Hellmich Anteile an Schauinsland-Reisen übertragen

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Schauinsland-Reisen, 27 August 2014.

  1. Schauinsland-Reisen

    Schauinsland-Reisen Bezirksliga

    Registriert seit:
    27 August 2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    747
    Duisburg, 27.08.2014 – Im Zuge der Umsetzung des zukunftsweisenden Restrukturierungskonzeptes für die Stadiongesellschaft der Schauinsland-Reisen Arena wurden nun die Grundlagen für die Zukunft der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA geschaffen.

    In einem ersten Schritt werden sämtliche Anteile der Hellmich Baugesellschaft an die
    Schauinsland-Reisen GmbH übertragen. Nachdem die Verträge samt Kaufpreis langfristig
    vorbereitet worden sind, konnten sie nun nach endgültiger Umsetzung der Bedingungen
    des Ratsbeschlusses der Stadt Duisburg unterschrieben werden.

    „Wir sind stolz, dass dieser lange und beschwerliche Weg nun endlich ans Ziel führt“,
    sagt Gerald Kassner, Geschäftsführer Schauinsland-Reisen.
    „Durch diesen wichtigen Schritt sind nun die Weichen für den MSV auf Zukunft gestellt.
    Der MSV Duisburg ist wichtig für den Zusammenhalt in unserer Stadt und in den
    vergangenen zwei schweren Jahren wurde über alle Generationen hinweg bewusst,
    dass der MSV nicht nur Aushängeschild dieser Stadt, sondern auch soziales Bindeglied ist“,
    so Kassner weiter.„Wer den MSV unterstützt, investiert auch in diese Stadt und deren Bürger.“

    In den kommenden Tagen werden nun die Voraussetzungen geschaffen, um mehrheitsfähige
    Anteile an die Stadt Duisburg zu übertragen, sodass die Arena in Duisburg als bedeutendes Sportinfrastruktur-Vermögen
    erhalten bleibt und durch städtische Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich bewirtschaftet werden kann.
    Zugleich ermöglicht die neue Mietstruktur für den MSV Duisburg eine Fortführung der erfolgreich vorangetriebenen Konsolidierung,
    die die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft darstellt.

    Schauinsland-Reisen bedankt sich bei Fans und Sponsoren sowie allen Verantwortlichen,
    die allen Widerständen zum Trotz an die Zukunft dieses Traditionsvereins und seiner
    ursprünglichen Werte geglaubt haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
  2. Andi

    Andi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22 Februar 2002
    Beiträge:
    8,562
    Zustimmungen:
    85,521
    Ort:
    47059
    Endlich :-)
     
    Matze, Enigma, Darkane und 11 anderen gefällt das.
  3. Bolsche

    Bolsche Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 September 2013
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    858
    Ort:
    Ruhrort
  4. Street Fighting Man

    Street Fighting Man Landesliga

    Registriert seit:
    1 August 2005
    Beiträge:
    1,686
    Zustimmungen:
    3,011
    Ort:
    Duisburg-Alt-Hamborn
    Ein Meilenstein in der Geschichte des MSV
     
    Boris und sempertalis gefällt das.
  5. Thomas

    Thomas Semper Fidelis

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    5,895
    Zustimmungen:
    30,217
    Jawoll.. Endlich ist ein gaaaanz dunkles Kapitel in unserer Geschichte beendet.

    Danke SIL.. Danke Herr Kassner :)
     
  6. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,546
    Zustimmungen:
    31,172
    Ort:
    Bergheim
    Die Bindung zwischen MSV und der Stadt Duisburg hat endlich wieder eine gute Entwicklung erfahren dürfen.
     
    Ziggi, 4tree und Oliver71 gefällt das.
  7. ClouSF

    ClouSF Kreisliga

    Registriert seit:
    15 November 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Rheurdt
    da gibt es ja heute reichlich zu feiern :D :D :D
     
    Bändit, montan100 und Thomas gefällt das.
  8. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,857
    Zustimmungen:
    17,524
    Ort:
    Moers
    Ein Meilenstein...
     
    Boris gefällt das.
  9. montan100

    montan100 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2012
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    2,111
    Ort:
    duisburg
    Und genau das sollten wir heute tun!!! Nur der MSV!!!
     
  10. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    War zu erwarten und trotzdem ist man ob dieser Worte und ihrer Bedeutung sprachlos und durchgeschüttelt.

    Weitere letzte formelle Schritte stehen an.
     
    Boris, MS-Exilzebra, LaMierda und 2 anderen gefällt das.
  11. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,051
    Ort:
    Dinslaken
    Langfristig profitieren wir enorm davon :-) ! Aber wie sieht es kurzfristig aus ? Wirkt sich das auch auf unseren Etat aus und die 40% mehr treten jetzt erst in Kraft ?
     
  12. ewig treu

    ewig treu Bezirksliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    672
    Ort:
    Exil-Moerser
    danke

    siiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllll

    für alle anstrengungen die ihr geleistet habt zum gelingen dieser super geilen sache für unseren msv :jokes10:
     
  13. Don Zebro

    Don Zebro Regionalliga

    Registriert seit:
    26 März 2006
    Beiträge:
    2,508
    Zustimmungen:
    9,595
    Ort:
    4100 Duisburg 46
    Großartige Neuigkeiten!
     
  14. Der Stig

    Der Stig Regionalliga

    Registriert seit:
    7 April 2009
    Beiträge:
    1,274
    Zustimmungen:
    8,290
    Nach dieser Nachricht kann jetzt auch jede Rücksichtnahme auf Hellmich und Konsorten beiseitegelegt und - endlich - lückenlos aufgeklärt werden.

    Fakten auf den Tisch bitte. Viele warten immer noch auf Antworten.
     
  15. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Wenn Stillschweigen Teil der Vereinbarung war, wird man diese nun nach Abschluss der Modalitäten nicht brechen. Das wäre schlechter Stil.
     
  16. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    Das wird nicht passieren und ein gentlemen's agreement greifen. Interesse auch von meiner Seite ist da, nachtreten aber macht den msv für Sponsoren und andere nicht attraktiv, ganz im Gegenteil sogar! Der msv tut gut daran das zarte Pflänzchen als verlässlicher Partner - was die letzten 1,5 Jahre unter härtesten Bedingungen aufgebaut wurde - nicht plattzuwalzen.

    Evtl wird über die Jahre mal etwas in Teilen bekannt, aber aktuell wäre es glatter Selbstmord des Vereins! Wir haben die letzten Jahre soviel Porzellan bei Partnern zerschlagen das reicht normal für ein ganzes Vereinsleben....



    mit Tapatalk
     
    Hardy, Carsten, Omega und 8 anderen gefällt das.
  17. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,784
    Ort:
    bei Stuttgart
    [​IMG]

    ......aber umso kräftiger und umso niedlicher ist er doch, der Kleine ;)

    Unser [​IMG] :cono:

    :danke: allen dafür Verantwortlichen :zustimm:
     
    Since Brian Scott und Thailand gefällt das.
  18. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Danke SIL, danke Herr Kassner! Man kann es kaum glauben, aber es scheint so als würde heute ein neues Kapitel des MSV Duisburg beginnen... Hoffentlich wird es nun wieder besser!
     
  19. Schnaggy

    Schnaggy Kreisliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    165
    Dann passt uns das heute Abend zusammen mit der Mannschaft gebührend feiern!!
     
  20. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Wir müssen nun auch den gordischen Knoten in sportlicher Hinsicht zerschlagen und in den nächsten 1-2 Jahren aufsteigen. Am Besten heute Abend auch einen Meilenstein in sportlicher Hinsicht setzen.

    Der von dir gesetzte Danke-Akzent ist völlig richtig. Ohne SiL sowie die Herren Kassner und Rüttgers würde es heute Abend kein Heimspiel des MSV geben. Zumindest nicht in Liga 3. Vielleicht in Liga 6 oder gar keines mehr.

    Freuen wir uns, dass wir noch am Leben sind und das nicht nur auf dem Sterbebett liegend. Nein, der Patient wurde von der Intensivstation entlassen. Wunderheilung nennt man das. Das sollte sich heute Abend im Auftritt auf Platz & Rängen bemerkbar machen. Das sollte Energien freisetzen.

    Der MSV ist wieder da!
     
    lintorfer, tinypants und ewald gefällt das.
  21. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Das ist es, was nun folgen muss. Was auch von den Rängen kommen muss. Lasst die Mannschaft nochmal 10% mehr pushen als sonst schon.. Wir haben die Chance, nun gilt es vielleicht mehr denn je: Alles für Duisburg!
     
    Old School gefällt das.
  22. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Es ist wohl einmalig, dass ein Sponsor einen Verein derart konsequent in eine bestimmte Richtung getrieben hat. Und zwar in die richtige. Gemeinsam mit dem neuen, seriösen Vorstand und AR des MSV Duisburg trat endlich eine Denkgemeinschaft an, die mit der finanziellen Rückendeckung von SIL, aber auch deren Forderung nach mehr wirtschaftlicher Eigenständigkeit und abgesehen von wenigen unterschiedlichen Ansichten in Detailfragen, den MSV auf Konsolidierungskurs getrimmt hat. Es wurden wahrlich dicke Felsen weggeräumt und auf allen Seiten war ein dickes Fell Voraussetzung dafür, auf dem Weg nicht einzuknicken und die Brocken hinzuwerfen. Der ein oder andere Kotau dürfte dabei an die Grenzen der eigenen Persönlichkeit gegangen sein.

    Jetzt heißt es, neben der von OS richtigerweise angemahnten sportlichen Erfolg, wirtschaftlich weiter seriös zu handeln und die Konsolidierung in den nächsten Jahren zu schaffen. Danke für das Engagement. Weniger Lautsprecher und Profilneurotiker, mehr ruhige, dafür aber sachorientierte Arbeiter, weniger Ego, mehr Gemeinsamkeit, das dürfte der richtige Weg sein, um diesen Verein erfolgreich zu führen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2014
    Carsten, MaDe2013, pommeswalter und 19 anderen gefällt das.
  23. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Wisst ihr was, ich schiebe persönlich noch den Dank an die Fans und Personen nach, welche sich begleitend dazu und warnend vorher den Arsch aufgerissen haben. Waren es zuerst nur diese paar "Schwarzen Idioten", konnte man im Verlauf dann mit Aufklärungsarbeit und Herzblut eine breitere Masse an der Sache interessieren und gaaaanz am Ende doch noch Teile der lokalen Presse aufwecken. Den Vögeln allerdings kein Dank, auf den schnell fahrenden Zug noch aufspringen konnte zu diesem Zeitpunkt jeder. Was hier Leute an Ideen und Arbeit umgesetzt haben, nen dickes Fell hatten für die Rufer von "der hat uns doch das Stadion gebaut" und wie viele Stunden und Nerven neben Fußball dafür draufgegangen sind, fett! Danke an alle die dran geblaubt haben und nicht irgendwo separat Erwähnung finden. Alte :schwein:-Bande ihr.

    P.S.
    Bitte für alle die länger geschlafen haben oder die Sache nicht durchblicken wollten oder konnten - das hier ist keinerlei Nachtreten, noch macht es diese Personen zu besseren Fans oder so. Ich will es nur gesagt haben, bevor es so ausgelegt werden könnte.
     
  24. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Und dem Roland dankt wieder keiner! :frown:
     
  25. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1,655
    Nur um ganz sicher zu gehen... ist die Zeit von Hellmich im Bezug auf dem MSV jetzt endgültig Geschichte? Oder hängt er irgendwie immer noch mit drin? Ich frage weil ich mir das kaum vorstellen kann, das wäre ja zu schön zu wahr zu sein nach all den Jahren
     
  26. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Schöne Nachricht !!! Last uns nur alle Beten das es mit dem Aufstieg klappt damit nicht alles für die Katz war und wir auf Ewig nicht wieder hoch kommen !!!
     
  27. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,456
    Zustimmungen:
    2,809
    Ort:
    DU
    Vielen Dank.
    Ich wünsche den Beteiligten das sich der Schritt, am Besten in naher Zukunft, auch bezahlt macht.
     
  28. Ich kenne die Verträge nicht, aber die Zeit der Parasiten ist beim MSV vorbei. Ja.

    DAS kann man nicht oft genug wiederholen und laut genug sagen, damit auch der letzte mögliche Investor, der sein mögliches Engagement genau an diese Bedingung geknüpft, dies als Ausrede benutz hat, darüber Bescheid weiß!

    Danke dafür an alle, die den noch so kleinsten Mosaikstein dazu beigetragen haben.
     
    Hueby und BassD gefällt das.
  29. Rammbock

    Rammbock Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2009
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,340
    Ort:
    Meiderich
  30. Zauberer

    Zauberer 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2010
    Beiträge:
    3,111
    Zustimmungen:
    10,631
    Genau das ist es, was mir bei unserem Verein immer noch Sorgen bereitet ;)
     
  31. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Was für ein Satz:

    „Wer den MSV unterstützt, investiert auch in diese Stadt und deren Bürger.“

    Absolut ...
     
  32. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Vielen Dank, dass uns der MSV als gutes Stück Lebensqualität für viele Menschen erhalten bleibt.
     
  33. Old Man

    Old Man 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Dezember 2007
    Beiträge:
    2,204
    Zustimmungen:
    11,119
    Ort:
    Styrum
    Ein großer Dank an alle Beteiligten, die konsequent in den letzten Jahren diesen nötigen Schritt zur Gesundung des Vereins verfolgt haben.

    Nicht vergessen möchte ich dabei alle die jenigen, die den Mut gehabt haben vor Jahren gegen die Schieflage des Vereins aufzubegehren. Nicht wenige dieser Menschen mussten persönliche Opfer bringen, haben Diffamierungen ertragen, nur weil sie den Mut hatten beinahe alleine und später in Minderheiten auf die laufenden Missstände aufmerksam zu machen.

    Danke
     
    ClauN, Yike, Mama und 3 anderen gefällt das.
  34. -yeti-

    -yeti- Kreisliga

    Registriert seit:
    12 März 2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    362
    Ort:
    Duisburg - Duissern
    Man kann diesen Schritt und insbesondere diese Info nicht oft genug lesen ! Danke :)

    Ich hoffe und bitte inständig, dass der MSV nun endlich aus den Fehlern der letzten mehr als 10Jahre, gelernt hat. Das war eine irre lange Zeit wo Menschen nach belieben schalten und walten konnten, und das Gefühl zuhaben, machtlos zu zusehen was mit dem MSV passiert, möchte ich nicht noch einmal erleben !

    Jemand hat es vorher schon gesagt, ich finde es phänomenal und einzigartig was andere Zebras auf die Beine gestellt haben (ich konnte aus privaten Gründen nicht an jeder Aktion teilnehmen) um den Verein zu retten ! Ich finde dafür können wir uns alle auf die Schulter klopfen und stolz sein !

    Jetzt noch Feierabend machen und gleich zum Spiel :)
     
  35. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,721
    Zustimmungen:
    11,767
    HELLMICH RAUS !!!

    Endlich...
     
  36. ich-aus-du

    ich-aus-du Kreisliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Duisburg
    Danke Duisburg !!!
     
  37. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Matze gefällt das.
  38. rhus1960

    rhus1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    364
    Ort:
    Duisburg
    Eine tolle und lang ersehnte Nachricht.
    Danke an alle, die daran beteiligt waren, besonders aber an Herrn Kassner und Andreas Rüttgers, die immer wieer in die richtige Richtung gedrängt haben.
     
  39. ATZE1960

    ATZE1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    DUISBURG
    das ich das noch erleben darf .ich hätte nicht dran geglaubt DANke an alle verantwortlichen
    ein schöner tag und nun lasst uns gemeinsam den MSV zu 1902 % Supporten und den
    HEIMSIEG Feiern
     
  40. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Alle Beteiligten dürfen zu Recht stolz sein auf das, was sie in den letzten 13 Monaten geleistet haben: von klinisch tot zum Verein mit hoffnungsvoller Perspektive!
     
  41. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Eigentlich gehört er von uns auf die Legendenwand gemalt!
     
    NeckerChecker gefällt das.
  42. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    Ich sehe den Roland jeden tag aber ist vermutlich ein anderer :P
     
  43. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    3.....2....1 MEINS :jokes66:

    Eine unendliche Geschichte findet dann doch noch seinen ersehnten Abschluss. Ein Danke an alle, die daran geglaubt und gearbeitet haben. Der Verein wird so wie er ist immer Bestand haben. Sponsoren und Fans haben mit ihren gemeinsamen Aktionen gezeigt, dass es auch mit Liebe und Vernunft weitergehen kann.
     
  44. MyKee

    MyKee Landesliga

    Registriert seit:
    7 August 2005
    Beiträge:
    1,081
    Zustimmungen:
    2,186
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Hellmich Loge ist wohl mittlerweile auch geräumt und der entsprechende Schriftzug entfernt worden, was man gestern Abend bestaunen konnte :)

    Danke an Herrn Kassner und SIL!!!
     
  45. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Na da bin ich mal gespannt ob das Schweizer Kreuz auf der Ost auch noch verschwindet ...
     
  46. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Wahrscheinlich hat er einfach keine Zeit mehr dafür, weil er immer SLS fahren muss :eek:

    Danke an SiL !!!
     
  47. Wedauvirus

    Wedauvirus Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    634
    Ort:
    Weeze

    Kann ich bestätigen , war gestern zu Gast in dieser Loge , die von einem Freund von mir jetzt angemietet wurde.
     
    Zebra gefällt das.
  48. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,872
    Zustimmungen:
    45,965
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Es wird im Leben immer Dinge geben, die einem unvorstellbar erscheinen, werden sie aber Realität,ist es umso schöner. Hier haben einige Menshen fest an diesen Schritt geglaubt und haben ihn realisiert. Träume werden wahr, danke allen Beteiligten, die Vergangenheit ist bald Vergangenheit, aber in der Zukunft werden wir alle den Rest unseres Lebens verbringen und diese Zukunft heisst eine Zukunft ohne Hellmich & Co. !
     
    Sokrates gefällt das.
  49. Ohne diese "stille" Fan-Legende gäbe es den MSV in dieser Form nicht mehr und wir müßten Jahre der Verdammnis in Liga 5 verbringen.
     
    Sokrates gefällt das.
  50. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,037
    Zustimmungen:
    38,539
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Vielen Dank an die Leute, vor allem Herrn Kasner, die diesen wichtigen Schritt erst ermöglicht haben. Endlich geht es in ruhigeres Fahrwasser und der MSV hat wieder eine Zukunft!!! Auf diese Nachricht haben wir lange gewartet.
     
    Sokrates gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden