Frauenfußball allgemein

Dieses Thema im Forum "Frauenfussball" wurde erstellt von Zebra, 17 September 2015.

  1. Ben Bulben

    Ben Bulben PFYC-Teamchef

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    3,517
    Zustimmungen:
    12,240
    Ort:
    Walsum, Neudorf, Baerl
    Gnadenbrot... So kommt mir das auch vor. Wir werden es sehen, ob Jones es besser kann, aber nach Jahren des Neidschen Niedergangs ist dann wenigstens Hoffnung dabei ...
    Turnierspiele der Damen waren fuer mich sei Ende der neunziger Pflicht, aber gestern habe ich mich für einen anderen Stream entschieden ...
     
  2. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ich glaube nicht, dass das was mit Standing zu tun hat. Meike Kämper hat jetzt ein Jahr in der zweiten Liga gespielt, und auch wenn im parallelen MSV-Frauen-Fred mancherorts eine andere Meinung herrscht, ist der Leistungssprung zur ersten Liga enorm. Selbst bei den Männern (und da ist der Sprung kleiner, meiner Meinung nach) hat ein Zweitligaspieler es doch eher schwer, in die Nationalmannschaft zu rutschen. Dennoch wurde Meike ja schon nominiert.

    Ich glaube durchaus, dass man sie auf dem Schirm hat, nicht zuletzt kommt auch bald frischer Wind durch Steffi Jones rein. Lass sie jetzt in der ersten Liga mal zeigen was sie kann, dann wird sie auf kurz oder lang auch eine Alternative für die Nationalmannschaft werden.
     
  3. @Okapi: deine fotodokumentation ruft gut noch mal das unangenehme am "neid-komplex" in erinnerung, dass sie vielleicht nur ein gesicht dieser hermetischen frauenfußball-camarilla im dfb ist, die im gegensatz zum männerfußball keinen öffentlich wahrnehmbaren gesprächspartner hat noch gar kommerzielle interessen verfolgen muss. das "gnadenbrot" für neid besteht ja darin, dass sie nach olympia den neugeschaffenen posten einer nationalen nachwuchskoordinatorin oder so bekleidet. das ist öffentlich immer noch nicht näher definiert worden, und man hofft ja auch, dass es nur ein job auf dem papier ist.
    da ist ja nicht nur silvia neid auf der gnadenbrot-/lebensjob-schiene. (allerdings fand ich es sensationell, dass maren meinert, nach all den jahren nordkoreanischer kommunikationspolitik, auf der dfb-seite im abschlusskommuniqué zum erbärmlichen em-vorrundenaus, der mannschaft, also zuvorderst sich selber, schwere taktische defizite bescheinigen durfte, auch wenn der hauptakzent dann auf der mangelhaften spielerischen ausbildung in den vereinen lag. da müssen wir mal die wm abwarten.)

    bei meike kämper seh ich das genauso wie @Zebra, ich war eher überrascht von der vorbereitungsnominierung. man könnte zwar denken, dass sie nach der starken wm automatisch näher ans a-team aufrücken musste, andererseits hat ja selbst inka sie bei uns nur als nr. 2 gesehen. das muss jetzt noch ein 3/4-jahr warten. leute, dies interessiert, mögen darauf setzen, dass unter markus högner eine offenere personalpolitik (bei den ganzen luschigen qualispielen hat man nun wirklich raum, mehr spielerinnen auszutesten) und mehr auf die spielerinnen zugeschnittene taktische flexibilität im nationalteam einzug halten wird.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  4. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich habe leider gestern auch wieder nur eine Halbzeit sehen können, aber bei den Deutschen scheint sich doch wieder mal ein typisches Muster abzuzeichnen. Claudia Neumann sah es übrigens, wenn ich sie nicht fehlinterpretiere, ganz ähnlich: es fehlt das heutzutage obligatorische Bilden von "Dreiecken" im Spielaufbau und Verschieben, somit die Option, bei Ballverlusten sofort zu doppeln, und den Ball zurückzuerobern, sowie im Angriffsspielzug über Kurzpassspielweise die gegnerische Abwehr effektiv auseinanderzuziehen.

    Für mich verlässt sich Neid (ähnlich scheint die Entwicklung bei den Schwedinnen zu stagnieren, die auch eine altgediente Ikone des Frauenfussballs als Trainerin haben) einfach zu sehr auf die Kraftskills und die individuelle Klasse ihrer Mädchen. Dass es trotz der schlechten Auftritte noch kein gänzliches Debakel wurde, liegt für mich eindeutig daran, dass wir im Grunde hochwertiges "Spielermaterial" haben. Und sie versuchen, das würde ich schon eindeutig sagen, es für ihre Trainerin nochmal rauszureissen, ihr einen würdigen Abschied zu verschaffen.

    Trotzdem ist das zweischneidig: wenn wir jetzt schon wieder richtig Los- und anderes Glück hatten, Simbabwe noch ne Bude machte, und es nun "nur" gegen China weitergeht, verdeckt dieses Weiterkommen vorläufig wieder einmal einige Probleme. Wird hier von "hermetischer Frauenfussball-Camarilla" gesprochen, lässt das erahnen, dass man solche krummen Zuspiele seitens der Funktionär/innen nur allzu gern nutzen wird, um sich politisch hinter den Ergebnissen in Sicherheit zu bringen. Das hat der DFB ja immer mal gern getan, ob Mann, ob Frau.

    Wenn Neid jetzt als Jugendkoordinatorin weitermacht, kommt es für mich darauf an, ob sie, abseits vom unmittelbaren Druck, Ergebnisse bei Turnieren zu liefern, ihren Blickwinkel, was das Fussballerische angeht, erweitern kann und will. Wir brauchen, auch um den Frauenfussball reizvoller für die Zuschauer zu machen, eine Spielanlage, wie sie etwa die Französinnen schon seit langem repräsentieren. Die wirkten in ihren besten Momenten, zusammengehalten von einer charismatischen Persönlichkeit wie Necib, schon seit Jahren in eleganten Spielzügen von geradezu schwereloser Schönheit und haben dem Frauenfussball abseits der Kraftmeierei, für die Deutschland unter Neid wohl doch eher gestanden hat, ein anderes, viel eigenständigeres Gesicht verliehen. Wobei sie auch über hart zulangende Innenverteidigerinnen und Abgezocktheit verfügen, so ist das nicht!

    Mittlerweile scheint es mir so zu sein, dass die Entwicklung im Frauenfussball im Allgemeinen dahin geht, dass ein Vorsprung an Schnelligkeit und Kraft als das Entscheidende für Spitzenteams nicht mehr genügt. Da hier mittlerweile die kleinen Verbände, genau wie es bei den Männern der Fall ist, rasch aufholen. Wenn du nur wenig Auswahl an Spielerinnen hast, schlechte Trainingsbedingungen und kaum Geld, kannst du dennoch relativ schnell Erfolg haben, wenn du eisenhart auf Kondition und spielerische Härte im Gegenhalten gehst.

    Ich glaube, Neid selbst repräsentiert auch noch diese Underdog-Mentalität (Ich hätte also neben das Bild von Neid nicht diese CDU-Tante da gestellt, sondern Felix Magath!). Ihre Nachfolgerin wird eventuell Zeit benötigen, vor allem, wenn sie wirklich das Fussballerische verbessern, und der Nationalmannschaft auf dieser Ebene gewissermassen Flügel verleihen will. Vom DFB her muss sie deswegen lange unbedingte Unterstützung kriegen, auch wenn Erfolge zuerst ausbleiben. Unter dem Kriterium "reiner Erfolg" besehen hat Neid die Messlatte ohnehin so hoch gelegt, dass ihre Nachfolgerin es nicht überbieten können wird, sehr wahrscheinlich nicht mal egalisieren. Aber schöner Spielen geht auf jeden Fall, dafür gibt es ein paar grandiose Vorbilder.
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  5. Noch ein kurzer Nachtrag zu Frankreich-Neuseeland letzte Nacht:Beeindruckend auch die Reservebank der Franzoesinnen zu Spielbeginn-dort sassen zunaechst eine Abily,Le Sommer,Hamraoui,Majri,Diani und Mbock Bathy!Die Treffer zum 3:0-Sieg ueber die Neuseelaenderinnen erzielten Eugenie Le Sommer sowie zweimal Louisa Necib!Man mag sich nur schwer damit "abfinden",dass Louisa Necib ihre Karriere nach Olympia mit gerade mal 29 Jahren beenden wird.Der Titel als Welt-und Europameisterin bleibt dieser technisch so versierten und glaenzenden Ausnahmekoennerin somit leider verwehrt-aber Louisa Necib hat mit ihrer Spielweise dem Frauenfussball sehr viel Freude verliehen,und dies weit ueber Frankreich hinaus!!
     
  6. Fuer unsere ehemalige Spielerin Simone Laudehr ist Olympia nun leider definitiv zu Ende-man hat alles versucht,sie vielleicht doch noch einmal "hinzubekommen";es geht nicht mehr.Fuer "Simon" rueckt nun Svenja Huth in den Kader von Silvia Neid.
     
  7. Olympia aktuell:Der Weltmeister geht k.o.!!Die US-Girls verlieren im Elfmeterschiessen mit 3:4 gegen Schweden!Nach der Verlaengerung stand es 1:1!
     
  8. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ähm...sehe ich das richtig, dass man gerade vom Viertelfinale GAR NICHTS sieht? NIRGENDS?
     
  9. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,755
    Ort:
    Duisburg
    Doch hier gibt es einen Stream.
    http://rio.zdf.de/live/1928/
     
    Zebra gefällt das.
  10. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    ab 21:40 Uhr rum plant ZDF wohl auch drauf zu gehen.
     
  11. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Sicher, dass du das ZDF meinst? Da laufen Krimis, Olympia überträgt doch heute die ARD.

    In der ARD schalten sie um 21:43 Uhr zum Dressurreiten.
    Beim Fußball allerdings auch Halbzeit.

    Edit: Die zweite Halbzeit soll wohl in der ARD gezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12 August 2016
    Zebra1973 und freak01 gefällt das.
  12. Halbzeit Deutschland-China 0:0!Die ARD ist dann auch gleich live mit drauf...
     
  13. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,528
    Ort:
    Köln
    Was war das denn bitte für ein seltsames Fußballspiel:
    China mit gruseligem Antifußball ohne Torschuß, Deutschland mit 70% Ballbesitz, aber spielerischer Armut und erbärmlichen Paßspiel...und fast wird der Sieg durch ein Elfmetergeschenk der deutschen Frauen an China vermurkst!

    Wenn ich da an die brandgefährlichen Frauen aus Australien denke, dann ist China ein Treppenwitz! Aber Deutschland schafft es selbst gegen diesen Gegner, der nur rennen und kämpfen kann, zu zittern!

    So wird das nichts mit dem Finale!
     
    Omega, Franz und Zebra1973 gefällt das.
  14. Olympia Viertelfinale:Nach dem K.O.von Weltmeister USA gehen auch die Franzoesinnen raus!!Kanada-Frankreich 1:0 (Tor durch Sophie Schmidt vom 1.FFC Frankfurt in Minute 56)!Deutschland-China 1:0 (Tor durch Melanie Behringer 75.Min.)!USA-Schweden 3:4 nach Elfmeterschiessen/1:1 nach Verlaengerung (Tore 0:1 Blackstenius 61.Min.;1:1 Alex Morgan 77.Min.)!Somit Olympia Halbfinale Deutschland-Kanada und Schweden-Brasilien od.Australien!
     
  15. Brasilien-Australien 7:6 nach Elfmeterschiessen/0:0 nach Verlaengerung!Olympia Halbfinale am Dienstag:Deutschland-Kanada (18:00);Brasilien-Schweden (21:00).
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  16. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,528
    Ort:
    Köln
    Krass...USA und Frankreich raus! Das hätte ich nicht gedacht! Traumfinale Brasilien-Deutschland möglich!

    Aber wie gesagt...ich fand die Leistung von Deutschland gegen einen sehr limitierten Gegner China sehr einfallslos...bezeichnend, daß der Siegtreffer durch einen Fernschuß fallen muß!
     
  17. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Solo: Wir haben gegen einen Haufen Feiglinge gespielt!
    http://spon.de/aeOgY

    Ist ja sympathisch, die gute. Naja, seit gewissen Fotos kann ich die eh nicht mehr sehen.
     
  18. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Spät in der Nacht Brasilien - Australien per unkommentiertem Livestream war leider das einzige, was ich halbwegs komplett sehen konnte. Zuvor einige Happen vom Frankreich-Spiel, und den Elfer der Chinesinnen, der an den Pfosten knallte, hab ich mit der Schlussphase des Deutschland-Spiels auch noch gesehen.

    Schade, dass Frankreich schon wieder ziemlich früh raus musste; auch das Ausscheiden der USA ist ein gravierender Verlust für das Turnier.

    Die zweite Hälfte Brasilien - Australien einschliesslich Nachspielzeit einschliesslich Elfmeterschiessen entschädigte aber für vieles. Ein echter Thriller mit einer Marta, die zuerst über sich hinauswuchs, aber dennoch nicht dafür sorgen konnte, dass es aus dem Spiel heraus klingelte, und dafür im Elfmeterschiessen Brasilien in Rückstand brachte.

    Durch den fehlenden Begleitkommentar kam die Athmosphäre im Stadion ungefiltert aus Brasilien rüber - das war ein echter Thriller, für den sich das Aufbleiben eindeutig gelohnt hat!
     
    Gelöscht 7492 gefällt das.
  19. Offenbar hat man getauscht bei Olympia:Halbfinale Brasilien-Schweden jetzt heute um 18:00!Danach Deutschland-Kanada um 21:00!!Alexandra "Poppi" Popp Fussballerin des Jahres in Deutschland vor Mandy Islacker!!Ex-Duisburg vor Ex-Duisburg also!
     
  20. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Brasilien-Schweden wieder als unkommentierter Livestream ab 17.53 von der ARD. Aufgrund des Hypes, der regelmässig abgeht, wenn Brasilianer/innen dort auftreten, ist die Tatsache, dass die Kulisse akustisch nicht infolge eines Kommentars gedimmt ist, sicher eher ein Vorteil als ein Nachteil. Ich werde mir auf jeden Fall angucken, wie die armen Schwedinnen wahrscheinlich zu Kleinholzspänen gehobelt werden. Wobei alle Kommentatoren ausser Claudia Neumann eigentlich sowieso so sind, dass man den Ton besser runter macht.

    Um 21.00 dann die deutschen Mädchen gegen die Kanadierinnen (ARD), wobei in meinem Programmheft parallel das Halbfinale im Beachvolleyball angesetzt ist, ebenfalls mit deutscher Beteiligung (ludwig/Walkenhorst). Hier anscheinend beide Verantaltungen wahlweise auch im Livestream. Vor der Glotze wird man ansonsten abwarten müssen, wie die Zuteilung der Programmmacher im Konkreten ausfällt. Auch beim Beachvolleyball spielen wir übrigens gegen Brasilien. Hier ist fetzige Stimmung daher ebenfalls garantiert.

    http://rio.sportschau.de/rio2016/li...schen-Spielen-2016-in-Rio,livestreams138.html

    Momentan, da nachts noch Leichtathletik läuft (das endgeile Finale bei den Stabhochsprungleuten heute Nacht!), und man plötzlich darüber hinaus an melodramatischen Events hängen bleibt, die man eigentlich gar nicht sehen wollte, einen aber in den Bann schlagen (neulich das Finale im Tennis mit Kerber/Puig, oder Tischtennis - hier läuft übrigens heute nacht auch das Finale der Frauen mit deutscher Beteiligung) fällt es echt etwas schwer, mit der normalen Lebensführung halbwegs bei der Stange zu bleiben.
     
    Franz gefällt das.
  21. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,540
    Ort:
    DU-Mitte
    Ganz harter Stoff: Fussi und Beachvolleyball gleichzeitig? Bitter. Den Strandmädels traue ich alles zu, die sind echt klasse. Unsere Kickerinnen zittern vor Kanada, das ist ja unfassbar.
    Nach den bisher gezeigten Leistungen sind sie also echt Außenseiter, was soll man dazu sagen?

    Die Sache mit der normalen Lebensführung während Olympia ist echt schwierig. Und dann muss ich heute noch ins Sommerkino, wie soll das gehen?
    Ich drücke all unseren Damen die Daumen, sehe aber schwarz.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  22. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Keine Frage. Werde mir die super tollen Beachvolleyballerinnen reinziehen. Die sind erfolgreich und Beachvolleyball finde ich eine super attraktive Sportart. In der Güteklasse unserer Damennationalmannschaft ist zweitklassiger Frauenfußball und besser ist das momentan nicht, für mich nicht lukrativ genug.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  23. beachvolleyball? gehts noch?
    schwedens gegen die usa gespieltes defensiv-4-5-1 könnte auch brasilien zur verzweiflung bringen und sie wieder old school auf verkrampfte einzelaktionen zurückwerfen, die tendenz hatten sie ja schon gegen australien. und: die letzten 10 min. der verlängerung hat schweden in den plötzlich besetzten halbfeldern halbwegs fußball gespielt. wahrscheinlich wird noch nichtmal deutschland zu kleinholzspänen gehobelt, aber das spiel interessiert mich gerade nicht so.
    den faden zu olympia hab ich ganz verloren, als beachvolleyball aufgenommen wurde, tzzz.
    tips: BRA - SVE 2 : 2, 4 : 1 iE --- DEU - KAN 1 : 2 nV (janine beckie superstar).
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  24. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,333
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Ist sicher Einstellungssache grundsätzlich ist wohl in der Wahrnehmung: Herrenfussball erstklassig und Frauenfussball zweitklassig. Aber...
    Die Mädels sind unter den letzten vier bei Olympia ich sehe da nichts aber auch garnichts Zweitklassiges.
    Ich denke die Französinnen und die Amerikanerinnen wären gerne noch dabei sind sie aber nicht mehr.

    Es gibt bei der deutschen Mannschaft natürlich ein Problem in der Offensive nach dem Rücktritt von Celia Sasic hinzu kommt die schwache Form von Anja Mittag
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2016
  25. zottel

    zottel Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Mai 2011
    Beiträge:
    4,108
    Zustimmungen:
    9,648
    Nein das hat nichts mit Herren oder Damen zu tun für mich. Wir haben viele Jahre bei den Damen die Weltspitze kontrolliert. In dem jetzigen Turnier hätten wir schon längst Ausscheiden können. Glück gehabt. Nenne mir doch mal einen Mannschaftsteil indem wir erstklassig besetzt sind und auch so spielen. Generell haben sowohl unsere Frauen, als auch unsere Männer mittlerweile Angst vor Gegnern, über die wir noch vor 3-4 Jahren gelacht hätten.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  26. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Übrigens läuft der Stream Brasilien - Schweden bei mir nur, wenn man über das ZDF-Menü draufgeht, warum auch immer das so ist. Bei der ARD wird es angezeigt, dann kommt aber nix.
     
  27. wusstet ihr vorher schon, dass die moderne frau so ein konditionsmonster geworden ist? ja schade, das nennt man wohl "turniermannschaft". die schönheit der schwedischen IV-zweikämpfe steht allerdings außer frage, und den respekt haben sie sich auf jeden fall (wieder)gewonnen. so, weitergucken.
     
  28. Olympia aktuell:Jetzt sind auch die Brasilianerinnen raus...Halbfinale Brasilien-Schweden 3:4 nach Elfmeterschiessen (zuvor 0:0 nach Verlaengerung) !Schweden im Finale!
     
  29. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Schweden ist durch!!! Schon wieder im Elfmeterschiessen!! Aber allen Respekt dafür, wie die Nordgirls das da unten in Brasilien, mit dem Publikum komplett gegen sich, gedeichselt haben. Nach dem sie in der Vorrunde völlig überfordert wirkten, haben sie sich grandios gut ins Turnier gefressen. Eigentlich ist alles genauso gekommen, wie von @kommandosofianati etwas weiter oben bereits prognostiziert: knallharter Doppelriegel mit 4-5-1, fast nur Jacobsson vorne als Alleinunterhalterin, allenfalls gelegentlich in Szene gesetzt durch entsprechendes Langholz. Die zierlichen, aber knallharten Spielerinnen von Team Brasilien bissen sich daran restlos alle Zähne aus.

    Ich hab nichts dagegen, wenn Defensivfussball so gekonnt und entschlossen vorgetragen wird, wie von den Schwedinnen. Das hatte zeitweise etwas von Atletico in der Anfangszeit mit Simeone, als sie auch fast nur hinten drin blieben. Das 4-5-1 war gut eingestellt, sie verschoben diszipliniert, standen nie einfach flach, sondern leicht versetzt in den Ketten drin. Und im und am eigenen Strafraum liessen sie die Brasilianerinnen ihre individuellen Kunststücke, ihre Schwalben, ihre brettharten Fouls vorführen, wie es denen beliebte. Die wurden immer sickiger, und dadurch lief immer mehr nicht mehr richtig zusammen. Scheint bei den Frauen nicht anders als bei den Männern: Brasiliens Fussballer/innen vertrauen fast nur auf Instinkt und individuelle Fertigkeiten, das reicht aber mittlerweile nicht mehr.

    Schweden mit den langen Spielerinnen, die durch ihre grösstenteils hellblonden Haare erst recht immer etwas so wirken, als seien sie nicht so ganz von dieser Welt, war dann letztendlich im Elfmeterschiessen etwas glücklicher. Die besseren Schützen schienen mir eigentlich die Brasilianerinnen am Start zu haben. Dem voraus ging aber noch eine Verlängerung, in welcher die Schwedinnen auf einmal in die Offensive gingen, und das weiss Gott nicht ganz so schlecht. Ich muss zugeben, meine aus früheren Turnieren und der Vorrunde gewonnenen EInschätzungen waren ziemlich voreilig. In dieser Form sind die Schwedinnen, man mag ihren Defensivfussball nun mögen oder nicht, auf jeden Fall eine Herausforderung im Finale.

    Und Brasilien?! Schade schade, da wäre von individuellen Können her eine ganz andere Leistung möglich, wenn sie sich mal ein richtiges System zulegen würden. Sie spielen zu sehen, war dennoch eine reine Freude. Sind halt Brasilianerinnen durch und durch, auch schön, wenn es nur was für die Galerie ist. Jedenfalls sind Anwürfe, wie sie wohl von der US-Torhüterin in Richtung Schweden ergingen, ziemlich fehl am Platz. Fussball ist ein Teamsport, und hier hat die bessere Mannschaftsleistung die Sache entschieden, gepaart mit dem dann eben nötigen Glück; aber diesmal eben nicht der ggf. individuell bessere Fussball. Mal gespannt, ob sich die Deutschen jetzt auch als echte Turniermannschaft erweisen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2016
    BrianMolko73 und kommandosofianati gefällt das.
  30. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Ich schaue auch lieber Beachvolleyball. Spricht mich mehr an und ist nicht so ein Rumpeldipumpel...ausserdem hört man da nicht die ganze Zeit das Gekreische der Spielerinnen vor leeren Rängen weil beim Beach die ganze Zeit Party on is...
     
    Schwarzwaldzebra und Hooperman gefällt das.
  31. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Meide1963rich

    Wer immer noch meint, dass Frauenfussball "Rompeldipumpel" ist, hat einfach nur null Ahnung von Fussball im Allgemeinen, das ist meine eindeutige Meinung dazu. Dann guck mal fleissig dein "Beach". Ist ja schliesslich nicht verboten.

    Im übrigen hab ich grossen Respekt vor Sportlerinnen wie Ludwig und Walkenhorst, und ich guck bei Olympia sowieso gern quer rein bei Sachen, die sonst eher nicht in meinem Fokus liegen. Allerdings finde ich es im Fussballland Deutschland ziemlich arm, dass so eine komische Sportart im Fernsehen dann schon den Vorzug vor richtigem Fussball kriegt. War aber abzusehen. Die Öffentlich-Rechtlichen gehen schliesslich immer dahin, wo die Einschaltquoten, sprich Eventies zu erwarten sind.

    Alles in allem kann ich nur hoffen, dass sich Ansichten wie deine nicht völlig durchsetzen. Stell dir vor, das könnte noch soweit kommen, dass sie am Wochenende lieber auch Beachvolleyball statt den MSV streamen, wegen "Party On!" und so.

    Noch ein letzter Aspekt: wenn wir die Bude auch in Zukunft weiterhin voll haben wollen, sollten wir uns an der Wedau um die Mädchen kümmern. Oder wenigstens Respekt vor ihnen zeigen. Das tun wir ja auch, allerdings tragen Einlassungen wie deine dazu leider nicht viel bei.
     
  32. Erinnert sei in obigem Zusammenhang z.B.an das letztjaehrige Spiel FSV Guetersloh-MSV Duisburg in Rheda-Wiedenbrueck!Das war Fussball pur-von beiden Mannschaften!!In diesem Spiel war alles drin was den Fussball so attraktiv macht-egal ob Maenner-oder Frauenfussball.Es war das wohl beste Zweitligaspiel was es je im deutschen Frauenfussball gegeben hat.
     
  33. Olympia:Deutschland besiegt Kanada im 2.Halbfinale mit 2:0 (Tore durch Melanie Behringer per Foulelfmeter/Foul von Buchanon an "Poppi",sowie von Sara Daebritz)!Somit kommt es nun zum Finale Deutschland-Schweden in Rio.Die deutsche Mannschaft sicher stark verbessert in den K.O.-Spielen im Vergleich zu den Gruppenspielen zuvor;man konnte natuerlich Frankreich,den USA und Brasilien "aus dem Weg" gehen.Die deutsche Abwehr stand gegen Kanada diesmal einigermassen-gleichwohl hatten auch die Kanadierinnen mehrere klare Einschussmoeglichkeiten.Das gesamte Turnier ueber sehr auffaellig die junge Sara Daebritz-an ihr wird Deutschland noch vielFreude haben!Zum Geruest fuer die Zukunft zaehlen sicherlich auch Leonie Maier,Tabea Kemme,Melanie Leupolz und Alex Popp.
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  34. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,528
    Ort:
    Köln
    Glückwunsch an die Frauen...spielerisch sicher noch nicht schön, aber verdient gewonnen, weil Kanada offensiv mit zu wenig Durchschlagskraft und endlich mal mit einer guten A.Schult im Tor!

    Das Finale ist schon ein großer Erfolg, aber natürlich auch der günstigen Gegnerinnen geschuldet!

    Jetzt gegen Schweden mit 50:50 Chance auf Gold! Vorteil: Schweden mußte schon 2x 120min Verlängerung gehen!

    Mal sehen, ob die Männer heute nachziehen können!
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  35. DinBorn

    DinBorn Bezirksliga

    Registriert seit:
    26 August 2007
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    655
    Glückwunsch den Deutschen Damen!!! Leider haben wir keine Nadine Angerer mehr in Rio dabei!!
     
  36. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Ich frag mich auch die ganze Zeit, ob es vorwiegend an der fehlenden Angerer liegt, dass wir hinten immer noch manchmal offen wie ein Scheunentor sind. Im Grunde sind das doch abgeklärte Spielerinnen; gestern, gegen eigentlich nicht sonderlich starke Kanadierinnen, kam es dennoch mehrmals dazu, dass eine Angreiferin total frei war, und mit einem einfachen Kurzpass eingesetzt werden konnte.

    Hätten die eine mit der Coolness von Däbritz dabei gehabt (mittlerweile meine deutsche Lieblingsspielerin, nicht nur wegen dem Abschluss gestern!), hätten sie uns ziemlich bequem erledigen können. Wobei die Torwartleistungen der Angerer-Nachfolgerin Almuth Schult seit der Gruppenphase deutlich verbessert sind. Vielleicht macht sie trotzdem nicht genug Ansagen; oder das System ist nicht richtig abgestimmt?!

    Gestern der kommentierte Stream vom ZDF war echt schwach. Unkommentiert wäre es besser gewesen. Ich hab nichts dagegen, wenn man einem Reporter anmerkt, dass er es noch nicht lange macht. Aber dass man die Namen kennt, sollte schon drin sein, vor allem, wenn es um die deutsche Nationalmannschaft geht.
     
  37. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,540
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist ja geil, ein Finale gegen die Betonschwedinnen, unfassbar!

    Wenn man bedenkt, dass wir bis vor ein paar Tagen noch von Zimbabwe und deren Tor abhängig waren ist das ein echtes Fußballwunder.

    Ich will aber überhaupt nicht meckern und wünsche den Mädels alles erdenkliche Glück, selbst Frau Neid kann gerne Golddekoriert heim kommen.

    Keine Ahnung wie, aber Hauptsache dass! Lets go, her mit dem Gold. Darauf warten wir schon ewig!! Und das in Rio und womöglich parallel mit den Kerlen, das wäre ja megageil!!
     
    ChristianMoosbr gefällt das.
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Freitag ist es soweit! Und dann neigt sich Olympia generell auch langsam dem Ende zu. Man kann viel schlafen, an den See fahren, ein bisschen vor sich hin dösen...aber halt! - einige Tage muss noch durchgehalten werden!
    "Beach" übrigens heute Nacht respektive morgen Früh um 5.00 unserer Zeit, für die ganz hart Gesottenen. Ich werde sicher dabei sein! Ich komm schliesslich schon die ganze Zeit mit zwei Stunden Schlaf täglich super aus!
     
    Franz gefällt das.
  39. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Den Vergleich Beachvolleyball mit Damenfußball finde ich fragwürdig; doch jeder mag seine Interessen eigenständig wahrnehmen. Das Outfit beim Beachvolleyball der Mädels ist allerdings gerade in Rio traumhaft und das Spiel von Walkenhorst/Ludwig gegen die Mädels aus Ägypten fand ich in dieser Hinsicht schon bemerkenswert. Als Freund des Frauenfußballs finde ich jedoch den Reiz der Vielseitigkeit der gebotenen Sportarten bei Olympia sehr beeindruckend und da sollte man schon mal über den Tellerrand hinausgucken.
    Da begeistert man sich plötzlich kurzfristig auch für Bogenschießen und Golf und gerade das ist die Idee von Olympia.
    Beim Frauenfußball ist trotz aller Häme Frau Neid der Erfolg zu gönnen und auch mit unserer Torhüterin sollte man fairer umgehen. Sie hat sich gesteigert und das bei solchen Ereignissen auch mal Nervosität ins Spiel kommt , das kann ich gut nachvollziehen. Man fiebert natürlich mit unseren Mädels mit, doch die Qualität von Kämper konnte sie in Liga 2 kaum nachweisen. Mit Nr. 4 in Deutschland ist sie gut bedient und hat alle Luft nach oben. Die Wahl von Islacker als Nr. 2 konnte ich kaum nachvollziehen; doch ich kann es auch nicht fair beurteilen. Auf der Ebene der Nationalmannschaft kann dieser Erfolg kaum erzielt worden sein.
    Ich hoffe sehr, dass wir bei der nächsten Großveranstaltung auch mal wieder Duisburgerinnen erleben.
     
    ChristianMoosbr und Oliver71 gefällt das.
  40. da ist unbedingt von auszugehen. rahel kiwic und virginia kirchberger waren ja die ganze zeit über in ihren n11s gesetzt (gini mehr oder weniger) und werden ja nicht schlechter. meike kämper muss die saison mindestens als nr. 3 beenden, den ersten "zweikampf" kann sie ja gleich am ersten spieltag bestreiten, vielleicht sieht man dann ja auch die neuen bundestrainer mal im stadion.

    olympia, und wir haben echt schon schlechtere turniere erlebt, ist wirklich nicht der ort für fußballerische hochleistungen; es ist wirklich höchste zeit den tran- und theaterfördernden 8 aus 12 - modus zu ändern. da dreiergruppen ja leider schon seit 60 jahren außer mode sind, muss auf 16 teams aufgestockt werden. übrigens, so im momentanen fernsehunterhaltungsvakuum freu ich mich schon auf die em nächstes jahr: england zu sehen sowieso, beim quali-turnier im frühjahr haben schweiz und holland schon den aufregenderen fußball gespielt, nur eben nicht stabil und so abgezockt wie die schwedinnen. als ich im juni em-quali geguckt hab, um die internationalen zebras zu begutachten, konnte ich bärenstarke österreicherinnen entdecken, das 2:2 bei auch wieder lebhafter werdenden norwegerinnen war eines der besten spiele der letzten jahre.

    aber klar, höchste zeit, dass es wieder mit reellem ligafußball losgeht. 3. september, lange hin noch. vielleicht mit ein paar mutigen reinguckern, gar den hier irgendwie geschlechtlich unversöhnten, auf dass alle vorurteile gleich pulverisiert werden.
     
  41. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Versteh ich überhaupt nicht, was du damit sagen willst. Die Fußballerinnen sollen uns zukünftig das Stadion füllen?
    Und das einzige Frauenfußballspiel, das ich je gesehen habe. Hab ich ja genau das richtige erwischt. Und mich schon gewundert, warum mein Vater, der vor wenigen Jahren mal FCR gegen Potsdam gesehen hat und es zum Gruseln fand, Frauenfußball zu gucken seitdem kategorisch ablehnt.
     
  42. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wird denn das Finale diesmal in voller Länge im Fernsehen übertragen, oder ist wieder mit einer Konferenzschaltung mit Synchronjojo oder Papierkügelchenweitpusten zu rechnen?
     
  43. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Das will ich doch schwer hoffen, wenn es gleichzeitig Medaillenentscheidungen mit deutscher Beteiligung läuft. Wer 90 Minuten fußball gucken will, kann den Stream anmachen. :zustimm:
     
  44. DeanMcQueen

    DeanMcQueen Landesliga

    Registriert seit:
    13 Mai 2011
    Beiträge:
    1,070
    Zustimmungen:
    2,538
    Ort:
    Mülheim
    Selbst wenn es spannende Medaillienentscheidungen ohne deutsche Beteiligung wären, würde ich mich über eine Konferenz freuen.
    Denn genau das macht für mich Olympia aus.
     
  45. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,790
    Ort:
    bei Stuttgart
    Solange entscheidende Szenen im Rahmen der Konferenz zeitnah nachgereicht werden, habe ich nix dagegen, auch die spannendsten Momente im Synchronjojo und Papierkügelchenweitpusten mitzuerleben ;)

    Ganz im Ernst, ich verfolge innerhalb der Olympischen Spiele fast alles mit wirklichem Interesse. Aber kaum sind die Spiele zuende, interessieren mich wieder um die 95% aller Sportarten nicht die Bohne. Seien es Deutsche Meisterschaften, Europameisterschaften oder auch Weltmeisterschaften. Dann geht da wieder gar nix. Nada. Niente. Nullum. Wieso das so ist, kann ich rational gar nicht begründen. :verwirrt:

    Seltsamerweise wäre ich wirklich sauer, wenn ich das zeitgleich stattfindende atemberaubende Finish im Malayischen Sackhüpfen (griechisch-römischer Stil) verpassen würde.

    Krank? Wahrscheinlich :D
     
    Carsten, freak01 und Neustart gefällt das.
  46. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @brieftaube

    Ich finde, das mit der vielen nackten Haut verschleisst sich reichlich schnell, und die Lichtshow und Musikeinlagen im Pausenmodus sind ohnehin nicht so mein Geschmack. Ich finde Beachvolleyball eigentlich cool, wenn man es im Urlaub spielt, aber als klassischer Amateursport für die hierzulande doch den Regelfall darstellende Turnhalle würde sich eher mal anbieten, dass die Sendeanstalten "normales" Volleyball zeigen. Im Vergleich zum doch etwas simplen Beachvolleyball ist da die Spieltiefe wesentlich höher. Und die Mädchen, falls man es darauf abstellt, können auf jeden Fall von ihrer Ausstrahlung her total mit den Bikini-Schönheiten vom Strand mithalten. Oder übertreffen sie sogar locker. Übrigens auch die Fussballerinnen.
    Für mich ist eine Olympiade sowieso immer noch vorwiegend Leichtathletik, oder sind es die klassischen Mannschaftssportarten, ausserden Ringen, Tischtennis und Schwimmen, was ich zwar nicht mag, aber als dazugehörig empfinde.


    @freak01

    Was mich jetzt zuletzt tierisch aufgeregt hat ist die Intransparenz der Kommunikation in der Anmoderation. Bis unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung weisst du nicht genau, ob sie es im Fernsehen zeigen, und wenn dann raus ist, dass zuerst etwas anderes kommt, läuft der Stream beim einen Sender überhaupt nicht, und sieht beim anderen so aus, als ob sie unter Wasser spielen. Grandios daneben war beim Halbfinale auch der Kommentator, der aus Sara Däbritz ne Sabine machte, Schult dauernd Schultze, oder so, nannte, und Schmidt von den Kanadierinnen immer wieder Schmitz, obwohl die Mädels ihre wahrhaftig nicht so aussergewöhnlichen Nachnamen breit hinten auf dem Trikot haben.

    Ich finde auch, dass bei Medaillenentscheidungen eine Art von Konferenz das richtige ist, nur sollten sie es von vorneherein auch so ankündigen. Und wenn es Halbfinale gegen Halbfinale steht, habe ich wenig Verständnis dafür, wenn sie den Hauptfokus auf Beachvolleyball legen. Und eine ausgedehnte Siegerehrung muss auch nicht gerade live sein, wenn während dessen woanders ein wichtiger Wettkampf läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 August 2016
    Franz gefällt das.
  47. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Olympische Spiele sollten sicherlich keine Schönheitskonkurrenz darstellen, doch der Auftritt von Walkenhorst und Ludwig war aus deutscher Sicht einer der Höhepunkte der Spiele, weil die Mädels an Einsatz, Ästhetik , Technik und Taktik einfach vollkommen waren. Für mich ist es jetzt schon die Mannschaft des Jahres, wenn man ein Duo als solches bezeichnen darf.
    So optimal würde ich unsere Fußballspielerinnen nicht bewerten, obwohl sie auch höchsten Respekt verdienen; egal wie das heute ausgeht. Doch es bleibt halt schwierig; verschiedene Sportarten miteinander zu vergleichen und es ist ja auch schön, wenn jeder Sportsfreund etwas aus diesem großen Komplex Olympia für sich persönlich vereinnahmen kann.
     
  48. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Vergessen die schwachen Auftritte zu Turnierbeginn. Jetzt einfach nur noch: Golden Girls :boris:
     
  49. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,528
    Ort:
    Köln
    Olympiasieger Deutschland...die Titelsammlung von Neid ist komplett!

    Spielerisch war das zwar eher enttäuschend, was die DFB Frauen bei diesem Turnier gezeigt haben, aber wer am Ende alle k.o. Spiele gewinnt, hat es dann auch verdient!

    Viele Olympiasiegerinnen dann also in der nächsten Bundesligasaison auch in Duisburg zu sehen...das könnte dem Frauenfußball zumindest kurzfristig nochmal Aufwertung geben!

    Der Rahmen im Maracana war natürlich beeindruckend...heute Abend können die Männer das historische Doppelgold wahr werden lassen!
     
    Rheinpreussenzebra gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden