DFL: Vergabe der TV-Rechte wird neu geregelt

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Darkane, 7 Juni 2011.

  1. Ob es besser würde sei mal dahingestellt, aber es würde zumindest gerechter.

    Die erste Liga - und da inbesondere die Spitzenclubs - wollen ja die Verteuilung der TV-Gelder dahingehend ändern, dass die 2.Liga beispielsweise einen festgeschriebenen Betrag erhält und somit an künftigen Einnahmesteigerungen nicht gleichermaßen partizipieren würde.
    Schliesslich ist ja die erste Liga das Premiumprodukt und die Topclubs sind quasi die Krone dieses Juwels. :rolleyes:

    Im Grunde habe ich die Amis mit Ihren Sportarten und den Gehaltsobergrenzen immer ein bischen belächelt.
    In den letzten Jahren aber findet so ein "Salary Cap" (Gesamtgehaltsobergrenze für den Kader) aber meine echte Sympathie.

    Und die Verteilung der TV-Gelder sollte man wie folgt vornehmen:

    Generell ein Verhältnis von 60:40 bis 57:43 zugunsten der Bundesliga gegenüber Liga 2. Das wäre m.E. auch gerechtfertigt.

    Innerhalb der beiden Ligen funktioniert ja die Verteilung über die Platzierungstabelle der letzten 4 Jahre ganz vernünftig und nachvollziehbar und stellt ja auch den Leistungsgedanken in den Vordergrund.
    Das kann man vielleicht noch leicht modifizieren aber vom Prinzip her ist das schon fair geregelt.
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  2. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,490
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Kurzer Kommentar dazu:

    Es wird in diesem Zusammenhang auch oft argumentiert, dass dadurch die Liga spannender wird.
    Man kann sich dann eben nicht mehr einen Lewandowski UND einen Neuer UND einen XYZ leisten.

    Aber:

    1. Das klappt nur, wenn ganz Europa das macht (sonst gehen die alle dahin, wo es keine solche salary cap gibt)
    2. Ging es den Besitzern der Clubs nie darum, eine ausgeglichene(re) Liga zu haben. Die wollten sicher gehen, dass (wenn der Kuchen größer wird) sie selbst noch mehr abbekommen (das Kuchenstück der Spieler kann ja nicht mehr wachsen mit salary cap)

    Im Baseball geht das ein bisschen anders: Man kann mehr ausgeben als die salary cap, aber dann wird eine zusätzliche Abgabe an alle anderen Vereine fällig.
    Früher war es so, dass die New York Yankees (sehr hohe Gehälter!) quasi noch an die halbe Liga zahlen mussten. Das machen die heute nicht mehr. Und deswegen gewinnen die seit Jahren auch nix mehr.

    Ich möchte einfach, dass die Fernsehgelder näher an die Zuschauerzahlen geknüpft werden.
    Natürlich sind Märchen wie Heidenheim, Sandhausen, Gewürzburg schön.

    Aber es gibt mittlerweile zu viele davon.

    Und Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, etc. sollen sich doch bitte endlich in eine '' RasenBallsport Super-Europa-Kapitalismus'' Liga ver*******.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juni 2016
    Gelöschte Mitgl. 718, ZebraA und Heede gefällt das.
  3. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
  4. Hauptsache die Medien schreiben irgendwas zu Perspektiven die sich erst in einem Jahr ergeben werden.

    Gut möglich dass Sky sich mit Eurosport über eine Sublizenz einigt oder Eurosport 2 (bereits jetzt schon im Sky-Sportpaket enthalten) weiterhin über das Sportpaket von Sky empfangbar bleibt. Durchleitungsgebühren an Eurosport könnte ja Sky tragen, dann ändert sich für den Kunden eventuell auch gar nichts.

    Da noch 12 Monate Zeit sind bis zum Start der übernächsten Saison wird sich da noch einiges tun. Daher sind das alles momentan nur Spekulationen.
    Warum sollte ein Sky-Kunde jetzt an Kündigung denken aufgrund des neuen TV-Vertrags ? Wenn überhaupt kann er in einem Jahr darüber nachdenken. Aber Hauptsache die Tussi von der Verbraucherzentrale in Sachsen durfte auch mal was sagen. :rolleyes:
     
  5. Vize

    Vize Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2014
    Beiträge:
    1,719
    Zustimmungen:
    9,742
    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Der neue Vertrag gilt doch erst ab der Saison 2017/2018.

    Und dann werden alle Zweitligaspiele von sky übertragen.
    Somit verpassen wir doch kein Spiel unserer Zebras. :D
     
  6. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wieso wird eigentlich überall geschrieben, Sky habe sich die Übertragung der Montagsspiele der 2. Liga gesichert, als wäre das jetzt etwas vollkommen neues? Sky überträgt schon seit Jahren das Montagsspiel der 2. Liga. Wenn überhaupt, haben sie sich die Exklusivrechte daran gesichert.
     
    Omega und MyKee gefällt das.
  7. Heede

    Heede Regionalliga

    Registriert seit:
    13 April 2009
    Beiträge:
    1,220
    Zustimmungen:
    5,566
    Ort:
    Heede
  8. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
  9. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,295
    Ort:
    46
    Heute wurden die beiden übrigen Pakte vergeben.Diese gehen an Sky & RTL

    http://www.kicker.de/news/fussball/.../artikel_dfl-vergibt-restliche-tv-rechte.html
     
    Nordwind gefällt das.
  10. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Sky im Free-TV? Wie das denn?
     
    Nordwind gefällt das.
  11. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,295
    Ort:
    46
    In dem Sky sein Sport News zum Free-Tv Sender macht ;)
    Dieser soll nämlich ab Dezember frei empfangbar sein.
    Nehmen dann Freitags die Rolle von Sport1 ein.
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  12. In Bielefeld spekuliert man dass, so der Klassenerhalt gelänge, im nächsten Jahr nochmal 5 Mio.€ ontop auf die Gelder aus den TV-Verträgen kommen könnten und man dann bei 11 Mio. € wäre bliebe es beim 80/20 Schlüssel. Das macht die Auf- und Abstiege zum Saisonende zusätzlich spannend. Kann dazu führen dass bei so einer abrupten Steigerung mehr ins Risiko gegangen wird oder aber mit unlauteren Mitteln gearbeitet wird, was ich nicht ausschließen möchte.
    Für uns wäre ein Aufstieg dann ein enormer Befreiungsschlag. In Bielefeld will man die Einnahmen zu gleichen Teilen in die Mannschaft,
    die Schuldentilgung und in die Infrastruktur investieren.
     
  13. Mark

    Mark Landesliga

    Registriert seit:
    30 September 2015
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    1,754
    Da sind die etablierten Bundesligisten, allen voran :kacke:, Dortmund und Bayern, überhaupt nicht dran interessiert. Und rate mal, wer in den entsprechenden Gremien sitzt.

    Ich gehe davon aus, dass die Gelder eingefroren oder nur geringfügig erhöht werden.
     
  14. Blue Bally

    Blue Bally 3. Liga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    8,343
    Zustimmungen:
    16,295
    Ort:
    46
    Zitiere mich mal selber.
    Für die Eröffnung hat man sich dort direkt nen "Knaller" ausgesucht.
    So zeigt man am Freitag dem 2.12 das Freitagsspiel der Bundesliga.Dort trifft der FC Bayern auf Mainz.

    http://www.dwdl.de/nachrichten/58040/sky_sport_news_hd_zeigt_bayernspiel_im_freetv/
     
  15. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,539
    Ort:
    Köln
    Der Verteilungsschlüssel der TV Gelder für die nächsten Jahre ist raus:
    für uns als MSV könnte vorteilhaft sein, daß jetzt auch "Nachhaltigkeit" einfließt...d.h. der Erfolg der letzten 20 Jahre! Da hat der MSV zumindest einige 2.Liga Jahre und sogar 1.Liga dabei! Ich würde gerne mal eine konkrete Zahl für den MSV hören, wenn es mit dem Aufstieg klappen sollte!
    http://www.kicker.de/news/fussball/...ikel_neuer-schluessel-fuer-die-tv-gelder.html
     
    MrHyde gefällt das.
  16. Msv_fan_René

    Msv_fan_René Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2014
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    935
    Ort:
    wie war die Frage gleich?
    Ich habe eine Tabelle erstellt nach dem Abscheiden, der Vereine in den letzten 20 Jahre (1997/98 - 2016/17)in der 1 und 2 Bundesliga(Aktuelle Saison eingerechnet)

    Zu beachten ist das Vereine wie z.B. Aachen die nicht relevant für die Geldverteilung sind, in der Tabelle aufgeführt sind.

    [​IMG]


    Alle Saisons sind gleich gewichtet.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 November 2016
  17. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,539
    Ort:
    Köln
    Demnach wäre der MSV sogar unter den Top 25!
    Dieser "20 Jahre Einfluß" macht allerdings nur 5% der Gesamtsumme aus...dennoch bringt es v.a. den Vereinen Vorteile, die irgendwann mal abgestiegen sind...egal ob 2.oder 3.Liga! In unserem Fall federt dieser Aspekt unsere "punktlosen" Jahre in der 3.Liga etwas ab, da wir dadurch an Vereine wie Sandhausen, Heidenheim oder Aue wieder etwas näher kommen.
    Wichtigster Faktor bleibt allerdings die 5 Jahres Wertung!
     
  18. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    20 Jahres Wertung schön und gut, aber gerecht wäre es nur wenn 1. und 2. BuLi sich im Verhältnis 65/35 aufteilen würden und dann jeweils alle den gleichen Batzen bekämen.
    Das kannste solchen Gierlappen wie Rummenigge, Watzke, Tönnies & Co. aber nie beibringen. Die halten sich einfach für den Nabel der deutschen Fußballwelt und reich muss immer noch reicher werden. Gerade unter dem Gesichtspunkt müssen wir wieder hoch, denn Siege gegen solche selbsternannten “Königsvereine“ sind Balsam für die Seele und Momente due man nie vergisst. Leicester nur in klein... Stichwort 3:1 in Dortmund
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2016
    BrianMolko73 gefällt das.
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    So ganz sicher ist es wohl noch nicht, ob die 45 Bundesligaspiele, an denen Eurosport dir Rechte erworben hat, auch bei Sky zu sehen sein werden. Es wird aber wohl angestrebt.

    Ein Problem für Fans ist noch ungelöst
    http://focus.de/7140575
     
  20. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,970
    Zustimmungen:
    46,901
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So schießt man sich selber ins Knie....sollen sie mal machen

    http://www.bild.de/sport/fussball/1...-eurosport-nur-im-internet-51775224.bild.html

    Arena hat das auch mal versucht (zwar nicht über's Internet, aber mit einer zusätzlichen Verschlüsslungskarte)

    So ist das, wenn die "Geldsäcke" immer noch nicht genug haben. Von mir aus können die ganzen Vermarkter pleite gehen.
    Und wenn das "gemolkene Volk" auch keinen Bock mehr hat, kann die DFL ihren "Club" dann nach Ablauf des Vertrages
    auch direkt zumachen.
    Allerdings wird das eben noch etwas dauern, die Verblödung der zahlenden "zu melkenden Kuh" ist noch nicht groß genug.
     
    Pyknika, ska0t, Die wilden 70er und 4 anderen gefällt das.
  21. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,970
    Zustimmungen:
    46,901
    Ort:
    Ruhrgebiet
  22. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,970
    Zustimmungen:
    46,901
    Ort:
    Ruhrgebiet
    upload_2017-5-18_21-36-41.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2017
    oliforpresident und pipo asp gefällt das.
  23. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,350
    Zustimmungen:
    32,539
    Ort:
    Köln
    Also keine Änderung in der 2.Bundesliga...der MSV läuft zu den bisherigen Zeiten bei Sky!
    Nur das Montagsspiel gibt es jetzt nicht mehr zusätzlich "umsonst" bei Sport1.
     
  24. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,417
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    2 CL Spiele pro Woche bei DAZN :cono: :boris: Mega gut! :jokes66:
     
    Der Stig und phildabei gefällt das.
  25. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,970
    Zustimmungen:
    46,901
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Im Gegensatz zur Bundesliga.

    Immer mehr Geld ...die DFL bekommt den "Hals" nicht voll. Begründung "England".
    5 x im Jahr muss die 1. Liga Montags spielen
    Herzlichen Glückwunsch an die Auswärtsfahrer (!)
    Freitags kann man getrost was Anderes unternehmen oder
    eben zahlen...sonst bleibt der TV dunkel
    Sonntags wird dann 5 x um 13:30 Uhr gespielt (in Konkurrenz zur 2. Bundesliga)
    Aber auch da geht nichts ohne Eurosport.....
    Ich freu mich schon, wenn unser Verein Sonntags spielt und parallel :kacke:.... leider steht (zuschauertechnisch gesehen) der Verlierer schon fest...es wird nicht einfacher für unseren Verein!
    ich kann gar nicht soviel essen, wie ich K****** könnte

    Geld verdirbt den Charakter...
     
  26. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Gibt es eine Übersicht wie das in der kommenden Saison sein wird? Gibt es da überhaupt schon Änderungen?
    Ich blicke das gerade ehrlich gesagt nicht durch.
     
  27. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,094
    Zustimmungen:
    17,986
    Ort:
    Bocholt
    NächsteSaison zählt noch der alte TV Vertrag.

    Ist das nicht so geplant, das wenn die 1. Liga Montag spielt, die 2. Liga dann Montags schon halb sieben spielen soll? Mir schwebt da sowas im Kopf, so von wegen Termin Überschneidung usw ...
     
  28. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,545
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Nein, die Änderungen der BuLi gelten ab der kommenden Saison 2017/2018. Die 2. Liga ist hauptsächlich bzgl. Anstoßzeiten und der Übertragung des Montagsspieles betroffen sowie bei den Zusammenfassungen.

    - Es gibt nur noch zwei Freitagspiele statt bisher drei (weiter um 18:30)
    - Dafür ein zusätzliches mehr am Samstag, wo weiterhin 13 Uhr Anpfiff ist.
    - Wenn die 1. Liga ein Montagsspiel austrägt (5x pro Saison) finden sogar vier Spiele Samstag statt, dafür dann kein Montagsspiel der 2. Liga, welche künftig erst um 20:30 Anstoß haben
    - Sonntag bleibt es bei drei Spielen um 13:30h.
    - das Montagsspiel nur noch bei Sky und keine FreeTV- Übertragung
    - Auch das Relegationsspiel BuLi vs 2. Liga wandert ins PayTV.
    - Zusammenfassungen der 2. Bundesliga laufen nicht mehr bei Sport1, sondern bei Sky Sport News (frei empfangbar) ab 19:30h So., 22:00h Fr.

    Alle Änderungen - auch der Bundesliga-Verwertung - kann man hiernoch mal nachlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2017
  29. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Wenn ich das richtig lese, gibt es aber die Montagspiele der 2. Liga auch bei RTL Nitro, geneauso wie die 5 Erstligaspiele am Montag, oder?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  30. Weltenbummler

    Weltenbummler Landesliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2017
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    3,877
    Ort:
    Anne Saarner
    Weniger Montags- und Freitagsspiele sind ein Schritt in die richtige Richtung. :)
     
  31. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,545
    Ort:
    südl. Vorstadt
    In der Zusammenfassung, richtig. In welchem Umfang ist noch nicht bekannt, da sich RTL bisher noch nicht final über das Format geäußert hat.

    Für mich sind Samstagsspiele um 13 Uhr leider ein zu großes Ärgernis, um mich darüber zu freuen. :frown: Der Aufstieg ist da für uns leider alternativlos.
     
    since Brian Scott und dirk82 gefällt das.
  32. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Da steht aber doch das Nitro die Erstverwertungsrechte erworben hat. Sind das dann nicht Liveübertragung en? Weil die ARD hat für ihre Sportschau doch die Zweitverwertungrechte.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  33. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,392
    Zustimmungen:
    48,545
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Erstverwertung bedeutet soviel, dass man als erstes etwas zeigen darf von dem, wofür ein anderer die Live- Rechte hat. Die Montagsspiele der 2. Liga laufen live nur auf Sky und alternativ im Wedaustadion. Die ARD hat für den Samstag ebenfalls die Erstverwertungsrechte (klassische "Sportschau" um 18 Uhr), nur für den Sonntag die Zweitverwertung.
     
  34. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Danke für die Aufklärung. Dann ist also Erstverwertung so etwa wie Erster in der RL. Aufsteigen tun evtl andere.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  35. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Aber leider aus niederen Beweggründen.
     
  36. weiterlesen

    Ich frage mich allerdings ob man sich darüber freuen sollte oder dies als Drohung auffassen muss?
    75 Minuten für maximal 3-5 Spiele, da ist einem schon klar wie lang die Werbeblöcke sein werden.
     
    alex22du gefällt das.
  37. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Weder noch... so lange die weiterhin auf dem eigentlich Sender zu sehen sind.
     
    Mark, xantener und Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  38. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,057
    Ort:
    Dinslaken
    Gibt allerdings auch genügend Leute, die kein Sky haben und froh sind die Spiele, die nicht am Samstag in der Sportschau/Sportstudio gezeigt werden, irgendwo anders nachverfolgen zu können.
    Besser als die BILD Zusammenfassung in 60 Sekunden am Montag ist es allemal.
     
    hightower und mtsmts gefällt das.
  39. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Die Zusammenfassungen von Sky empfinde ich ehrlich gesagt als Witz. DIe zeigen pro Partie ja höchstens anderthalb Minuten.
     
    Rainer60 gefällt das.
  40. Raudie

    Raudie 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    8,094
    Zustimmungen:
    17,986
    Ort:
    Bocholt
    Also ich mag Sky ja auch nicht wirklich, aber die Zusammenfassung auf SkySportNews im "free-TV" ist deutlich länger als 90 Sek.
    Ich denke du meinst diese Zusammenfassung auf Sky Sport Alle Spiele alle Tore usw... die sind in der Regel tatsächlich nur 90 Sek, da gibt es auch keine Interviews. Diese gibt es nur bei SkySportNews ...
     
  41. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Achso, ja, die meinte ich. Sky Sport News hab ich ehrlich gesagt noch nie geguckt. Und dann kenne ich nur noch die schon erwähnten Zusammenfassungen der Bild, die ja auch allerhöchstens an guten Tagen mal ne Wiederholung von nem Tor zeigen :rolleyes:
     
  42. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    8,129
    Zustimmungen:
    62,417
    Ort:
    WebEx/Teams/Zoom
    Sky Sport News HD wird unverschlüsselt übertragen.
    Wenn Sport1 nun deren Material sendet wird der Spielbericht wohl identisch sein, das Format aber durch überflüssige Trulla im Studio, dämliche Fragen der eigenen Fieldreporter und spannende Einspieler aus dem Archiv sowie nicht zuletzt eimerweise Werbung aufgepustet werden. Vielleicht auch noch Studiogäste ala Willi Landgraf, wenn man sich diese Kracher-"Fußball"show von RTL Nitro zum Vorbild nimmt.

    Lineares Fernsehen abschaffen. Einfach 5min Clips (so wie DAZN es bei der ersten Bundesliga macht) online verfügbar machen.

    Für Konservenfußball mit Werbung und Studiogeschwafel zu ner festen Zeit vor der Glotze sitzen müssen :vogel: und als nächstes müssen wir noch das Telefon ausstöpseln wenn wir ins Internet wollen oder was?
     
    Zebra und Raudie gefällt das.
  43. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Die Zusammenfassung von unserem Spiel in Bochum dauerte dort ungefähr 6:30 Minuten und lief unverschlüsselt.
    Die Sendung lässt man von seinem Reciever aufnehmen und kann die dann auch nicht linear gucken.
    Ich sehe da jetzt kein Problem drinn.
     
  44. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich bin absolut kein Fan von Sport 1, aber deren reine Fussball-Sendungen letzte Saison waren, bis auf den ganzen Werbekiki natürlich, absolut auf einem höheren Niveau als der schlecht durchmischte Käse, der jetzt bei Nitro Montags kommt. Vor allem das Montags-Zweite-Liga-Live-Spiel war hin und wieder echt sehenswert, der Rest taugte zum wiederholten Reinzappen und als Gelegenheits-Informationsbörse immer mal. Während die lineare Möglichkeit, sich tatsächlich zu informieren und einprägsame Spielszenen in der Reihenfolge präsentiert zu kriegen, dass man sie als zusammengehörig wahrnehmen kann, bei Nitro komplett ausser Kraft gesetzt wurde. Ich glaube, deren "100% Bundesliga" kann nur geniessen, wer entweder ein eingefleischter Laura-Wontorra-Stalker ist oder unter einer floriden paranoiden Psychose leidet.

    Insgesamt eine typische Entwicklung, wo ein angeblich dringend nötiger Zugewinn an Schnelligkeit (wofür eigentlich, frage ich mich, wenn man nicht gerade selbst Sportmanager ist?!) mit einem eklatanten Abflachen hinsichtlich der vertiefenden Qualität des Dargebotenen erkauft, und auch noch teuer bezahlt werden muss. Wäre eigentlich mal ein Thema für Leute wie den sonst immer so zeitgeistlich engagierten Hoeness, dieser schleichende Übergang zu einer Trash-Kultur, die mittlerweile leider auch die Öffentlich Rechtlichen nachahmen, aber da steht die Knete wohl denn doch an erster Stelle. Ich finde es weiterhin cooler, Sonntags nachmittags, wenn ich bei meinem Dorfverein an der Stankette stehe, nicht dauernd den Ergebnisdienst am Smartphone etc. zu bedienen. Und es wäre mir lieber, einige von denen, die auch immer da sind und einem ungefragt alle vierzehn Sekunden ihr Gerät unter die Nase halten, würden das lassen. Aber weil die Dinger von denen so teuer aussehen, und sie so stolz drauf sind, überall Empfang zu haben, zieht man es sich eben rein.

    Keine Ahnung, ich mag die "alten Zeiten" eben lieber, als alle Frauen, Freund/innen, Töchter und Söhne sowie terminfixierte Arbeitskollegen noch wussten: es ist Samstags 18.00, komplett zwecklos, bei dem anzurufen, oder ihn jede Woche wieder mit der Frage zu nerven, was mit dem Abendessen heute ist, etc.pp. Rituale, ist hier wohl das Stichwort, die Gemeinschaftssinn stiften.
     
    Spartacus gefällt das.
  45. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Mich würde ja interessieren, wieso die Zusammenschnitte bei Sky Sport News HD so detailliert sind, im Netz bei Sky oder DAZN aber immer nur so mega komprimierte Berichte landen, die keinerlei EIndruck vom Spiel geben :nunja:
     
  46. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich glaub, es gibt mittlerweile ne ganze Menge Leute, die können auf den Eindruck vom Spiel insgesamt komplett verzichten und gehen aus dem Stream raus, wenn nicht nach zehn Sekunden eine Bude gefallen oder was anderes Hyperspektakuläres passiert ist. Ich wundere mich auch immer im Stadion, wieviele Leute, während das Spiel läuft, irgendwas am Handy machen, z.B. einem Haufen Bekannter mitteilen, dass sie gerade im Stadion sind, sich Schnipsel von anderen Spielen oder Ergebnisse reinziehen, oder sich gegenseitig Fotos vom Hund zeigen.

    Sky Sport HD wendet sich hingegen vermutlich eher an die verwertungstechnisch gesehen "ältere Generation", die sich noch hinhockt, um in aller Ruhe Fussi zu gucken, und dabei keine allzu raschen Bildwechsel vertragen kann, sondern echt einen Eindruck vom Spielverlauf bekommen möchte, selbst dann, wenn es sich mal um ein extrem langweiliges Spiel gehandelt hat. Bei Nitro hingegen machen sie beides falsch, sie erzeugen mit lauter Schnipseln permanent so einen hektischen Aktualitätswahn, und dazwischen labern alte Fussballrecken unendlich lange über alles Mögliche und Unmögliche, so als Billigausgabe von aktuellem Sportstudio oder Doppelpass.
     
  47. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,970
    Zustimmungen:
    46,901
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Free-TV soll drei weitere Bundesligaspiele bekommen
    https://www.waz.de/sport/fussball/f...re-bundesligaspiele-bekommen-id228065671.html

    Zu Beginn des Jahres werden die Übertragungsrechte der Bundesliga von der DFL neu ausgeschrieben. Es soll einige Änderungen geben.

    Die beiden Relegationsspiele zwischen 1. und 2. Liga sowie der Zweitliga-Auftakt werden laut einem Bericht der „Bild“ in der kommenden
    Rechteperiode nicht mehr für Pay-TV-Anbieter ausgeschrieben. (Quelle waz-online)

    Aktuell:
    Die beiden Relegationsspiele zwischen erster und zweiter Liga werden in diesem Jahr live und exklusiv nur bei DAZN (vormals Eurosport) zu sehen sein!


    Die beiden Duelle zwischen zweiter und dritter Liga laufen zwar auch bei DAZN (vormals Eurosport), parallel überträgt das ZDF aber beide Spiele live im Free-TV.
     
  48. bastiian

    bastiian 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    2,354
    Zustimmungen:
    11,102
    Ort:
    Dinslaken
    Ich bin ziemlich gespannt auf die Auslosung, mein Gefühl sagt mir dass die DFL jetzt ein paar Leckerlis auswirft damit das Geschrei nicht so groß wird, wenn die Rechte vergeben sind.
    Anstatt die Pakete exklusiv zu vergeben sollten die die Rechte an 2-3 Anbieter verteilen. Für mich ist es kein Wettbewerb wenn ich auf mehrere Anbieter angewiesen bin. Für mich wäre es Wettbewerb wenn ich zwischen DAZN oder Sky wählen könnte um die Samstags Konferenz zu gucken.
    Aber vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Sky weniger Spiele bekommt, DAZN mehr, Amazon auch ein paar, einzelne Halbzeiten bei eBay Kleinanzeigen, die Vorberichte bei Dirk Retzlaff zu Hause und die Zusammenfassungen exklusiv nur als DVD bestellbar. :augepieks:
     
    Zebra, vva1977, jonny McPot und 7 anderen gefällt das.
  49. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,970
    Zustimmungen:
    46,901
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Natürlich ist es schwierig, da Jeder persönlich seien Wünsche hat...

    Die Öffentlich-Rechtlichen sind jetzt bei der Übertragung von Livespielen nicht mehr Premium, da die Kommentatoren eher semi sind...
    Sky als Anbieter finde ich persönlich nicht sooo schlecht (da hat aber Jeder eine eigene Erfahrung). Allerdings sind die Kommentatoren
    teilweise auch schon semi, dazu die Dauerberieselung sämtlicher Wettanbieter und sonstiger nerviger Werbung, was Sky so alles anbietet.
    Wenn ich Fußball gucken will, nerven mich während, vor und nach dem Spiel Programmhinweise und/oder welche Produkte ich ja kaufen soll....das grenzt schon an HSE oder sonstige
    nervigen Werbesendungen...(da war SKY auch schon wesentlich besser)
    Gestreamte Anbieter sind natürlich interessant - insbesondere für Netflix und Amazon Nutzer - aber unsere Gesellschaft soll ja immer älter werden
    und manche Oldies sind schon mit DVB-T überfordert. Das fängt schon mit einer Email-Adresse an...
    Magenta Sport macht das für die 3. Liga schon ziemlich gut (wenn sie nicht gemeint hätten sich ein paar Sport1 Reporter ans Bein zu binden). Das nennt man
    wohl ver-schlimm-bessern..

    Für die Oldies unter den Nutzern ist das ZDF schon das Maß aller Dinge...die das meiner Meinung nach gar nicht so schlecht am Samstag Abend machen...wenn auch nur in Kurzform.
    Aber dann wieder teilweise die Moderatoren im Studio..(Frauenquote?)...

    Sky wird nach dem Verlust der CL wohl in die "Vollen" gehen, denn wenn sie (auch) die Bundesliga verlieren sollten, dann wäre das wohl der Abgesang von Sky...
    ...und die Kassen scheinen ja auf Grund des Verlustes der CL (noch) prall gefüllt zu sein...ich bin mal gespannt, wie das Bieterverfahren ausgeht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2020
  50. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Diese nervige (Eigen-) Werbung bei Sky nervt mich auch ungemein! Ich wäre bereit denen ein paar Extragroschen in die Hand zu drücke, wenn das ausbleibt!
    Einfach ein purer Fußball-Genuss... ohne viel Brimborium.... schön ein paar Minuten die Stimmung aus dem Stadion vor und nach dem Spiel einfangen, evtl. zwei, drei Kommentaren nach dem Spiel und feddich is die Laube. Keine Taktikanalyse von abgehalfterten (Alt-) Stars, keine Werbung (!) und keine Werbeeinblendung während des Spiels für 2. Liga Handball in Usbekistan auf dem 9. Spartenkanal...
     
    ZEBRAINER, Wedaufreak und DU59 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden