Spiegel hat schon letztes Jahr versucht mit deren komischen Antifussball Enthülungs Bum Bum Stimmung gegen das Gut Fussball zu machen.
Da wurde alles kreuz und quer durch den Kakao gezogen, was denen in die Hände kam.
- aber mit wenig Erfolg - hatte sich das traditionel Mitte Links Blatt wohl ganz anders vorgestellt.
Nun kommt der 2. Anlauf mit guten Vorkehrungen und Analysen, wie gewinne ich den Fussballdeutschen gegen den Fussball...
Also hat man das Zentrum der Antipathie in Fussballdeutschland direkt angegfriffen und zieht nun damit in die geplante Schlacht. - FC Bayern -
Somit wird nun auch beim kleinen Mann die Aufmerksamkeit auf „Football Leaks by Spiegel“ erweckt und die gewollte Publicity ist da.
Selbst der Springerverlag druckt nun den Spiegel ab.
Einfach aber perfekt gemacht Spiegel.
Die Bayern schrauben seit Jahren dran, die Standards zu verschieben. Stoiber sitzt andauernd in Talkshows und trommelt für noch mehr Bezahlfernsehen. Zugleich verbitten sie sich Kritik an Nationalspielern und lassen prüfen, ob sie die überhaupt freistellen müssen. Hoeneß hat früher, als Italien noch die stärksten Vereine hatte, immer wieder drüber gequatscht, dass der Überverein FCB eigentlich dort mitspielen müsste.
Also ich bin gar nicht dankbar, wenn die jetzt doch netter Weise eine Treuekundgebung zur Bundesliga abgeben. Selbst wenn das mit der Superliga nur ein Planspiel gewesen sein sollte, was ich nicht glaube, zeigt es doch die totale Abkehr vom Solidaritätsgedanken und dem foerderalen Prinzip, das zum deutschen Fußball dazugehört.
Die wollen die Ressourcen, fette Stadien und eigene Autobahnzufahrten, Nachwuchsleistungzentren und drei Profiligen, wo sich alle dafür abstrampeln, dass Bayern sich oben die Superauswahl für vergleichsweise kleine Kohle basteln kann, und mit der schaufeln sie dann Millionen, die sie via Bezahlfernsehen den gleichen Leuten aus der Tasche ziehen, die auch schon das Uebrige bezahlt haben.
Wer so masochistisch veranlagt ist, so ein System auch noch Klasse zu finden, kann ja fette Spenden an die Saebener Straße schicken. Dass Anteile meines Geldes beim FCB verstoffwechselt werden, passt mir aber überhaupt nicht, sorry. Und Zweiklassen-Denke ist im Sport der Tod jedes Wettbewerbsgedankens. Warum soll man das passiv hinnehmen, damit irgendwelche Kataris und Grillwurstbarone noch reicher werden?
Wirklich das Beste daran: Damit man auch schön dankbar bleibt, kriegt man gratis ab und zu eine Moralindusche von Kalle und Uli, den vorbestraften Leuchttürmen unserer Leitkultur.
Edit: der Spiegel hat schon immer davon gelebt, das er ziemlich wasserdicht gemacht hat, was er veröffentlicht. Diesen Markenkern gefährden die bestimmt nicht leichtfertig.