Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    @Schimanski danke für Deinen Beitrag der wie fast immer eine sehr gute zusätzliche Betrachtungsweise bietet. Wie Du es schon schreibst kann es jeder für sich deuten und Rückschlüsse ziehen.

    Weißt Du vielleicht etwas mehr zur Arbeitsweise im Umgang mit diesen Daten? Werden eventuell sogar Daten beim Training erhoben?

    Zur Lage werden wir dann heute Abend wieder ein bisschen mehr wissen. Wobei ich mir immer noch erhoffe, dass Borys und Stana endlich mal die Kugel über die Linie bringen (es ist mir auch egal wie).
     
  2. ZebraA

    ZebraA Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2013
    Beiträge:
    2,519
    Zustimmungen:
    9,754
    Ort:
    Duisburg
    Ganz toll Schimanski, das hilft ungemein. Wir müßten jetzt also 8 Punkte haben die wir aber nicht haben und wir steigen am Ende der Saison ab obwohl deine Berechnungen den Klassenerhalt ergeben.

    Seit ich dein Posting gelesen habe geht es mir viel besser, da wir ja auf einem sehr guten Weg sind. Ich hatte mir erst Sorgen gemacht aber das sind nur persönliche Wahrnehmungsstörungen.

    Geht es im Profisport darum was man tatsächlich hat oder darum was man theoretisch haben müßte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2018
    zebra-süd gefällt das.

  3. Ich verstehe Deine Ableitung daraus nicht.

    Wir hätten also wenn es "planmäßig" gelaufen wäre 8 Punkte geholt, haben aber tatsächlich nur 1 Punkt geholt und für Dich bestätigt dieses Fehlen von 7 Punkten das weitere Vertrauen in unseren Trainer ?

    Geht mir genau andersrum.

    Um genauer zu sein und ganz ohne Zahlenspielerei: Gefühlt hätten wir meiner Meinung nach bisher 5 oder 7 Punkte holen müssen/sollen/können (Remis in Dresden, Sieg gegen Bochum, Niederlagen gegen Darmstadt, Fürth und Berlin sowie Sieg oder Remis gegen Aue).
    Wir haben aber nur 1 Punkt geholt und rennen der Musik bereits weit hinterher - falls wir heute verlieren, dann wird es tabellarisch noch dramatischer.
     
  4. Vorstopper

    Vorstopper Landesliga

    Registriert seit:
    15 November 2014
    Beiträge:
    1,451
    Zustimmungen:
    4,017
    Ort:
    Sonnenseite des Glücks
    @Schimanski
    Da ich das Spiel gegen Aue gesehen habe, interpretiere ich die Tabelle anders. Unsere guten Werte resultieren leider nur aus Halbzeit 1, die wir dann auch gewonnen haben. In Halbzeit 2 kam dann leider gar nichts mehr, so dass wir die, und dann leider auch das Spiel, verloren haben. Das kann die Tabelle aber nicht hergeben. Da halte ich mich besser an Fussballweisheiten wie "Ein Spiel dauert 90 Minuten". Das erklärt das Spiel im Endeffekt besser.
     
    ZebraA gefällt das.
  5. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Ich bin ja auch für jede Beruhigungspille zu haben. Auch ohne Statistik
    kann man erkennen, dass wir ja in keinem Spiel hoffnungslos unterlegen
    waren. Aber Fußball ist eben auch ein Spiel und dazu braucht es Glück.
    Dazu findet vieles auf der mentalen Ebene statt, was sich leider nicht
    in Diagrammen wissenschaftlich darstellen lässt. Je länger wir erfolglos
    bleiben, desto schwieriger wird es für die Spieler auch im Bereich
    obkjektiver Leistungsdaten ein gewisses Niveau zu halten. Die glauben
    irgendwann nicht mehr an sich, an den Trainer, an das System.
    Spätestens dann ist das Kind im Brunnen. Dann ist es völlig egal, wie
    qualitativ hochwertig Training und Spielvorbereitung sind. Dann geht nichts mehr.
    Man muss irgendwann gewisse Dinge ändern. Den täglichen Trott, die
    Ansprache, den Ton, die Arbeitsatmosphäre, das Spielsystem und auch die
    Bewertung bzw. Positionierung der vorhandenen Spieler.

    Das sind dann die vielgerühmten neuen Impulse, mit denen vielleicht noch
    mal die Reset Taste gedrückt werden kann. Wenn das derzeitige Trainerteam
    sich dahingehend nicht neu erfinden kann, muss ein anderes kommen.
    Ich würde es sehr bedauern. Aber es lässt sich wohl nicht vermeiden.
     
    fidus und ZebraA gefällt das.
  6. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,489
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Schaut euch mal unserer Tore aus der letztjährigen Anfangsphase an:



    (Quelle: MSV auf youtube, letzter Zugriff 26.09 10:00)

    Da war kaum etwas herausgespielt und es waren Einzelleistungen (vor allem Tashchy, Souza und Stoppel, später in der Saison dann Iljutcenko und Wolze).

    Jetzt gehen unsere Leistungsträger leider alle gleichzeitig durch ein Leistungstief und/ oder sind verletzt.

    Soll heißen: wenn die sich wieder finden, bzw. mal die Neuzugänge ähnliche Leistungen bringen, geht es wieder aufwärts.

    Was mir nur die größte Sorge macht ist die Doku vom 1.FC Kaiserlautern -->



    und hier ab Minute 38:20 wo es um die letzte Saison (mit ähnlich katastrophalem Start wie bei uns) geht:

    TW Marius Müller sagt:

    ''...wir nach 7,8 Spielen an einem Punkt waren wo ich auch dagesessen habe, zu Hause gesessen habe...und ich nicht mehr weiterwusste wie wir überhaupt ein Spiel gewinnen wollen. Also du bist wircklich an einem Punkt angekommen dann, wo du alles probiert hast, wo der Trainerwechsel kurz bevorstand, wo Taktik umgeworfen wurde, die Mannschaft jede Woche neu aufgebaut hast...du hast trotzdem kein Spiel gewonnen...''

    (Quelle: Stirb langsam- 1.FC Kaiserslautern Doku auf youtube, link, letzter Zugriff 26.09 10:10 Uhr).

    Wir haben noch nicht alles probiert, weder einen Trainerwechsel noch die Taktik großartig verändert oder die Mannschaft komplett neu aufgestellt. Der FCK war auch zu Beginn der letzten Saison nicht konkurrenzfähig. So schlimm spielen wir nicht. Ein Spiel haben wir übrigens gewonnen- in Dassendorf.

    Fakt ist aber, wenn die Spieler an einem solchen Punkt sind und so ''...zu hause dasitzen...'', nützen alle Statistiken oder vergangene Verdienste nix mehr.

    Unsere Jungs sind noch nicht an diesem Punkt, deswegen muss heute Abend unbedingt gepunktet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2018
    zebraldo gefällt das.
  7. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Diese ganzen Statistiken sind eh fürn Ar***, es gibt nur eines was wirklich zählt ... TORE !!!
    Abgerechnet wird nach 90 +X Min. und wenn da bei uns weniger Tore als beim Gegner stehen, haste die Kiste eben verloren und kannst dir en Ei auf irgendwelche positiven Werte im Spiel pellen!
    Um unsere Lage ein wenig zu verbessern muß heute gewonnen werden sonst kannste die Hinrunde getrost abhaken und dich auf eine nie dagewesene Aufholjagd in der zweiten Halbserie "freuen"!:verzweifelt:
     
    ZebraA gefällt das.
  8. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Ich vergesse manchmal aufgrund meiner derzeitigen Frustration über den Tabellenstand meines Spielvereins meine Demut darüber, dass wir nach dem Desaster 2013 überhaupt wieder in Liga 2 mitkicken können.
    Eigentlich sollte ich mich freuen, dass es den MSV überhaupt noch gibt und die Maßstäbe, die man (ich) anleg(t)e etwas mehr selbst hinterfragen. Eine Sache, die mir bei der Lage des MSV zuweilen(geldunabhängig)
    in den Sinn kommt, ist die Charakterfrage.

    In der vergangenen Saison hat man sich- auf Platz vier stehend eine 0:5 Klatsche bei den Störchen abgeholt und fortan zeigten sich in den darauffolgenden Spielen Anzeichen von Auflösungserscheinungen und die
    Saison wäre fast noch verspielt worden. Gruev hat es jedoch geschafft, die Köpfe irgendwie wieder frei zu bekommen und die Mannschaft in die Spur gebracht. Ein furioses Saisonfinale war die Folge. Was waren die Gründe für diesen Einbruch?. Eine Qualitätsfrage kann es nur bedingt gewesen sein, da bis zum Spiel in Kiel zwischenzeitlich auch gute Leistungen abgeliefert wurden und ordentlich gepunktet wurde. Nach mM. kann man qualitative Defizite durch mannschaftliche Geschlossenheit, Laufbereitschaft und Einsatz zum Teil wettmachen. Mangelnde Ernsthaftigkeit oder fehlendes Rückgrat?,

    M.E. ist in der Transferperiode irgendetwas passiert, was unter der Decke gehalten wird. Waren die Positionen oder wie Wald es ausdrückte, die Hierarchie nicht klar und konnten die Neuzugänge integriert werden? Dass Onuegbu
    jetzt keine Schlager mehr auflegt, kann kein Grund sein?:musik: War die öffentliche Diskussion über die exponierte Torhüterposition schädlich? Im ersten Spiel gegen Dresden habe ich mir ab und zu die Frage gestellt, warum sich die Jungs so wenig zutrauen und sich so schnell verunsichern lassen. Warum spielen Leistungsträger der vergangenen Saison deutlich unter ihren Möglichkeiten. Tashchy und Iljutcenko haben in der vergangenen Saison gut harmoniert und sind in der laufenden Saison einfach nur indisponiert. Bei Tashchy hat mich gegen Fürth insbesondere seine halbherzige Chancenverwertung geärgert. Beim Abpraller geht er hin, als wolle er zum Abschlag beim Golfen. Iljutcenko fällt mehr durch Fallen und Meckern auf. Das muss doch einen Grund haben. Bei Schnellhardt zeigte sich in den letzten Partien eine Verbesserung, aber so richtig ist er noch nicht in die Saison gekommen. Fröde bisher ein einziger Unsicherheitsfakor und
    und an mehren Gegentoren beteiligt. Sinnbildlich war am vergangenen Samstag seine absolut überflüssige Grätsche, gegen einen Gegenspieler, wo er froh sein konnte, dass er nicht mit glatt rot vorzeitig unter die Dusche geschickt wurde. Und beide,Schnellhardt und Fröde hatten in der vergangenen Saison angeblich Anfragen aus der Bundesliga.Unfassbar. Nach einem Gegentor knicken unsere Jungs zu schnell ein und trauen sich noch weniger zu. Vielleicht
    wäre die Charakterfrage in der Nächsten Transferperiode ein Kriterium für Grlic. Zugegeben, eine Fussballmannschaft ist hochsensibles Gebilde und kann durch Stinkstiefel zerstört werden. Aber nur nette Jungs mit der Eigenschaft zum idealen Schwiegersohn reichen auch nicht. Die Spiele gegen Darmstadt, Fürth und Aue haben m.E. gezeigt, dass es an Mumm und Rückgrat fehlt und dass kann nicht nur am Tabellenplatz liegen.
    Sonst könnten wir die Mannschaft schon jetzt vom Spielbetrieb abmelden. Werde mir heute abend Fußballaskese verordnen und stattdessen den Boxsack quälen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2018
    Norbertinho gefällt das.
  9. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    Mir ist schon klar, dass euch diese Statistiken nicht gefallen. Schließlich widersprechen sie euren Argumentationsketten. Aber eure Posts zeigen, dass ihr noch nicht mal ansatzweise versucht habt, die Sichtweise dahinter nachzuvollziehen. Und dann ist besser gar nix zu schreiben.

    Ja, weil er für Glück, Pech, Schiri und Zufall nix kann und Tore schießen/verhindern nicht direkt in seinen Aufgabenbereich fällt. Er muss die Basis dafür schaffen, dass eigene Torchancen kreiert werden und der Gegner keine Torchancen bekommt. Die Expected-Goals-Werte eignen sich sehr gut, um diese Aspekte faktisch und neutral zu bewerten. Die Werte sind - zugegebenermaßen - nur mittelmäßig. Aber halt viel besser als die Ergebnisse es aussagen und nicht viel schlechter als letzte Saison.

    Genau. Wir haben letzte Saison teilweise überperformed. Aber an diesen Ergebnissen wird der MSV derzeit gemessen. Die Erwartungen sind zu hoch und damit dürfte auch ein neuer Trainer (wenn er denn kommt) zu kämpfen haben. Die Tore werden weiterhin Wolze, Tashchy, Iljutcenko und Co schießen müssen.

    Der Unterschied ist, dass Kaiserlautern zu Saisonbeginn wirklich schlecht war. Sie hatten nicht so gute statistische Werte.

    Genau. Hiermit lieferst du übrigens einen Argument, dass für die abwartende Strategie der Vereinsführung spricht. Diese Kugel(n) haben wir noch im Lauf.
    Wenn man Exected Goals-Werte als Orientierung heranzieht, waren wir nach Fürth auf dem absteigendem Ast. Zweite Halbzeit Darmstadt und Fürth waren schwache Spiele und wohl auch in den Zweifeln der Spieler, dem Druck und der Negativspirale begründet.
    Umso erstaunlicher ist es, dass Union und Aue trotz dieser mentalen Krise wieder besser waren. Ein klares Plädoyer dafür erstmal so weiter zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2018
  10. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,624
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Die einzige Statistik die zählt ist die Tabelle. Was nützen irgendwelche Werte wenn am Ende der Saison der Abstieg steht. Irgendwo wird jemand eine Statistik finden nach der wir vielleicht sogar zwingend erster sein könnten. Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen aber Fussball kann ganz einfach sein indem nur Tore und Punkte zählen. Und genau das macht es doch aus.
    Es bringt doch nichts wenn man sagt das wir eigentlich die bessere Mannschaft waren aber den Platz trotzdem als Verlierer verlassen.
     
    Schumi, MrHyde, Thailand und 4 anderen gefällt das.
  11. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    @ Schimanski: bei mir schleicht sich der leise Verdacht ein, dass Gruev, Ivo und das Team die gleichen statistischen Werte für ihren Leistungsstatus bemühen, die Du hier anführst. Nur so kann ich mir erklären, dass die entweder eine gute Leistung gesehen haben, wo ich den Kopf geschüttelt habe oder widrige andere Faktoren, wie eine Schiri-Entscheidung, für das Elend verantwortlich waren. So würde sich mir auch der Begriff des Laptop-Trainers erschließen, den ich von der Begrifflichkeit bis de dato gar nicht verstanden hatte.
     
  12. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,489
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Erinnert auch stark an die Pressekonferenz nach 2 Monaten von Löw, wo die ersten 15 Slides der Präsentation auch mit solchen Statistiken vollgepackt waren.

    Wenn ich mich richtig erinnere, orientiert man sich ja auch ein bisschen an der Nationalmannschaft.

    Die Augen und der Bauch sagen mir etwas anderes was da schwarz auf weiß steht. Die Hoffnung wieder etwas anderes. Und der Glaube und das Herz...

    Lange Rede, kurzer Sinn: nach 10 Spielen (inklusive Dassendorf) wird ein endgültiges Urteil gefällt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2018
    Schumi, Rheinpreussenzebra und Deepsky gefällt das.
  13. zebrus

    zebrus Landesliga

    Registriert seit:
    17 Juli 2015
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    3,335
    Ich glaube in den Fußball wird einfach zu viel rein interpretiert. Aue bekommt einen Elfer geschenkt und schießt einen Ball in den Winkel. Wir brechen uns den Finger in der Nase und laufen blind in Konter. Letzte Saison gewinnen wir in Aue durch 2 fragwürdige Elfmeter.

    Das hat nicht viel mit Taktik und Können zu tun, sondern mit dem Kopf. In den ersten Spielen fehlten ein paar Prozent und nun im Strudel klappt es vorne und hinten nicht.

    Wir müssen einfach Ruhe bewahren und weiter kämpfen. Denn das von außen eingeredete gewinnen müssen führt schon am Anfang der Saison zu blindes Anrennen.

    Es ist noch Zeit genug, denn das die Truppe gut genug ist um zumindest 3 hinter sich zu lassen steht wohl außer Zweifel!
     
  14. Schimanski

    Schimanski 3. Liga

    Registriert seit:
    4 November 2009
    Beiträge:
    3,018
    Zustimmungen:
    45,432
    Ort:
    Wedau
    Nein. Um die Arbeit des Trainers zu beurteilen ist die Tabelle nicht geeignet. Gerade wenn der Trainer gute Arbeit macht, ist die Annahme, dass es unter einem neuen Trainer zwangsläufig in der Tabelle besser wird, sogar höchst naiv. Bestenfalls macht er es genauso gut, schlimmstenfalls macht er es schlechter, du stehst aber finanziell und konzeptionell vor einem Trümmerhaufen. Das Problem (aber auch das Fazinierende) beim Fussball ist, dass Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden. Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass die bessere Mannschaft verliert und die schlechtere gewinnt. Das liegt halt daran, dass sehr wenig "gescored" wird. In anderen Sportarten wie Basketball oder Handball mitteln sich Glück, Zufall, Pech oder Schiedsrichterfehlentscheidungen über die vielen Scores aus. Da gewinnt tatsächlich meist die bessere Mannschaft. Im Fussball muss man aber deswegen umso mehr versuchen, den Blick vom reinen Ergebnis zu lösen. Dafür eignen sich solche statistischen Werte ganz gut.

    Meine Worte beziehen sich an dieser Stelle aber nicht auf Gruev und den MSV. Sie sind eher allgemeiner Natur.

    Gruevs Arbeit zu beurteilen ist schwer. Ich halte ich nicht für unfehlbar und ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Trainerwechsel bald Sinn ergeben kann. Die obigen Werte sprechen aber erstmal noch für ihn und dafür geduldig zu bleiben.
     
  15. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,476
    Zustimmungen:
    6,069
    Ort:
    Neapel
    ich glaube aber eher, dass du einige hier etwas unterschätz und der eine oder andere schon versteht, was du mit den Statistiken sagen willst. Leider sind statistisch gesehen viele Dinge auf der Welt anders, als sie tatsächlich sind.

    Vielleicht ist das ja auch einer der größten Fehler der Verantwortlichen, sich auf die Statistik zu berufen und dazu noch die ein oder andere Schiedsrichterentscheidung mit dazu.

    Weil man ja statistisch gesehen, alles richtig macht...

    Auch wenn die Statistik eine andere Sprache spricht, wird am Ende der Saison doch die Tabelle zur Beurteilung genommen.

    So sehr ich die Werte nachvollziehen kann... und jetzt dank deiner Ausführungen das Fußballspiel verstanden habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26 September 2018
    Rheinpreussenzebra, ZebraA und Spartacus gefällt das.
  16. Elfer

    Elfer Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    1,440
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Kevelaer

    Hier mal meine Statistik

    Wir haben 7 Pflichtspiele inklusive eines Pokalspiels bei einem 5 Ligisten .

    Wir haben in diesen 7 Pflichtspielen 4 Tore erzielt - 4:7=0,5714 Tore pro Spiel erzielt .

    In den 6 Meisterschaftsspielen haben wir 3 Tore erzielt 3:6= 0,5 Tore pro Spiel .
    In den 6 Meisterschaftsspielen haben wir 11 Tore kassiert 11:6= 1,83 Tore pro Spiel

    Wir haben 1 ( einen ) von 18 möglichen Punkten erzielt 1:18=5,56%

    Wir schenken ganze Halbzeiten her und verwöhnen das treue Publikum mit 3 Heimniederlagen aus 3 Heimspielen .

    Ich mag Deine Posts aber manchmal denke ich mir das Ihr medernen Trainer mal einfach back to the Roots kommen solltet .

    Wer 5,56% aller möglichen Punkte holt , wer gegen einen 5 Ligisten glücklich 1-0 gewinnt der kann jede Statistik der Welt bemühen . Es ist einfach zu wenig .

    Wer gegen Aue 1-0 zur Halbzeit führt und dann in der 2 HZ augenscheinlich gar nicht mehr versucht ein weiteres Tor zu erzielen , der darf sich nicht wundern das man Letzter ist .

    Wer ein Topgerüst an Spielern der letzten Saison zur Verfügung hat und sich nicht an den Stellen verstärkt wo man schwächen hatte der ist selber schuld .

    Ich bin nicht so gut ausgebildet wie Du , ich kann nur beurteilen was ich sehe . Das finde ich eher miserabel .

    Christoph , was hälst Du davon wenn ich Dich zum Spiel gegen St.Pauli einlade und wir mal vor Ort fachsimpeln .
     
  17. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,503
    Zustimmungen:
    19,542
    Das einzig Gute an der jetzigen Situation ist, dass kein Gegner überragend war.

    Wenn die Mannschaft (wie auch immer) sich fängt, ist der Klassenerhalt drin.
     
    49 Jahre Fan und Mannheimer Zebra gefällt das.
  18. BrianMolko73

    BrianMolko73 3. Liga

    Registriert seit:
    30 März 2014
    Beiträge:
    10,348
    Zustimmungen:
    32,527
    Ort:
    Köln
    Natürlich ist der Klassenerhalt drin, wenn die Mannschaft es wieder schafft, über 93 Minuten die Konzentration hoch zu halten!

    Schirifehler und Spielglück müssen sich natürlich auch wieder einpendeln...aber entscheidend ist, die „Schlafmützen-Momente“ zu minimieren!
     
    Ranger 58 und 49 Jahre Fan gefällt das.
  19. streifeneseldeluxe

    streifeneseldeluxe Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Oktober 2013
    Beiträge:
    1,840
    Zustimmungen:
    6,988
    Ort:
    Xanten
    Aktuell sehe ich besonders 3 Spieler die völlig außer Form sind und dringend ausgetauscht gehören,
    damit wir wieder Fahrt aufnehmen können.

    1. Neumann
    Nauber sollte schnellstmöglich wieder mit Bomi das IV-Duo bilden.
    2. Fröde
    Um nicht mit Albu zu verschlimmbessern würde ich hier Wiegel installieren!! Und Regäsel auf RV
    3. Engin
    Den Job sollten sich Daschner und Gyau teilen bis Stoppel wieder bei 100% ist.

    Natürlich kann ich mich irren aber
    Ich bin mir sehr sicher, dass wir so deutlich stärker wären..
     
    Ranger 58 gefällt das.
  20. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,857
    Zustimmungen:
    17,523
    Ort:
    Moers
    Was mir gestern imponiert hat, war diese steh-auf-Mentalität, welche uns in der vergangenen Saison teilweise wirklich ausgezeichnet hat.

    In dieser Saison hatte ich gestern erstmals das Gefühl, da geht noch was, trotz der Nackenschläge.

    An der Gesamtsituation ändert dies natürlich nichts. Die Tabelle lügt nicht. Es muss dringend gepunktet werden.
     
    49 Jahre Fan gefällt das.
  21. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,063
    Zustimmungen:
    11,632
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Es muss dringend 3fach gepunkted werden wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen. 2 Punkte aus 7 Spielen ist einfach nur schlecht... 3Punkte gegen Regensburg sind Pflicht (wie auch immer das klappen soll)
     
  22. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Lage:
    Wird immer schlimmer, nur 2 von 21 möglichen Punkten geholt!
    Also 0,28 Punkte/Spiel, man braucht jetzt noch locker 36 aus 27, macht 1,33 Punkte/Spiel!

    Perspektive:
    Daher eher mau bis mega-mau!
    Wir müssten jetzt eigentlich min. 9 Siege holen und 9 Unentschieden d.h. man dürfte von den letzten 27 Spielen (darunter noch alle 4 Spiele gegen die Schwergewichte FC und HSV) nur max. 9 verlieren!
    Da muß aber ne Trendwende her, momentan 5 Niederlagen aus "nur" 7 Spielen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 September 2018
    Schumi, Mario und ZebraA gefällt das.
  23. 68ziger

    68ziger Landesliga

    Registriert seit:
    17 März 2011
    Beiträge:
    2,345
    Zustimmungen:
    2,749
    Ort:
    Duisburg Neuenkamp
    Ich hasse schwarzsehen aber die Lage ist fast
    Aussichtslos . Wir fahren ungebremst gegen die Wand und machen die ganze Arbeit der letzten Jahre fürn arsch .
    Mal abgesehen davon das wir keine Kohle
    Für den Verbleib in der dritten Liga haben
    Kommt da noch hinzu das wir wieder bei
    0 anfangen weil der Kader in allen Himmelsrichtungen verteilt wird !
    Könnte heulen bei dem scheiss.
     
    ZebraA gefällt das.
  24. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    Na ja, aussichtslos ist die Lage (noch) nicht!:stop:
    Aber wenn die Vereinsführung weiter die Augen vor dem Niedergang unter Gruev verschließt, könnte es in ca. 4-5 Spielen tatsächlich heißen "der MSV ist aussichtslos abgeschlagen"!
    Doch am Samstag steht Spiel 8 an um den ominösen Bock umzustoßen!:rolleyes:
    Der Gegner Regensburg müsste eigentlich ein Gegner auf Augenhöhe sein.
    Denn sonst gibt es nicht auch mehr viele denen wir auf Augenhöhe begegnen könnten!:verzweifelt:
     
    dirk82 und Mario gefällt das.
  25. Friedenauer

    Friedenauer Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    830
    Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Oder war es umgekehrt?

    Habe mal die letzten zehn Zweitliga-Spielzeiten analysiert. Es gab in diesem Zeitraum nur 6 Mal den Fall, dass eine Mannschaft nach 7 Spieltagen nur 2 oder weniger Punkte auf dem Konto hatte:

    2007/08: Paderborn 2 Punkte, am Ende 17. mit 31 Punkten
    2009/10: RW Ahlen, 1 Punkt, am Ende 18. mit 22 Punkten
    2009/10: FSV Frankfurt, 1 Punkt, am Ende 15. mit 38 Punkten
    2012/13: MSV Duisburg, 1 Punkt, am Ende 11. mit 43 Punkten (Coach Kosta übernahm übrigens am 5. Spieltag) -- am Ende stand dann der Lizenzentzug, aber darüber reden wir hier ja nicht
    2015/16: MSV Duisburg, 2 Punkte, am Ende 16. mit 32 Punkten (und Abstieg per Relegation)
    2017/18: Kaiserslautern, 2 Punkte, am Ende 18. mit 35 Punkten

    Immerhin haben es von den sechs Teams also zwei geschafft, die Klasse direkt zu halten, einmal wurde immerhin noch der Relegationsplatz erreicht (allerdings am Ende erfolglos und mit einer im Vergleich sehr niedrigen Punktzahl).

    Wenn man die Perspektive erweitert auf Teams, die zu diesem Zeitpunkt 3 oder 4 Punkte
    nach 7 Spieltagen h
    atten, wird das Verhältnis besser: von 14 Teams haben immerhin neun den Klassenerhalt noch geschafft.

    Für mich ist der Schlüssel dafür, dass wir es noch packen, die (Wieder-)Gewinnung von defensiver Stabilität. Wenn die Gegentore so leicht fallen wie beim 3:3 in Magdeburg, wird das nix mehr. Tolle Moral, Wille, Leidenschaft, alles richtig, aber wenn man ehrlich ist, hatten wir Glück, dass Magdeburg seine Chancen so schlecht verwertet hat, v.a. in HZ 1, wo wir viel zu viel zugelassen haben. In der letzten Saison haben wir zwar auch vergleichsweise viele Gegentore kassiert, wir haben aber auch etliche Spiel zu 0 geschafft. Davon sind wir im Moment weit entfernt. Für die Kompaktheit ist nicht nur die Viererkette verantwortlich, sondern das beginnt schon vorne und bezieht auch maßgeblich das DM mit ein. Da würde ich den Hebel ansetzen -- habe z.B. das Gefühl, Fröde ist überspielt und könnte mal eine Pause gebrauchen (andererseits ist er unser laufstärkster Spieler).
     
    Pawel und Phelan gefällt das.
  26. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,429
    Zustimmungen:
    8,187
    Vielen Dank für den sehr interessanten Einblick - das bestätigt eben mein Gefühl was ich die ganze Zeit habe,
    aber es passt eben nicht ins Bild der meisten Fans - das ist nebenbei bemerkt auch der Grund warum
    mich diese Schiedsrichterleistungen gegen uns derzeit so tierisch nerven, weil wir so gar nicht
    dazu kommen das was wir in der Lage sind zu spielen in zählbaren Erfolg umzumünzen.
     
  27. fahrstuhl

    fahrstuhl Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2007
    Beiträge:
    1,429
    Zustimmungen:
    8,187
    Das wird doch aber auch nicht besser wenn wir einen Trainer entlassen und den weiter zahlen müssen
    obwohl dieser nicht unbedingt an der derzeitigen Situation schuld trägt,...

    Diese Entscheidung sollte eben genauestens überdacht werden, statistisch ist schon lange bewiesen,
    das ein Trainerwechsel keine Garantie für eine Verbesserung ist.

    Hinsichtlich unserer Lage, wir haben noch 31 Spieltage und lediglich 3 Punkte Rückstand -
    also so ganz hoffnungslos ist die Lage ja nun noch nicht - aber den Frust an sich
    kann ich voll nachvollziehen, geht mir eben im Moment auch nicht viel anders.
     
    Asberger und Pawel gefällt das.
  28. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,964
    Zustimmungen:
    46,896
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Schwärzer kann man die Situation nicht malen...ist aber aus meiner Sicht auch nicht seriös (!) Denn selbst der 1. der Tabelle hat nicht 21 Punkte...

    Fakt ist allerdings, dass die Mannschaft den Start verpennt hat...

    Selbst bei 1,5 Punkten im Schnitt, würde man wahrscheinlich aufsteigen können. (rein rechnerisch)

    Wenn man schon rechnen möchte, wäre objektiv wie folgt:

    Dresden > Soll 1 > Ist 0 (-1)
    Bochum > Soll 3 > Ist 0 (-3)
    Darmstadt > Soll 1 > Ist 0 (-1)
    Fürth > Soll 3 > Ist 0 (-3)
    Union > Soll 1 > Ist 1 (-)
    Aue > Soll 3 > Ist 0 (-3)
    Magdeburg > Soll 1 > Ist 1 (-)

    Also aus rechnerischen 13 Punkten (aufstiegsfähig) 2 geholt. Das ist zwar immer noch schlecht,
    aber rechnerisch würde ein Schnitt knapp über "1" zum Klassenerhalt reichen...
    das bedeutet 7-8 Punkte hätten zum Start geholt werden müssen um "safe" zu sein, es sind 2...
    aber der Abstand ist nicht unüberbrückbar...wenn die Mannschaft in die Spur kommt...am Besten
    am kommenden Wochenende...
    Bei den letzten beiden Auswärtsspielen hat die Mannschaft punktetechnisch ihr Soll erfüllt...
     
    Diplom-Zebra gefällt das.
  29. Block D

    Block D 3. Liga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2004
    Beiträge:
    12,825
    Zustimmungen:
    32,162
    Ort:
    Rheinhausen
    @DU59
    Klar man kann sich alles so zurechtlegen wie man es gerade haben will.
    FAKT ist aber man braucht zu 99,90% am Ende 38 Punkte zum "direkten" Klassenerhalt und wir haben eben bisher nur 2 davon geholt und es bleiben für die restlichen 36 Punkte noch 27 Spiele.
    Wie man diese 36 Punkte zusammenbringt ist mir absolut Peng, aber man braucht sie eben.
    Das hat mit Schwarzmalerei rein gar nichts zu tun ... DAS ... ist die Realität!
    Leider!
     
    Schumi, HJG, Phelan und einer weiteren Person gefällt das.
  30. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,964
    Zustimmungen:
    46,896
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das ist schon eine klarere Aussage, als von 21 Punkte erst 2 geholt...(denn die 21 Punkte hat wie gesagt noch nicht einmal Köln)

    Um aber bei deinem Post zu bleiben, ist das 100% richtig, heißt im Schnitt 1.33 Punkte/pro Spiel.... das ist Fakt,
    das "nur" Unentschieden in der Saison definitiv nicht reichen werden...

    Ich glaube, das jetzt nur bis zum Ende der Hinrunde gedacht werden sollte, um soviel Punkte wie möglich zu holen...am Ende sollten
    da mindestens 10-13 Punkte stehen. Dann sehe ich noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt...dazu hat die Mannschaft noch
    10 Spiele Zeit...das erste Spiel der Rückrunde ist allerdings noch vor der Winterpause gegen Dresden...da muss 3-fach gepunktet werden...

    Wie das passiert ist erstmal zweitrangig....3 Siege, 1 Unentschieden oder 10 Unentschieden...in beiden Fällen käme man auf 12 Punkte nach der Rückrunde und vor dem Dresden-Spiel.

    Konsequenz daraus, wenn schon nicht gewonnen wird, dann wenigstens ein Unentschieden erreichen...

    Von daher muss am WE gewonnen werden...ohne wenn und aber...das würde die Situation etwas entspannen und der Mannschaft Sicherheit
    geben. Davon bin ich überzeugt...weil man in den restlichen Spielen nach meiner Rechnung "nur" noch 7 Punkte holen müsste um das Minimalziel zu erreichen...der Druck würde nicht mehr so groß sein.

    Ich weiß alles Zahlenspiele, weil entscheidend ist auf'm Platz, aber die Mannschaft ist nicht so weit davon entfernt....

    Fazit: Selbst in der Verfassung hätten es 4 Punkte mehr sein können, wenn nicht Schiedsrichter, Unvermögen, Pech eine Rolle gespielt hätten...(und die Mannschaft wäre knapp über'm Strich und die Nerven wären nicht so blank)
     
    Asberger, Mannheimer Zebra und Block D gefällt das.
  31. Innenhafen

    Innenhafen Regionalliga

    Registriert seit:
    28 Juni 2013
    Beiträge:
    1,753
    Zustimmungen:
    9,573
    Ilia Gruev sitzt auch gegen Regensburg auf der MSV-Bank
    Und es macht unsere Lage und Perspektive definitiv auch nicht einfacher.

    Wie immer im Leben, gibt es nicht nur Schwarz oder Weiss.

    Zum Artikel: https://www.waz.de/sport/fussball/2...-regensburg-auf-der-msv-bank-id215433465.html
     
  32. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Ob es ein Tag hinsichtlich einer Personalentscheidung werden könnte? :nunja:

    Hinsichtlich der letzten Monate und Jahre gönne ich der Mannschaft und I. Gruev einen überzeugenden Sieg im nächsten Spiel und somit eine weitere Zusammenarbeit.
     
    MusaMH, niklas01 und Mannheimer Zebra gefällt das.
  33. Hansemann

    Hansemann Bezirksliga

    Registriert seit:
    20 März 2018
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    998
    Ort:
    Duisburg
    Es wird nicht leichter im zweiten Jahr in der neuen höheren Liga das war doch klar.
    Im Grunde sind wir ja schon sehr Glücklich aufgestiegen und stehen Finanztechnisch immer noch mit dem Rücken zur Wand.
    Von daher ist die zweite Liga zur Zeit für den Verein die Stadt und den Fans ein Geschenk und Gruev als Trainer das beste was dem MSV passieren kann , ein paar sieglosen Spiele lassen uns Fans da nicht Kurzschluss reagieren, wir glauben an den Verein und unseren Trainer , der Kader gibt nunmal nicht mehr her als dauerhaft um den Abstieg zu spielen in der zweiten deutschen fussballiga , da hilft auch kein neuer Trainer.
    Die Euphorie aus dem letzten Jahr ist dahin und die Normalität ist an der Wedau eingezogen.
    Wenn wir dieses Jahr die Klasse halten sollten wäre das fast schon ein Wunder bei diesem schwachen Kader , der im Sommer nicht verstärkt wurde , da sollten die Hebel nun angesetzt werden.
     
  34. Obermeidericher

    Obermeidericher Kreisliga

    Registriert seit:
    7 Februar 2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    489
    Gestern habe ich gelesen, dass eine eventuelle trennung von Gruev für den MSV schlichtweg zu teuer würde. Sollte der MSV den Klassenerhalt schaffen, verlängert sich Gruev's Vertrag bis 2020.
    Da fängt unser Problem schon wieder an, wir können ob Pro oder Kontra nicht nur aus rein sportlicher Sicht über Gruev seine Zukunft entscheiden. Der MSV schwimmt noch soeben im Profifussball mit, da binden wir uns direkt wieder Steine ans Bein, die viel zu schwer für einen schlechten schwimmer sind.
     
    Zebra1973 gefällt das.
  35. Zebrastreifen1902

    Zebrastreifen1902 Landesliga

    Registriert seit:
    18 Mai 2018
    Beiträge:
    1,414
    Zustimmungen:
    4,044
    Vorab, sollte ich die Ironie nicht erkannt haben dann Sorry.

    Ansonsten sehe ich es zu 100% anders, erstmal sind wir nicht glücklich aufgestiegen, sondern sind vom ersten bis zum letzten Spieltag vorne wegmaschiert. Wir haben Spieler ausgetauscht die schon in der dritten Liga Schwierigkeiten hatten oder Mitläufer waren gegen Leistungsträger aus der dritten Liga, gestandenen Zweitligaprofis und hoffnungsvollen Talente.
    Neuzugänge zu verurteilen, die bis dato Null oder quasi Null Chancen hatten sich zu beweisen, finde ich schon stark.
    Der Kader ist deutlich stärker als in der letzten Saison, man hat es in der Vorbereitung einfach versäumt, den richtigen Ansatz, eine eigene Spielphilosophie zu entwickeln. Man sollte sich auch am Gegner orientieren,aber nicht ausschließlich. Getreu dem Motto, habe ich den Ball kann der Gegner kein Tor erzielen.
    Natürlich sind wir demütig und froh wieder in der zweiten Liga dabei zu sein, allerdings braucht man sich auch nicht permanent kleiner machen als man ist und es auch nicht permanent so dazustellen als wäre die Champions Leauge das Anspruchsdenken. Stichwort Etablierung. Das permanente Rumreiten auf die Finanzen ist mir auch zu einfach, ein derartiges Szenarion (Trainerwechsel) kann möglicherweise auch im Vorfeld im Etat eingeplant sein.
    Für mich ist der Trainer hauptverantwortlich für das bisher Geleistete und damit mag ich mich einfach nich zufrieden geben, Sorry!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29 September 2018
    Norbertinho, Spartacus und Zebra1973 gefällt das.
  36. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,057
    Zustimmungen:
    51,049
    Ort:
    Dinslaken
    Wenn wir mit einem anderen Trainer den Klassenerhalt schaffen, werden wir den Vertrag mit Gruev noch bezahlen können. Besser als mit Gruev abzusteigen.
     
    lintorfer, Mario und Norbertinho gefällt das.
  37. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,273
    Zustimmungen:
    39,676
    Ort:
    Markelfingen
    Jetzt droht der direkte Anschluss verloren zu gehen.

    Ich sehe einen Mix aus Problemen die Kaderverbreiterung zu verarbeiten und einer gewissen Überheblichkeit des Stammkaders nach der letzten Saison.

    Letztes Jahr hat ein sich in weiten Teilen selbstaufstellender Kader um sein Leben gespielt.

    Jetzt gab es Konkurrenz - dass sollte den fehlenden Existenzdruck ersetzten: Ich spiele nicht um mein Leben, aber um meinen Platz!

    Nur ist das eben nicht dasselbe!

    Umso weniger, wenn um die Plätze anderer mitgespielt wird.

    Und das ist für Ilia sehr schwer aufzulösen - ein neuer steht neutral vor dem ganzen Kader.

    So leid es mir tut:

    Meiner Meinung nach brauchen wir einen Trainerwechsel, um aus einer sehr schwierigen Lage wieder ein Perspektive zu entwickeln.
     
    HJG, ForeverDUMario und Ranger 58 gefällt das.
  38. adriano64

    adriano64 Landesliga

    Registriert seit:
    13 Oktober 2006
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    3,672
    Das wars dann wohl. Nicht nur für Gruev sondern mit der Zweitligazugehörigkeit. Wer glaubt denn, dass mit dem, was vorhandn ist, oder besser nicht vorhanden ist, der Klassenerhalt mit 2 Punkten nach einem viertel der Saison noch hinzukriegen ist. Da wurde im Sommer sich ordentlich verzockt und manches versäumt, was jetzt kurzfristig nicht mehr grundlegend zu ändern ist. Von welchem Trainer auch immer. Glasklar ist, dass Gruev und Grlic die Mannschaft und die Einzelakteure nicht weiterentwickelt haben; nicht mals Kontinuität haben sie reinbringen können. Zu viele Spieler weniger als ein Schatten ihrer selbst, über Wochen schon. Dazu Realitätsferne und Mutlosigkeit, Sturheit im Trainergebahren. Und auch der Sportdirektor voll auf dem falschen Dampfer. Viel zu lange gewartet, nun ist der Zug schon abgefahren. Die neuen durch die Bank ein Griff ins Klo. Mit Blick auf nächste Saison in Liga 3 vielleicht, ganz vielleicht eine Art Vorgriff. Warum ein Fröde 8 Spiele lang seine woher sie auch immer kommen mag Desaströsität zum besten geben darf kapier ich nicht.Das leidige Torwartthema. Neumann, der für Liga 2 einfach zu lahm ist. Taschy....völlig unerklärlich. Keine spielerischen Mittel, auf die man vertrauen könnte. Eine Abwehr, die mich immer wieder an die E-Jugendauftritte meines Sohnes erinnert....und das ist situativ noch nicht mal überzogen dargestellt. Was haben IG und IG sich in der Planung und Vorbereitung nur dabei gedacht? Was haben die in der Vorbereitung gemacht ? Wie kann man nach den letzten Jahren engagement und Herzblut, Aufopferung nur so daneben liegen plötzlich ? Und darauf beharren ? Das hat suizidale Züge.

    Nachdem mein Filius eigentlich seit 8 Spieltagen regelmäßig Rotz und Wasser heult habe ich ihm heute nahe gelegt, sich mal zu übrrlegen, ob es einen anderen, für ihn gesünderen Verein geben könnte und werde seine etwaigen Ambitionen in diese Richtung unterstützen. Der steht kurz vor ner manifestierten Depression. Bei mir nur latent bislang...aber immerhin. Die Depression meine ich. Ein Vereinswechsel ist mir selbst nicht mehr möglich. Wahrscheinlich rausche ich mit dem Verein in die dunkle Gruft.....
     
    ForeverDUMario gefällt das.
  39. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,476
    Zustimmungen:
    6,069
    Ort:
    Neapel
    wenn das so ist, dann hat Grlic ja mal wieder gute Arbeit geleistet
     
    Dirk69 gefällt das.
  40. zebraldo

    zebraldo Landesliga

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    2,322
    Ort:
    Duisburg
    Die Lage ist übel und droht Zappenduster zu werden! Nächste Woche Montag fährst du wenn alles schlecht läuft mit 6-8 Punkten Rückstand aufs rettende Ufer nach Köln, da kannst du keine Punkte einplanen. Das gleiche die Woche drauf Montags gegen St.Pauli. Die Karre ist bisher in der Saison so dermaßem an die Wand gefahren worden, das einem Angst und Bange werden muss. Welcher (neue) Trainer tut sich die Herausforderung mit solch einem Handicap an?
     
    zebra-süd gefällt das.
  41. Ted69

    Ted69 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 November 2012
    Beiträge:
    2,356
    Zustimmungen:
    9,048
    Jemand der Eier in der Hose hat. ;-)
     
    Zanzibar-Zebra gefällt das.
  42. Pawel

    Pawel MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2013
    Beiträge:
    4,945
    Zustimmungen:
    41,489
    Ort:
    Duisburg Hochfeld
    Mannschaft hat das Potential eine durchschnittliche 2. Liga Mannschaft zu sein.

    Allerdings unterlaufen ihr fahrlässige Fehler (vorne und hinten) und sie hat etwas Pech.
    Das lässt sich korrigieren!

    Völlig andere Vorraussetzungen als unter GL!

    Neuer Impuls, In Köln gut mitspielen uns spätestens gegen St. Pauli den ersten 3er holen.

    Hat ja auch keiner gedacht, das Regensburg (noch vor 3-4 Spieltagen ähnlich ergebnisschwach wie wir) aus 3 Spielen 9 Punkte holt.

    Schaffen wir auch!

    (Gottseidank ist uns heute ein 2:2 erspart worden!).
     
    Gelöschte Mitgl. 718 und Hooperman gefällt das.
  43. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    Die Lage ist nach der englischen Woche endgültig eine Katastrophe. Alle Heimspiele verloren und gerade hinten den Laden nicht dicht bekommen. Und das wär die Mindestanforderung an den Trainer und die Mannschaft gewesen.

    Hinten wieder sicher zu stehen, hätte mir auch eine Perspektive geboten, aber so fehlt es der Mannschaft hinten wie vorne an allen Ecken.

    Somit wird branchenüblich das schwächste Glied in der Kette (Gruev) gehen. Wobei aus meiner Sicht einige sog. Säulen auf dem Spielfeld leider noch schwächer sind.

    Die Forderungen nach einem neuen Übungsleiter amüsieren mich ein bissel. Denn es muss dabei (mit leeren Taschen) alles passen:

    -Verdienst (damit eng verbunden Erfahrung),
    - Passt er zum Verein und zur aktuellen Truppe?,
    - Perspektive (traut sich der mögliche neue Trainer mit der aktuellen Mannschaft den Klassenerhalt zu),
    - Reputation (die Wahrscheinlichkeit zu scheitern ist sehr hoch

    Neutral würde ich keinen Euro auf den Klassenerhalt setzen.

    Aber ich habe die Hoffnung, dass wir Magdeburg, Aue und Sandhausen irgendwie hinter uns lassen können. Wobei ich 1 von 3 genannten streiche und mich mit der Hoffnung auf die Relegation anfreunde (mein armes Herz).
     
    Rheinpreussenzebra und Asberger gefällt das.
  44. @Diplom-Zebra

    Ich finde deine Argumentation merkwürdig und nicht nachvollziehbar.

    Denn du unterschlägst schlicht, das die schwache Säule am Spielfeldrand (Gruev) für 11-14 Säulen auf dem Spielfeld die Verantwortung trägt, denn die Auswahl wird vom Trainer getroffen. Wenn er aus meiner Sicht hier scheitert, liegt es ausschließlich daran, dass er die richtige Mischung bis heute immer noch nicht gefunden hat.

    Zu deinen anderen Argumenten nur so viel; ich sehe uns bei weitem nicht so klein, wie du uns darstellst. In einer Krise fällt es schwer, gut auszusehen, aber Krisen gehen vorüber.

    Ach ja, einen Euro würde ich allemal auf den Klassenerhalt setzen.
     
  45. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,740
    Wir haben uns den Mist selber eingebrockt:

    * Extrem schlechte Saisonvorbereitung - die Mannschaft ist körperlich nicht fit, mental alles andere als stabil.
    Warum wurden die sichtbaren Folgen nicht angepackt - fast alle Leistungsträger spielen deutlich unter ihren Möglichkeiten - das ist doch kein Zufall!

    * Mit den Systemexperimenten u.a. 5er Kette in Dresden hat man zusätzlich noch mehr Unsicherheit in die nicht stabile Deckung gebracht, zumal die Neuzugänge noch nicht annähernd integriert waren.

    * Zusätzlich wurde nicht auf die verletzungsbedingten Ausfälle reagiert, dadurch konnten wir während der Spiele nicht mit Druck und Alternativen reagieren.
    * Stattdessen gab es ausschließlich 1:1 Wechsel, ohne neue Spielidee und ohne die Gegner zum Reagieren zu zwingen.

    * Mit dem Torwart- Gehampel wurde zusätzlich Unruhe ins Team gebracht.

    * Die IV aus der Vorsaison, die zuletzt sehr gut funktioniert hat, wurde auseinander dividiert, statt Neumann vorsichtig zu integrieren - das war Lettieri- reloaded.

    * Die absolute Schwachstelle LAV wurde nicht erkannt, nicht angepackt und damit Wolze's Stärken in der Offensive nicht genutzt. Stattdessen haben wir, wie auch heute,
    eine völlig offene linke Abwehrseite.

    * Unsere Schaltzentrale Schnelli ist zu tief positioniert, braucht dadurch zu viel Zeit und unnötig Kraft, um die Spitzen richtig füttern zu können.
    Dadurch fehlt die Geschwindigkeit und das Überraschungsmoment nach vorne, wodurch wir unsere Spielqualität immens beschneiden.

    * Uns fehlen offensichtlich fachlich fitte Beobachter auf der Tribüne, die das Trainerteam unterstützen könnten. Die zu großen Abstände der einzelnen Ketten kann man
    aus erhöhter Sicht viel deutlicher erkennen oder fehlt es da an Einsicht und Akzeptanz vom Trainer?

    *** Es gibt sicherlich noch viel mehr Gründe für unseren aktuellen Tabellenstand und die Qualität unseres Spieles.

    Außerdem enttäuscht mich das krampfartige Festhalten am Trainer, obwohl offensichtlich keine andere Erfolgsmöglichkeit mehr sichtbar ist.
    Wir hätten in die englische Woche mit einem neuen Trainer gehen müssen - inzwischen ist 1/4 der Saison gespielt und wir tragen einsam die rote Laterne.

    In unserer Situation MUSS gehandelt werden, da kadermäßig ebenfalls nichts erfolgen konnte (sollte).

    Es hilft nur noch die ganz große und teure Möglichkeit der Lösung des Problemes . Trainerentlassung!

    Fazit:
    Wer nicht rechtzeitig handelt, analysiert und korrigiert muss die Folgen tragen und verantworten - Professioneller Leistungssport ist knallhart.
    Unser Club ist das Wichtige, keine alten Verdienste und Freundschaften. Geldknappheit erhöht zusätzlich den Druck, Fehler zu machen ... und wir machen sie trotzdem.
     
  46. Rabauke02

    Rabauke02 Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2018
    Beiträge:
    1,071
    Zustimmungen:
    2,711
    1 von 9 Pkt aus 3 Spielen gegen angebliche Konkurrenten !?
    Gegen wenn sollen Wir gewinnen ?
    Nächste Woche in Köln:)
    Danach zu Hause vielleicht gegen St.Pipi aber dann ist der Zug so gut wie Weg
     
    Pawel und zebra-süd gefällt das.
  47. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,476
    Zustimmungen:
    6,069
    Ort:
    Neapel
    wenn es einen neuen Trainer gibt, dann hoffe ich nur, dass Grlic nicht wieder auf einen Trainer Neuling setzt, sondern jemanden holt, der Erfahrung hat. Die am besten im Abstiegskampf.
     
    Justus, Schumi und Rheinpreussenzebra gefällt das.
  48. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,051
    Zustimmungen:
    68,624
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Wobei das jetzt schon der Ritt auf der Rasierklinge wird. Wenn's noch was mit dem Klassenerhalt werden soll dann kommt das jetzt schon einem kleinen Wunder gleich. Mal sehen wer sich das antun wird bei einem relativ bescheidenem Salär. Ein gesundes Selbstvertrauen sollte bei einem neuen Coach eine der Top Charaktereigenschaften sein.
     
    Stefe75 und zebra-süd gefällt das.
  49. Diplom-Zebra

    Diplom-Zebra Regionalliga

    Registriert seit:
    29 Oktober 2015
    Beiträge:
    1,505
    Zustimmungen:
    6,281
    @giggs1999

    Das ist meine Sicht (am Tiefpunkt dieser Saison?!?) auf die Dinge. Gruev ist ein Teil der aktuellen Lage, aber die Truppe auf dem Platz ist noch nicht mal würdig als Schülermannschaft bezeichnet zu werden.

    Am heutigen Tag und am Ende einer katastrophalen Woche liegt es mir fern die einfachste Lösung abzunicken: Gruev weg und alles ist gut. Wobei eine Trennung unausweichlich ist.

    Des Weiteren beschreibe ich die mögliche schwierige Trainersuche. Denn wollen die richtig guten und passenden Trainer wirklich zu uns??? Ich habe eben Zweifel, dass es so einfach ist.

    Sorry, so schwer es mir auch fällt, aber heute ist ein Punkt erreicht (und ich habe wenig Spaß an diesem Gedanken) an dem ich feststelle, dass wir in der bisherigen Saison einfach klein sind.

    Ich hoffe, dass die Wende kommt und wir zwei andere Mannschaften hinter uns lassen können. Ich stelle mich auf einen Kampf bis zum letzten Spieltag ein.
     
  50. trenchflow

    trenchflow Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    1,696
    Ort:
    Dinslaken (ehem. Westenderstr.)
    8 Spiele, 2 Punkte, 17 Gegentore.
    Kommende 2 Spiele jeweils montags wenn ich richtig gelesen hab, heißt noch mehr mit dem Arsch an der Wand.
    Wohl dem, der da entspannt bleiben kann.
    Das hätte mir vor der Saison mal einer erzählen sollen.
     
    WeißBlauesBlut und 68ziger gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden