Persönliche General"abrechnung"

Dieses Thema im Forum "Saison 2012/2013" wurde erstellt von Guido, 20 Juni 2013.

  1. Muss mir mal den Frust von der Seele schreiben!

    Der Scherbenhaufen liegt vor uns.
    Schuldige gibt es, Mittäter auch.
    Meine persönliche Sicht:

    Walter Hellmich

    Unstrittig ist, dass Herr Hellmich viel Geld mit dem MSV verdient hat!
    Seine Aussage in der Bild lautet hierzu: „Ich habe nie auch nur einen Cent am MSV Duisburg verdient!“
    Ist dem wirklich so? Wäre ich Mitarbeiter in seiner Baugesellschaft, hätte ich bei einer solchen Aussage Angst! Das würde bedeuten, dass er das Stadion des MSV zum Selbstkostenpreis gebaut hat. Glaubt das jemand? Wohl kaum.
    Herr Hellmich, der vorher lediglich für kleinere Bauarbeiten in der Gelsenkirchener Arena verantwortlich zeichnete, hatte mit dem Stadion ein Referenzobjekt, durch das er etliche Folgeaufträge bekam (Aachen, St. Pauli und viele mehr).
    Herr Hellmich hat dem MSV Darlehen gewährt. Unter Darlehen verstehe ich das Überlassen von Geld gegen Zinszahlungen. Ich verdiene also daran, dass jemand anderes mit diesem Geld arbeiten kann.
    Herr Hellmich hat sich selber ein Darlehen vom MSV geben lassen, als er Geld brauchte.
    Herr Hellmich hat durch den MSV eine Werbeplattform erhalten, für die er vergleichsweise Millionen hätte investieren müssen.
    Herr Hellmich ist zu 34% an der Stadionprojektgesellschaft beteiligt. Die sechshöchste Stadionmiete aller Erst(!)- UND Zweitligisten, die der MSV zu berappen hatte, geht also zu großen Teilen an ihn.
    Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, hat er die bislang in der Fußballwelt unbekannte Firma seines Sohnes (Hellmich Marketing) mit der Sponsorenfindung/-betreuung und dem Marketing beauftragt. Ohne Not wurde der Vertrag mit seinem Sohn verlängert, ohne Ausschreibung, ohne Alternativangebot und wurde von ihm einen Tag vor(!) Ablauf seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender des Vereins unterschrieben. In seiner Folgefunktion als Aufsichtsratsvorsitzender des Vereins hätte er dies auch nicht mehr gedurft.
    Die Beträge, die an Hellmich Marketing geflossen sind, kann ein jeder der Bilanz entnehmen. In Summe beläuft sich der Betrag auf einen zweistelligen Millionenbetrag.

    „Kein Cent!“ war seine Aussage.


    Roland Kentsch

    Herr Kentsch war Geschäftsführer und in dieser Funktion unter anderem für die Lizenzangelegenheiten verantwortlich. Vor zwei Jahren bereits hatte er und hat der MSV aus erster Hand die Information erhalten, dass die eingereichten Unterlagen mangelhaft sind. Im Abstand von 6 Monaten wurde immer wieder darauf hingewiesen und es hat sich nichts daran geändert.
    Wie jeder Mitarbeiter, insbesondere die, die in verantwortlicher Position sind, muss man sich an den Ergebnissen messen lassen. Diese waren katastrophal (Originalaussage Heribert Bruchhagen) und haben jetzt zu diesem historischen Desaster geführt!
    Die Entlassung von Herrn Kentsch war absolut richtig und längst überfällig!!!
    Ebenso die möglichen Regressforderungen, die im Übrigen auch für Walter und Marc Hellmich gelten müssen!!!


    Kontrollorgane des MSV

    Man kann es sich jetzt einfach machen und auf die Verantwortlichen seitens des Vereins eindreschen, aber hier muss man genau differenzieren.
    Ja, auch hier wurden Fehler gemacht, aber wer sich im Fußballgeschäft auskennt weiß, dass ein solches Aufbrechen von festen Strukturen, Moment, ich benutze hier lieber den Terminus Seilschaften, etliche Jahre dauert.
    Mit Andreas Rüttgers wurde diese Zeit eingeleitet. Sehr viel von dem was er losgetreten hat war absolut richtig, mag man zu seiner Art der Kommunikation stehen wie man will. Auch sein Rücktritt war eine logische Folge und ein erstes offenes Zeichen dafür, was in diesem Konstrukt falsch lief.
    Unsere neue Führung ist seit 120 Tagen im Amt und hat leider sehr wenig Erfahrung in diesen Bereichen. Das ist auch einer der Mosaiksteine, die zur jetzigen Situation geführt hat. Was man aber unmissverständlich sagen muss ist, dass diese Herren in absolut herausragendem Einsatz alles für die Rettung des Vereins getan haben und zum Stichtag ein Sanierungskonzept auf den Tisch gelegt haben, dass wieder einmal nur durch einen Herren blockiert wurde!
    Von meiner Seite hat diese Führung das Vertrauen absolut verdient und gerechtfertigt. Das die fehlende Kante und das Verhandeln auf Augenhöhe fehlte ist ebenfalls ein Mosaikstein, aber was die Jungs in den letzten Monaten gelernt haben, erfahren andere nicht in ihrer gesamten Amtszeit. Von daher: Weiter und besser machen!!!


    Herr Marbach

    Er ist einer, der vom ersten Eindruck die Position „auf Augenhöhe“ übernehmen kann und der sich (hoffentlich) nicht kaufen und für dumm verkaufen lässt!


    Die Fans des MSV

    Hierzu gibt es sooo viele viele bessere Kommentare, als ich sie hier gebührend würdigend schreiben könnte. Dieser Ruck, der durch die Szene, durch die Stadt und darüber hinaus gegangen ist, war und ist absolut beeindruckend und wenn ich sehe, dass gestandene Männer vor Rührung, oder wie gestern vor Verzweiflung, Tränen in den Augen haben, dann muss ich selber mit einem dicken Kloß im Hals kämpfen.

    Die Familie, die am Tag der ersten Nachricht vom Stadion zum Auto ging und die ca. 7jährige Tochter meinte: „Und da sitzen die Betrüger drin?“. Sie zeigte auf das Stadion! Sieben Jahre!!! Mehr Verständnis und Wissen, als Bildzeitung, WAZ und Reviersport zusammen.

    Der Junge (ca. 11), der im Block 10 vor uns sitzt, die letzten Tage Pfandflaschen am Stadion gesammelt hat und als er das Geld zusammen hatte, DASS NEUE TRIKOT GEKAUFT HAT!
    Geschichten über Geschichten, die zeigen was für ein außergewöhnlicher Verein der MSV ist. Und da stellt sich ein Herr Hellmich hin und spricht von Idioten!

    Viele in der Republik hätten sicher Verständnis dafür, wenn die Proteste anders ausgesehen hätten, wenn diese weniger friedlich gewesen wären.
    Angesichts der Art wie hier mit dem Verein, mit den Anhängern umgegangen wurde, wie hier die Leute hinters Licht geführt wurden, wie hier gelogen wurde („Ich schenke Euch das Stadion!“, „Die Kalkulation ist stimmig bei einem Zuschauerschnitt von 14.000!“, „Wir sind sicher, dass wir die Lizenz bekommen!“) ist es um so beeindruckender, dass die Proteste/Kundgebungen friedlich, außergewöhnlich und so emotional waren und sind.

    Das alles hat bleibende Eindrücke hinterlassen, nicht nur bei mir!

    Noch etwas Wichtiges zum Thema Fans!
    Seit vielen Jahren wurde seitens der Fans auf die Missstände hingewiesen. In beeindruckender, fachlich fundierter Form und für alle nachzuvollziehen. Was wurden die, was wurden wir dafür angegangen.
    So schlimm es ist sagen zu können, dass man es schon immer wusste, so sehr sollten sich alle Verantwortlichen und auch Fans bewusst sein, dass es diese Leute gibt! Es ist kein schlecht reden, es ist keine überzogene Kritik, es ist ein Wissen um einen Verein, der auf diese Art vor die Wand fahren musste!
    An die jetzigen Verantwortlichen gerichtet: Seht zu, dass Ihr dieses Wissen, dieses Engagement nutzt und einbindet! Ihr solltet daraus gelernt haben, ebenso wie wir, die viel zu lange viel zu lieb waren, immer mit der Hoffnung, dass es irgendwie schon weiter geht.
    Jetzt stehen wir alle an einem Punkt, wo wir nie hin wollten. Es geht jetzt nicht darum mit Fingern auf andere zu zeigen, sondern darum, aus der Vergangenheit zu lernen!

    Die Medien

    Ein verdammt großes Ärgernis.
    Jahrelang wurden hier alle Augen verschlossen. Noch vor einer Woche wurde Herrn Hellmich jede Möglichkeit geboten seine Sicht unverfälscht auf jeder Plattform zu präsentieren. Keine Gegenrede wurde zugelassen (ich habe mehrfach und an vielen Stellen darum gebeten), nichts wurde kritisch hinterfragt, ganz im Gegenteil. Bis zum bitteren Ende wurde er als Mäzen und Geldgeber bezeichnet, bis zum Schluss waren es immer andere, auf die gezeigt wurde.
    Das war und ist kein Journalismus, dass ist und war Hofberichterstattung auf eine perfide und billige Art und Weise!

    Die DFL

    Die DFL verteufeln?
    Nicht in unserem Fall, denn hier wurden über Jahre klare Signale gesendet, für die die Empfänger leider zu blöd waren!
    ABER!
    Die DFL soll sich nichts vormachen, wäre es nicht der MSV, sondern der Verein aus Gelsenkirchen, oder aus Dortmund, hätte es dieses Verfahren so NIE gegeben! Es ist seit Jahren offensichtlich, dass sogenannte systemrelevante Vereine anders behandelt werden. Uns wurde im Verfahren unter anderem zum Verhängnis, dass ein Herr Hellmich Bedingungen gestellt haben soll. Er wollte den Geschäftsführer bestimmen und zwei Aufsichtsräte. Warum weiß in DU mittlerweile jeder, aber der Grund für das Abschmettern dieser Bedingungen ist die 50+1 Regel. Wo bitte ist hier der Gleichberechtigungsansatz, wenn ich an Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim und Leipzig denke?
    Die Schere, die Uli Hoeneß einst anprangerte (was für eine Heuchelei!) wird immer größer.

    Wo ist der Gleichberechtigungsansatz in Bezug auf die Stadien?!
    Ja, um wettbewerbsfähig zu bleiben braucht man ein modernes Stadion und da müssen Vereine nachziehen, die ein solches nicht haben. Nicht jeder Verein wurde aber im Rahmen einer Weltmeisterschaft, sei es 1972 (Hallo Uli), sei es 2006 bedacht! Hier wurden Wettbewerbsvorteile geschaffen, die ein nicht systemrelevanter Verein nicht aufholen kann!

    Von daher darf sich auch eine DFL nicht aus der Verantwortung ziehen und meinen, dass dort alles in Ordnung ist. Wahrlich nicht!


    Die Mannschaft, Der Trainer

    Der Trainer wird die Schlüsselposition. Werden wir in Liga 3 aufschlagen und Runjaic bleibt, habe ich große Hoffnung das der Weg ein Guter sein wird.
    Das nicht alle Spieler bleiben ist klar und ich kann es ihnen nicht verdenken.
    Reingehauen haben sie sich in der Rückrunde, dafür Danke!
    Trotzdem wird mir übel, wenn ich lese, dass ein Brandy, ein Perthel und und und nach Bochum, Düsseldorf, oder sonst wo hingehen.
    Top-Spieler zum Nulltarif für direkte Konkurrenz, leider nur geographisch.
    Wieder etwas, dass ich nie vergessen werde, Herr Kentsch, Herr Hellmich. Danke!

    Schlusssatz:

    Mir ist es mittlerweile egal, in welcher Liga der MSV landet.
    Dieser geile Haufen an Zebras, die diesen Verein im Herzen tragen, ist ein Zuhause, in dem ich mich persönlich sau wohl fühle. Wir werden gestärkt aus dieser Katastrophe heraus kommen, bei uns wir es eine solche Selbstbedienung nie wieder geben und dieser Verein lebt, wie selten zuvor!
     
    Arbeitsamt, dirkko, gmeurb und 387 anderen gefällt das.
  2. ATZE1960

    ATZE1960 Kreisliga

    Registriert seit:
    13 Juni 2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    DUISBURG
    einfach geil

    ohne was hinzuzufügen GEIL
    bis morgen abend an der Arena19:02 UHR
    ;););););););););););););););););););););););););););););););););)
     
    HLenke und Guido gefällt das.
  3. zapadeus

    zapadeus Kreisliga

    Registriert seit:
    1 November 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Guido,

    meinen Respekt vor diesem Beitrag, er ist all umfasend richtig und mir aus dem Herzen gesprochen.

    Wer wirklich an eine selbstlose Handlungsweise von H. Hellmich geglaubt hat ist ein naiver Narr. Ich hatte von Anfang an tiefste Bedenken, gebe aber zu, dass ich als Baumensch Kenntnis Vorteile hatte.

    Wir werden zurück kommen, es lebe der MSV !


    Sent from my iPad using Tapatalk HD
     
    HLenke und Guido gefällt das.
  4. CEO51

    CEO51 Landesliga

    Registriert seit:
    1 November 2007
    Beiträge:
    1,328
    Zustimmungen:
    4,660
    Hervorragende Zusammenfassung!
    Insbesondere der Blick auf die DFL, die meines Erachtens viel zu gut in den Kommentaren wegkommt, ist gut gelungen und völlig richtig!
     
  5. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Man macht es sich einfach, wenn man die ehemaligen e.V.-Verantwortlichen immer versucht, zu verteidigen und erstmal auf alles andere eindrischt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Juni 2013
  6. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Broicher, dein Intro! :D

    Guido, wer soll/kann dem widersprechen? Wir als kleine Fans haben alles gegeben. Wenn die Masse nicht hören will, muss sie nun fühlen! :cool:

    PS: ich war wohl zu langsam! :verzweifelt:
     
    george_best, ElFelsito, Old Man und 21 anderen gefällt das.
  7. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    Volle Zustimmung bis auf den Teil mit der DFL. Solange die Kentsch da als Aufsichtsratsmitglied führen ist es blanker Zynismus von ihnen, gleichzeitig fortgesetzte Mängel im Lizenzsierungsverfahren über Jahre hin zu konstatieren.

    Eben weil Kentsch da auch schon seit Jahren ist, und weil allein diese Tatsache eine erstklassige Referenz, wenn nicht sogar der berühmte "Persilschein", gewesen ist. Jede/r dürfte sich sicher gewesen sein, dass insbesondere das Lizensierungsverfahren bei Kentsch bestens aufgehoben ist. Und die DFL hat diesem Eindruck nolens volens (oder sogar mit voller Absicht?) eine fatale Legitimierung verschafft.

    Hier liegt ein vollgültiges Versagen jeglichen "Controllings" auf allen Ebenen vor, und die DFL hat sich hinsichtlich ihrer Kontrollfunktion damit vollständig unglaubwürdig gemacht. Das Endziel fairer Bedingungen ist im aktuellen Fall sowas von vollständig verfehlt, dass man es fast lieber hätte, es würde diesen Selbstbeweihräucherungszirkel nicht weiter geben. Zu Tendenzen wie Hoppenheim und RasenBallsport hast du ja auch schon was geschrieben.
     
    HLenke, sechszudrei und Guido gefällt das.
  8. ChristianMoosbr

    ChristianMoosbr 3. Liga

    Registriert seit:
    6 Dezember 2011
    Beiträge:
    6,876
    Zustimmungen:
    18,129
    @Kleinenbroicher

    Und man macht es sich noch einfacher, wenn man immer die anpinkelt, bei denen man als kleiner Fiffi am leichtesten ans Hosenbein kommt.
     
    Fußballjunkie, HLenke, Ketomo und 11 anderen gefällt das.
  9. kliklaklawitta

    kliklaklawitta Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    140
    volle Zustimmung in Sachen DFL!:zustimm:
     
    Sokrates gefällt das.
  10. Sokrates

    Sokrates Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 Juli 2010
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    989
    Ort:
    Recklinghausen
    @Guido
    Danke für diesen großartigen Bericht! Ganz großes Kino!
     
    HLenke und Guido gefällt das.
  11. Nr.10

    Nr.10 Landesliga

    Registriert seit:
    3 Juni 2006
    Beiträge:
    1,733
    Zustimmungen:
    4,054
    Ort:
    Nord
    Vielen Dank Guido, es passt alles von vorne bis hinten und macht auch irgendwie Mut das es doch wieder weitergeht.
     
    HLenke und Guido gefällt das.
  12. Franky

    Franky Landesliga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1,168
    Ort:
    Sønderborg/Denmark
    Danke Guido, ein bemerkenswerter Beitrag! :jokes66:
     
    HLenke und Guido gefällt das.
  13. bratpitt

    bratpitt Kreisliga

    Registriert seit:
    19 Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    Danke ! Danke ! Danke !

    Hab mich erst gestern wegen der aktuellen Ereignisse im Portal angemeldet, vorher nur oft mitgelesen. Konnte aber nichts schreiben, war emotional völlig blockiert.

    Renne seit 3 Wochen apathisch durch die Gegend, mach meine Freunde blöd an, reg mich im Familienkreis auf, und die F5-Taste müsste eigentlich schon platt sein, besonders nach gestern. War auch mal am Stadion, fühlte mich aber nur ohnmächtig .

    Aber Dein Bei-/Vortrag hat mich aus der Lethargie befreit. Er bringt alles auf den Punkt, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Werde mich in Zukunft hier auch mal einmischen, weil eine Zukunft werden wir haben.

    Einmal Zebra - Immer Zebra

    Nochmals

    Danke ! Danke ! Danke !
     
    HLenke, vva1977, Volli1709 und 4 anderen gefällt das.
  14. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @Guido

    Du schreibst sinngemaess, dass die Kontrollorgane keine Chance gegen Hellmichs Seilschaften gehabt haetten, aber dass die Medien versagt haetten.
    Aber glaubst du ernsthaft, dass die Medien unabhaengig sind und frei von der Leber weg schreiben koennen? Ich denke schon dass ein Mann wie z.B. Dietz wesentlich unabhaengiger ist als z.B. ein Retzlaff oder Droll, die ja auch Vorgesetzte haben.

    Es haetten ja auch vom Verein mal Statements und Gegendarstellungen erfolgen koennen- idealerweise mit Ruettgers, Dietz und Grlic als Zugpferd. Von Dietz z.B. haette ich mir mal folgendes Statement gewuenscht: "In den letzten Wochen wurden Hellmich und Kentsch immer wieder als Retter hingestellt. Es wird so getan als seien diese Herren gut fuer den MSV. Dem ist nicht so. Diese Herren machen MEINEN MSV systematisch kaputt. Es tut mir in der Seele weh............."

    Von Grlic haetten aehnliche Aussagen kommen muessen. Gerade in Grlic ist doch finanziellunabhaengiger als Droll,Retzlaff oder Richter.Der Verein haette fruehzeitig eine Art Gegenbewegung aufbauen muessen mit Grlic, Dietz und Ruettgers vorneweg. Zu den Pro-Hellmich Artikeln haette es Gegendarstellungen ohne Ende geben muessen. Ich bin mir sicher, dass dann auch ein Retzlaff andere Artikel geschrieben haette. Ein Dietz laesst sich aber immer belabern und Grlic ist ein kompletter Ja-Sager, dem ich auch seine angeblich enge Bindung nicht abkaufe. Mehr als ein Kentsch-Angrinser war/ist der auch nicht. Wenn ich daran denke,wie gut der sich auch immer mit Hellmich und Goertz verstanden hat, dann werde ich nur wuetend.:fluch:
     
    Thorgrim79 und quagga74 gefällt das.
  15. Boris

    Boris Soziale Unruhe

    Registriert seit:
    24 Juni 2004
    Beiträge:
    2,812
    Zustimmungen:
    12,968
    Ort:
    Duisburg
    Danke für den Text Guido. Diese Medienposse schmerzt tatsächlich am meisten. Man fühlt sich so ohnmächtig. Man fühlt sich wie ein kleines Mädchen, was vergewaltigt wurde aber der niemand glaubt.

    Blazejewski, Malsch, Birkhan, Endell, Zimmer, Tartemann, Retzlaff, Schmeer und Co. Werdet endlich dem gerecht, wofür ihr Journalisten geworden seid. JETZT!
     
    Thomas gefällt das.
  16. Porthos

    Porthos Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2012
    Beiträge:
    2,399
    Zustimmungen:
    3,562

    Kirche mal im Dorf lassen..:cool:
     
    D.K., DinBorn, Makaveli7196 und 5 anderen gefällt das.
  17. Berlin-Support

    Berlin-Support Vorzeige-Ossi

    Registriert seit:
    10 Oktober 2002
    Beiträge:
    2,199
    Zustimmungen:
    11,056
    Ort:
    Dinslaken/Brandenburg
    Warum wusste ich nur beim Heimkehren und Aktualisieren, dass dies der beste und lesenswerteste Neubeitrag ist, danke Guido

    Danke auch der ganzen Sippe aus den letzten Jahren, inkl. Wittsiepe!

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, meistens stirbt sie.

    Jetzt heißt es den ganz alten Recken aus der Fanszene bei der Dorftour nacheifern!

    Ich bin bereit!
     
  18. Pyro

    Pyro Kreisliga

    Registriert seit:
    5 März 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    345
    Wenn jemand wie W.H. sagt der MSV sei sein Verein und sein Herz hängt am MSV und gleichzeitig den Verein in die Situation bringt zeigt nur das der fernab der Realität lebt und seine Märchen auch noch glaubt! Für 3€ mehr auf seinem Konto belügt und verarscht der jeden. Selbstdarsteller, Blender, Egomane!

    Über die anderen Dinge der Vergangenheit könnte man Bücher schreiben! Ich hoffe der verliert jetzt richtig Kohle mit der Stadiongesellschaft! Warum der Kentsch eingestellt hat bleibt ein Rätsel (selbst bis WH sollte sich Bielefeld und der Untergang rumgesprochen haben) Vielleicht is die Einstellung der einzige geschäftlche Fehler den sich WH eingestehen wird!

    Seit gestern Persona nongrata!

    Zu Kentsch!
    Die Tatsache das der diese Unterlagen eingereicht hat zeigt einfach das der in der Schule nur singen und klatschen hatte. Sich um knapp 300.000€ verrechnen und wissentlich Defizite übersehen! DUMM! Entweder ist Kentsch so ein dummer Mensch, das der geglaubt hat der findet bei DFL einen der noch dümmer ist und in Mathematik noch schlechter ist als er selbst! Die Frage was den zu so einer Position Geschäftsführer befähigt -keine Ahnung. Vielleicht super tolle Abschlüsse die ihm der Weihnachtsmann gebracht hat. Fachliche Kompetenz null.

    Für mich ist der selbst zu dumm gewesen zu erkennen, dass der für WH nur die Shice wegschaufeln darf!

    Der Typ ist weg und gut!

    Beiden wünsche ich nur noch die Pest an den Hals!!!
     
  19. Botschafter

    Botschafter Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Duisburg
    Super, Danke

    Und genau deswegen müssen wir mit unseren Aktionen und Aufklärungsarbeit weitermachen um den Ganoven das Handwerk zu legen.
    Viele nicht im Thema stehende Kollegen und Bekannte staunen immer wieder, wenn ich ihnen den wahren Sachverhalt schildere, da sie durch die bekannten Printmedien, ja sogar vom lokalen Fernsehen immer wieder falsch und/oder nur oberflächlich informiert werden/wurden.

    Wir dürfen nicht mehr locker lassen !
     
    HLenke, 9NICI9 und Guido gefällt das.
  20. looser02

    looser02 Bezirksliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Weeze
    sehr gut dokumentiert

    habe gestern schon mal versucht, eine Info über die wahllosen Entscheidungen seitens der DFL zu schreiben. Nach meinem Wissensstand dürfte Sandhausen eigentlich auch keine Lizenz zur 2. Liga bekommen, da ihr Stadion keine ausreichende Zuschauerkapazität von 15.000 hat, was spätestens im 2. Jahr der Zugehörigkeit ein Muß ist ($6, Pkt 3 der Lizensierungsordnung der DFL)
    Grüße vom Airport Niederrhen
     
    Saterzebr, HLenke, IQDU2012 und 3 anderen gefällt das.
  21. EWIGTREU

    EWIGTREU Landesliga

    Registriert seit:
    12 Januar 2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1,040
    Ort:
    Meiderich
    Danke Guido,

    Jeder der diesen Artikel jetzt liest, und es noch nicht kapiert was hier abgegangen ist, oder es nicht kapieren will, sollte sich spätestens jetzt einen anderen Verein suchen oder für immer schweigen!

    Und an die Adresse unserer jetzigen Verantwortlichen im Verein:
    Bitte lest auch Ihr diese von Leidenschaft geprägten Worte, zieht eure Schlüsse daraus, und handelt danach!
     
    HLenke, Volli1709 und Guido gefällt das.
  22. SchwarzeRose

    SchwarzeRose EM-Tippspiel Sieger

    Registriert seit:
    18 Dezember 2007
    Beiträge:
    3,982
    Zustimmungen:
    15,090
    Ort:
    Planet Claire
    Zusammenfassung:

    Lizenz weg - Seele zurück !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20 Juni 2013
  23. Ich bin positiv überrascht! Das war das Einzige, dass Du zu bemängeln hast?
    Junge, Du bist auf einem guten Weg!!!

    Ganz kurz aber dazu. Ich habe geschrieben:

    Ich finde keine Stelle, wo ich "diejenigen" verteidigt habe und auch dresche ich nicht auf alles andere! Ich "dresche" auf die ein, die es tatsächlich und faktisch verdient haben.
     
    isstillnogud, HLenke, vva1977 und 3 anderen gefällt das.
  24. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Du kritisierst die Medien und die DFL schärfer als die ehemaligen Verantwortlichen des Gesellschafters der KGaA.

    Das passt einfach nicht, denn weder die DFL noch die Medien sind dafür verantwortlich, wer bei einer KGaA Geschäftsführer ist.
    Der Gesellschafter ist es sehr wohl.

    Und Kentsch war nunmal ein wesentlicher Grund für das Desaster.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2013
  25. Ich muss schon wieder heulen...! Danke für diesen schönen Beitrag!
     
    Guido gefällt das.
  26. Keine Chance, dass habe ich wahrlich nicht gemeint. Es war aber nun mal so, dass Herr Hellmich hier sehr clever vorgegangen ist. Er hat, und das muss man ihm ein Stück weit anrechnen, zu Zeiten, als wir ziemlich schlecht dastanden den Finger aus dem Hintern genommen und das Projekt Stadion in Angriff genommen. Er ist zu dieser Zeit auf Grund seiner Beziehungen zu dem Drecksverein aus Gesindelkirchen, insbesondere Rudi Assauer auf den Geschmack gekommen und hat hier seine Chance gewittert und ergriffen.

    Das dies auf breite Zustimmung, auch bei uns Fans, gestoßen ist, hat ihm in die Karten gespielt. Er hat dann in Folge Leute in den Verein geholt, die dadurch ebenfalls profitiert haben. Das führt natürlich zu Dankbarkeit, Loyalität und auch zu einer Form von Abhängigkeit.
    Das versetzte ihn aber in die Lage, dass er sein Spiel spielen konnte.
    Als dann die ersten Dinge offensichtlich wurden (Einmischen in sportliche Belange, das "Entweihen" unseres Maskottchens und anderes) war es für eine Gegenbewegung zu spät.
    Der Gegenwind steigerte sich zwar, aber es waren eben die "bekannten" Idioten und nicht die Masse.
    Die Medien hatte er im Griff und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Reporter anders ticken. Ein Reporter bekommt von seinem Auftraggeber einen Verein zugewiesen. Er verdient also seine Brötchen damit. Verscherzt er (der Reporter) es sich mit dem Verein, genauer gesagt mit den Verantwortlichen, genügt ein Anruf bei dessen Chef und er wird "auf Linie" gebracht, er berichtet fortan über das Treffen der lokalen Kaninchenzüchter, oder aber er berichtet gar nichts mehr.
    Auf Grund der Brötchenpreise ist ihm dann natürlich das Hemd näher als die Hose.

    Ennatz und Ivo darfst Du hier nicht einfordern. Ennatz ist unser größtes Idol und hervorragend für die Außendarstellung geeignet, er hat aber keine Ahnung über wirtschaftliche Zusammenhänge und ist gänzlich ungeeignet dafür, in diesem Teich mit zuschwimmen, oder gar Paroli zu bieten. Ihn steckt ein Kentsch, oder ein Hellmich rhetorisch in die Tasche und "überzeugt" ihn ziemlich schnell, so dass er dessen Lied trällert. Das ist nicht der geringste Vorwurf an ihn und das würde ich nie im Leben von ihm erwarten.

    Ivo hat zu dieser Zeit genug mit seiner eigentlichen Aufgabe zu tuen und muss(te) lernen. Gerade angefangen, werde und würde ich von ihm ebenfalls nie erwarten, dass er diese Front aufmacht.

    Rüttgers hat das getan/angefangen, aber selbst bei ihm wissen wir wie es ausgegangen ist und das, obwohl er einen Großsponsor hinter sich wusste!
    Ihm fehlte leider die Erfahrung. Ein Punkt, den ich schon damals angemerkt hatte. Trotzdem hat er sich in meinen Augen gut geschlagen, auch mit seiner Konsequenz. Das diese diskutabel war, steht außer Frage, denn im Amt wäre er meiner Meinung nach wichtiger gewesen als daneben. Das Zeichen, dass er damit gesetzt hat, war aber nicht verkehrt und ein Schritt in die richtige Richtung.
     
    hannes59, Fußballjunkie, D.K. und 12 anderen gefällt das.
  27. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Oh, mein "Lieblingsarmut".

    Er ist ein Idol...

    Stimmt, aber was hat hat das mit seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat zu tun?

    Er war bis Mai im Aufsichtsrat der KGaA und dort wäre es seine Aufgabe gewesen, den Geschäftsführer zu kontrollieren. Punkt.

    Das ist jetzt gar nichts gegen Ennatz persönlich. Aber es darf einfach nicht sein, dass Leute, die der Aufgabe einfach nicht gewachsen sind, in so eine Position kommen können.

    Auch das ist wieder ein Aspekt, über den die Aufklärer hier sehr gerne drüber hinweggehen, aber das geht nicht, wenn man wirklich aufklären will.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2013
  28. Robbe1967

    Robbe1967 3. Liga

    Registriert seit:
    4 Mai 2005
    Beiträge:
    3,419
    Zustimmungen:
    13,575
    Ort:
    Mülheim
    das erste verantwortliche Kontrollorgan war der Aufsichtsrat der KG und hier an erster Stelle der Wirtschaftsprüfer Dr.Görtz. Den hast du vergessen, dan ist das Trio Infernale komplett. :cool:
     
  29. Okapi

    Okapi 3. Liga

    Registriert seit:
    13 August 2007
    Beiträge:
    7,483
    Zustimmungen:
    37,792
    Ort:
    bei Stuttgart
    Ein wirklich bemerkenswerter Beitrag, der allgemeinverständlich zusammenfasst, was für gewöhnlich nur recht mühsam über mehrere Threads und leider auch mehrere Jahre hinweg nachzurecherchieren ist.

    Im Grunde Pflichtlektüre für Neueinsteiger (plus einige Alteingesessene, die sich nun endlich gewisse Sachverhalte aneignen sollten ;))

    Kasper, Krokodil, Gretel - die Protagonisten unseres Kasperletheaters sind benannt. Für mich persönlich fehlt aber noch der "Schutzmann", der mir generell viel zu anonym bleibt und demzufolge auch gute Chancen hat, mehr oder weniger ungestreift davonzukommen.

    Ich meine damit die honorigen Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die offensichtlich nicht ganz so "ernest" vorgegangen sind, wie es erstens die Materie und zweitens ja auch die dafür zu entrichtende Zeche verlangen.
     
    Fußballjunkie, 9NICI9 und Deepsky gefällt das.
  30. Hardy

    Hardy MSV - Sauerlandstützpunkt

    Registriert seit:
    14 August 2008
    Beiträge:
    4,752
    Zustimmungen:
    12,110
    Ort:
    Lüdenscheid-Nord
    @Guido
    SUPER, GUIDO, DU BRINGST ES PERFEKT AUF DEN PUNKT!!!
     
  31. Hacke

    Hacke Landesliga

    Registriert seit:
    5 Juni 2012
    Beiträge:
    1,159
    Zustimmungen:
    4,542
    Ort:
    Grenzach-Wyhlen
    Danke für diese Zeilen

    Grossen Respekt - super geschrieben

    Wenn man das nur so in einer/mehreren Zeitung(en) abdrucken könnte - wenn mancher Journalist den Mut hätte dies zu übernehmen - der MSV hätte morgen noch viele viele neue Zebras im Stall

    :huhu:
     
    HLenke, Kleiner, kettenhund und 2 anderen gefällt das.
  32. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,769
    Ort:
    Eifel
    Wow

    Vielen Dank für diese Zeilen, da kommt ja schon fast wieder Gänsehaut!
     
  33. webe

    webe Landesliga

    Registriert seit:
    17 Mai 2005
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    1,931
    Fantastischer Beitrag - alles drin was reingehört.

    Man sollte den Beitrag 488000 x kopieren und als Wurfsendung in jeden Duisburger Briefkasten werfen.

    Ich korrigiere: Exemplare sollten auch an die DFL und an diverse Medien gehen.
     
  34. ratzi

    ratzi Landesliga

    Registriert seit:
    18 Januar 2008
    Beiträge:
    1,787
    Zustimmungen:
    3,212
    Danke für den schönen Beitrag :zustimm:

    Was ich bis heute nicht kapiere ist das nicht einmal einer der immer wieder genannten Schreiberlinge mal versucht sich zu rechtfertigen :rolleyes:
    Wenn mich einer zu unrecht anpisst würde ich mich heftig wehren !!!
    Das wäre dann doch Rufmord , oder ???
    Man hört aber von keinem der Herren mal eine Stellungnahme und das kann man nur auf eine Art deuten !!!
    Gib mir VIP Karte , und ... dann scheibe ich was du willst
     
  35. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Jeder hier wusste doch, dass Görtz zu dem Klan dazugehört und die sich nicht gegenseitig ans Bein pinkeln, oder? Haben ja auch die allermeisten so gesagt.

    Kentsch hätte raus gemusst!

    Und Rüttgers hat noch mal klargestellt, dass der Vorstand des e.V. für die Abberufung des Geschäftsführers der KGaA zuständig ist!


    Das wurde nicht gemacht (bzw. erst als es zu spät war) und ist ein wesentlicher Grund für die jetzige Situation.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 Juni 2013
  36. DerTaure

    DerTaure Landesliga

    Registriert seit:
    1 Oktober 2010
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    2,887
    Ort:
    Duisburg Duissern
    Hallo,

    Ja, formal ist der Vorstand für die Berufung und Abberufung des Geschäftsführers zuständig.
    Der Geschäftsführer wurde von einem Gesellschafter der 34% an der Stadionprojekt GmbH hält protegiert, genauso wie er den Aufsichtsratsvorsitzenden der KGaA protegiert. Um eigene Interessen zu schützen.

    Wenn Kentsch "einfach so" abberufen worden wäre, was wäre dann passiert? Mietminderung? Im Leben nicht. Mitarbeit bei dem Versuch die Lizenz zu bekommen? Nope. Die Frage, wer sitzt letztendlich am längeren Hebel, Gesellschafter Stadionprojekt, der alle für den Verein überlebenswichtige Strukturänderungen blockieren kann, oder Vorstand e.V., der formal die Entscheidungsgewalt über die KGaA hat, wäre im Endeffekt auf ein Kollisionskurs hinausgelaufen. Diese Kollision würde der Verein nicht ohne schwere Schäden überleben. Aus diesem Grund, knicken viele Vorstände, die nicht von jenem Gesellschafter beeinflusst werden einfach ein. Den möglichen Preis einer Konfrontation wollte keiner bezahlen, denn es wäre zu Lasten des Vereins gegangen!

    Jetzt war die Situation anders. Die Lizenz wurde verweigert! Man konnte SOFORT die Verantwortlichen benennen: Geschäftsführer, Vorsitzender des Aufsichtsrates. Jetzt hatte man einen wirklichen, konkreten Grund (ausser dem schwammigen "das sind Hellmich-Unterstützer") um diese Leute loszuwerden. JETZT konnte man tätig werden.

    Manches im Leben hängt eben nicht nur von den theoretischen Zuständigkeiten ab. Willkomen in der realen Welt.

    Gruß,
    - DerTaure
     
  37. Der Junge Illz

    Der Junge Illz 3. Liga

    Registriert seit:
    31 Juli 2005
    Beiträge:
    4,167
    Zustimmungen:
    19,713
    Ort:
    Logdateien
    Sauber der Guido, astreine Zusammenfassung der Meinungslage. Das sollte man ausdrucken und überall verteilen, damit auch wirklich der Letzte weiß, was Sache ist :jokes66: :jokes66: :jokes66:
     
    HLenke gefällt das.
  38. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania
    Naja, wenn es jetzt noch einen Letzten gibt, dann sollen ihn die Hunde beissen! :rolleyes:
     
    Sebastian gefällt das.
  39. Fr4nkie

    Fr4nkie Landesliga

    Registriert seit:
    5 Mai 2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    2,541
    Ort:
    Homberg
    dieser Schlußsatz bringt einen Kerl von 1,90m zum heulen...
    auch wenn bisher niemand weiß wohin die Reise geht, freue ich micha auf diese Fans der letzten Wochen im Heim- oder Auswärtsblock
     
    HLenke, Kleiner und Bat82 gefällt das.
  40. vva1977

    vva1977 Landesliga

    Registriert seit:
    21 Juni 2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    2,264
    Ort:
    rumeln
    feines statement guido...bist nen Guten.. und aufrichtig :jokes66:

    ich selber gehe schon lang nicht mehr schlafen gegen die müdigkeit, sondern weil ich es nicht mehr ertrage im Moment 18 Stunden wach zu sein...

    DANKE!!!
     
  41. ZigarrenJoe

    ZigarrenJoe Kreisliga

    Registriert seit:
    4 Juni 2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Duisburg
    Kann mich nur bedanken, ich selbst war die ganze Zeit nur Gast bevor ich mich hier angemeldet habe. Guidos Beitrag hat es auf den Punkt gebracht.

    Mehr kann ich zur Zeit nicht schreiben, da mir echt nur noch die Wort fehlen, welche Nachrichten zur Zeit rundum unseren MSV berichtet werden.
     
  42. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Sorry, wenn ich gerade dich heraus picke. Aber wo zum Kuckuck wart ihr die letzten Jahre? Warum wurde das Portal so sehr verteufelt? Warum seid ihr nicht zu den Informationsveranstaltungen der Herde gekommen? Warum kriecht ihr erst jetzt aus den Löchern? Warum feiert ihr Hellmich nicht jetzt auch noch?

    Sorry, bin gerade etwas auf Touren! :cool:
     
    Red Eagle und ZEBRAPOWER02 gefällt das.
  43. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Als ich das hier nach Ende 2007 (als innerhalb weniger Monate der große Meinungsumschwung kam) die Leute gefragt habe, die jetzt als die Aufklärer gelten, waren solche Fragen höchst unerwünscht.

    Ich war damals auch auf Touren, als die Leute, die ihn immer vehement verteidigt hatten, plötzlich Anti-Hellmich-Aufklärer
    spielten.

    Aber das war bestimmt was ganz Anderes. :rolleyes:
     
  44. cebra

    cebra Kreisliga

    Registriert seit:
    30 Mai 2013
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    476
    Ort:
    Dinslaken
    Ok, hast recht. Wir Neulinge melden uns besser wieder ab. Der Verein hat ja genug Unterstützung von den Forenprofis, wie man an deinem Beitrag erkennen kann. Warum also unnötig mitfiebern, ob der MSV das Drama überlebt. Wir haben ja noch gar kein Recht auf Mitfiebern ...
     
    HLenke, Ketomo und EWIGTREU gefällt das.
  45. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    :streicheln: Du wirst immer unser Aufklärungsdoktor bleiben.

    Cebra, nein, ich freue mich über jedes neue Zebra hier. Doch selbst auf der letzten JHV habe ich mich als Nestbeschmutzer betiteln lassen, weil ich strikt gegen die Verhökerung der 51% war. Und nun? Haben die 50 Idioten plötzlich doch recht gehabt?!
     
  46. Captain Karacho

    Captain Karacho Landesliga

    Registriert seit:
    10 Januar 2009
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    2,410
    Ort:
    Duisburg
    Yike hat es vielleicht etwas "emotional" rübergebracht, aber die Frage war eher, wieso erst jetzt Interesse an Aufklärung herrscht, obwohl diese seit Jahren betrieben wird.
    Gut, die Antwort ist klar - Der Karren is erst jetzt vor die Wand gefahren, vorher konnte man mit Scheuklappen ganz bequem Profifußball gucken. ;-)

    Es ist schade, dass erst jetzt die Einigkeit passiert, aber gleichzeitig der Wahnsinn und schön, dass die Herde nun endlich in eine gemeinsame Richtung galoppiert. :-)
     
    #Dirk#, HLenke, Gast07 und 3 anderen gefällt das.
  47. Bat82

    Bat82 Landesliga

    Registriert seit:
    2 März 2011
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1,288
    Ort:
    Duisburg - Rheinhausen
    Also ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich vor 3 Jahren ein Zebra wurde habe ich immer ein Auge auf den MSV gehabt. Aber von dem ganzen Drumherum habe ich absolut nichts mitbekommen.

    Ich meine jetzt damit was im Verein abgeht. Ich möchte einfach damit sagen, das es viele Fans gibt, die mit Herz und Seele beim MSV sind und auch jedes oder fast jedes Spiel da sind und im Stadion alles geben. Wirtschaftliche Dinge etc. sind denke ich auch für viele uninteressant weil sie einfach Fussball schauen wollen. Tja und da jetzt die große Bombe geplatzt ist mit R.K. , W.H. und wir wohl nächste Saison nur noch 3. Liga oder sogar 5. spielen kommen diese Leute jetzt auch aus ihren Löchern, weil sie JETZT wissen wollen , warum , weshalb , wieso. Jetzt kommt vieles ans Tageslicht was vorher wirklich nicht jeden interessiert hat.

    Das ist einfach meine Vermutung. Ob ich jetzt damit recht habe oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich denke das ich da bei einigen Leuten recht habe. Gerade die jüngere Generation... ich weiß nicht ob sie so an Wirtschaftliche und Politische Dinge interessiert sind.
     
    Ohrhan Pamuk gefällt das.
  48. Ein_Fan

    Ein_Fan Landesliga

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,913
    Zustimmungen:
    3,460
    Ort:
    Bottrop
    Weil am Sterbebett immer mehr Leute stehen, als am Krankenbett.

    Warte nochmal 1-2 Wochen. Was meinste wie viele dann am Totenbett stehen....
     
  49. Viererkette

    Viererkette Regionalliga

    Registriert seit:
    4 Dezember 2011
    Beiträge:
    2,920
    Zustimmungen:
    6,432
    Ort:
    Wasserviertel
    @Ein_Fan

    Ein Totenbett wird es nicht geben.

    Solange wir als Fan´s den MSV Leben einhauchen geht es weiter. Wenn es die 5te wird, meinetwegen dann auch da.

    Ich werde zumindest den Verein nicht begraben. So wie ich Dich einschätze, Du wohl auch nicht.
     
    HLenke gefällt das.
  50. Matze

    Matze 3. Liga

    Registriert seit:
    30 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,497
    Zustimmungen:
    35,081
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Hier ist das Thema "Persönliche Generalabrechnung"!

    Denkt bitte dran, Danke!
     
    Rumelner und WickedWitch gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden