Diskussions-Kultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Court, 25 Juli 2014.

  1. Court

    Court Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,729
    Zustimmungen:
    5,417
    Vielleicht geht's ja nur mir so, aber ich möchte doch mal was loswerden, dass mir hier in letzter Zeit immer mehr aufstößt.

    Es ist ja völlig in Ordnung, dass ein Forum moderiert werden muss und das man natürlich als Moderator auch die Aufgabe hat dafür zu sorgen, dass ein Thema relativ in den richtigen Bahnen verläuft und nicht alles durcheinander geht.

    Ich finde allerdings, dass es hier schon seit geraumer Zeit mehr als übertrieben wird. Da hat man oft das Gefühl es wird alles nur irgendwie so abgearbeitet. Kürzliches Beispiel: Der Ex-Spieler Lanzaat ist wieder aufgetaucht.
    Tolle und erleichternde Nachricht und als Reaktion hat man das Gefühl, dass direkt bei manchen Moderatoren die Alarmglocken schrillen, dass man ja sofort den Thread schließen muss. Schließlich hat sich das ja erledigt. Das soll nun keine spezielle Kritik sein, sondern nur ein x-beliebiges Beispiel.

    Zu einem Forum (gerade zu einem Fußball-Forum) gehört es finde ich auch, dass dass sich auch mal spontan Diskussionen entwickeln dürfen und die User auch gewisse Freiheiten haben. Ich lese auch öfter mal in englischen (Vereins-)Foren und finde dass sehr entspannt wie locker da moderiert wird.

    Ein Forum wird nicht dadurch besser, dass man jede Diskussion um jeden Preis in einen entsprechenden Thread pressen oder verschieben muss. Manche mögen das für ganz toll und übersichtlich halten, ich empfinde es genau als das Gegenteil.

    Wie gesagt, ich wollte das mal loswerden, weil mich auch interessiert ob ich mit der Meinung alleine da stehe.
     
    MasterAuditor, Boris, KIKA und 2 anderen gefällt das.
  2. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1,625
    Ort:
    Niederrhein
    Ich stimme dir komplett zu . Du stehst nicht alleine.
     
  3. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    8,986
    Zustimmungen:
    28,353
    Ort:
    Bruxelles
    Eigentlich gelte ich ja in dieser Hinsicht als befangen, aber mich würde mal interessieren, an was genau du das fest machst? Ich habe eher das Gefühl, dass hier seit dem Teamwechsel sehr viel weniger moderiert wird. Oder habe ich nur eine falsche Sicht der Dinge?
     
    Meidemicher Opa, Rumelner, Andi und 12 anderen gefällt das.
  4. HerdePit

    HerdePit Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juni 2013
    Beiträge:
    1,069
    Zustimmungen:
    2,675
    Ort:
    Zebratown
    Um Gottes Willen; ein leichter Seitenhieb auf die Forumsgötter!Seid ihr verrückt?
    Ich nen mal nen Namen; du spielst wahrscheinlich auf Schumi an, der doch recht präsent ist und relativ zügig steuert.
    Mich störts nicht. Ich bin zufrieden.
    Kann dich aber verstehen.
    Nur der MSV.
     
    Boris gefällt das.
  5. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,449
    Zustimmungen:
    8,307
    Es entwickelt sich langsam, so habe ich das Gefühl.
    Klar kann das neue Team nicht sofort 1:1 das große alte Team ersetzen, aber es entwickelt sich.
    Wenn solche Threads hier ein Wegweiser dafür sind, warum nicht....

    Die Leute im alten Team hatten ja auch nicht von Anfang an das Fingerspitzengefühl was nun gekniggelt gelöscht werden muss und was nicht.
     
  6. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    So hat jeder seine Sicht der Dinge. :)

    Ich nehme trotzdem mal zu ein paar Zeilen Stellung. Dies ist meine persönliche Ansicht und nicht die des Teams.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Thread geschlossen habe, ist aber auch völlig nebensächlich.
    Da der Mann wieder aufgetaucht ist: Was willst Du da noch diskutieren ? Willst Du Posts lesen wie "Schön, dass er wieder da ist" oder "Freue mich" ?
    Dafür reicht es doch, einfach das "Danke" unter den Post mit der Meldung zu setzen. Zumindest meiner Meinung nach.
    Wenn Themen erledigt sind, dann muss man die doch nicht weiter offen halten.

    Bedenke bitte auch, dass viele User mit Ihren Mobilgeräten auf das Forum zugreifen und sich wahrscheinlich jedes Mal ärgern, wenn wieder nix Neues in einem wichtigen Thema steht, sondern nur irgendein nichtssagender Satz.

    Auch unterscheiden wir als Moderatoren durchaus zwischen wichtigen und weniger wichtigen Themen. Im Wirtschafts-Thread greife ich persönlich sicherlich schneller durch, wenn das Thema abschweift. Einfach deswegen, weil es nicht verwässern soll.
    Bei unwichtigeren Themen lassen wir doch sehr viel laufen, auch wenn es manchmal arg off-topic wird. So empfinde ich es jedenfalls. ;)

    Die dürfen sich hier auch gerne entwickeln, das Forum ist ja schliesslich dafür gemacht.
    Was genau passt Dir denn an unserer dann ja "weniger entspannten" oder "unlockeren" Art nicht ? Wir nehmen auch gerne konkrete und sachliche Kritik an.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, was für ein Durcheinander es hier geben würde, wenn wir hier keine geordneten Rubriken und Unterthemen hätten. ;)
    So sind hier nun mal die Strukturen aufgestellt. Wenn es einem nicht gefällt, ist das Geschmackssache. Eine Änderungsmöglichkeit sehe ich hier nicht.
    Ich bin mir aber sicher, dass die klare Mehrheit der User froh darüber ist, dass das Forum so gut strukturiert ist. ;)
     
    Meidemicher Opa, yogi, igw459 und 7 anderen gefällt das.
  7. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    Ihr könnt hier übrigens gerne bei Interesse weiter diskutieren.

    Ich wollte mit meinem Einwurf die Diskussion nicht stoppen. ;)

    Caly1983 hat übrigens absolut recht mit seiner Aussage, dass es insbesondere am Anfang besonders schwierig ist, das richtige Maß des Handelns zu finden.
    Greife ich nun ein oder lasse ich es laufen ? Sollte ich diese Aussage löschen oder wäre das zu hart ?

    Ist wirklich gar nicht so einfach, denn als einfacher User zuvor hat man sich mit solchen Dingen nicht beschäftigt.
    Nun als Moderator muss man viele Posts eben auch mit anderen Augen und Maßstäben betrachten.
    Dass ich da alles richtig mache, würde ich nie von mir behaupten. Aber gaaanz viel mache ich sicherlich nicht falsch. So viel Selbstvertrauen muss sein. :)

    Und jetzt weiter ! :)


    :popcorn:
     
    Ketomo gefällt das.
  8. Susanne

    Susanne Mutter der Kompanie

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    Norden-Ostermarsch
    Also früher wäre der TE mit bundesweitem Stadionverbot belegt worden. Mindestens. Nee, Quatsch.

    Ich habe mich kürzlich noch einem älteren Weggefährten hier gegenüber dahingehend geäußert, dass hier alles recht locker geworden ist. Und das in positiven Sinne.
    Viele Themen werden wie von ANgesicht zu Angesicht diskutiert. Auch im real life schweift man ab, kommt dann aber wieder zum Thema zurück.
    Das war früher hier meist nicht möglich.
     
  9. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,953
    Zustimmungen:
    30,571
    Doch als du keine Moderatorin mehr warst..

    Hihihi..

    :blabla::o:nunja::tozzy:
     
    Susanne gefällt das.
  10. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,069
    Zustimmungen:
    10,546
    Ort:
    Schlaraffenland
    Das sollte für alle Themen gelten, die nicht aus dem Ruder laufen, oder sich seit Monaten im Kreis drehen.
    Ansonsten gibt es ja keinen Grund ein Thema zu schließen.

    Übertrieben moderiert finde ich das hier aber irgendwie gar nicht. Hätte für mich jetzt gedacht, dass im Grunde gar nicht moderiert wird.
     
    KIKA, esteban und NeckerChecker gefällt das.
  11. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,587
    Zustimmungen:
    4,767
    Ich finde dass es recht geordnet läuft. Auch Schumi macht seine Sache als "Neuling" gut. Dass sich gerade neue Mods auch erstmal gewöhnen müssen, ist doch normal. Bei konkreten Fällen würde ich einfach ne PN an den Mod schicken. Denke dass Kritik auch gerne angenommen wird - solange sie sachlich ist.
     
  12. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    5,981
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Und deswegen werden meine hochqualifizierten Beiträge auch immer gelöscht :D
     
  13. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    13,022
    Zustimmungen:
    24,691
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Die Moderatoren sind ja auch so eine Art Schiedsrichter. Wir kennen das doch alle von den Spielen, viel besser ist es wenn die Schiris laufen lassen, aber mitunter müsssen sie einfach abpfeifen, ein Kärtchen zücken, oder aber nur einfach ermahnen. Leerlauf bzw. Ballgeschiebe unterbricht der Schiri sonst nicht, aber der Mod darf es, wenn es denn nichts Neues mehr im Thema dazu gibt. Jeder hat ja so seine eigene Denkweise, ich für meinen Teil, bin mit dem " alten " Team im Großen und Ganzen gut klar klar gekommen und habe mich mittlerweile genauso an das neue Team gewöhnt, Jungs weiter so !
     
  14. Söäään

    Söäään 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    2,868
    Zustimmungen:
    11,054
    Ort:
    Moers
    Kurzer Einwand, sonst alles richtig was geschrieben wird:
    Wenn du nach obrigen gehst müsstet ihr aber auch jeden Kondolenzfred direkt schließen, weil da auch "nur" Beleidsbekundungen geschrieben werden... So einfach solltet ihr euch das dann doch nich machen...
     
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,373
    Zustimmungen:
    10,397
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Was einem als tapatalk-Nutzer auch schon mal "als gelesen markieren"-Arbeit beschert, wodurch ich das inhaltslose Kommentieren solcher Threads auch nicht wirklich nötig finde, aber das soll jeder halten dürfen, wie er meint.
     
  16. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,455
    Zustimmungen:
    22,263
    Es ist schon komisch. Seit 2004 bin ich nun schon hier mitten unter den bekloppten. In regelmäßigen Abständen kommt immer wieder das gleiche Thema hoch. Ist ähnlich so wie die Rechts-Links Diskussion, man kommt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Als ich noch mit im Team war gab es Zeiten da ging es hier verdammt hoch her. Da waren Löschungen sowohl von Beiträgen als auch von Usern an der Tagesordnung. Da hatte man hier als Mod echt zu kämpfen. Dann gab es Jahre wo es, so wie Aktuell, total Ruhig und Zivilisiert abging.
    Aber in jeder Phase gab es User die sich über die Art der Moderation aufgeregt haben.
    Auch ich, und ich müsste es ja eigentlich besser wissen, habe mich schon darüber aufgeregt wenn mal etwas von mir gelöscht wurde, weil ich ja der Meinung bin das gerade der Beitrag der Weisheit letzter Schluss ist. :D
    Man kann es halt nie allen Recht machen. Die "zwei Neuen" brauchen auch ihre Zeit um sich an ihre neue Situation und Position zu gewöhnen. Ich finde sie machen ihren Job aber echt Gut, vor allem haben sie ja auch drei erfahrene Admins an ihrer Seite.
    Da bin ich in anderen, vor allem Fußballforen, andere Sachen gewohnt.
    Ich kann nur sagen, macht weiter so Jungs.
    Und eine bitte an die "Nörgler", seht doch bitte nicht alles so verkniffen. Wenn ihr mal ein Problem mit der Art der Moderation habt schreibt doch den betreffenden direkt per PN an, tut nicht weh und kostet auch nicht mehr als diesen Fred zu eröffnen. ;) :D
     
    Oliver71 gefällt das.
  17. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,373
    Zustimmungen:
    10,397
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Wurde der Spieltagsthread jetzt echt geschlossen? Oder ist das ein Fehler bei mir? Wenn das kein Versehen oder spezielle Logik war, ist es ein Fehler beim entsprechenden Moderator. Oder wofür ist ein Forum da?
     
  18. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,455
    Zustimmungen:
    22,263
    Der Fred wurde absichtlich geschlossen weil es hier seit Jahren so ist das in den Spieltagsfred keine Liveunterhaltungen während dem Spiel gibt. Dafür gibt es die SB
     
    xantener gefällt das.
  19. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,373
    Zustimmungen:
    10,397
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Die Gepflogenheiten kannte ich nicht, sorry.
    Nutze das Portal auch nur vom Handy, also ist mir die Shoutbox weder Begriff noch nützlich. Schade.
     
  20. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    10,600
    Zustimmungen:
    34,370
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Wenn es für die mobilen Nutzer einfacher ist, können wir die Idee während der WM mit dem SB- Ersatzthread dann auch gerne im Ligaalltag umsetzen. Hier gehts dahin!
     
    BillieJoe, Porthos, saugi und 2 anderen gefällt das.
  21. Zebracadabra

    Zebracadabra Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    2,732
    Ort:
    In der Matrix
    Ich bin ja eigentlich zufrieden mit der Moderation, aber heute fand ich es mit dem Regensburgspiel etwas verwirrend.
    Erst diskutieren alle fleißig parallel im Shoutbox-Ersatzthread, im Lettieri-Thread und im Alles vor Regensburg-Thread und ich wartete auf den Alles nach Regensburg-Thread.
    Dann war er plötzlich da und ich verfasste meine Meinung. Als ich sie dann abschicken wollte, gab es eine dicke rote Fehlermeldung, dass ich nicht die erforderlichen Rechte hätte.
    Nach genauerer Prüfung meinerseits, lag es dann daran, dass der Thread wieder weg war.
    Also im anderen Regensburg-Thread geschrieben und nun, knapp 2 Stunden nach dem Spiel ist doch ein Alles nach Regensburg-Thread da.
    Kein Weltuntergang, aber war sehr verwirrend ;)
     
    MS-Exilzebra gefällt das.
  22. Duisburg47

    Duisburg47 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Duisburg Neumühl
    Also ich habe nach dem Löschen meines Beitrags versucht, bei Schumi eine Antwort zu bekommen (PN + Beitrag), warum er es gelöscht hatte, aber eine Antwort kam nicht. Meine persönliche Vermutung war hierzu, dass ich als User zu wenig poste und daher keine Lobby habe. War nur mein Eindruck.
     
  23. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,197
    Zustimmungen:
    42,210
    Ort:
    Lenzburg
    Gestern ging es sehr durcheinander, dass ist nicht glücklich gelaufen! Es lag aber auch daran, dass sich die Threadöffner nicht an das Prozedere "Alles vor" und "Alles nach" gehalten haben. Dadurch gab es stellenweise drei Threads in denen diskutiert wurde. Das ganze ist jetzt korrigiert. Um es uns allen einfacher zu machen, wäre es nett, wenn wir bei der Form "Alles vor" und "Alles nach" bleiben könnten. Den Shoutboxersatzthread müssen wir jetzt überdenken. So wie das gestern gelaufen ist geht es nicht. Am einfachsten wäre es, wenn die Tapatalk User sich übers Web einloggen und auf Tapatalk verzichten. In der "normalen" Version ist die SB von jedem Gerät zu erreichen und auch durch das responsive Design sehr gut zu bedienen. Ich tenediere auch dazu, Tapatalk hier komplett zu entfernen. Das Plugin verursacht massive Fehlermeldungen, die auch den Support bei Tapatalk bekannt sind. Nur kümmert sich da keiner drum. :frown: Ausserdem bestimmt Tapatalk was es hier zu sehen gibt. Gut 50 % unserer Funktionen werden einfach entfernt!
     
  24. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    3,827
    Zustimmungen:
    11,628
    Ort:
    Neumühl
    Ich hatte mir damals TT extra fürs Forum geholt , aber seit dem Update ist TT ( für mich)überflüssig .
     
  25. Montalbano

    Montalbano Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Januar 2011
    Beiträge:
    1,357
    Zustimmungen:
    7,051
    Ort:
    Meiderich
    Ich fände schade wenn ich TT nicht mehr nutzen könnte.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich immer öfter die App vom User Spassbremse nutze, die sich direkt ohne Umweg über den Browser in das Forum einloggt/begibt.
    Schau Dir die bitte mal an, wenn Du das nicht schon getan haben sollltest. ;)
     
  26. Mittlebenskrise

    Mittlebenskrise Kreisliga

    Registriert seit:
    26 April 2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    485
    Ort:
    Erlangen
    Ohne Tapatalk auskommen zu müssen fände ich ehrlich gesagt Schxxx. Zum einen sehe ich dort auf einen Blick, was an neuen Beiträgen dazu gekommen ist (im Web-Interface muss ich dazu auf irgendein ausklappbares Untermenü klicken, was auf einem Smartphone echt ein Act ist... gerade bei meinen Wurstfingern). Zum andere kann ich dort einstellen, ob ich alle Bilder mit runtergeladen haben will. Wenn ih irgendwo in der Pampa schlechtes Netz habe, oder im Ausland bin, ist das nämlich schon wichtig. Daher bitte ernsthaft überdenken!
     
  27. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,489
    Zustimmungen:
    13,405
    Aus eigener Mod Erfahrung frage ich dich mal: was spricht dagegen den Thread laufen zu lassen? Wenn sich alle ausgekotzt haben - ja auch nachher mag es für den ein oder anderen dazu etwas zu diskutieren geben -rutscht der Thread automatisch durch. Deiner Argumentation folgend wären demnach ja auch alle Beileidsbekundungsthreads zu löschen, da gibts ja auch nix mehr zum diskutieren. Hartes Beispiel aber extra übersteigert, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will....;-)

    Grundprinzip dieses Forums ist doch nichtssagendzu posten, deshalb ist der Belgier ja nach Afrika ausquartiert worden.... >50% ist doch hier blablub ;-) wobei es hier in den Leuten jahren schlimmere spam Epidemien gab....
     
    Rammbock und MS-Exilzebra gefällt das.
  28. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,451
    Zustimmungen:
    3,613
    Macht doch einfach den 'waehrend' des Spiel auf und lasst ihn offen. Im Prinzip ist der Thread ja nichts anderes als eine Shoutbox fuer Menschen (Wie mich) welche keine persoenliche Naehe zu anderen haben und hier Insider sind.
    Das Ding kann doch laufen mit Gelabere. Braucht doch nicht fuer jedes Spiel einen neuen Thread.
    Haut das 'Nach dem Spiel' bis nach Spielende geschlossen raus ab Halbzeit 2, damit jeder weiss, selbst der Duemmste, dass es NACH dem Spiel exakt dort weitergehen wird wenn er geoeffnet wird zeitnah.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2014
  29. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    5,121
    Zustimmungen:
    22,041
    Ort:
    bei Stuttgart
    Na ja, Tapatalk, Spieltagsfreds, Kondolenzen, alles schön und für sich genommen möglicherweise auch vereinzelt tatsächlich diskutabel. Für mich persönlich gilt, daß ich alles, was ich hier vorfinde nutze und ansonsten meine Anregungen, Vorschläge und dergleichen unter "Anregungen, Vorschläge und dergleichen" (oder wie der Thread heißt) einbringe.

    Hier geht es, soweit ich es verstanden habe, doch ganz allgemein über die "Diskussionskultur" und in diesem Punkt möchte ich bemerken, daß mir die letzten Wochen, insbesondere während der WM in dieser Hinsicht ganz und gar nicht gefallen haben. Das hatte allerdings nur sehr wenig mit der Moderation zu tun, sondern in der sehr merkwürdigen Änderung vor allem des mehr und mehr unversöhnlichen Tonfalls einzelner User gegeneinander. Zum Glück ist das mittlerweile wieder besser geworden.

    Die Moderation hier, da wir nun schon einmal an diesem Punkt angekommen sind, empfinde ich, obzwar selbst durchaus nicht nur einmal "gelöscht", insgesamt zweckmäßig, verhältnismäßig unaufgeregt und weit überwiegend den Anlässen entsprechend handelnd. Den "eierlegenden Wollmilchmod" gibt es nicht und angesichts der verhältnismäßig kurzen Amtszeit der momentan Moderierenden, halte ich es auch nicht für unverhältnismäßig, auch diesen eine Findungsphase zuzugestehen, in der sich die Intensität, Quantität und auch Qualität der Eingriffe in einer verlässlichen und nachvollziehbaren Linie einpendelt.

    Natürlich unterliegt auch ein Moderator einer persönlichen Tagesform und ich halte auch jeden und jede hier für dazu in der Lage, wie auch immer persönlich begründete Kritik persönlich zu äußern. Es mag sein, daß die Antworten nicht unmittelbar kommen, sie kommen aber. Die Moderation des Portals ist ja kein üppig vergüteter Hauptberuf, sondern ein mir völlig unverständliches "Hobby", das wohl nur wenig Freud und eigentlich nur völlig überflüssiges Leid verursacht.

    Seltsam finde ich die Kritik unter Zuhilfenahme anderer Fußballforen. Ich lese ja ziemlich oft quer, kann aber beim besten Willen nicht einmal ansatzweise ein ähnliches Forum benennen, daß dem Portal in Struktur, Traffic (im Vergleich zu überregionaler Fangemeinde und Ligenzugehörigkeit) und nicht zuletzt Qualität gleichen würde. Die Moderation dort kann ich natürlich als nur sporadisch Lesender nicht beurteilen aber auch da habe ich sehr große Zweifel, ob da wirklich der Stein der Weisen oder zumindest der Kiesel der Verständigen gefunden wurde.

    Ich selbst bin mit dem Status Quo durchaus einverstanden und dementsprechend auch schon seit 7 Jahren hier, ohne zwischenzeitlich den Bettel hingeworfen zu haben, was ich in anderen Foren durchaus schon getan habe.
     
  30. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    Ich habe doch in besagtem Thread in Post #53 geschrieben, warum es wenig interessant ist, was der Herr Ferber alles so geschäftsmäßig treibt.
    Er ist nicht Hauptsponsor, sondern einer der Premium-Sponsoren und betreibt das Marketing für den Verein. Nicht mehr und nicht weniger.
    Du hast neben diversen anderen wenig themenbezogenen Links auch den Link zur Hotelseite gepostet, der ja nun gar nix mit dem Sponsoring des Vereins zu tun hat, außer dass der clevere Herr Ferber seinen Hotelnamen im Vereinsnamen integriert hat. Natürlich sprangen dann auch direkt einige hier auf die Frau Berg an und stilisierten die Schlagerikone zur Sponsorin. Daher war ein gewisses "Aufräumen" durchaus sinnhaft.

    Und zu Deiner PN: Da habe ich nochmals nachgeschaut, und ich muss ehrlich zugeben, dass ich die PN wohl geöffnet habe, aber dann wohl erst mal was anderes zu tun hatte (nebenbei arbeite ich auch ;) ) und die PN dann wohl schlichtweg vergessen hatte zu beantworten. Sorry dafür. :)

    Deinen letzten Satz ignoriere ich jetzt aber einfach mal, denn da unterstellst Du mir etwas das so nicht stimmt.


    @Spechti :
    Über die schnelle Schliessung des Lanzaat-Threads kann man sicherlich verschiedener Meinung sein.
    Ich werde es mir merken und bei künftigen ähnlichen Fällen die Threads länger offen lassen. ;)
    Den Vergleich mit den Beileids-Bekundungs-Threads von Dir und auch anderen hier empfinde ich aber als unpassend.

    Zu Deinem zweiten von mir zitierten Absatz: Ich bezog mich da ausdrücklich auf wichtige Threads wie z.B. den Wirtschafts-Thread.
    Also bitte im Zusammenhang sehen (und lesen). ;)


    @Court :
    Da Du ja die Diskussion angefangen hast, finde ich es schade, dass man nun nix mehr von Dir zu diesem Thema liest.
    Es haben einige Leute Dinge angestossen, und auch ich habe was dazu geschrieben und Dir auch die eine oder andere Frage gestellt bzw. um nähere Aufklärung gebeten.
    Schade, dass da dann nichts kommt. ;)
     
  31. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,019
    Zustimmungen:
    4,512
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Von Tapatalk weg bin ich durch @Omega s damaligen Verweis aufs responsive design und was soll ich sagen?! Ich bereue es absolut nicht... TT ist dann gut, wenn Foren kein RD anbieten, ansonsten vollkommen überflüssig.

    Zur allgemeinen Mod Diskussion: Ich denke, dass die Mods schon sehr bedächtig agieren, kenne da noch andere Zeiten ;) Die "Drohungen" teilweise sind doch auch nur der menschliche Ausdruck, dass man mit dem Inhalt den einige User hier von sich geben nicht d´accord geht. Der gemeine User stellt solche Leute auf ignore, der Mod kanns nicht, da er ja moderieren muss. Unterm Strich, wie mans macht, macht mans falsch und alle Jubeljahre bricht eine solche Diskussion aus, zum Teil auch mit dramatischeren Folgen als den derzeitigen..

    Wie dem auch sei, der Mod @xantener geht in meinen Augen garnicht, wer sich zu solchen Äußerungen
    hinreißen lässt, dem darf man keine Macht geben !!! :stop::tanz:
     
    Omega und xantener gefällt das.
  32. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,327
    Zustimmungen:
    32,558
    Ort:
    Anne Wedau
    Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang hier auch mal über die User-Kultur diskutieren - ich persönlich finde eine immer größere Anzahl an Usern hier nur noch peinlich und störend. Mir ist klar, dass eine "Stammbelegschaft" in solchen Foren öfters mal wechselt im Laufe der Jahre, aber die Abwanderung von diversen Altusern oder die passive Haltung von vielen die man sonst gerne gelesen hat ist aktuell schon enorm. Schaut man in den aktuellen Thread zu "Alles nach Regensburg" hat man auch schon die komplette Erklärung warum. Viele können sich nicht mehr motivieren, auf solch einen Unfug noch Antworten zu geben oder nach einem Posting die Diskussion mit anderen im ordentlichen Rahmen zu führen. Und nein, es geht mir nicht darum dass Leute eine andere Meinung haben als man selbst, es ist dieses unqualifizierte Absondern von Auswirkungen der eignen Laune, Rechthaberei und vor allem die Anonymität des Internets, welches sowas entstehen lässt. Vielleicht gelingt es ja da, allen die Bock haben noch konstruktiv zu diskutieren, einfach den Müll zu überlesen und gar nicht auf diverse Leute einzugehen. Wirkliche Unterhaltungen zu den Spielen und etwas fachsimpeln sind hier fast komplett verschwunden.

    Und nu werft mich mit Postings zu eurer schlechten Laune zu.

    P.S.
    Das ist keinerlei Kritik an den Betreibern oder dem Team, die backen sich nämlich das Zeitgeschehen nicht selber und sind von daher außen vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2014
  33. Zebra

    Zebra Das Original

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    7,677
    Zustimmungen:
    25,878
    Ort:
    Misanthropen
    Braucht man denn überhaupt "Alles vor..." und "Alles nach..."? Während der WM gabs doch auch nur einen "Alles zum Spiel gegen...", in den dann einfach alles reinkam.
     
    MasterAuditor und xantener gefällt das.
  34. Court

    Court Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,729
    Zustimmungen:
    5,417
    @Schumi:

    Nochmal kurz zu deiner Antwort. Mir geht es sicherlich nicht darum, dass in einem Thread wie dem Kader-oder dem Wirtschaftsthread konsequent gelöscht wird.

    In diesen Themen geht es darum schnellstmöglich Informationen zu sammeln und ich habe ja auch schon selbst kritisiert wenn beispielsweise im Kaderthread nur Off-Topic geschrieben wurde.

    Diese Threads sind aber Ausnahmen und ändern nichts daran, dass ich der Meinung bin, dass hier ohne Not viel zu viel rumgelöscht und rumgekürzt wird und so viele Diskussionen im Keim erstickt werden. Der Thread bzgl Lanzaat war ja wie gesagt auch nur ein zufällig gewähltes Beispiel, wo ich allerdings den Eindruck hatte, dass es gar nicht schnell genug gehen konnte den Thread zu schließen.

    Davon die Rubriken und Unterthemen zu entfernen war ja nie die Rede und auch die grundsätzliche Struktur habe ich nicht angesprochen.

    Es ging mir darum, dass ich mir oftmals eine entspanntere Moderation wünschen würde. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.
     
  35. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2014
  36. Court

    Court Regionalliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,729
    Zustimmungen:
    5,417
    Habe ich doch schon erklärt.

    Schlicht und ergreifend Diskussionen mehr laufen zu lassen und nicht versuchen jedes Thema in einem spezifischen Über-Thread unterzubringen.
     
  37. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    Womit wir wieder beim Anfang wären. :)
    Sicherlich werden wir eure Anregungen aufnehmen und wir werden sehen, wie es sich entwickelt. ;)

    Aber die Diskussionen sollten schon dem Thema des betreffenden Threads gewidmet sein, denn ansonsten gerät hier alles Durcheinander.
    Und das wollen wir nicht und werden wir wie bisher auch entsprechend unterbinden, indem wir Posts löschen oder in das passende Thema verschieben.
    Siehe meine Aussage von zuvor:


    Übrigens: wenn Du über Gott und die Welt in diesem Forum auch themenübergreifend diskutieren willst, dann empfehle ich Dir einen Besuch der Shoutbox. Da laufen - inklusive auch mir - einige "Verstrahlte" rum, die sich über jeden Mist unterhalten, so dass man sich manchmal fragt, ob das hier noch ein Fussball-Forum ist. :D
     
  38. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,307
    Zustimmungen:
    5,981
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Willse etwa sagen ich bin Verstrahlt :base:

    Also ich finde das gut so, das könnte / sollte man bei behalten.
     
    esteban gefällt das.
  39. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    Also, ich finde, die Einteilung in "Alles vor ..." und "Alles nach ..." macht die Sache schon sehr übersichtlich.

    Wenn ich mal ein Spiel des MSV verpasse, dann will ich in einem gesammelten Thread, so wie Du ihn vorschlägst, nicht erst über verschiedene Seiten suchen müssen, ab welchem Post über das beendete Spiel diskutiert wird. ;)

    @derduisburger : Fühlst Du Dich etwa angesprochen ? :hrr:
    Hinweis: Stefan, eine Antwort auf diese rhetorische Frage wird mit Löschen des Posts sanktioniert. :ausheck:
     
  40. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,019
    Zustimmungen:
    4,512
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich finds recht übersichtlich, sonst suchst du dir, zumindest mobil, u.U. nen Wolf bis du zu den Posts nach dem Spiel kommst. Nach dem Spiel ist mir ansich ziemlich egal, was man noch vor dem Spiel diskutierte, das ist ja überholt. Obendrein gehe ich davon aus, dass dann während des Spiels auch fleißig geposted wird, was auch ansich keinen Interessiert-dafür gibts Liveticker oder die stark flukturierende Shoutbox. So zumindest meine Einstellung dazu.

    @derduisburger Wer ist hier nicht verstrahlt?! Vorallem wenn er so lange hier ist?! Man merkts nur irgendwann nicht mehr :panik: :brueller:
     
    derduisburger gefällt das.
  41. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    8,986
    Zustimmungen:
    28,353
    Ort:
    Bruxelles
    Also seitdem ich meine ehmaligen Mod-Kollegen alle auf ignore gesetzt habe, ist das Forum wieder lesenswert! :D

    Im übrigen bis ich doch positiv überrascht, wie schnell sich das neue Team eingearbeitet hat. :jokes66:

    Und von überzogenen Löschorgien habe ich auch noch nichts mitbekommen. Aber wie Generation Blue schrieb, sind in den letzten Monaten unheimlich viele User dazu gestossen, die sich manchmal wie die Axt im Walde benehmen und die Anonymität des Netzes ausnutzen. Ist in letzter Zeit irgendwo ein Forum geschlossen worden, dass die nun alle ins Protal gewechselt sind?
     
  42. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,019
    Zustimmungen:
    4,512
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Schenkt man Usern in Vorstellungspost blinden glauben, dann muss das TM Forum derzeit nicht gerade "Oberwasser" haben, um es mal wertfrei auszudrücken, da ich mir keine persönliche Meinung gebildet habe
     
  43. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    8,986
    Zustimmungen:
    28,353
    Ort:
    Bruxelles
    Diese Unterteilung macht für mich ebenfalls Sinn. Es kommt aber noch ein weiterer Faktor für mich persönlich hinzu: gerade bei Auswärtsspielen wwarte ich immer die Zeit ab, bis die Awayfans wieder daheim sind. Was manche im Fernsehen meinen gesehen zu haben, ist häufig zum Haare raufen. Die Informationen von den Auswärtsfahrern kommen daher aus erster Hand und entsprechen selten bis nie dem zuvor Geschriebenen...
     
  44. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    3,373
    Zustimmungen:
    10,397
    Ort:
    Gießen, Hessen
    So ist es, die Betreiber haben es einem zum schreiben da kaputt gemacht.
    War soweit ich weiß das zweitgrößte MSV-Forum, ja gar das einzige andere, sodass eine ganze Menge (inklusive meiner Wenigkeit) "übergelaufen" sein dürfte.
     
  45. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    10,600
    Zustimmungen:
    34,370
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Vllt sollte man also das tm.de Forum technisch etwas unterstützen :nunja:
     
    esteban gefällt das.
  46. esteban

    esteban Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    3,019
    Zustimmungen:
    4,512
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Leiharbeiter :panik:
     
  47. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,197
    Zustimmungen:
    42,210
    Ort:
    Lenzburg
    Ich greife dieses Thema noch mal auf, es ist ja nicht nur ein Problem hier, sondern die Löschaktionen bei der Zeit und die Spiegel, haben diese Woche ja für ein wenig Unruhe gesorgt. Passend und lesenswert finde ich dazu diesen Artikel in der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/digital/debatten-im-netz-hart-aber-fair-1.2085039
    Da es mich ja auch real gibt und nicht nur im Netz, bin ich verschiedentlich in den letzten Wochen angesprochen worden, was den hier los sein. Angefangen von, entsorgt mal die ganzen Transfermarktuser bis hin zu mach den Laden dicht war alles dabei. Ich persönlich finde es gut, dass es hier einige Querdenker (sehr höflich formuliert) gibt. Diese User werden teilweise sehr hart angegangen. Zum Teil liegt das aber auch daran, dass dieses ewige gebetsmühlenartige Ableiern der eigenen Meinung nur noch nervt. Diese User sollten mal nachdenken, ob nicht ein wenig mehr kreativität in ihren Beiträgen, ihnen doch das Gehör verschaffen, was sie sich versprechen und eben nicht auf der Ignore-Liste landen. Aber auch die anderen User müssen sich die Frage gefallen lassen, warum kloppen wir so drauf? Nur weil jemand anderer Meinung ist? Ich, für meinen Teil, versuche mich mit gegenteiligen Meinungen sehr sachlich zu beschäftigen. Ich würde mir wünschen, wenn das pauschale Draufkloppen wenigstens hie und da mal eingestellt wird. Die Spieltagthreads sind bis auf ganz wenige Beiträge nicht mehr lesbar. Angefangen von, alles Würste da auffem Platz bis zu Mannschaft sofort von Spielbetrieb abmelden, ist ja alles dabei. Ich kan ja verstehen, dass wir hier so eine Art Blitzableiter für Emotionen sind. Mir sind aber, vor allem nach verloren Spielen, hier viel zu viel Emotionen drin. Wenn ich mich ärgere lauf ich eine Runde um den Block und geh nicht mit meinen dahingerotzen Beiträgen anderen auf den Sack. Vielfach sind die Finger schneller als der Kopf. Ich würde mir wünschen, wenn hier etwas mehr Kopf ins Spiel kommt. Lieber mal die Finger von der Tastatur lassen und dafür kurz drüber nachdenken, was man den da so raushaut. Für manche Beiträge hier, muss man sich fast schämen.
    Nicht nur wir hier haben das Problem, wie man oben deutlich sieht. Ich würde mir wünschen, dass sich das Niveau der Beiträge hier doch wieder deutlich in Richtung konstruktiv anhebt!
     
    WeißBlauesBlut, Hueby, Carsten und 39 anderen gefällt das.
  48. Schumi

    Schumi 3. Liga

    Registriert seit:
    9 November 2008
    Beiträge:
    4,399
    Zustimmungen:
    15,437
    Ort:
    Velbert
    Andreas, Dein Post hier gehört eigentlich noch auf die Startseite. ;)
     
  49. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    7,368
    Zustimmungen:
    15,506
    Ort:
    Tönisvorst
    Wie kann es eigentlich bitte sein, das sich hier ein User innerhalb von Monaten mit 3 verschiedenen Accounts hier anmeldet und wie die Axt im Wald jeden beleidigt der anderer Meinung ist, droht usw?

    Das finde ich viel schlimmer als Ex Tmler und Co. Solche User gehören mitsamt IP entsorgt
     
  50. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,197
    Zustimmungen:
    42,210
    Ort:
    Lenzburg
    Immer wieder wurde Besserung gelobt! Und man sollte ja ein zweite Chance geben. Jetzt ist in dem Fall aber nun mal wirklich fertig! Sollte der User sich jetzt hier nochmals anmelden, gibt es eine Anzeige!
     
    esteban und MSV02Duisburg gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden