Fazit der WM 2010

Dieses Thema im Forum "WM 2010" wurde erstellt von Weiss & blau, 12 Juli 2010.

  1. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    So nach der WM ist vor der WM. Gestern wurde das Turnier ja mit einem recht spannenden Endspiel abgeschlossen. Zeit mal ein Fazit der WM 2010 zu ziehen.

    Insgesamt sind leider viel zu wenige Tore gefallen, viele Spiele hatten ein schwaches Niveau und die Schiedsrichterleistungen waren auch "gewöhnungsbedürftig". Auch die Keeper griffen sehr oft daneben.

    Während man im Viertelfinale noch von einem Grossangriff der Südamerikaner sprechen konnte, war es dann im HF nur noch die Mannschaft die man dort nicht unbedingt erwarten konnte, nämlich Uruguay. Am Ende doch wieder 3 europäische Mannschaften unter den letzten 4 und ein reines europäisches Endspiel.

    Am Ende hat sich dann doch einer der Favoriten durchgesetzt. Viele Mitfavoriten haben allerdings früh die Segel gestrichen. Frankreich, Italien, Portugal, Brasilien haben enttäuscht. Auch die afrikanischen Mannschaften konnten, bis auf Ghana, nicht überzeugen.

    Es gab aber auch einige faustdicke Überraschungen. Das sich Frankreich so desolat präsentiert und das Italien die Vorrunde nicht übersteht war sicherlich so nicht zu erwarten. Auch der Sieg der Schweizer gegen Spanien war die erste Sensation des Turniers. Dabei blieb es dann aber auch.

    Ein deutscher namens Müller wurde Torschützenkönig. Das ist wohl die grösste Überraschung des Turniers. Damit konnte niemand rechnen. Die Superstars wie Ronaldo, Rooney, Messi oder auch Kaka sind grösstenteils abgetaucht und waren meintens eher lustlos unterwegs. Dafür haben sich viele andere Spieler in den Vordergrund gespielt. Schweinsteiger, Furlan, Robben und natürlich auch Villa haben ein fantatisches Turnier gespielt.

    Einen Superstar hat die WM dann doch noch hervorgebracht. Krake Paul aus Oberhausen war die Entdeckung der WM. Alle Spiele der Deutschen incl. Finale richtig getippt. Weltklasse.:D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juli 2010
    Omega, Uuuwe, Fredda und 2 anderen gefällt das.
  2. ott

    ott Landesliga

    Registriert seit:
    23 November 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1,033
    Ich wurde trotz der guten Siege der deutschen Mannschaft nicht ansatzweise so mitgerissen wie 2006 im eigenen Land. Das was ich gesehen habe war oft mäßiges Niveau und dementsprechend auch nicht so interessant. Durch die Nähe der Spielorte und die ganzen Auswärtsfans im eigenen Land wurde man vor 4 Jahren definitiv mehr mitgerissen. Ausserdem so banal es auch klingt mir fehlten definitiv Atmosphäre und Fangesänge. Dadurch wirkte das ganze oft so als würde es um nichts besonderes gehen. Ähnlich wie wenn Deutschland in San Marino vor 1200 Leuten spielt.

    Ich habe jetzt grad auf jeden Fall mal genug vom Fussball. Gott sei Dank ist jetzt mal 5 Wochen Ruhe bevor es nach Lübeck geht.

    3. platz ist zufriedenstellend aber definitiv nicht das was öglich gewesen wäre! Min. 8 Jahre warten jetzt, da ich mir kaum vorstellen kann dass sich 2014 die Brasis sich im eigenen Land die Butter vom Brot nehmen lassen werden.
     
    Jessi86, SnickersBoy, Max Herre und 10 anderen gefällt das.
  3. Wowbagger

    Wowbagger Landesliga

    Registriert seit:
    9 August 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    1,130
    Die Vorrunde war teils grausam zu verfolgen, ja. Die Schiri-Leistungen auch. Ansonsten? Zum Fußballerischen muss ich sonst nicht viel schreiben, da hab ich auch keine unbekannten Weisheiten.

    Zum Drumherum: die ganze Schwarzmalerei im Vorfeld scheint sich nicht realisiert zu haben.
    Die Stadien waren fertig (und wirklich toll), von Sicherheits-/Kriminalitätsproblemen habe ich mal am Rande Gegenteiliges gelesen und auch sonst scheint Südafrika eben doch in der Lage gewesen zu sein so ein Turnier auszurichten.
     
    Weiss & blau gefällt das.
  4. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
    Die WM ist vorbei.ich habe nicht alle Spiele gesehen.Die ich gesehen habe waren Klasse.Okay, einige Schiedsrichter haben echt mies gepfiffen.Aber dass gibt es auch in der Bundesliga.Die Leistung von unsere Elf war klasse,leider hat es nicht ganz gereicht ins Finale zu kommen.Schade das Marin nicht gespielt hat,denn Trochowski hätte daheim bleiben können:mecker:
     
  5. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
  6. Kiki 74

    Kiki 74 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Voerde; geb. in DU
    War eine nette WM; man konnte seine schwarz- rot -goldenen Gefühle mal wieder ausleben.
    Manuel Neuer hat mir sehr gut gefallen, der hat noch eine große Karriere vor sich.
    Positiv überrascht war ich auch von Oliver Kahn als Co-Kommentator im ZDF; hätte nie gedacht, dass der so intelligente Sachen von sich gibt.

    Denkt man in ein paar Jahren an diese erste WM auf afrikanischen Boden zurück, werden einem wahrscheinlich spontan die Vuvuzelas und Orakel-Paul einfallen :D
     
  7. Die Zebras kontern!

    Die Zebras kontern! „…wie schnell der Salou ist!“

    Registriert seit:
    7 Dezember 2006
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    7,101
    Mein Fazit : 2006 > 2010
     
  8. DocZebra

    DocZebra Landesliga

    Registriert seit:
    21 November 2005
    Beiträge:
    1,156
    Zustimmungen:
    4,100
    Ort:
    MH-Styrum
    Das meinst Du doch sarkastisch oder? :eek:
     
    hö?, rauuul und dusi33 gefällt das.
  9. Kiki 74

    Kiki 74 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Voerde; geb. in DU
    Nein, nein, das meine ich wirklich ehrlich.
     
  10. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,392
    Zustimmungen:
    10,317
    Ort:
    Kall
    Voll die Schallplatte, der Olli....grausam
     
    DocZebra gefällt das.
  11. Kiki 74

    Kiki 74 Kreisliga

    Registriert seit:
    30 April 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    266
    Ort:
    Voerde; geb. in DU
    Dem Olliver konnte man gut zuhören, die Frau an seiner Seite- wie hieß die noch gleich-war grausam; die hat nie vernünftig nachgefragt.
     
  12. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Fazit: WM vorbei, jetzt können wir endlich wieder über Fussball reden :D
     
    xantener und C-Bra gefällt das.
  13. Kayyy

    Kayyy Bezirksliga

    Registriert seit:
    13 Dezember 2006
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    841
    Ort:
    Königreich Duissern
    Danke Netzer und Delling für wieder einmal super amüsante Fußballberichterstattung
     
  14. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,070
    Zustimmungen:
    40,543
    Ort:
    Duisburg
    Und ich frag mich immer, wer die beiden überhaupt noch lustig findet :nunja:
     
    D.ennis und Dalaton gefällt das.
  15. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ausrichtung der WM: Zwar besser als erwartet (gut), aber von Perfektion noch ein ganzes Stück entfernt. Insbesondere die Plätze waren oftmals in einem katastrophalen Zustand. Trotz ausgeraubter Journalisten und Fans hatte man das Sicherheitsproblem besser im Griff als erwartet.

    WM-Flair: Es fehlten -aus geographischen Gründen und auf Grund der Wucherpreise- die Massen von Gästefans, die noch 2006 in Deutschland vor Ort waren. Die Stimmung wurde weggetrötet. Das Ziel der FIFA die Stadien zu füllen, wurde nicht erreicht. Bei vielen Spielen sah man leere Plätze.

    Spielniveau: 80% der Spiele waren auf keinem guten Niveau. Viele Spiele waren sehr taktisch geprägt. Ohne Deutschland ist hier gar nix los...

    Beste Spiele des Turniers: Deutsche Spiele gegen ENG und ARG sowie Italien - Slowakei 2-3.

    Positive Überraschungen: Neuseeland! In der Itailen-Gruppe blieb man dreimal ungeschlagen! Positiv auch: Uruguay, Deutschland.

    Negative Überraschungen: Hierzu würde ich auf keinen Fall Frankreich zählen. Hässlich qualifiziert, hässlich bei der WM aufgetreten und hässlich ausgeschieden. Wer Italien seit geraumer Zeit beobachtet hat, wird über das frühe Aus ebenfalls nicht überrascht sein.
    Überraschend eher das durchweg schwache Auftreten Englands, die in den beiden vorherigen Jahren ein starkes Bild abgegeben hatten.

    Aus deutscher Sicht ... ist alles gesagt.

    Südamerika: Vorrundensieger. Nachdem sich die europäische Spreu vom Weizen getrennt hatte, war Feierabend.

    Afrika: In der Breite schwach wie immer. Nur Ghana setzte Ausrufezeichen.
    Am Ende fehlten Glück und Nervenstärke.

    2014: Brasilien war zuletzt dem enormen Druck aus der Heimat nicht gewachsen. Wie groß wird die Erwartungshaltung erst bei einer Heim-WM sein? 1950 haben sie es auch nicht geschafft. Wer glaubt, der Weltmeistertitel 2014 sei schon vergeben, hat keine Ahnung.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Juli 2010
    Knuspertiger, Franz, PEPPI und 5 anderen gefällt das.
  16. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,966
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Diese erste Fussball WM auf afrikanischem Boden hat zumindest eines gebracht, der FIFA mit seinem König Blatter Milliarden € an Einnahmen.

    Was bleibt sind zum Teil wunderschöne Stadien, die vermutlich in den kommenden Jahren nie mehr größere Zuschauermengen sehen werden.

    Die Versprechen der FIFA an Südafrika, mit der WM kommen auch die großen Investoren ins Land, hoffen wir `mal das wenigstens ein Teil davon kommt.

    Die WM hat aber auch eines geschafft, über 4 Wochen haben schwarz & weiß gemeinsam beim Public Viewing gestanden, sind im selben Shirt über die Straßen gelaufen und haben ein gemeinsames Thema gehabt : Fussball !

    Die Kriminalität war längst nicht so hoch wie befürchtet, die Presse wurde aber schon " gebeten " möglichst keinen " Staub " aufzuwirbeln.

    In den Stadien blieben viele Plätze leer, die man, wenn es sowieso Sponsorenkarten waren, lieber mit afrikanischen Jugendlichen hätte besetzen sollen, die sonst nie eine Chance hatten, bzw. haben werden.

    Zum Fussball, der eigentlichen Hauptsache wurde, so denke ich genug geschrieben.

    Ob es für das Land Südafrika richtig war, soviel Geld zu investieren, wird man vielleicht in 12 - 18 Monaten wissen, eines ist aber auch klar, diese WM war für die meisten europäischen Fans zu weit und zu teuer, um persönlich dabei sein zu können.
     
    MARLEY gefällt das.
  17. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,540
    Ort:
    DU-Mitte
    Die WM ist vorbei, das finde ich immer etwas traurig.

    Die war schon OK, Fußball jeden Tag fast rund um die Uhr, das ist ein Traum. :D
    In der Vorrunde waren aber einige Spiele zum Einschlafen, bin selten vorm TV so oft eingenickt wie diesmal.
    Besonders bei den langweiligen Holländern, Engländern, Italienern war viel Kaffee nötig. ;)
    Unsere dagegen haben das internationale Ansehen des Deutschen Fußballs unglaublich aufgewertet.
    Der kurzweiligste Fußball, höchstes Tempo, die meisten Torchancen, Tore sowieso - doppelt so viele wie der WM? Irre!
    Das alles mit einer angeblichen Rumpftruppe. Respekt, geil!

    Die alten "großen Nationen" sind an ihrer Arroganz gescheitert. Namen schießen keine Tore, viele kleine Nationen haben keinen Schiss vor ihnen. Ganz vorne dabei die Kiwis, aber auch Paraguay, die nur so knapp an Spanien gescheitert sind.
    Ghana hätte den Käses auch mehr Probleme beschert als die ersatzgeschwächten Urus.
    Gott sei Dank sind die Mauertruppen nicht weit gekommen, das war schon bei der EM zu erkennen, gut so.
     
    VSTROM und Weiss & blau gefällt das.
  18. Weiss & blau

    Weiss & blau Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2010
    Beiträge:
    1,358
    Zustimmungen:
    1,515
    Ort:
    Zebra-Steppe
    Dann hast du wohl nur die deutschen Spiele gesehen. :D;)

    Im Ernst das Niveau bei dieser WM war sehr niedrig. Oftmals lustloses Ballsgeschiebe und überall das Motto "safety first". Also lieber ein glanzlosen 1:0 als ein 2:2. Das war eigentlich schade, weil das die Spiele doch ziemlich eingebremst hat und vor dem TV und im Stadion gähnende Langweile herrschte. Ab dem Achtelfinale dann zwar besser, aber überragend war das auch nicht.
     
  19. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Eigentlich merkwürdig, dass der Torschützenkönig nicht dabei ist.
    Aber die WM-Elf passt ganz gut.
    http://www.sportmedien.eu/fifa-gibt-wm-elf-bekannt-lahm-und-schweinsteiger-dabei-mueller-fehlt-8186

    Anmerkung: Mit Lahm, Maicon und Ramos sind 3 rechte Verteidiger in der 11. :D Dann muss der Lahm wieder nach links und vielleicht kann der Maicon auch Innenverteidigung spielen. ;)

    Sehr gut finde ich, dass die Gescheiterten wie z.B. Rooney, Ribery, Kaka und Messi nicht dabei sind. Da gab es schon andere Entscheidungen um möglichst viele Länder zufrieden zu stellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15 Juli 2010
  20. Zalliven

    Zalliven Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Januar 2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    128
    ... und ich frage mich gerade allen ernstes, was Paul wohl gemacht hätte wenn wir in der Vorrunde mal unentschieden gespielt hätten....
    :nunja::D
     
  21. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Beide muscheln gleichzeitig gegessen. :D
     
    Weiss & blau gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden