MSV Eigenwerbung in der Stadt

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von ClauN, 19 Juli 2012.

  1. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    Selbst auf diese Anzahl von Spielen,komme ich als Schichtarbeiter bei TKS nicht da nur ein Wochenende im Monat frei :frown:

    Und die meisten dort sind MSV Fans ,bei uns in der Anlage sind überall MSV Wappen zusehen
    und 70% tragen das Logo aufm Helm,also wirklich Leute erschließen tut man damit nicht.

    Die Idee den Fokus auf den Hafen zu richten ist dagegen -wie ich finde- sehr vielversprechend und innovativ ,da gäbe es ne Menge Potential.
    Wobei es ja mal ein Mannschaftsfoto in den Neunzigern mit der Ruhrorterbrücke und einem Schiff der Hanielflotte gab :zustimm:

    Hier mal ein Beispiel,allerdings nicht das Mannschaftsfoto sondern nur eine Autogrammkarte der Hintergrund ist aber der Gleiche.

    -->http://www.multipurpose.de/msv/goetzen_hirsch.jpg
     
    ZEBRAPOWER02, Shellcastrol und scuba gefällt das.
  2. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Sachse sowat wie "MSV - die einzig wahre graue Maus"? oder wat? ;)
     
    Klassenkämpfer gefällt das.
  3. scuba

    scuba Regionalliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,714
    Zustimmungen:
    5,361
    Der Markenkern des MSV ist im Grunde das neue Leitbild. Alleinstellungsmerkmal? Also etwas, was andere Vereine jetzt mal sachlich und objektiv betrachtet nicht haben? Da fallen mir spontan eigentlich nur Zebrastreifen bzw. das Zebra ein. Bei aller "Feindschaft" zu anderen Vereinen: Die haben alles andere genauso. Tradition (außer die Reagenzglas-Clubs), Legenden, Titel (haben wir ja weniger ...), Jugendarbeit (meist Internate), aus jeder eigenen Sicht die besten Fans der Welt ...

    Für uns als Fans hat der Verein natürlich ein sehr wichtiges und starkes Alleinstellungsmerkmal: Dass wir nur DIESEN Verein so geil finden, ihn lieben und es nix anderes gibt ...
     
  4. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Das problem kenne ich, arbeite auch im Stahlwerk allerdings nicht bei TKS, gibt dort auch häufig "MSV" zu lesen ;).

    Schichtbedingt schaffe ich ebenfalls selten mehr als 10Spiele (+div Urlaubstage für Auswärtsfahrten). So eine "Schichtdauerkarte" hätte ich aufjedenfall, eine richtige Dauerkarte lohnt sich bei mir leider garnicht!

    Gruß Marcus
     
  5. silversurferxxx

    silversurferxxx Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    749
    Ort:
    Stadt im Grünen
    Es trifft den Nagel auf den Kopf. Was uns unterscheidet zu Gl, GE und Do ist das wir Underdog sind. Das wir nicht mit dem Strom schwimmen. Und vor allem muss dem Nachwuchs, dieses vermittelt werden.
     
  6. phaenomena

    phaenomena Landesliga

    Registriert seit:
    29 November 2009
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    3,154
    Ort:
    Dellviertel
    Vielleicht sollten wir auch nicht den falschen Maßstab anlegen. Im Vergleich zu diesen Clubs kann man nur verlieren - weil das eben schon mit die ganz großen Nummern im deutschen Fußball waren und sind. Das ist nicht ganz unsere Kragenweite, denn jeder halbwegs fußballinteressierte Mensch hat vermutlich einige Bilder und Personen und Geschichten rund um diese Vereine im Kopf. Das Problem ist tatsächlich aber sicher auch die unmittelbare geographische Nähe zu diesen Vereinen.

    Ich würde auch davon Abstand nehmen, dem Verein ein Image verpassen zu wollen. Beim Wort "Underdog" muss ich tatsächlich immer an Oberhausen denken - deren Marketingkonzept war eigentlich ganz nett. Gute Homepage, flotte Sprüche. Aber gebracht hat es nicht und cool war es auch nicht, da es einfach zu "gewollt" war. Das Image eines Vereins muss aus ihm selbst entstehen, daher würde ich persönlich in die Richtung gar nichts machen.

    Was allerdings unbedingt gemacht werden sollte, das wurde hier auch schon gesagt, ist wohl die Schaffung von Authenzität. Wer zum Fußball geht, der soll beim MSV auch gefälligst echten Fußball sehen. Und ja, verdammt, das fängt schon mit einer Bratwurst von einem echten Grill an und vielleicht auch mit echtem Bier im Gästeblock, das geht damit weiter, das Tickets und Drumherzum bezahlbarer sind, als im ganz großen Fußball, es geht darum, dass der Verein mit seinen Fans und Mitglieder vernünftig umgeht, das Anregungen aus der Fanszene respektiert werden, das man Hand in Hand gute Ideen entwickelt und umsetzt, das man einfach das Gefühl Fußball erhält, welches in so manch größerem Stadion der Republik mit der zunehmenden "Gentrifizierung" des Publikums so langsam abhanden kommt, keine albernen Shows oder Aktionen. Ganz straight auf den Sport ausgerichtet.

    Im Grunde muss der MSV das Fremdeln, was viele Fußballfans in Bezug auf ihren Sport derzeit erleben, nutzen und gegensteuern. Das würde Sympathien schaffen. Das würde den Verein unabhängiger von der sportlichen Lage machen und es würde uns allen ersparen, sich immer rechtfertigen zu müssen, wenn man den Fan eines anderen Vereins oder Nicht-Fußball-Interessierte oder Neutrale mit anne Wedau nimmt und die sich dann fragen, warum wir uns das in einer Saison alle 14 Tage antun. Es wäre einfacher, wenn man denn einfach vom Verein bzw. seinem Handeln bzw. seinen Akteuren voll und ganz überzeugt wäre.

    Zebras, Ball und Pils - man muss nur rüberbekommen, dass das abseits aller Tiefschläge und Gruselkicks insgesamt doch einfach jede Menge Spaß macht.
     
  7. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562
    Ich ueberlegte ob ich das schreibe, weil es sich pathetisch anhoert, aber ich denke, zumindest fuer mich und viele in meinem Bekanntenkreis trifft es zu :

    Siegen kann jeder, aber Stimmung und Herz haben nur wenige wenn es hart auf hart kommt.

    Ich will damit nicht nur Berlin stressen, sondern auch durchaus viele Ereignisse, insbesondere nach Niederlagen (Fuerth etc), wo viele erst recht wie ein Mann hinter dem MSV standen.

    Kommt mir immer noch ein wenig seltsam vor. Aber so ist es.

    Aber das zu 'verkaufen' ist natuerlich nicht ganz einfach.
     
    Wilder Ennatz gefällt das.
  8. Wuppermania

    Wuppermania Regionalliga

    Registriert seit:
    14 Juli 2007
    Beiträge:
    1,192
    Zustimmungen:
    6,168
    Ort:
    Bergisches Land
    War jmd. da?
     
  9. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior
    Liegt möglicherweise daran, dass beim MSV Marketing eher als ein Verwaltungsakt gesehen wird denn als eine unendlich kreative Spielwiese, die aus dem Herzen entspringt.:rolleyes:
     
    Menthi, d.o.h.c und Panda1 gefällt das.
  10. Meide1963rich

    Meide1963rich 3. Liga

    Registriert seit:
    14 Mai 2007
    Beiträge:
    7,151
    Zustimmungen:
    22,603
    Ort:
    Wehofen ehemals Meiderich
    Was ist denn mit der großen Werbeäule die direkt neben der A59 in Höhe Meidericher Schiffswerft steht? Soweit ich mich erinnern kann hat da SIL doch eine Seite gemietet. Da könnte man sich dann doch mal für 3 Monate auf einen coolen Werbespruch einigen den alle Autofahrer sehen.

    Z.B.

    "Dortmunder? Bitte wenden! Gelsenkirchener? Bitte wenden! Zebra? Immer geradeaus - Ausfahrt Wanheimerort"

    NUR DER MSV! EST.1902
     
    d.o.h.c und Wilder Ennatz gefällt das.
  11. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Ja, insgesamt 6 Fans, FB Christian und Andreas Rüttgers. Ich schreibe eine sehr kurze ZUsammenfassung über ein fast 5 1/2 :eek: stündiges Gespräch!
    Viele Punkite die hier angesprochen werden sind beim MSV angekommen. Einiges befindet sich in der Umstzung. A. Rüttgers hat mehrfach darauf hingewiesen, dass die Lizensierung aber absoluten Vorrang hat (aus meiner Sicht völlig logisch). Er hat auch über diverse Schwierigkeiten berichtet, die man sich im einzelnen gar nicht vorstellen kann, bzw, wo der gemeine Fan sich nur an den Kopp packt. Allein die Hindernisse die die diversen Behörden am Stadiontag verursachen, das wäre schon einen mehrseitigen Aufsatz wert. Er hat auch darauf hingewiesen, dass der neue Vorstand erst fünf Monate im Amt ist und auch einfach nicht alles anpacken kann. Stadionmodell war ein Thema, sieht für mich danach aus, einfach unglücklich und vor allem von der Zeitschiene her richtig Kacke gelaufen. Archiv wird und muss jetzt erst mal hinten angestellt werden. Hier auch eine klare Ansage, wenn wir das machen, dann richtig und nicht in irgendeiner Abstellkammer. Raum nam auch die Pyro Legalisieren Aktion ein. Andreas hat seine Meinung zum dem Sicherheitsgipfel von Montag dargelegt. Ein großes Thema war immer wieder die finanzielle Situation. UM es klar und deutlich zu sagen, vor allem Mitarbeitern beim MSV liegt ein Haufen Arbeit. Das Thema Punktabzug doht, soll aber unter allen Umständen vermieden werden. Diesem Thema gilt somit die das Hauptaugenmerk. Auch das Verhältnis e.V. <-> KGaA (ein Omega Thema ;) ) nahm Raum ein. Wir haben so ziemlich alles angesprochen, wir Fans aber auch der MSV, wir werden uns noch ein wenig aneinander gewöhnen müssen. Wir haben mehr Kommunikation gefordert, dem ist Andreas zumindest gestern nachgekommen. Einige Punkte z.B. Sperrung P5 und der Hinweis seitens des MSVs auf P6 wurden auch dankbar angenommen.

    Ich für meinen Teil werde jetzt noch etwas brauchen, dien gestrigen Abend richtig einzuordnen. Eins ist aber klar, aus meiner Sicht, sind wir auf einem guten Weg!
     
    riiiese, hoschi, Iceman und 41 anderen gefällt das.
  12. Deepsky

    Deepsky verstorben

    Registriert seit:
    7 Februar 2009
    Beiträge:
    9,410
    Zustimmungen:
    80,370
    Ort:
    Germania inferior

    Das nenne ich mal konstruktiven Optimismus Omega :D. Weiterhin drohender Punktabzug trotz schon geleisteter Millionenbürgschaften :eek:??? Das wäre zumindest erklärungsbedürftig. Aber hier der falsche Fred.
     
    Panda1 und Hagi gefällt das.
  13. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Für weitere Fragen stehe ich heute in Homberg und am Arenatag (stand Zebraherde) zur Verfügung, diejenigen die mich nicht kennen (keine Angst ich beisse nicht), ich bin der Typ mit dem Zebraherde TShirt.
     
  14. Panda1

    Panda1 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2010
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2,262
    Ort:
    Bergen op Zoom
    Und schmückt sich doch tatsächlich einfach mal eben mit meiner Frau an seiner Seite der Schlawiener ! :D Wir sehen uns am Arenatag Andreas ! ;) :huhu:
     
  15. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,941
    Ort:
    Duisburg
    Den Anhang 7199 betrachten
    Am Niederrhein-Stadion steht ne Lore , in exxen ein Bergmann. Solche Relikte der Vergangenheit schaffen Verbundenheit und sind damit gleichzeitig Werbung. Meiderich is Bergbau , Schiffsbau und Stahlstadt .
     
    riiiese, Uuuwe, Menthi und 6 anderen gefällt das.
  16. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich glaube beim Thema Wahrnehmung hat es der MSV in DU echt schwer.
    Montag waren wir im Biergarten auf der Mühlenweide.
    Mein Sohn krabbelte da durch die Bänke, an 2 älteren Herren vorbei.
    Der kleine hatte nen blaues 0815 shirt von Kick oder C&A an.
    Da meint der eine von den beiden Humpen: "Na kleiner, biste :kacke: Fan mit deinem Shirt?" :eek:
    Hab dann mit angezogener Handbremse da drauf aufmerksam gemacht, das er garantiert kein Schalker sei!
    Da sacht der andere Kackfrech, "ja dann bestimmt Dortmund oder Gladbach".
    Hab ich denen gesacht, ne natürlich auch nicht.
    "Ist der kleine noch garkein Fan?"
    "Doch sicher!"
    "Von was denn?"
    "JA WO SIND WIR DENN HIER???"
    Die haben echt 10 sek. gegrübelt, bis die auf dem MSV gekommen sind. :fluch:

    Kannste nicht mehr helfen.
    Die ausgewanderten Duisburger Rentner in meiner Nachbarschaft kennen den MSV überigens nur noch aus Dietz Zeiten, und mußten gestern schnell den Garten verlassen, weil Dormund spielte. :eek:

    Schwer wirds.
     
    riiiese, hoschi, Fabio und 10 anderen gefällt das.
  17. ktoon

    ktoon Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,805
    Ort:
    Duisburg-Dellviertel
    Kika beschreibt die bittere Wahrheit. Leider. Ich werde als bekennender MSV Fan auch mehr oder weniger nur mitleidig geduldet in meinem Arbeits-Umfeld (Ratingen). Gladbach, Dortmund, Schlakke, ja selbst Dummdorf gelten als chic, auch Duisburger sind darunter. Wie will man das Stadion voller bekommen, wenn man in der eigenen Stadt und im engeren Umfeld wenig bis garnicht wahrgenommen wird ? Eine Mammutaufgabe....
     
    riiiese, Menthi, m-starxx und 2 anderen gefällt das.
  18. Marcus69

    Marcus69 Bezirksliga

    Registriert seit:
    10 November 2010
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    992
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Machen wir uns nix vor...
    Solange wir 2. Liga spielen, werden höchstens bei "namentlichen" Gegnern (Köln,Berlin,Lautern...) ein paar Zuschauer mehr den Weg ins Stadion finden
    Sollten wir hoffentlich einmal wieder aufsteigen, wird auch der Zuschauerschnitt auf über 20.000 kommen...
    Wir waren meiner Meinung auf einem sehr guten Weg, gerade mit dem Finale und den letzten 15 Minuten, die uns auch über die Grenzen hinaus sehr positiv erscheinen lassen hat....
    Die letzte Saison hat leider alles wieder kaputt gemacht, was zum Teil mit Pech zu tun hatte, aber auch mit unqualifizierten Personen in unserer Führungsetage, die uns zum Teil in der Öffentlichkeit sehr lächerlich gemacht hat.
    Trotzdem sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels, gerade mit dem Diplomaten, der jetzt schon in wenig Zeit sehr viel mehr bewegt hat, als die Vorgänger, obwohl und das Verletzungspech wieder treu bleibt.
    Viel hängt auch vom Start in die neue Saison ab...
    Ich freu mich jetzt erst einmal auf Sonntag und auf den ersten Spieltag :-)
     
  19. SirHanSolo

    SirHanSolo Landesliga

    Registriert seit:
    26 September 2005
    Beiträge:
    2,115
    Zustimmungen:
    1,935
    Ort:
    Duisburg Buchholz
    das ich dieses "mitleidslächeln" hier in düsseldorf auf der arbeit bekommen halte ich ja für normal... andere stadt mit profiverein halt...
    aber auch sonst ist es wirklich verwunderlich:
    fast alle, mit denen ich dann mal am anfang rede und die wissen, das ich aus duisburg kommen, raten dann bei unseren farben direkt auf schlakke!
    ich immer "hallooooo, aus welcher stadt komme ich denn?"

    das beste ist dann die antwort:
    "was hat denn deine heimstadt mit deinem verein zu tun, von dem du fan bist?"

    "ALLES!?"

    allein durch so eine schlechte einstellung zur eigenen stadt / heimat sind dem msv unheimlich viele fans verloren gegangen:frown:
     
  20. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Wo wir dann wieder beim Image wären. Wenn Duisburg nicht andauernd so schlecht geredet werden würde, wäre es immerhin ein Anfang.
     
    riiiese, embe, kamidv und 6 anderen gefällt das.
  21. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Aber getz um ma'n bissken Butter bei die Fische zu kriegen: Die Stadt hat aber in den letzten Jahren und Jahrzehnten regelmäßig wichtige Projekte verkackt! Nicht zuletzt die LoPa, welches das Image auf Jahre hinweg zerstört hat. Dann noch die Bahnhofsplatte, der Bahnhof selber, das Eurogate, die Küppersmühle, das Landesarchiv, Marina-Ruhrort ... nur im jüngere Beispiele zu nennen. Das sind sicherlich viele Projekte, die die Stadt selber nicht zu verantworten hat, keine Frage. Aber wäre die Stadt enrgischer und zielsicherer in ihrem Auftreten, würde die Deutsche Bahn beispielsweise der Stadt mit dem Neubau des Bahnhofes nicht seit Jahrzehnten im Regen stehen lassen! In anderen Städten wären solche Projekte in solch einem Umfang nicht verkackt worden. Da bin ich fest von überzeugt!
     
    jonny McPot und Shellcastrol gefällt das.
  22. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Und genau das denke ich nicht. Was weißt Du denn über Projekte anderer Städte in NRW? (Dich nur mal exemplarisch gewählt)

    Es ist doch so, man bekommt doch in der eigenen Stadt lediglich mehr mit. Das Emfpinden ist doch ein ganz anderes. Aber da kann man hinfahren wo man will, in allen Städten und Vereinen ist die Führungsetage doch immer unfähig. Es ist halt die Frage ob man sich von vorneherein auf das Positive oder das Negative konzentriert.

    Und in Duisburg ist es doch meist das Negative, wenn man mal ehrlich ist. Anstatt man stolz ist aus einer der bedeutensten Städte Deutschlands zu kommen klammert man sich an negative Kleinigkeiten. Ist immer eine Frage der Perspektive und eben des Images. :)
     
    riiiese, Alonso, ClauN und 5 anderen gefällt das.
  23. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Na, ob das unbedingt was mit einstellung zur Stadt was zu tun hat, weiß ich nicht.

    Was mir noch nach dem Pokalfinale aufgefallen ist, das Meidericher die ich fest zum MSV gezählt habe, die das auch immer so bekundet haben, folgendes sinngemäß geäußert haben:
    "Es ist zwar sehr schade, aber auch wiederum nicht so schlimm, weil der Pott ja zumindest im Pott bleibt." :eek:
     
  24. HBA

    HBA Landesliga

    Registriert seit:
    25 September 2011
    Beiträge:
    1,550
    Zustimmungen:
    2,633
    Ort:
    Bremen
    ERFOLG ist die BESTE EIGENWERBUNG !!!

    PUNKT !

    Von der Stadt erwarte ich da schon seid Jahren nichts mehr.....
    Fahrt mal nach Köln,Gladbach,Schlake,Bremen,Hamburg, das sind Städte wo auch die Bevölkerung 90% hinter ihre Stadt und Verein stehen......

    In Duisburg steht nicht mal die Stadt hinter den Verein außer man kann was Feiern und sich zeigen....

    Hier in der Stadt misind sicher 50% Ausländer , Denke Galatasaray hat mehr Fans in Duisburg ... als MSV Fans.
    Die restlichen 50% gehen nach Schlake,Dortmund usw..... ist so ....und wird immer so bleiben...


    Der MSV hat es einfach verpasst in den 60-70 Jahren die Leute an sich zu binden und nun haben wir die Quittung .


    Machen wir uns nichts vor ..... Der Zug ist abgefahren.:huhu:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Juli 2012
    Shellcastrol, Menthi und KIKA gefällt das.
  25. m-starxx

    m-starxx Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Oktober 2007
    Beiträge:
    2,379
    Zustimmungen:
    6,885
    Ort:
    Röttgersbach
    Ich denke schon. Bestes Beispiel hierfür ist Köln. Da ist der FC die NR. 1, und muss sich in der eigenen Stadt nicht vor anderen Vereinen verstecken.

    Zu der Sache mit dem Pott: Warum haben die Leute es denn gesagt? Doch meist auch nur, weil es im Vorfeld, vornehmlich über die Bild-Zeitung, so propagiert wurde. --> Image. ;)
     
  26. saugi

    saugi 3. Liga

    Registriert seit:
    15 November 2004
    Beiträge:
    7,408
    Zustimmungen:
    22,051
    Da ich ja berufsbedingt viel rum komme, und man es mir und meinem LKW ja ansieht wo mein Herz schlägt, habe ich natürlich auch viele Gespräche mit Fans anderer Vereine.
    Zuletzt mit einem Mitarbeiter des FSV. Der war fest der Meinung das man "DEN GÖNNER" des MSV ja vom Hof gejagt hat und man sich nicht wundern sollte wenn man nun in Schulden erstickt.
    Ich sah mich genötigt ihn mal über den Bauherrn seines Stadions aufzuklären. Dem klappte die Kinnlade runter und er bakam die Kauleiste kaum noch geschlossen.
    So wie er, denken aber viele in Deutschland, weil auch die Medien immer auf Hellmichs Seite waren und ihn als Retter und Heilsbringer hingestellt haben.
    Viele Fussballfreunde in Deutschland sehen in den Duisburger Fans ein undankbares Volk die verdiente Menschen mal so einfach Abschieben, nach dem Motto: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

    Der Verein, aber auch wir Fans müssen Fussballdeutschland sagen was hier wirklich ambach ist. Es muss da einiges ins rechte Licht gerückt werden.
    Ich hoffe das die neue Führungsriege da mit gutem Beispiel voran geht.

    Ich jedenfalls werde meinen Beitrag leisten, egal wo ich mich befinde.
     
    riiiese, embe, jonny McPot und 6 anderen gefällt das.
  27. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    @ Aiden

    mit so einer Einstellung ist der Zug wirklich abgefahren und zwar bei dir!

    Wir kommen aus dem Pott und müssen dafür kämpfen. Das sind Tugenden die fast schon vergessen sind, leider!
     
    ExilDUer gefällt das.
  28. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Ich meinte es eher in die Richtung das ich zb., nicht ohne Grund, Duisburg verlassen habe, das aber nix an meiner Einstellung zum MSV ändert. Mein Opa war immer noch Meidericher. :D

    Aber recht hast du im Grunde schon. Mir ist mal aufgefallen, das die viele Bürger der um Köln liegenden Gemeinden sich zu Köln zählen.
    "Wo kommste her?" - "Köln" - "Wo denn da?" - "Pullheim" :rolleyes:
     
    m-starxx gefällt das.
  29. Omega

    Omega MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,404
    Zustimmungen:
    43,232
    Ort:
    Solothurn / CH
    Falsch! Nur z.B. in Kölle hat es der Klüngel deutlich besser verstecken können. Was in Kölle in den letzten 10 Jahren schief gelaufen ist, dagegen ist das was in DU schief läuft, Kinderkacke! Was man hier Sauerland/Köbl und Kruse vorwirft (wichtig vorwirft!) und das ganze mal in Relation zur Kölner Messe zieht, da reden wir doch über Peanuts!
     
    Ziggi gefällt das.
  30. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Und wo wir schon beim Thema Köln sind, wollen wir auch mal mit einem Gerücht aufräumen, was hier soeben aufgekommen ist:

    Die Stadt besteht zu 2/3 aus Zugereisten, die der Arbeit wegen in die Dienstleistungs- und Medienstadt kamen. Gebürtige Kölner sind ganz klar in der Minderheit. Vor diesem Hintergrund gibt es gerade auch in Köln sehr viele Fans anderer Vereine, die sich dort nicht gerade verstecken. Der bunte Mix, der in Köln lebt, betrachtet den dortigen Verein mit Gleichgültigkeit, glühender Verehrung oder sehr oft mit Sarkasmus. Es ist also alles dabei.

    Zum Thema Projekte in Duisburg: Wenn City und Innenhafen in den letzten 10 - 20 Jahren ebenso unstreitig wie deutlich aufgewertet wurden, müssen auch eine Menge Projekte realisiert worden sein.

    @ Ziggi Das von Dir aufgezählte Landesarchiv entsteht doch gerade als Leuchtturmprojekt für die Stadt. "Gescheitert" ist anders -dass das Land eine Kostenlawine am Hals hat, interessiert mich doch nicht. Das "Ding" entsteht! Bei der Bahnhofsplatte hat die Stadt ganz klar versagt, indem mit zu niedrigen Baukosten kalkuliert wurde. Nun wird mit Hochdruck an einer kleineren Lösung gearbeitet. Eine Schande, dass die Duisburger Bürgerschaft und Wirtschaft nicht in der Lage ist, in einer konzertierten Aktion die vergleichsweise "läppischen" 4 Mio € für die angedachte "Insel-Lösung" aufzubringen, damit die Stadt ein würdiges Aushängeschild in so exponierter Lage erhält. In Sachen HBF: Läuft doch! Hier hat die Stadt der Bahn die "große Lösung" abgerungen, während in allen anderen Ruhrgebietsstädten Billiglösungen und Flachdächer vorherrschen.

    Gut, lassen wir die Sache auf sich beruhen -zumal sie am Thema vorbei geht. Aber eines noch möchte ich allen Duisburgern zum 110ten Mal mit auf den Weg geben: Zeigt mehr Selbstbewußtsein! Duisburg ist nicht irgendein "Fliegenschiss", sondern eine in Deutschland und Europa bedeutsame Stadt: Hier stehen zwar keine tollen Fachwerkhäuser, aber dafür die zweitgrößte Stahlindustrie der Welt sowie der größte Binnenhafen der Welt! Duisburg ist eine der wichtigsten logistischen Drehscheiben Europas. Duisburg ist immer noch wirtschaftlich bedeutsam. Seid stolz auf unsere Industriekultur. Aber Duisburg ist mehr als das! Sportpark Wedau etc. -Medaillenschmiede für Olympia (Kanuten etc).

    Und nun ganz schnell wieder zum Thema zurück, bevor die Mods nervös werden!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Juli 2012
    riiiese, Alonso, cookingseppl und 14 anderen gefällt das.
  31. ebm1970

    ebm1970 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 April 2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Essen
    Genau das meinte ich, Duisburg ist unsere Heimat, wir brauchen uns nicht zu verstecken und unser MSV auch nicht! Zeigt Flagge!
     
    riiiese, Henrik, Panda1 und 6 anderen gefällt das.
  32. Westcoast

    Westcoast Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    791
    Ort:
    Meiderich
    was mir mit den jahren aufgefallen ist, dass viel viel mehr fans auch in der öffentlichkeit mit ihren trikots oder msv bekleidung zu sehen sind...( allerdings könnten es noch mehr sein :-D ) man bekennt wieder farbe aber dies wird nicht weiter unterstützt...
    selten sieht man mal ein plakat oder dergleichen vom MSV auch bei einer EM oder WM könnte man das Stadion als Public Viewing platz benutzen wobei auch der MSV viel an sympathien gewinnen würde denn wo kann man hier ordnetlich zusammen gucken außer in der hässlichen Arena in OB...
    Man müsste in Meiderich schilder aufhängen welche zum Trainigsplatz führen und zum Fanshop...Ausfahrt Wedau müsste der MSV schon präsent sein...
    das sind alles so kleinigkeiten die ausschlag gebend sind...
    und das es bei Sport Voswinkel mehr BVB Trikots gibt als MSV müsste verboten werden...sowas findest du in keiner anderen Stadt...
     
  33. ojo corazón

    ojo corazón Landesliga

    Registriert seit:
    6 Januar 2007
    Beiträge:
    1,855
    Zustimmungen:
    1,999
    Ort:
    Duisburg
    naja - überall dort wo es auch gekauft wird. Siehe z.B. das Centro. Die BXB Trikots gehen mir inzwischen auch mehr auf die Eier als :kacke: oder Bayern. Was dort an potentiellen Fans abgeschöpft wurde durch die 2 Meisterschaften ist echt mies...
     
  34. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Das wissen wir alle! Das stelle ich ja auch in keinster Weise in abrede, aber die Menschen die nicht hier leben, oder sogar die die hier leben uns sich nicht mit der Stadt verbunden fühlen, sehen das eben nicht! Die sehen nur die Punkte die schief laufen und durch die Medien rasseln.
    Da ist es eben schwer eine Identität aufzubauen. Daran hat die Stadt ihre Mitschuld.

    @Omega: Beim schreiben des Posts habe ich Köln sogar im Hinterkopf gehabt :D Da ist der Klüngel quasi Gesetz ...
     
  35. Shellcastrol

    Shellcastrol Landesliga

    Registriert seit:
    28 Mai 2007
    Beiträge:
    1,711
    Zustimmungen:
    3,506
    Ort:
    Duisburg
    Twin64, embe, kamidv und 4 anderen gefällt das.
  36. Menthi

    Menthi 3. Liga

    Registriert seit:
    20 April 2005
    Beiträge:
    4,888
    Zustimmungen:
    13,680
    Ort:
    Ruhrpott
    *Utopimodus* Cool wär ein lebensgroßer in Stein gemeißelter Dietz*Utopimodus*

    Was nicht schlecht wäre die Bodenfläche zu nutzen und ein Mosaik zu legen das Duisburgs Standbeine zeigt ,eben auch unseren MSV in Wappenform.

    Oder eine Art Wanderpfad aus Mosaiksteinen und an jeder Station ragt aus einem erhöhtem Blumenbett eine kleine Statue raus. Zb. Ein Förderturm , das MSV Wappen , ein Hochofen, ein Tanker der an einem Pier festgemacht ist. Dadrunter stehen Tafeln mit historischen Daten und einer kleinen Geschichte dazu. Sponsoren aus der Stadt könnten sich beteiligen und mit Schildern an der Statue oder im Mosaikwanderweg verarbeitet ,Werbung für sich machen.

    Drumherrum kommen ja Rasenflächen und Bäume,wenn ich den Plan richtig gedeutet habe. Man hätte dann eine grüne Oase die auch nicht einfach grün ist sondern Infos über die Stadt bereithält die auch noch ansehnlich dargestellt werden dank der Sponsoren die sich dann Werbetechnisch ebenfalls dort verewigen ohne das diese Werbung wie ein Fremdkörper wirkt.


    Ps.: Ich hoffe die Formatierung ist nicht so chaotisch ,habs Vom Ipad geschrieben ansonsten bitte so richten das es nicht so abgehackt aussieht und lesbar ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 Juli 2012
    Ascaran und Shellcastrol gefällt das.
  37. Dazu habe ich in Meiderich in den vergangenen Tagen einige Entdeckungen machen dürfen.

    Ecke Bahnhofstrasse / Westender Strasse hängt in nördlicher Richtung auf der B8 ein Schild gen Arena (Weg zum MSV Gelände auf der Westenderstrasse!)
    Da habe ich ein klein wenig den Kopf geschüttelt.
    Was aber wieder sinnvoll wurde als mir so ein kleines Schild auf der Brücke am MKC an der Emmericherstrasse begegnete.

    Warum bekommt der MSV es nicht hin die Dinger auf der A59 zu anzubringen? *kopfschüttel* Es scheint ja kein Problem zu sein diese Dinger zu produzieren.

    @Andreas/Diplomat: Ist irgendwie doof die nur da anzubringen?
     
  38. ruhrpottpsycho

    ruhrpottpsycho ZebraTrucker

    Registriert seit:
    4 Februar 2007
    Beiträge:
    4,367
    Zustimmungen:
    14,941
    Ort:
    Duisburg
    Es müssen auch die Sponsoren mehr Werbung machen.
    Der Glückstreff zB. hat früher haufenweise Fanartikel verschenkt. Immer mit leichter Werbung für sich selber.
    Ich hab heute noch Sitzkissen und Uhr.
    Der Regenschirm lebt nicht mehr .
    Den Anhang 7225 betrachten Den Anhang 7226 betrachten
     
    Matze und Franz gefällt das.
  39. Die Genehmigung der Stadt hat ca. 2 Jahre gedauert, die A59,
    also Autobahnen sind aber nicht Hoheitsgebiet der Stadt und
    somit ungleich schwerer umzusetzen..
    Es ist also definitiv nicht so, daß keine Anstrengungen in diese Richtung
    unternommen wurden.

    LG Andreas
     
    Youngster, talla-2xlc, KOKS AG und 18 anderen gefällt das.
  40. Ballaballa

    Ballaballa Forenbarde

    Registriert seit:
    21 März 2006
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    5,539
    Nicht alles vom Nachbarn ist schlecht

    Ich gebe zu: Die frühere Außenwerbung der Fortuna, insbesondere an den wichtigen Ein- und Ausfallstraßen, hat mich angesprochen. Immer ein lockerer, manchmal wirklich origineller Spruch zum nächsten Gegner/Spiel und abschließend ein "Einfach nur Fußball". Das hat mich auf folgende Idee gebracht, als ein Beispiel vielleicht für ähnliche Plakataktionen:

    Grüne Wiese. Im Hintergrund das Stadion. Auf der Wiese riesige MSV-Fahne. Auf der Fahne räkelt sich eine Familie. Um sie herum ein paar einschlägige MSV-Utensilien drapiert(Nein:Keine Ente!). Darüber der Spruch:
    "Sonntag, 5.8.: In der Siegessonne Aalen!"

    Lieber Andreas, ist ein bisschen spät, was:D? Aber mal als Anregung für die Zukunft. Aktion Schauinsland präsentiert Heimaturlaub.
     
    embe, Honsa, ojo corazón und 4 anderen gefällt das.
  41. Caly1983

    Caly1983 Zebra

    Registriert seit:
    6 August 2007
    Beiträge:
    2,570
    Zustimmungen:
    8,411
    Das ist wirklich mal eine Chance wo man als Fan kreativ werden kann.
    Wenn der Verein darauf eingeht, sollte man sich hier solche Sprüche einfallen lassen.
     
    Enigma und Ziggi gefällt das.
  42. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Dann nehmt doch übergangsweise das ganz große Werbeschild an der Berliner Brücke, ist doch eh schon SIL Werbung drauf ... ;) :D
     
  43. ktoon

    ktoon Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,805
    Ort:
    Duisburg-Dellviertel
    Hier mal ein Beispiel von der Basis: in dem Kleingartenverein in Neudorf in dem ich auch Mitglied bin gibt es 80 Gärten. In vielen wehen MSV Fahnen an den Masten. Bei Übertragungen der Spiele der Zebras ist das Vereinsheim voll, es wird unendlich gejubelt und gefeiert wenn die Zebras Siegen. Die sind wirklich mit dem Herzen dabei. Das alles aber auch bei Heimspielen etwa 1 km von der SIL Arena entfernt ! Aus der Anlage gehen nur eine handvoll Leute regelmässig ins Stadion. Kann mir das jemand vernünftig erklären ?
     
  44. KIKA

    KIKA Regionalliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2005
    Beiträge:
    4,043
    Zustimmungen:
    7,099
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Na frag doch einfach mal die Leute da!
     
    jonny McPot und ktoon gefällt das.
  45. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Die Leute haben halt keinen Bock auf die 2. Liga. Zuhause oder wie bei dir im Vereinsheim fiebern die ja noch mit, aber dann hörts auch schon auf! Das sind aber die ersten, die beim Pokalfinale dabei sein wollen oder sich in der Bundesliga 'ne Dauerkarte holen. "Wir sind schließlich schon immer MSV Fans gewesen..."
     
  46. ktoon

    ktoon Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1,805
    Ort:
    Duisburg-Dellviertel
    Na das habe ich ja schon gemacht, dabei habe ich nur fadenscheinige Ausreden erhalten. Wetter zu schlecht, zu warm, zu kalt, zu spät, zu früh, zu teuer, lohnt sich ja eh nich, die verlieren ja doch wieder, Bier zu teuer, usw. Meiner Meinung nach sind viele einfach zu bequem. Und es ist einfach nicht chic oder in zum MSV zu gehen.
     
  47. Liebe kennt keine Liga.

    Vielleicht ist es Bequemlichkeit, vielleicht sind es die Kartenpreise...Da kann man endlos drüber diskutieren. Hier ist der Verein gefragt diese Leute, die ja scheinbar mit Herzblut dabei sind, ins Stadion zu bringen.
     
    Bändit, Ziggi, ktoon und 2 anderen gefällt das.
  48. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Falls mal irgendwer von euch in Duisburg eine neue Neubausiedlung plant, so kann er ja mal überlegen, ob er die Straßen drumherum nicht nach unseren Legenden benennt. So in Stadionnähe wäre gut. Dies bei bestehenden Straßennamen durchzusetzen, kommt leider einer Sisyphus-Aufgabe gleich...
     
    Menthi und Kniggelknax gefällt das.
  49. Wildberg1981

    Wildberg1981 3. Liga

    Registriert seit:
    17 Februar 2007
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    14,873
    Ort:
    Neudorf
    Und für alle Skeptiker: Als Christian Heidel das erste Mal Gedanken daran verschwendete, den FSV Mainz 05 zu einem neuen Club aufzubauen, dümpelten die ereignisarm in der zweiten Liga herum und es besuchten gerade mal 2000 vollends gelangweilte Zuschauer deren Spiele . Und dann baute er nach und nach diese Identität eines sympathischen, kleinen Karnevalsverein auf, holte sich einen unbekannten, jungen Trainer und ehemaligen Verteidiger an die Außenlinie und schrieb Geschichte.

    Es geht alles...
     
  50. Ziggi

    Ziggi MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,707
    Zustimmungen:
    16,771
    Für dich und für mich ist das klar, aber für sehr viele andere hier in der Stadt leider nicht! Die müssen erstmal begeistert werden um in schlechten Jahren auch mal da zu bleiben.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden