"Nachwuchsleistungszentrum"

Dieses Thema im Forum "MSV Jugend & Traditionself" wurde erstellt von Junior, 9 Juni 2009.

  1. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1,466
    Ort:
    DU
    Wo hat Schbuert das denn alles gelernt? Bei der Turnerschaft Rahm unterm Zwiebelturm? Transfermarkt bietet da leider nicht sehr viel. Er hat letzendlich seinen Job gemacht und das nicht ehrenamtlich. Wenn der Trainerschein eine zwingende Voraussetzung ist, wird Brani das auch schaffen. Ich habe ihn auch nur erwähnt, weil er als Spieler durchaus erfolgreich war. Warum soll er es nicht auch im Nachwuchsbereich schaffen; vom Typ Mensch sicher um einiges besser als Schubert. Von mir aus kann es auch Ennatz machen, oder ein Team aus ehemaligen Spielern. Wichtig ist nach m.E. ein Neuanfang.
     
    Volli1709 gefällt das.
  2. Sieger2016

    Sieger2016 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Mich stört das mit den ehemaligen Spielern! Ein alter Weg. Siehe aktuell Effenberg. Die Jugend ist doch was ganz anderes als das Profigeschäft! Wozu ausserdem ein Neuanfang. Die Profis die du ansprichst Privatsphäre arbeiten die dann für lau?
     
    Since Brian Scott gefällt das.
  3. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,589
    Zustimmungen:
    4,769
    Das ist doch aber auch nicht das einzige, was man mitbringen muss. Bei so einem Job sind ja vielerlei Kompetenzen notwendig. Aber jetzt blende Uwe Schubert einfach mal aus, denn der direkte Vergleich bringt uns nicht weiter. Wer auch immer NLZ-Leiter ist, ich hielte deinen Vorschlag, Brani da einzusetzen, nicht für sinnvoll. Und ich kann mir vorstellen, dass ich rein sachlich betrachtet nicht der einzige bin, der das so sieht.

    Was ehemalige Profis betrifft, glaube ich manchmal, dass so der ein oder andere sich selbst gerne ins Spiel bringt in Hoffnung auf eine Beschäftigung nach dem Karriereende, ob unmittelbar danach oder später. Der Großteil ehemaliger Profis hat es ohnehin schwer. Könnte auch manchmal eine Motivation sein, möchte das aber keinen bestimmten Personen unterstellen. Will damit sagen: Manchmal ist vieles im Hintergrund dann doch vielleicht ganz anders, als man aus Außenstehender meinen mag. Kann ich mir zumindest vorstellen.
     
  4. Ich freu mich auch über jeden eigenen Jugendspieler der den Sprung schafft. Allerdings frage ich mich so langsam wozu man diesen ganzen Aufwand überhaupt noch betreibt. Diejenigen die den Sprung evt. mal schaffen, wechseln schon frühzeitig den Verein. Bei uns landet auch kein eigener Jugendspieler mehr in der 1. Mannschaft. Momentan sieht es so aus, als wenn wir für unsere Nachbarn ausbilden. Das einzige wodrauf man noch hoffen kann, ist ein Verkauf der Spieler von den Vereinen die uns die Spieler bereits aus der Jugend abgeworben haben. Da bekommt man wenigstens noch eine Beteiligung.
     
  5. Sieger2016

    Sieger2016 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin immer dafür das NLZ Team zu verstärken. Nur das bringt dir auch keine Punkte bis zu Saisonende und schon gar keine neuen Spieler in der neuen Saison.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Sieger2016

    Sieger2016 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Anno71 ich geb dir völlig recht!!! Nur was tun? Eintrittspreise erhöhen oder U23 abschaffen. Wie kann man mehr für die Jugend bis U19 tun. Heute sagt keiner mehr ich komm aus Meiderich und bleib da bis ich umfall. Die Zeiten von Joachim Hopp sind vorbei. Da kommt ein Berater und quatscht gegen jeden jede Regel schon 12 jährige an!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,589
    Zustimmungen:
    4,769
    Ein NLZ ist nach DFB-Statuten auch für Zweitligisten Pflicht! Du hast ja gesehen, wie schnell die Diskussion aufkam, ob man sich bei einem Nichtaufstieg in 2015 ein NLZ bzw. die Amateurmannschaft noch leisten soll.
     
  8. Das ganze könnte man sicherlich auch preiswerter gestalten und auf das absolut notwendigste beschränken.
    Bin da zwar auch kein Fan von, aber ich sehe derzeit absolut keine Wirtschaftlichkeit
     
  9. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,589
    Zustimmungen:
    4,769
    Das ist natürlich eine extrem schwere Entscheidung, das abzuwägen. Denn dann beraubst du dich vollständig der Chance, doch mal das ein oder andere Talent zu haben. Müssen ja nicht immer Mega-Knaller sein, sondern auch mal Spieler, die zumindest solide in der Profimannschaft spielen können oder mit denen man zumindest mal Geld verdienen kann in Form von Erlösen. Diese Einnahmequelle fehlt uns natürlich fast vollständig. Eben aus besagten Gründen weiter oben.

    Stelle dir vor, wir werden doch überraschenderweise mal wieder ein ernst zu nehmender und kontinuierlicher Zweitligist. Jetzt übertreibe ich: Sogar mit Erstliga-Ambitionen. Dann fängst du im NLZ wieder komplett bei null an.
     
  10. Sieger2016

    Sieger2016 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Ich kenn die Zahlen nicht, aber das ist naiv! Schau dir mal die Bilanz vom BVB an. Die stehen bei der U19 Bundesliga West auf Platz 1. Der MSV gibt wahrscheinlich keine 6.3 Mio EUR aus. Seit 83 im Geschäftsbericht. Im Vorjahr waren es noch ca. 4 Mio. Ich Wette der MSV hat nicht mal eine Mio. Einsparen? Damit mal wieder ein Trainer bei den Profis entlassen werden kann? Super Idee


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    fan0010 gefällt das.
  11. Tja, das ist eine sehr gute Frage die ich leider auch nicht beantworten kann. Es ist halt so, dass man bereits als Jugendlicher das bestmögliche herauskitzeln will und das ist wohl leider nicht beim MSV.


    Über die U23 sollte man tatsächlich mal nachdenken. Entweder man stattet diese finanziell vernünftig aus, so das diese maximal 2 Ligen unter der ersten Mannschaft spielt oder man stampft diese ein.
    Die Wahrscheinlichkeit das ein Spieler aus der 5. Liga direkt den Sprung in die 2. Liga oder von der 6. Liga in die 3. Liga schafft, dürfte recht dürftig sein. Man kann sich auch talentierte Spieler beispielsweise aus der 4. Liga von anderen Vereinen holen um diese dann in den Drittligakader einzubauen. Da kann man einiges an Geld sparen.

    Welcher Jugendspieler der das Zeug hat Jugendbundesliga zu spielen, lässt sich zum MSV locken um dann im Anschluß in der 5. oder 6. Liga zu landen?
    Das ist wiklich ein sauschweres Thema...
     
    Schumi gefällt das.
  12. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,589
    Zustimmungen:
    4,769
  13. Sieger2016

    Sieger2016 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Würde bedeuten wir müssten mindestens das doppelte aufwenden um alle Mannschaften mit Glück im Mittelfeld zu etablieren. Das können auch neue Ex Profis nicht garantieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Sieger2016

    Sieger2016 Kreisliga

    Registriert seit:
    11 März 2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Scuba der Artikel ist interessant! Vor allem zum Thema Kosten / Ertrag / zweiter Stern. Der Fokus liegt also auf dem zweiten Stern weil es dann auch mehr finanzielle Mittel gibt das hilft ja allen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. Natürlich bringt das nichts, wenn man das Geld an anderer Stelle verbrennt. Die Trainerstelle wird beim MSV leider seit Jahren als völlig überbewertet angesehen. Hier wird leider immer an der falschen Stelle gespart und kostet dann im Endeffekt noch mehr, als wenn man sich direkt Qualität auf die Bank gesetzt hätte. Diese Herangehensweise werde ich sowieso nie verstehen.
     
  16. Entweder ich will was aus den eigenen Reihen heranziehen oder ich will es eben nicht. Nur ein bischen Spieler hochziehen geht hier leider nicht.
    Entweder so ausstatten das überhaupt eine realistische Möglichkeit besteht, oder einstampfen und das Geld sinnvoller ausgeben.

    Garantien kann da natürlich auch niemand für geben. Da hast du vollkommen Recht
     
  17. Blue Bally

    Blue Bally Landesliga

    Registriert seit:
    23 September 2012
    Beiträge:
    2,800
    Zustimmungen:
    3,849
    Sicher nicht falsch,andere Vereine schaffen es auch und denen geht es auch nicht besser.Zudem heißt es immer wir setzen auf Junge Spieler und auf die Zukunft & Nachwuchs aber dann bekommt der eigene Nachwuchs keine Chance.Dann sollen sie doch einfach sagen Jugend ist uns egal.
    Das Problem gab es auch schon zu Zeiten wo es dem Verein noch finanziell besser ging.


    Das haben andere Vereine aber genauso.Wie ich letztens mal erwähnt hatte muss man dann um trotzdem herauszustechen sich ein Alleinstellungsmerkmal aneignen.Objektiv gesehen ist der MSV nämlich ein stinknormaler Verein für Spieler und auch für Fans.Junge Spieler sehen wenig Perspektive und verlassen den Verein oder kommen erst gar nicht.

    Dazu kann ich nur sagen.Ich habe mit ihm keine direkte,persönliche Abneigung.Nur bin ich halt kein Freund seiner Arbeit.Das mag ich eventuell hart ausdrücken,aber so läuft das bei mir.


    Das weiß niemand so recht.Der Lebenslauf ist ziemlich undurchsichtig.Infos findet man komischerweise erst ab seiner Zeit in Duisburg.Infos zu seiner Zeit davor als Spieler habe ich bisher nirgendwo gefunden,aber möglicherweise sind die Daten zur DDR einfach nicht so im Internet vertreten bzw. eingetragen.Also auf die Fußballerische Vergangenheit bezogen.Die sind auf so einem Posten allerdings auch nicht entscheidend .[/QUOTE]
    Da wäre es schön wenn einer mehr weiß.

    Aber Qualifikation hat er mittlerweile natürlich aufgrund seiner Erfahrung sicherlich mittlerweile einige erlangt,ob die genügt ist wieder ein anderes Thema.Gute Jugendzentrumsleiter werden übrigens gerne mal abgeworben.
    Für einen Leiter des Jugendzentrums gehören sicherlich viele Faktoren die ein Baja (noch ) nicht hat.Ich kann ihn mir aber auch gut irgendwo in der Jugend vorstellen.
     
    Privatsphäre gefällt das.
  18. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1,466
    Ort:
    DU
    Ok. Mein Fehler war es den Namen Bajic einzubringen. Ich habe ihn nur genannt, weil er lange im Verein ist. Er hat nationale und international Erfahrung. Darüber hinaus kann ich mir gut in der Jugendarbeit vorstellen. Das was ein neuer für das NLZ benötigt, muss er sich erarbeiten. Wir haben übrigens einen Sportdirektor, der aus nicht aus dem Bereich kommt und der sich jetzt auch seine ersten Loorbeeren verdienen muss.
    Es hilft vielleicht dem Verein, wenn die Arbeit im NLZ auf mehrere Schultern verteilt werden.
     
  19. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    1,466
    Ort:
    DU
    Da wäre es schön wenn einer mehr weiß.

    Aber Qualifikation hat er mittlerweile natürlich aufgrund seiner Erfahrung sicherlich mittlerweile einige erlangt,ob die genügt ist wieder ein anderes Thema.Gute Jugendzentrumsleiter werden übrigens gerne mal abgeworben.
    Für einen Leiter des Jugendzentrums gehören sicherlich viele Faktoren die ein Baja (noch ) nicht hat.Ich kann ihn mir aber auch gut irgendwo in der Jugend vorstellen.[/QUOTE]
    Also Qualifikation dadurch erlangt, dass er irgendwann mal bei Null angefangen hat. Wenn seine Arbeit über die Stadtgrenzen hinaus so positiv gesehen würde, wäre er schon weg. Vermutlich hat er sich im Verein so ein Alleinstellungsmerkmal "erarbeitet" das man es bisher nicht in Erwägung gezogen hat, ihn abzulösen. Der Fokus lag ja in der Vergangenheit und auch wieder in der Zukunft der Lizenzabteilung. Eine Gesamtbetrachtung der Probleme kann hier auch dienlich sein.
     
  20. scuba

    scuba Landesliga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2009
    Beiträge:
    1,589
    Zustimmungen:
    4,769
    Since Brian Scott gefällt das.
  21. New-Village

    New-Village Bezirksliga

    Registriert seit:
    12 September 2016
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    556
    Ich packe es einfach mal hier rein:

    Vorhin in der Stadt hab ich 6 Jungs (recht jung) aus den USA von den cedarstars.com gesehen. Alle auch mit Capelli Klamotten unterwegs gewesen.
    Bin gespannt was Capelli hier so vor hat.
     
  22. Zebra Libre

    Zebra Libre 3. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    2,958
    Zustimmungen:
    10,407
    Ort:
    Mülheim a. d. Ruhr
    Wie ich finde sind das tolle Nachrichten für unser NLZ und die Talentförderung!

    Ein großes Dankeschön an die Sponsoren!
    https://www.msv-duisburg.de/aktuell...uer-multifunktionsplatz-fuer-die-msv-talente/
     
  23. Bändit

    Bändit Ahoibrause Pirat

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    5,619
    Zustimmungen:
    18,323
    Ort:
    Mülheim Speldorf
    Für den MSV einfach eine riesen Sache und ein Meilenstein... kann man gar nicht genug hervorheben. Einfach klasse- ein riesen Schritt richtung Zukunft
     
  24. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,615
    Zustimmungen:
    5,229
    Ort:
    Oberhausen
    Es ist einfach geil zu sehen, dass sich beim MSV was zum Positiven bewegt.

    Wir sind auf dem richtigen Weg.

    Danke an alle Sponsoren
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Mai 2018
    Flomon_2 gefällt das.
  25. Sinclaire

    Sinclaire Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Juni 2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Duisburg
  26. Spartacus

    Spartacus Regionalliga

    Registriert seit:
    30 April 2014
    Beiträge:
    3,076
    Zustimmungen:
    6,605
    Ort:
    Duisburg
    Dürfte spannend werden, ob und wie sich das Ganze auf die Sternevergabe des DFB für die NLZ‘s auswirkt. Da hängen wir anderen Vereinen aber gewaltig hinterher...
    Schön, dass sich an den Bedingungen etwas ändert. Aber sportlich und was die Steigerung der Gesamtqualität des Nachwuchs betrifft, muss noch eine ganze Menge passieren.
     
  27. hannstreifen

    hannstreifen Kreisliga

    Registriert seit:
    27 Februar 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    398
    Ich war zum letzten U17 Spiel an der Westender, empfehlenswert mal die Bauvorhaben zu betrachten! Es tut sich gewaltig was! Nicht vergessen das uns die Drittligajahre auch in Bezug zum NLZ weh getan haben. Deshalb:
    Dort wird sehr gut gearbeitet
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden