EuGH: Eingebettete Videos verstoßen nicht gegen das Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Computerecke" wurde erstellt von Spechti, 24 Oktober 2014.

  1. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Wer ein YouTube-Video per Framing auf seiner Website einbindet, verstößt damit nicht gegen das Urheberrecht, hat der Europäische Gerichtshof entschieden. (...)
    http://m.heise.de/newsticker/meldun...sen-nicht-gegen-das-Urheberrecht-2431793.html

    Interessantes Urteil... Lese ich da allerdings richtig raus das es nur auf framing münzt? Sind links auch betroffen? Können sich jetzt wohl erstmal die Juristen austoben und das Urteil sezieren.
     
  2. Bart_Simpson

    Bart_Simpson 3. Liga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    6,664
    Zustimmungen:
    17,627
    Ort:
    Kempen
    Links wurden in einem vrherigen Urteil schonmal als nicht urheberrechtsverletzend eingestuft.
    Das Urteil liest sich interessant, die Kernaussage ist, dass Videos die eh schon öffentlich zur Verfügung stehen (Youtube z.B.) ohne Probleme eingebettet werden dürfen, das EGH sagt „dass der Inhaber des Urheberrechts, als er die Wiedergabe erlaubte, an alle Nutzer des Internets gedacht habe“.
     
    esteban, Raudie und Omega gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden