Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Feedback,Wünsche & Vorschläge" wurde erstellt von Court, 25 Juli 2014.

  1. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Die Fähigkeit mit "Quellen" umzugehen, ist ja von der Wiege bis zur Bahre eine der permanenten Aufgaben unseres Lebens. Und ich glaube nicht, dass wir dies irgendeiner Moderation überlassen sollten. Tun wir andernorts ja auch nicht (hoffentlich). Ob es überhaupt eine Quelle gibt oder welche Qualität eine solche hat, bleibt mit Recht schlicht uns überlassen. Einzelheiten werden dabei in Diskussionen geklärt. Oder eben auch nicht.

    Wir alle hier müssen mit Denjenigen umgehen, die wir hier haben. Manche posten ausschließlich Unsinn, andere fühlen sich ausschließlich in Statistikkram zuhause, Dritte wiederum sind "besonders gut informiert" (manche meinen es, manche sind es) und schließlich haben wir auch immer noch Kandidaten, die nicht gerade die feinste Klinge kreuzen und dringend an ihrem Ton arbeiten sollten. Allen gemeinsam ist, dass sie ggf von der Moderation aus welchen Gründen auch immer in die Schranken gewiesen werden können, wenn es die bestehenden Forenregeln erfordern.

    Für alle anderen Streitigkeiten, die warum auch immer und meist völlig zurecht nicht moderiert werden, haben wir das Instrument der Argumentation oder, je nach individueller Prüfung der Verhältnismäßigkeit zwischen Nutzen und Aufwand, das des Ignorierens bestimmter Beiträge oder auch ganzer User.

    Ganz ehrlich, ich brauche eigentlich keine zusätzliche Instanz, die hier Inhalte vorfiltert oder Beiträge qualitativ vorbewertet. Ich benötige lediglich ein gewisses Level an Umgangsformen und für das Aufrechterhalten eines gewissen Maßes an Kinderstube bin ich der Moderation sehr dankbar. Und schon das ist aufwändig genug.
     
  2. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Wir werden das Thema "Beiträge ohne Quellenangabe" in Zukunft konsequenter verfolgen, vermeintliche Interna ohne Angabe von dezidierten Quellen werden gelöscht.
     
    Dennisdu, rauuul, Court und 8 anderen gefällt das.
  3. KingPing4005

    KingPing4005 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2005
    Beiträge:
    2,361
    Zustimmungen:
    10,925
    Ort:
    Wedau
    Da der Thread, der sich mit explizit mit diesem Thema beschäftigt, geschlossen wird, gibts dann eben hier meine Meinung dazu. Ein User regt an, Beiträge ohne Quelle zu löschen, bekommt dafür ganze 6 Likes und ohne große Diskussionen wird das dann umgesetzt. Die Diskussionen die danach angeregt wird, wird abgewürgt, wobei bis dahin größtenteils Stimmen laut wurden, die dem ganzen nicht viel abgewinnen können. Zum einen kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen und zum anderen hat das mit Diskussionskultur, deren Fehlen hier gerne bemängelt wird, absolut gar nichts zu tun.
     
    bomber, Auslandszebra, j1902 und 6 anderen gefällt das.
  4. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Das mit den Gerüchten wird inflationär. Hier gehen die Seriosität und Abwendung von Schäden für den MSV (Transfergerüchte etc.) vor dem Unterhaltungswert und dem Informationsinteresse im Portal. Aber auch die Verantwortlichen des MSV sind gut beraten, ihre Maulwürfe auszusortieren, was ja möglicherweise schon vorangetrieben wird. :)
     
    Omega, BillieJoe, rauuul und 3 anderen gefällt das.
  5. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    So gut wie jedes Gerücht welches in diesem Sommer hier diskutiert wurde, resultierte aus der Presse. Nur Subotic nicht, dieser wurde aber auch eher als Wunsch einiger geäußert und auch so behandelt.

    Ich verstehe ehrlich gesagt dieses Theater und die Maßnahme nicht, nur weil ein User diesen Wunsch geäußert hat.
     
    zzz...ebra, bomber, j1902 und 2 anderen gefällt das.
  6. Roland-Walsum

    Roland-Walsum Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2016
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    1,358
    Ort:
    Duisburg-Walsum
    Einerseits können die Moderatoren auf ihr Hausrecht pochen. Ihr gutes Recht.
    Wirft aber dennoch auf die Moderatoren kein gutes Licht, wenn eine demokratische Abstimmung des „Volkes“ einfach weggewischt wird ;)
     
    j1902, thofue, marco_b und 3 anderen gefällt das.
  7. Stadtmauer

    Stadtmauer 3. Liga

    Registriert seit:
    8 Februar 2006
    Beiträge:
    2,609
    Zustimmungen:
    15,800
    Ort:
    Duisburg am Rhein
    Man könnte auch einfach sagen woher diese Information stammt.
     
  8. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Das Thema haben wir intern diskutiert und entschieden.
    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, geschweige denn das wir als Team eine Rechtfertigung schulden.
     
    esteban, Hallodri, Der Matthes und 4 anderen gefällt das.
  9. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Erinnert mich irgendwie an den MSV...
     
  10. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Damit muss man leben, es jedem recht zu machen zu wollen, wäre eine sehr anstrengende Aufgabe.
    Dazu kommt der Umstand wie man uns gegenüberstehen möchte. Bei konstruktiver Kritik ist alles ok, jedoch lassen wir uns nicht gefallen zu zensieren. Da greift dann unser Hausrecht und wir greifen ein.
     
    esteban gefällt das.
  11. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Kannst du das im Detail ausführen?
     
    esteban gefällt das.
  12. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Ich weiß gar nicht, warum hier manche so tun als würden wir ihnen persönlich ans Bein pissen wollen.
    Es gab mal ne Zeit hier, da konnte man Interna von manchen Usern bedenkenlos stehen lassen, da man
    die Leute oftmals persönlich kannte und wusste, dass sie keinen Humbug erzählen.
    Aber heute kenn ich zB kaum noch einen von den "Insidern", ich weiß nicht, wer sich hinter den Usernamen
    verbirgt. Wie sollen wir dann einschätzen können, was glaubhaft ist und was nicht?
    Geht leider nicht, und dann muss man halt konsequent sein und alles weglöschen, was nicht zu 1902% belegt ist.
    Bedankt euch beim inflationären Rumgequatsche irgendwelcher Leute, die meinen, Interna raushauen zu müssen,
    nicht bei uns.
    Ich kenn auch Leute im Verein, die mir Infos zukommen lassen, aber wenn ich um Stillschweigen gebeten werde,
    dann halte ich auch mein Maul, so einfach ist das. Sollten sich vielleicht mal ein paar Leute zu Herzen nehmen.

    Und zum Thema "nicht mehr unabhängig vom MSV" fällt mir wirklich nix ein.
    Die Geschichte des Portals spricht seit 20 Jahren eine ganz andere Sprache und das dürften die meisten auch wissen.
    Von daher sollte sich jeder bewusst sein, dass wir da recht allergisch drauf reagieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Juli 2021
    Der Junge Illz, Omega, esteban und 34 anderen gefällt das.
  13. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    4,855
    Ort:
    Dinslaken
    Ich bringe das mal hier rein, da es um das Portal allgemein geht:

    Die Welt ist BUNT! Warum ist hier nur schwarz/weiß bzw. gut/böse.
    Seit Wochen bzw. Monaten gibt es hier in diesem Portal fast keine Zwischentöne mehr. Ich habe darauf keinen Bock mehr und verabschiede mich bis auf weiteres. Sollten hier mal wieder vernünftige Diskussionen möglich sein, bin ich evtl. wieder dabei!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 Januar 2022
    esteban, Diplom-Zebra, BillieJoe und 7 anderen gefällt das.
  14. 9NICI9

    9NICI9 Regionalliga

    Registriert seit:
    26 September 2011
    Beiträge:
    1,647
    Zustimmungen:
    8,973
    Ort:
    Neudorf
    Kann Dich sehr gut verstehen.
    Allerdings ist es absolut bedauerlich, wenn sich immer mehr „Gemäßigte“ zurückziehen und den „Krakehlern“ das Feld gänzlich überlassen.
    Dann sind wir endgültig auf Facebook- Niveau angekommen und es wird schwer, wenn nicht unmöglich, den Turnaround zum halbwegs niveauvollen Diskussionsforum (das es einmal war) hinzubekommen.
    Mir jedenfalls würde es sehr fehlen.
     
  15. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,072
    Zustimmungen:
    40,547
    Ort:
    Duisburg
    Mich würde einmal interessieren was Du mit Zwischentöne meinst?
     
  16. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    4,855
    Ort:
    Dinslaken
    Leider sind wir hier in vielen Teilen schon längst auf Facebookniveau. Dort habe ich schon vor langem aufgehört. Es ist einfach schwer, über die teilweise extrem unsachlichen und polemischen Beiträge hinwegzusehen ( meine „ignore“-Liste ist schon lang) und deshalb ist es für mich besser, mal ne Pause einzulegen.
     
  17. Java Jim

    Java Jim Landesliga

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    2,814
    Ist sie das ? Nur mal ein aktuelles Beispiel: Zur Corona-Politik oder zur Einstellung i.S. Corona-Impfung (Anmerkung: Bin geboostert ;-) ) gibt es in der öffentlichen Diskussion doch auch nur noch schwarz/weiß oder gut und böse. Auch bei vielen anderen politischen und gesellschaftlichen Themen ist das der Fall. Mehr will ich dazu aber gar nicht sagen, da ich hier keine Grundsatzdiskussionen eröffnen möchte

    In Bezug auf den MSV kommt noch hinzu, dass sich unser Verein in der wahrscheinlich größten Krise seiner Geschichte befindet. Wir stehen kurz vor dem Absturz in die totale Bedeutungslosigkeit. Da liegen bei vielen der Nerven einfach auch blank und die Toleranz gegenüber abweichenden Meinungen leidet dann leider auch. Finde ich auch nicht schön aber es ist angesichts der Situation auch nicht so überraschend.
     
  18. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    4,855
    Ort:
    Dinslaken
    Mit „Zwischentönen“ meinte ich, dass man sich auch mal mit Argumenten auseinandersetzt, anstatt sie strickt abzulehnen und in nicht gerade freundlichen Tönen draufzuhauen. Aber egal, ich sehe es halt so und andere anders.
     
  19. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    4,855
    Ort:
    Dinslaken
    Ja! Das ist sie! Dein erstes Beispiel zeigt doch, dass auch da niemand mehr ernsthaft diskutiert, sondern nur noch „verteufelt“. Jeder hat DIE Wahrheit und alles andere ist falsch.
    Und ja, wir sind kurz vor dem Abstieg, aber dass bedeutet doch nicht, dass man sich nur noch in die Fresse haut, oder?
     
  20. Pommesbude

    Pommesbude Kreisliga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    436
    Ort:
    Duisburg
    Also mittlerweile muss ich sagen, dass der Wunschkader-Thread fast unlesbar geworden ist. Es wird sich angefeindet, gegenseitig beleidigt usw. Dabei sind wir doch alle MSV-Fans. Ich würde mir wünschen, dass man wieder sachlicher diskutiert und zu dem Thema, nämlich gewünschte Spieler vorstellen und über den zukünftigen Kader fachsimpeln, zurückkehrt. Sollte der Thread noch weiter abdriften, finde ich, sollten die Mods auch konsequenter durchgreifen, z.B. mittels Zeitsperren. Bloß ein Vorschlag meinerseits. Denn so macht das Mitlesen überhaupt keinen Spaß mehr und regt nicht wirklich zum Posten an.
     
    vva1977, Diplom-Zebra, Phelan und 2 anderen gefällt das.
  21. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Du kannst Beiträge melden die in deinen Augen beleidigend oder unsachlich verfasst wurden. Macht uns die Arbeit einfacher, wir können leider nicht gewährleisten hier 24/7 alles zu lesen und zu monitoren.
    Wir werden uns als Team den Thread mal genauer anschauen, Danke für den Hinweis.
     
  22. NeckerChecker

    NeckerChecker Regionalliga

    Registriert seit:
    6 November 2009
    Beiträge:
    1,396
    Zustimmungen:
    8,534
    Ort:
    Baden
    Liebe Mitforistinnen und Mitforisten (ist so ähnlich wie das verpönte „sehr geehrte Damen und Herren"):

    Ich bitte euch um ein paar Minuten eurer Zeit, könnt aber gerne auch Stunden investieren, ist nämlich wirklich interessant. Blendet bitte im MSV-Portal in die Saison 2007/2008 zurück (Startseite – Foren – Rund ums Board – Archiv – Saison 2007/2008). Eine Saison die der MSV mit einer guten Mannschaft mit einem historisch schlechten Ergebnis, Platz 18 mit 29 Punkten, abgeschlossen hat.

    Schaut bitte in dieser sehr emotionalen Saison in einige Diskussionen zu Neuverpflichtungen und z. B. in den Thread „Der große Knall“ hinein.

    Wer sich die Zeit genommen hat wird bemerkt haben, dass es bereits damals sehr hitzig zuging und die Kritik auch gelegentlich unter die Gürtellinie ging.

    Aber was ist der Unterschied zu heutigen Diskussionen um vergleichbare Themen? Die Meinung wurde wahlweise geäußert oder auch rausgekotzt (Frustabbau, damals schon!) und gut wars. Daraus entsponn sich eine Diskussion oder auch nicht.

    Inzwischen haben sich jedoch Teilnehmer/innen-Blasen gebildet die sich darin hervortun sich in ihrer Meinung gegenseitig zu bestätigen, was dazu führt, das es zu so gut wie unlesbaren Beiträgen kommt in denen krude Thesen aufgestellt werden.

    Beispiel: Ein User prophezeit nach der Nichtleistung von Düren eine schwere Saison. Zustimmungen aus der Blase. Das steigert sich dann bis dahin, dass häufige 0:10-Niederlagen in der Saison prognostiziert werden.

    Was ich damit sagen will: Frustabbau okay (wobei ich persönlich da das persönliche Gespräch mit Kaltschale in der Hand bevorzuge), aber muss es sich potenzierende Hysterie mit unerträglichen persönlichen Vorhaltungen werden? Man sollte nie aus den Augen verlieren: Wir schreiben hier über Menschen und es geht „nur“ um Fußball, auch wenn mir das in Bezug auf den MSV selbst schwer fällt das so zu sehen.

    Eins noch zum Abschluss. Dieses Forum ist für mich und viele andere Zebras die weit weg von Duisburg wohnen nicht nur ein Austausch- sondern auch ein Informationsmedium. Müllt es bitte nicht zu, Danke dafür.

    Wenn jetzt jemand fragt warum ich nicht die Ignore-Funktion ausgedehnt nutze. Ich wurde so erzogen andere Meinungen nicht nur zu akzeptieren, sondern auch mich mit ihnen auseinanderzusetzen um die eigene Meinung ständig zu prüfen und um auch persönlich weiterzukommen. Aber aus 10 -20 Tagesbeiträgen mancher User den einen Sinnvollen herauszufiltern der nicht nur aus Selbst- und Fremdbestätigung innerhalb der Blase besteht ist echt anstrengend.

    Respekt vor denen, die bis hierher durchgehalten haben und Danke für die Aufmerksamkeit! Bis bald in der Arena, trotz allem!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2022
    KIKA, Matze, gnadenteufel02 und 47 anderen gefällt das.
  23. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Ich bin ebenso aufgewachsen und auch nicht der Typ, der Probleme mit seinen Mitmenschen hat, deswegen nutze ich die Ignore-Funktion ebenso nicht.
    Gut, tut nichts zur Sache.
    Unsere gemeinsame Basis ist der Spielverein. Genau. Dieser Verein, der keine Zweifel daran lässt, dass es für ihn in jeder Hinsicht keine Grenze nach unten gibt. Weder sportlich noch zwischenmenschlich. Hier ist doch niemand mehr zum Spaß. Wer jetzt noch "Frust" hat, bzw "ablädt", muss vorher hoffnungsloser Optimist gewesen sein. Ich bewundere jeden von euch, der irgendwo irgendwelche positiven Tendenzen erkennt, egal in welchem Bereich.
    Dass sich hier noch User um Niveau und konstruktive Beiträge bemühen, imponiert mir.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2022
    m0rdiN, Ziggi, footlocker und 10 anderen gefällt das.
  24. Gambooo88

    Gambooo88 Regionalliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    1,489
    Zustimmungen:
    9,988
    Danke für den starken Beitrag!

    Kann dir nur zustimmen. Es ist nicht immer leicht. Seit der Saison 2007/2008 haben sich nur einige Dinge geändert. Die Gesellschaft ist wesentlich rauer geworden, die Unzufriedenheit ist größer und auch das Leben ist für viele Leute schwieriger geworden. Die Pandemie hat einige Dinge zerbrochen. Das spiegelt sich auch im Forum wider.

    Ein Punkt der besonders gut funktioniert ist das Thema „Bubble“. Hast du gut analysiert. Dahingehend hat sich die Welt ganz besonders verändert. Menschen sind es nicht mehr gewohnt sich mit gegensätzlichen Meinungen auseinanderzusetzen. In den sozialen Medien bestimmt der Algorithmus, was du sehen wirst und was nicht. Du bleibst in deiner Blase. In den letzten Jahren gab es immer mehr Menschen, die in den sozialen Medien gelandet sind, auch ältere Personen. Die Diskussionskultur leidet darunter enorm. Menschen außerhalb der Blase werden beleidigt, ausgegrenzt die „Likes“ wirken abschrecken. Man unterstützt sich gegenseitig, die Leute aus der eigenen Blase werden verteidigt, alle Kritiker bleiben außen vor und haben irgendwann keine Lust mehr. So geht es mir auch manchmal. Nach manchen Diskussionen bin ich hier echt frustriert.

    Was mich in den letzten Tagen wirklich traurig gemacht hat sind drei Dinge:

    1.) Ich kam auf die Ignorierliste eines Users mit dem ich mich immer ganz gut verstanden hatte. Ich habe halt meine Standpunkte und stehe zu diesen. Wenn ich dann mal widerspreche geht das nicht einen Deut gegen die Person, sondern gegen Aussagen. Wollte dem User schreiben, aber da wurde ich schon ignoriert.

    2.) Ich wurde als Schäfchen tituliert. Bin ich überhaupt nicht, im Gegenteil. Braucht man aber nur nicht weiter ausführen. Habe daraufhin eine Nachricht geschrieben, weil ich das mal beantworten wollte - keine Antwort.

    3.) Ich solle mir auf meiner Dauerkarte einen wedeln, weil ich ein dauerhafter Optimist bin. Dabei habe ich gar keine… wollte doch eigentlich Auswandern, aber warte immer noch auf das Visum… :frown:

    Natürlich kommentiere ich auch nicht immer zurückhaltend, aber zwei Erkenntnisse haben mich ratlos zurückgelassen:

    Wir sind alle Fans eines Vereins. Im Stadion fühlen wir uns immer Zuhause. Auch bei Auswärtsfahrten fühlt man sich wohl. Es gibt mal Diskussionen, aber immer respektvolle. Wie kann es dann sein, dass man sich gegenseitig so zerfleischt?

    Wieso sind so wenige Menschen gesprächsbereit? Manches lässt sich doch ganz easy klären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Juli 2022
    DM35, m0rdiN, Andi und 15 anderen gefällt das.
  25. Aircool

    Aircool Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    780
    Nachtrag nochmal auch wenns eigentlich nicht hingehört.
    Sehe ein,dass der Ton nicht der beste ist und war aber mich nervt jetzt schon obwohl ich nicht lange dabei bin wie man sämliche schlechte Stimmung im Forum auf die "Kritiker" schieben will. Das simmt nicht. Die gleichen User die sagen man redet alles nur schlecht etc. haben vor wenigen Wochen im Dauerkarten Thread Fans unterstellt keine richtigen Fans zu sein weil sie sich keine Dauerkarte mehr gekauft haben oder haben gestern einem User unterstellt,dass seine Meinung irrelevant ist. Irgendwann reicht es auch mal.

    Die Stimmung im Verein spiegelt sich meiner Meinung nach auch hier im Forum wider. Es gibt zwei Lager,die einen sind zufrieden das es den MSV überhaupt noch gibt und die anderen kritisieren verständlicherweise weil es genug zu kritisieren gibt. Es ist kein miteinander sondern gegeneinander und da nehm ich keinen raus. Wir sind alle hier weil uns der gleiche Verein am Herzen liegt aber hauen uns gegenseitig die Köppe ein. Ich glaub alle sollten einen Gan zurück schalten.
     
  26. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,266
    Auch wenn du es dank Ignore-Liste nicht mehr lesen kannst: Zumindest für meine Person stimmt das schlicht nicht. Ich habe mich weder an einer gute Fan-schlechte-Fan-Diskussion beteiligt noch an diesem Meinung-ist-unrelevant-Ding.
    Könnte man, wenn man wollte, auch nachlesen. Und ist irgendwie auch unfair, weil du mit so rausgehauenen Behauptungen andere bewusst in ein schlechtes Licht stellst.
     
    Bierchen und ToMEz gefällt das.
  27. ToMEz

    ToMEz 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,183
    Zustimmungen:
    12,555
    Ort:
    Ratingen
    Stimmt total! Für mich gilt das übrigens genauso wenig und eigentlich hat er ja nur mit uns beiden so richtig diskutiert und sich dabei im Ton vergriffen.
    Wenn man aber mit eigenen Argumenten nicht mehr weiter kommt, weil man als auf dicke Hose machender Schreihals ohne Substanz entlarvt wird, muss man sich halt der Ignore Funktion bedienen.

    Jeder weitere Kommentar zu dem Typen ist vertane Liebesmüh.

    Kommen wir also wieder zurück zum eigentlichen Thema :)

    Mein Wunsch: Ein neuer Stürmer und ein neuer Aussenbahnspieler. Beide mit Stammplatzpotential.

    Meine Vermutung: Aufgrund ausgereiztem Budgets wird maximal noch einer mit Stammplatzpotential kommen. Und selbst das hängt davon ab, ob wir nochmal frisches Geld generieren können.

    Bin ich beruhigt, was die kommende Saison angeht? Keinesfalls!

    Steht der Abstieg mit diesem Kader bereits fest und wir sind chancenlos? Auch hier ein klares Nein!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2022
    MusaMH, Bierchen, T. Willi und 5 anderen gefällt das.
  28. Moers1902

    Moers1902 Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2018
    Beiträge:
    2,124
    Zustimmungen:
    4,706
    Es war unrelevant und nicht irrelevant ;-)

    Für jemanden der gut am austeilen ist,gehst du aber ziemlich Schnell an die Decke.Deinen Standpunkt kann ich durchaus verstehen,könnten aber viele User auch zu ihren Gunsten auslegen.Hatte in den letzten Tagen nicht das Gefühl das du wirklich diskutieren sondern mehr provozieren wolltest (Vieleicht täuscht auch das Gefühl).

    Immerhin zeigst du ja ein wenig Einsicht und das honorieren ich gerne.Sicherlich ist mein Tonfall auch nicht immer der Beste,für den ich mich dann auch entschuldige.

    Sorry,zurück zum Thema....
     
    yogi und T. Willi gefällt das.
  29. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,266
    Auch hierzu noch kurz:

    Sich über den Umgangston („deine Meinung ist irrelevant“ und „Guter Fan, schlechter Fan“) echauffieren und dann die mit anderen Ansichten als „ihr Schönredner“ abzukanzeln – das ist genau mein Humor.

    Du hast schon gelesen, dass ich mit der Situation um König nicht glücklich bin? Im Übrigen ist das aber sowieso alles Kaffeesatzleserei. Denn wir wissen schlicht nicht, welche Rolle ein gesunder König mit vollständiger Saisonvorbereitung einnehmen könnte. Vielleicht wäre er durchgestartet, vielleicht nicht. Da es aber die Wunschsituation nicht gibt und wir alle – du nicht, ich nicht – König noch nicht haben spielen sehen, werden wir wohl oder übel abwarten müssen, wann er wie spielt und welche Rolle er dann einnehmen kann. Das hat nichts mit „alles toll Fraktion“ zu tun, ist eher akzeptierender Realismus.

    Die Verpflichtung von König erfolgte am 18.05. Niemand (!) konnte damit rechnen, dass er so lange durch eine Corona-Infektion ausfällt bzw. später ein erneuter positiver Test erfolgt. Und nein: Auch du nicht.
     
    MusaMH, DM35, DU_46519MW und 5 anderen gefällt das.
  30. paguras

    paguras Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Juli 2013
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    625
    Deine Meinung und nochmals abwarten!
     
  31. Ballkontakt87

    Ballkontakt87 Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 August 2014
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    840
    Selten eine so respektlose Art und Weise gelesen... Glashaus und so... unfassbar! Mein Tipp: Tief durch die Hose atmen und erstmal vor der eigenen Tür kehren.

    Schönen Tag allen.
     
    MusaMH, vva1977, footlocker und 8 anderen gefällt das.
  32. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,042
    Zustimmungen:
    38,557
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Bei aller verständlichen Sorge um unseren Herzensverein, aber trotzdem sollte es doch möglich sein User, die eine andere Meinung vertreten, nicht direkt persönlich anzugehen. Danke!
     
    Ziggi, yogi, m0rdiN und 5 anderen gefällt das.
  33. m0rdiN

    m0rdiN Landesliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2006
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    4,781
    Ort:
    Neudorf
    ... Und vielleicht kommen wir in dieser schwierigen Zeit Mal alle etwas runter! Ich kann vielen Vorrednern nur zustimmen.

    Es geht hier um unseren Herzensverein, den Meidericher Spielverein von 1902!

    Kritik, unterschiedliche Meinungen, Optimist, Realist, oder Pessimist. Egal!

    Wir sind alle Fans des einen Vereins! Zerfleischt euch nicht und hängt euch nicht an Details auf!

    Jeder sollte beim Absenden seines Beitrags immer überdenken, ob dieser einem anderen Fan, Spieler, Gruppierung, etc. gegenüber angreifend ist, auch wenn man Wut im Bauch hat. Will man das?

    Nur so können wir meiner Meinung nach die hohe Qualität dieses Forums aufrecht erhalten.

    Nur der MSV, und wir als Fans respektvoll zusammen! Kritik, unterschiedliche Meinungen, immer gerne!

    Gepflegte Diskussionskultur, dafür steht (stand?) doch dieses Forum eigentlich immer. Wutausbrüche, natürlich nach S.cheiss spielen / Saisonverläufen, davon will ich mich nicht ausnehmen, Mal abgesehen. Aber immer fair und nicht unter der Gürtellinie!

    Wir haben doch alle das gleiche Ziel. Einen erfolgreichen MSV!

    Schönen Abend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Juli 2022
    Ranger 58, Oski., yogi und 2 anderen gefällt das.
  34. ALG16

    ALG16 3. Liga

    Registriert seit:
    20 Juli 2019
    Beiträge:
    2,117
    Zustimmungen:
    10,266
    Es wäre schon viel geholfen, wenn sich Meinungen und Kritik auf Situationen und Sachverhalte beziehen und nicht auf den Menschen. Wenn sie argumentativ in der Sache und nicht beleidigend gegenüber dem Menschen (und zwar allen - Portalisten, Spielern, Verantwortlichen.. ) vorgetragen werden. Man kann auch dann, wenn man enttäuscht oder unzufrieden oder einfach anderer Meinung ist, respektvoll sein. Und wenn man richtig sauer ist und das dann nicht hinbekommt, dann muss man nicht zwingend sofort schreiben. Man kann auch erst mal durchatmen.
     
    xjamaicanx, BillieJoe, yogi und 2 anderen gefällt das.
  35. DU_46519MW

    DU_46519MW Kreisliga

    Registriert seit:
    10 August 2020
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    493
    Warum hast Du Dich hier angemeldet, was war dein Ziel am 21.06.22 und wo warst Du früher? Wenn hier der Ton und der Widerhall zu groß zu Deiner Meinung ist, wie kannst Du das innerhalb eines Monats bewerten. Für mich persönlich war der Wunschspieler Thread immer schön zu lesen, aber in letzter Zeit sind immer wieder 3-4 User aktiv wo es einfach anstrengend wird weil eine richtige Diskussion nicht möglich ist.
     
    MusaMH, Matze und footlocker gefällt das.
  36. Aircool

    Aircool Bezirksliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    780
    Ich glaube ich muss dir hier keine Rechenschaft ablegen warum und weshalb ich mich hier angemeldet habe. Schön das du den Satz der direkt danach kommt rausschneidest. Hab doch klar gesagt,dass meine Meinung in dem Monat wo ich hier bin entstanden ist und das war genug Zeit dafür.
    Jeder soll seine Meinung haben aber es geht nicht das immer geschrieben wird,dass die "Kritiker" nur schlechte Stimmung verbreiten und mit denen keine Diskussion möglich ist etc. Das stimmt nicht und das muss man dann auch klar so sagen wenns kein anderer macht. Hab ja schon Beispiele genannt das jemand der eher der gegenteiligen Fraktion angehört,geschrieben hat,dass man kein richtiger Fan ist weil man keine Dauerkarte kauft oder behauptet die Meinung von einem User sei irrelevant. Sowas ist sicher nicht förderlich für die Stimmung und das kam eben nicht von einem "Kritiker". Wenn die gleichen Leuten dann einem Spartacus,mir oder anderen Usern unterstellen das man alles schlecht macht,schlechte Stimmung macht oder Dinge in die Welt setzt nur weil diese nicht 2 Minuten Zeit haben Dinge zu recherchieren um schwarz auf weiß zu haben wie es ist, dann geht das nicht. Um was anderes gehts mir doch gar nicht. Jeder soll seine Meinung haben aber die letzten paar Tage waren schon sehr doppelmoralisch von einigen Leuten.Jeder sollte sich an Regeln halten und nicht nur ein Lager.
     
  37. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Ich habe mir mal ein paar Floskeln rausgesucht, die völlig exemplarisch dafür sind, dass sich die Leute hier digital an die Gurgel gehen und denjenigen, die sich sachlich an einem Thema interessieren, die Lust auf eine Diskussion nehmen:

    • der nächste auf igno.kann man sich nicht ausdenken. was ist das für ein schwachsinn...ihr schönredner versucht einfach alles
    • Aber ich merk schon,macht einfach null Sinn mit dir.
    • Lebst du hinter dem Mond ?
    • Vlt zu Hause bei der Frau nichts zu sagen
    • Deine Meinung zu diesen Thema,kennt jetzt jeder hier und will auch keiner mehr hören....
    • Eure Meinung kennt auch jeder und trotzdem redet ihr jeden Tag alles schön.
    • Wenigstens hast du erkannt wie unrelevant deine Meinung ist ;-)
    • aber das ist schon sehr lächerlich was der User hier ständig von sich gibt.
    • Ich lach mich schlapp, so einen Mist hier abzulassen, Hut ab.
    • weil Du mit Deinem ewig gleichen substanzlosen Rumpoltern nichts Neues beiträgst,
    • Das einzige was nervt sind eure Wiederholungen
    Auch wenn nich immer etwas direkt beleidigendes dabei, was erwarten die Verfasser denn, wie sachlich auf solche Sätze reagiert und geantwortet wird? Zu ner Diskussion gehören mindestens zwei sachliche Meinungen, man kann sich sicher auch mal auf ner emotionalen Art
    und Weise die Meinung sagen aber wenn ich mir die o.g. Auszüge angucke, kann ich jeden verstehen der von "Facebook Niveau" schreibt oder "respektvoller Umgang im Portal ist Mangelware geworden!"
    Aus diesem Grund bleibt uns ja keine andere Wahl als wieder sehr viel öfter und intensiver zu moderieren. Eigentlich lassen wir gerne Diskussionen laufen aber im Sinne des Portals und der Mehrheit der User die an sachlichen Diskussionen interessiert sind, werden wir Störenfriede, Beleidiger und Denunzianten von nun an öfter mal temporär, im Wiederholungsfall permanent, sperren.

    Also bitte, mehr Respekt, bevor man den Post absendet nochmal durchatmen.

    Danke.
     
    KIKA, Blue Bally, Hardy und 44 anderen gefällt das.
  38. Bierchen

    Bierchen Regionalliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2022
    Beiträge:
    1,150
    Zustimmungen:
    6,947
    Ort:
    Velbert
    Also ich sehe mich hier keinem "Lager" zugehörig sondern vertrete meine eigene Meinung. Ob die nun auch von anderen geteilt wird oder nicht ist da doch sekundär.

    Das ist auch einer der Punkte der mir in der aktuellen Diskussion einfach nicht gefällt: hier wird einfach Jede und Jeder einem Lager zugeordnet, ich zum Beispiel zuletzt sinngemäß als Schönredner und gar Ivo-Fanboy eingeordnet. Wozu ?
    So ist doch keine respektvolle Kommunikation möglich, wenn manche Verfasser hier nach dem Motto verfahren "alle sind total dumm, nur ich habe den kompletten Durchblick".

    Das Einzige was wir wohl alle gemeinsam haben, ist die Liebe und Sorge um unseren MSV. Vielleicht sollte sich das jeder vor dem Posten einmal durch den Kopf gehen lassen und dann entsprechend respektvoll antworten.
    Davon nehme ich mich selbstverständnlich nicht aus.
     
  39. PSAUSDIN

    PSAUSDIN Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2007
    Beiträge:
    835
    Zustimmungen:
    4,855
    Ort:
    Dinslaken
    Ich habe mich vor über einem Jahr bei Facebook abgemeldet, weil mir da der Ton unheimlich auf den Geist ging. Normale „Diskussionen“ waren und sind da z.B. nicht mehr möglich.
    Seit einiger Zeit ist das leider auch hier im Forum vermehrt festzustellen, was mich im Januar dazu bewogen hat, etwas kürzer zu treten, auch um meine „Ignore-Liste“ nicht zum platzen zu bringen.
    Es sollte doch möglich sein, wie im „richtigen Leben“ Argumente auszutauschen, ohne gleich „rumzupöbeln“
    Was ich allerdings hier in den letzten Tagen von einigen Leuten gelesen habe, lässt mich daran zweifeln und ich werde weiter zurückhaltend hier dabei sein. Schade eigentlich, wir sind doch alle wegen dem MSV hier angemeldet, oder??
     
    Meidemicher Opa, MusaMH, Matze und 11 anderen gefällt das.
  40. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Nur meine, persönliche Meinung zur "allgemeinen" Diskussionskultur bei uns im Portal.

    Oft ist mir aufgefallen, dass nicht mehr über das Thema an sich geredet wird. Natürlich spreche ich hier nicht von jeder einzelnen Person, sondern von einigen subjektiven Erfahrungen. Ob es jetzt ein Thema zum Kader, Vorstand, Taktik, oder einzelnen Vereinsmitarbeitern ist - man muss sich gefühlt für eine Seite entscheiden.

    Es ist schwarz und weiß. Sobald man eine etwas andere Meinung vertritt, gehört man zu den "Bösen".

    Das finde ich schade, denn meiner Ansicht nach tötet es die Diskussion und spaltet die Gesellschaft immer mehr. Damit meine ich nicht, dass ich manche Argumente nicht verstehen kann.

    Aber allgemein fände ich es einfach besser und zielführender, wenn wir alle mehr über das Thema reden würden, unsere Meinungen sachlich mitteilen und den anderen zuhören.

    Bei vielen Themen gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Indem man Menschen verfrüht in eine Ecke drängt, ohne konstruktiv zu der Diskussion beizutragen, ändert man dessen Meinung nicht. Man bestätigt sie viel eher darin, meiner Erfahrung nach. Auch, wenn ich die Wut gerade bei emotionalen Themen nachvollziehen kann, ist sie aus meiner Sicht sehr kontraproduktiv.
     
  41. schwabe

    schwabe Landesliga

    Registriert seit:
    7 November 2004
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1,319
    Ort:
    Mengen
    Aufgrund der Misserfolger der letzten Jahre ist die Stimmung hier leider gekippt. Die "alles Versager beim MSv"-Fraktion übernimmt leider Überhand, und ich muss zugeben nicht zu Unrecht. Aber ! Dieser negative Flow macht mich mürbe und ich behaupte auch dass er sich negativ auf den DK-Verkauf auswirkt.Nur der MSV
     
    vva1977, 9NICI9 und ForeverDUMario gefällt das.
  42. ForeverDUMario

    ForeverDUMario Regionalliga

    Registriert seit:
    5 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,114
    Zustimmungen:
    9,525
    Ort:
    Duisburg-W-Ort
    Die ganze Stadt und das Umfeld ist komplett für die neue Stammplatzkarte plakatiert......
    Finde den Fehler!?
     
    Blue Bally und Zebra Libre gefällt das.
  43. Hugo62

    Hugo62 Bezirksliga

    Registriert seit:
    25 August 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    541
    Leider gibt es immer wieder Leute die sich hier anmelden um zu provozieren. Bestes Beispiel der User Noldy, der seit dem Rücktritt von Ivo nicht online war.
    Wirklich schade.
     
    Blue Bally gefällt das.
  44. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Es wird ja nun bei dem Pingpong artigen Markierungen, die halbe Threadseiten füllen, eingegriffen. Dass man sich markiert und über einzelne Punkte diskutiert gehört dazu, aber daraus könnte bei manchen ein ganzes Wochenende vor dem Rechner werden.
     
  45. Oski.

    Oski. Regionalliga

    Registriert seit:
    27 Juli 2008
    Beiträge:
    1,888
    Zustimmungen:
    8,130
    Ort:
    Kehl
    Was anderes.
    Ich schätze den Stil der Moderation, mit politischen Themen umzugehen, sehr. Ich lasse meine politische Weltanschauung hier raus, derartige Posts würden eh gelöscht, alles gut.
    Warum gilt dieser harte Kurs der Moderation nicht im Bilder-Thread? Jeden Tag die selben Bildchen auf Bildzeitungsniveau. Bin ich der einzige, der das langsam schwierig findet?
     
  46. klausloehrer

    klausloehrer Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2012
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    2,467
    Meinst Du solche Bildchen? Ist dieses Bild schon politische Weltanschauung? Hin und wieder werden Bildchen von den Mods gelöscht, wenn es wohl zu arg geworden ist. Das ist in Ordnung. Aber Bildchen, die politische und gesellschaftliche ( Fehl)-Entwicklungen aufs Korn nehmen, gehören in den Thread.

    Ich schaue gern in den Thread und stelle auch häufig die Bilder in meinen privaten WA-Status und wurde schon oft gefragt, woher ich die lustigen Fotos habe.

    Also: Nackte Möpse und extremistische Ansichten sind tabu und sollten gelöscht werden. Bildchen über philosophische Kinderbuchautoren und vergessliche Staatenlenker gehören hier weiterhin rein.
    Bin ich der Einzige, der das weiterhin in Ordnung findet?:pfeifen:
    Jeans.jpg
     
  47. Stefe75

    Stefe75 3. Liga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    5,279
    Zustimmungen:
    38,539
    Ort:
    Dinslaken-Hiesfeld
    Noch einer der zum Lachen in den Keller geht.
     
  48. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ist natürlich eine super Begründung? Gilt das auch für Nazi Witze oder Witze mit beleidigendem Inhalt?

    Manche Bilder sind wirklich überhaupt nicht mein Humor, auch total sexistisch. Siehe das Bild mit der Gehaltserhöhung, wo Mann und Frau sich rasieren.

    Ich ignoriere das einfach. Man muss sich nicht alles angucken, genauso wie man nicht alles posten muss..
     
    Jona77 gefällt das.
  49. Thailand

    Thailand 3. Liga

    Registriert seit:
    12 September 2011
    Beiträge:
    1,957
    Zustimmungen:
    12,051
    Ort:
    Wanheimerort
    Einfach unglaublich was hier abgeht...mimimi
    Ich bin hier raus
     
  50. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Sehr geistreich dein Beitrag, danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden