Die große Elfmeter-Statistik

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Der Matthes, 11 Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,404
    Zustimmungen:
    10,830
    Ort:
    Bonn
    Strafstöße und der MSV Duisburg. Eine Beziehung, in der es gerne mal fröstelt. Ist das wirklich so? Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die kicker-Datenbank zu Elfmetern in eine Excel 2003-Tabelle einzuspeisen. Sind wir jetzt tatsächlich die Unglücksraben des deutschen Profifußballs, oder ist das alles nur imaginierter Firlefanz. (Die nachfolgenden Zahlen sind natürlich ohne Gewähr und nicht doppelt und dreifach nachgeprüft. Wenn hier jemand also wissenschaftlich zu Elfmeterstatistiken forscht: dieser Thread ist nicht zitierfähig. :hrr:)

    Hier ist sie also, die Strafstoßstatistik aller 58 Vereine, die in den letzten fünf abgeschlossenen Saisons mindestens drei in den drei deutschen Profiligen verbracht haben. Insgesamt erhielten diese Clubs satte 1.293 Strafstöße durch die DFB-Spielleiter zugesprochen. Dadurch kam der durchschnittliche Profiverein in den 3 Ligen auf 0,136 Elfmeter pro Saisonspiel. Oder anders ausgedrückt: in jedem 7,35ten Spiel ertönte im Schnitt die Pfeife. Und hier setzt sie dann ein, die philosophische Dimension. Wie schaffen Mannschaften es konstant, über oder unter dem Durchschnitt zu landen? Schlawinertum, pures Glück, eigene Offensivstärke?

    Gehen wir mal in die Details.

    [​IMG]

    Was direkt auffällt: in den Top 10 der größten Glückspilze und Schweinehunde der Fußballwelt herrscht eine ungemeine Vielfalt. Dominante Teams, Dauer-Abstiegskandidaten, illustre Großclubs und die pure Dorfeinöde. Westen, Süden, Osten. Bei den Bayern schlägt sich wohl nieder, daß sie sich in ihren Spielen fast ausschließlich in der Nähe der gegnerischen Box bewegen. Aber der Rest? Warum erhält der FC Ingolstadt, der dreimal in diesen fünf Saisons tief im Abstiegskampf auftrat, mehr Elfmeter als der FC Bayern? Oder warum erhält das ähnlich dominante Dosenbrauseteam trotz DFL-Liebe und Werner-Schwalben nur deutlich unterdurchschnittliche 0,118 Elfer pro Spiel?

    Betrachten wir die besten Zehn, fällt auf, daß all diese Elfmeterkönige und Schiri-Lieblinge zwar herausragen, aber letztlich verblassen. Gegenüber den Göttervätern. Den ultimativen Elferjunkies und Strafraumseglern − Christian Streichs Jungs am Schwarzwaldrand. Die Zahlen des SC Freiburg sind völlig absurd. Sie erhalten beinahe doppelt so viele Strafstöße wie der Durchschnittsclub − beinahe jedes vierte Spiel einen − und in absoluten Zahlen neun mehr als der Zweite in diesem Ranking. Es ist unerklärlich. Es ist ein Rätsel. Ist es die Sympathie für urige Badnerromantik, die große Bodenständigkeit? Oder ist es doch ein ganz düster durch den symbadischen Progressivismus verschleiertes Cheater-Gen?

    Apropos Cheating? Wo landet eigentlich der Club des Schwalbenkönigs Maxi Beister, unsere allseits geliebte Fortuna? Ist es so schlimm?

    [​IMG]

    Es ist schlimmer! Die Fortuna mogelt sich auf einen Platz 12 der Schande. Nicht umsonst nur einen Rang von der Unglückszahl 13 entfernt. In jeder der fünf Saisons erhielten die Vorstädter eine widerlich überdurchschnittliche Anzahl an Strafstößen. Es lag also nie an Beister. Der Nimbus der ekelerregendsten Bevorteilung liegt über unserer gebutterten "Landeshauptstadt".

    Die Düsseldorfer gehören zusammen mit einigen anderen Westvereinen − Dortmund, Gladbach und Bochum − zur letzten Riege der signifikant übermäßigen Elferpfifferschleicher. Dann kommt das große Feld der Unbedeutenden, der Unsignifikanten, die einfach nicht abweichen können. Die grauen Mäuse der Penaltywelt. Und wer könnte in den letzten Jahren grauer sein als...?

    [​IMG]

    ...Werder Bremen! Das traurige Nichts weit und breit verschont die Grün-Weißen auch in dieser Statistik nicht. Der SVW schafft es fast punktgenau auf den allgemeinen Durchschnittswert. Zu gut für den Keller, zu schlecht für alles andere. Ein Trauerspiel auf allen Ebenen. Eine Symphonie in Mittelmaß.

    Und wo bleiben denn jetzt die Zebras?! Bestätigt sich am Ende alles?!

    Tja, was soll ich sagen. Der MSV landet unter dem Durchschnitt. Relativ deutlich, aber nicht deutlich, deutlich. Nicht deutlich, deutlich, deutlich. Doch daß wir ein Teil des Punktproletariats sind, der elfmeterisch Benachteiligten, der Haßobjekte des deutschen Schiedsrichterwesens, ist keine Legende. Aber die absoluten Pflaumen sind wir auch wieder nicht:

    [​IMG]

    Der MSV ist Siebenunddreißigster, erhält nur jedes achte Spiel einen Elfer und sei es noch nicht genug Tristesse, hat uns der Spruch der Elfmetergötter zwischen die Legaldefinition von "Egal" gepflanzt: Wolfsburg und Heidenheim. Duisburg ist also strafstoßtechnisch schlimm dran. Aber es könnte schlimmer werden. Dazu gleich mehr.

    [​IMG]

    Okay, in diesem Tabellenkeller der Unzulänglichen und Ungeliebten fallen einem Hannover, Hamburg und Stuttgart auf. Über die wollen wir lieber keine Worte verlieren. Doch man richte den Blick auf den Braunschweiger TSV Eintracht an drittletzter Stelle, der nur deshalb kein abgeschlagener Letzter ist, weil ihn eine überdurchschnittlich gesegnete Elfersaison 2018/19 vor dem völligen Kollaps bewahrte. Davor waren es vier Jahre des Horrors, des unfaßbarsten Betrugs, einer Phase wie ein tägliches Kriegsverbrechen. Es waren die letzten vier Jahre von Torsten Lieberknecht in Braunschweig.

    In diesen vier Saisons bekam der BTSV sechs Elfmeter zugesprochen. Sechs.

    Wie ist so etwas zu erklären? Und warum steht das neue Team von Torsten Lieberknecht nach einer Halbserie dritter Liga erneut bei der Zahl Null? Was hat es mit diesem Fluch auf sich? Wird es je enden?

    Elfmeter. Abgründe tun sich auf. Glanzlichter. Das war sie also: die große Elfmeterstatistik. Sie war im besten Sinne des Wortes eine Reise in die Seele des Sports.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2019
    GotStripes, Jandar, Dirty Harry und 78 anderen gefällt das.
  2. Johnny

    Johnny Bezirksliga

    Registriert seit:
    24 Dezember 2010
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    634
    Richtig gut geschrieben!

    Ich denke, die Sachlage ist klar. Der gemeine deutsche Schiedsrichter hat einfach Angst vor Christian Streich. Und im Fall David Abraham muss man vielleicht doch über versuchten Auftragsmord nachdenken.
     
  3. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    3,909
    Zustimmungen:
    17,583
    Das sind die Statistiken, die wirklich von Belang sind. Die vor jedem Spiel bei Sky Beachtung finden sollten. Nicht solche Einblendungen, wann Niko Kovac welche Freundin von Hansi Flick gestalkt hat oder wie viele Spiele am Stück die Mannschaften von Julian Nagel$mann über seine Kaugummis gestolpert sind. Danke Matthes!

    Sehr interessanter Beitrag. Verteilt ihn an alle Podcasts und TV-Sender der Republik! :jokes66:
     
  4. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,117
    Zustimmungen:
    14,514
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Im nächsten Schritt würde ich das gerne mal auf die letzten 10-15 Jahre ausgeweitet sehen, insbesondere, um die Beister-Jahre zu erfassen.

    Biete hiermit meine Mitarbeit zur objektiven Entlarvung der Fortuna-Fortune an.
     
    Der Matthes gefällt das.
  5. ClauN

    ClauN Landesliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2,362
    Ort:
    wo schon: DUISBURG!!!
    So sieht dat nämlich aus bei die Ratten... Da muss man schließlich noch wat zurückspulen...

    Ansonsten Danke @Der Matthes, bester Fred ever, wir werden diese ganze Mischpoke schon noch entlarven.
    Irgendwann is ma Schluss!!!
     
    Menthi und Der Matthes gefällt das.
  6. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,996
    Zustimmungen:
    41,822
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Ja gut, woran hat et jelegen? Frachse dich immer... isso!

    Vielen Dank für die umfassende Auswertung, Matthes! :jokes22:
     
    Der Matthes gefällt das.
  7. Zebrafan1902

    Zebrafan1902 Bezirksliga

    Registriert seit:
    17 September 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    878
    Dass wir keine Elfer bekommen liegt also an Thorsten L.
     
    Meidemicher Opa gefällt das.
  8. Rupert E. Riebenstein

    Rupert E. Riebenstein Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,996
    Zustimmungen:
    41,822
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    [​IMG]
     
    Spartacus, yogi, Der Junge Illz und 3 anderen gefällt das.
  9. neunzehn02

    neunzehn02 Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2009
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1,703
    Ort:
    DU
    Und ich dachte, dat liegt an die Fasagaz.
     
  10. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    1,922
    Ort:
    Düsseldorf
    Eine grandiose Statistik :danke:

    Wir haben also elfmetertechnisch den völlig verkehrten Trainer verpflichtet. Wie kann der Ivo nur ;)

    Königsklasse wäre noch die Ergänzung, welcher Trainer die meisten Elfer zugesprochen bekommen hat. Nicht das es da womöglich gewisse Trainer gezielt drauf anlegen...
     
  11. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,117
    Zustimmungen:
    14,514
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Na wer sagts denn... Wenn man nur den richtigen Zeitraum wählt, stellt sich heraus, dass die Düsseldorfer Fallsucht kein Mythos ist.
    In den Tabellen jeweils die Elfer pro Spiel, alle Vereine der ersten 3 Ligen sind eingeschlossen.

    Die letzten 10einhalb Saisons:
    [​IMG]

    Nimmt man allerdings die letzten 15einhalb Saisons, entfernen sich die Düsseldorfer ein wenig von der Spitze, insbesondere Dank einiger One-Hit-Wonder:
    [​IMG]
     
  12. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,404
    Zustimmungen:
    10,830
    Ort:
    Bonn
    Die bittere Wahrheit kommt letztlich ans Tageslicht. 14 Düsseldorfer Elfmeter 2011/12. 68 in zehn Jahren. Wer kann das noch rechtfertigen? Wie kann man überhaupt als Fan dieses Vereins leben, ohne sich Tag und Nacht zu schämen?

    Danke für die Mühe!
     
    Vorstopper, Yike, Garak und 12 anderen gefällt das.
  13. Zebra aus Hessen

    Zebra aus Hessen Kreisliga

    Registriert seit:
    21 Juli 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    20
    Vorzüglich. Danke dafür.

    Interessant wäre nun auch anders herum. Anzahl der Elfmeter gegen ein Team.
     
    Menthi gefällt das.
  14. thompu

    thompu Kreisliga

    Registriert seit:
    9 Februar 2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    80
    Interessant wäre auch eine Betrachtung der Anzahl der Elfmeter die gegen einen Verein gepfiffen wurden
     
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,117
    Zustimmungen:
    14,514
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Gibt's auch beim Kicker, aber dafür bräuchte ein Statistiknerd nochmal drei Stunden Freizeit.
     
  16. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,117
    Zustimmungen:
    14,514
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Hat mich natürlich nicht mehr losgelassen.
    Hier die Statistik der verschuldeten Elfmeter pro Spiel in den ersten drei Ligen.

    Letzte 5einhalb Saisons:
    [​IMG]


    Letzte 10einhalb Saisons:
    [​IMG]

    Letzte 15einhalb Saisons:
    [​IMG]
     
  17. bastiian

    bastiian Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Juli 2013
    Beiträge:
    1,285
    Zustimmungen:
    5,034
    Ort:
    Dinslaken
    Ich finde die Statistik ziemlich interessant, allerdings würde mich mal interessieren, wie die Statistik wäre wenn man nur von berechtigten Elfmetern ausgeht. :nunja:
     
    Vorstopper gefällt das.
  18. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,404
    Zustimmungen:
    10,830
    Ort:
    Bonn
    Ich hol ihn mal provisorisch hoch. :)
     
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,117
    Zustimmungen:
    14,514
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Unfasslich. Wir kriegen diese Saison mal wieder keinen.
     
    Oma-1902 gefällt das.
  20. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    5,567
    Ort:
    Duisburg
    Ich finde ohne Elfer aufsteigen geil. Kleinen Wink an die Fortunanesen....die wir ja hoffentlich bald wiedersehen
     
    BrianMolko73 gefällt das.
  21. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,404
    Zustimmungen:
    10,830
    Ort:
    Bonn
    Freiburg gerade wieder mit dem zweiten Strafstoß gegen SchaIke. Die Großmeister schlagen wieder zu! Unfaßbar. :D
     
    MyKee gefällt das.
  22. Dirty Harry

    Dirty Harry Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    2,101
    Zustimmungen:
    6,027
    Ort:
    Moers
    Freiburg baut den Vorsprung fleißig weiter aus. :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden