Der FIFA Skandal

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Bart_Simpson, 27 Mai 2015.

  1. Für mich zeigt der FIFA und demnächst möglicherweise DFB Skandal, dass der Kapitalismus das überlegene System ist. In England hat man die Vereine zum Verkauf freigegeben mit der Folge, dass Investoren bestimmen, wo die Richtung hingeht. Die Aktionärsversammlung bestimmt die Unternehmenspolitik und nicht ein Gremium welches zwar offiziell inthronisiert ist, aber trotzdem finanziellen Zwängen gehorchen muß. Da ist mir die radikale, aber transparente Variante lieber, als ein verlogenes Vereinssystem, welches natürlich nur dem Sport verpflichtet ist und nach außen an Grundsätzen festhält, die gar nicht mehr zu erfüllen sind und keine Gewinne erzielen soll und nach außen will. Diese Gewinne fließen so oder so. Ob sie jetzt für jeden sichtbar in die Taschen von Investoren fliessen oder in die Taschen korrupter Funktionäre und Angestellter ist letztlich egal. Die Fußballverbände sollten ihre Vereine freigeben für Investoren, dann läuft die Angelegenheit transparent und die ganze korrupte Funktionärswirtschaft wird sich über Nacht in Luft auflösen. Ob das dem Sport und seiner Attraktivität zuträglich ist, wird sich langfristig zeigen. Aber durch Angebot und Nachfrage wird wenigstens der zwischengeschaltete Funktionär überflüssig, der ohne Kapital-und Haftungseinsatz in seine eigene Tasche wirtschaften darf.
    Alle sehen zu und regen sich auf. Und fordern das nächste Gesetz gegen Korruption anstatt die Entwicklung dem Markt zu überlassen.
     
  2. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Gewinne bei den Vereinen fließen so oder so? Und damit macht sich dann wer die Taschen voll?
    Wieviel Gewinne gibbet denn so beim MSV? Und viel wichtiger, wer macht sich denn damit die Taschen voll? Wenn wir den erwischen würds ja steil bergauf aufgehen.
     
    Oski. gefällt das.
  3. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Da beklage noch einer einen Mangel an Solidarität unter den Völkern (wenn es so stimmt):

    Deutsche kaufen sich eine WM, ein internationaler Verband deckt das über ein Fakekonto in der Schweiz und ein Südkoreaner findet Fragen dazu lächerlich.
    Zu rauuuls Beispiel um Wurstuli kommt ja noch die Redbullisierung des Sports, da müssen im Fußball wohl oder übel alte Feindschaften ausgesetzt werden um den wirklichen Feinden mal die Grenzen aufzuzeigen
     
    rauuul und Killerschlumpf gefällt das.
  4. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    was glaubst du eigentlich warum das Lex-Wolfsburg zurecht gebogen wurde?
    Warum Leipzig eine Lizenz kaufen konnte?
    Warum der Verein Dresden für eine handvoll in Arschritzen reingeschmuckelten Bengalos seiner Fans geschlachtet wird, während ein Beschäftigter von Hoffenheim ne ganze Karre mit Lautsprechern vor die gegnerische Kurve schieben kann und mehrfache Körperverletzung begehen darf?
    Und wenn man einen Verein besonders lieb hat, wird die Definition des positiv besetzten Platzsturm herbei phantasiert.
     
    9NICI9, igw459, lissa und 4 anderen gefällt das.
  5. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Das hieße dann die WM war widerrechtlich. Sommermärchen geklaut. Ergo kann es nur eine Konsequenz geben.
    Italien wird der Titel aberkannt.:highfive:
     
    Robbe1967 und Meidemicher Opa gefällt das.
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    .....und den eindeutig nicht mit Bestechung vertrauten Käseländern zugesprochen ;-)
     
    Robbe1967 und streifeneseldeluxe gefällt das.
  7. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    In der Tat dürfte sich damit das Kapitel um Saubermann Niersbach wohl auch erledigt haben. Unfassbar, das war eigentlich einer der ganz wenigen, die auf mich noch einen halbwergs seriösen Eindruck machten.
     
  8. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,224
    Zustimmungen:
    2,923
    Ort:
    geb.Meiderich
    Er hatte wohl seine Gründe das er nicht als FIFA Präsident ins Gespräch kommen wollte
     
  9. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  10. Kraichgau-Zebra

    Kraichgau-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2015
    Beiträge:
    1,976
    Zustimmungen:
    6,879
    Es war doch ein offenes Geheimniss das 2006 Südafrika eigentlich schon dran gewesen wäre.Bin mal gespannt was da jetzt endlich noch aufgedeckt wird . .
     
  11. Helmut Rahn

    Helmut Rahn Bezirksliga

    Registriert seit:
    18 März 2015
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    891
    Ort:
    geb. in Meiderich
    Die feine Vita von Helmut Sandrock =

    2000 - 2002 = MSV Duisburg in die Pleite geführt .
    2003 - 2006 WM Turnierdirektor
    2006 - 2008 Geschäftsführer RB Salzburg
    Jetzt DFB Geschäftsführer .

    Der weiß bestimmt auch nichts...
     
    Oski., Hardy, Robbe1967 und 7 anderen gefällt das.
  12. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,545
    Ort:
    DU-Mitte
    Mit Südafrika war natürlich alles sauber, und die freuen sich heute noch riesig über ihre WM-Stadien. Albern.
    Das ist doch ein riesiges Ablenkungsmanöver. Es geht doch um ganz andere Dinge. Das wird in diesem Presse Sturm ganz vergessen. Wo ist der Spiegel denn, wenn es um investigativen Journalismus in Richtung Fifa und Katar geht? Hab da lange nichts gehört.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
    lissa gefällt das.
  13. MSV-Dino

    MSV-Dino Kreisliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    DA
    Mal ehrlich, als die WM2006 anno 2000 an Deutschland vergeben wurde, kamen mir Zweifel. Lange war Südafrika der Favorit, bevor wir mit 12:11 Stimmen völlig überraschend den Zuschlag bekamen. Unter Federführung der LICHTGESTALT.

    Natürlich, Nachkarten ist einfach ... aber nach den letzten Botschaften des Hiob über FIFA und UEFA werden alte Erinnerungen wach.

    Seinerzeit hielt ich die Entscheidung für richtig, da eine WM für Südafrika zu früh käme, die Berichterstattungen aus Südafrika wurden ja medial in diese Richtung gesteuert. Aber wer das Werben und die anschließende Enttäuschung von Nelson Mandela gesehen und interpretiert hatte, sprach Bände. Verbittert hingenommen, ohne Anschuldigungen, jedoch tief enttäuscht, nicht eine Wort der Anklage, im Bewusstsein der Ohnmächtigkeit gegenüber der FIFA.

    Nun gut, Südafrika bekam die nächste Fußball-WM 2010 zugesprochen ... diesmal mit einem Werbepartner und Verfechter der Integration und im Werben um vernachlässigte Verbände ... ich sehe ihn noch vor Augen ... die LICHTGESTALT.
     
  14. New generation

    New generation Bezirksliga

    Registriert seit:
    8 September 2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    500
    Es ist einfach viel zuviel Geld im Spiel. Solange das der Fall ist wird sich nichts ändern im Sumpf der FIFA und der UEFA. Mein kleiner Beitrag gegen diese Entwicklung - ich boykottiere Sky.
     
  15. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Das Ganze rund um den Profifussball ist ein ganz ganz tiefer Sumpf.
     
  16. Avenger

    Avenger Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1,246
    Zustimmungen:
    2,694
    Ort:
    Duisburg
    Was ist das denn für eine, entschuldige aber, bescheuerte Aussage.
    Es geht doch nicht darum was der Spiegel in anderen Fällen macht. Und außerdem habe zumindest ich beim Spiegel schon mehrer kritische Artikel zu Katar, Südafrika und FIFA gelesen.
    Es geht doch darum was der DFB damals gemacht hat. Und sollte es wirklich so sein, wird ja auch klar warum der DFB bisher so unkritisch gegenüber Platini/Blatter/FIFA war. Und es wird noch etwas klar, sollte das so gelaufen sein, ist der nächste hochrangige FUnktionär im Weltfußball nicht ehr haltbar - Niersbach und Beckenbauer sowieso nicht.
     
    Sebastian, footlocker und rauuul gefällt das.
  17. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,545
    Ort:
    DU-Mitte
    Jaja, der Franz ist aber eh draußen und Wolle gehört schon lange auf den Mond geschossen.
    Der Traum von einer sauberen Welt lebt.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  18. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Wenn man sich nicht mehr darüber aufregt, weil es ja alle machen, geht's rapide bergab. Selbst wenn es alle machen, muss man sich immer und immer wieder aufregen!
     
    Neustart gefällt das.
  19. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,112
    Zustimmungen:
    10,642
  20. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,547
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Hintergrund der Geschichte - wie die Titanic die WM holte



    :brueller:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2015
  21. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    FIFA, UEFA oder IOC die sind doch alle geschmiert und es wird gelogen und betrogen was das Zeug hält. Da gehts nur noch um Geld und nix anderes.

    Hatte auch mal irgendwo gelesen das es seit 20Jahren und mehr gängige Praxis ist
     
  22. Organic

    Organic Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2013
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    2,896
    Was mich bei dem ganzen Sumpf am meisten ärgert, ist noch nicht einmal die Art und Weise der WM-Vergabe, sondern dass der DFB seine Mitglieder, sämtliche Vereine, nach selbst aufgestellten Regeln gängeln kann. Es ist doch offenbar genügend Geld im Umlauf. Trotzdem werden vor allem die Klubs unterhalb Liga 2 so kurz gehalten, dass sie jedes Jahr um ihre Existenz fürchten müssen. Und solche Leute entscheiden zum Beispiel darüber, ob wir eine Lizenz erhalten oder nicht. Wir wäre es mit fördern, statt untergehen zu lassen und lieber zu bestechen und bestochen zu werden. Es wird immer klarer, warum Gebilde wie RB geduldet werden. Leider finde ich keine hier im Portal geduldeten Worte für diese Institution DFB und alles was da dranhängt.
     
  23. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Jeder der klar denken kann weiß doch, hätte man nicht geschmiert, hätte es auch keine WM gegeben. Das ganze System ist doch schon Jahrzehnte korrupt. Am Anfang ging es um Entwicklungshilfe, da sind wenigstens Teile der Gelder noch da angekommen wo sie hin sollten (auch das ist ja streng genommen schon Korruption), später haben doch sehr viele Funktionäre einfach und unverblümt die Hand aufgehalten. Bei "uns" geht es nur um 6,7 Mio. €, die Katari sollen pro Stimme bis zu 1,5 Mio. € bezahlt haben. Hier stellt sich die Frage, wo ziehe ich die Grenze!
     
  24. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Die etwas über sechs Mio. Euro liegen wohl auf dem Tisch. Wenn der DFB schon zugeben muss, dass es diese Verbuchungslücke gibt, ist das unglaublich schwerwiegend. Trotzdem bin ich nicht bereit, das einfach alles in einen Topf zu schmeissen und einmal mit dem Empörungs-Passierstab quer durchzurühren.

    Selbst wenn diese WM gekauft war, war das, was damals als Sommermärchen emotional abging, echt, und es gehört weiterhin denen, die es damals erst erzeugten, nämlich uns Zuschauer/innen. Und weder den Trittbrettfahrern von den Medien, noch den Funktionären. Und dies gilt auch für andere Veranstaltungen dieses Kalibers, egal wo und selbst dann, wenn wir am Ende das Zustandekommen Schmiergeldern verdanken mögen. Jedenfalls, solange es eine kritische Öffentlichkeit gibt, die selbst bestimmt, ob sie zum Public Viewing geht, oder lieber vor der Glotze guckt, oder das Event ganz auslässt. Eben dies unterscheidet uns deutlich von Katar, Russland, etc., und angesichts der aktuellen Situation sollte man da mal drauf hinweisen.

    Die Lichtgestalt Beckenbauer wird zweifelsohne auch diese Sache überstehen (wenn sie sich als wahr herausstellt), wenn auch deutlich beschädigt. Ihm, und selbst Niersbach, den ich persönlich dediziert überhaupt nicht mag, muss man wohl immerhin zugute halten, dass die Schmiergelder nicht in eigene Taschen geflossen sind. Natürlich haben beide über Sekundäreffekte durch die im Zusammenhang mit der WM-Vergabe erworbenen Prominenz enorm profitiert: Niersbach hat damit eine Steilstufe auf der Funktionärs-Karriereleiter genommen, die ihn in absolute Gipfelregionen hochgetragen hat. Und Beckenbauer wird sehr wahrscheinlich einige Millionen mit den Werbeverträgen gemacht haben, die ihm der Erfolg als Präsident der Bewerbungskommission eingetragen hat.

    Aber nichts desto trotz gab es wohl auch gute Gründe, den Deutschen die WM 2006 zu geben. Wenn Niersbach sagt, dass sie die beste Bewerbung hatten, glaube ich es ihm sogar. Wir sind eines der Länder, die original mit hochwertigem Fussball in Verbindung stehen, bei uns ist das ein Volkssport. Wir haben passende klimatische Voraussetzungen, bei uns wurde damit, wie schon erwähnt, auch keine Diktatur gestützt, die ihre politischen Gegner mit viehischer Grausamkeit um die Ecke bringt.

    Klar kann man, aus der radikal linken Ecke betrachtet, sagen, dass im Volk damit eine Akzeptanz der modernen Oligarchie des Kapitalismus befestigt wurde, so im Sinne von Brot + Spiele, aber wer diese Ansicht hat, kann sie ganz unbenommen vom akutellen Skandal haben, und der ganze FIFA-Skandal fügt ihr eigentlich nichts Neues mehr hinzu, sondern bestätigt lediglich die gehabte Erwartung. Hier ist man aber dann auch im Grenzbereich der Akzeptanz von Profisport überhaupt.

    Das andere Extrem wäre die Haltung, alles zu relativieren und zu verharmlosen nach dem alten Zimmermannsmotto "Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne". Das kann es aber auch nicht sein.

    Zweifelsohne muss kleinlich-peinlich die Rolle von Adidas ausgeleuchtet werden, was leider im Zusammenhang mit dem Hoeness-Skandal weitgehend unterblieb, wo Louis-Dreyfus eher nur als Kumpel des mächtigen Bayern-Bosses in Erscheinung trat, der dem selbstlos mit überreichlich vorhandener Kohle aushalf.

    Dass Vergabe der WM 2006, der durch Louis-Dreyfus möglich gemachte Beginn der Börsenzockerei von Hoeness, sowie das Reüssieren der hoffnungslos ins Hintertreffen geratenen Sportschuhklitsche Adidas als einer der sogenannten Global Player der Branche zeitlich alle so ungefähr in eine Ecke gehören, geht aus diesem Hintergrundartikel, wiederum im Spiegel, hervor:

    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...der-dfb-affaere-um-die-wm-2006-a-1057927.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2015
  25. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wahrscheinlich wurden einige Fussball WM Turniere auf die eine und andere Art und Weise gekauft! Logischerweise müssen Verdacht und Beweis einher gehen, was die aktuelle Berichterstattung zu den DFB Schwarzgeld Kassen betrifft. Sollte es so sein, würde sicherlich Anklage gegen den DFB erhoben werden. Was das für damalige Verantwortliche bedeutet, kann man sich ausmalen. Aber warten wir erst einmal ab!
     
    Matze gefällt das.
  26. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Bei allem, was jetzt zu Recht über die feinen Herren hereinprasselt- ich wundere mich genauso darüber, dass Deutschland damals nur eine Stimme mehr hatte als Südafrika. Also, ob dieses Land von seinen Wählern aus vollster Überzeugung gewählt wurde? Damals war Deutschland vielleicht mal etwas abgezockter:D
    Generell gehe ich mal davon aus, dass es in der neueren Zeit keine WM-Zuteilungen mehr ohne ausreichend geschmiertes Stimmvieh gegeben hat-
     
  27. Bei den gewaltigen Summen, die da fließen ist es geradezu fahrlässig, eine Funktionärs laienspielschar an die Macht zu lassen. Es kommt genau das raus, was momentan rauskommt. Fast alles hausgemacht, ich rege mich da gar nicht mehr auf.
     
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Interessant ist, dass sowohl im "Hoeneß-Skandal" als auch in der aktuellen Situation der WM-Vergabe eine Firma maßgeblich beteiligt ist/war, nämlich Adidas. Was interessant ist, dass meines Wissens sich seinerzeit im Hoeneß-Prozess niemand dafür interessiert hat, wieso "das Darlehn" gewährt wurde und wofür. Wenn es einen Anfangsverdacht von Bestechung und/oder Korruption geben sollte, muss eigentlich der Sache nachgegangen werden. Und das sicherlich jetzt aktuell natürlich auch.
     
    BoBaBo, rauuul und Franz gefällt das.
  29. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,112
    Zustimmungen:
    10,642
    Wer soll das denn sonst machen? Bei VW arbeiten doch auch echt äe Manager, die wohl sogar auch studiert haben, die scheinen ja auch zu betrügen. Das Problem ist einfach, dass es die Gier immer schon gab. Sei es bei demjenigen, der im kleinen aller arbeiten schwarz machen lässt, um mehr Geld für sich zu haben, aber natürlich in erster Linie bei den Hoeneß', Zumwinkels, FIFA-Leuten und Co.

    Ist halt immer die Frage, ob man das Geld nicht auch selber angenommen hätte, wenn es einem Angeboten worden wäre...
     
  30. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    War mir schon klar, dass sich nicht nur Schurkenstaaten wie Brasilien oder Saudi-Arabien Weltmeisterschaften kaufen. Was mich nur stutzig macht - 6,7 Millionen? Was ist das bitte für ein lächerlicher Betrag! Die FIFA verkauft sich eindeutig unter Wert, da wär mehr drin gewesen.
     
    Franz und Bändit gefällt das.
  31. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Wen überrascht denn eigentlich das die WM gekauft war? Was das wirklich wichtige ist, ist das immer die gleichen Drahtzieher aus der DFB-Mafia mit den Bayern-Paten zusammen arbeiten und das Unterstützt immer schön von diesem Addidas Schergen.

    Gibt es echt noch einen der glaubt, dass der berüchtigte Bayerndusel wenn es drauf ankam immer einfach Glück war? Wenn die Ziele der Bayern in Gefahr geraten, dann wird der Franzl oder der Uli ganz bestimmt mal den Wolfgang angerufen haben und sich über die Schiedsrichteransetzung unterhalten haben.

    Die Bayern handeln alle Fernsehverträge mit aus, haben die DFB-Leichen im eigenen Keller versteckt, haben die gleichen Sponsoren wie die Nationalmannschaft und da soll der Schiri den entscheidenen Elfmeter im Spiel um die Meisterschaft objektiv bewertet haben?

    Ich glaube der Sumpf der trocken zu legen ist geht von Frankfurt bis zur Aroganzarena! Wir Fans sind Teil einer riesen großen Reality-Show. Da wird alles durchgeplant sein. Lizenzentzug für den MSV zu dem Zeitpunkt damals (weil der DFB ein Zugpferd brauchte für die TV-Übertragungen im 3. Programm), HSV bleibt drin in der Bundesliga (noch ein Dino weniger und dafür KSC da wäre Sky bestimmt nicht vor Freude aufgesprungen) usw.
     
    zottel gefällt das.
  32. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Du hast aber ganz schön Paranoia. Am besten du ziehst dir ein Aluhelm auf und versteckst dich im Keller.
    Der Hass auf alles was mit DFB und FCB zu tun hat muss bei dir echt ausgeprägt sein.
    Dem MSV hat man nicht die Lizenz entzogen weil die uns in Liga 3 wollten sondern weil einer gewisser Roland K. nicht rechnen konnte. Für die Dummheit kann der DFB nichts.
    Genauso wenig kann der DFB etwas dafür das Fürth und Karlsruhe 2x so dumm waren Ihre Chancen zu nutzen die ausreichend da waren um den HSV zu schlagen.
    Auch den viel zitierten Bayern Bonus kann ich seit Jahren nicht erkennen. Ich verfolgen die deren spiele jedes Wochenende und was ich alleine in den letzten Wochen gesehen was nicht gepfiffen wurde zeigt das es diesen Bonus nicht gibt. Erst gestern hat ein gewisser Felix Wiedwald den Herrn Lewandowski grob unsportlich uns gesundheitsgefährdent umgesenst ohne Strafe.
    Ich würde einigen raten mal ihre riesige Hasskappe gegenüber allem was nicht mit dem MSV zu tun abzusetzen und einfach mal die Dinge neutral und sachlich zu beurteilen.
    Außerdem gilt in Deutschland immer noch die Unschuld solange du nicht verurteilt bist.
    Und nur weil der Spiegel irgendwas raus haut ohne Beweise und Belege stimmt das jetzt?
    Wenn die wirkliche Beweise habe dann sollen sie diese nennen und die Verantwortlichen beim DFB gehörten rechtmäßig zur Verantwortung gezogen.
    Wenn ich aber lese das ein gewisser Herr Zwanziger dem Spiegel bei dem Bericht ein Interview gibt und Infos verrät obwohl er vorher gegen einer der Artikelschreiber wegen Verleumdung vorgegangen ist und der Zwanziger auch kein Freund vom Niersbach ist weil dieser immer gegen das ExKo gewettert hat in dem zwanziger saß. Da mache ich mir dann Gedanken über den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen.
     
  33. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ich möchte folgendes anmerken:

    1. Das ist das Zebra-Forum und nicht das FC Bauern Forum. Also, denke ich schon das Recht zu haben über einen Verein wo die halbe Chef-Etage im Gefängnis sitzt kritisch über eine Erfolgsstory nachzudenken die vielleicht doch nicht nur mit Managerkönnen erklärbar ist.
    2. Ich sehe durchaus Parallelen zum Fall Wurst-Uli. Erst groß Töene: "Ich verklage den Stern" und ein halbes Jahr später im Knast.
    3. Unser Lizenzentzug ist denke ich wirklich Herrn K. zuzuschreiben, ich meinte nur den Zeitpunkt. Ich glaube bereits in den Jahren zuvor waren die Anträge bestimmt nicht wesentlich besser.
    4. Ich glaube nicht das Bayern in jedem Spiel DFB-Bonus bekommt, aber im richtigen Moment ist das doch im Bereich des Möglichen. Oder gibt es einen anderen Verein der in der Bundesligageschichte so oft von Nachspielzeit, Roten Karten und kuriosen Elfern profitiert hat? Und das eigentlich nur in der Uli-Ära.
     
  34. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    1. Kannst du sagen was du willst. Mache ich auch. Dann rede doch über den MSV und nicht den FC Bayern. Außerdem erzählst du Unsinn. Ich sehe nur Ulli Hoeneß aktuell im Gefängnis und nicht die halbe Vereinsführung. Außerdem hat er da als Privatperson gehandelt und nicht als FC Bayern Angestellter. Das vergessen viele bei Ihrem Hass immer. Er hat den Fehler eingesehen und sitzt dafür rechtmäßig seine Strafe ab ohne wenn und aber. Damit muss aber auch mal gut sein.

    2. Hoeneß hat damals schon zugegeben bzw dessen Anwälte das es falsch zu sagen das man dagegen vorgehen will. Das wird wahrscheinlich seine Panik gewesen sein.

    3. Ob sie besser oder schlechter vorher waren spielt ja keine Rolle. Im Jahr 2013 waren Sie unzureichend und damit nicht korrekt. Fertig aus.

    4. Ich verfolge die Bayern familiembedingt seit Jahren sehr intensiv. Sicher gab es Entscheidungen die zweifelhaft waren. Das hast du aber bei jedem Verein wenn man sich wirklich intensiv mit der 1. Liga oder insgesamt dem Fußball beschäftigt. Das gleicht sich doch alles immer aus.
     
  35. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Hier mein absolut letzter Senf dazu:
    1. Uli Knast; Kalle vorbestraft, Franzl jetzt im Fokus. Ich glaube die Prokopfkriminalität ist in mancher Clan-Familie in Kreuzberg geringer. Und ich glaube alles, aber nicht, dass das besagte Konto Uli gehört hat. Der schützt doch sein Lebenswerk und hat das auf seine Kappe genommen.
    4. Ohne Schieberei gleicht sich ganz sicher vieles wieder aus. In der CL ist das ja auch so. Aber in der BL wird Bayern in entscheidenen Momenten wesentlich öfter bevorteilt als jeder andere Verein!
     
    Robbe1967, Bändit und zottel gefällt das.
  36. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Die Nummer mit der Privatperson glaubt doch spätestens jetzt keiner mehr, Uli hat nix eingesehen und abgesessen hat der eindeutig zu wenig.
     
    Rheinpreussenzebra und zottel gefällt das.
  37. d.o.h.c

    d.o.h.c Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2011
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    1,019
    Ort:
    Rumeln
    Weiß zwar nicht seit wann der Franz bei Bayern im Vorstand sitzt aber gut. Du wirst es besser wissen.
    Hoeneß und Rumenigge haben als Privatperson gehandelt und nicht als Angestellte des FC Bayern. Das vergessen viele. Aber bei der Hasskappe die manche einfach auf haben wundert mich nichts mehr.

    Es gibt mehrere Aussagen vom Hoeneß wo er sein Fehlverhalten einsieht und sagt der seine Strafe absitzt.
    Ob diese gerecht ist oder nicht kann hier keiner beurteilen. Aber im Internet sind ja alle Experten.

    Von meiner Seite war es das auch. Da ein vernünftiges sachliches diskutieren bei dem Thema nicht möglich ist.
     
    zebra-süd gefällt das.
  38. Jan Carew

    Jan Carew Landesliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,721
    Ort:
    Neudorf
  39. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    @owl
    Gute Idee mit dem Kapitalismus. Wir hätten den MSV längst an Hellmich verkaufen sollen, dann hätten wir uns den ganzen Ärger erspart. Wahrscheinlich wären wir jetzt Pleite, weil für ihn irgendwann nichts mehr zu holen gewesen wäre. Aber gut, die Transparenz wäre da gewesen.

    Achtung, zwischen den Zeilen hat sich Ironie versteckt.
     
  40. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Dass das Verfahren mehr als seltsam war, sehen eigentlich alle Juristen so, die ich kenne. Weiß nicht, weshalb das niemand beurteilen können soll.
    Dass er seine Strafe absitzt, ist ja keine Reue, da hat man keine Wahl. Uli hat eigentlich die ganze Zeit klar gemacht, dass er sich ungerecht behandelt fühlt.
    Und ob das jetzt Privatsache war oder nicht, werden wir wohl nie erfahren, da das alles nicht vernünftig aufgeklärt wurde. Ich glaube da spätestens jetzt keine Sekunde mehr dran.
     
    zottel gefällt das.
  41. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @d.o.h.c

    Sicher waren Louis-Dreyfus und Hoeness privat befreundet. Was niemand bestreitet ist, dass der damalige Adidas-Boss Honess auf die Idee mit den Börsenspekulationen brachte, und ihm die Kohle dafür lieh. Man kann das als rein privaten Freundschaftsdienst ansehen, allerdings waren die beiden Kumpels mit ihren Firmen geschäftlich so eng verwoben, dass wohl kaum von einer reinen Privatsache die Rede sein kann.

    Adidas ist ferner natürlich seit eh und je Ausrüster der Nationalmannschaft, und ist eben unter jenem Louis-Dreyfus von einer ziemlich abgehängten Provinzklitsche zu einem der weltweit führenden Sportartikelhersteller geworden:

    http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2015-10/adidas-fussball-dfb-wm-fifa-betrug

    Dass sich erfolgsorientierte Kaufleute über private Zuwendungen Menschen gefügig zu machen versuchen, dürfte nicht ganz neu sein, und dass beim Schuldner Hoeness zwangsläufig eine Art Abhängigkeit von Louis-Dreyfus entstand, kann man per gesundem Menschenverstand wohl auch dann dringend annehmen, wenn man der Unschuldsvermutung ihren notwendigen Raum gibt.

    Wäre an dem gekauften Sommermärchen was dran (hier gilt natürlich die Unschuldsvermutung ebenfalls in vollem Umfang, und es gibt mittlerweile klare Dementis von Nierbach sowie auch Beckenbauer), und wäre Louis-Dreyfus der Finanzier dieser Bestechung, würden auch hier Abhängigkeitsverhältnisse nicht von der Hand zu weisen sein.

    Da geht es für mich nicht drum, den Fall Hoeness nochmal aufzuwärmen, sondern einzig und allein um die Firma Adidas. Die sind mit Bayern und der Nationalmannschaft gross geworden, folglich sind mutmasslich zu Händen des DFB geflossene Schwarzgelder ebensowenig eine Privatangelegenheit, wie es der Kredit an Hoeness gewesen ist. Das hat null damit zu tun, welche Beziehung der Betrachter zum Kapitalismus oder FC Bayern hat. Jeder Bayern-Anhänger sollte sich genauso wünschen wie jeder glühende Kapitalismusfan, dass dies aufgeklärt wird, denn sobald sich die Bosse so zu benehmen beginnen, als gehöre ihnen der Laden persönlich, läuft auch der ganze tolle Kapitalismus am Ende schief, siehe Italien.

    Hoeness allerdings, so sehe ich es, hat seine Strafe gekriegt, und damit muss es auch gut sein. Und die Unschuldsvermutung gilt auch für Niersbach und Beckenbauer, und sogar für den bereits lange toten Herrn Louis-Dreyfus.
     
    zottel und d.o.h.c gefällt das.
  42. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Irgendwie komme ich nicht davon los, dem Niersbach nicht doch zu glauben...
     
  43. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,545
    Ort:
    DU-Mitte
    ??? 3fache Verneinung, da blicke ich nicht mehr durch. Glaubst du dem nun, oder nicht?
    Mir übrigens vollkommen egal. Der Spiegel hat da total überzogen, Hauptsache Auflage.
    Peinlich, das Enthüllungsblatt Nummer 1.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  44. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Jetzt mal ehrlich. Jede WM wurde gekauft (so wie es aussieht) Nur unsere WM nicht? kann man das glauben?
    Und für 6,7 Mio. € gibt es keine Unterlagen? Das nenne ich mal Buchführung.
     
  45. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,353
    Zustimmungen:
    32,549
    Ort:
    Köln
  46. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wenn die WM so gekauft war, wie Deutschland nie Weltmeister im eigenen Land wurde, dann ist ja alles gut, Herr Hartmann. :rolleyes:
     
    Ketomo gefällt das.
  47. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Das killt wohl eher seine (Rest)Karriere. Der kriegt jetzt keinen Job mehr.
    Interessant wie der DFB seine Truppen (Sky, Bild) zusammentrommelt, mal gespannt wann der Kicker endlich schreibt, dass der Spiegel immer nur lügen tut. Man scheint beim DFB alles daran zu setzen die Nummer zu vertuschen.
     
  48. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ich glaube der kommt mit seinem Rentnerdasein ziemlich gut klar ;) Einen Job braucht der nicht mehr wirklich. Ich mag in ja auch nicht, aber mit seiner Aussage hat er doch Recht. Das "wir" nicht hie und da "Anschubhilfe" geleistet haben, kannse einem erzählen der sich die Buxe mit der Kneifzange zu macht! Spätestens seit Atlanta 88 hast du kein großes Sportereignis mehr ohne "Anschubhilfe" bekommen.
     
    zottel, Schumi, Okapi und 2 anderen gefällt das.
  49. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Eben. Und genau das ist doch der eigentliche Punkt. Es ist doch nicht der Skandal eine vergleichsweise lächerliche Summe von 6,7 Mio € eingesetzt zu haben, sondern doch wohl der Umstand, daß es ohne gewisse "Schmiermittel" eben einfach nicht geht, die FIFA, UEFA oder auch das IOC davon zu "überzeugen", ein anstehendes Großereignis zugesprochen zu bekommen. Woanders wird das auch genau so gesehen, in Deutschland natürlich wieder einmal nicht.

    Während eine solche Zahlung im Ausland achselzuckend als eben leider notwendig akzeptiert wird und sich der Zorn, wenn überhaupt, gegen diejenigen richtet, in deren Taschen die Kohle gelandet ist, wird hier mal wieder die mit einer fetten Moralinspritze gemästete Sau durch die Dörfer getrieben. Und nicht nur das, auf einmal hat natürlich dann auch die gesamte zuvor so maßlos gehypte "Sommerdeutschlandhatallelieb-Geschichte" von Anfang bis Ende in Bausch und Bogen als fiese Naziveranstaltung mit Bonzenhintengrund verdammt. Albern!

    In diesem ganz speziellen Fall bin ich voll und ganz auf der Seite des DFB. Soll sich dann eben in Zukunft der Spiegel um die kommenden Sportereignisse bewerben. Wie unentgeltlich im Übrigen dieses Magazin an seine Informationen kommt, könnte man ja gelegentlich auch einmal näher untersuchen.

    Und damit abschließend kein falscher Eindruck entsteht:

    Ich bin ja selbst Controller und Rechnungsprüfer im Öffentlichen Bereich und reagiere schon deshalb auf Korruption und Vorteilsnahme ziemlich allergisch. Allerdings ist es für mich ein großer Unterschied ob öffentlich-rechtliches hoheitliches Handeln oder Unterlassen erkauft wird, oder ob mit den Mitteln einem leider in sämtlichen Angelegenheiten völlig korrupten internationalen Großverband bei der Entscheidungsfindung geholfen wird. Im Grunde sind die Gelder ja schlicht ein Teil der Bewerbungsunterlagen.
     
  50. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Na dann kann der DFB den Vorgang ja einfach zugeben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden