Die Mutter aller Sensationen

Dieses Thema im Forum "Internationale Wettbewerbe" wurde erstellt von Yike, 13 September 2010.

  1. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Vor 20 Jahren verloren Österreichs Fußballer 0:1 gegen die Färöer, einen Gegner, der aus Nebel und Regen gekommen war - die Niederlage wirkt bis heute nach.



    Der österreichische Schriftsteller Friedrich Achleitner hat sich eine schöne Sammlung von Sätzen zu Österreich ausgedacht, vor ein paar Jahren flimmerten sie auf einem Leuchtband über die Fassade der Kunsthalle in Wien. "Österreich ist zu klein für große Dinge", "Österreich ist zu klein für Großwildjäger", "Österreich ist zu klein für Österreich". Ob Achleitner die Färöer-Inseln im Sinn hatte, als er das schrieb, ist nicht überliefert, aber wahrscheinlich. Österreich als Nation wie als Nationalmannschaft sucht nicht die emotionale Mittellage, Österreich pendelt zwischen Größenwahn und Depression, zwischen Glauben an Wunder und Angst vor der Schmach, zwischen Cordoba und Landskrona. In Cordoba haben sie 1978 die Deutschen besiegt, 3:2, in Landskrona haben sie gegen eine Inselgruppe aus dem Nordatlantik verloren, 0:1. Vor zwanzig Jahren, am 12. September 1990, war Österreich nicht zu klein für Österreich, sondern sogar für die Färöer. Es war einer dieser Momente, in denen Fußball unglaublich wird.


    Quelle und weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/sport/internationaler-fussball-die-mutter-aller-sensationen-1.998509


    Naja, die Mutter aller Sensationen ist das für mich nicht wirklich. Schon eher Cordoba.


    Was ist eure grösste Fussballsensation?
     
  2. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Dass Bayern und Bremen sich mal 0:0 trennen. :D
     
    Feanor91 und Matze gefällt das.
  3. Gockel

    Gockel Streifensänger

    Registriert seit:
    8 Dezember 2007
    Beiträge:
    1,179
    Zustimmungen:
    4,711
    Ort:
    Meiderich
    Is jetzt nicht direkt ne Sensation, aber das Championsleaguefinale 2005, zwischen Liverpool und AC Mailand, war das sensationellste und mitreisenste Spiel an das ich mich erinnern kann.
     
    SportFrei1902, Erlinho und fussballchaot gefällt das.
  4. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Kann ich nur zustimmen. Geilste Finale aller Zeiten. Großartig auch Livrepools Finale im UEFA-Cup gegen Alaves in Dortmund, geile Truppe damals, mit McAllister als Leitwolf. Außerdem: Die Meisterschaft der Schalker 2001, da hätte nie jemand mit gerechnet, dass die mal nen Titel holen.

    Ach ja, und das Abstiegsfinale 99, das war wirklich sensationell. Friedel Rausch hatte vor dem Spiel noch einen Blumenstrauß für den Nichtabstieg bekommen, großartige Szenen.
     
  5. zybinho

    zybinho Zyscho Bude

    Registriert seit:
    3 November 2004
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    1,872
    Ort:
    VLUYN

    Haste das geträumt?? :verwirrt:
     
  6. Michael Knight

    Michael Knight Landesliga

    Registriert seit:
    16 Januar 2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1,848
    Ort:
    Dem Schwan sein Tor
    :nunja::verwirrt:
     
  7. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Der meint den Pokal. ;)
     
  8. Carsten

    Carsten Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,647
    Zustimmungen:
    9,028
    Ort:
    Mülheim
    Ich glaube das war ironisch gemeint. Drecks "Meister der Herzen" Sch*** da :jokes4:
     
    Ziggi und Wildberg1981 gefällt das.
  9. Barti

    Barti Portalgott

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    2,219
    Zustimmungen:
    5,182
    Ort:
    Über den Wolken
    Also es gab da so einige Sensationen...

    Von uns das genialste Spiel:
    MSV Duisburg 4:3 SV Wacker Burghausen :cool:
    oder das Uefa Cup Finalspiel:
    Liverpool - Alaves in Doofmund 5:4.

    Oder der Beste Freistoss den ich je gesehen habe, Roberto Carlos gegen die Franzosen:
    http://www.myvideo.de/watch/143134/roberto_carlos_bester_freistoss

    Traurigste Sensation:

    Die Heysel-Katastrophe
     
  10. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Natürlich war das ironisch gemeint. Herrje.... ;)
     
    pommeswalter und RealGizmo gefällt das.
  11. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,539
    Ort:
    DU-Mitte
    Ösi-Niederlage soll was Besonderes sein?

    Neee, absolut nicht. Da kann man doch nur RB falsch zitieren: wir waren nicht auf Augenhöhe:eek:.

    Das 7-3 von Uerdingen gegen Dräsdn (1986) war nicht übel,

    die tollen Spiele unserer Freunde aus Italien gegen Neuseeland und die Slowakei (WM 2010) waren auch nicht zu verachten:D,

    usw, usf
     
  12. Poweropa

    Poweropa Bezirksliga

    Registriert seit:
    6 August 2006
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    913
    Ort:
    Moers-Vennikel
    Gladbach-Inter Mailand 7-1
    ein Spiel vom feinsten
     
  13. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Lauterns Durchmarsch seinerzeit vom Aufsteiger zum Deutschen Meister.
     
  14. psb81

    psb81 Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Januar 2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Ahaus/Westf. (früher Neum
    Ob das hier hin gehört?
    meine E Jugend hatte ihr letztes MS Spiel gegen den 2ten verlieren wir sind wir 2ter gewinnen wir sind wa Meister!!!
    Halbzeit sage und schreibe 2:6 Endstand 8:7
    Ich dachte damals ich drehe durch, denn Meisterfeier Pokale usw schon alles besorgt und dann zu Hz 2:6
    Mir viel als Hz Ansprache nur soviel ein das ich sagte macht jetzt das beste draus und gewinnt einfach:D
    Und da die Jungens ja hööören sollen hamse datt au gemacht:cool:
     
    LosTioz und Matze gefällt das.
  15. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Sensationen gabs einige... ManUs großartiger Last Minute-Sieg über Bayern im Championsleague-Finale 99 würde mir da noch einfallen.
     
    Feanor91, ruhrpottrover, D.ennis und 2 anderen gefällt das.
  16. LosTioz

    LosTioz Bezirksliga

    Registriert seit:
    14 Juni 2007
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    938
    Ort:
    Homberg
    So 12.08.2007, 17:00 Uhr, Signal Iduna Park, Dortmund
    Bundesliga 2007/2008, 1. Spieltag:
    Borussia Dortmund - MSV Duisburg 1:3 (0:1)

    HEIMSPIEL IN DORTMUND :)



    Was für mich auch eine Sensation war: Der Sieg der Schweizer über Spanien bei der WM in Südafrika
     
    ruhrpottrover gefällt das.
  17. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Na ja, das war einfach etwas glücklich. Von Sensation würde ich da nicht unbedingt sprechen.

    Es gab sicherlich so einige Spiele die wirklich im Gedächtnis bleiben. Ich würde mal sagen das WM-Endspiel '54 war so eine Sensation. Normalweise darf Deutschland das Finale nie und nimmer gewinnen, da die Ungarn ja sowas von favorisiert waren und bereits in der Vorrunde haushoch gewonnen hatten. Anonsten fällt mir da noch ein, dass Real Madrid im letzten Jahr (?) mal 0:4 gegen einen Drittligisten (!!!!) aus dem spanischen Pokal ausgeschieden ist.
    Ansonsten muss man schon zwischen Sensation und Überraschung unterscheiden. Überraschungen gibt es fast jedes Wochenende. Sensationen sind aber wirklich selten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 September 2010
  18. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Und eben deswegen ist ManU - Bayern eine Sensation, und keine Überraschung.
     
  19. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
  20. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Das war keine Sensation, das war ganz normal. :rolleyes::D
     
  21. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Da war die für die 70er Jahre ganz normale Sensation, wenn die Bayern an die Wedau kamen. :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14 September 2010
    Menthi, Rubber-Man und Trueblue gefällt das.
  22. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    MSV - FCB in den 70ern:

    1970 4-2
    1971 2-0
    1972 3-0
    1973 2-0
    1974 2-1
    1976 5-2
    1977 6-3
    1978 3-1
     
  23. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Auch unser 4:0 gegen Argentinien war schon nahe an der Sensation und dass Thomas Müller Torschützenkönig der WM wird, ebenfalls.
     
    D.ennis und jonny McPot gefällt das.
  24. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    [​IMG]

    Mir reicht das schon. :D
     
  25. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,539
    Ort:
    DU-Mitte
    @ PA: kannst Du dich noch an den letzten 2tligaspieltag erinnnern, 2003 oder so?
    Määnz führte schnell in BS 4-0, war schon durch, fing sich dann noch ein dämliches Eiertor, hörte aber im Gefühl des sicheren Sieges auf zu spielen. Frankfurt machte dann plötzlich in der Nachspielzeit noch gefühlte 10 Tore gegen lustlose Reutlinger und stieg an euch vorbei auf.

    Das war ne echte Negativ-Sensation, wie du mir sicher zustimmen wirst. :mad:
     
  26. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Das war unser Plan. So sind wir danach noch mehr als Phönix aus der Asche aufgestiegen. :D

    Irgendwann gabs doch auch mal so ein geiles Spiel in Mainz gegen Euch, was 4:4 ausging. Ständig war ein anderes Team vorn. Davon hab ich noch irgendwo ne CD rumliegen mit den Live-Stadiongesängen.
     
    Franz gefällt das.
  27. Pille

    Pille Regionalliga

    Registriert seit:
    28 April 2003
    Beiträge:
    2,684
    Zustimmungen:
    9,711
    Ort:
    Hinter Köpi links rein
    Eine der größten Sensationen im Fussball waren für mich die EM-Titelgewinne von Dänemark und Griechenland.

    Wir reden hier ja von Sensationen und nicht von Großen Spielen.
     
    Aufsteiger04/05 und Franz gefällt das.
  28. Blutwurst

    Blutwurst Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,547
    Zustimmungen:
    9,314
    Ort:
    Moers
    Das 0:0 unserer Zebras in München fällt mir spontan ein:)

    Dazu gibt es ein schönes Zitat eines Sportjournalisten im Doppelpass einen Tag später:

    "...Als ich in Bochum auf die Anzeigetafel schaute, und das Ergebnis aus München gelesen habe, dachte ich da hoppelt ein Osterhase über den Weihnachtsmarkt."

    Das Zitat belegt, dass es sich bei unsererm Punktgewinn um eine wahre Sensation handelte.
     
  29. Easy_R

    Easy_R Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,602
    Zustimmungen:
    2,441
    Das Du gesehen hast?:eek::D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden