Geschehnisse zum Tod von Robert Enke

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Wuppermania, 11 November 2009.

  1. Warum hat Frau Enke sich diesen Song... "The Rose" ausgewählt? Sie wusste, was ihr verstorbener Mann hören wollte.

    Wer nie weint und niemals trauert, der weiß auch nichts vom Glück.
    Wer nur sucht, was ewig dauert,versäumt den Augenblick.
    Wer nie nimmt, kann auch nicht geben,
    und wer sein Leben lang immer Angst hat vor dem Sterben,
    fing nie zu Leben an.



    "The rose"



    http://www.youtube.com/watch?v=3q9Wz66xzfU
     
  2. Ist auch egal. Aber ihr alle hier, egal ob Saugi, Andi... oder sonstiger dumme Moderatoren hier.

    Fussball ist nicht nur GEWINNEN.

    Fussi ist Leben!!! Egal ob depressiv oder schwul oder hetero oder sonst was. Habt ihr noch ne Menge zuzuleben. Und zu lernen.

    Fangt mal an zu lernen. Gebt den ganzen schwulen Profis mal ne Chance.

    Und hört auf so blöde schwule Sprüche zu labern. Tut jeden schwulen Fussballer - wie mir auch weh.

    Mein Song

    http://www.youtube.com/watch?v=i-T1h7J0R-Q
     
  3. Gott gibt es beim MSV auch noch so gestörte Feiglinge.
     
  4. Ich denke die echten Fans gehen lieber einen Schritt zurück. Um Kloppe zu erleben. Macht das mal schön unter Euch aus.
     
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,966
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Hannover bedauert Jahrbuch-Panne
    22.12.2009 - 23:44 UHR

    Panne im jetzt erschienenen Jahrbuch von Hannover 96 (179 Seiten, 6,96 Euro).

    Auf Seite 3 ein Foto von Robert Enke (32 †).

    Auf der Seite direkt daneben die Anzeige von Sponsor „Continental“. Text: „Kurze Bremswege, wenn es drauf ankommt .“

    Enke hatte sich am 10. November vor einen Zug geworfen.

    Link : http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...rt-enke/hannover-bedauert-jahrbuch-panne.html

    So etwas darf normalerweise nicht passieren !:o:o:o
     
  6. Markus

    Markus MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Oktober 2004
    Beiträge:
    9,070
    Zustimmungen:
    40,543
    Ort:
    Duisburg
    Ich schlage vor, das sich die verantwortlichen Redakteure bei den nächsten Bremsentests von Continental als Testpersonen zur Verfügung stellen. :cool:
     
    5er und Schnucki gefällt das.
  7. Sebi93

    Sebi93 Hafenmeister

    Registriert seit:
    5 Dezember 2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Duisburg W`ort
  8. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    So etwas können wir auch:

    Winterpause 2004/05. Benefizspiel des MSV Duisburg gegen den Vfl Bochum (0-0) zu Gunsten der Tsunami - Opfer.

    Und was spielt die Stadionregie ungelogen vor dem Spiel?

    "Das ist die perfekte Welle" der Band "Juli".

    Sollte nicht passieren und wenn es passiert, vielleicht nicht so
    gekünzelt drüber aufregen. Gibt Schlimmeres.

    Für Leute mit leicht schwarzen Humor ist das ohnehin kein Drama. ;)
     
  9. Max Herre

    Max Herre Discoschlampe

    Registriert seit:
    22 September 2009
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    1,406
    Ort:
    Harn-Röhre
    :zustimm: Ich find's lustich :o
    Kann doch mal passieren;)
     
    Vanny, ticklwood, Neumühler und 12 anderen gefällt das.
  10. Das war damals meine Schuld. Da es zu diesem Spiel kein richtiges Programm gab, sondern nur eine Einlassmusik bis zur Mannschaftsaufstellung, habe ich da irgendeinen CD-Sampler Bravo-Hits 1902 oder was weiss ich eingelegt und laufen lassen.
    Und da war halt auch besagter Juli-Song drauf. Hatte ich vorher nicht kontrolliert, da ich da gar nicht drüber nachgedacht hatte.
    Ist passiert, gab damals schon ne Menge Schelte hier im Forum, aber ändern konnte ich es ja nun auch nicht mehr.
     
    Ziggi, Generation Blue, esteban und 16 anderen gefällt das.
  11. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,542
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Mein Gott, dat Leben ist traurig genug.. Wat daneben steht macht den Jungen auch nich mehr lebendig. Musste herzhaft lachen:D
     
    kettenhund, Gockel, embe und 5 anderen gefällt das.
  12. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    @Hausmeister So viele Lacher hattest Du seitdem aber nicht mehr. Also verbuche es als Erfolg! Ich konnte mir damals auch ein Grinsen nicht verkneifen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 Dezember 2009
    Neumühler und 5er gefällt das.
  13. derduisburger

    derduisburger Regionalliga

    Registriert seit:
    25 November 2007
    Beiträge:
    3,267
    Zustimmungen:
    5,869
    Ort:
    Im schönen Rheinhausen
    Enkes Tod hat im Fußball wenig verändert



    http://www.derwesten.de/sport/Enkes-Tod-hat-im-Fussball-wenig-veraendert-id3811532.html
     
  14. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Diese ganze Diskussion ging und geht völlig fehl.
    Enkes Tod hätte keine Diskussion über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen im Profifußball anstoßen müssen, denn diese sind, mit Verlaub, nicht so schlimm, wie man uns manchmal glauben machen will, sondern eher eine über die Volkskrankheit Depression.
    Da wurde die große Chance verpasst, nicht bei der Frage, wie man denn mit Profifußballern netter umgehen kann.
    Druck gibt es überall, im Fußball wird dieser wenigstens noch angemessen vergütet.
     
    C-Bra, M$V75, Kasi und 13 anderen gefällt das.
  15. Heino on tour

    Heino on tour Bezirksliga

    Registriert seit:
    29 Dezember 2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    643
    Ort:
    Oberhausen
    Man sollte aber gerade beim Fussball sehen wo der Druck herkommt, nicht nur vom Trainer und Ersatztorwart sondern auch das was so von den Rängen kommt !!
    Da stellt man mittlerweile aber fest das schon ein paar Monate nach R.E tod das Verhalten der Fans wieder so ist wie davor.
    Kleine Patzer reichen für negative Rufe aus, weil einige meinen das der Spieler es wohl sonst nicht merkt das gerade ein Fehler passiert ist.
    Solche Rufe sollten doch mal sehr wohl überdacht werden, denn wer von uns möchte gern von tausenden hören wie "sch...." er ist ??
    Da war das schon richtig was Oliver Kahn nach dem Spiel gegen die Türkei sagte !
    Man muss vorsichtig mit den Erwartungshaltungen sein, auch unser Team steht sehr unter Druck nach den 2 dritten WM Plätzen. Doch sie spielen am maximum und überreizen so ihre Physische und psychische Stärke. Sowas wie bei Sebastian Deisler kann dann durchaus auch passieren, das wäre dann aber nur harmlos im Gegensatz zu Robert Enke. Mit ihm haben wir einen guten und Fannahen Torwart verloren.
    Anstatt jetzt zu disskutieren was sich ändern sollte könnte man doch Zeichen setzen und anstatt mal Buh zu rufen einfach mal nichts sagen.
    Wenn wir auf unserer Arbeitsstelle (soweit vorhanden) bei kleinen fehlern von allen Kollegen ausgebuht würden wüssten wir wie sowas ist.
    Da ist es egal wieviel jemand verdient!!! Mensch ist Mensch.
    Ich danke für Euere Aufmerksamkeit
     
    Volli1709 gefällt das.
  16. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Wir werden aber bei guten Leistungen auch nicht bejubelt und vergöttert, sondern man erwartet die einfach von uns.

    Im Sport, als Musiker etc. steht man nunmal mehr unter Druck, verdient dafür aber auch gewöhnlich in einem Jahr mehr, als ein "normaler" Mensch in seinem ganzen Leben verdient.
     
    m-starxx, Marvxx, ruhrpottpsycho und 3 anderen gefällt das.
  17. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Der Leistungsdruck im produzierenden Gewerbe, als auch im Dienstleistungssektor, wird auch immer Größer. Stichwort: Produktivität, Nullfehlerstrategie, Shareholder Value, Erreichung von Planzielen und das Alles zur möglichst hohen Kosteneffizienz.

    Die letzte Krise hat dafür gesorgt, dass die Wertschätzung der Arbeitnehmer immer geringer wird. Unsere Gesellschaftssystem definiert Erfolg nur noch über seine materiellen Schiene. Emotionalität, Gefühl und soziale Kompetenz kommen viel zu kurz

    Und trotzdem sind das auch Menschen, die ein soziales Netzwerk, Verständnis und Unterstützung brauchen, wenn es Ihnen nicht gut geht. Was diese Menschen nicht brauchen, ist die Stigmatisierung als Verlierer. Per se sind die Verlierer unserer Gesellschaft immer die seelisch und körperlich Beeinträchtigten, Arbeitslose, Arme etc.....

    Im Falle Enkes war es seine seelische Beeinträchtigung, mit der er nicht in die Öffentlichkeit konnte. Man hätte ihn direkt diskreditiert, im Klartext das Vertrauen entzogen, ihn samt seiner Familie öffentlich bloßgestellt.

    @chaccoFfm Ich habe dein Posting stellvertretend heraus genommen, um mal ein wenig für das eigentliche Problem zu sensibilisieren. Jeder von uns kann in eine Lebenskrise geraten...darüber dann sprechen zu können, ist immer noch kaum möglich, ohne direkt in eine Opferrolle gedrängt zu werden.
     
    Omega, WeißBlauesBlut, MarZeRo und 3 anderen gefällt das.
  18. chaccoFfm

    chaccoFfm Landesliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,406
    Zustimmungen:
    3,875
    Ort:
    Bangkok
    Du hast natürlichz völlig recht, dass in unserer Gesellschaft einiges schief läuft. Und diejenigen, die damit nicht klar kommen, zerbrechen daran und führen ein trostloses dasein.
    Ich finde es nicht unbedingt gut, sehe es aber durchaus so, dass es die Gesetze der Natur repräsentiert. Die Schwachen haben in der Natur keine Chance, wenn sie nicht zumindest fähig sind, ihre Schwächen als Stärken zu verkaufen.
    Ich habe generell ein Problem mit Jammern, vor allem in Ländern wie Deutschland, wo man eigentlich NICHTS machen muss und trotzdem ein im Vergleich zur Mehrheit der Menschen akzeptables bis gutes Leben führen kann.
    Ich lebe seit ein paar Jahren in Thailand, hier ist es zwar nicht so extrem wie z.B. in Indien (da sterben die Schwachen wirklich öffentlich, ohne dass sich groß jemand drum kümmert), aber mit Jammern erreicht man hier nichts, man muss schon selbst sehen, das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen oder die Konsequenzen tragen.
    Das finde ich auch nicht gut, aber ich respektiere die Menschen, die täglich kämpfen und trotzdem ein lächeln auf den Lippen haben.
    Eins habe ich aber auf jeden Fall längst nicht mehr: den Glauben an Gerechtigkeit, das ist zwar traurig, aber eine Tatsache, aus der ich das Beste für mich und mein Leben machen muss.
     
    ruudi und Sokrates gefällt das.
  19. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Deswegen muss das Hauptziel sein der Gesellschaft klarzumachen das eine Depression eine Krankheit ist die man mit Krebs vergleichen muss.
     
  20. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
  21. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Wer sich hier über die Art des Drucks des Fußballgeschäftes auslässt, der sollte wirklich mal zu Robert Rengs Enke-Biographie greifen. Ich habe sie in einem Zug durchgelesen und musste entgegen meiner anfänglichen Bedenken feststellen, dass es ein äußerst lesenswertes Buch ist, dass einem zeigt, wie ein depressiver Mensch auf die Anforderungen des Fußballs reagiert.

    Es kamen einige Dinge zusammen, welche die Spirale in Gang setzten. Generell den Fußball dafür zu verurteilen, halte ich für falsch, da er -bei allem Wissen um die Brutalität des Geschäftes- ja nicht haufenweise Menschen in den Selbstmord führt. Bei Robert Enke war es eine Gemengelage aus Biographie, psychischer Veranlagung, Umfeld, Verletzungen, Schicksalsschlägen, Profisport und selbstgestellten Ansprüchen. Es wäre zu einfach, mit dem Finger auf nur einen dieser Bereiche zu zeigen, eine solche Krankheit ist verdammt komplex und dementsprechend schwer in den Griff zu kriegen.

    Aber wie gesagt: Wer sich für die Thematik und/oder den Fußball interessiert, dem sei dieses gelungene Buch wirklich ans Herz gelegt.
     
    WeißBlauesBlut, scuba, ruudi und 10 anderen gefällt das.
  22. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Heute vor genau einem Jahr nahm sich Robert Enke († 10.11.2009) das Leben. Dieser Tag wird immer in trauriger Erinnerung bleiben. Wie schnell die Zeit vergeht. Mir kommt es vor wie gestern :frown:
     
  23. Malz

    Malz 5€ Flitzer

    Registriert seit:
    16 Dezember 2004
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    605
    Ort:
    Dinslaken
  24. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Dann geht bestimmt bald wieder die schei.ß Menschlichkeitsdebatte los...:rolleyes:
     
    jonny McPot gefällt das.
  25. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,164
    Ort:
    Rheinhausen
    Und heute vor genau einem Jahr ,hat eben dieser Robert Enke einen (in diesem Fall sogar 2) Kollegen von mir mit in seine Tragödie hineingezogen !!:frown:



    Betroffene Lokführer sind beim Schienensuizid als unmittelbare Augenzeugen einem erheblichen psychischen Schock ausgesetzt: Meist erkennen sie die Suizidabsicht bereits aus großer Entfernung, sind jedoch nicht in der Lage, den Zug rechtzeitig anzuhalten. Sie erleben so unmittelbar den Tod des Suizidenten. Viele erleiden dabei eine akute Belastungsreaktion, die sie monate- und jahrelang beeinträchtigt. Bei verschiedenen Eisenbahnunternehmen gilt daher auch die Anweisung, betroffene Lokführer für den jeweiligen Arbeitstag zunächst vom Einsatz freizustellen und sie für eine Reihe von Tagen als arbeits- bzw. dienstunfähig einzustufen. Eine psychotherapeutische oder seelsorgerische Betreuung ist notwendig, um das erlebte Trauma zu verarbeiten. Dennoch ist nicht selten eine dauerhafte Arbeits-/Dienstunfähigkeit Folge eines solchen Ereignisses. In vielen Rettungsdienst-Bereichen wird der Lokführer standardmäßig von der Krisenintervention im Rettungsdienst zur Vermeidung einer posttraumatischen Belastungsstörung erstbetreut. Auch für Fahrgäste, Passanten, die Rettungs- und Bestattungskräfte sowie das Wartungs- und Instandsetzungspersonal kann ein Schienensuizid eine besondere Belastung darstellen.
    Die Deutsche Bahn unterhält nach eigenen Angaben ein eigenes Sanatorium für Lokführer, die durch Schienensuizide traumatisiert wurden.[9]
    Nach einem Schienensuizid muss die betroffene Bahnstrecke zeitweise gesperrt werden, was sich erheblich auf den Schienenverkehr auswirkt. In Deutschland werden diese Strecken von der Bundespolizei gesperrt und erst nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wieder freigegeben.


    Quelle Wikipedia !!




    Hatte selbst mal das "Vergnügen" und bin dem Typen noch heute "dankbar" dafür !!:mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10 November 2010
    Fan1991, esteban, DuisFox und 4 anderen gefällt das.
  26. Charly306

    Charly306 Kritikfix

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    1,557
    Zustimmungen:
    1,925
    Ort:
    Dortmund
    In Gedenken an einen klasse Fussballer :bengalonv1:
     
  27. sash the dash

    sash the dash Kreisliga

    Registriert seit:
    12 November 2007
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    209
    Ort:
    Duisburg
  28. petra

    petra MSV for ever

    Registriert seit:
    1 Mai 2007
    Beiträge:
    5,375
    Zustimmungen:
    1,930
    Ort:
    Wesel
  29. Kniggelknax

    Kniggelknax Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Januar 2007
    Beiträge:
    3,073
    Zustimmungen:
    9,712
    Ort:
    Ganz nah am Wedaustadion
  30. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
    Ich kanns nicht mehr lesen/Hören....

    Er war nur ein Selbstmörder von vielen und kein Superstar oder Nationalheld.
     
  31. :Doh!:

    Klasse, du solltest Psychologe werden, bei deinen Diagnosen würde sich in den nächsten Jahren die Weltbevölkerung mal eben halbieren.. :rolleyes:
     
    Matze, Schnucki, Der Junge Illz und 4 anderen gefällt das.
  32. Deine Äußerung ist vor Pietätlosigkeit nicht zu überbieten.

    Ich wünsche dir, dass du niemals an Depressionen leiden wirst und in den gleichen Strom der Hoffnungslosigkeit kommst in dem Robert Enke steckte.
     
    Kiki 74, petra, Kasi und 15 anderen gefällt das.
  33. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    Der Schock sitzt immernoch sehr tief obwohl es schon 1 Jahr her ist :frown:

    :bengalonv1: Halt auch weiterhin das Himmelstor sauber, Robert! :bengalonv1:
     
  34. unmöglich !!! deine Worte :mecker::mecker::mecker:

    für solche worte solltest du im Leben kein Glück mehr haben :fluch:
     
  35. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
    Ich respektiere deine meinung ...aber ich zwinge kein meine meinug auf.

    Und zu deinem Wunsch....
    Mich hat es schön hart im leben getroffen ohne genau drauf ein zu gehen.... da ist dein wunsch lächerlich gegen. also leb dein leben genisse es und Trauer menschen nach die du nicht persönlich kanntest. Soll mir Wayne sein.
     
  36. Ja ich lebe mein Leben, und zwar mein 2 tes ! ich habe auch noch neben den 26.10.76 auch am 13.06.1994 Geburtstag wo mir ein zweites Leben geschenkt worden ist.
    Also ich weis genau wie hart es einen im Leben treffen kann, da können mir kaum welche was vormachen.
     
  37. Dalaton

    Dalaton Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,296
    Zustimmungen:
    1,804
    Dann Glückwunsch ... dann kümmer dich lieber um dein leben als um tote nach zu trauern die eh fremde für dich sind und den weg selbst gewählt haben.
     
  38. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,939
    Ort:
    Duisburg
    :thema:
     
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden