Köln wegen Selbstmordversuch abgesagt

Dieses Thema im Forum "1. Bundesliga" wurde erstellt von Youngster, 19 November 2011.

  1. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,330
    Zustimmungen:
    3,512
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Ich wollte mich eigentlich zu diesem Thema gar nicht äußern, aber mittlerweile bin ich zu dem Entschluß gekommen, das man nicht länger wegschauen darf, wenn so eine Situation eintrifft!!!!

    Jetzt kennt man nicht den Grund, den BR zu seiner Entscheidung, sein Leben beenden zu wollen, getrieben hat, aber wir können ja wohl davon ausgehen, das es kein freudiger war!

    Fußball hat, wie schon in mindestens einem Vorbericht geschildert, keine, oder zumindest wenige, menschliche Züge mehr!!
    Da wird sich wegen einer Stadtgrenze gestritten, oder wegen der Farbwahl des Clubs. Da kommt es regelmäßig zu massiven Ausschreitungen, ja sogar zu Straßenschlachten.
    Das allerdings gab es vor Jahrzehnten schon!

    Was neu ist, ist die Tatsache, das der Fußball durch massive Beeinflussung von außerhalb zu einer riesigen Plattform für das organisierte Verbrechen geworden ist.

    Wettmanipulation, Schwarzmarkthandel und diverse andere Strafbestände machen mit Sicherheit auch nicht vor Offiziellen, Spielern und Schiedsrichter halt,was nicht heißen soll, das der Suizidversuch BR`s sich darin begründet.

    Ich möchte damit lediglich zum Ausdruck bringen, das Fußball mittlerweile kein Sport mehr, sondern vielmehr ein (sehr lukratives) Geschäft ist!!
     
  2. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Und das hat was mit Rafati zu tun? Da wäre gar keine Äußerung vermutlich echt besser gewesen.

    Und mich macht diese Kleingeistigkeit der Leute betroffen. Soll jetzt die ganze Saison wegen Rafati abgebrochen werden...?!
    Es begehen jedes Jahr deutlich mehr als 1 Mensch in Deutschland Suizid, dafür interessiert sich kein Mensch.
    Und aufgrund der bereits angesprochenen Zeit und Ortwahl ist die Annahme eines Hilferufs nicht sehr weit hergeholt, was die Probleme natürlich nicht schmälert.

    Was ich nicht verstehe ist, das immer richtigerweise von dem Mensch Rafati gesprochen wird, dann aber plötzlich doch sein Hobby mit einbezogen wird, das passt nicht zusammen.
     
    rauuul gefällt das.
  3. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,330
    Zustimmungen:
    3,512
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen

    Was das mit Rafati zu tun hat?

    Alles und auch nichts!

    Was war mit Robert Enke??

    Da hat man am Anfang einen Tullus sondergleichen gemacht.
    Depressionen hier, Burn out dort!

    Wie lange?
    Einen Monat?
    Ein halbes Jahr?

    Wer spricht denn heute noch von ihm??


    NIEMAND!!!!


    Parallele zu Rafati!

    Warum der Suizidversuch in einem Kölner Hotel?
    Warum nicht zu Hause in Hannover?

    Dort sehe ich einen starken Zusammenhang zum Fußball, egal ob BurnOut oder illegale Sachen.

    Wie lange wird man über Rafati sprechen, oder, besser gefragt, wie schnell wird man seinen Suizidversuch vergessen und zur Tagesordnung zurück gehen??


    Jetzt den Zusammenhang gefunden??
     
  4. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Nicht wirklich.
    Aber es ist doch richtig, dass irgendwann zur Tagesordnung übergegangen wird, was soll den sonst passieren?
    Bei einem hochgradig depressieven Menschen spielt der Beruf überhaupt keine Rolle. Wenn man da keine Hilfe annimmt ist ein Suizid meist leider die logische Konsequenz. Rafati hat sich nun in Behandlung gegeben, mehr kann man da momentan nicht machen.
     
    ElFelsito gefällt das.
  5. Raz0r

    Raz0r Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Februar 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Duisburg, Buchholz
    Gestern im Videotext stand, dass es nichts mit Fußball zu tun hatte. Er ist auch nich von der Steuersache oder den Manipulationvorwürfen betroffen.
    Die Gründe für seine Tat liegen im privaten Bereich, laut einem hochrangigen Ermittler. Allerdings wollte die
    Kölner Polizei das weder bestätigen noch dementieren. Also alles beim Alten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 November 2011
  6. ElFelsito

    ElFelsito Landesliga

    Registriert seit:
    27 November 2005
    Beiträge:
    2,330
    Zustimmungen:
    3,512
    Ort:
    Linksrheinisches Fürstentum Rheinhausen
    Dann sind Fußball und Steuern schon mal außen vor und wenn es wirklich um private Ereignisse ging, dann wünsche ich dem Herrn Rafati auf diesem Wege alles erdenklich Gute und eine baldige körperliche und seelische Genesung.
     
  7. Kampfkeks

    Kampfkeks Kreisliga

    Registriert seit:
    23 September 2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    199
    Ich würde es nicht als Kleingeistigkeit bezeichnen mal einen Moment inne zu halten und drüber nachzudenken, welche menschenverachtene Fratze der Fussi mittlerweile bekommen hat. Das fängt im Kleinen an und hört - leider - auch bei einem Selbstmordversuch nicht auf.

    Aber wahrscheinlich rallt das eine alkoholgeschwängerte Fankurve nicht wirklich.
     
  8. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Sorry für FQ, aber bei dem Mist weiß ich gar nicht was ich weglassen soll.

    Es ist definitiv kleingeistig mit aller Macht einen Bezug darstellen zu wollen den es nicht gibt. Und dann alle anderen indirekt als blöd zu bezeichnen setzt dem ganzen noch die Krone auf.
    Informier dich mal über andere Suizide und erzähl dann mal über die Menschenverachtung der jeweiligen Brachen..., lächerlich.
     
    rauuul, Porto und zandra79 gefällt das.
  9. Freiburgerin

    Freiburgerin Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    2,644
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Die Ursache ist nun bekannt: Depressionen

    http://www.kicker.de/news/fussball/...artikel_rafati-leidet-unter-depressionen.html

    Was ich in diesem Abschnitt besonders interessant finde ist die Nennung des "medialen Drucks". Die ganze Zeit sind immer nur hauptsächlich die Fans im Blickpunkt, dass die die Schiedsrichter unter Stress setzen, etc. Was dabei aber m.E. völlig auße Acht gelassen wird/wurde ist, dass auch die Medien ihren Anteil an dem Druck für Schiedsrichter haben indem jeder Fehler Woche für Woche in irgendwelchen Fußballsendungen auseinandergenommen und bis ins kleinste Detail analysiert wird.

    Rafati wünsche ich nun, wie jedem Anderen auch, dass er die Depressionen in den Griff bekommt. Sich in Behandlung zu begeben ist schonmal der richtige Weg..
     
    Raz0r, riiiese, Der Junge Illz und 5 anderen gefällt das.
  10. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,603
    Zustimmungen:
    13,546
    Ort:
    DU-Mitte
    Zunächst wurde doch über ganz andere Ursachen spekuliert, irgend etwas ganz außerhalb des Sports.

    Naja, die SchiRis werden ja grundsätzlich vorgeführt von allen Seiten. Was die Reporter manchmal da von sich geben als Oberrichter. Im Kicker wird fast durchweg mies benotet, gute Spielleitungen aufgrund weniger strittiger Szenen schnell mal mit 4,5 oder schlechter bewertet.

    Klar geschehen da Fehler die haarsträubend sind, ich denke nur an die Rote Karte für Ya Konan letzten Samstag, unfassbar sowas.

    Man muss aber mal auf dem Teppich bleiben und Fehler akzeptieren. Das sage ich, der Rafatis Klöpse in Spielen gegen uns erlitten hat.:mad:

    Respekt ist auf manchen Plätzen ein Frendwort, das setzt sich in den Medien fort. "Der SchiRi war ganz OK" ist ne miese Schlagzeile die sich nicht verkauft.
     
    Weiss & blau gefällt das.
  11. Benni

    Benni Regionalliga

    Registriert seit:
    16 März 2005
    Beiträge:
    1,688
    Zustimmungen:
    5,766
    Ort:
    Duissern
    Deine Wortwahl ist eindeutig überzogen. Menschenverachtend sind wahrhaftig GANZ andere Dinge!

    Klar, der Fußball ist nich mehr das was er mal war und hat sich in meinen Augen auch ganz schön verändert. Geht halt in der heutigen Zeit mehr um Zuschüttung durch Werbung, Überhäufung mit Plastikfähnchen, Retortenklub unterstützende, shrimpsfressende Mäzene in ihren VIP-Lounges und obendrein immer mehr willkürlich handelnde Staatsmacht , die sich mit uns Fans "rumschlägt"! Keine Frage, diese fortlaufende Kommerzialisierung geht mir auch auf den Sack!

    ABER... es gibt Depressionen und ähnliche Probleme ebenso in ganz anderen Bereichen, wo Arbeitnehmer unter Hochdruck, allerdings weniger bis kaum vorhandenem medialen Interesse stehen. Welcher Hahn kräht denn nach denen bitte?

    Trotzdem bin ich auch der Meinung, das man für die Schiedsrichter in Zukunft etwas tun kann / muß. Regelmäßiger Austausch untereinander (nicht nur fachlich auf dem nächsten Lehrgang!), evtl. mehr Betreuung und vor allem mehr Personal, um die Auslastungen besser zu gestalten. Nur so als Ansatz.
     
  12. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Anstelle von Rafati würde ich mir das Comeback als Schiedsrichter erst einmal abschminken. Schiedsrichter brauchen ein hohes Maß an physischer und sicher noch mehr psychischer Belastbarkeit. Defizite in besonders letzterem Bereich würden in diesem knallharten Geschäft gnadenlos ausgenutzt.
    Aufgabe des DFB ist es jetzt, Herrn Rafati, der jetzt auch einen immensen Autoritätsverlust ausgleichen müsste, ganz besonders in Schutz zu nehmen.
     
    Gockel gefällt das.
  13. MarZeRo

    MarZeRo 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,722
    Zustimmungen:
    11,783
  14. Wa~Juli~

    Wa~Juli~ Landesliga

    Registriert seit:
    12 Mai 2005
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1,040
  15. Feanor91

    Feanor91 Landesliga

    Registriert seit:
    11 März 2006
    Beiträge:
    1,058
    Zustimmungen:
    1,457
    Ort:
    Bochum
    Mein Güte, wasn zur Zeit los :verwirrt:
     
  16. Auch wenn es Off Topic und ein Fullquote ist!

    Es hat die "dunkle Jahreszeit" angefangen, damit steigt immer die Selbstmord/-versuchs Rate. Leider kein Scherz.

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 November 2011
    m-starxx gefällt das.
  17. iChchris

    iChchris Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2008
    Beiträge:
    2,778
    Zustimmungen:
    4,577
    Ort:
    Voerde
    Diese jahreszeit ist die depressions zeit, in den altenheimen (bin pfleger) merkt man das auch besonders bei den bewohnern, entweder drehen die monatelang aufeinmal richtig auf, oder versinken in sich selbst.


    Sorry for offtopic
     
    Easy_R und jonny McPot gefällt das.
  18. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Die Diagnose des Kickers ist ja abenteuerlich.

    Eine Depression triffe jeden vierten Deutschen im Laufe seines Lebens. Darüber wurde jedoch lange nicht gesprochen. Es war dann meist die Rede von dem besser klingenden "Burn Out".
    Wenn man sich die Ausmaße überlegt ist es klar, dass auch Menschen aus dem Bereich des Profifussballs davon nicht verschont bleiben.
    Außerdem hat eine Depression keinen wirklichen Auslöser, es spielen meist eine Menge Faktoren zusammen, dass man in diesem Fall direkt die Diagnose stellen kann ist schon haarsträubend.
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  19. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,969
    Zustimmungen:
    46,390
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Ich denke mal, das dieses, sehr ernste Thema, erst dann, bzw. jetzt wieder im Fokus der Medien steht, wenn ein relativ bekannter Mensch, sei er Schauspieler, Unternehmer, Entertainer, Fussballer oder wie jetzt ein Schiedsrichter ist. ( Beispiel in 2011 Gunter Sachs, Jennifer Nitsch,)

    Über die ( viel zu vielen ) sogenannten anonymen Suizide schreibt die Presse kaum etwas und es gibt sicherlich einige 1.000 Menschen, die aufgrund ihres beruflichen Alltags im Dauerstress stehen.

    Kommt dazu noch das leider heutzutage weitverbreitete Mobbing in vielen Unternehmen, das aus Furcht vor Verlust des Arbeitsplatzes, meist nicht angezeigt wird, staut sich etwas zusammen, dass ohne externe Hilfe und Therapie, teilweise zu diesem Ausweg führt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden