Der MSV in der 3. Liga 2020/21

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von freak01, 10 Juli 2020.

  1. Taktiktraube

    Taktiktraube Landesliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    2,840
    Alles richtig und ich würde lügen, wenn es mir nicht genauso geht. Der MSV beschäftigt mich aktuell mehr denn je. Trotzdem plädiere ich für Zusammenhalt und Geschlossenheit.
     
    flocke, Giaco, yogi und 3 anderen gefällt das.
  2. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,754
    Mich momentan weniger besonders nach dem Nicht Aufstieg hab ich mir vorgenommen mir meine Birne nicht weiter zu zermürben. An Spieltagen klappt dat zwar nicht aber die Woche über geht das eigentlich ganz gut
     
    Anne Wedau, SchwarzeRose und Thailand gefällt das.
  3. Freizeithuper

    Freizeithuper Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    938
    Wir hätten damals den Aufstieg am Grünentisch wahrnehmen sollen!
    Ich glaub das wird mich auf ewig verfolgen.
     
    Ranger 58 und westfalenzebra gefällt das.
  4. Zauberer

    Zauberer Landesliga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    1,580
    Zustimmungen:
    4,307
    Wir hätten einfach nicht so trantütig auftreten sollen in der Rückrunde, individuelle Fehler vermeiden und nicht nur über die Umstände jammern sollen. Ich glaube das wird mich ewig verfolgen, dass man das noch verkackt hat und so den vorletzten Nagel in den Sarg gehauen hat.
     
  5. justimproved2

    justimproved2 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    2,112
    Zustimmungen:
    5,134


    Hahaha das ist der größte Witz des Jahrtausend. Es gab niemals eine Wahl. Also kannst du jetzt wieder beruhigter dein Schlaf finden.
     
    Micki1979, flocke, slamaa und 6 anderen gefällt das.
  6. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    5,116
    Zustimmungen:
    18,146
    Ort:
    Auswanderer
    Diese Saison fühlt sich fast noch frustrierender an als die Phase unseres drohenden Absturzes. Damals gab es klar definierte Schuldige als Ventil, einen nie gekannten Zusammenhalt, großartige Aktionen und den Trotz, dass wir zur Not den Verein in den Niederungen des Fußballs zu neuer Größe führen.
    Jetzt haben wir zweimal den Aufstieg nicht genutzt, während sich unsere ehemaligen "Klassenkameraden" etabliert haben, den nächsten Aufstieg verpasst, einen üblen Aderlass zu verzeichnen, keinen Ersatz für die Abgänge, kein Geld, keine Planungssicherheit über das Jahresende hinaus, schlechte Stimmung hier im Stuhlkreis.
    Nach Jahrzehnten der Verbundenheit wechselt man den Verein nicht, schon gar nicht in schlechten Zeiten. Aber es schmeckt gerade bitterer als je zuvor, die ersten Tage nach dem damaligen Desaster mal außen vor. Jetzt gibt es keine Euphorie, kein "Jetzt erst recht", keine Aufbruchstimmung. Es ist ein Augen zu und durch". Abstieg? Muss nicht sein, das sollte die Mannschaft mit diesem Kader nicht nötig haben. Aber ein MSV im Niemandsland dieser Liga mit der drohenden Zahlungsunfähigkeit im Nacken schmerzt verdammt.
     
  7. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    709
    Der Spieltag 3 wurde heute abgeschlossen. Danach haben wir zu einem Aufstiegsplatz 5 Punkte Abstand und zu einem Nichtabstiegsplatz -1 Tore Differenz.
    Was sagt uns das bei noch 35 ausstehenden Spielen? Richtig, gar nichts.
    Sollten wir aber bei den nächsten 2 Heimspielen in folge nicht entscheident Punkten, sprich ohne Sieg bleiben, dann sehe ich auch sehr schwarz für unsere Zukunft.
    4 Punkte sollten schon aus diesen 2 Spielen gewonnen werden, ansonsten könnte eine sehr negative Spirale in schwung kommen.
     
  8. kasslerfeld1902

    kasslerfeld1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    19 September 2019
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    709
    Warum haben sich unsere ehemaligen Klassenkameraden in Liga 2 etabliert bzw. sind in Liga 1 aufgestiegen?
    Weil diese Verein auf einmal mit Geld überschüttet wurden? Nein weil deren Vorstände die, ich will es mal so ausdrücken "die Zeichen der Zeit" richtig erkannt haben.
    Dieser "Kuschelkurs" wir haben uns alle lieb, wie ein User vor mir bereits moniert hat, ist nicht mehr hinnehmbar.
    Ausser Schuldenverwaltung hat unser Vorstand nicht mehr zu bieten.
     
    igw459 und Ranger 58 gefällt das.
  9. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    5,116
    Zustimmungen:
    18,146
    Ort:
    Auswanderer
    Kuschelkurs? Wer denn mit wem? Wie das Gegenteil funktioniert sieht man mit einem Blick über den Rhein und und die Pfalz.
     
  10. moma1508

    moma1508 Landesliga

    Registriert seit:
    20 Mai 2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    1,039
    Auch ich bin enttäuscht wie es um meinen MSV steht..... Aber wem nützt das herumgemecker hier?? Niemanden, man macht doch seine Nerven damit kaputt und auch ich bin nicht mehr mit TL, Ivo und Vorstand einverstanden......,aber was soll man machen...... Ich sehe in einigen Stadien wenige Zuschauer, aber diese stehen hinter ihrem Verein und wir sollten uns alle mal zusammenreißen und das auch tun...... Die Klasse irgendwie halten und dann junge frische Spieler aus der 4.Liga einbauen und wer weiß, vielleicht geht es bald wieder aufwärts......ich hoffe es und nun reißt euch alle mal zusammen..... Forever MSV
     
  11. Freizeithuper

    Freizeithuper Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    938
    Wieso Witz?
    Die Führung hatte doch die Wahl sich auf die Seite derer zu stellen die für einen Saison Abbruch waren. Somit währe es möglich gewesen am Grünentisch Aufzusteigen.

    Jahrtausendwitz? Da haste aber ne kleine Auswahl.;)

    Zum Glück hat niemand mehr mit dem Klingelbeutel vor unserer MSV Geschäftsstelle rum geschüttelt.
    Somit bleibt uns VV wenigsten noch bis zur nächsten Wechselperiode erhalten.
     
  12. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    6,446
    Zustimmungen:
    45,214
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Und du glaubst ernsthaft, das hätte die Entscheidung der Verbände beeinflusst?!
     
    since, MSV_Tobi1990, Blue Bally und 8 anderen gefällt das.
  13. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    8,830
    Zustimmungen:
    39,953
    Den DFB hat die Meinung der Vereine überhaupt nicht interessiert. Dort war von Anfang an klar, dass die Saison auf jeden Fall durchgezogen wird, damit der DFB die vereinbarten Sponsorengelder bekommt.

    Im Übrigen ist dies immer noch so.
    Vom DFB hört man gar nichts, obwohl die (Corona)Krise im deutschen Fußball, gerade für die Drittligisten, immer noch im vollen Gange ist. Da wird genauso weiter gemacht, als ob nichts wäre. Erbärmlich!
     
    flocke, since, Gelbschnabel und 10 anderen gefällt das.
  14. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    9,901
    Zustimmungen:
    24,720
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @Freizeithuper Ich glaube kaum, das die "Meinungsbildung" der 3. Ligavereine einen Einfluss auf den DFB-Bundestag gehabt hätte...dafür waren die Seilschaften innerhalb des Verbandes klar für eine Fortsetzung des Spielbetriebs. (natürlich völlig uneigennützig)...
     
    Baldwien und Freizeithuper gefällt das.
  15. Freizeithuper

    Freizeithuper Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    938
    So wie in vielen Themenbereiche des Forums heute Hoffnung der letzte Strohalm ist an dem man sich klammert so war es damals meine Hoffnung.
     
  16. Hajinho

    Hajinho Landesliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,398
    Also erst hätten wir einfach nur den Aufstieg annehmen müssen und jetzt wars dann eben deine Hoffnung... unglaublich.

    Hätte der MSV gegen Fortsetzung gestimmt (was er übrigens gemacht hat, wenn auch unter Vorwand) hätte es das Stimmungsverhältnis, welches diejenigen die entschieden haben gar nicht interessierte, gar nicht zur anderen Seite gekippt.
    Es ist einfach unfassbar, wie man glaubt sich eine Wahrheitsfindung zurechtzulegen, entgegen wirklich absolut aller Fakten.

    Meine Hoffnung ist übrigens, dass ich Samstag im Lotto gewinne. Gespielt hab ich nicht. Jetzt muss ich einfach nur noch den Gewinn abholen.
     
    since gefällt das.
  17. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Der MSV wird nicht in Frage gestellt.
    Man liebt ihn für immer.
    Die Liga spielt dabei keine Rolle.
     
  18. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    15,408
    Zustimmungen:
    32,389
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Sicherlich ist es immer schwieriger von unten nach oben zu kommen, als umgekehrt, weil man fällt schneller, als das man steigen kann. Aber den MSV gibt es immerhin seit nunnmehr 118 Jahren und immer wenn es einen Tiefschlag gab, sind wir wieder aufgestanden. Zwar nie wie " Phoenix aus der Asche", aber wir haben es immer wieder irgendwie geschafft. Daher denke ich, die momentane sportliche " Krise", wenn man sie so bezeichnen will, werden wir überstehen. Corona hoffentlich irgendwann hinter uns lassen, da haben wir allerdings den kleinsten Einfluss darauf. Die wirtschaftliche Seite, sehr ernst, aber noch nicht so, dass " das Licht schon ausgemacht wird", müssen wir packen, dann kann es nur noch besser werden.
     
    Supraman, niklas01, Red Eagle und 4 anderen gefällt das.
  19. Moers1902

    Moers1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    164
    Es ist immer noch erst der 4.Spieltag!

    Wie gut oder schlecht alles ist, wird man am ende der Saison sehen.Das ist nur eine Momentaufnahme.Vieleicht stehen wir ja in 15 Spieltagen oben mit einer Maschine Kamavuaka und einen spielerisch überragenden Pepic...

    Generell halte ich nicht viel auf andere Vereine zu gucken.Man kennt seinen eigenen kaum (Finanzen,Training,Taktik...),aber meint andere Vereine beurteilen zu können.
     
    VSTROM, Sicke, slamaa und 4 anderen gefällt das.
  20. Garak

    Garak Landesliga

    Registriert seit:
    14 September 2015
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1,111
    Boyamba? Der hätte dann wohl bei uns im 4-1-4-1 als ZM auflaufen dürfen...... :rolleyes:

    Sorry für den Sarkasmus & offtopic! ;)
     
    Sven9902 gefällt das.
  21. Blutwurst

    Blutwurst Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,024
    Zustimmungen:
    4,644
    Ort:
    Moers
    Dank den Anderen ohne zu spielen einen Platz geklettert. Das Fanleben kann so schön sein.
    Das schönste, man musste sich noch nichtmal aufregen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2020
    G.B.J., T. Willi, Viererkette und 6 anderen gefällt das.
  22. Moers1902

    Moers1902 Kreisliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    164
    Paradox ist,wenn wir gespielt hätten wären wir wahrscheinlich vorletzter ;-)

    Am besten Spielbetrieb einstellen,dann steigen wir wenigstens nicht ab...

    #Sarkasmus#
     
    Vorstopper und Blutwurst gefällt das.
  23. Rheinpirat

    Rheinpirat Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2006
    Beiträge:
    2,071
    Zustimmungen:
    2,555
    Ort:
    geb.Meiderich
    Wenn wir gespielt hätten wären wir jetzt Platz 10 ;)
     
  24. Zauberer

    Zauberer Landesliga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    1,580
    Zustimmungen:
    4,307
    60 hat aber heute auch gezeigt, wie schlecht wir bisher waren. Die haben gegen zwei unserer Gegner 6 Punkte geholt, wir lediglich zwei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Oktober 2020
    Vorstopper, Zebrafuchs, Domosas und 4 anderen gefällt das.
  25. Rudi 62

    Rudi 62 Kreisliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    248
    So stark war 1860 auch nicht.Die haben nur ihre Torchancen genutzt.Wir hätten in Lübeck genau so hoch gewinnen müssen.
     
  26. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,263
    Zustimmungen:
    26,970
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Nicht gespielt und sich in der Tabelle verbessert.

    :nunja:.
     
    MyKee, Marek, Zauberer und 3 anderen gefällt das.
  27. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    5,667
    Zustimmungen:
    16,386
    Ort:
    Köln
    So kennen und lieben wir die 3.Liga :sieg:
     
  28. timmi352

    timmi352 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2010
    Beiträge:
    1,996
    Zustimmungen:
    5,010
    Auf nen Aufstiegsplatz kommen wir so aber nicht , ne ?
     
    Vorstopper und PSAUSDIN gefällt das.
  29. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    7,770
    Zustimmungen:
    48,348
    Ort:
    Hartefeld (noch)
    Sehr richtig und Lübeck wird sich noch einige Niederlagen in der Höhe von heute einfangen.
     
    Meidemicher Opa, Pawel und Stefe75 gefällt das.
  30. Spartacus

    Spartacus 3. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    7,130
    Zustimmungen:
    17,642
    Ort:
    Zebraland
    Was sagt uns das über den MSV der mit Zwickau und Lübeck zwei dieser Gegner nicht besiegen konnte?
     
  31. Einmal Zebra immer Zebra

    Einmal Zebra immer Zebra Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2014
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    438
    Ort:
    Sontheim /Brenz
    Bei 1860 oder Waldhof ist Feuer drinne bei uns leider nicht.
     
    Zebrainho und Spartacus gefällt das.
  32. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    7,139
    Zustimmungen:
    25,755
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Dass uns 4 Punkte fehlen? :pfeifen:
     
  33. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    5,667
    Zustimmungen:
    16,386
    Ort:
    Köln
    In diesem Thread geht es nicht um den MSV!
     
  34. Freizeithuper

    Freizeithuper Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2018
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    938
    Der Gewinner des Spieltags........MSV Duisburg!

    Wenn es nur nicht so traurig währe.
     
  35. Zebra aus Hessen

    Zebra aus Hessen Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    23
    Wie ich sehe haben wir die Abstiegsplätze verlassen.
     
  36. Marek

    Marek Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Februar 2019
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    639
    Das ziehen wir jetzt bis zum Saisonende durch und steigen auf :D
     
  37. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    712
    Ort:
    Duisburg
    Wann wird den wieder trainiert bei uns ?
     
  38. Geigentom

    Geigentom Landesliga

    Registriert seit:
    2 Januar 2013
    Beiträge:
    1,282
    Zustimmungen:
    2,194
    Ort:
    Duisburg-Rahm
    Wenn das Gesundheitsamt grünes Licht gibt. Denke mal nach 5 Tagen neuer Test sind dann alle negativ dürfen die wieder.
    Wenn nicht werden wir wohl eine Pause haben von 14 + X Tagen.
     
  39. Darki

    Darki Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Januar 2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    43
  40. justimproved2

    justimproved2 Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2005
    Beiträge:
    2,112
    Zustimmungen:
    5,134
    Ich seh es schon kommen das der DFB uns dazu bringt gegen Halle ohne Training mit 2 Torhütern in der Startformation anzutreten. The Show must Go on.
     
  41. since

    since Landesliga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    1,642
    Zustimmungen:
    4,497
  42. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    7,770
    Zustimmungen:
    48,348
    Ort:
    Hartefeld (noch)
    Da die Zahl der Infizierten regelrecht explodiert kann es in meinen Augen nur eins geben. Saison unterbrechen bzw. abbrechen und im Frühjahr neu starten. Erst den Impfstoff auf den Markt kommen lassen und dann erst den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Der MSV mit seinen Corona Fällen wird doch erst der Anfang sein. Es läuft doch jetzt schon auf eine Wettbewerbsverzerrung hinaus. Das macht so absolut null Sinn.
     
  43. Zebra1973

    Zebra1973 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Februar 2006
    Beiträge:
    3,301
    Zustimmungen:
    3,336
    Ort:
    Pullach
    Das hatten wir letzte Saison in der Rückrunde auch gedacht, es kam anders.Der DFB zieht die Saison gnadenlos durch ohne finanziell nur einen Cent beizusteuern.Findet Euch damit ab.Der MSV wird demnächst wieder mehere englische Wochen haben
     
    Micky Duisburger, Chrisi und VSTROM gefällt das.
  44. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    950
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Bei dir spricht die Vernunft und der Verstand.
    Ob der DFB den hat? Wahrscheinlich nicht, und eine Saisonunterbrechung bis zum Impfstoff wäre gleichzeitig auch das komplette Aus für viele Vereine.

    Der MSV wird in diesem Herbst/Winter nur der Anfang sein bzgl Infektionen.
     
    9NICI9, Stefe75 und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  45. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    9,901
    Zustimmungen:
    24,720
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Mir schwant Böses, dass die Mannschaft aus dem Stand - ohne nachhaltiges Training - in eine englische Woche starten muss. Der DFB wird das schon so vermelden...das wird fürchterlich, sowohl von der Physis als auch von der Psyche...Muskelverletzungen nicht ausgeschlossen... das wird Alles, nur nicht lustig. Sollte es so kommen, kann man auch direkt den Spielbetrieb einstellen...dann macht das Alles keinen Sinn mehr. Zumal der DFB, wie wir das ja schon kennen - seiner zumindest moralischen - Verantwortung nicht gerecht wird...aber wen wundert das eigentlich noch...
     
    Micky Duisburger, 9NICI9 und MHzebra gefällt das.
  46. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    5,116
    Zustimmungen:
    18,146
    Ort:
    Auswanderer
    "Wir arbeiten zeitgleich aber auch mit unserem Team intensiv an einem Online-Training für die kommenden Tage. Das ist eine spannende, weil komplizierte Zeit mit vielen Fragezeichen, die sehr viel Kraft und Energie fordert“, gibt der 47-Jährige zu."

    Ich habe mich ja kaum getraut, diese Frage zu stellen, aber das dürfte zumindest eine Möglichkeit sein, die taktischen Aspekte zu schulen.
    @Schimanski?
     
  47. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    5,667
    Zustimmungen:
    16,386
    Ort:
    Köln
    Diese Befürchtung habe ich auch. Wahrscheinlich zwingt uns der DFB jetzt ohne MannschaftsTraining mit 13 Spielern direkt aus dem Home Online Training zum Spiel gegen Halle...Hauptsache irgendwie die Saison durchziehen. Ich bin mir sicher, daß jetzt nach den ganzen Länderspielreisen die Coronafälle im Fußball steigen...in der 3.Liga werden wir sowieso nicht die Einzigen bleiben!
     
  48. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    15,408
    Zustimmungen:
    32,389
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
  49. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    1,086
    Zustimmungen:
    4,633
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Kinders, benehmt Euch doch mal alle hier, ist doch net Facebook!!!
     
  50. Marcus

    Marcus Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    1,340
    Online Training? Fifa 2021 oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Gesendet von meinem PCT-L29 mit Tapatalk
     
    Zebra1973 und ForeverDUMario gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden