglich zurück gedrängt werden. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wer macht es. Jemand aus dem jetzigen System würde meiner Meinung nach ausfallen. Ein Platini, ein Niesbach, sind für mich ein NoGo. Kann man das einem Figo zutrauen? Auf den Kopf gefallen ist er nicht, charismatisch und ich habe ihn immer als extrem faireren Spieler gesehen. Er würde sicher Unterstützung benötigen. Ihn, plus ein gutes Team in Hintergrund würde ich erst mal als mögliche Lösung sehen. Ein Zico wirft ebenfalls den Hut in den Ring, zu Zico kann ich mir kein Urteil erlauben, der ist für mich zu weit weg, zu wenig fassbar. Die Zeit hat in einem lesenswertem Artikel vier Szenarien dargestellt, wie es weiter gehen könnte. Den Artikel kann/darf man auch mit einem Augenzwinkern lesen. Da wird auch völlig quer gedacht!
     
    anorganic, MusaMH, Enatz1985 und 7 anderen gefällt das.
  6. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Ach und zu dem Abstimmungsthema wonach jeder Verband eine Stimme hat, dies meine ich hat die EU eigentlich ganz schön gelöst. Jedes Land eine Stimme aber es zählt die doppelte Mehrheit: über 50% aller Stimmen+über 50% der Bevölkerung, demnach können kleine Länder bzw. hier Verbände eben nicht alles ohne die Großen bestimmen.
     
    #Dirk# und Omega gefällt das.
  7. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    damit würden aber Länder, in denen es Verbände gibt aber Fußball nur eine untergeordnete Rolle spielt (USA, Indien,) übermäßig Gewicht kriegen.
     
    Raudie gefällt das.
  8. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Mein pessimistische Sicht der "erstaunlichen" Vorgänge:

    Blatter hatte zunächst die Absicht, nach seiner Wiederwahl bald einen ihm genehmen und systemkonformen Nachfolger in Stellung zu bringen, um dann vorzeitig sein Amt aufzugeben. Er hatte die Hoffnung, noch Zeit zu haben, bevor die Justiz tätig würde.
    Dieser Plan wurde durch die Festnahmen durchkreuzt. Jetzt stand er ohne Nachfolgeregelung da, konnte sich aber einen sofortigen Rücktritt nicht leisten (seine Denkweise). Also musste er die Wiederwahl durchziehen, um retten zu können, was noch zu retten war. So könnte man seine Äußerung gegenüber Platini erklären, für einen Rücktritt sei es "zu spät".
    Durch seinen nun angekündigten, aber nicht vollzogenen Rücktritt hat er noch die Möglichkeit (so hofft er), einige Monate lang seinen ganzen Einfluss bei der Nachfolgeregelung geltend zu machen. Der gibt nie auf.
    Den Plan könnte nur eine gut organisierte, mit klaren Alternativen aufwartende Opposition durchkreuzen. Niersbach fordert ja nun, dass der Kongress viel früher als im Frühjahr 2016 stattfindet: das ist vernünftig. Aber wir werden sehen, ob er damit Unterstützer findet.
    Hier scheint zu passen:
    "Niemals geht man (er) so ganz ...".
     
  9. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    wenn man sieht, wie das aufgescheuchte Rattennest sich jetzt selbst zerbeißt, wird Blatter kaum noch 2 Wochen im Amt bleiben. ... Das war wirklich eine MAFIA
     
  10. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  11. Hallodri

    Hallodri Landesliga

    Registriert seit:
    4 April 2006
    Beiträge:
    1,099
    Zustimmungen:
    3,651
    Ort:
    Duisburg
    Verbandsgrösse an Mitgliedern und nicht an Bevölkerung, aber ja bestimmt gibt es da Probleme, nur so wie jetzt kann es nicht sein.
     
    ske-wegi gefällt das.
  12. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Gast07, Matze, ChristianMoosbr und 2 anderen gefällt das.
  13. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Ja wenn das so ist hat man natürlich auch wenig zu befürchten wenn einen alle als unantastbar betrachten. Das dabei noch Worte wie FairPlay über Blatters Lippen kommen ist einfach widerwärtig!

    Sätze wie "das Problem (die Bestechung) bestand für nicht nicht, denn das haben ja andere verursacht!" Machen einfach nur sprachlos. Wir selbstgefällig da gelebt und verschoben wurde....
     
  14. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Blatter ist für mich als der typische Vertreter einer Generation von Wirtsschaftskriminellen mit weissem Hemd und Krawatte. Er stand ( und steht immer noch ) des mächtigsten Fussballverbandes der Welt vor. Geniesst nicht nur alle damit verbundenen Privilegien, sondern nutzt mit seinem Verband ( oder hat, wenn es eine neue saubere Zukunft geben würde ), diese Machtstellung mit seinen Helfershelfern gnadenlos und skrupellos ausgenutzt. Die Begehrlichkeiten sind hoch, eine Fussball WM im eigenen Land auszurichten, Prestige, Image, hohe bis höchste Medeinaufmerksamkeit ist sicher gestellt. Daher ist es micht verweunderlich, dass dafür Black Money den Besitzer wechselt, ist ja letztlich für eine gute Sache....................! Niemand glaubt ernsthaft, dass diese ganzen krummen Geschäfte, die Transfers von Millionen von US $ alle an Herrn Blatter vorbei geflossen sind, ohne das der mächtigste Fussballboss der Welt davon Kenntnis hatte. Das Problem ist nur die Beweisfähigkeit, d.h. nicht nur glaubwürdige eideststattliche Zeugenaussagen, sondern auch schriftliche Beweise sind gefordert, dann kann auch eine Verurteilung nach dem Rechtsstaatprinzip erfolgen. Eine öffentliche Vorverurteilung ist ja bereits erfolgt, jetzt fehlt noch das Zusammentragen der Beweislagen.

    Wie allerdings die wirkliche Zukunft der FIFA aussehen könnte, berichtet ganz aktuell die Welt in ihrem heute erschienen Artikel :

    Blatters letzter Kampf ist gefährlich für Europa

    Link: http://www.welt.de/sport/fussball/a...etzter-Kampf-ist-gefaehrlich-fuer-Europa.html
     
    Justus und Omega gefällt das.
  15. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn man den unter #214 verlinkten Welt-Artikel so liest, kriegt man eher das Gefühl, Blatters Wiederwahl mit anschliessendem Rücktritt sei nicht mal vorwiegend erzwungen worden, sondern eine ziemlich abgefeimte Finte des kleinen Schweizers.

    Dass die aussereuropäischen Länder in der FIFA bei Abstimmungen viel mächtiger sind, als es sich von uns aus hier darstellt, und dass sie auf diese Position nicht verzichten werden, ist an sich eine Bagatelle, wird einem aber zumeist nur wenig bewusst.

    Wir Europäer haben nunmal die stärksten Fussballligen, die fetteste Logistik, etc., und von daher denkt man sich etwa Afrika automatisch als eine Art Zulieferbetrieb für europäische Teams. Der aktuelle FIFA Skandal offenbart uns eine ganz andere Wahrheit.
     
  16. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,392
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Bei mir kommt immer mehr der Verdacht auf, dass Blatter sich hat wiederwählen lassen um danach Spuren verwischen zu können.
     
  17. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,109
    Zustimmungen:
    9,648
    Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen, wenn sich die Europäer mal einig wären. Wir spielen alle 2 Jahre EM mit 32 Mannschafte und bei jedem 2. Mal laden wir Argentinien und Brasilien ein. Das ist dann quasi von den Stärken der Nationen sowieso so, wie bei einer WM spätestens im Halbfinale und dann kann sich die Fifa mal umsehen nach Fernsehanstalten und Sponsoren die dann ein Reste WM Viertelfinale Trinidad gegen Katar sehen wollen.
     
    Innenhafen und MSV_Tobi1990 gefällt das.
  18. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,112
    Zustimmungen:
    10,642
    Bei der Überschrift dachte ich erst, dass es um die Einführung von Frauenteams in FIFA 16 geht :D
     
    MSV_Tobi1990, leachiM und young-zebra1902 gefällt das.
  19. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Wird echt keine langweilige Sommerpause:

    - angeblich gibt es emailverkehr der beweist das Blatter Kenntnis von den 10mio€ hatte die an Warner gingen. Er stand wohl in Diskussionen mit Südafrika President Mbeki...
    - noch interessanter ist allerdings das angeblich Marokko die Abstimmung zur WM Vergabe 2010 gewonnen hat, und nicht Südafrika!!

     
  20. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,968
    Ort:
    Duisburg
    Wenn an dieser Bild-Aussage nur annähernd was dran ist, wird gleich der Wodka geöffnet:

     
  21. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn dann noch Russland gecancelt wird, kann ein Fest beginnen, aber soweit ist es noch lange nicht, leidr !
     
  22. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Die Geschichte mit der WM in Russland kann aus weltpolitischer Sicht ein liebreizendes Thema werden. Da scharren gerade etliche Politiker mit den Hufen und haben den Sabber in den Mundwinkeln hängen.
    Die Amis als treibende Kraft hinter dieser Jagd auf die Korrupties gibt dem Ganzen die nötige Würze.
    Nicht dass noch Gerhard Schröder neuer FIFA Boss wird :-D
     
  23. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Man könnte sich ja bei der Gelegenheit mal mit der Vergabe der Jubiliäums-Olympiade nach Coca Cola City statt nach Athen beschäftigen. Darauf könnte dann Putin seine Jungs ansetzen
     
  24. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,544
    Ort:
    DU-Mitte
    Atlanta mit der Russen-WM zu vergleichen ist ja unfassbar. Natürlich hat Coca-Cola da ordentlich was dazu getan. Na und? Sponsoring ist ja hier nicht das Thema.

    Athen hat damals eine saumäßige Bewerbung abgegeben, fast so miserabel, wie Russland und Katar für 18 und 22, die ja bekanntlich mit Riesenabstand die schlechtesten Kandidaten waren.
    Außerdem lassen die Russen es derzeit an allen Ecken krachen. Es steht zu befürchten, dass bei der WM in 3 Jahren es weltpolitisch noch etwas schlechter aussieht.

    In diese höchst gereizte Stimmung nun noch weiteres Öl zu gießen, halte ich auch für falsch. Lasst die Russen erstmal machen. Die haben schon wahnsinnig viel investiert und sind auch durchaus eine Fußballnation, im Gegensatz zu den Scheichs.
    Eine lustige, unbeschwerte WM dort durchzuführen scheint aus heutiger Sicht aber unmöglich.
     
    fussballchaot gefällt das.
  25. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Die FIFA wird also erneuert. Hoffentlich zum Positivem.

    Fragt sich nun, wer bewahrt die nationalen Ligen vor Oligarchen und Konzernen?!
     
  26. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Olympia '96 hätte schon Jahrzehnte zuvor an Griechenland gehen können, so ein Jubiliäum ist ja keine Überraschung. Ich neige nicht zu Pauschalusierungen wie "Alles USA/Russland - alles doof".
    Aber zu glauben, dass eine dermaßen finanzgewaltige Party wie eine Olympiade mit Milliarden schwerem Gesamtvolumen ohne Bestechung abläuft und das auf die FIFA beschränkt ist, hat eine sehr wohlwollende Sicht auf die Welt.
    So etwa läuft schon bei jedem Dixiklo, das irgendwo aufgestellt wird
     
  27. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Hintergrundartikel zum Skandal-Kronzeugen. Das ist der bärtige Dicke, der im Trump-Tower eine eigene Wohnung für seine Katzen hat:

    http://www.11freunde.de/artikel/wer-ist-chuck-blazer

    Diesen ganzen Schamott könnte man wirklich unter das Motto "Schöner Gruseln mit der FIFA" stellen. Brrr...
     
  28. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
  29. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
  30. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wohlgesetzte Worte des mächtigen DFB-Präsidenten. Allerdings ist Niersbach im Windschatten des Fussballkaisers Beckenbauer gross geworden, der schon als Junginternationaler einen untrüglichen Instinkt für Selbstvermarktung und öffentliche Wirksamkeit aufwies. Was in dem vorliegenden offenen Brief (#228) leider fehlt, ist zumindest ein Andenken der Konsequenzen für den DFB, falls die dargelegten Reformvorschläge sich nicht wenigstens zum Teil verwirklichen.
    Niersbach bringt eine gute Zusammenfassung dessen, was die Kritiker fast schon seit eh und je fordern. Das ist ordentlicher Journalismus, mehr nicht. Die vielen überflüssigen Allgemeinplätze und die nachträgliche, etwas weinerlich anmutende Selbstrechtfertigung im Hinblick auf das Sommermärchen 2006 deuten für mich aber bereits an, dass an radikaleres als Briefeschreiben auch nicht im Traum gedacht wird.
    Fazit: Irgendwie ausnutzen, dass Deutschland den amtierenden Fussballweltmeister stellt, vielleicht sogar mal mit dem Fernbleiben von einem Turnier drohen? Da sei Mercedes vor!
     
    Vierlindener85 gefällt das.
  31. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
  32. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Der " alte König " ist noch nicht ganz tot, da kämpfen schon die " jungen " um seine Nachfolge. Ich möchte nicht wissen, was seit der medialen Bekanntgabe von Blatter zum Thema Rücktritt, schon hinter den Kulissen alles passiert. Dabei denke ich auch an den " offenen " Brief von Herrn Niersbach. Überall werden die Messer gewetzt und viele sind momentan auf der Suche, den " richtigen " zu finden, hinter den man sich stellen müsste, will man vom " Trog " auch noch seine " Fleischbrocken " in Zukunft abbekommen. Widerlich das ganze Geschäft, einfach nur widerlich. Denn es nutzt nichts, wenn man der Schlange den Kopf abschlägt umd am Ende wächst alles wieder nach.......................!
     
  33. Streifenlily

    Streifenlily Regionalliga

    Registriert seit:
    27 April 2011
    Beiträge:
    1,294
    Zustimmungen:
    8,046
    Ort:
    Rheinberg
    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...gen-in-zentrale-sichergestellt-a-1038212.html

    Die Bundesanwaltschaft bleibt also dran. Allerdings wird man bei der Fifa ggf. nach den Verhaftungen wohl ohnehin schon "aufgeräumt" haben...
     
    Menthi, Matze und BillieJoe gefällt das.
  34. Baldwien

    Baldwien Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2011
    Beiträge:
    2,090
    Zustimmungen:
    8,384
    Ort:
    Huckingen
  35. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
  36. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,241
    Zustimmungen:
    35,444
    Ort:
    Oberhausen Alstaden
    Für die Außendarstellung der FIFA natürlich wieder ein fetter Fleck... aber ich denke- schlimmer gehts eh nicht mehr
     
  37. Hugues

    Hugues Landesliga

    Registriert seit:
    16 November 2011
    Beiträge:
    1,222
    Zustimmungen:
    2,740
    Ort:
    Diaspora
    Ich bin nicht korrupt!
    Hatte da nicht schon mal jemand ein absolut "reines Gewissen"?!
     
    Enigma, Matze und Marty gefällt das.
  38. Marty

    Marty Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1,482
    Ort:
    DU
    Der Blatter ist so korrupt, ich bin sicher, das wäre bei dem auch per Haarprobe nachweisbar!
     
  39. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Nach Festnahmen in der Schweiz: USA beantragen Auslieferung von Fifa-Funktionären

    Jetzt wird es ungemütlich für die im Mai festgenommenen Fifa-Funktionäre. Die USA haben offiziell die Auslieferung von sieben Korruptionsverdächtigen beantragt. Dort könnten ihnen hohe Strafen drohen.

    Die USA haben von der Schweiz die Auslieferung von sieben Fifa-Funktionären beantragt, die wegen des Korruptionsskandals Ende Mai festgenommen worden waren. Das offizielle Ersuchen der US-Behörden wurde vom Schweizer Justizministerium bestätigt.

    Weierlesen: http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-funktionaeren-aus-der-schweiz-a-1041681.html
     
    Red Eagle, Deepsky und george_best gefällt das.
  40. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Coca-Cola und McDonald’s erhöhen Druck auf Fifa

    18.07.2015 •Die Sponsoren verlangen eine unabhängige Kommission. Die Fifa entspreche derzeit nicht den Anforderungen die der Konzern an Partner stelle, heißt es bei McDondald’s. Unterdessen ist der Chef des bolivianischen Fußballverbandes festgenommen worden. (...) Coca-Cola und McDonald’s kritisierten am Freitag die Art der Fifa-Führung und forderten umfassende Änderungen. (...) Der Skandal rief einem Insider zufolge mittlerweile auch die US-Börsenaufsicht SEC auf den Plan. Die Behörde untersuche, ob börsennotierte Unternehmen mit Geschäftsverbindungen zur in Zürich ansässigen Fifa gegen US-Korruptionsgesetze verstoßen haben könnten, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person.(...)

    http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft...onald-s-erhoehen-druck-auf-fifa-13708866.html

    Insbesondere das Auftauchen der SEC als weiteren Spieler auf dem Feld dürfte die FIFA nicht freuen, die sind mit die härteste Börsenaufsicht der Welt und haben weitreichende Befugnisse.
    Und US Sponsoren dürften da jetzt ganz, ganz genau ihre Geschäftsbeziehungen zur FIFA beleuchten....
     
  41. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Und weiter geht's:

    Blatter und Co verlieren die Kontrolle

    (...)Bei der Sondersitzung des höchsten Fifa-Gremiums vergangene Woche hatte Jenny Durkan mit ihren Kollegen von Quinn Emanuel in drastischen Worten dargelegt, welche Konsequenzen Nichtkooperation und weiteres Fehlverhalten haben könnten. „Einige hatten danach blasse Gesichter“, sagte ein Vorstandsmitglied, das nicht genannt werden wollte. Alle Gremiumsmitglieder sind persönlich haftend. Kommt am Ende heraus, dass dem Weltverband aufgrund von Betrug, Bestechung oder auch nur fahrlässiger Unterlassung im Verhalten seiner Funktionäre Schaden entstanden ist, riskieren Vorstände straf- und zivilrechtliche Klagen. (...)
    Druck übt jetzt offenbar auch die amerikanische Börsenaufsicht aus. Nachdem vergangene Woche der Vorstandschef des Fifa-Sponsors Visa, Charlie Scharf, die Reformbekenntnisse von Blatter und Co. als unzureichend bezeichnet hatte, sieht es danach aus, dass die in den Vereinigten Staaten beheimateten und mit der Fifa verbundenen Unternehmen (wie auch Coca-Cola und McDonald’s) durch die Behörden unter Zugzwang geraten. Hier gibt es einen höchst effektiven Hebel, den Sponsoren nämlich per Strafandrohung eine weitere Zusammenarbeit zu verbieten. Zugleich prüft angeblich die Finanzaufsicht von New York, ob Großbanken bei der Kontrolle der Geldflüsse zwischen den Konten von Verdächtigen in der Korruptionsaffäre ihre internen Regeln beachtet haben.(...)
    http://m.faz.net/aktuell/sport/fuss...ltverband-fifa-und-sepp-blatter-13722667.html

    Es könnte sein das die FIFA demnächst ihren Meister gefunden hat. Die Phalanx und Cleverness der US Behörden ist nicht von schlechten Eltern!! Die markigen Sprüche der PK's hatten scheinbar doch eine dickes Fundament...
     
    MSV_Tobi1990, Schumi, Enigma und 6 anderen gefällt das.
  42. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Und die US Behörden machen das sehr geschickt, irgendein Depp versteuert das nicht und schon haben sie ein Bein in der Tür! Würde das alles ordnungsgemäß versteuert, wäre dem ganz schlecht beizukommen!
     
    Spechti gefällt das.
  43. Ich finde das ganz hervorragend, was die neoliberalen, beliebigen reaktionären US Behörden sich trauen, weil sie US amerikanische Gesetze verfolgen.
    Die europäischen Gutmenschen, alternde Gesellschaftsweibische Weicheiergesellschaft traut sich derartige Ermittlungen nicht, weil sie sich ständig vor einem Publikum und nicht vor Gesetzen verantworten müssen. Also Amis, gebt's dem Batter.
     
    KOKS AG und Organic gefällt das.
  44. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    ChristianMoosbr und MusaMH gefällt das.
  45. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Dann kam man auch gleich mit Blatter weiter machen.

    Platini hat selber in Sachen Katar mitgemischt, trägt es auch nicht so mit der Transparenz von Bilanzen und denkt auch lieber an sich, als an das Wohl des Fußballs.
     
  46. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Heute morgen dazu im Auto Radio gehört, der Reporter sagte, dass Platini ziemlich sicher sein wird, dass es mit seiner Bewerbung gut aussieht, sonst hätte er sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht lanciert. Ist anscheinend ein ziemlich gewiefter Taktiker.
    Die, welche zugesagt haben, ihn zu wählen, habe er mit der Aussicht darauf, dass es im Bezug auf einige Vorteile des Systems Blatter mit ihm als Boss eine Kontinuität geben wird, für sich gewonnen.

    Ferner wurde noch darauf abgestellt, dass er und Wolfgang Niersbach allerbeste Freunde sind, richtige Kumpels. Das lässt vielleicht einen ungefähren Rückschluss darauf zu, wie ernst man Niersbachs neulich lanciertes Thesenpapier zu Veränderungen bei der FIFA tatsächlich nehmen muss.
    Wolfgang Niersbachs vor Kameras immer wieder zum Tragen kommende Abgeklärtheit, oder auch sympathische Bräsigkeit, scheint im Kern noch etwas an ausgefuchster Bauernschläue zu verbergen.

    So ungefähr nach einem Richard Nixon zugeschriebenen Zitat: „Ich weiß, dass Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine.“

    Der Reporter meinte auch noch, dass die Position des DFB innerhalb der FIFA durch eine Wahl Platinis, eben wegen jener Freundschaft, sicherlich gestärkt werden würde.

    Tja, soll man das jetzt gut oder schlecht finden? (Quelle: mündliche Überlieferung frei nach WDR 5, Sendung 'Morgenecho')
     
  47. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Es ist doch sowieso total naiv zu glauben, dass sich da irgendwas ändert. In dem Gebilde kann keiner irgendwas werden, der nicht nach den Regeln spielt. Vielleicht wird er nicht ganz so dummdreist sein wie Blatter, aber das wird es dann auch gewesen sein.
     
  48. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,544
    Ort:
    DU-Mitte
    Oha, es geht doch tatsächlich ans Eingemachte: gegen den unantastbaren Sepp B. wurde soeben ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, er wird fleißig verhört, weshalb ein groß angekündigte Pressekonferenz zum Thema Katar usw abgesagt werden musste.
    Platini ist wohl auch im Visier der Ermittler.
    Klar: eingelocht wird dieses Gesindel deshalb noch lange nicht, aber er ist so ernsthaft angezählt wie noch nie.
    Offensichtlich hat er im Verbund mit dem guten Jack Warner die TV-Rechte für 2 WMs verschachert und sich den Gewinn eingesackt, es gehjt um ein paar Mios.
    Platini hat vom Sepp 2 Mios bekommen, keiner weiß wofür, im Zeitraum 99 bis 2002.
    Das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges.
    Lasst sie in der Hölle schmoren.
    Lustig auch: die FIFA ist nun komplett führungslos, nachdem ja vor ein paar Tagen der Generalsekretär Valcke zurückgetreten wurde.
    Die Empfangsdame ist wohl mittlerweile ziemlich einsam da und die ranghöchste Person im Weltverband, köstlich .
     
    Sebastian und Rolling Stones gefällt das.
  49. Rolling Stones

    Rolling Stones Landesliga

    Registriert seit:
    29 September 2014
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1,317
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr

    Eine kleine Korrektur:

    Die Empfangsdame ist mittlerweile die ranghöchste Person bei der Fifa !!!!!!!!!!!;)
     
  50. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Und der nächste Schlag für Blatter: Coca Cola und McDonalds fordern den sofortigen Rücktritt von Blatter und umfassende Reformen innerhalb der FIFA.

    Läuft aber auch wirklich blöd für Blatter
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden