Hammerjahr 2017!

Dieses Thema im Forum "Saison 2017/2018" wurde erstellt von shanghai, 18 Dezember 2017.

  1. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,689
    Ort:
    Markelfingen
    Nun ist es tatsächlich der 7. Platz zur Winterpause.

    Drittligameister.

    Double.

    Was ein Jahr - HAMMAAA!!!!!

    :highfive:
     
    Giggsy75, RogerLjung, Westend und 20 anderen gefällt das.
  2. Duisburg09

    Duisburg09 Regionalliga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2006
    Beiträge:
    2,480
    Zustimmungen:
    6,629
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Zur tollen Leistung von den Zebras auch noch obendrein Opa geworden :happy:
     
    Giggsy75, Fossil66, Toppaz und 22 anderen gefällt das.
  3. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Kurz und knapp. 2017 war einfach Geil......Danke MSV Duisburg!!! :jokes51::jokes22:
     
  4. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Wenn man bedenkt, in welche Richtung es in der Nach-Hellmich-Aera auch hätte gehen können, muss man mittlerweile ja schon fast von einer Wiederauferstehung des MSV sprechen.
    Nun sind wir auf einem guten Wege, uns in Liga 2 wieder zu etablieren.
    Was dann noch geht?...
    Vielleicht erleb ich´s ja noch, dass wir wieder da hinkommen, wo wir herkommen und hingehören.
     
  5. loisl43

    loisl43 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    181
    Sportlich ein Jahr nach meinem Geschmack... der MSV steht jetzt besser da als vor dem Zwangsabstieg!!!
    Aber ein wirklich großer Wermutstropfen bleibt:
    Der Dicke erlebt das alles nicht mehr mit .
    Ich vermisse ihn ...
     
  6. ZEBRAINER

    ZEBRAINER Landesliga

    Registriert seit:
    21 Februar 2016
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    3,364
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Man muss wirklich den Hut ziehen vor der Entwicklung, die dieser Verein nach der Beinahe-Bedeutungslosigkeit genommen hat. Hut ab vor den Vereinsoberen, dem Trainerstab, der Mannschaft und nicht zuletzt auch den treuen Fans, die nie aufgegeben haben.
    An dieser Stelle darf man auch mal ein bisschen träumen, wie es Hardy auch schon getan hat.
    Wenn wir in 2020 wieder erstklassig wären, im Jahr meines 70., dann wäre dies mit das schönste, was mir in meinem Leben noch passieren könnte. Wie gesagt, träumen darf man ja mal in der besinnlichen Adventszeit ;) , auch wenn das alles natürlich nur eine euphorische Momentaufnahme ist. Aber bis hierhin schon mal Chapeau MSV und weiterhin viel Erfolg im neuen Jahr. :jokes20:
    Ihr werdet für mich immer die Nummer :erster: sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
    wolfgang 52, jonny McPot, DU59 und 22 anderen gefällt das.
  7. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Wirklich ein Super Jahr...schade die niederlagen 1:6 gegen 1FCN und das 0:4 in Regensburg. OK auch im Pokal zu früh ausgeschieden. Sonst können wir stolz sein. Das war und ist immer noch viel Stress. Bin aber jetzt einfach glücklich das wir angekommen sind in dieser schwierige 2 liga.
     
    shanghai und 49 Jahre Fan gefällt das.
  8. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Der vermeintliche Abstiegskampf der Saison 17/18 läuft deutlich geschmeidiger, als wir alle erwarten konnten und durften. Nach Abschluss der Hinrunde stehen wir klar über dem Strich und die Mannschaft deutet bisher an, dass sie sich tatsächlich einen Platz im oberen Mittelfeld erspielen könnte.

    Aufbauend auf einem Drittliga-Korsett haben es Ivo und Ilja hinbekommen, Neuzugänge zu präsentieren, die allesamt eine echte Verstärkung darstellen. Mit Tashchy, Souza, Stoppel, Nauber und Fröde konnten gleich 5 Neuzugänge Stammplätze erobern und haben auch gezeigt, dass deren Aufstellungen berechtigt sind. Eine gute Einkaufspolitik in dieser Saison mit klarem Qualitätszugewinn. Hinzu kommt, dass gerade Wolze sich deutlich im Aufwind befindet und mit für Stabilität sorgt. Auch der zweite Anzug, zu dem mittlerweile auch der King zählt, sitzt, wie das Spiel gegen Dresden eindrucksvoll belegt hat.

    Nach dem anfänglich begeisternden Offensivspiel mit deutlichen Klatschen hat sich das Team auch die für die zweite Liga notwendige Cleverness zugelegt und ist sichtlich gereift. Die Mannschaft überzeugt mich durch ihre läuferische und kämpferische Leistung in dieser Saison, in der es kaum mal einen klaren Abfall im Leistungsdurchschnitt gibt.

    Die Gremien um Ingo Wald leisten ohne öffentliches Getöse weiterhin seriöse Vereinspolitik und garnieren diese mit wirtschaftlicher Kompetenz. Schade ist es nur, dass sich das Sponsorenumfeld weiter als schwieriges Pflaster herausstellt, was den Zugewinn an neuen größeren Sponsoren betrifft. Für die Stadt ist der MSV Duisburg wieder ein Aushängeschild mit deutlich mehr Glanz als Patina. Und für uns Fans ist der Spaß zurückgekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
  9. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Wenn jetzt noch der Schnitt auf über 20.000 wächst ... :boris:
    Ne, mal im Ernst: Tolle arbeit auf fast allen Ebenen. Ein Gefühl, dass man als MSV Fan ja fast gar nicht mehr kennt.
    Jetzt nur nicht größenwahnsinnig werden und solide weitermachen wie bisher.
    Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, wie nah der Verein am Abgrund stand.
     
    Giggsy75, Hueby, weinrot und 15 anderen gefällt das.
  10. Ritter55

    Ritter55 Kreisliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    370
    Ort:
    Meiderich
    Wirklich ein erfolgreiches Jahr! Danke an die gesamte Truppe, vom Platzwart bis hin zum Trainer.

    Transfers -Hammer!
    Einstellung - Hammer!
    Kampf - Hammer!
    Mannschaft - Hammerhart!
    Fans- Hammer!

    Und das beste ist, wir spielen wieder Fußball. Es ist einfach unglaublich!
    Einmal Zebra, immer Zebra!
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
  11. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Wenn es nicht sprichwörtlich Schwarz auf weiß stehen würde, Platz 7 und 26 Punkte zum Rückrundenstart, es draußen dazu noch kräftig schneien würde, man könnte von einem Wintermärchen in Blau und Weiß sprechen ! Niemand hat diese Entwicklung voraus gesehen, manche vielleicht erhofft, einige insgeheim erträumt. Lasst uns gemeinsam diesen Traum weiter träumen und die Saison 2017/2018 zu einer der erfolgreichsten in sportlicher Hinsicht des MSV Duisburg in den letzten 5 Jahre machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Dezember 2017
    Sokrates, 49 Jahre Fan, Franz und 4 anderen gefällt das.
  12. 49 Jahre Fan

    49 Jahre Fan Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2013
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    3,077
    .... und das nicht nur Du, sondern auch ich und das zum 2.Mal !!!!

    Können wir uns nun ja gegenseitig gratulieren !

    Schöne Weihnacht vom glücklichen Ingolstädter Zebra !
     
    Giggsy75, Fossil66, TomAlan1902 und 3 anderen gefällt das.
  13. Und schon wieder hat keiner dem Walter gedankt :ausheck:
     
    Matze, MusaMH, DinBorn und 5 anderen gefällt das.
  14. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Was beschämend ist! ;)
    Denn: Wir sind zur Zeit die 3. Macht im Pott. Ein Traum ist wahr geworden! :wein:
     
    Matze, TomAlan1902, Gelbschnabel und 2 anderen gefällt das.
  15. MS-Exilzebra

    MS-Exilzebra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juni 2014
    Beiträge:
    4,071
    Zustimmungen:
    14,586
    Ort:
    Gießen, Hessen
    Walla wollte aber zweite Kraft werden, oder!? Träum weiter!
     
    Neudorf gefällt das.
  16. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Kommt Zeit, kommt Rat... :brueller:
    Dortmund schwächelt ja doch schon ein bisschen, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2017
    TomAlan1902 und soulfly gefällt das.
  17. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Ne, das ist es ja eben. Er sprach von der dritten Kraft im Ruhrpott, also dem drittstärksten Verein im Revier vor Bochum (was wir derzeit nach der tabellarischen Momentaufnahme, nicht aber nach den wirtschaftlichen Verhältnissen sind). Und an diesem selbstverständlichen Anspruch gab es bei ihm ausnahmsweise mal nichts zu skandalisieren.

    Allerdings erreicht man dieses Ziel nicht durch öffentliches Rumposaunen und Effekthascherei mit Ailton, sondern mit ruhiger und bodenständiger Arbeit. Diese wird beim MSV nun geleistet.

    Wichtiger noch als irgendeine Rangfolge ist es aber, dass sich der MSV in Liga 2 fest etabliert. Und wenn wir dann 3x 10ter in der Abschlusstabelle werden und Bochum 3x 7ter, habe ich damit kein Problem. Wenn dann irgendwann der letzte Besserungschein erledigt ist und der MSV uneingeschränkt von Pokalerfolgen und Transfererlösen profitiert, ist die Vergangenheit endlich komplett ausgestanden.

    Ja, es war ein herrvorragendes Jahr 2017.

    Bestes Spiel eindeutig das in der Schlussphase gedrehte Spiel gegen die Gummiadler aus Münster mit Schnellis entscheidendem Hammerschlag tief in der Nachspielzeit. Auch das 4-0 in Bielefeld war ganz nett.

    Frohe & gesegnete Weihnachten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2017
  18. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    Wenn diese MSV Geschichte mal nicht von langer Hand geplant worden ist:ausheck:.

    Ich möchte gerne den 2 Teil "Aufstieg 1 Liga" schon einmal vorbestellen:cono:

    Wahnsinns Jahr und seit ein paar Spieltagen geht man gar nicht mehr mit einer Portion Angst in´s Stadion. Was iss`n das bitte....:p
     
  19. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Auch für mich bei aller Freude über unser grandioses Jahr der bittere Beigeschmack - so eine Saison wäre mit dem Dicken am Mikro erst richtig rund. Weihnachtliche Grüße nach oben an unseren Tornado und an Euch hier in die Runde.

    Durchschnaufen, erholen und in ein paar Wochen da weitermachen, wo es jetzt aufgehört hat. Wir haben noch einen Weg vor uns, den aber werden wie erfolgreich beschreiten, so sicher war ich mir selten.
    Es passt so viel wie selten zuvor im Verein und wir haben mehr als die Hälfte geschafft mit unseren 26 Punkten.

    Lasst es Euch gut gehen, frohe Feiertage
     
    shanghai, 49 Jahre Fan, Heavy und 7 anderen gefällt das.
  20. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    3,011
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Nachdem ich 2016 beim MSV Sommer Trainingslager in St. Johann dabei sein durfte, wußte ich, der Aufstieg wird klappen. Das war schon eine tolle Truppe. Und so ist es dann ja auch gekommen. Meister in der 3. Liga. NRP-Sieger. Und jetzt die 2. Bundesliga. Was wurden da für tolle Spieler verpflichtet. Alle, aber auch wirklich alle sind voll eingeschlagen und wurden sofort in die Mannschaft integriert. Es ist da ein Team zusammen gewachsen, das Großes vorhat. Diese Saison drin bleiben, ich bin davon überzeugt, und ab nächster Saison das ganz große Ziel in Angriff nehmen.

    In diesem Sinne, ich wünsche Euch allen ein frohes, friedliches Weihnachtsfest mit Euren Famielien. Genießt die freien Tage sofern Ihr nicht arbeiten müßt. Wir sehen uns spätestens alle wieder zum Heimspiel gegen Heidenheim am 27.01.18.
     
    shanghai, 49 Jahre Fan und montan100 gefällt das.
  21. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,042
    Zustimmungen:
    38,557
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Aus Fansicht ein absolut geniales Jahr. Denn der Aufstieg wurde eingetütet und der Niederrheinpokal gewonnen. Obendrein gehen wir auf dem siebten Tabellenplatz in die Winterpause. Zebraherz, was willst du mehr? :jokes20:

    Und sollte das nächste Jahr in sportlicher Hinsicht ähnlich erfolgreich verlaufen, dann können wir uns echt glücklich schätzen. Verdient wäre es allemal, vor allem wenn man die letzten Jahre Revue passieren lässt. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2017
    shanghai, 49 Jahre Fan, MHzebra und 2 anderen gefällt das.
  22. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,689
    Ort:
    Markelfingen
    2017 - das Ende eine der größten Liebesgeschichten im Deutschen Fußball

    Da war er, er, der irgendwie genau so war, wie diese Stadt: Nicht glatt, nicht in der ersten Reihe, nicht "in", und in vieler Hinsicht kein Vorbild - aber gerade deswegen ein Idol wie gemacht für Duisburg, das damals selbst am Ende zu sein schien. Doch, wie gesagt: Da war er, und so wie er war explodierte er auf dem Platz - um sich nach diesen Explosionen wieder in seine eigene Welt zu fliehen - die so wenig mit Profisport zu tun hatte.

    Für diese Flucht zahlte er bitter, einen Preis der selbst für ihn zu hoch zu sein schien , den Lebensmut fraß, die ganze Energie, die ihn bis in die Bundesliga getragen hatte. Aber dann passierte, was jeden der aus Duisburg kommt, wohl immer an diese Stadt binden wird: Das man hier nicht vergisst - erst recht nicht, wenn es Dir dreckig geht. Die Fans wollten ihr Idol so nicht gehen lassen, und holten ihn zurück, zurück ins Leben, zurück ins Stadion, auf den Rasen, vor die Köpi - lachend.

    Den Preis musste er schließlich doch zahlen - er konnte keine Tore mehr schießen, und doch eroberte in seiner Stadt und in ganz Deutschland vielleicht mehr Herzen, als jemals zuvor: Er tat es mit seiner demütigen Freude und Dankbarkeit über diese, seine letzte, ganz persönliche Verlängerung - und in der Art, wie er kaum, dass er wieder fitter wurde, selbst sofort an die dachte, die jetzt wohl als nächstes Unterstützung brauchen würden.

    Mach es gut Dicken, Du bist jetzt für immer da, größer als jemals zuvor!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2017
  23. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    2,322
    Ort:
    Duisburg
    Was für ein geiles Jahr! Hätte jemand nach dem Zwangsabstieg 2013 gesagt das wir 2017 auf Rang 7 in der 2.Liga abschließen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Man kann vor den Verantwortlichen nur den Hut ziehen! Danke für die geleistete Arbeit. Auf das 2018 annähernd genauso wird.
     
  24. hightower

    hightower Landesliga

    Registriert seit:
    21 August 2007
    Beiträge:
    1,088
    Zustimmungen:
    2,865
    Ort:
    Duisburg Alt-Homberg
    Na toll, jetzt muss ich heulen. Aber das Gedicht gefällt mir. Danke
     
  25. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,689
    Ort:
    Markelfingen
    2017 Schnellhaaardt!!!!

    Ja ich muss zugeben: Ich war nicht da. Ich habe es nicht vor Ort miterlebt. Und so ist es der Ausruf eines Skyreporters, der sich mir ins Hirn gebrannt hat, in dieser 95. Minute am 12. Februar 2017:

    Schnellhaaardt!!!!

    Und obwohl ich nicht da war, ich kann mich kaum an Momente erinnern, die mir tiefer gingen, als diese Sekunden, in denen Dauschis Ball zunächst ins Nirvana zu gehen schien, Stani ihn irgendwie holt, die Münsterraner klären und da dann Schnellhardt ist und man schon in der Annahme sieht, dass er genau verstanden hat, dass genau das jetzt oder nie passiert, dass es nur dieser Ball sein kann - und dann kommt dieser Schuss - und die Zeit steht still!

    Vielleicht ist dieser Schuss die eigentlich Geburtsstunde dieses neuen Teams, dass sich eben nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lässt, das bedingungslos gegen hält, arbeitet, einfach will - und kann.

    Und es ist das zweite Traumtor in diesem Spiel dieses jungen Kerls, der später der Spieler der Saison werden soll - ein stiller Star, einer der hauptsächlich eines will: Richtig gut Fußball spielen.

    Das erste Mal blitzte dieser außergewöhnliche Wille auf, als er aus dem Halbfeld kommend den Bayern im Test mit diesem linken Fuß den Ausgleich einschenkte. Dann aber war er ersteinmal weg - und nicht wenige unkten bei seiner Rückkehr: Was wollen wir mit einem Drittliga-Spielmacher? Wir wollen doch mehr!

    Und es kam mehr, viel mehr - und es ist dabei denke ich kein Zufall. dass dieses Spiel das erste nach seiner Vertragsverlängerung war. Schnelli ist kein kalter Profi, der ne Schippe drauf legt, wenn der Vertrag ausläuft, um dann wieder in den "Business as usual"-Modus zu verfallen.

    Nein, er will einfach Fußball spielen, in einer Umgebung, wo er genau so geschätzt wird, wie er ist. Die Vertragsverlängerung und die Begeisterung der Fans über diese Entscheidung gibt ihm genau diesen Raum, wo er nur das tun kann, was er am liebsten tut: Großen Fußball spielen - und so macht er an diesem Tag ein Spiel für die Götter.

    Lasst ihn uns weiter so nehmen, genau so wie er ist, einer der technisch begnadetsten Mittelfeldspieler seines Alters, und ein seriöser Arbeiter wie Ilia ihn sich nicht besser hätte träumen können.

    So sehr andere in dieser Halbrunde gestrahlt haben mögen - er bleibt für mich der größte Schatz, den wir hier an der Wedau haben, der mit Abstand wichtigste Spieler der letzten 12 Monate:

    Schnellhardt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24 Dezember 2017
  26. brieftaube

    brieftaube Landesliga

    Registriert seit:
    25 Mai 2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,080
    Ja, das wir ein so großartiges Jahr mit unserem MSV erleben würden hätte ich auch nicht gedacht. Doch die Wurzeln hierfür liegen in einer tollen Gemeinschaft, die über die treuen FANS bis zu allen in irgendeiner Funktion tätigen Verantwortlichen getragen wurde. Das macht mich stolz, wenn man auf diesen steinigen Weg zurückblickt, der nur so erfolgreich bestritten werden konnte.
    Mich freut besonders, dass alle Neuverpflichtungen so wunderbar ins Team passten und das man sogar zu einer spielerischen Klasse gefunden hat, die wirklich Spaß macht. Da laufen wunderbare Kombinationen über mehrere Stationen erfolgreich ab. Gruev hat mit den Neuverpflichtungen die personellen Voraussetzungen, um auch attraktiv erfolgreich zu spielen und hat dies zu Saisonbeginn auch etwas übertrieben; dann aber mit dem Spiel gegen Braunschweig kluge Konsequenzen gezogen. Wenn man diesen Trend in den Ergebnissen von da ab sieht ( Ausnahme Regensburg) könnten die kühnsten Erwartungen entstehen; doch man wird klug genug sein, diese zu dämpfen.
    Vielleicht sollte man keine Spieler herausheben, doch nach schwachem Start spielt nun Iljucenko eine tolle Rolle. Hier wurde ja auch an das Schnellhardttor gegen Münster erinnert und diese auch kämpferische Einstellung haben wir mehrfach erleben dürfen.
    Danke MSV und weiter so mit dieser Einstellung in das Jahr 2018!.
     
    Zebracadabra, Neudorf und shanghai gefällt das.
  27. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,689
    Ort:
    Markelfingen
    2017 Kapitain Wolle

    Seien wir mal ehrlich - es ist noch nicht so lange her, da hätte man auf den Vorschlag, Kevin Wolze zum Kapitän zu machen, bestenfalls mitleidiges Lächeln erhalten: "Ja klar doch, und der King wird Cheerleader!".

    Wolle als Kapitän, da dachte man insgeheim an gehobene Schiedsrichterkommunikation: "Das war doch kein Gelb Spacko!!", tiefgehende Gegneranalysen: "Fortuna Köln? Die ham da doch nichmals gescheites Bier!", und bewegende Teamansprachen: "Gebt mir ein H...".

    Die Ernennung Wolles zum Kapitän löste in der Fanschaft zunächst etwas aus, was sich ähnlich anfühlte, wie wenn die Gäste auf die Frage wie das Essen ist: "Interessant." antworten, ich meine man mochte ihn ja, und wie!

    18 Spiele später ist das Ergebnis wohl am besten zusammen zu fassen mit: "Leider geil!"

    Und wie geil! Wolle kam, sah und führte, spielte die ganz klar beste Halbserie seit MSV-Gedenken, bissig, unermüdlich und absolut konstant.

    Heidewitzka - wir haben einen Kapitän - und was für einen!
     
  28. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,689
    Ort:
    Markelfingen
    2017 - die Fünferbande

    Nauber, Fröde, Souza, Tashchy, Stoppelkamp - na danke Ivo: Den Kapitän der übelsten Tretertruppe im Land, dann einer von den Würzburger Absteigern, ein Brasilianer aus Drittliga-Köln, ein Ukrainer, der es beim VfB nicht gepackt hat und Stoppel - der verlorene Sohn im fortgeschrittenen Abendrot seiner Karriere, der seine letzten beiden Clubs jeweils erfolgreich abgestiegen hat: DAS ist Deine Antwort auf die zweite Liga????

    Ok, @Okapi hat sofort vermeldet, dass der Tashchy was taugen könnte - aber der beste VfBler beim MSV war 1,78 und Torwart ... - und das ist 2000 Jahre her! Zweifel blieben!

    Und heute: Sind die Zweifel größer denn je - die Zweifel, ob wir MSV-Fans dann vielleicht doch etwas mehr Vertrauen in unsere sportliche Leitung legen sollten!

    5 Volltreffer wie diese wünscht sich wohl jeder Sportdirektor heimlich vor dem ins Bett gehen, um dann sofort auf Holz zu klopfen und zu sagen, son Quatsch, geht doch garnicht.

    Nein, das hätte schwerlich besser laufen können. 5 Jungs die entscheidend dazu beigetragen haben, dass der MSV zeitweilig den spektakulärsten Fußball dieser Liga bot. Stoppel und Cauly als der Albtraum einer strukturierten Defensive, Borys, der heimlich still und leise Bälle verteilt, um dann nebenbei immer mal wieder ganz trocken einen rein zu machen, Nauber, der das Spiel atmen lässt, Fröde, der spätestens mit seinem Pass gegen die Dynamos gezeigt hat, dass er viel mehr ist, als ein temperamentgeladener Abräumer. Nee, ganz klar 100 Punkte - und mit etwas Glück lernt der Borys dann ja auch noch duschen... ;)

    Und damit sage ich dann in diesem Thread Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! Das war 2017 - auf zu neuen Ufern!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Dezember 2017
  29. Heavy

    Heavy Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Februar 2012
    Beiträge:
    2,064
    Zustimmungen:
    6,148
    Ort:
    Ruhrort
    Ich gebe dir Recht aber sehen sollten wir uns alle in Bochum.
     
    shanghai gefällt das.
  30. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    2017 ??

    Im Pokal früh ausgeschieden, Niederlage gegen Fortuna, Kiel weit voraus, Borys braucht ein barrierefreies Badezimmer, immernoch keine Vertragsverlängerungen bekannt gegeben, wo bleiben die Verstärkungen zur Winterpause ?
    schlechter Zuschauerschnitt, Weihnachtsgans angebrannt...und immer das Gemecker hier im Forum.. :mecker:








    ;) Guten Rutsch ihr Verrückten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Dezember 2017
    Gorky, Hueby, MHzebra und 11 anderen gefällt das.
  31. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,973
    Zustimmungen:
    46,916
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Der (etwas andere) Jahresrückblick...

    Anno 2017 war am Anfang das Jahr der Depressionen aus 2016, das vielen Usern schwer im Magen lag. Und die Entscheidung Ivo's 2016 mit den Gescheiterten in die erneute Drittligasaison zu gehen, fanden nicht Wenige völlig bescheuert . Und überhaupt, Ivo musste sich eine Menge anhören bzw. lesen, dass er es einfach nicht kann (der Lehrling). Der Versager, der den MSV gegen die Wand gefahren hat (Abstieg). Ivo hatte Gott-sei-Dank von Einigen von uns noch Kredit und was viel wichtiger war/ist großen Rückhalt von der Vereinsführung. Das Zauberwort hieß Kontinuität und dies übertrug Ivo auf die Mannschaft.
    Und überhaupt, wie konnte er 2016 nur Gruev zurückholen, der sich seinerzeit vom "Meidericher Acker" gemacht hatte, um Runjaic nach Lautern zu folgen. Wieso holt er so Einen eigentlich zurück. Und dann versemmelt Gruev auch noch das Relegationsspiel mit der Truppe...und DER soll jetzt mit dieser Truppe den Wiederaufstieg schaffen?
    Ja, hat er und zwar mit einer Mannschaft, die ein verschworener Haufen war/ist. In manchen Spielen sah man den enormen Druck auf Ivo, Ilja und der Truppe, aber sie haben sich durchgebissen und den Aufstieg geschafft. Und Ivo setzte dem Ganzen noch die Krone auf, indem er der gleichen Mannschaft zutraute auch in der 2. Liga zu bestehen...jetzt zweifelten die Letzten an Ivo's Verstand. Und die Neuen? Vehement gefordert, wir brauchen gestandene (!) Zweitligaspieler um die Mission 2. Liga zu bestehen.Und dann kamen die Neuzugänge...
    Erstes Ausrufezeichen - noch in der 3. Liga - war die Vertragsverlängerung mit Schnellhardt. Das erste Fünkchen Hoffnung, dann folgten die Neuzugänge...wie immer leise und geräuschlos und KEINER hatte die auf dem Radar. Weder die Presse noch wir.Klar war Souza als Kicker noch am Ehesten bei uns im Wunschkader, aber maximal als Ergänzungsspieler.
    Unser Brasilianer verzauberte uns mit seiner erfrischenden Spielweise und biss sich in seiner ersten 2. Ligasaison durch, ging zeitweise auf dem berühmten Zahnfleisch, aber setzte sich durch und ist heute ein fester Bestandteil der ersten 11.
    Nauber wer? Der soll Bajic ersetzen? Nur eine 3. Ligasaison gespielt und dann noch aus Lotte...oh mein Gott. Nauber ist in die großen Fussstapfen von Bajic getreten und hat sie ausgefüllt. Warum? Weil er stabil spielt, Führungsspieler ist und ein Garant für unsere stabile Abwehr, ein wirklich guter Abwehrspieler, kompromisslos und der Spieler der eine überragende erste Halbserie spielte...einen Wunsch für 2018 hätte ich da. Bitte - auch oder gerade weil der Vertrag nur noch ein Jahr läuft - verlängern.
    Tashchy wer? Ja, der Junge kann kicken (leider nicht duschen) und ist sehr wertvoll für diese Mannschaft. @Okapi hat es uns gesagt, dass er ein Guter ist. Er hat echt Ahnung (!)
    Fröde aus Würzburg war Ivo's Wunschspieler. Womit (?) Mit Recht (!). Der Junge hält Schnellhardt und der Abwehr den Rücken frei. Sehr, sehr wertvoll.
    Und dann Stoppelkamp...was soll man dazu sagen? Viele sahen ihn schon als Ruhegeldempfänger, aber auch hier hat Ivo ein gutes Händchen bewiesen und seine Philosphie beztüglich jung und entwicklungsfähig über Board geworfen und damit eine Identifikationsfigur an die Wedau zurückgeholt. Stoppel fühlt sich hier wohl und spielte wie ein Jungspund sich innerhalb kürzester Zeit in die Duisburger Herzen. Gerne weiter so.

    Ja, 2017 war ein erfolgreiches Jahr. Hoffen wir das 2018 ebenfalls erfolgreich wird...ich wünsche mir, dass...

    Ivo's Personalplanung genauso erfolgreich wird, wie die vergangene Planung. Damit meine ich nicht nur die (möglichen) Neuverpflichtungen, sondern auch die ein oder andere Vertragsverlängerung. Ihm wird sicherlich nicht Alles gelingen, aber ich hoffe, dass seine Philosophie weiterhin Früchte trägt. Es zählt nicht der Einzelne sondern das Team. Und wichtig ist, dass die Spieler sich damit identifizieren für diesen Verein gerne zu spielen.
    Ilja wünsche ich schnellstmöglich mit dieser tollen Truppe die 40-Punkte-Marke zu erreichen und sich durch Rückschläge nicht entmutigen zu lassen. Weiterhin die Ruhe ausstrahlt und immer die eine Lösung parat hat, die Mannschaft auf den richtigen Weg zu halten.
    Der Mannschaft wünsche ich alles Gute für die Mission Klassenerhalt, dass sie es gemeinsam schafft und die Spieler gerne weiterhin für diesen Verein spielen möchten, um ein weiteres Ziel in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, dass alles Spieler weitestgehend verletzungsfrei bleiben.
    Und zu guter Letzt wünsche ich mir, dass wir uns in schlechteren Zeiten (mögen die selten sein) gerne an die vergangenen Monate erinnern und ebenfalls die Ruhe und das Vertrauen in die handelnden Personen haben werden.
    Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an die seriöse Arbeit des Vorstands insbesondere Herrn Wald mit seiner ruhigen Art und das Alle noch möglichst lange für diesen Verein tätig sind.

    In diesem Sinne auf ein erfolgreiches Fußballjahr 2018
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Dezember 2017
    anorganic, ED209, Gerlbacher und 34 anderen gefällt das.
  32. Diplomat

    Diplomat 3. Liga

    Registriert seit:
    16 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,242
    Zustimmungen:
    19,354
    Mein persönliches Highlight 2017 waren meine Gedanken vor dem letzten Spieltag :-) :-) :-)
    Auf dem Weg zur Arena habe ich so bei mir gedacht; mit einem Punkt wäre ich heute zufrieden...!

    Mein Gott, wie lange ist es her, dass ich bei einem Punkt glücklich gewesen wäre?
    Wir mussten immer unbedingt gewinnen, da wir auf jeden Fall aufsteigen mussten,
    oder wir mussten unbedingt wieder gewinnen um nicht abzusteigen.

    Vor fast jedem Spiel der vergangenen 6 Jahre gab es Gespräche darüber,
    wie man die nahezu hoffnungslos große finanzielle Lücke schließen könnte,
    und das Spiel geriet dadurch oft zu einem reinen Überlebenskrimi.

    Der 26.12. ist für mich immer ein besonderer Tag, da es heute auf den Tag genau 6 Jahre her ist,
    als ich damals den Anruf bekommen habe, in dem man mir mitgeteilt hat,
    dass der MSV Insolvenz anmelden muss, wenn ich das Amt des Vorstandsvorsitzenden nicht übernehmen würde.

    Seither hat es viele Jahre gebraucht, bis man sich von den Protagonisten
    trennen konnte, die der Entwicklung des MSV geschadet haben.
    Zum ersten Mal ist man in dieser Saison mit Verantwortlichen an den Start gegangen,
    die unser vollstes Vertrauen genießen, endlich, das war ein langer, beschwerlicher Weg !!!

    Und jetzt das Spiel gegen Dresden...
    ...seit vielen Jahren freue ich mich einfach auf ein Fußballspiel unserer Zebras.
    Ich freue mich auf die Mannschaft, auf Gespräche mit Menschen die mittlerweile zu Freunden geworden sind.
    Und in dem Augenblick als wir uns alle einig sind, dass wir mit einem Punkt zufrieden wären,
    spüren wir, der Aufwand, den wir "Alle" in den letzten Jahren geleistet haben, trägt langsam Früchte. :-)

    Und es tut so gut, dass jetzt keiner Übermütig wird, sondern alle sehr demütig mit diesem Geschenk umgehen.
    Aber in diesen Tagen ist es denke ich trotzdem erlaubt, auch einfach mal stolz auf das bisher Erreichte zu sein :-)

    In diesem Sinne Euch Allen, ein entspanntes Weihnachtsfest :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25 Dezember 2017
    Ritter55, loisl43, pommeswalter und 80 anderen gefällt das.
  33. markb69

    markb69 Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,500
    Zustimmungen:
    4,783
    Ort:
    Duisburg-Hochfeld
    Ich glaube, dass geht so vielen von uns. Und das zu Recht.
    Wir wissen was war und wo wir herkommen.
    Langsam wieder rantasten. Aber der Verein macht das hervorragend. Die Mannschaft wie auch der Vorstand.

    So schlimm war die Situation schon damals? Ganz bitter.

    Alle sind stolz auf das wir wir bis jetzt erreicht haben. Und keiner sollte abheben und anfangen zu träumen. Jetzt gilt es erst mal den Verein wieder in Liga 2 zu etablieren.
    Ein paar Jährchen gesunden und den Schuldenberg abbauen. Und dann, und nur dann, falls das machbar ist, nach oben schielen.
    Aber dann bitte so, wie es jetzt gemacht wird: solide.

    Ich freu mich einfach nur, wie gut es gerade läuft. Und hoffe, dass wir auf dem Level weitermachen können.
     
  34. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,042
    Zustimmungen:
    38,557
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Kaum zu glauben, was für eine Entwicklung der MSV seit dem Zwangsabstieg genommen hat! Als vor viereinhalb Jahren feststand, es gibt keine Lizenz für die zweite Liga, war das der Supergau. Denn niemand wusste damals so recht wie es weitergeht, auch die Lizenz für die dritte Liga war noch fraglich. Sogar Gerüchte von der Oberliga machten damals die Runde.

    Schließlich kam doch noch die positive Zusage, der MSV kann in der dritten Liga antreten. Daraufhin folgte in der ersten Saison in der neuen Spielklasse der souveräne Klassenerhalt mit dem Gewinn des Niederrheinpokals, und in der darauffolgenden Spielzeit wurde sogar der Aufstieg in die zweite Liga klargemacht.

    Die nächste Saison in der zweiten Liga verlief anfangs echt katastrophal. Als die Winterpause anstand, hatten wir mickrige 11 Pünktchen auf dem Konto. Und der fällige Trainerwechsel von Lettieri zu Gruev war auch schon vollzogen. Obwohl wir fast die ganze Saison auf einem Abstiegsplatz standen, teilweise mit 9 Punkten Rückstand auf den Relegationsrang, gelang uns am vorletzten Spieltag das nicht mehr für möglich gehaltene Wunder, und wir kletterten auf eben diesen heiß begehrten Platz, den wir auch am letzten Spieltag innehatte.

    Die anschließende Relegation gegen die Snickers wurde komplett vergeigt, was nach der kräftezehrenden Aufholjagd im Nachhinein betrachtet nicht ganz überraschend war. Jetzt ging es wieder dahin zurück, wo wir hergekommen waren, nämlich in die dritte Liga.

    Zur neuen Saison wurde der sofortige Wiederaufstieg als Ziel ausgerufen, und die Mannschaft kam dem auch nach. Denn vom neunten Spieltag an stand die Truppe ununterbrochen auf dem ersten Tabellenplatz. Der gezeigte Fußball war nicht immer sehr ansehnlich, aber dafür erfolgreich. Aber in dem Fall hatte der Erfolg, sprich der Aufstieg, absolute Priorität.

    Mittlerweile sind wir wieder einige Monate Zweitligist, und sind mit genialen 26 Punkten in die Winterpause gegangen. Wer bitte hätte das nach dem bitteren Lizenzentzug 2013 denn zu träumen gewagt? Also ich jedenfalls nicht.

    Von daher können wir alle sehr stolz auf das bisher ereichte sein, und darauf hoffen, dass 2018 ähnlich positiv verläuft. Mein Dank gilt noch einmal allen Verantwortlichen beim MSV, die diesen bisherigen Erfolg ermöglicht haben, in erster Linie Ilia Gruev und seinen Jungs. Aber auch die anderen handelnden Personen sollten nicht unerwähnt bleiben, denn nur durch ihre unermüdliche und seriöse Arbeit ist der MSV jetzt wieder da, wo er hingehört, in der zweiten Liga.

    Natürlich muss unser aller Ziel erst einmal der Klassenerhalt sein, nicht mehr und nicht weniger. Es geht für uns darum, in finanzieller Hinsicht zu gesunden, und eine schlagkräftige Mannschaft um unsere derzeitigen Leistungsträger aufzubauen. Aber wer sagt, dass wir nicht in ein paar Jahren mal wieder an der Tür zu Bundesliga anklopfen?! Mag momentan vielleicht überheblich klingen, aber wir haben schon einmal gezeigt, wozu Zebras fähig sind. Und totgesagte leben bekanntlich länger. ;)

    DANKE FÜR DIESES GEILE JAHR 2017! :jokes22:

    P.S.: Jetzt habe ich doch glatt den erneuten Gewinn des Niederrheinpokals in diesem Jahr vergessen. :Doh!:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 Dezember 2017
    Bernard, shanghai, sushi1975 und 10 anderen gefällt das.
  35. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ich lege mir traditionell jedes Jahr heimlich ein zusätzliches Geschenk unter den Baum, um den Kindern zu zeigen, dass das Christkind findet das ich wohl besonders brav war.

    In diesem Jahr habe ich mir die Wintertabelle der 2. Liga ausgedruckt und in einen kleinen Rahmen gepackt. Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut, es war das schönste Geschenk seit ganz langer Zeit.

    Möge uns allen 2018 weiterhin viel Freude an dem geilsten Verein der Welt schenken.
     
  36. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Nach dem Hammerjahr ist vor dem Hammerjahr !!! Wann gibt es Karten für Bochum ???
     
    shanghai und 49 Jahre Fan gefällt das.
  37. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
  38. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Für mich ist die Hinrunde 2017 der vorläufige Höhepunkt unserer Neuausrichtung nach dem Quasi-Tod und dem katastrophalen Ende der Hellmich + Kentsch - Zeiten gewesen. Als Motto dieser Selbsterrettung, die ein stetes sich Langhangeln am seidenen Faden war, könnte man Sprüche bringen wie "Schuster, bleib bei deinen Leisten" oder auch "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste". Bei aller Freude darüber, dass sich unser Konzept nicht nur als tragfähig, sondern wahrscheinlich sogar beispielgebend für viele andere Vereine, die jeden Groschen ebenfalls Zehn- bis Zwanzigmal umdrehen müssen, erwiesen hat, hab ich unverändert, wenn ich an die letzten Saisons denke, unseren zweimaligen Wiederaufstieg zum Beispiel, viel mehr Demuts- denn Triumphgefühle. Ich freu mich auch, aber nicht protzig, als Fan eher wie einer eben, der doch wieder erstaunlich zügig auf die Füsse gekommen ist, nachdem sie alle ihm schon die letzte Ölung verpasst hatten.

    Ich für meinen Teil werde das auch so beibehalten, nicht aus Angst vor neuerlicher Enttäuschung, denn Begeisterung und Ernüchterung liegen im Fussball, überhaupt im Sport, sowieso dicht nebeneinander, wer das nicht abkann, soll sich mit was anderem befassen. Nee, ich halte mein eher bescheidene, demütige kleine Freude für das, was ehrlicher ist, als die abgehobenen Träume, die woanders anscheinend schon wieder von der ersten Liga geträumt werden. Dieses "andere" hat für mich sogar ein bisschen was mit Sucht zu tun, oder Grössenwahn, alles Dinge, die wir ausreichend hatten, um grosse Angst und auch den höchsten Respekt davor zu haben. Ich kann mich selbst, und alle anderen, nur immer wieder warnen, jetzt bloss nicht auszuflippen, nicht wieder, bildlich gesprochen, unmittelbar in den Expressfahrstuhl nach oben einsteigen zu wollen, beziehungsweise auf der Lauer liegenden Tendenzen irgendwelcher Schreiberlinge, uns so zu verhalten, zu befördern. Denn dass wir eine Fahrstuhlmannschaft waren, und das wegen einer fehlenden Gesamtkonzeption nicht unverdient, das hat uns mit so anfällig für das gemacht, was uns die leidigen Grosskotze (die es natürlich immer noch überall gibt!) alles vergeblich versprochen gehabt hatten. Der Wiederaufbau steht immer noch auf tönernen Füssen, soviel sollte einem bei aller momentanen Erleichterung stets bewusst bleiben.

    Wir sind, mit unserem neuen Konzept, auch deswegen erfolgreich, weil Realismus bei uns jetzt die höchste Priorität besitzt. Die Dinge realistisch sehen bedeutet, dass sich die Blase gerade weiter und weiter aufpumpt, und wir eine Art Gegenmodell dazu haben, das zwar überlebensfähig wirkt, das im Vergleich mit der boomenden Eventkultur, die im Moment die Gewinnmargen im professionellen Fussball bestimmt, aber nur eine Nussschale in äusserst rauher See ist. Die eigentliche Bedeutung unserer Wiederauferstehung finde ich als Passagier dieser Nussschale im Innern dieses Böötchens selbst! Im Zusammenhalt der Fans, in der Dynamik, welche die Verantwortlichen entfacht haben, in der Standfestigkeit und dem Ideenreichtum unserer Spieler. Das ist wichtig, war schon vor 2017 für mich wichtig, und wird wichtig bleiben, auch ein paar Jahre später - es wird eine der Geschichten sein, die du deinen Enkeln noch erzählen kannst, weil du dabei warst - nicht mehr, nicht weniger!

    Wann, wo diese Geschichte endet, wohin sie noch führt, ist mir dabei zwar wichtig, aber eben nicht absolut wichtig. Mich haben die jährlichen Spekulationen, hat die allzu rasche erneute Infragestellung des Konzepts, dieses beständige Schielen über den Tellerrand einiger von Anfang an immer genervt, und ich habe hier im Portal ja auch eine Menge dagegen angeschrieben. Der Wiederabstieg etwa war auch für mich grausam, aber keine Infragestellung dessen, was davor war - die Zeit, die ich mit dem Verein erleben durfte und darf, darum geht es. In dem Sinn hatten wir ein paar verdammt gute Jahre, und dieses Jahr endet, jedenfalls was die erste Herrenmannschaft betrifft, zum ersten Mal seit undenklichen Zeite so, dass nicht die ernste Sorge um die Zukunft das vorwiegende Lebensgefühl ist. Sondern, sicher nicht nur bei mir, die (wie gesagt durch Bescheidenheit auf realistische Massstäbe gebrachte) Hoffnung dominiert, dass es einfach noch ne Weile weitergeht mit den guten Jahren.
    Dafür brauchen wir keinen Lewandowski, Aubameyang oder Müller, sprich Starkult! Wir haben eben Stoppel, Cauly und Engin, sprich unseren eigenen Starkult!

    Wir brauchen keine Stögers, keinen Rummenigge et al, weil wir einen Grlic haben und einen Gruev, wir brauchen keine Katar-dominierten Weltfirmen als Hauptsponsoren, denn wir haben mit gutem Augenmass, aber auch mit Entschiedenheit, auf die Basis Lokalpatriotismus gesetzt. Wir spielen keinen perfekten Fussball, aber einen, der uns und allen riesigen Spass macht, manchmal sogar überraschen und beeindrucken kann - weil die Basis dessen keine eingekaufte Legionärstruppe ist, sondern sich die Leute bei uns spielerisch weiterentwickeln, während dem sie sich für den Verein voll einbringen, und so Mankos in der Ballführung oder der Übersicht mehr als ausgleichen. Das sind die Skills, um die es in den letzten Jahren gegangen ist, und die Hoffnung besteht, dass wir für diese Art der Interpretation des Fussballs nah an der Basis vorerst ein gutes Fundament gebaut gekriegt haben, sofern wir nächstes Jahr die Klasse halten können. In diesem Sinn wünsch ich uns mal nen guten Rutsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28 Dezember 2017
  39. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Nach dem Hammerjahr 2017 kann eigentlich ja nur das Sicheljahr 2018 kommen.

    Denn: "Den MSV in seinem Lauf...." ;)

    [​IMG]

    Nein, 2017 (2 Aufstiege :happy:) ist für mich so gut gewesen, wie 2016 (3!!! Abstiege :panik2:) schlecht war. Und das es hier wie dort nach den Wiederaufstiegen insgesamt (hier bestens, dort akzeptabel) läuft, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.

    Es fällt auf, daß meine beiden Vereine dazu in der Lage waren, nach den letzten Abstiegen unaufgeregt genau die Schlüsse zu ziehen, die die Situation erfordert haben. Dort im Hinblick auf Personal und Neustrukturierung (Ausgliederung u.a.), hier in Richtung personeller Konstanz und einmal mehr verantwortungsbewusster Mittelverwendung unter Vermeidung vorvorjähriger Fehler.

    Nauber, Fröde, Stoppelkamp, Tashchy ........ ich war selten so positiv überrascht, was unsere Neuzugänge angeht. Und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Ja, es sind nur Indizien und Andeutungen zwischen den Zeilen aber für mich wächst in der Mannschaft etwas zusammen, was ich so schon lange nicht mehr vermuten durfte. Daß ich mit den Buchstaben MSV die Adjektive seriös, verlässlich, unaufgeregt verbinden darf, ist seit Sommer 2013 schon in Ansätzen der Fall gewesen. Daß die Mannschaft jetzt aber auch noch die Eigenschaften ansehnlich, mitreissend und sogar erfolgreich hinzugefügt hat, ist nach diesen Zeiten der Dürre und Magerkost schon ein Dankeschön wert.

    Guten Rutsch Jungs (muß ja nicht unbedingt in der Duschkabine sein ;))
     
    Schnaggy, Neudorf, ToMEz und 16 anderen gefällt das.
  40. soulfly

    soulfly Landesliga

    Registriert seit:
    7 September 2005
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1,224
    Ort:
    Königreich Württemberg


    Ich finde, dass sagt alles zu 2017......
    Auf ein erfolgreiches neues Jahr.
     
    Kosta, shanghai, Oski. und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden