Fangesänge in Duisburg

Dieses Thema im Forum "Saison 2006/2007" wurde erstellt von Celtic Duisburg, 19 Januar 2007.

?

Welche Fangesänge (Lieder) werden/wurden von der Duisburger Fanszene verwendet?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2 Februar 2007
  1. Wir geh´n voran/als euer zwölfter Mann....

    69.0%
  2. 19 Jahre Oberhaus/plötzlich musste Duisburg raus...

    47.1%
  3. Wir sind Zebras/super Zebras/keiner mag uns...

    59.9%
  4. Vierzig Jahre/vierzig Jahre/vierzig Jahre DDR....

    32.7%
  5. Auf der Alm da steht ´ne Kuh....

    21.5%
  6. Oberhausen/Stadt der Liebe/zwischen dem Vater und dem Sohn

    21.5%
  7. Eine Mauer aus Granit/so wie einst Real Madrid....

    6.1%
  8. Ihr habt bezahlt/ihr habt bezahlt....

    35.4%
  9. Wir woll´n euch kämpfen seh´n....

    54.2%
  10. Fußballmafia DFB....

    44.8%
  11. Ruhrpottkanaken....

    49.5%
  12. MSV-Hymne....

    71.4%
  13. Oh hängt sie auf/...(die schwarze S**)...

    41.4%
  14. Auf geht´s Zebras kämpfen und siegen...

    58.6%
  15. Hurra das ganze Dorf ist da...

    52.2%
  16. Ihr seid nur ein Punktelieferant...

    29.0%
  17. Arbeitslos und ´ne Flasche Bier...

    17.8%
  18. Eine Kurve, eine Mutter (Hure)...

    33.0%
  19. Auf geht´s Duisburger Jungs...(schießt ein Tor für uns)

    77.4%
  20. Keines dieser Lieder

    4.4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Hi,
    weil ich mich ja mit dem "sammeln" und "auswerten" von "Duisburger Liedgut" (nicht spezifisch NUR "Duisburger Fangesänge, sondern Fangesänge, die von MSV-Fans in den letzten 10 Jahren gesungen wurden) beschäftige, hoffe ich auf eure rege Beteiligung...mein Ansinnen in dieser Umfrage ist, dass ihr mir helfen könnt, zu bestätigen, dass die vorgegebenen Lieder in der Duisburger Fanszene bekannt sind/waren und als Fangesang gesungen werden/wurden.
    Mehrfachnennungen (mehrere Stimmen) sind möglich und erwünscht!
    Ich stelle also die jeweils ersten Zeilen von 19 verschiedenen Fangesängen ein und ihr klickt bitte bei jedem Lied, wenn ihr dieses in Duisburg (im Wedaustadion/MSV-Arena) schon gehört resp. gesungen habt.
    Für die Mühe danke ich im Voraus und ich hoffe liebe Admins, dass dieser Thread (diese Umfrage) nicht gelöscht wird, weil ich damit wirklich ein Ziel verfolge.
    Celtic Duisburg


    Edit by Yike: das liebe Admins war ausschlaggebend! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Januar 2007
    Thommy, kreutgy, Krokodil und 2 anderen gefällt das.
  2. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Mich würde in dem Zusammenhang mal die Entstehungsgeschichte von Fangesängen beim Fussball interessieren. Ich weiss nicht, ob ich da falsch liege, aber ich habe die Vermutung, dass die Anzahl verschiedener Lieder in den letzten Jahren stark gestiegen ist. In den 80er Jahren hatte ich eher das Gefühl, als gebe es als Anfeuerungsrufe nur das hämmernde EM ES VAU das auch die Haupttribüne dann aufnahm.



    Mädelz, tut uns den Gefallen und spammt das Thema nicht zu. Mal schauen, ob wir auch mal eine vernünftige Diskussion hinbekommen! :zustimm:
     
  3. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Also dazu habe ich magere zwei Artikel gefunden (ich weiß ganz genau, dass die ausgedruckt irgendwo liegen, nur wo???). Ich schau mal, ob ich die links irgendwo finde....

    Edit: So, wie war das mit dem Genie und dem Chaos?-
    Lagen ganz unten im Keller:

    http://www.music-journal.com/htm/musunt/fussball/fuss1.htm

    http://www.uebersteiger.de/31/fan.htm

    in beiden ein wenig über das "Woher"/"Warum"/und "Wie" der Fangesänge.

    Und ich bedanke mich schon jetzt für die rege Teilnahme an dieser Umfrage!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Januar 2007
    Krokodil, Z-orko02 und Yike gefällt das.
  4. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Dem kann ich nur zustimmen- seit den späten 90er Jahren gibt es immer mehr Lieder, wobei auch das Tempo, in dem Lieder kollektiv erlernt bzw. verlernt werden (also der Gebrauchszeitraum) rapide abnimmt. Beispiele aus letzter Zeit wären zum Beispiel die "Hoyzer-"/"Mafia-"/"Wettschein-" Gesänge, die ja eher tagesaktuell waren und mit dem Verschwinden des Wettskandals aus den Medien auch wieder fast gänzlich verschwanden.
    Bitte die folgenden Zeilen NICHT!!!!!!! als grundlage für eine Anti-/Pro-Capodiskussion nutzen:
    Beobachtbar ist ferner bei der Etablierung des "Capos" resp. einer peergroup dass die Gesänge wieder weniger werden, diese dafür aber lauter und einheitlicher gesungen werden- wobei die Anzahl der Gesamtgesänge pro Spiel etwa gleich blieb.
     
  5. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Interessante Passage aus dem Uebersteiger. Tolle Artikel!
     
    Krokodil und Celtic Duisburg gefällt das.
  6. Mündelheimer

    Mündelheimer Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Duisburg-Mündelheim
    ja wir singen dieser lieder nicht für geld........:cool:
     
  7. El-Diablo

    El-Diablo Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Ingolstadt
    Seh ich persönlich anders. Ohne Cap wird fast nur "Auf gehts Duisburger Jungs" und "Wir gehn voran" angestimmt.

    Auswärts bzw. mit Capo sieht das anders aus da wird auch mal "1902, 1902 Meidericher Spielverein 02", "Immer wieder MSV" usw. angestimmt.
     
    Krokodil und Feanor91 gefällt das.
  8. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    das problem iss natürlich das man den letzen capo wenn man etwas weiter weg war....so etwa halb links.....überhaupt nicht mehr verstanden hat....kam mir aber so vor als läge es auch teilweise an der aussprache
     
  9. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    Hoffentlich geht das jetzt nicht wieder los :nein:
    Mit Vertstärkern ist es zu aufdringlich und vielleicht sogar zu laut.
    Wenn der Maddin z.B. jetzt was ins gute alte Megaphon brüllt, dann nehmen die andern vor dem das auf und die sind dann auch gut zu verstehen. Das kann man dann übernehmen.
    fertisch
     
  10. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Ich weiss gar nicht, ob das gut ist, wenn ich darauf antworte- aber wollen wir mal:
    1. Du hast Recht! Aktuell ist das so, dass ohne die ultraorientierten Gruppen (und auch ohne Capo) zunächst keine Stimmung aufkommen würde (aufkam)- weshalb ich ja auch gar NICHT gegen Ultras, Capo oder ähnliches bin!!! Ich "verstehe" mich in dieser Ebene als neutraler Beobachter.
    2. Du hast unrecht! Zumindest in den wenigen Fällen, in denen ich Komplettnotizen über das ganze Spiel gemacht habe, war es eben so, dass in den 90ern in der alten Nordkurve mehr unterschiedliche und weniger gleiche Lieder gesungen wurden- dafür aber wesentlich leiser!!! Nicht vergessen, dass ich hier die letzten 10 Jahre beobachte- und nicht nur die Arena-Ära.


    Also mein derzeitiger Stand in dieser Frage ist:
    Mit Capo/Ultras - Quantitativ (Zahl der unterschiedlichen Gesänge) niedrig, qualitativ (Lautstärke, Geschlossenheit der Fans, kollektive Textkenntnis) hoch- weniger unterschiedliche Texte , dafür lauter.
    Ohne Capo/Ultras (früher!!! Nordkurve!!!) - Quantitativ hoch, dafür qualitativ niedrig- mehr unterschiedliche Texte, dafür leiser.
    Das völlig wertfrei, welche Entwicklung die "bessere" ist- der eine mag eben, wenn viele unterschiedliche Lieder gesungen werden, der andere, wenn die Lieder, die gesungen werden "richtig krachen".

    In meiner Analyse (die noch viel Zeit braucht) soll es auch eher um die soziolinguistische Basis der Texte gehen- TEXTANALYSE- Was sagen die Texte über die Fans aus? Welche Bilder werden vermittelt? Welche Diskurse sind vertreten? etc. und nicht um eine Wertung /Bewertung der Stimmung! Daher die Umfrage, weil ich zumindest in gewissem Rahmen nachweisen muss, dass eben die Texte (Lieder), die ich aufzeichne auch wirklich von den Fans gesungen werden/wurden- und ich mir die eben nicht nur ausgedacht habe.

    BITTE DARAUS JETZT KEINEN STIMMUNGS-THREAD MACHEN- das hatten wir schon und es hat nur Streit gebracht- UND DARUM GEHT ES MIR NICHT!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Januar 2007
  11. Pflasterer

    Pflasterer Landesliga

    Registriert seit:
    1 März 2005
    Beiträge:
    1,223
    Zustimmungen:
    3,545
    Ort:
    Gärten,Einfahrten,Straßen
    komm in den club und mach alles kaputt
     
    Z-orko02 gefällt das.
  12. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    Ich denke meine Aussprache ist recht deutlich, ich bin auch in die Grundschule gegangen um die Aussprache mit der richtigen Grammatik zu schmücken;)

    Oder meinst du vielleicht ich bin für den Schall in der Arena verantwortlich? Mit boxen wird es zu laut oder zu verzerrt. Es muss das Ziel sein, das die Leute die um mich rum stehen die Lieder sofort aufnehmen und an die ganze Kurve weitergeben! Es ist eben nicht möglich, mich so zu verstehen das es bei jedem glasklar ankommt und trotzdem nicht zu laut ist. Wenn wir alle zusammenarbeiten geht das auch nur mit Megaphon, eben wie ein Team!


    Die Leute die mich verstehen, müssen einfach sofort Gas geben und mithelfen die ganze Kurve mitzureissen. Bei uns sind alle so motiviert wieder zu einer starken Kurve zu werden und uns haben soviele Leute E-Mails geschrieben, ins Gästebuch eingetragen, PNs geschickt und auch die Jungs die nicht rein dürfen haben gesagt es ist der richtige Weg wir gehören dahin!

    Und das MUSS jetzt allen denen ein Ziel sein, die den MSV im Herzen tragen!
     
    1 Person gefällt das.
  13. Maddin

    Maddin Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    4,476
    Ort:
    Freemersheim
    In diesem Sinne,
    Maddin Capo, einer der Mitschuldigen das es bei uns so laut ist aber wir kaum Lieder können....
     
  14. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Denke auch, dass die Anzahl der Gesänge zugenommen hat.

    Früher bestand der Support zum Großteil aus den "MSV-MSV-MSV"-Rufen, die meist sehr laut rüberkamen. Ende der 80er war ich mal als Pimpf mit meinem Vater in Schlacke, als die Zebras dort spielten. Damals war es wohl noch nicht ganz aus der Mode statt "MSV-MSV-MSV" "DER-MSV-DER-MSV-DER-MSV" zu brüllen. So ging ich bei meinem Vater auch in die Lehre. Mittlerweile schreit alles nur noch "MSV-MSV-MSV". Leider zu selten.

    Vor meiner Zeit wurde wohl auch "Zebras vor - noch ein Tor" gerufen.:verwirrt:

    Was früher auch öfter im ganzen Stadion gesungen wurde, war "Ole MSV". Das hallte oftmals wie ein einziger riesiger Kanon durch das ganze Stadion. Hörte sich toll an. Der Zebratwist wurde früher auch öfter angestimmt. Gesänge wie "Hurra-Hurra-Der-MSV-Ist-Da" kamen ebenfalls m.E. öfter und lauter. Das langgezogene "Ääääm Ääääs Vau" Klatsch-Klatsch hört man auch kaum noch. Wenn Schlacke bei uns an der Wedau verlor, hörte man in den Schlussminuten oft d "I-A-O Sch***** is k.o. - I-A-O Sch***** is k.o." Das Lied habe ich zuletzt 1991 beim 2-0-Sieg über Schlacke gehört. Oder das höhnische "Fahr´nach Hause, fahr´nach Hause, fahr´nach Hause S0*". Der Text hört sich zwar albern an, aber wenn das 10.000 singen, sieht die Welt schon anders aus. Das "Ihr seid XXXXXXXX - asoziale XXXXXX - ihr schlaft unter Brücken -oder in der Bahnhofsmission" stirbt auch leider aus, obwohl das gegen Köln oder Schlacke immer sehr gut gescheppert hat. " Ein schlafendes Mädel am Ufer ich fand" kam auch immer gut. Speziell in Bl. O. :D Mitte der 90er Jahre kam dann der Dauergesang auf die Melodie von "Go West" in Mode.

    In den letzten Jahren wiederauflebt ist dieses alte "La la la" (Melodie: Triumph-Marsch von Aida).:zustimm:

    Ich denke mal, die positivste Entwicklung der letzten 10 Jahre in den Kurven war das Aufkommen von Wechselgesängen.

    Wäre schön, wenn der Zebratwist (ohne Band) und "MSV-MSV-MSV" in der Kurve wieder mehr Raum greifen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Januar 2007
  15. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Au man Maddin- siehst du, genau das hatte ich befürchtet, dass hier ein Stimmungsthread draus gemacht wird, wo keiner ist.
    Aber, ich habe es losgetreten, also muss ich wohl auch reagieren.

    Zu deinen Nachfragen/Kritikpunkten:
    Zu Punkt 1: Bei der Textanalyse denke ich vorrangig mit dem "Hirn eines Linguisten", durch das aber Blut aus dem Herzen eines Fans (immerhin mit DK seit 1994) fließt.:D

    Zu Punkt 2:
    Davon abgesehen, dass ich eben KEINE Stimmungsbewertung durchführen will, sondern eine Interpretation/Analyse der Texte der Lieder, handelt es bei meiner Einschätzung bezüglich "Quantität/Qualität" um eine Reaktion meinerseits auf eine Userreaktion, zu der ich aufgrund meiner subjbektiven Beobachtungen gekommen bin- weil sie eben subjektiv ist, werde ich sie nicht verwerten- allerdings kann ich eben Aufzeichnungen vergleichen und nicht nur mein Gedächtnis/Empfinden und die Aufzeichnungen ergeben eben für mich oben dargestellten Schluß. Was soll man aus den Zahlen 146 Lieder gesamt, davon 63 unterschiedliche (Vergleichsbeispiel: 131 Lieder gesamt, davon 54 unterschiedliche) vs. 122 Lieder gesamt, davon 39 unterschiedliche (Vergleichsbeispiel: 98 Lieder gesamt, davon 31 unterschiedliche) anderes schließen. Was nicht geht :zustimm: , ist eine ethische Bewertung (gut/schlecht), weil bei den früheren Beispielen etwa vielleicht nur 2-Zeiler gesungen wurden und bei den späteren wesentlich kompliziertere und längere Lieder. Von mir aus vergess das, was ich da geschrieben habe, es ist ja auch vollkommen irrelevant für meine Analyse.

    Weiter: Ob es in der Nordkurve früher keinen Capo und keine Ultras gab? Also Ultras gab es wohl immer, nur waren die nicht so gut organisiert. Ist eben die Frage, wie man "Ultrasein" definiert. Ist es eine Frage des Verhaltens (immer da, immer supporten, möglichst positiv supporten etc.) oder bloss des Etiketts? Weil ich ersteres denke, bin ich der Meinung, es gab schon immer Ultras (zumindest seit ich dabei bin), nur hatten die sich unter den "Normal-Fans" noch nicht organisiert. An Zeiten ohne Capo kann ich mich aber erinnern- ich weiss ja nicht, ob man Lars als Capo bezeichnen kann, aber zwischen Lars und Pyro gab es eine lange Durststrecke bezüglich des Capos.

    Weiter: Schon interessant, wie du über eine Textanalyse denkst, von der ich hier noch kein einziges Wort, kein Ergebnis oder so geschrieben habe.Du hängst dich an der These auf, dass ich behaupte dass heute weniger unterschiedliche Lieder gesungen werden- ich kann durchaus verstehen, dass dich so etwas in deiner persönlichen Ehre als UD verletzt, aber irgendwie reden wir aneiander vorbei. Ist es nicht das erklärte Ziel des Umzugs in Block 13 die Fangesänge zu koordinieren??? Koordination bedeutet auch, 2-3 in der Kurve gleichzeitig angestimmte Lieder, die gegenseitig konkurrieren auf ein Lied zu vereinigen, das dann möglichst das ganze Stadion anstimmt- oder irre ich mich da? Was heisst das? Insgesamt etwas weniger Lieder und (wegen der besseren kollektiven Textkenntnis) auch weniger unterschiedliche Lieder und mehr gleiche- nicht mehr habe ich dargestellt. Würde sich das für dich besser lesen, wenn ich meine Aussage weiterformulieren würde, dass MIT Capo die Koordination besser klappt? Nicht mehr sagen nämlich die Zahlen aus.


    Weiter:
    Soziolinguistik ist sicherlich nicht jedermanns Ding und es steht dir frei, dir meine Analyse (sofern sie denn mal abgeschlossen wird) dahin zu stecken, wohin du willst.;)
    "Die Fans in Statistiken und Tabellen zu zwingen" ist überhaupt nicht mein Ansinnen, sondern die TEXTARBEIT mit Fangesängen-aber um die Grundlage meiner Textarbeit zu fundieren muss ich doch irgendwie nachweisen, dass die Lieder überhaupt gesungen werden (das geht einerseits über Medienaufzeichnung, oder aber durch Umfragen- Medienaufzeichnungen sind teuer, langwierig und schwer durchzuführen, Umfragen dagegen schnell und "billig")- nur deshalb diese Umfrage.
    Es geht mir auch nicht um eine Doktor-/Diplomarbeit und nur in einem beschränktem Rahmen um die Entwicklung der Duisburger Fankultur. Worum es mir geht, ist beispielsweise soziologisch das Bild der Fans (besser den Diskurs über die Fans) in der Gesellschaft zu verbessern. Vorurteile, wie beispielsweise ein extremer Rechtsextremismus, Sexismus, Homophobie oder etwa die "Dummheit der Fans", die für viele nur den Bodensatz der Bevölkerung darstellen kann man mit einer solchen Analyse vielleicht bekämpfen/korrigieren (so z.B. dass von bisher ca. 280 aufgezeichneten Liedern lediglich 7 als "rechtsradikal" zu bezeichnen sind). Beispielsweise kann man den Fakt der "mündlichen Tradition" betonen, die innerhalb der Mediävistik sehr hoch eingeschätzt wird. Von der mündlichen Tradition wird in der Lit.-W. behauptet, dass es sie seit dem Beginn des Buchdrucks nicht mehr gäbe (vgl. Meistersang). Wenn man nun aufzeigt, dass eben diese (hoch geschätzte) mündliche Tradition bei den Fans immer noch aktuell ist, kann darüber vielleicht eine Verbesserung des Ansehens der Fans in der Öffentlichkeit erreicht werden. Das gesellschaftliche Wissen übder die Fans zu erweitern und dabei gesellschaftliche Vorurteile gegenüber Fans zu korrigieren ist also mein Ansinnen- wenn es gelingen würde, wäre dies (neben meinem persönlichem support in fast jedem Spiel) mein kleiner, bescheidener Beitrag zur Entwicklung (bzw. verbesserten Aussendarstellung) der Duisburger Fankultur.
    In diesem Sinne
    Greetz Celtic
     
  16. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Verzeichnis der Lieder:
    Erstmal die ersten 100 , die mit x werden meiner Meinung nach nicht merh gesungen (bzw. wurden schon lange nicht mehr gesungen). Jaja, liegt auch an den Gegebenheiten, wie etwa Tabellensituation, Gegner etc...
    1. Eine Kurve eine Szene...
    2. Weiß-blau ist unsre Welt (wir f*** für Geld)
    3. Meidericher SV- Tradition überlebt
    4. Warum seid ihr alle so hässlich?
    5. Diese Liga hat uns nicht verdient..
    6. Wir geh´n voran...
    7. In Geldenkirchen da liegen Leichen
    8. Loreley
    9. Wir singen diese Lieder nicht f. Geld..
    10. Sekt für die ****** (Duisburger Jungs)
    11. Auf geht´s Duisburger Jungs
    12. 19 Jahre Oberhaus...
    13. Im Tor steht (ein armer Mann) [x]
    14. Torwart du bist nervös [x]
    15. A***loch, Wi***
    16. Ei, ei , ei, wir haben einen TW [x]
    17. Ihr Kinderlein kommet... [x]
    18. Wir ziehen los, mit Stangen und mit Ketten [x]
    19. Haut drauf Kameraden
    20. Aus dem Wedaustadion kommen wir [x]
    21. Kommt doch mal rüber
    22. Hertha wir haben euch was mitgebracht [x]
    23. Reißt die Bude ab
    24. Immer wieder MSV (ISAR)
    25. Wer ist der Schreck vom Niederrhein
    26. Wir sind Zebras
    27. Hurra, hurra der MSV ist da
    28. Hier regiert...
    29. Auf geht´s Zebras...
    30. 2010.... (wird aktuell auch nimmer gesungen)
    31. Steht auf, wenn ihr Zebras seid
    32. Dass wir aus Duisburg sind, oleole [x]
    33. Auf, auf , auf in die Champions-League [x]
    34. MSV-Walzer [x]
    35. Wir sind stolz auf unser team [x]
    35. We love you Duisburg (aktuell auch nicht mehr)
    36. Macht sie alle
    37. Marmor, Stein und Eisen [x]
    38. Wir lieben dicke Titten [x]
    39. Und wir sind nur zum feiern hier
    40. Wir sind die schönsten Jungs...[x]
    41. Wir komm´aus Duisburg und nicht aus Essen
    42. Zebras versauft eure Gelder
    43. Sombrero auf...
    44. Zick-zack, Zigeu [x]
    45. Wir sind gar nicht rechtsradikal [x]
    46. Trabzonspor....[x]
    47. Eine U-Bahn...[x]
    48. Hisst die rote Fahne...[x]
    49. Die Reihen fest geschlossen..[x]
    50. Es rasseln die Ketten...[x]
    51. Baut die Mauer auf [x]
    52. Vierzig Jahre DDR
    53. Ostblockkanaken [x]
    54. Auf der Alm [x]- na gut haben schon lang nicht mehr gegen gespielt
    55. Scheiß Bayern München...
    56. Hört ihr das Gestöhne...
    57. Zieht den Bayern...[x] vgl. 54
    58. Schwarze Füsse, gelbe Zähne [x]
    59. Kleine Kinder- alte Säcke..[x]
    60. Ihr könnt nicht lesen...[x]
    61. Ihr seid total asozial
    62. Eine Kurve eine Mutter
    63. Ostwestfalen-Idioten[x]
    64. LR Ahlen, die ******** aus...[x]
    65. Cologne, Cologne...
    66. Es kommt die Zeit in der das Wasser [x]
    67. Ihr seid (Bremer) asoziale Bremer [x]
    68. Obehausen, Satdt der Liebe [x]
    69. Aue,Aue, jetzt gibt´s [x]
    70. ********, RWE
    71. Bayern gehört zu Österreich [x]
    72. Die roten (sind Idioten) [x]
    73. Rot-Weiss-Essen, ****** und vergessen
    74. Rot-weisse ******** [x]
    75. Ihr seid *******, wie der S 04
    76. Eure Eltern geh´n zu [x]
    77. Arbeitslos und ne Flasche Bier [x]
    78. Auf einem Stuhl ein Schalker [x]
    79. Tod und Hass, dem ... [x]
    80. Alle Böcke beissen...
    81. Auf die Fresse, auf die Schnauze...[x]
    82. Ihr seid nur ein Kranevalsverein...[x]
    83. Ihr seid nur ein Punktelieferant...
    84. wisst ihr noch/ könnt ihr euch erinnern [x]
    85. Heute Abend, brennt der Kölner Dom
    86. Schwule, schwule Holländer...
    87. Ihr habt die Schweinepest [x]
    88. Und schon wieder keine Stimmung...
    89. In Europa, kennt euch keine Sau ..[x]
    90. Wir wollen keine (Dortmunder) Schweine [x]
    91. Ohne xx, wär hier gute Luft [x]
    92. Ohne xx, Deutschland wunderbar ..[x]
    93. Verreck, verreck, Hertha Dreck [x]
    94. Ob Ost, ob West ...[x]
    95. Was wollt ihr im Uefa-Cup...[x]
    96. Nie mehr 2. Liga...
    97. Wir steigen auf...
    98. Eine Mauer aus Granit...[x]
    99. Und so spielt ein Aufsteiger...[x]
    100. Erste Liga, Duisburg ist dabei ...
    .
    .
    .
    285. MSV-Hymne
     
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Die meisten der Antilieder (mit X) wie 66, 67, 76, 82, 90, 44, 40, 22 habe ich vor einigen Wochen noch bei einer gewissen Auswärtstour rheinaufwärts gehört. :D
     
  18. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Bitte 101-284 auch noch posten. Finde ich mega interessant.

    Zum Disput zwischen Maddin und Celtic möchte ich folgenden Gedanken darlegen: es gibt heute sicherlich viel mehr Lieder als früher, aber durch die bessere Koordination der Gesänge gibt es auch mehr Gesänge, die vom ganzen Stadion getragen werden. Dies war, wie Old School ebenfalls bemerkte, früher nicht so. Vielleicht wurden damals insgesamt mehr verschiedene Lieder gesungen, dann aber nur von einer handvoll Menschen, wobei 100 Meter weiter eine andere Gruppe ein ganz anderes Lied sang. So gesehen wurden früher 50 verschiedene Lieder gesungen, davon aber nur 2 oder 3 von der breiten Masse, während heute 10 - 15 verschiedene Lieder von der ganzen Kurve gesungen werden.
     
  19. Stifler

    Stifler Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Sonnenstaat
    Als wir jetzt in Essen spielten sangen die Essener über 3 Tribünen ihr Rot Weiß Essen, also die eine Tribüne halt "Rot" die andere "Weiß" und die nächste dann "Essen".

    Sowas würde Stimmungsmäßig bei uns auch richtig knallen wenn die eine "M" und die nächste "S" und die andere das "V" singt.
     
  20. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Das knallt aber auch nur wenn wie in Essen drei Tribünen voll sind.

    Stell dir mal vor die Polstersesselsitzer :D auf der Sparkassentribüne müssten da mitmachen. :rolleyes:
     
  21. Stifler

    Stifler Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Sonnenstaat
    Ja stimmt auch wieder die Mädels auf den weichen Sesseln quälen sich ja so schon ein ab.:frown:
     
  22. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Genau das ist das, was ich sagen wollte- nur du hast es besser auf den Punkt gebracht! Allerdings widerspreche ich immer noch in dem Punkt, dass es heute "viel mehr Lieder als früher gibt"- von der Anzahl behaupte ich immer noch, dass es heute im kollektiven Fangedächtnis weniger Lieder gibt (na gut, die alten sind vielen noch vertraut, aber werden eben nicht mehr gesungen), die tatsächlich angestimmt werden, dafür sind die heutigen Lieder wesentlich komplexer, als die alten- z.B. "19 Jahre Oberhaus" im Vergleich zu "Pipifax" wie etwa: "Die roten, die roten, das sind die Idioten".

    Zur Weiterführung der Liste (alle Titel habe ich nicht parat- im thread "Datenrettung" könnt ihr sehen warum:mecker: :fluch: ),
    aber weiter geht´s. (Noch nicht berücksichtigt sind Klatschrhytmen mit nur einem gerufenen Wort, a la "Sieg" oder "Duisburg"):

    101. Erste Liga, keiner weiß warum...
    102. Spitzenreiter, Spitzenreiter...
    103. So ein Tag, so wunderschön wie heute...
    104. Oh, wie ist das schön....
    105. Ihr könnt nach Hause fahr´n
    106. Ohne Punkte schicken wir euch heim...
    107. Gegen Duisburg, kann man mal verlier´n...
    108. Und schon wieder keine Punkte...
    109. Und schon wieder keine Stimmung...
    110. Ihr habt bezahlt, ihr habt bezahlt...
    111. Karneval in Duisburg
    112. Die Nummer 1 im Pott..
    113. Europapokal...
    114. Aus-, aus-, Auswärtssieg...
    115. Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut...
    116. Zehntausend Dusiburger....
    117. Heimspiel in Bochum...
    118. Kniet nier, ihr Bauern, Duisburg ist zu Gast.
    119. Und wenn wir in der besten (Gäste-) Kurve steh´n...
    120. Ohne Duisburg, wär´hier gar nichts los...
    121. Wir woll´n euch kämpfen seh´m...
    122. Selber verarschen, ihr könnt euch....
    123. Schande für (Bochum)....
    124. Wir ham die Schnauze voll....
    125. Kämpfen Duisburg...
    125. Wir sind Duisburger und ihr nicht...
    126. Außer (xxx) könnt ihr alle geh´n...
    127. *******gal, *******gal....
    128. Ihr seid zu blöd....
    129. Wir ham bezahlt ...(wir woll´n was sehn)
    130. Oh hängt sie auf die schwarze...
    131. Ohne Schiri habt ihr keine Chance...
    132. Schir, wir wissen wo dein Auto stand
    133. Fußballmafia DFB
    134. Schieber...
    135. Er hat´s geseh´n...
    136. Auf ihr blau-weissen, lasst euch nicht beschei....
    137. Steh auf du Sau...
    138. Hubschraubereinsatz
    139. Ecke- Tor, ....
    140. Schir, hol den Wettschein raus...
    141. Gelbe Karte, rote Karte, raus die Sau...
    145. Heul doch!
    146. Schei**- Verlierer.
    147. Auf Wiederseh´n...
    148. Ganz deutschland war schon auf ihr drauf...
    149. Hässlicher Hamster, du bist ein....
    150. Wir singen, Toni...(Polster)
    151. Ganz Hamburg wird bald untergeh´n...
    152. xxx- Fubballgott
    153. Einen xxxx, es gibt nur einen xxx....
    154. HUMBA
    155. Wir wollen hüpfen....
    156. Olea Duisburg hüpft...
    157. Eins- zwei- drei, Oberkörper frei...
    158. Berlin, Berlin, wir fahren ....
    159. Berlin, Berlin, wir scheiss** auf...
    160. Nicht so laut...
    161. Hurra, das ganze Dorf ist da...
    162. Über xxx fahr´n wir nach....
    163. Und wir haben den Pokal...
    164. Deutsche Polizisten, Gärtner und Floristen...
    165. Deutsche Polizisten, Mörder und Faschisten...
    166. Schnittlauchkommando...
    167. Ordner, du siehst gefährlich aus...
    168. Eis, Eis, Eis, wollen wir...
    169. Das Duisburg-Lied...
    170. Galopp, gallopp, gallopp...
    171. Zebrastreifen weiß und blau...
    172. Ihr seid leiser, als der RWO...
    173. You´ll never walk alone...
    174. We are the champions...
    175. Schießbude xxx,....
    176. Wir schlugen xxx, wir schlugen xx....
    177. Fliegnfänger, Fliegenfänger...
    178. Wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer...
    179. Schwarz- weiß-blau, Wacker und der MSV
    180. Scheiß- Millionäre...
    181. Der Gouda verschimmelt, die Tulpen verblüht...
    182. Ei, ei (ihr seid ein Haufen Schei***)...
    183. It´s comming home...
    184. Ihr macht euch lächerlich...
    185. Vize-, Vize-, S04
    186. Karlsruhe, Karlsruhe, wir *******n euch zu...
    187. Wir ham ein blau- weisses Gummiboot
    188. Allez, allez, allez...(BvB- *****söhne)
    189. Eine Borussia, es gibt nur eine Borussia (Tennis Borussia)
    190. Seht ihr xxx, so wird das gemacht...
    191. Da steht ein Arschloch im Tor....
    192. Ihr fahrt nach Meppen und wir fahren alle mit...
    193. Wenn wir wollen, kaufen wir euch auf
    194. Zieht den Bremern die Gräten aus dem A
    195. Nie deutscher Meister, ihr werdet...
    196. Auf dem Rhein da schwimmt ein Fußball...
    197. Fahr nach Hause...
    198. Ha Ho He, Hertha BSE
    199. I-A-O- :kacke: ist K.O.
    200. Das war super, das war elegant...
    201. Du hast die Haare schön...:D (Schönen Gruß an Herrn Streit:huhu: )
    202. Kinderschänder... (gg. Genk :eek: )
    203. Meiderich, Meiderich oh Meiderich...
    204. Was wollt ihr in der Champions-League...
    205. Auf einem Baum ein Schalker...(Variante 78)
    206. ...du schöner MSV, wir holen den U-U-Efa-Cup und wir werden deutscher Meister
    207. ...du schöner MSV, wir holen den *******gal-Pokal und wir werden Bademeister
    208. Immer wieder MSV (Variante)- keine Titel, wenig Siege....
    209. Alle, alle, alle, allee allee- eine Straße, viele Bäume, Allee, allee, allee



    die restlichen habe ich jetzt nicht "zur Hand"- sind eben schwer zugreifbar gespeichert (s.o.) und ich hab jetzt nicht die Zeit (und Lust), meine Notizen zu durchwühlen. Weil in der Liste ja noch einiges fehlt (z.B. die gesamten Echos) könnt ihr erahnen, dass man tatsächlich auf ca. 300 Texte kommt (vielleicht sogar noch mehr). Allein die Tatsache, dass Texte in Vergessenheit geraten bewegt mich dazu, sie aufzuzeichen (hat nämlich bisher keiner so richtig gemacht).
    PS: Sorry für die Rechtschreibfehler, aber sollte ja was schneller gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Januar 2007
  23. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Da war ich ja leider nicht dabei :mad: - kann ich gerne korrigieren. In Teil 2 habe ich dann auch mal die xe weggelassen- ist aber einiges an "altem Kram" dabei. Ich hab´ja auch nie gesagt, dass die xe- aus dem Gedächtnis aller verloren gegangen ist- einige werden alle Lieder kennen, einige vielleicht sogar noch mehr- aber "gebraucht" zu einem lauten gemeinschaftlichen Gesang werden viele eben nicht mehr (was ja bei einigen Texten/Liedern auch ganz gut ist:rolleyes: ).
     
  24. Wenn es doch soviel liedgut gibt , wiso werden dann im Stadion immer nur 5-10 lieder angestimmt ???
     
  25. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar

    Naja, das stimmt nun mal nicht- so richtig "krachen" aktuell vielleicht 10 Lieder, es werden aber durchaus mehr angestimmt. Liegt aber zum Teil auch an den Gegnern- z.B. gegen Essen oder Köln gibt es halt mehr mitzuteilen, als gegen Paderborn - und wenn die Spiele eben auch nicht elektrisieren (Umstrittene Schirientscheidungen, viele Chancen, Fouls, Tore etc.), dann ist es eben ruhiger. Zähl beim nächsten Mal einfach mal mit- du wirst dich wundern, wie viel dann doch gesungen wird.:zustimm:
     
  26. kreutgy

    kreutgy Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    31
    ich denke es liegt nicht an der aussprache maddin spricht wie ein normaler deutscher;) aber das Megaphon ist kacke;) aber du musstdie gesänge von den anderen mitaufnehmen und singen;)
     
  27. Lenn

    Lenn Bezirksliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2005
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    924
    Was ist denn aus dem guten "Auf Ihr Blau-Weißen, lasst euch nicht be*******n" geworden? :)
     
  28. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    So - ich bedanke mich nochmal bei allen an der regen Teilnahme- hab´alle Infos, die ich mir erhofft habe.:danke: :danke: :danke:

    Von mir aus kann der Fred gelöscht/geschlossen werden.
     
  29. Weis -blaues Blut

    Weis -blaues Blut Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Februar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Moers
    So.... endlich bin ich angemeldet. das ist mein erster Beitrag.

    Den Thread finde sehr gut.

    kAnn vielleicht mal jemand den kompletten Text von dem Lied /fangesang 19 Jahre Oberhaus/plötzlich musste Duisburg raus... posten. danke

    beste grüsse
     
  30. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Hmmm...da der thread ja anscheinend weiterbesteht hier noch ein Interview zum Thema : www.unicum.de/6942_1_1
     
  31. Leif eine kurze Anmerkung:

    Das heißt nicht eine Mauer aus Granit, sondern eine MANNSCHAFT, so kenne ich das nur und so höre ich es immer wieder...
     
  32. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ich höre immer "eine Abwehr aus Granit so wie einst Real Madriiiiiiiid".:D
     
  33. Brigade s

    Brigade s Landesliga

    Registriert seit:
    14 November 2006
    Beiträge:
    4,379
    Zustimmungen:
    4,148
    Ort:
    Las Vegas
    "Wir sind die reinste Party! Wir sind Pöbel & Gesocks..." mehr brauch ich nicht sagen :D
     
  34. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar

    Also scheint´s da ja wieder Variationen zu geben...ist notiert. Ich hab´schon alle drei Varianten gehört- was aber die "Duisburger" Hauptvariante ist, kann ich nicht sagen...:verwirrt: .
    - Mauer
    -Abwehr
    -Mannschaft
     
  35. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg

    ...man mpge es mir verziehen, aber ich kenne nur die "Mannschaft" aus Granit!

    Wer ürigens ne Wohnung mit Granifliesen mag und noch ne Investition in die Zukunft braucht..., hier locken die Steuerersparnisse!
     
  36. Celtic Duisburg

    Celtic Duisburg Kreisliga

    Registriert seit:
    29 November 2006
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Kalkar
    Also jetzt bin ich total verunsichert-
    bin ich da mit "Baut die Mauer auf" durcheinandergekommen?
    In Uerdingen wurde 100%ig "Mauer aus Granit" gesungen- aber in Duisburg?

    Ich änder´das dann jetzt in "Mannschaft", ausser es postet hier noch jemand, dass auch in Duisburg vereinzelt "Mauer" gesungen wurde-
    das würde dann auch die verhältnismässig geringe Abstimmungstendenz für das Lied oben in der Umfrage teilweise erklären- und ich müsste es rausnehmen...:verwirrt:
     
  37. Weis -blaues Blut

    Weis -blaues Blut Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Februar 2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Moers

    danke!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden