Lebensfähigkeit des Frauenfußballs

Dieses Thema im Forum "Frauenfussball" wurde erstellt von Frankieboy, 19 Oktober 2014.

  1. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Der MSV sollte schleinigst dem Beispiel des HSV, Bochum und immmer mehr anderer Clubs folgen und die Frauenmannschaft ersatzlos abmelden.
    Das Projekt Frauenfußball ist sportlich jämmerlich gescheitert und ein Nullwert, dessen ständige Lobhudelei ausschließlich dem Genderwahnsinn zu verdanken ist.
    Das tatsächliche Interesse der Öffentlichkeit liegt weit unter dem von Drittligaeishockey oder- Handball, auch in Duisburg.
    Es verschlingt aber einen satten sechstelligen Betrag, der uns anderweitig schmerzhaft fehlt.

    Wer partout nicht darauf verzichten will, soll es außerhalb des Clubs selbst finanzieren oder kostendeckend betreiben, so dass die Bereiche, die die Öffentlichkeit wirklich interessieren, nicht belastet werden.
     
  2. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Das ist aus meiner Sicht zu einseitig und zu kurz gedacht!
    Zum Einen hat der Frauenfussball in Duisburg eine große Tradition.
    Zum Anderen stellt sich der MSV auch in der Öffentlichkeitswahrnehmung breiter auf und schafft eventuell auch dadurch neue Sponsoren (auch für den Männerbereich)

    Ich finde es gut, dass der MSV dieses "Projekt" an sich gezogen hat (oder vielelicht auch an sich ziehen musste, weiß ich nicht).

    Hoffentlich halten die Frauen in dieser Saison die Liga und man kann sich mittelfristig im Mittelfeld der 1. Liga einordnen.
     
    Shellcastrol, Herzog97, Maximum und 21 anderen gefällt das.
  3. xantener

    xantener MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19 September 2005
    Beiträge:
    13,391
    Zustimmungen:
    48,535
    Ort:
    südl. Vorstadt
    Tut er nicht, denn diese Saison trägt sich die Frauen- Abteilung auf jeden Fall noch selber ;)
     
  4. Inklusive dieser Saison 2014/15 war die selbständige Finanzierung der Damenmannschaft gesichert ohne Belastungen für den restlichen Verein.
    Daher fehlt "uns" aktuell kein satter sechsstelliger Betrag.

    Zum Rest Deines Posts schweige ich mich mal aus.
     
    Oski. gefällt das.
  5. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    Es wurden auch gar nicht vorwiegnd die von Dir skizzierten Fragen thematisiert, sondern:
    genau, die Rolle der MSV Frauenmannschaft im Gesamtverein.

    Von mir aus können und sollen ganz viele Leute ganz viel aus Idealismus tun.
    Darum geht es aber bei der Finanzierung einer Frauenmannschaft in einem profimäßig geführten Club mit Zweitligaambitionen nicht.

    Die aktuelle Diskussion kann man sich 1:1 in Bochum ansehen. Politisch korrekte Gefühlsduselei vs. problematischer Profifußballführung in einem nicht sponsorenverwöhnten Standort
     
    Pawel gefällt das.
  6. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Der Frauenfußball hat in Duisburg einen ganz anderen Stellenwert als in Bochum, es muss nichts aufgebaut werden wie in Bochum, sondern konsolidiert werden. Das ist für mich ein Argument, um dies fortzuführen. Wie bekannt, ist es diese Saison kein finanzielles Risiko. Mit guten Marketing-Instrumenten kann der vollzogene Zusammenschluß zu einer Win-Win-Situation werden und sich auch in den nächsten Jahren rechnen.

    Selbstverständlich kann man die finanzielle Situation ohne Kenntnis der Zahlen nicht beurteilen. Aber gerade ein "profimäßig geführter Club" sollte in der Lage sein, eine der 12 besten deutschen Frauenmannschaften (und nicht zu vergessen die Jugendteams) aufzunehmen und auch in ein finanzielles Konzept integrieren.
     
    Muelli65, Omega, Robbe1967 und 5 anderen gefällt das.
  7. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Der Rueckschluss den ich aus Frankieboys' Meinung ziehe ist, dass jede Mannschaft ganz schnell abgemeldet werden sollte, die in einem Tief ist oder einen letzten Platz in einer Liga belegt.
    Des weiteren duerften nur Erfolgsmannschaften beim MSV sein, und auch nur dann, wenn sie Zuschauer bringen und Geld.
    Da stellt sich die Frage was der Begriff 'Verein' noch fuer einen Wert hat.
    Der MSV hat viele Abteilungen, und ich sehe ihn als Breitensportverein fuer alle Menschen, nicht nur fuer Erfolgsgaranten.
    Der Sache nach haette man ja die Mannschaft der Herren auch in den letzten 40 Jahren x mal abmelden muessen.
    Ich halte den Frauenfussball in Duisburg fuer ein hohes Pfund mit einer sehr grossen Tradition und vor allem, vielen Erfolgen auch.
     
    shanghai, Scorpio, duliga.de und 10 anderen gefällt das.
  8. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    wenn man keine Ahnung bezüglich der finanziellen Regelungen hat und noch nicht mal weiß, woher die Gelder stammen, sollte man sich hier nicht als Experte bezüglich Frauenfußball aufspielen und die Finger ruhig halten.
     
    Westen1985, Boris und Oski. gefällt das.
  9. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Für alle Jungspunde zur Tradition. Der KBC Duisburg lieferte in den 70igern bereits Vorspiele zu Bundesligakicks im Wesaustaion. Damals konnte der DFB mit der ganzen Nummer noch recht wenig anfangen. Frauenfußball und der MSV gehöhren also schon lange zusammen. Und der Zusammenschluß letztes Jahr war das besondere Zeichen. Zudem hat der Vereinals es ihm schlecht ging einem die rettende Hand hingesterckt. Den Frauen ging es noch schlechter.Und auch dafür möchte ich die Verantwortlichen loben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
    jovan, Twin64, Duisburg09 und 7 anderen gefällt das.
  10. yep, frauen gabs schon, bevor es gender gab. im hintergrund fürchtet man ja tatsächlich, dass wir diese diskussion zum saisonende hin führen werden müssen.
    (dann aber offen mit vorlauf und mit zahlen.) die misogynen "vordenker" sollten sich aber wirklich einen eigenen thread spendieren.

    die reserve hat siegen 6 : 3 geschlagen.
     
    jovan gefällt das.
  11. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    7,435
    Zustimmungen:
    20,390
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Und um die Tradion Frauenfußball und MSV noch mehr zu unterstützen: Wo hat der KBC seinen Meistertitel gefeiert? Im MSV Stadion an der Westender.

    KBC Duisburg Bayern München
    [​IMG]
    30. Juni 1985 in Duisburg (Stadion an der Westender Straße)
    Ergebnis: 1:0 (0:0)
    Zuschauer: 5.423
    Schiedsrichter: Rainer Waltert (Paderborn)
    [​IMG]


    Claudia Reichler - Elke Thulke - Rita de Koning, Jutta Dieckmann, Heike Patzel - Andrea Limper (62. Anja Klinkowski), Martina Schiffer, Monika Hohmann (79. Daniela Frey) - Martina Voss, Birgit Offermann, Cornelia Pohl
    Trainer: Jürgen Krust Hackenbuchner - Cornelia Doll - Christine Paul (80. Christine Schmidt), Monika Schmidt, Mayer (80. Evi Wiertelotz) - Cayetana Braunwald, Luise Weiß, Karin Danner - Roswitha Bindl, Inge Mayerhofer, Rosi Eichenlaub
    Spielertrainerin: Inge Mayerhofer
    [​IMG] 1:0 Anja Klinkowski (76.)
    [​IMG] Heike Patzel [​IMG] Cornelia Doll
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  12. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Ich habe die vorherigen Beiträge hier, aus dem Thema zur Damenmannschaft des MSV hier in das neue Thema verschoben, scheinbar gibt es Redebedarf dazu.
     
    Porthos gefällt das.
  13. Ich gehe mal davon aus das du kein Sponsor vom MSV bist,oder ?
    Es ist ganz einfach wer zahlt bestimmt das ist auch in Duisburg so.Übrigens nicht nur in Duisburg so ist der Profisport ohne Sponsoren ist auch der MSV mausetot.
    Weder mit 500 Zuschauern bei den Frauen in der 1.Liga als auch mit 12000 Zuschauern bei den Herren in der 3.Liga kann man die entsprechende Liga finanzieren.

    Ich würde die Füsse still halten sonst weckst du schlafende Hunde oder die Gier nach Erfolg.
    Wenn die Sponsoren beschliessen wir wollen Titel Pokale und Meisterschaften haben die Herren die Arschkarte.
    Siehe VW nach dem Erfolg der Herrenmannschaft sind die auf die Idee gekommen bei den Frauen bekommt man ein Triple schon für ca eine Million.
    Herren in der 1.Liga halten international spielen und die Frauen holen die Titel.

    also Psst sonst denken die Sponsoren um

    also den scheiss hier schliessen ! Die Frauen werden in Liga 1 bleiben und die Herren steigen in Liga 2 auf. Alles wird gut.

    Alles ein Jahr nach möglicher Insolvenz mittlerweile haben wir Luxusprobleme.
     
  14. Ich fand es war eine der ganz richtigen Entscheidungen des MSV in der letzten Zeit diese Tradition des Frauenfußball in Duisburg weiterzuführen.
     
    DinBorn, Oski., homberger und 4 anderen gefällt das.
  15. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Ist das so? Ich glaube, hier hat nur einer Redebedarf dazu, und das ist Frankieboy. Ansonsten wurde das Thema Frauen immer sehr wohlwollend aufgenommen. Ich sehe keinen Grund, hier ein eigenes Thema zu haben, zu dem sich eigentlich alle einig sind, bis auf einen...
     
    Oski., Knuspertiger und e-xilmeidericher gefällt das.
  16. Generation Blue

    Generation Blue 3. Liga

    Registriert seit:
    11 August 2006
    Beiträge:
    4,610
    Zustimmungen:
    37,550
    Ort:
    Anne Wedau
    Jo vielleicht - wenn sich eben herausstellt dass dies hier überflüssig war verschwindet das Thema eben wieder in der Versenkung. Im Gegenzug bleibt das Originalthema dann allerdings lesenswert und bezieht sich weiterhin auf die sportliche Entwicklung der Mädels. Tut doch keinem weh.
     
    Pawel, Raudie, Easy_R und 5 anderen gefällt das.
  17. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Redebedarf muss ja nicht nur mit einem negativen Aspekt verbunden sein.
    Es wurde von Frankieboy eine Aussage getaetigt welche profund, zumindest meiner Meinung nach, negiert wurde und auch ein deutliches Zeichen fuer die MSV Damen gesetzt.
    Das alleine duerfte durchaus schon nicht unwichtig sein.
    Die Sache geht ja um 'zu teuer' und 'Schlechtes Image weil nicht Meister werden koennen'.
    Und da bin ich der Ansicht, dass man sich positionieren sollte.
    Oder um es provokativ auszudruecken : 'Wehret den Anfaengen'
     
  18. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Wie kommst du darauf? Ich denke hier ist sehr wohl Redebedarf.
    Was ist denn nach dieser Saison? Im Moment hagelt es doch nur Niederlagen, so kann man den Abstieg nicht verhindern. Also kostet es doch mehr Geld um eine Mannschaft zu bekommen die die Liga halten kann.
    Vor 10 Jahren wurde genau diese Mannschaft bzw. Verein doch nicht als Duisburger Verein gesehen, da hieß es immer der ist aus Rumeln, und Rumeln ist doch kein Duisburg. Jetzt wird hier von Tradition gesprochen, diese Tradition mit Duisburger Frauenfussball ist mit der Auflösung des Vereins KBC Duisburg erloschen.
     
    Gelöschte Mitgl. 718, Pawel und Ziggi gefällt das.
  19. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich moechte mein sehr hartes Veto hier einlegen, Harald.
    Ich berufe mich darauf, dass der MSV nicht nur aus der ersten Herrenmannschaft besteht und darauf, dass der Frauenfussball in Duisburg eine der laengsten im ganzen Bereich des Frauenfussballs hat (Ich habe Rumeln uebrigens niemals als nicht Duisburg angesehen und moechte an das Pokalfinale 1998 erinnern).
    Ich koennte noch mehr Dinge aufzaehlen, erspare sie mir aber vorerst.
    Sollte der MSV daran scheitern, oder das Argument bringen, wie in Bochum, was ich laecherlich finde, dass da 200k Etat fehlen (Und ich bin davon ueberzeugt, dass es in Duisburg durchaus Sponsoren gibt die bewusst die Damen sponsorn, wenn auch vielleicht nicht in 200k Groesse) und der MSV als Herrenmannschaft deswegen nicht aufsteigt oder auf eine gruene Basis kommt, sollte das EV gestrichen werden.
    Was kostet turnen ?

    Edit : Und natuerlich hast du recht, es gibt Redebedarf
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
    Since Brian Scott gefällt das.
  20. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich weiß das ich hier vor 10 Jahren schonmal eine Diskussion über den FCR Duisburg geführt habe, und habe dort den Verein verteidigt. ich kann dir versichern das mir genau solche Argumente um die Ohren geknallt wurden.
    Bevor man mir hier etwas unterstellt, ich habe früher Spiele geguckt da der Platz genau hinter meinem Elternhaus war.
     
  21. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Zwischen 2004 und 2014 ist aber auch Einiges beim FCR (jetzt MSV-Frauen) passiert. die Heimspiele werden in Homberg ausgetragen und das Trainingsgelände ist in Hüttenheim, das deutet schon auf eine deutliche Verbindung zu Duisburg hin. Darüber hinaus, wer 28.000 Zuschauer in die MSV-Arena lockt, der kann nicht so abseits der Duisburger Sportwelt stehen!

    Und was den Ausblick in die Zukunft angeht, da muss man einfach mal abwarten. Sportlich scheint es besser zu laufen, so dass der Klassenerhalt machbar ist. Und wie Porthos erwähnte, der Duisburger Frauenfussball hat "eigene" Sponsoren, wenn man die Frauen- und Männer-Sponsoren "mischt" (das ist die Aufgabe des MSV-Marketings) und da unterm Strich ein Plus für beide Sparten rauskommt, dann gibt es keine Gründe gegen den Frauenfussball beim MSV

    Nachtrag: Vielleicht wurde wirklich der FCR vor 10 Jahren negativer gesehen, das will ich (Dir, Harald ;-) ) gar nicht abstreiten. Der Duisburger Sport muss in schlechten Zeiten zusammenrücken und daher gab es (fast) keine Alternative als die Aufnahme der Frauen in den MSV.
     
    Since Brian Scott und Oliver71 gefällt das.
  22. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Nicht missverstehen, ich habe nicht deine Werte und deine Position angezweifelt, aber deinen Beitrag genutzt, weil es sich zufaellig ergab.
    Es kam mir absolut nicht vor als wenn du zur Fraktion gehoerst 'Weg damit'.
    Mir ist durchaus klar, was du sagst und dass man Dinge immer von verschiedenen Seiten sehen kann, unterstelle dir aber nicht, dem Posting welches zu diesem Thread gefuehrt hat zuzustimmen.
    Es war sicherlich nicht ganz klar ersichtlich, und ich war mir unschluessig, aber ich denke, du hast es ja noch mal klar gestellt, wir sind da auf einer Ebene.
    Es bot sich schlicht und ergreifend an, Harald.

    Edit : Um auf den Beitrag von Sebastian noch kurz einzugehen, welchen ich fuer sehr wichtig halte :
    Der Duisburger Sport muss zusammenruecken, die Kraefte gebuendelt werden, auch wenn aussichtslos, ich kaempfe seit 25 Jahren dafuer, dass auch dass Duisburger Eishockey mit in diesen Pot kommt.
    Die Zeit der Kleinkraemerei ist vorbei, da muss der OSC Freund vom MSV sein, der ASCD, der DSV, die Raffelberger...das muss alles zusammenruecken. Sonst werden wir erdrueckt von allem was da ausserhalb ablaeuft in Sachen Dosen, Versicherungen, Telekom etc.
    Das muss eine Wand sein und eine Stadt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19 Oktober 2014
  23. suppenhuhn

    suppenhuhn Kreisliga

    Registriert seit:
    11 April 2014
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    172
    "Lebensfähgkeit vom Frauenfußball" - was für Thread-Titel. Schau Dir doch unter fussball.de wie viele Mädchenteams im Duisburger Raum Fußballspielen. Schau Dir bitte an, mit welcher Leidenschaft sie das tuen. Lebendiger geht es nicht. Was für eine morbide Einstellung du allerdings zum Sport mitbringst, ist merkwürdig. Nur was sich Heller und Cent rechnet, darf weiter gefördert werden. Totengräber-Mentalität. auf nach RasenBallsport.
     
    Oski., Schieberjunge, Easy_R und 4 anderen gefällt das.
  24. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Sehe ich als verfehlte Kritik an im Sinne von 'Femen', moeglichst einen #Aufschrei zu machen (Und wenn nicht moeglich, einen zu konstruieren). Nervt !
    Der Thread ist im positiven eroeffnet worden um darueber zu diskutieren, nicht aber um einen auf Frauengeplaerre zu machen weil selbst der Titel des Threads nicht zaertlich genug ist.
    Du hast Sorgen, ey...man kann aber auch echt ueberall was suchen um was zu finden :heul::verzweifelt:
    Da bemueht sich jemand das Dingens vernuenftig zu sortieren und du mokierst dich darueber ?
     
    dokpop gefällt das.
  25. Kotlett

    Kotlett Kreisliga

    Registriert seit:
    28 September 2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    409
    Ort:
    Hamborn
    die sache ist sehr einfach:
    niemand hat den MSV gezwungen, den Verein FCR Duisburg zu übernehmen und wenn man das macht wie geschehen, dann hat man auch mit allen Konsequenzen die Verantwortung zu tragen für eben diesen...alles andere wäre unverzeihlich, würde zurecht Zuschauer, Sponsoren und Imageverlust nach sich ziehen(wie es z.b. jetzt schon in Bochum geschieht und bei uns hätte das größere Dimensionen)

    im eingangspost wird geschrieben: "Das Projekt Frauenfußball ist sportlich jämmerlich gescheitert und ein Nullwert" ist dieser Satz ernst gemeint oder sehe ich da die Ironie nur nicht?

    ansonsten bin ich lieber leise, weil mich diese Art zu denken zu sehr aufregt
     
  26. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Leider Gottes hat sich in der Sportstadt Duisburg in den letzten 10 (zum Teil 20) Jahren vieles zum Negativen entwickelt, das meine ich allein auf die Ligenzugehörigkeit bezogen. Wenn wir mal schauen, wer alles in der obersten Liga war und nun nicht mehr ist: MSV, Handball-OSC (mittlerweile fusioniert), Hockey-Frauen Raffelberg, EVD
    Wir müssen froh sein, dass wir noch in einzelnen Sportarten zur deutschen Spitze gehören: RESG Walsum, Fußballfrauen, Wasserball ASCD, Skaterhockey Ducks
    Wenn wir uns das auch noch zerreden oder "wegnehmen lassen", zusätzlich zum schwierigen Duisburger Stadtleben bzw. dem Duisburger Image, das wäre schon sehr schade.

    Das wird hier etwas off-topic, aber das sind ja schon grundsätzliche Dinge, aus meiner Sicht.
     
    STZ11 gefällt das.
  27. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Die Frage welche sich fuer mich stellt ist, geht es um die Farben oder um die Stadt. Ich fuer mich kann dir sagen, ich bin Duisburger. Da gehoert alles zu.
    Warum nicht alles zusammenruecken lassen, vielleicht sogar auch unter einer Farbe ?
    Einen Schaden wird das nicht anrichten, weil, ausser den Hardlinern, niemand den positiven Aspekt uebersehen kann.
    Der Prozess ist sicherlich nicht kurzfristig und vor allem nicht in der momentanen Lage des MSV, das Schlachtschiff Duisburgs, zu bewerkstelligen, ich bin trotzdem der Ansicht, dass es ueber mittelfristig bis lang nicht anders gehen kann.
    Der Duisburger Hut muss her, und darunter muss zu Anfang alles was nach aussen hin strahlt.
    Einen externen EVD z.b. in Zebrastreifen wuerde einen Boom ausloesen. Dies nur als ein Beispiel.
    Guenstige Kartenkombis etc.
    Es gab ja durchaus auch Zeiten wo viele MSV Fans die Eishalle besuchten.
    Alleine am Schulterschluss mangelte es. Ich empfand das Verhalten der Eishockeyfans zum einen aber auch der MSV Fans zum Teil zum anderen, als beschaemend. Da war eher ein Gegeneinander als ein 'Wir' Miteinander.
     
  28. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Soweit würde ich nicht gehen, bei der Integration des FCR passte es nun. Alles andere müsste man im Einzelfall sehen. Die Spezialisierung eines Clubs auf eine Sportart bzw. ein Team kann ja auch Vorteile bringen -> siehe RESG und ASCD. Der MSV hat ja schon viele Sparten, das "Naturgesetz" des großen Namens hilft nicht automatisch bei der Suche nach Geldgebern. Die Sponsoren investieren dann schon gerne beim Fußball-MSV.
     
  29. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Es geht gar nicht um Geldgeber in meinem dargestellten simplen Fall..es darf durchaus autark bleiben. Aber im Geiste muss es eins werden.
    Es kann nicht sein, dass sportbegeisterte Duisburger wenn es hart auf hart kommt die Augen verschliessen vor anderen Duisburger Vereinen.
    Da muss angetischt werden.
    Und ich kann dir sagen, dass viele, sogar der Grossteil der aktiven EVD Fans Dauerkarten beim MSV haben und/oder Mitglied sind.
    Dies nur als Beispiel. Das gilt gewiss auch fuer andere Vereine und deren Fans in Duisburg.
    Warum sollten da nicht einfach mal 2000 bei Raffelberg antischen wenn es um den Abstieg geht und den Duisburger Verein unterstuetzen ?
    Das muss doch machbar sein.
    Ich bin diesbezueglich vielleicht zu patriotisch wenn es um meine Stadt geht. Mir ist auch durchaus bewusst, dass sich das alles einfacher anhoert als es ist.
     
    Sebastian gefällt das.
  30. Es gibt sicherlich auch in Duisburg Sponsoren die Ihr Geld nur für den Frauenfussball geben. Ich weiss es aber nicht.Wenn dem bisher noch nicht so ist so ist es die Aufgabe der Marketingabteilung diese zu finden.

    Eine Firma meiner Heimatstadt hat mal die Frauennationalelf gesponsert.Nur so mal als Beispiel.Im Sponsoring im Herrenfussball ist diese Firma nicht in Erscheinung getreten auch nicht in der Bezirksliga.

    Man macht vermutlich einen Gedankenfehler wenn man davon ausgeht das wenn das Sponsorengeld des Frauenfussball eingespart werden kann dieses automatisch dem Herrenfussball zur Verfügung steht.

    Einem oder einigen stösst das hier wohl sauer das für ein paar Hansel (gemeint sind die 500 MSV Fans des Frauenfussball) sich eine Erstligamannschaft geleistet wird.

    Ich stell jetzt mal einen Vergleich der Vereine mit den meisten Zuschauern in NRW auf. Meines Wissens ist es bei den Frauen die SGS Essen mit ca 700 im Schnitt. Der MSV hat 500. Platz 2
    Bei den Herren ist das wohl Borussia Dortmund ca 80000,dann kommen noch ein paar andere Vereine die ich hier nicht nennen möchte.Der MSV folgt dann irgendwie unter den ersten 10 Vereinen
    in NRW mit 12000 im Schnitt.
    Was will ich damit sagen eigentlich nur das beim Frauenfussball grundsätzlich wesentlich weniger Zuschauer kommen als bei den Herren und das garnicht viel Zuschauer fehlen um im Frauenfussball
    zumindest zuschauermässig die Nummer 1 in NRW zu werden vor Essen.

    Mit der Leistung von heute ist das sicher nicht unmöglich zumindest waren heute 500 Zuschauer begeistert.
     
  31. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ist das eine sichere Information?
     
  32. sempertalis

    sempertalis Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2014
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    9,070
    Ich halte den Frauenfußball in Duisburg, gerne auch in unseren Farben, für sehr erhaltenswert und auch lebensfähig.
    Ein Sport- und Kulturangebot auf gutem bis sehr gutem Niveau ist für eine Großstadt eine absolute Notwendigkeit.
    Nicht zuletzt darüber definiert sich die Lebensqualität und die Identifikation der Bürger mit Ihrer Heimatstadt.
    Das Angebot kann hier nicht breit genug sein. Hier sollten die Kräfte gebündelt werden. Es wird Zeit, dass unsere
    Stadt mal wieder mit positiven Entwicklungen in Zusammenhang gebracht wird. Love-Parade, soziale Brennpunkte,
    die Unfähigkeit Bauwerke ordentlich fertigstellen zu können, chronische Pleite, ich kann es nicht mehr hören.
    Alles Dinge, welche die meisten Großstädte Deutschlands betreffen. Aber bei uns werden sie mit einer Ausschließlichkeit
    überregional thematisiert, die mich beschämt und auch ein Stück weit wütend macht. Aber das nur nebenbei.

    Was speziell den Frauenfußball betrifft, besteht hier nun wirklich seit KBC Zeiten eine sehr große Tradition, die
    sehr viel zur allgemeinen Akzeptanz der Sportart beigetragen hat. Das darf auch ruhig mal gewürdigt werden.
    Darauf sollte aufgebaut werden. Wir waren da mal ganz oben. Warum sollte keine Entwicklung in Gang gesetzt
    werden können, die uns da wieder hinbringt? Millionen, wie im Männerfußball sind dazu nicht nötig. Man kann
    hier mit deutlich weniger Einsatz, die Reputation unserer Stadt und unseres Vereins steigern.

    Wenn man ein solches Projekt angeht, darf nur eines nicht passieren. Das man Woche für Woche ergebnismäßig
    zur Schlachtbank geführt wird und auf peinlichste Weise scheitert. Das schadet dann nämlich der Reputation und
    bestätigt die allgemein vorherrschende Meinung oder das Vorurteil von Stümperei und Inkompetenz, welches uns
    in vielen Bereichen leider anhängt. Es geht nicht darum, hier Pokale und Titel zu sammeln. Aber zumindest sollte man
    im sportlichen Wettbewerb nicht völlig chancenlos sein. Anfangs sah es so aus, als seien wir komplett überfordert.
    Erfreulicherweise machen die letzten beiden Ergebnisse aber Mut, dass man doch zumindest eine realistische Chance
    hat, die Klasse zu halten. Ich hoffe, der Trend bestätigt sich. Würde mich sehr freuen.
     
  33. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,437
    Zustimmungen:
    3,088
    Ort:
    Großenbaum
    seit wann muss man Ahnung haben um in einem Fußballforum was zu schreiben? ;)
     
  34. Dieser Satz stimmt nicht. Der MSV Duisburg war in der vergangenen Saison die 10 beste Frauenmannschaft in Deutschland.
    Ich würde mir wünschen die Herrenmannschaft wäre mal wieder die 10 beste Mannschaft in Deutschland.

    Bei einer Herrenmannschaft scheint es egal zu sein wieviel es kostet und es ist auch egal wenn eine Herrenmannschaft "jämmerlich" scheitert.

    Ein bischen mehr Solidarität wäre angebracht auch wenn man Frauenfussball für überflüssig hält.

    Demnächst kommt noch ein Querdenker auf die Idee das NLZ an der Westender Strrasse aufzulösen mit der Begründung das dies sportlich keinen Sinn macht da eh die Talente bevor sie zu Senioren werden
    von den grösseren Klubs übernommen werden z.B.Max Meyer,Jupp Boyamaba.Auch das kostet kostet alles Geld. Achtung Falle !!!
     
    Omega und igw459 gefällt das.
  35. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,198
    Zustimmungen:
    6,697
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Ich gebe auch zu bedenken, dass auch der MSV ein gemeinnütziger Verein ist, dem ein breites Angebot für die Allgemeinheit gut zu Gesicht steht, ja sogar sehr wichtig sein sollte. Allgemeinheit beinhaltet deshalb auch Frauen. Oder will man dann auch die C-E Jugend abschaffen, wenn sie nicht mehr erfolgreich ist?
    Soweit zur normativen Vorstellung eines Sportvereins
    Weiterhin gebe ich zu bedenken, dass die Herrenabteilung des MSV weitaus mehr Kohle kostet, und diese auch nicht komplett wieder erwirtschaft. Meines Wissens nach, hat der MSV die Schwarze Null (noch) nicht.
     
  36. Beninjho

    Beninjho Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Juni 2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Duisburg-Baerl
    Der MSV ist ein gemeinnütziger Verein?
     
  37. Der Matthes

    Der Matthes Portal-Sternchen

    Registriert seit:
    1 Mai 2014
    Beiträge:
    1,606
    Zustimmungen:
    12,417
    Ort:
    Bonn
    Der MSV ist ein mittelständischer Betrieb, bei dem es darauf ankommt, was am Ende unter dem Strich steht. Damit muß jeder andere Zweck des Vereins im Einklang stehen. Und solange die Mädels die Bilanz nicht drücken, habe ich kein Problem damit.

    Im Zweifelsfalle wird der Rotstift schon angesetzt, da mache ich mir keine Sorgen.
     
    Pawel gefällt das.
  38. Bakari

    Bakari Landesliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    2,032
    Um es mal ganz deutlich zu sagen: Wen interessiert heute noch welcher Frauen Verein in den 80ern irgendwelche Titel in Duisburg gewonnen hat? Momentan kosten die uns nichts. Sobald es zu teuer wird wäre eine Abschaffung durchaus berechtigt. Unsere Männer Truppe geht eindeutig vor.
     
  39. freak01

    freak01 Nörgelenkel

    Registriert seit:
    1 September 2008
    Beiträge:
    6,074
    Zustimmungen:
    21,979
    Ort:
    Duisburg
    Das stimmt für die erste Mannschaft, denn dieses ist an der KgaA angeschlossen. Die anderen Teams (zweite Mannschaft und Jugendteams) sind in einer neu gegründeten Frauenfußball-Abteilung dem Verein zugehörig. Und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass der MSV auch Breitensportgeber für die Menschen hier sein sollte.
     
  40. :zustimm:

    Thema "soziale Verantwortung" sage ich nur.

    Die Kritiker fokussieren sich hier lediglich auf das Erstliga-Team.

    Bitte bedenkt, dass hier auch von den Juniorinnen (oder sogar noch tiefer ?) gerne Fussball gespielt wird.
     
  41. Zebra

    Zebra (Portal) Chef-Designer

    Registriert seit:
    15 November 2002
    Beiträge:
    8,216
    Zustimmungen:
    31,078
    Ort:
    Unabhängiges Königreich Duissern
    Und da genau das eines der zentralen Anliegen von Schauinsland-Reisen zur Fortführung des Sponsorings war, glaube ich nicht, dass man es gerne sehen würde, wenn genau da der Rotstift angesetzt wird.
     
  42. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ups, dass sehe ich anders. Da hat es von seitens des DFB, der Stadt und auch einigen Sponsoren gehörigen Druck gegeben. Zwar hat niemand mit der Pistole hinter den Entscheidern gestanden, aber der Druck war schon enorm. Ein ganz freie Entscheidung den FCR aufzunehmen, war es sicher nicht!

    Freak01 hat es ja bereits erklärt, der Buli-Mannschaft der Frauen ist zur KGaA zugehörig. Alle anderen Mädchen-/Frauen Mannschaften bilden eine eigene Abteilung (Das sind eingetrage Vereine!), also so wie die Turner, der Jugendfussball (bis zur C-Jugend), Hockey, Handball, Judo und die Leichtathletik. Alle Abteilungen (besser Vereine) müssen finanziell auf eigenen Beinen stehen. Zwischen den Abteilungen gibt es aber ein Art Finanzausgleich, der Dachverein . Die hohe Zahl Fussballmitglieder sponsort die kleinen Abteilungen mit, weil die Einzahlungen in den Topf aus den Mitgliedsbeiträgen kommen. Das ganze wird jedes Jahr bei der JHV deutlich erläutert, nur irgendwie hört da nie jemand zu ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2014
    STZ11, Hueby, scuba und 5 anderen gefällt das.
  43. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Wenn man hier wirklich eine Diskussionsgrundlage haben will, muss man differenzieren:

    1. Lebensfähigkeit des Frauenfussballs im Allgemeinen: da kann jeder an seinem Stammtisch das Seine dazu meinen. Ich empfinde Frauen, die Fussball spielen, als völlig angemessen. Hätte ich Töchter oder Enkellinnen, würde ich mich genauso drum bemühen, dass die Fussball spielen, wie wenn ich Söhne hätte. Leitmotivisch ist für mich hierbei nicht, dass mir meine Ehefrau in meinen ansonsten männlich dominierten Tageskalender bestimmte "Gedöns"- Auflagen mit Rotstift einträgt, und ich sonst mit auf Eis liegendem Eheleben rechnen müsste, wenn ich nicht hin und wieder so tue, als sei ich ein teilemanzipierter Wildeber.

    Nein, ich finde, Fussball ist schlechthin immer noch die "soziale" Sportart, und der Welt wird es insgesamt und in ihren einzelnen Bestandteilen besser gehen, wenn mehr Leute Fussball spielen. Wer Fussball spielt ist überall angesagt, und ich weiss aus der Erfahrung mit realitär vorhandenen fussballspielenden Kindern, wieviel dieser Sport erzieherisch vereinfacht, wie er die Synapsen spriessen lässt und damit den Grips fördert, wie schnell kleine Jungens ihre Eingewöhnungsprobleme in einer neuen Umgebung überwinden, wenn sie halbwegs passabel kicken können. Im Verein meines Sohnes hat ein Mädchen mittrainiert, was so gut war, dass es keine angemessene Trainingsgruppe gleichaltriger Mädchen in der nötigen Häufigkeit aufsuchen konnte, und das hat grossartig funktioniert, weil sie den Jungens ne Menge beibrachte, weil es für die Jungens eine echte Abwechslung war, und es ihre soziale Kompetenz im Umgang mit dem langsamen Erwachen des Interesses am anderen Geschlecht auch noch steigerte.

    Ich bin also nicht nur dafür, dass kleine Mädchen Fussball lernen und spielen, sondern ich wäre auch für weit mehr Austausch. So grandios es mit dem Profisportgeschäft in Deutschland auch angeblich läuft, jeder, der sich im Bereich der Amateure umtut, egal in welcher Liga, weiss, dass hier weder Geld vorhanden ist noch irgendwelche nennenswert strukurierte Aufbauarbeit tatsächlich befriedigend Raum greift, dass schon ab der C-Jugend auf den Dörfern manchmal so wenige Spieler dabei sind, dass Mannschaften mit einem adäquaten Leistungsgefüge der Spielklassen kaum zustande kommen können.

    Versuche von Verantwortlichen, neue Interessensgruppen im Amateursport zu erschliessen, sind daher auch, wage ich rundweg zu behaupten, angesichts geburtenschwacher Jahrgänge und beständig sich verringernder regionaler Verankerung junger Familien, von daher anzusehen, dass dem Jugendsport im Amateurbereich überhaupt ein mittelfristiges Überleben auf einigermassen hohem Niveau zu sichern ist. Beim Breitensport müssen Vereine, welche im regionalen Verbund die Elite repräsentieren, Vorreiterfunktion haben. Das ist genau das Gegenteil von dem, was man bei RB Leipzig und Co. gerade erlebt, die lediglich versuchen, die Sahne oben drauf abzuschöpfen. Es gibt aber auch immer noch und hoffentlich noch lang, den Fussball, wo keiner von den Mitspielenden unbedingt der nächste Messi oder Lewandowski wird, der aber dennoch im Mittelpunkt sportbegeisterter Familienaktivitäten steht.

    Wir alle sollten uns wünschen, dass in dem Zusammenhang die Lebensfähigkeit des Frauenfussballs möglichst viele Blüten treibt, und die Mädels daraufhin in Massen in die Vereinsheime strömen, um sich anzumelden. Alles andere ist kurzsichtig. Und wer will, dass viele Mädchen Fussball spielen und dem Sport so auf Amateurebene neue Impulse verschaffen, kommt nicht umhin, sich Vorbilder zu wünschen und diese als notwendig zu erachten.


    2. Lebensfähigkeit des Frauenfussballs im Besonderen: Die Konsolidierung, welche der MSV durchlaufen hat, war, wenn man Leute wie den massgeblich darin involvierten Sponsorenvertreter und zeitweiligen Vereinspräsidenten Andreas Rüttgers (oder dessen seinerzeitigen Nachfolger Udo Kirmse) jemals annähernd richtig verstanden hat, auch im Wesentlichen geprägt von dem ausdrücklich erwünschten Bezug auf die regionale Vernetzung, von einem möglichsten Erhalt etablierter Strukturen im Amateursportbereich etc.pp. Die Zeit, wo man drüber diskutieren konnte, ob dieses Modell tragfähig ist, hatten wir und haben wir weidlich genutzt, am Ende hat sich erwiesen, dass damit möglich war, die Profisportabteilung quasi am eigenen Haarschopf aus einer fast beispiellosen Misere herauszuziehen.

    Ich finde es etwas vorschnell, im ersten Jahr, wo man wieder mal Oberwasser hat, hier bereits ein Abrücken von solcherlei Prinzipien zu propagieren und argumentativ wieder ein Amortisierungs-Portfoliodenken einzuführen, wie wir es im Grunde genommen bis zur bitteren Neige gerade erst ausgekostet haben. Wenn wir aus den letzten zehn Jahren irgendeinen Schluss ziehen können, dann doch wohl denjenigen, dass Solidarität etwas wert ist, dass sich diese tatsächlich in klingende Münze umwandeln lässt, und dass damit realitär Schuldenrückführungen gelingen. Für mein Gefühl kann daraus nur resultieren, dass wir auch in der Pflicht sind, was die Entwicklung unserer Region und die Miterschaffung positiver Identifikationsmöglichkeiten betrifft, und zwar durchaus längerfristig. So etwas dauert, aber diejenigen, welche sich hier bei uns engagieren, haben bisher Weitblick und Durchblick bewiesen, ihnen sollte man allein von daher schon einen angemessenen Zeitbonus zugestehen.

    Und jeder, dem der Verein am Herzen liegt, müsste noch wissen, wie die Solidarität, welche durch die ganze Region ging und zu erschütternden Kundgebungen des Zueinanderstehens führte, einem das Herz mal gewärmt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 Oktober 2014
  44. Jedes Spiel der Frauen-Bundesliga hat mehr Berechtigung als jedes Spiel der Champions-League.
    Nur mal so am Rande, wenn denn schon über Sinnhaftigkeit geschrieben wird.
    Das dies ein Zuschuss-Geschäft für jeden Verein ist/wird, liegt am System, nicht an den Vereinen. Von hier an würde es globalgalaktisch, also stoppe ich hier. ;)
     
  45. jovan

    jovan Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    458
    übrigens ist unser e.V. selbstredend ein gemeinnütziger verein, wie nahezu alle sportvereine in dtld.
    deshalb sind spenden(!) an den e.V. auch steuerlich abzugsfähig.
    und die frauenabteilung ist nicht(!) teil der kgaa.
    is' abber au' nich' so wichtich.
     
  46. Doch ist wichtig. Und vor allem ist DEINE Info falsch.

    Hier der Link:
    http://www.msv-duisburg.de/main.asp?reiter=frauenfussball&bgi=yes

    Zitat:
    "Nun beginnt wieder ein neues Kapitel: Auch als MSV Duisburg tragen die Duisburger Frauenfußballerinnen - jetzt in Zebrastreifen – ihre Heimspiele im Homberger PCC-Stadion aus. Die erste Mannschaft ist dabei in die MSV Duisburg GmbH & Co KGaA integriert."

    Also bitte nur dann sowas posten, wenn man es auch wirklich weiss und vor allem belegen kann. ;)
     
  47. jovan

    jovan Kreisliga

    Registriert seit:
    20 Oktober 2012
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    458
    mea culpa;)
     
  48. Frankieboy

    Frankieboy Landesliga

    Registriert seit:
    26 Mai 2013
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1,364
    1. )Ich nehme mal an, der Beitrag, den Du da kritisierst, richtete sich eher gegen mich, nicht gegen Generation blue, der meinen Beitrag an den Anfang des neuen Threads gesetzt hat
    Es scheint ja manchem vielleicht so, dass ich den Thread eröffnet habe, was aber gar nicht der Fall ist.
    Der Titel des neuen Threads ist auch aus meiner Sicht problematisch und ich frage mich auch, wieso Aspekte der Sinnhaftigkeit des MSV Frauenteams als Profiabteilung nicht im Thread "MSV Duisburg Frauenmannschaft" besprochen werden können !
    2. ein Scheitern des Projektes Frauenfussball habe ich nicht an der sportlichen Misere der MSV Frauen ausgemacht.
    Ich halte den Versuch, Frauenfussball auf breiter Front zu etablieren, insgesamt für gescheitert, beginnend mit dem albernen und völlig überzogenem Versuch, das "Sommermärchen" 2006 zu kopieren (das hatte wirklich was von Kunstwelt ala RasenBallsport). Tradition hin oder her ist es auch in Duisburg nie gelungen, ein Interesse auf breitere Beine zu stellen.
    3. die diversen oberen Beiträge anderer Foristen sollten einigen überheblichen Besserwissern (Zitat: "wenn man keine Ahnung bezüglich der finanziellen Regelung hat bla bla bla") gezeigt haben, dass die Gmbh & Co KGa selbstverständlich durch den Etat der Frauenmannschaft "belastet" wird. So etwas wie "trägt sich selbst" ist ein rührendes Märchen, im wirtschaftlichen Sinne aber in einer GmbH ein Mythos.
    Jeder Cent, der zu den Frauen fließt, fehlt faktisch der derzeitigen Drittligamannschaft (mit Ausnahme des Einwandes von Emmericher zu zweckgebundenem Sponsoring, was ich für monetär gering halte). Punkt
    Genau das hat den HSV und den VfL Bochum bewogen, die Damen aus der ersten oder zweiten Frauenliga abzumelden und genau das steht hinter den Überlegungen an mehreren anderen Standorten. Duisburg ist da keine Insel der Glückseligen. Mit dem Breitensport hat das zudem nicht das geringste zu tun.
     
  49. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    Hier wiederholt sich doch nur, was wir im bezahlten Männerfußball mittlerweile schon exzessiv erleben. Einige Clubs können es sich erlauben, enorme Geldmengen in die Damenabteilungen zu pumpen. Wie sollte man sich sonst das wundersame Zuwandern der besten Spielerinnen z.B. nur zum VFL Wolfsburg erklären? Ginge es nur um die Rekrutierung von Spielerinnen aus den eigenen Reihen, würde Duisburg wahrscheinlich hier ebenso oben mit dabei sein, wie es im Männerfußball unser MSV mit den Ergebnissen eigener, guter Jugendarbeit war. Längst wissen wir, dass wir nur noch eine Zulieferfirma für finanziell potente Clubs sind. Auf absehbare Zeit ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass sich der MSV hier finanziell so engagieren könnte, um im Geschäft der Großen dabei zu sein/bleiben.
    Vorerst bleibt also zu hoffen - ähnlich wie schon in der vergangenen Saison - dass wir von den anderen Habenichtsen zwei hinter uns lassen.
    Schwer genug in dieser Saison...
     
  50. Es wurde doch eindeutig hier dargelegt und im Übrigen auch von Vereinsseite seinerzeit klar bestätigt, dass die vergangene Halbsaison und die aktuelle Saison bei den Damen durch deren Sponsoren sowie eigene Einnahmen komplett gedeckt sind bzw. waren und somit der Finanzetat der Herren in keinster Weise belastet wird.

    Und jetzt kommst Du daher und behauptest das Gegenteil mit dem sensationellen Satzabschluss "Punkt." ? :rolleyes:

    Wenn Du da andere Informationen hast als alle anderen hier, dann belege diese Behauptung bitte oder halte Dich mit solchen Äußerungen zurück. :danke:

    PS: Und hast gerade mal 17 Beiträge hier verfasst, bezeichnest aber Leute mit anderer Meinung als "überhebliche Besserwisser". Arbeite mal an Deiner Wortwahl. :mad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Oktober 2014
    Oski., Marty, STZ11 und einer weiteren Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden