MSV Dachverein

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Yike, 22 Oktober 2019.

  1. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,230
    Zustimmungen:
    29,529
    Ort:
    Bruxelles
    Ich hab's heute mit den anderen Abteilungen, wa!? ;)

    Hier mal ein allgemeines Thema zu unserem Dachverein. Die Infos habe ich mir aus den diversen Homepages der Vereine geholt.

    Wer ist und was leistet der Dachverein?

    In der Folge einer durch den Profifußball des MSV Duisburg ausgelösten Neustrukturierung des Vereins kam es auch zur Ausgliederung der Amateursportabteilungen, die im Jahr 2006 zu eigenständigen Vereinen wurden. Diese organisatorisch notwendige Maßnahme sollte aber nicht zur Auflösung der Sportgemeinschaft innerhalb des Traditionsvereins MSV Duisburg führen. Dies zu gewährleisten und darüber hinaus die nun selbstständigen Vereine in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen, gehört zu den Aufgaben des im Jahr 2007 gegründeten Dachvereins.

    Neben organisatorischer Hilfestellung besteht eine wesentliche Funktion des Dachvereins darin, den Amateur-und Breitensport in den angeschlossenen Einzelvereinen finanziell zu fördern.


    Der MSV Duisburg hat insgesamt sieben Abteilungen:

    - Fussball
    - Handball
    - Turnen
    - Leichathletik
    - Judo
    - Hockey
    - Volleyball

    Stand 07.08.2019 hatte der MSV 8.758 Mitglieder, wobei ich nicht weiss, wie diese Zahl sich aufteilt. Sicher ist aber der Grossteil bestehend aus passiven Mitgliedern in der Fussballabteilung.

    Wieviele Mitglieder aktiv sind und wie sie sich auf die verschiedenen Vereine verteilen, weiss ich nicht. Meine Vermutung ist aber, dass die oben genannte Mitgliederzahl sich nur auf den Fussballverein stützt, wobei 90% inaktiv sind. Der erste, der daraus schlussfolgert, wir hätten keine aktive Fanszene, dem haue ich meinen Laptop durch die Nase.

    Bis auf die Fussballherren, krebsen alle andere Sportarten in den untersten Klassen rum. Was mir aufgefallen war, ist, dass der MSV auch Basketball anbietet - so wie auch der Fussball Club B. München - dieses aber unter der Abteilung Turnen läuft. Die Basketballer nehmen an keinen Meisterschaften teil.


    [​IMG]


    Die Turnabteilung scheint eher etwas für Kinder und Frauen zu sein: Fitness, Yoga, Tanzen, Akrobatik, Einradfahren (da war doch mal was ;) ) Geräteturnen auf Wettkampfnieveau oder Walking.


    [​IMG]

    Gleich nach dem ersten Weltkrieg kam die Leichtathletik-Abteilung des MSV Duisburg aus den Startlöchern. Der Weltrekordler über 1500 Meter, Otto Pelzer, gehörte zu den Mitbegründern ebenso wie Heinz Fallak, der spätere Sportwart des Deutschen Leichtathletik-Verbandes. Eine Chronik der Ergebnisse aus dieser Zeit ist nicht bekannt.
    Anfang der fünfziger Jahre nahm die Abteilung richtig Fahrt auf – die Ära Oswald Wiebold begann. Der wie besessen arbeitende Trainer sorgte durch tägliches Training bei jedem Wetter dafür, dass von den leistungsstarken Zebras in ganz Deutschland die Rede war. Er sammelte 36 deutsche Meistertitel für den MSV. Oswald Wiebold hatte sein Leben der Leichtathletik gewidmet. Er führte die Abteilung 33 Jahre bis zu seinem Tod (1954-1987). Unterstützung fand er in Willi Kiesow und Hermann Häsel.

    Heute beschränkt sich das Angebot auf zwei Alterklassen: 9-11 Jährigen und die Ü12.


    [​IMG]

    Zwar noch relativ jung, aber nicht erfolglos ist unsere Judo-Abteilung. Von deren HP:

    Der MSV Duisburg Judo wurde 1972 als Abteilung des MSV Duisburg 02 e.V. gegründet. Im Jahr 2006 wurden wir ein eigenständiger Verein: der MSV Duisburg 02 Judo e.V.
    1972 fing alles mit einer Judomatte an. Nach und nach konnten wir unsere Judoka vom Judosport überzeugen, sodass Mundpropaganda mit der Zeit für Zuwachs sorgte. Wir fördern Judosport für Jung und Alt. Wer nicht an Turnieren und Meisterschaften teilnehmen möchte, kann Judo auch als Breitensport ausüben.
    Aus unserem Verein sind schon etliche Dan-Träger (Schwarzgurte) hervorgegangen. Unsere Judoka nehmen an vielen Meisterschaften, Turnieren und Veranstaltungen teil. Wir selbst richten im Jahr drei bis vier Großturniere aus. Das bekannteste ist das Rhein-Ruhr-Pokal-Turnier, das wir schon 26 mal ausgetragen haben. Daran nehmen Judoka aus ganz NRW und auch niederländische Vereine teil. Seit 1980 sind wir auch in den Ligen vertreten. Mit der Kreisliga fing alles an. Aktuell haben wir eine Frauenmannschaft in der Oberliga und eine Männermannschaft in der Verbandsliga Nord-Rhein und in der Landesliga.


    [​IMG]

    Über unsere Hockeymannschaften habe ich leider nicht viel gefunden. Ausser, dass auch sie klamm sind und für einen neuen Kunstrasenplatz Gelder sammeln:

    [​IMG]

    Unsere Handballer scheinen auch eher am unteren Limit beherbergt zu sein. So findet man unsere erste Herrenmannschaft in einer Liga wieder mit Gegnern wie Turnverein Biefang 3M oder Alstadener TuS 2M.


    [​IMG]

    Schlusslicht dürften unsere Volleyballmannschaften sein. Von der MSV (Fussi) HP:

    Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer zeichnen die technisch anspruchsvolle Sportart Volleyball ebenso aus wie Taktik und Teamgeist. Qualifizierte Übungsleiter vermitteln diese Fähigkeiten leistungsbereiten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Meidericher und Marxloher Turnhallen.
    Je eine Damen- und Herrenmannschaft sowie eine Mannschaft der weiblichen A-Jugend vertreten die Farben des Vereins in der Bezirks- bzw. Kreisliga; zwei Mixed-Mannschaften treten in der Hobby-Klasse an.
    Sie alle vereint das Verständnis von Fairplay und die Freude am gemeinsamen Erfolg.

    Auf Facebook gibt es zwar eine Seite, aber da das letzte Posting aus dem Jahre 2017 stammt, verzichte ich mal auf den Link.




    Dies als kleine Einführung in unsere grosse MSV Familie. Ideen, Fragen, Erfahrungen etc sind hier gerne gesehen.
     
    KIKA, Der Stig, Old School und 2 anderen gefällt das.
  2. MasterAuditor

    MasterAuditor Ribbenist

    Registriert seit:
    25 Januar 2008
    Beiträge:
    5,614
    Zustimmungen:
    39,709
    Ort:
    Wald & Sonnendeck
    Is ganz praktisch, weil man auf der JHV immer pinkeln und n Pläuschken mit den üblichen Experten halten kann, während die Mitgliederzahlenentwicklung der im Dachverein organisierten Abteilungen DETAILLIERT vorgetragen wird.
     
    freak01 und esteban gefällt das.
  3. Yike

    Yike MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,230
    Zustimmungen:
    29,529
    Ort:
    Bruxelles
    Ach, daher kenne ich dich?! :D
     
    MasterAuditor gefällt das.
  4. NielsS

    NielsS Kreisliga

    Registriert seit:
    29 Mai 2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    66
  5. Riedzebra

    Riedzebra Nörgel-Oma

    Registriert seit:
    2 November 2004
    Beiträge:
    6,357
    Zustimmungen:
    15,698
    Ort:
    Crumscht (Riedstadt)
    Zwei Portal Ikonen die sich nicht kennen? :panik3:Ihr solltet zusammen ne Bockwurst essen!;) So von Jörch zu Flo!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22 Oktober 2019

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden