Lage und Perspektive des MSV in Liga 2

Dieses Thema im Forum "Saison 2018/2019" wurde erstellt von xantener, 29 Juli 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Wenn man die Heimschwäche abstellen kann, mit Sicherheit ein Pluspunkt - ansonsten bekomme ich bei dem Gedanken an diese 3 Spiele schon ein wenig Magengrummeln.
    Dazu kommen noch Darmstadt und Bielefeld, beide auch noch nicht ganz raus aus der Verlosung.
     
    zebra-süd gefällt das.
  2. Rheinpreussenzebra

    Rheinpreussenzebra 2. Liga

    Registriert seit:
    20 Januar 2014
    Beiträge:
    10,052
    Zustimmungen:
    68,627
    Ort:
    Hoch über dem Nierspark
    Nicht mittendrin! Sondern mit der knapp besten Perspektive von diesen Vieren. Und wenn die Tabelle am Ende der Saison so aussieht ist doch alles gut. Aber vom Gefühl her gesellt sich noch jemand dazu und das wird nicht Bielefeld sein.
     
    Ingenieurs, Docsnyder, weinrot und 6 anderen gefällt das.
  3. Mal alles andere ausgeblendet:

    Wer nach 8 Spieltagen erst 2 Punkte hat, der kann verdammt nochmal froh ohne Ende sein, wenn er nach 17 Spieltagen (höchstwahrscheinlich) über dem Strich steht.

    Viel wahrscheinlicher wäre es gewesen, dass wir da unten gar nicht mehr rauskommen, wenn man einmal so eine Hypothek mit sich rumschleppt.

    In der damaligen Situation habe ich mir gewünscht, dass wir es irgendwie schaffen bis zur Winterpause nicht komplett den Anschluss zu verlieren. Dagegen haben wir jetzt eine echte Chance und das ist für mich persönlich schon ein sehr großer Teilerfolg bei der Ausgangslage.
     
  4. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,277
    Zustimmungen:
    39,683
    Ort:
    Markelfingen
    Aua, uuups, übersehen... :pfeifen:
    Aber Köln wird doch nicht ausgerechnet gegen den Tabellenvorletzten verlieren :vogel: :verwirrt: :panik2:

    ;)

    Dann wäre es so! :yoga:
     
    Pawel gefällt das.
  5. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,057
    Ort:
    Dinslaken
    Naja das ist Auslegungssache, man könnte genauso gut sagen, dass wir nach den drei Niederlagen in Folge klar den schlechtesten Trend haben.
     
    Zebronaschik gefällt das.
  6. Phelan

    Phelan 3. Liga

    Registriert seit:
    14 September 2005
    Beiträge:
    4,063
    Zustimmungen:
    11,632
    Ort:
    Duisburg-Rheinhausen
    Mit Glück noch über dem Strich...wenn wir Sonntag gegen Dresden nicht gewinnen werden wir nicht mehr über dem Strich stehen.
     
    Chrisi und Spartacus gefällt das.
  7. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,277
    Zustimmungen:
    39,683
    Ort:
    Markelfingen
    Warten wir erste einmal brav morgen ab.

    Platzierungen sind davon abgesehen ausnahmsweise keine Auslegungssache, sondern einfach Fakt - drumherum kann man sich natürlich problemlos nen Wolf diskutieren :old::old::old: ;)
     
  8. Zebronaschik

    Zebronaschik Landesliga

    Registriert seit:
    9 September 2018
    Beiträge:
    2,370
    Zustimmungen:
    4,139
    Man sollte nicht, wie viele es hier tun, die Augen verschliessen und sich immer auf die Anderen verlassen.
    Der Trend zur Zeit spricht klar gegen uns und da muß etwas gegen unternommen werden.
    Gegen Dresden stellt sich mangels Alternativen in der Defensive, die Mannschaft von selber auf.
    Hier wo ich wohne, sagt man...….
    Et hätt noch immer jot jejange
    nur ich kann aus Erfahrung sagen, dass dieses Denken nicht weiter hilft.
     
  9. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Das sagt man hier schon seit 3 Spieltagen.

    Aber klar, kann dann tatsächlich mal eintreffen. Man muss einfach festhalten, dass wir echt ne große Portion Glück haben und die Konkurrenz genau so behämmert ist wie wir.

    Da ist bisher keine Mannschaft die nach dem Trainerwechsel durchgestartet ist, vielleicht schafft es Bielefeld.
     
    Raudie, Ingenieurs, Phelan und 5 anderen gefällt das.
  10. Spechti

    Spechti 3. Liga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    8,046
    Zustimmungen:
    21,885
    3 Punkte gegen Dresden und ich gehe doch recht versöhnt ins neue Jahr. solange Magdeburg morgen nicht punktet würden wir dann auf einem nicht Abstiegsplatz Überwintern, etwas was ich nach unserem Katastrophenstart überhaupt nicht mehr für möglich gehalten hätte!

    In der Winterpause sammeln, auskurieren und dann mit breiterem Kader sowie taktisch ausgefeilter in die Rückrunde um dann einige offene Dusel Rechnungen aus der Hinrunde begleichen!
     
  11. zebra-süd

    zebra-süd Regionalliga

    Registriert seit:
    20 September 2015
    Beiträge:
    2,476
    Zustimmungen:
    6,069
    Ort:
    Neapel
    Nie, das werden die doch niemals machen ...
     
    shanghai gefällt das.
  12. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Was uns fehlt ist die Akkuratesse Im Spiel nach vorne aufgrund einer offensichtlich mangelnden Saisonvorbereitung und immens vielen Verletzungen und Krankheiten unserer Spieler. Dazu gesellt sich die extreme Formschwankung bzw, -schwäche fast aller Leistungsträger.
    So war doch faktisch unmöglich, dass sich die Jungs richtig einspielen konnten. Kaum war einer wieder halbwegs fit, musste er ran, weil auf den entscheidenden Positionen leider kaum Alternativen möglich waren. Bis heute ist keiner der neuen Spieler so richtig ins Team gewachsen, alle liegen leistungsmässig deutlich unter ihren Fähigkeiten.
    So wirkt der eigentlich verbesserte Kader lückenhaft. Bei Ausfall eines Spielers kann in einem funktionierenden Team jeder ersetzt werden (auch Schnelli). Aber wenn die Alternativen weg brechen und die Form derart unter Niveau ist wie bei Stoppel, Borys, Fröde, auch Schnelli, Souza, etc. dann kannst du kaum Feinheiten, korrekte Wege und "blindes Zuspiel" realisieren, dann kommen verstärkt diese Fehlentscheidungen wie aktuell bei Fröde am laufenden Band.
    Der Junge war letzte Saison ein Garant, eine absolute Spielerpersönlichkeit, wie auch Stoppel, Borys und andere.
    Dank TLs taktische Finessen können wir aktuell trotzdem in Liga 2 mit halten, aber kaum unser eigentliches Spiel durch bringen. Das sieht man überdeutlich in unseren Heimspielen. Da fehlt vor allem die notwendige Leichtigkeit im Spiel oder besser gesagt die Lust zu spielen, weil wir es ja können. Alles wirkt verkrampft, Ideen- und hilflos.
    So können wir keine taktisch versierte Abwehr (und so etwas haben mittlerweile faktisch alle Teams in dieser Liga) in Schwulitäten bringen. Dazu müssten die Gegner aus ihren idealen Positionen heraus gezwungen werden durch schnelles, aggressives Direktspiel und/oder zwingenden Aktionen über die Flügel. Das konnten wir im letzten Jahr deutlich besser, aber auch nicht richtig gut.
    Nach wie vor halte ich die Länge der Wege, durch die für mich falsche Grundposition (zu tief) unseres offensiven MF. für viel zu groß um in aussichtsreiche Zuspielpositionen für die Spitzen zu kommen.
    Wie das gehen könnte hat man bei Schnellis Zuspiel auf Richie gegen den HSV gesehen. Sofort brannte es auch bei den Hamburgern.
    Dazu müsste Schnelli aber hinten abgesichert werden, damit er nicht ständig hin und her marschieren müsste.
    So kommen er und auch die Spitzen fast nie in gefährliche Situationen für die Gegner.
    Was folgt ist ein Aufrücken der gesamten Mitspieler mit der Folge , dem Gegner riesige Räume zu bieten um uns aus zu kontern, was die auch leider (vor allem die Teams mit schnellen Außen) vortrefflich nutzen - zu unserem Nachteil.
    Wolze könnte aus meiner Sicht ideal hinter Schnelli absichern. Er ist laufstark, aber nicht so schnell (wie notwendig gegen die gegnerischen Außen) und könnte auch in bessere Abschluß- Positionen kommen. Er hat nen Bums und kann so abgewehrte Bälle verwerten. Er ist ein Arbeitstier und könnte in so einer Position viel besser helfen.

    Wir müssen dringend unser Offensivspiel zuhause verändern und verbessern. Nur mit Auswärtserfolgen ist die Liga nicht zu halten.
    Ich setze nach der WP auf ausgeruhte, stark Form verbesserte Spieler und den einen oder anderen Neuzugang, der bessere Alternativen ermöglicht. Bis unsere Langzeitverletzten wieder richtig greifen wird sicherlich deutlich mehr Zeit erfordern als die kurze WP.
    Dazu stehen als mögliche Highlights auch noch die Pokalspiele an. Paderborn ist zu schlagen und dann kommen die richtig großen Gegner. Falls wir da weiter kämen, könnten wir beträchtlich unsere wirtschaftlichen Defizite reduzieren und damit die Basis für mehr, viel mehr in der neuen Saison legen.
    Aber zuerst gilt es , sicher und möglichst schnell die Liga zu sichern, was aber niemals den Weitblick überflüssig machen soll.

    Wir haben eine Historie- eine verdammt gute, aber leider auch sehr negative, an deren Folgen wir immer noch knabbern müssen.
    Da käme ein geiler Pokalritt gerade recht, was aufgrund der guten Auslosung ja nicht utopisch ist.

    2019 kann kommen, aber vorher müssen wir noch die letzte Aufgabe lösen - Dresden unbedingt bezwingen. Wir brauchen den Dreier und Rückenwind für die Rückrunde.

    Zebras waren und sind etwas Besonderes auf diesem Fußball- Globus und das muss auch so bleiben, mit Tendenz nach oben ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16 Dezember 2018
  13. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Nach dem lausigen Pech in letzter Zeit nehme ich das bisschen Glück diesmal als eine Selbstverständlichkeit. Wir gehören über den Strich, und deswegen bleiben wir auch heute drüber. Man muss sich nicht kleiner machen als man ist.

    Und Köln soll sich morgen bloss zusammen reissen, die Saftsaecke können sich die nächste Niederlage gefälligst für das Rueckspiel gegen uns aufsparen.
     
    Chrisi, Ingenieurs, Pawel und 2 anderen gefällt das.
  14. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,555
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    Einen Sieg gegen Dresden vorausgesetzt gehen wir mit 16 Punkten in die Winterpause. Nach dem bescheidenen Saisonstart kann man damit echt zufrieden sein. Dann hoffen wir mal das Torsten Lieberknecht in der Winterpause an den nötigen Stellschrauben drehen kann um die Mannschaft wieder auf Kurs in Richtung Klassenerhalt zu bringen. Ein wichtiger Punkt zum ereichen dieses Ziels werden die Heimspiele sein. Da ist unsere Bilanz katastrophal und muss unbedingt verbessert werden. Wir müssen es schaffen wieder eine Macht im eigenen Stadion zu werden, egal wie!
     
    Wedaukicker, Rheinpreussenzebra und Pawel gefällt das.
  15. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Bei fast jedem Abstieg lag es auch an einer schlechten Heimbilanz in der jeweiligen Saison. Zumindest an die Abstiege, bei denen ich dabei gewesen bin.

    Ich gebe dir daher völlig Recht. Unser Stadion muss zur Punktefestung werden. Die 3er bleiben hier. Das ist der Schlüssel.
     
    Bergerhoff1989 gefällt das.
  16. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,800
    Nicht nur punktemäßig muss da mehr kommen auch stimmungstechnisch muss sich da jeder Fan mal hinterfragen. Das ist doch sehr dürftig momentan und braucht wie auch auf dem Feld in der Rückrunde eine deutliche Steigerung.
     
  17. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,334
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    13 Punkte in der Hinrunde geholt damit gehört man ganz sicher zu den Topfavoritenkreis wenn es um den Abstieg geht. Die Lage ist durchaus bedrohlich wenn weite Teile in den Fankreisen die Schiedsrichter für diese
    Lage verantwortlich machen wollen ist ja nicht so schlimm aber wenn dann Teile der Mannschaft diese These übernehmen ohne Ihre eigene Leistung kritisch zu hinterfragen.
    Wo ist dann eigentlich das Problem. Ist ja offensichtlich … ? So gut wie kein Spieler kommt an die Form der letzten Saison heran. Woran liegt das ? Verdächtigt ist auch das die neuen Spieler auch nicht mehr an Ihre Form
    der vergangenen Saison bei anderen Arbeitgebern heran kommen. Hier wird ja schon geschrieben man hat die falschen Spieler geholt … dann muss man jetzt aber auch konsequenterweise feststellen man hat auch die
    falschen Spieler behalten.
    Irgendetwas läuft da seit der Vorbereitung falsch das Problem ist wohl noch nicht gefunden. Mein Eindruck war ja die Mannschaft ist nicht fit genug um 90 Minuten konzentriert und vor allem konstant durchzuspielen.
    Das wird ja jetzt ständig bei den Spielern überprüft.Ich glaube auch in dieser Woche... wahrscheinlich ist mittlerweile das es daran wohl nicht liegt ?
    Warum bringen die Spieler die Leistung der letzten Saison nicht mehr... wenn der Fehler nicht gefunden wird geht es in der 3.Liga weiter.
    Ob neue Spieler da helfen würden ? Vermutlich passen sich diese genau so schnell dem unterdurchschnittlichen Niveau an.
     
    Ingenieurs und dirk82 gefällt das.
  18. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Also deiner Meinung zufolge lieber keinen Wintertransfer mehr?
     
  19. Thorgrim79

    Thorgrim79 Regionalliga

    Registriert seit:
    2 Oktober 2007
    Beiträge:
    1,739
    Zustimmungen:
    8,238
    Ort:
    Duisburg
    Ja, das muss Hand in Hand gehen.
     
    TaktikFuchs gefällt das.
  20. Domosas

    Domosas Landesliga

    Registriert seit:
    24 April 2017
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1,326
    Also wir stehen noch über dem Strich, weil die "Konkurrenten" genauso dämlich sind wie wir. Die Liga ist doch einfach nicht normal.
     
  21. TaktikFuchs

    TaktikFuchs Landesliga

    Registriert seit:
    11 Februar 2018
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1,812
    Also mir geht diese Heimschwäche, die schon sehr lange besteht ziemlich auf die Nüsse. Unabhängig vom doch guten Auftritt gegen Hamburg ist diese Bilanz einfach zum Gruseln.

    upload_2018-12-17_9-43-16.png

    5 Tore nur... 7 Niederlagen. Man mag ihnen zurufen, dann seht wenigstens zu, dat die Wurst schmeckt. Aber selbst dat ist ja nicht der Fall.

    Damit die Lage besser wird, brauchen wir jetzt eine Heimserie...
     
    MrHyde, Omega, Thorgrim79 und 3 anderen gefällt das.
  22. Moers1963

    Moers1963 Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2018
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1,544
    Lage: knapp überm Strich
    Perspektive: Heimspiel.......
    Noch Fragen?
     
  23. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Man sollte die Tatsache, dass wir "knapp über dem Strich" stehen, nicht als beruhigend einordnen, lediglich als bessere Situation als diejenige vor dem Trainerwechsel. Fakt ist, dass unser mieses Torverhältnis bei den Enge da unten das Pendel zu unseren Ungunsten ausschlagen lassen kann. Reviersport schreibt heute folgerichtig, Zitat: "Im Hinrundenverlauf erwies sich die Annahme, der MSV sei breiter und damit stärker als im Vorjahr aufgestellt, als Trugschluss. Sportdirektor Ivica Grlic wird sich in den Ferien nicht am Kaminfeuer zurücklehnen können".

    Unterstreiche ich dick und fett. Denn, hätte der zweite Anzug genau so gepasst, wie der erste Anzug hätte passen sollen (mal Seo nach der Bewertung eines Spies ausgenommen), dann wäre unsere Verletztenmisere, mit der man immer rechnen muss, nicht so ins Gewicht gefallen. Wobei, Vergleiche zwischen dem ersten und zweiten Anzug machen in diesem Jahr eigentlich wenig Sinn, denn der erste passt in dieser Saison an vielen Stellen bisher überhaupt nicht.

    Daher, Lage extrem angespannt, perspektivisch muss eine 180 Grad-Wende zur Rückrunde hingelegt werden, um die Liga zu erhalten. Besonders zuhause muss nun kontinuierlich gepunktet werden unter Beibehaltung der doch recht ansehnlichen Auswärtsbilanz..
     
  24. Emmericher

    Emmericher Landesliga

    Registriert seit:
    18 November 2015
    Beiträge:
    4,334
    Zustimmungen:
    4,371
    Ort:
    Emmerich
    Wenn man Spieler mit oder ohne Perspektive beim MSV im Winter abgibt sollte man auch den Kader wieder auffüllen aber nicht mit Leihspielern es sei denn es gibt eine realistische Option diesen weiter zu
    verpflichten .
     
  25. Spartacus

    Spartacus 2. Liga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    13,059
    Zustimmungen:
    51,057
    Ort:
    Dinslaken
    Sehe ich komplett anders. Wenn wir jemanden ausleihen können, der uns sofort verstärkt und deutlich weiterbringt, ist es mir egal ob er in 6 Monaten weg ist oder nicht. Es geht darum DIESE Saison in Liga 2 zu bleiben, alles anderes ist zweitrangig!
     
  26. gmeurb

    gmeurb Landesliga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    1,476
    Mich interessiert im Moment nur wenig was da beim Adventskalender gelabert wird und wie toll wir ja eigentlich sind, wir haben nach einer durchaus postiven Serie wieder zu alten Schwächen zurückgefunden und die letzten Spiele ohne wenn und aber vergeigt. Statt die Spieler mit Zipfelmütze irgendwelche Texte labern und Pseudogeschenke auspacken zu lassen, sollten schnellstens Konzepte her, die einen sehr möglichen Abstieg verhindern. Die Naivität dieser Mannschaft schreit ja schon manchmal zum Himmel und es ist erschreckend wie Woche für Woche erneut Punkte hergegeben werden!
    Mann, Mann, Mann, wie kann es sein, das unsere Mitaufsteiger, vor allem Kiel, mit seinen wesentlich amateurhafteren Infrastruktur so viel besser ist? Dieses Jahr jedenfalls haben viele Neuzugänge einfach nicht gestochen, obwohl man nicht unbedingt überragende Qualität verloren hat, da sind einige Herren immer noch den Beweis der Zweitligatauglichkeit schuldig, was natürlich auch für schon länger bei uns spielende Profis gilt.
     
  27. GotStripes

    GotStripes 3. Liga

    Registriert seit:
    11 April 2006
    Beiträge:
    2,350
    Zustimmungen:
    15,688
    Ort:
    Duisburg
    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
     
    Innenhafen und Zebra Libre gefällt das.
  28. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,800
    Eben unter anderem aufgrund dieser Infrastruktur haben die in den letzten Jahren mehr Kohle zur Verfügung gehabt, da sie dort wenig bis gar nichts investiert haben. Zudem haben sie 2 der reichsten Männer Deutschlands mit ihren Firmen im Hintergrund.

    Gute Arbeit wird da natürlich auch geleistet, wodurch sie im letzten Jahr dicke Ablösesummen einstreichen und diese wieder investieren konnten ohne Schuldenabbau betreiben zu müssen.

    Es ist absolut müßig unsere Mitaufsteiger mit uns zu vergleichen, da das Umfeld und die Vorgeschichten nicht miteinander vergleichbar sind.

    Wir müssen uns auf uns konzentrieren und mit aller Macht den Klassenerhalt holen. Dann werden nächste Saison die Karten neu gemischt.
     
    messi gefällt das.
  29. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Die Ära Hellmich hat dem MSV das Genick gebrochen. Jedes Jahr 5 Mio. Euro Miete und Nebenkosten haben den Verein gehindert, eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen. Es wurde geliehen, was das Zeug hielt und versäumt, im Management und auf den Trainerposten nachhaltige Arbeit abzuliefern Zehn Jahre Zittern um die Lizenz. In dieser Zeit haben sich andere Vereine im Management, Trainerposten, Scouting etc... professionalisiert und uns abgehängt. Das hat sicher mit Kohle zu tun. Aber wenn ich jedes Jahr 5 Mio. Miete zahlen muss, dann kann ich eben nicht in Spieler, Management und Trainer investieren. Die Kohle war ja größtenteils vorhanden, diente aber dem Kapitaldienst für ein hoffnungslos überteuertes Fußballstadion. Und nun müssen wir sehen, dass wir mit Spielern aus unteren Klassen klarkommen oder vielleicht mal einen auslaufenden Vertrag eines mittelmäßigen Spielers verlängern können(siehe Verhoek und Sukuta-Pasu). Was Spitzenklasse ist, ohne Übermäßig viel Geld auszugeben, macht und Kiel, St. Pauli oder Union Berlin vor.
     
    messi und Mannheimer Zebra gefällt das.
  30. Piwo

    Piwo Kreisliga

    Registriert seit:
    5 März 2017
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    110
    Aber unter hellmich hatten wir doch auch ein Bruno Hübner, der jetzt bei Eintracht halt für Erfolg sorgt. Außerdem sind wir 2x aufgestiegen und hatten ein besseren Kader als in der nach hellmich Ära. Das Stadion ist doch auch nicht teurer gewesen als das was z.b. Münster jetzt bauen wird. Also ich habe durch die Aussagen im Forum und von fans auch immer geglaubt hellmich hätte den Club kaputt gemacht. Aber irgendwie war es ja mit dem Typen schon alles professioneller. Ich denke er hätte auch niemals Pufferblöcke zugelassen. Naja wie auch immer ich sehe das mittlerweile skeptischer, da ich seitdem hellmich Abgang das Gefühl habe das wir amateurhafter werden auf jeder Position.
     
  31. Gerlbacher

    Gerlbacher Landesliga

    Registriert seit:
    22 November 2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1,445
    Walter bis du et? :nichtzufassen:


    Ich habe vermutlich nur den Ironie-Smiley übersehen, denn so eine verschobene Wahrnehmung kann ja niemand haben, oder?
     
    Docsnyder, Ketomo, Knuspertiger und 6 anderen gefällt das.
  32. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,968
    Zustimmungen:
    46,899
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Lage ist besser als nach dem 8. Spieltag, aber eben eine Lage auf die man sich nicht ausruhen darf. Im Gegenteil...die Winterpause ist noch weit weg, da nahe Ziel ist das nächste und letzte Spiel gegen Dresden,,,,da sind eigentlich 3 Punkte Pflicht um einigermaßen ruhig in die Weihnachtsferien zu gehen. Leider haben sich Schnellhardt (ziemlich blöd) und Albutat (was hat der Schiedsrichter dabei gedacht?) selber aus der Verantwortung gezogen...
    Die Neuzugänge beurteile ich (noch) nicht, weil sie in eine Mannschaft gekommen ist, die nicht das Geringste mehr mit der Leistung von letztem Jahr zu tun hat. Von daher bringt es jetzt auch wenig noch neue Spieler dazu zu holen. (mit einer Ausnahme, einen zentralen Mittelfeldspieler, der das Auge hat, die Aussen und die MS entsprechend einzusetzen)
    Die Mannschaft muss den Kopf frei kriegen und sich auf sich selbst konzentrieren....wir haben doch gut gespielt, aber....sollte in ihrem Sprachsatz nicht mehr vorkommen....(Herr Wolze)…
    Ich vertraue da voll und ganz TL, dass er es hinbekommt, den Spielern aufzuzeigen, wie es gehen muss. Der Verbleib in der Liga geht nur und fast ausschließlich über die Heimspiele...
     
    Mannheimer Zebra gefällt das.
  33. Gerbi

    Gerbi Landesliga

    Registriert seit:
    25 Januar 2011
    Beiträge:
    1,470
    Zustimmungen:
    4,075
    Ort:
    Duisburg
    @Piwo Der mit Abstand geilste Beitrag ever!!! :D
     
    Gerlbacher, Matze, Streifenlily und 5 anderen gefällt das.
  34. DU59

    DU59 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Juli 2015
    Beiträge:
    15,968
    Zustimmungen:
    46,899
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ein Blick auf die Verbindlichkeiten ist da sehr hilfreich sowie den notwendigen Schuldenschnitt (der den Verein vor der Insolenz gerettet hat) Ich will nicht Alles wieder beschreiben, aber der von dir beschriebene kurzfristige Erfolg !? war eine Wette auf die Zukunft, die den Verein an den Rande des Ruins gebracht hat. Die Folgen sind bekannt.
    Und da habe ich noch nicht über das dubiose Finanzkonstrukt des Stadions gesprochen...was jährlich 5 Mio. € an Miete (!!!!) gekostet hat und dadurch nie zum Eigentum wurde.
     
  35. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Momentan zahlen wir so glaube ich T€ 900 Stadionmiete. Unter Hellmich fünf Mio Euro. Die Die Differenz ist ungefähr das Gehalt von 4-5 Spitzenkickern in Liga 2.Hübner arbeitet mittlerweile bei einem wirtschaftlich gesunden Erstligisten. Da ist es schon einfacher, als bei einem vermögenslosen Zweitliga Aufsteiger. Unsere Aufstiegskader waren sämtlich auf Pump finanziert und es hätte funktionieren können, wenn wir nicht sofort nach einer Saison wieder abgestiegen wären. Alles Zockerei vom feinsten. Das hatte mitnichten etwas mit seriösem Geschäftsgebaren zu tun. Das haben die Clubs, die uns abgehängt haben, eben anders gemacht.
    Zu den Preußen aus Münster: Die Stadt Münster wird 40 Mio.Euro für das Stadion zur Verfügung stellen und zusehen, dass die Adler auch die an die Stadt zu leistende Miete schultern können Ansonsten kann der Kämmerer das Engagement in seinem Haushalt nämlich tutto auf 0 abschreiben und da wird keiner in Münster Bock drauf haben. Und wenn Du bei 0,000000 2013 anfangen musst, bist Du froh, wenn Du 1-2 Jahre in Liga 2 überlebst.
     
    Oliver71, WeißBlauesBlut und lintorfer gefällt das.
  36. STROLCH

    STROLCH Regionalliga

    Registriert seit:
    21 Dezember 2011
    Beiträge:
    1,836
    Zustimmungen:
    7,787
    Ort:
    Dinslaken
    In unseren Heimspielen dürfte sich tatsächlich viel entscheiden. Alle 3 hinter uns plazierten kommen in der RR an die Wedau, auch Darmstadt oder Bielefeld müssen zu uns. DA können wir gegen die direkte Konkurrenz Big-Points setzen. :highfive:
     
    Docsnyder und Pawel gefällt das.
  37. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    @STROLCH

    Da MÜSSEN wir gegen die direkte Konkurrenz Big-Points setzen. :old:
     
    ze1970bra gefällt das.
  38. owlzebra

    owlzebra Landesliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2018
    Beiträge:
    2,277
    Zustimmungen:
    4,355
    Ort:
    Bielefeld
    Hey mein Fußballfreund, drei Spiele werden nicht reichen um die Klasse zu halten. Aber ich bin mir nach dem Spiel gegen den HSV ganz sicher. So!!!!! spielt!!!! kein!!!!Absteiger. Also lass uns doch die Aufgaben, die auf unseren Spielverein zukommen mit Ruhe angehen. Obwohl ich Lieberknecht nicht aufs Fell schauen kann und ich lieber die jungen Ärzte sehe als eine PK von Lieberknecht glaube ich, dass er die Mannschaft irgendwie erreicht. Mein Tipp am Ende der Saison. Platz 14. Und das wäre richtig geil. Lets go.
     
  39. since

    since 3. Liga

    Registriert seit:
    6 November 2018
    Beiträge:
    3,167
    Zustimmungen:
    10,976
    Jetzt gegen Dresden die Hausaufgaben machen und in der Winterpause über dem Strich stehen.
     
    Oliver71, Pawel und ze1970bra gefällt das.
  40. MRBIG

    MRBIG 3. Liga

    Registriert seit:
    15 Mai 2016
    Beiträge:
    10,616
    Zustimmungen:
    34,441
    Ort:
    Duisburg
    Mit einem Sieg gegen Dresden wird es für alle MSV-Fans sicher schöne und entspannte Feiertage geben. :wein:
     
    Pawel gefällt das.
  41. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,277
    Zustimmungen:
    39,683
    Ort:
    Markelfingen
    Boahhh - ich bin soetwas von erleichtert, dass ich es gestern nicht verschrien habe - bin nicht abergläubisch, bis auf: Wer zu früh feiert ,den bestraft das Leben!

    Hat es aber nicht und daher jetzt frei und offiziell:

    JAAAAAAAAAA!!!!

    Wir sind tatsächlich zum Rückrundenende über dem Strich. Wie schon gesagt: Hätte ich nicht mit gerechnet.

    Kann natürlich jetzt noch einen Weihnachtsdämpfer geben - aber 2015 hatten wir zu diesem Zeitpunkt 6 Punkte und dreizehn Tore Rückstand auf diese Position - das sind Welten!!

    Glückwunsch!!! Die Basis ist gelegt für eine erfreulichere Rückrunde - am besten schon gegen Dresden - aber das käme aus meiner Sicht in jeder Hinsicht aus der Reserve - was es umso schöner machen würde.

    Kommt Zebras: Ein Mal noch!!!!
     
    Pawel, ChristianMoosbr und Vlad gefällt das.
  42. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Mit Beihilfe der heute tapferen, aber gegen die abgezocknen Klöner ziemlich chancenlos wirkenden Magdeburger eine solide, wenn auch schmale Basis gelegt. Wenn ich einen Blick auf die gegenwärtige Tabelle zum Hinrundenabschluss werfe, würde ich mal ansagen, dass Platz Acht drin ist, allerbestmögliche Rückrunde vorausgesetzt. Nächsten Sonntag der mal wieder überfällige Dreier zuhause direkt vor Weihnachten würde mich aber üner die Festtage hin weiss Gott auch beruhigen.

    Also: Haut noch einen richtigen raus Jungs, ihr habt es euch verdient, und wir übrigens auch! Ganz Duisburg wird es nach dem Sieg gegen die Dynamos Latte sein, ob Weihnachten weiss wird, oder es wettertechnisch zwanzig Grad hat, denn alle Köppe werden dann sowieso vier Tage lang rot glühen. Macht et! Einfach noch mal wie gegen Hamburg, aber die Tore auch schiessen, und denen keine halben Schwalben in Strafraumnähe "auflegen".

    Fussball ist im Grunde einfach, man muss nur immer das eine Spiel gewinnen!
     
  43. So, Hinrunde nun von allen Teams komplett absolviert - und der MSV steht auf Platz 15. :happy:

    Dass wir nur 13 Punkte geholt haben, ist natürlich die andere Seite der Medaille. Aber Platz 15 zählt und nichts anderes. :wein:

    Jetzt muss am Sonntag auch das nächste Nahziel erreicht werden: Überwintern auf einem Nichtabstiegsplatz.

    Traummodus an: wir schlagen Dresden und die anderen hinter uns verlieren oder spielen Remis und wir gehen mit einem Vorsprung von 3-4 Punkten auf Platz 16 und 4-5 Punkten auf Platz 17 in die Winterpause. :o
     
    Docsnyder, Oliver71, MrHyde und 14 anderen gefällt das.
  44. ze1970bra

    ze1970bra 3. Liga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    10,040
    Zustimmungen:
    38,555
    Ort:
    Duisburg-Beeck
    So ein Zufall. Genau den Traum habe ich auch. :D
     
    Docsnyder, Ingenieurs und 49 Jahre Fan gefällt das.
  45. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Dank des kurzfristigen Aufschwungs unter TL haben wir noch alle
    Möglichkeiten aus eigener Kraft am Ende Platz 15 zu erreichen.
    Das ist mit Abstand der positivste Aspekt der ansonsten aus meiner
    Sicht desaströsen Hinrunde. Eine entsprechende Fehleranalyse
    muss intern schonungslos erfolgen. Warum erscheinen Spieler
    von Beginn an nicht richtig fit? Warum laufen wir am wenigsten?
    Warum sind Leistungsträger nachhaltig außer Form? Warum so
    lange keine defensive Stabilität? Warum kaum mal ein zielgerichtetes
    Spiel in die Spitze? Warum diese Harmlosigkeit? Sicher gibt es noch
    viel mehr Fragen zu stellen.

    Bei der Aufarbeitung der Dinge geht es nicht darum, am Ende jemanden
    an den Pranger zu stellen und abzuschießen. Ich bin mir sicher, dass
    alle Verantwortlichen in allen Bereichen genauso wie wir von der Fülle
    der Probleme und Schwierigkeiten überrascht wurden. Die Gründe müssen
    herausgearbeitet werden, um es nun besser zu machen. Wir brauchen in der
    Rückrunde eine doppelte Punkteausbeute. Es gilt jetzt in der Winterpause
    mit allen Spielern in jeder Beziehung intensiv zu arbeiten und sie leistungsmäßig
    zu stabilisieren. Dazu müssen ggf. auch Verstärkungen her. Da gilt es nun kreativ
    zu sein und das Machbare auszuloten und umzusetzen. Die offensive Spielentwicklung
    muss dringend verbessert und Torgefahr gesteigert werden.

    Es ist noch alles machbar, aber die Alarmglocken sind deutlich zu hören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Dezember 2018
    Norbertinho und Zebra1973 gefällt das.
  46. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,129
    Zustimmungen:
    23,969
    Wie @STROLCH richtig schrieb, haben wir die direkte Konkurrenz in der Rückrunde zu Hause. Von den letzten acht Mannschaften (von denen wir eine sind) kommen sechs zu uns. Entsprechend haben wir in der Hinrunde mit Ausnahme von Köln, Berlin und Heidenheim die Teams, die unter den Top Ten platziert sind, alle schon zu Hause gehabt. So erklärt sich vielleicht auch ein bisschen die grottenschlechte Heimbilanz.

    Ob es gut ist, die direkte Konkurrenz jetzt zu Hause zu haben, weiß ich nicht. Da müssen wir punkten, die Gegner stehen tief, wir müssen das Spiel machen. Ob uns das liegt? Unter Gruev haben wir uns da oft sehr schwer getan. An diesem Defizit muss in der Winterpause unbedingt gearbeitet werden. Wir müssen besser darin werden, eine Mannschaft unter Druck setzen zu können und zu Fehlern zu zwingen. Andererseits können wir bei den Besten auswärts durchaus bestehen, wie die Spiele in Berlin und Köln gezeigt haben, und dort auch mal den einen oder anderen unerwarteten Zähler mitnehmen. Letztlich werden aber die Heimspiele in der Rückrunde darüber entscheiden, ob wir am Ende über oder unter dem Strich stehen. Es wird auf jeden Fall eng, davon gehe ich aus.

    Unsere direkte Konkurrenz sehe ich nicht nur in Sandhausen, Aue, Darmstadt, Bielefeld, Magdeburg und Ingolstadt. In den vergangenen Jahren ist immer mindestens eine Mannschaft noch abgekackt, die zur Saison-Halbzeit im Tabellenmittelfeld stand. Das kann in der Rückrunde Greuther Fürth werden. Bei denen zeigt der Pfeil mit fünf Niederlagen aus den letzten sieben Spielen und 21 Gegentoren steil nach unten. Ingolstadt wird in der Winterpause personell möglicherweise am besten nachlegen (können), aber ein Team, das aus zuletzt 13 Spielen nur fünf Punkte geholt und die Hinrunde mit nur einem Sieg abgeschlossen hat, zudem "Spezialist" für späte, entscheidende Gegentore ist, hat ein tiefliegendes Problem, das auch nicht durch einen Top-Trainer, den Ingolstadt zweifellos hat, einfach so abzustellen sein wird. Neues Personal wird dort eher noch mehr Unruhe reinbringen. Für mich sind die Ingolstädter ein heißer Kandidat für den Abstieg. Eher wird sich Sandhausen noch aus dem Keller hieven.
     
    Docsnyder gefällt das.
  47. Psychozebra

    Psychozebra 3. Liga

    Registriert seit:
    26 Mai 2014
    Beiträge:
    4,129
    Zustimmungen:
    23,969
    Satire oder Legendenstrickerei? Wir haben unter Hellmich deutlich über unsere Verhältnisse gelebt und zu viel Geld, das wir nicht hatten, sinnlos verpulvert. Unsere heutige Situation - finanziell und sportlich - ist auf die Hellmich-Jahre zurückzuführen. Hätten die Verantwortlichen damals geerdeter agiert und weniger ihre utopischen Träume zu verwirklichen versucht, stünden wir heute deutlich besser da. Das sollten wir bitte nicht vergessen!
     
    Deepsky, Fossil66, PSAUSDIN und 6 anderen gefällt das.
  48. Ingenieurs

    Ingenieurs Bezirksliga

    Registriert seit:
    30 April 2018
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    522
    Ort:
    Düsseldorf
    Hätten wir es 2014 nicht geschafft den Hellmich aus der Arena zu kaufen bzw die Sponsoren, stünden wir heute deutlich schlechter da. Das sollten wir bitte nicht vergessen!
     
    Raudie und Franz gefällt das.
  49. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Richtig! Aber im Pokal können wir auch noch ne ganze Menge reißen. Jede Runde weiter bringt uns Kohle und diese Kohle verschafft uns wesentlich bessere Voraussetzungen bei Spielertransfers für die neue Saison.
    Eine Leihe, die uns sofort weiter bringt, würde uns in diesem Falle enorm helfen und vielleicht auch die Mitspieler puschen.
    Es gibt Gründe, warum es vor allem zuhause nicht fluppt - taktische, aber auch mentale. Um daraus zu kommen gibt es nur ein probates Mittel : Siege, die das Selbstvertrauen zurück bringen.
    Auf geht's Zebras - die Dresdner sind fällig - Revanche für das Auftaktdebakel, gefolgt von Wochen der Tristesse mit der dadurch notwendigen Entlassung von Ilia Gruev.
    3 Punkte zuhause, vielleicht sind das die entscheidenden Situationen, damit der Schlips um den Hals endlich auf geht...
     
  50. Schlaumeyer

    Schlaumeyer Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2008
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    1,066
    Die ganze Misere an Hellmich festzumachen finde ich nicht ok. Es gab ja auch noch einen Aufsichtsrat. Wieso hat dieser sich nicht gemeldet bzw. irgendwo sein Veto eingelegt.
    Aus diesen "Stummhaltern" wurde 2013/2014 ein neuer Vorstand eingerichtet (Kirmse, Räuber etc.).
    Der eigentliche Retter unseres MSV ist die Firma Schauinslandreisen und die Stadt Duisburg in Verbindung mit dem Land NRW.
    Selbstverständlich gehöhren auch die Fans vom MSV und kleinere Unternehmen, die durch besondere Aktionen und Sponsorenbeiträge dazu beigetragt haben, dass das Licht des Profifussballs in Duisburg nicht
    ausgegangen ist.
     
    Ascard und Ibizki gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden