Finale furioso in Liga 3: Ferne Reisen, fehlende Regeneration & das Ausbleiben des Heimvorteils

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von TorstenWoywod, 7 Juni 2020.

  1. TorstenWoywod

    TorstenWoywod Landesliga

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1,754
    Ort:
    Aachen
    Hallo zusammen!
    Ich hoffe erst einmal, dass dieser Beitrag in Ordnung ist.

    Dass das Finale der diesjährigen Drittliga-Saison das wahrscheinlich härteste aller Zeiten sein wird, steht außer Frage – davon zeugt nicht nur ein Blick auf den eng getakteten Spielplan, sondern auch die Aussagen der Trainer nach dem gestrigen Spiel.
    Nun ist es so, dass sich unser Kader ohnehin nicht durch eine überdurchschnittliche Tiefe auszeichnet – die Verletztenmisere tut da ihr übriges.

    Ich finde allerdings, dass wir nicht den Fehler machen sollten, daraus in der öffentlichen Diskussion einen vermeintlichen Nachteil zu machen, sodass es die Spieler am Ende sogar glauben (und diesen Nachteil als zusätzliches Gepäck in ein Spiel mitnehmen). Im Gegenteil: Ich behaupte sogar, dass wir aktuell einen Vorteil haben.

    Wie komme ich darauf?!
    In der PK vor dem Chemnitz-Spiel wurde Lieberknecht darauf angesprochen, dass Kaiserslautern das Heimrecht von Jena "erben" würde, wodurch man sich die Reisestrapazen spart und frisch gegen uns aufspielen könnte. Lieberknecht wollte zwar nicht jammern, reagierte aber spürbar genervt ob des Nachteils.
    Das mag sein, allerdings stehen uns 24 Stunden mehr (Regenerations-) Zeit zur Verfügung, die zwischen dem Zusammentreffen mit Kaiserslautern und dem vorangegangenen Spiel liegen.

    Ich habe das Ganze mal zum Anlass genommen, um einen Blick auf unser Juni-Programm zu werfen: Wir haben gerade zwei aufeinanderfolgende Heimspiele gehabt, reisen jetzt nach Kaiserslautern und werden für den Rest des Monats NRW nicht mehr verlassen müssen. Neben den Heimspielen steht nämlich noch ein Spiel gegen Uerdingen (in Düsseldorf) und ein Spiel in Köln an.
    Die Fahrt nach Kaiserslautern bedeutet ca. 3 Stunden Fahrtweg. Heißt in der Zusammenfassung: Wir haben quasi null Reisestress, während andere Teams ganz andere Reisen zu bewältigen haben.

    Hier mal eine kleine Statistik. Zu erwartende Reisekilometer der Aufstiegsaspiranten im Juni:
    Duisburg: 638 + 58 + 148 = 844 Kilometer (Kaiserslautern, Düsseldorf, Köln)
    Unterhaching: 1.334 + 726 + 1476 + 20 = 3.556 Kilometer (Münster, Zwickau, Meppen, 1860)
    Mannheim: 1.504 + 914 + 720 + 618 = 3.756 Kilometer (Rostock + Halle + Unterhaching + Ingolstadt)
    Braunschweig: 342 + 1.228 + 1.063 + 615 = 3.248 Kilometer (Halle + Unterhaching + Ingolstadt + Chemnitz)
    Ingolstadt: 180 + 624 + 1.170 + 556 + 1.310 = 3.840 Kilometer (ja, die haben ein Auswärtsspiel "extra": Unterhaching + Chemnitz + Münster + Zwickau + Meppen)

    Das ist ziemlich eindeutig, oder? Selbst wenn wir unser finales (Juli-) Auswärtsspiel bei Bayern München II einrechnen (1.270 Kilometer) und einfach mal annehmen, dass bei unseren Konkurrenten keine weiteren Kilometer hinzukommen, haben wir gerade mal die Hälfte.

    Hinzu kommt:
    Wir haben mit das jüngste Team der Liga, das im Zweifelsfall auch ein My schneller regenerieren kann (siehe https://www.transfermarkt.de/3-liga/altersschnitt/wettbewerb/L3 / / wenn wir Compper rausrechnen, definitiv das zweitjüngste).
    Außerdem haben wir in Bezug auf die bereits terminierten Spieltage 2x eine um einen Tag längere Regenerationsphase im Vergleich zu unserem jeweiligen Gegner (Kaiserslautern und Uerdingen), niemals aber eine kürzere.
    Und es bleibt abzuwarten, wie der FCB II an den letzten beiden Spieltagen mit dem Einsatz von Profis verfahren wird (da das Spiel offiziell in das neue Vertragsjahr fällt).

    Ich weiß: Am Ende zählt immer auf dem Platz. Nachdem in den vergangenen Wochen aber viel Negatives geschrieben wurde und das straffe Programm in Kombination mit unserem schmalen Kader immer als Nachteil gewertet wurde, wollte ich einfach mal einen Gegenpart formulieren. Ein bisschen Zuversicht kann ja nie schaden. :-)

    Wie seht ihr das? Und inwiefern glaubt ihr, dass sich die fehlende Kulisse evtl. noch positiv / negativ auf einige Teams auswirken könnte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7 Juni 2020
  2. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    5,937
    Ich schmeiße nochmal was dazu:

    2 beste Offensive (55)
    6 beste Defensive (40)
    Meisten Siege (15)

    Die englischen Wochen werden allen Vereinen noch einiges abverlangen. Dennoch wäre für mich persönlich ein Abbruch mit Wertung der Hinrundentabelle die fairste Lösung gewesen. Von einem fairen Wettbewerb kann man nicht mehr sprechen finde ich.
     
    KIKA, volli, Baldwien und 2 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden