Polizeiwillkür F95 vs. Union Berlin

Dieses Thema im Forum "3. Liga" wurde erstellt von 19duisburg02, 19 April 2009.

  1. 19duisburg02

    19duisburg02 Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Alpen
    http://www2.fortuna-duesseldorf.de/...distanziert-sich-von-polizeieinsatz/index.htm

    aus dem Fortuna Forum:

    "Hallo,
    gerne möchte ich einmal die Vorkommnisse an der Kastanie von circa 11 - 17 Uhr beschreiben. Als ich an der Kastanie eintraf konnte ich bereits einen großen Personenkreis sichten. Zudem gab es allerdings auch ein stark erhöhtes Polizeiaufgebot – aufgrund der Brisanz des Spiels in Ordnung.

    Dann ging es los. ..."
    http://95erforum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=7597&pageNo=5


    http://www.rp-online.de/app/video/suche/…der-polizei.flv
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 April 2009
  2. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Aus dem 95iger Forum:
    Überschattet wurde das Spiel von einer Aktion der Polizei: Schon vor dem Spiel hatte sie mit einem Sondereinsatzkommando 250 Fans eingekesselt und am Besuch des Spieles gehindert. Sie hatten nach Polizeiangaben "extrem aggressiv" gewirkt. Fortuna-Präsident Peter Frymuth war darüber ebenso aufgebracht wie Geschäftsführer Paul Jäger und Sprecher der Fan-Szene, die von einer "ungerechtfertigten Maßnahme" sprachen. Die Polizei stellt den Vorfall wie folgt dar: Vor dem Spiel trafen die Beamten an der Kastanie rund 250 Fans an, die zumeist bereits stark angetrunken waren und eine aggressive Grundstimung hatten. Um zu verhindern, dass diese Fans im Stadion für Unruhe sorgten, seien sie "festgesetzt" worden. Die meisten der Fans hätten das Stadion mit Verspätung doch noch betreten dürfen, 80 seien vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. "Das war eine präventive Maßnahme", sagt Michael Goos von der Polizeileitstelle. "Wenn dort so ein aggressiver Pulk steht, dann kann man nicht anders."
     
    lonewolf1 gefällt das.
  3. Brezel

    Brezel Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1,534
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ganze setzte sich im Stadion übrigens noch fort: Die wenigen Besucher von Block 42 wurden im Laufe des Spiels (etwa in der 80.Minute, als die Stimmung auf Grund des gerade gefallenen 0:1 für Union eh schon auf dem Tiefpunkt war) marschierte noch eine Hundertschaft Polizei in den Block 42 ein (anders kann man es leider nicht nennen), da die Fans in diesem Block angeblich mit Pyrotechnischen Gegenständen bewaffnet gewesen sein sollten.
    Als der Fanbeauftragte und ein weiterer Offizieller der Fortuna schlichten wollten, bekamen sie die Polizeigewalt in Form von Knüppelschlägen zu spüren. Meine Wissens musste der Fanbeauftragte sogar zur Untersuchung ins Krankenhaus.

    Das alles 5 Tage vor dem Spiel in Wuppertal. Herzlichen Glückwunsch an das Team Green, das es hervorragend verstanden hat, die Stimmung zu dieser Partie noch zusätzlich anzuheizen.
     
    die_nette_maus und Boris gefällt das.
  4. duisburg_rockt

    duisburg_rockt Bezirksliga

    Registriert seit:
    28 März 2007
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    747
    Ort:
    düssburch

    Das könnte sich im Endeffekt noch als nützlich erweisen, denn ob Angestellte und Offizielle niedergeknüppelt werden oder "nur" der normale Mob, kann vom Einfluss in einem Rechtsstreit gegen die Beamten von Bedeutung sein.
     
  5. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Bin ja gespannt wie sich da die Polizei da rausredet,Offizielle niedergeknüppelt.Das sieht nach einer saftigen Anzeige aus von Seiten der Fortuna.
     
    Brezel gefällt das.
  6. Brezel

    Brezel Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1,534
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn nix mehr hilft, lautet das Argument "Gefahrenabwehr"...
     
  7. Schraubenzieher

    Schraubenzieher Bezirksliga

    Registriert seit:
    5 Februar 2008
    Beiträge:
    1,783
    Zustimmungen:
    767
    Ort:
    Duisburg-Neudorf
    Durch den Offiziellen oder was?:verwirrt:Lächerlich:eek:
     
  8. Slomoe

    Slomoe Landesliga

    Registriert seit:
    8 November 2003
    Beiträge:
    2,037
    Zustimmungen:
    4,813
    Ort:
    Germania
    Naja, wie die Wuppertaler Hundertschaften drauf sind, kennt man ja:rolleyes:

    "Gefahrenabwehr", lächerlicher geht's doch nicht
     
  9. Brezel

    Brezel Landesliga

    Registriert seit:
    12 Juli 2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    1,534
    Ort:
    Düsseldorf
    Das war zumindest der Grund für den Kessel an der Kneipe. Angeblich waren Union-Hools in der Nähe, vor denen man die Fortuna-Fans schützen wollte.
    Dass die Unioner sich dann relativ frei auf dem Plateau vor der Arena bewegen konnten, auf dem sich ansonsten im Wesentlichen 'normale' Fortuna-Fans aufhielten, sie nur nebenbei erwähnt.

    Genau diese Begrüdnung wird mit Sicherheit auch kommen, wenn man die Aktion im Stadion erklären muss.

    @Faxe - dass diese Geschichte im Endeffekt nicht nur Fortuna Düsseldorf betrifft, sollte eigentlich klar sein...
     
  10. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,599
    Zustimmungen:
    13,538
    Ort:
    DU-Mitte
    Was ist Ddorf eigentlich immer los? Sind die Grünen da so mies drauf oder hat das andere Gründe.

    Da gab es ja mehr Palaver in einer Saison 3. Liga als bei uns in den letzten 25 Jahren.
    Zufall?:rolleyes:
     
  11. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
  12. Der_Paddy

    Der_Paddy 3. Liga

    Registriert seit:
    1 April 2008
    Beiträge:
    4,051
    Zustimmungen:
    11,165
    Ort:
    Dinslaken
    Aus einem Forum in dem es vorwigend um Computerspiele geht, welches aber eine Sportunterabteilung hat.

     
    RealGizmo gefällt das.
  13. lonewolf1

    lonewolf1 68er

    Registriert seit:
    24 November 2006
    Beiträge:
    3,129
    Zustimmungen:
    4,167
    Ort:
    Meiderich
  14. Endlich welche die es aussprechen.
     
  15. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg
  16. Maeckes

    Maeckes Bezirksliga

    Registriert seit:
    1 November 2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    505
    Ort:
    dem sonnigen Süden Duisburgs
    Nicht zu fassen... Da fällt einem nichts mehr zu ein.
     
  17. Julian

    Julian Kreisliga

    Registriert seit:
    18 Februar 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    294
    Ort:
    Ratingen
    naja also ich finde das video ein bisschen zu gut^^
    als wäre es alles nach einem drehbuch gefilmt... ich denke da war in wirklichkeit ein anderes video geplant und der polizeieinsatz auch nicht so ganz ohne grund... :rolleyes:

    edit : gerade erfahren das wohl ein treffen geplant war...

    rechtfertigt natürlich nicht da alle einzukreisen und wahrlos festzunehmen etc...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21 April 2009
    mattes1984 gefällt das.
  18. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    Ja ja die gute alte Willkür :D

    Komisch das man das Wort immer da trifft wo "arme" Fussballfans auf die Polizei treffen. Komisch das man nie so normale Kutten sieht die aufs Maul bekommen. Und komisch das irgendwer immer mit nem ********** Shirt anwesend ist :D

    Ne ma im ernst. Wer aufs Maul will bekommts auch. Und dann auch noch ne BBC Reportage draus machen.

    Sorry ich finds dumm. Fussballfan und Polizei ist nicht immer gleich Willkür. Leider wird es zu oft so dargestellt.
     
    mattes1984, johnny_bottrop und Julian gefällt das.
  19. avantiultras

    avantiultras Kreisliga

    Registriert seit:
    16 Februar 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    144
    gut zu wissen das sonntag auch "kutten" in der kneipe erwischt wurden...was ein held mein vorredner! dicken respekt
     
    Rossy`, Goertzi, D.ennis und 8 anderen gefällt das.
  20. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    lol

    ich weiss sehr wohl das ich mir mit den Aussagen keine Freunde mache .. mir aber Egal. Ich hab nur keine Lust mir nur stupide die Interessen einer Seite einzuverleiben und dann wie ein verbohrter durch die Gegend rumzulaufen und jedem Menschen klar zu machen wie schlecht die Polizei doch wäre. Das ist alles! Schau dich um. Jedes Kind das vom Stadion mit der Bahn nach hause fährt weiß das Bullen ******** sind,hat aber die Bildung eines Bonobos.

    Ich weiss das es sehr wohl Fehltritte der Polizei gibt. Aber trotzallem sind dat immer die die gerufen werden wenn es Probleme gibt. Auch von denen die benachteiligt wurden.

    Was da passiert ist ist nicht gut. Verurteile ich auch. Aber ich sags immer wieder .. wer suchet der findet... und wenns nur Gewalt ist.
     
    Feanor91 und mattes1984 gefällt das.
  21. Enigma

    Enigma Kleine Raupe Nimmersatt

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,029
    Zustimmungen:
    10,393
    Ort:
    Schlaraffenland
    Was? Wo? Wie? :eek:

    Ne aber im Ernst, Polizeiwillkür geht gar nicht.
     
    KF gefällt das.
  22. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Sorry KF, selten so ein Schwachsinn von dir gelesen. Bei uns die damalige Situation am Container war schon unter aller Sau. Und jetzt sag nicht, selber Schuld, hätte ich ja nicht hingehen brauchen. Du selbst gehst dorthin, und würdest mit so einem Einsatz nicht rechnen. Aber das was hier in Düsseldorf ablief, hat eine neue Dimension erreicht. Ich kenne sehr viele Berichte von Nicht Hools, Ultras usw. Alles ganz normale Fans die an der Kastanie vorbeilaufen, small Talk halten und dann nicht weiter durften. Während dort Fortuna Fans festegehalten worden, konnten ein paar Meter entfernt, Berliner Fans Autoscheiben von vorbeifahrenden Düsseldorfer Autos einschmeißen.
     
    Goertzi, RealGizmo, Papa Alex und 4 anderen gefällt das.
  23. Hagi

    Hagi Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,971
    Zustimmungen:
    6,856
    wer nach diesem video immer noch nicht begriffen hat, was hier falsch läuft, der hat die bildung eines bonbons
     
  24. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    Ich habe garnicht versucht diese Ereignisse am FP und in D-Dorf zu bewerten. Wie ich schon sagte. Es gibt Fehltritte und ich verurteile das. Womit ich mich halt schwer tue ist diese Aussagen die "immer" getätigt werden. Es liegt nicht "immer" an den Willkürlichen. Aber es wird anders so weiter gegeben. Ich wollte auf das eingehen was für ein Bild an die jüngere Generation weiter gegeben wird. Das is alles. In keinem Wort habe ich gesagt das man diese speziellen Fälle gut heissen darf. Das tu ich nicht!
     
  25. Warbruck

    Warbruck Kreisliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Duisburg
    Klar kann man nicht nur über Team Green sich beschweren. Ich selber hab nach dem St.Pauli spiel nach der Polizei verlangt.Als wir mit 4 Mann,von ca. 20 - 30
    schwarz vermumten durch die Stadt gejagt wurden und uns in ein Hotel flüchten mussten.Hab mich auf dem hinweg auch super mit einem aus der Hundertschaft unterhalten.Und im laufe dieses gespräches,gab der Beamte sogar zu,dass es genügend schwarze Schafe unter ihnen geben würde.
    Aber in letzter Zeit knallt es überall und immer wieder.Stellt euch mal vor aus unseren Reihen (oder einer anderen Szene) würde jemand mal zu Tode kommen!
    Und dann?Wie will man sowas rechtfertigen?Man müsste sich mal mit anderen Szenen zusammen schließen und richtig alarm machen!Ein kleines "Hallo Deutschland" wir sind auch nur Menschen.
    Im Öffentlichen Leben hab ich noch nie ärger mit der Polizei gehabt - besser gesagt noch nie einfach mal so.
     
  26. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    Es hat auch früher schon oft geknallt. Nur inzwischen lassen sich die Betroffenen nicht mehr alles gefallen und auch die mediale Aufmerksamkeit hat sich verändert. Wo früher der massive Einsatz der Polizei gegen gewaltbereite Hooligans mit Beifall bedacht wurde, wird heute mehr nachgefragt, was da genau passiert ist. Und da inzwischen nicht mehr nur "normale" Fans betroffen sind, sondern zunehmend mehr und mehr Mitarbeiter und Angestellte der Vereine, ist die Presse gezwungen, die offiziellen Polizeiberichte zu hinterfragen und sie eben nicht mehr 1 zu 1 zu übernehmen. Dazu kommt außerdem noch, daß auch die Vereine sich immer häufiger hinter ihre Fans stellen (Eintracht Frankfurt zum Beispiel nach den Vorfällen in Bremen; Carl-Zeiss-Jena, nachdem dort der Fanbeauftragte und ein Vorstandsmitglied massiv angegangen wurden) und ihnen auch rechtliche Unterstützung zukommen lassen.

    Und um nochmal auf KFs Kommentare einzugehen: Ja, es gibt immer noch genügend Idioten unter den Fans. Und ja, die sollen für den Mist, den sie verzapfen, zur Verantwortung gezogen werden. Aber es geht immer nur unter der Wahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel. Ich kann nicht wegen ein paar Leuten, die einem Beamten den Mittelfinger zeigen, eine große Gruppe von Fans zusammenknüppeln, nur um den paar Hansels die Personalien abzunehmen.
     
    embe, Brezel, Enigma und 3 anderen gefällt das.
  27. Yike

    Yike verstorben

    Registriert seit:
    25 April 2002
    Beiträge:
    9,964
    Zustimmungen:
    34,559
    Ort:
    Tanzania

    Hat das hier irgendwer behauptet?

    Sagen wir doch mal so: es gibt die Jungs der dritten Halbzeit, die sich untereinander Blumen verteilen. Es gibt aber auch halbstarke Pfosten, die sich auch mal an Autos oder Kinder zu schaffen machen. Wenn da die allgemeine Szene nicht für Ordnung sorgen kann, ist es vollkommen legitim, wenn die Förster einschreiten.

    Wenn ich aber ins Stadion gehe, habe ich bisher nie wirklichen Stress gehabt. Egal in welchem Stadion, egal in welchem Block. Allerdings fühle ich mich von so mancher Hunderschaft eher bedroht, als von irgendwelchen Fans. Den problematischen Fans kann ich ausweichen, der Polizei nicht. Wenn sie meinen, mit 150 vollgepanzerten und bewaffneten Beamten aufmarschieren zu müssen, kannst du so viele Argumente haben wie du möchtest, sie haben (in ihren Augen) das Recht auf ihrer Seite und sehen daher jedwede Handlungtweise als gerechtfertigt an.

    Jetzt überlege mal, wie du dich fühlen würdest, wenn du am Spieltag ein Bierchen im Zebrastall trinkst, zum Stadion laufen möchtest und plötzlich wirst du von einigen Turtles daran gehindert. Es eskaliert wie letztes Wochenende in Düsseldorfs Kastanie. Fenster gehen zu bruch und dein Freund und Helfer sprüht mal ebenso Pfefferspray in den Raum.

    Nicht weil dem einen noch nie etwas passiert ist, oder andere von der Hilfe der Polizei Gebrauch gemacht haben, dass wir nicht alle mal in den Wahn der behördlichen Willkür geraten können. In Duisburg hat die Zebraherde ja erfolgreich mit der Polizei zusammen gearbeitet, sodass seit den unsäglichen Geschehnissen gegen HR nichts negatives mehr passiert ist.

    Doch bundesweit habe ich das ungute Gefühl, dass es erst Tote geben muss, bevor ein Umdenken in der Bevölkerung, den Medien, den Fans aller Couleur und auch bei den Behörden eintritt.
     
  28. Sebastian

    Sebastian Regionalliga

    Registriert seit:
    19 April 2005
    Beiträge:
    1,685
    Zustimmungen:
    5,034
    Da der oben gepostete Link entfernt wurde, hier der (vermutlich) neue Link.

    Fortuna : Union
     
    Kickme, RealGizmo, Papa Alex und 3 anderen gefällt das.
  29. Papa Alex

    Papa Alex Feuerwurstdealer

    Registriert seit:
    14 Dezember 2005
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    1,994
    03.11.90 Mike Polley beim Spiel Sachsen Leipzig- BFC Dynamo durch Polizei erschossen
     
  30. Hans im Glück

    Hans im Glück Old School Smilie Nutzer

    Registriert seit:
    11 Oktober 2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1,788
    Naja, ob man diese vollkommen überforderten Witzfiguren der VoPo, die damals aus dem Schutz von Staat und Stasi raustreten mussten, wirklich das Wort Polizei verdient haben, lass ich mal dahingestellt...Hatten ja Anfang der 90íger selbst zig mal das Vergnügen im wilden Osten zu spielen...Denn Sie wussten nicht, was Sie tun...
    R.I.P Mike...

    Zu den grünen Männchen in D´dorf...Ich sach ma unsereins wäre wohl von seinem Chef gekündigt worden...Ziel verfehlt, setzen 6!!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22 April 2009
    Papa Alex gefällt das.
  31. KF

    KF Landesliga

    Registriert seit:
    10 Mai 2005
    Beiträge:
    1,067
    Zustimmungen:
    2,045
    Ort:
    Duisburg
    Das finde ich gerade dazu passend ... :) wobei auch dort die Berichte immer auseinander gehen.

    Quelle: http://forum.dynamo-dresden.de/showthread.php?t=4011&page=2

    Das war die Antwort auf einen Augenzeugenbericht in einem Forum.

    Und egal in welcher Version man es liest. Es ist nicht gerechtfertigt!!
    Dennoch wird oft so getan als wenn die Gewalt von vornherein nur von den Grünen ausgegangen wäre.Ist laut diesem Posting dann doch nicht so.

    Im Endeffekt hat keiner was davon gehabt. Nur Kummer. Das wollte ich nur anmerken.

    Mir ging es dabei auch nur um die Wirkung nicht um die Situation selbst. Die Innenstadt kleinhauen zb ist keine Lösung gegen verfehlte Polizeigewalt. Ist aber im Falle Polley offensichtlich geschehen. Nur darauf wollte ich aufmerksam machen. Denn dann wird wieder nur Angst und Hass geschürt.
     
    Papa Alex gefällt das.
  32. RealGizmo

    RealGizmo Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    1,226
    Zustimmungen:
    2,298
    Ort:
    Dinslaken
    Da fehlen einem echt die Worte... :fluch:

    Der Knüller ist ja, dass alle dann über die Dächer abhauen und Team Green bekommts nicht mit... :rolleyes:
     
  33. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Nicht schlecht von der FDP :eek:

    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

    namens unserer Fraktion bitte ich Sie, folgende Anfrage aus aktuellem Anlass auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates am 30. April 2009 zu setzen:

    1.) Gab es Gespräche zwischen der Verwaltung und der Düsseldorfer Polizei über den Polizeieinsatz zum Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Union Berlin? Wenn Ja, mit welchem Ergebnis? – wenn Nein, warum nicht?

    2.) Welche Einschätzung des Polizeieinsatzes hat die Verwaltung? Teilt sie eher die Meinung der Fortuna, die sich von dem Polizeieinsatz distanziert hat – oder eher die Meinung der Polizei, die ihren Einsatz für gerechtfertigt hält.

    3.) Welche Vorschläge hat die Verwaltung, um Zusammenstösse zwischen Fortuna-Fans und den Fans auswärtiger Mannschaften während der Hin- und Rückfahrt zur Arena zu vermeiden?


    Begründung:

    Aufgrund der aktuellen Presseberichterstattung hält Fortuna Düsseldorf den Polizeieinsatz für völlig überzogen und distanziert sich davon. Die Polizei hingegen hält den Einsatz für angemessen. Wir möchten hierzu die Einschätzung der Verwaltung wissen. Auch zukünftig sollen Besucher der Spiele von Fortuna Düsseldorf in der Arena ohne Angst an- und abreisen können.
     
    rauuul, Raudie, RealGizmo und 2 anderen gefällt das.
  34. RealGizmo

    RealGizmo Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    1,226
    Zustimmungen:
    2,298
    Ort:
    Dinslaken
  35. Rossy`

    Rossy` Kreisliga

    Registriert seit:
    8 Mai 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    334
    Ort:
    Rahm
    Hurra, da ist sie wieder: die gute, alte präventive Sippenhaft. Das fantastische Mittel jenes Organs, das die Freiheiten und Grundrechte eines jeden Bürgers eigentlich schützen soll. Aber wenn es nach Ihnen geht, geschätzter Polizei-Pressesprecher Rodax, hat Ihre Institution das ja auch hervorragend getan.
    Zunächst beschützte sie rund 250 Fortunafans vor einer Horde Berliner, die Ihre Einheit in einer Version Ihrer elenden Lügengeschichten ja eigentlich bereits lange vor deren Eintreffen am Stadion unter Kontrolle gehabt haben wollte. Nach dem Spiel schützte sie den Rest des Stadions und wahrscheinlich der kompletten Welt vor dem explosiven Gemisch: gewalttätige, 16-jährige, weibliche Hooligans, wild gewordener Fanbeauftragter und durchdrehender Sicherheitsbeauftragter des Vereins.
    Wenn das Ganze nicht wirklich so traurig wäre, man könnte über die tatsächlichen Geschehnisse des vergangenen Sonntags und die Darstellung von Seiten der Polizei nur laut lachen.
    Aber Lachen ist sicherlich nicht das, was uns als erstes in den Sinn kommt, wenn wir an die menschenverachtenden Zustände denken, in denen sich die bis dahin völlig friedlichen Fortunen vor, während und nach dem Spiel gegen Union Berlin befanden.
    Und da interessiert es uns auch wenig, dass es dafür eine richterliche Anordnung gab. Es interessiert uns auch nicht, dass Sie, Herr Einsatzleiter Norbert Topka, die festgesetzten Menschen für Hooligans halten. Und es interessiert uns auch nicht, dass Ihre spitzfindigen Experten in irgendwelchen Internetforen unterwegs waren und auf die schwachsinnigen Kommentare selbsternannter Szenekenner gehört haben.
    Was uns da schon eher interessiert, sind die Spiele unseres Vereins Fortuna Düsseldorf. Und genau deshalb waren wir auch dort. Um uns auf das Spiel einzustimmen. Oder denken Sie allen Ernstes, wir hätten uns in der bekanntesten und öffentlichsten Gaststätte in Stadionnähe getroffen, um die Randale des Jahrhunderts anzuzetteln? Halten Sie uns ernsthaft für noch dümmer, als wir Sie? Das wäre fatal und nicht nett.
    Nett waren auch Ihre Kollegen nicht unbedingt. Genau die, die sich gerne als „Freund und Helfer“ beweihräuchern. Aber eben auch die, die uns Woche für Woche bei Heim- und Auswärtsspielen wie Menschen zweiter Klasse behandeln. Die, die ihren Frust der Woche an Fußballfans auslassen.
    Doch dieses Mal sind sie einen Schritt zu weit gegangen. Normalweise schaffen sie es ja meistens noch, lediglich die ach so gefährlichen Ultras und Hooligans – was in Nobbis Augen ohnehin dasselbe ist – zu drangsalieren und den „Normalfan“ zu verschonen. Aber jetzt, obwohl es für den Durchschnittpolizisten kaum zu fassen ist, befand sich auch eine große Gruppe ganz gewöhnlicher Fußballfans und sonntäglicher Kastanienbesucher vor Ort.
    Für Sie natürlich kein Grund, ihre Taktik zu überdenken und die Fans nach Einkesselung der Berliner endlich zum Stadion zu lassen.
    Aber vielleicht war es ja sogar ganz gut, dass sich eben nicht nur Fans der aktiven Szene, sondern auch eine Menge anderer in der Kastanie befanden und den menschenverachtenden, freiheitsberaubenden sowie kriminellen Machenschaften der Polizei aus nächster Nähe beiwohnen durften. Denn so haben endlich auch all die, die uns immer mit Ablehnung begegneten, wenn wir über die Staatsmacht gemeckert haben oder nicht mitlachen konnten, wenn ein Polizist den Ball beim Pokalspiel in Essen einige Sekunden lang hochhält, gesehen, was sich die Polizei seit Jahren herausnimmt.
    Denn das Einzige, was die Beamten am Vormittag des vergangenen Sonntags an der Kastanie vorfanden, war eine große Gruppe von nervösen Fortunen, die dem Spitzenspiel ihrer Liebe entgegenfieberten. Die, die Woche für Woche durch die Republik reisen und ihr Team auch in schlechten Zeiten unterstützen. Aber alleine das reicht wohl schon aus, um als „potentiell gewaltbereit“ eingestuft zu werden.
    Egal, was wir in den vergangenen Jahren geschafft haben. Egal, dass sich die Supportarea mittlerweile durch die ehrenamtliche Arbeit von engagierten Fortunafans etabliert hat und bei anderen Vereinen sogar kopiert werden soll. Egal, dass in der gesamten Saison kein Pyro mehr gezündet wurde und sich die Szene trotz der völlig weltfremden Auflagen der Verbände nichts hat zu Schulden kommen lassen. Fußballfans sind und bleiben Asoziale, die es zu bekämpfen gilt. Wenn nötig auch mit Pfefferspray und Knüppeln. Und selbst wer nicht zu den ach so gefährlichen Gruppen gehört, verliert automatisch alle Rechte, sobald er sich im Umfeld dieser Personen oder zu „bekannten Hooligantreffpunkten“ wie der Kastanie begibt.
    Alleine das reicht in Düsseldorf im Jahre 2009 also schon aus, um wie ein Schwerkrimineller behandelt zu werden. Um eingekesselt, der Freiheit beraubt und körperlich angegriffen zu werden. Um ein Mensch ohne Rechte zu sein. Um von einer bewaffneten Übermacht nach deren Lust und Laune angegangen zu werden. Und das – als ironisches Schmankerl der Geschichte – ausgerechnet von der Behörde, die auf die Einhaltung der Gesetze achten soll.
    All das haben nun auch andere Fortunen am eigenen Leib erlebt. Da schafft es auch die Presse nicht, uns wieder als „Krawallmacher“ und „keine echten Fans“ zu bezeichnen und so eine negative Grundstimmung gegen uns und unseren ganzen Verein zu erzeugen. Wo waren denn die Gewalttäter? Wo waren denn die Ausschreitungen? Habt Ihr die selber gesehen? Schreibt weiter nur die Polizeimeldungen um. Glaubt weiter nur den ach so seriösen und auf angebliche Deeskalation bedachten Polizisten. Malt weiter euer Bild vom gefährlichen und bösen Fußballfan. Uns ist es egal. Auf euch gibt ohnehin niemand etwas. Denn ihr seid weiter weg vom Geist und Innenleben einer Fankurve als Fortuna von der Champions League. Ihr versteht nichts und es wird sich auch nie ändern.
    Das gilt glücklicherweise dieses Mal nicht mehr für alle. Denn am Sonntag haben es „unsere“ Polizisten so weit getrieben, dass selbst – leider aber nur wenige – Teile der Düsseldorfer Lokaljournalisten mal auf den Trichter gekommen sind, die Polizei und ihr Handeln in Frage zu stellen. Wirkliche Hoffnungen machen wir uns aber nicht. Wir wissen, wie schnell Ihr wieder all denen nach dem Mund reden werdet, die Ihr jetzt noch leicht kritisiert. Und seid ehrlich: Ihr wisst es doch auch.
    Aber das ist uns auch gar nicht wichtig. Wichtig ist es, dass alle Fortunen jetzt zusammenstehen und gemeinsam gegen diese Art der Polizeitaktik protestieren und sich zur Wehr setzen. Schon jetzt: Vielen Dank für die vielen Solidaritätsbekundungen aus der kompletten Kurve! Wir hoffen, dass auch all die, die während des Spiels nicht wussten, was sich in diesen Momenten an der Kastanie abspielte, uns kritisierten und gegen uns sangen, im Nachhinein verstanden haben, warum die wenigen Leute, die aus dem Kessel entkamen, keine Lust auf Support hatten. Denjenigen hat es sicher keinen Spaß gemacht, das Spiel zu sehen, während die Freundinnen und Freunde gemeinsam mit zahlreichen anderen der Willkür und Gewaltlust der Polizei ausgesetzt waren.
    Aber das darf und wird nicht noch mal passieren. Einen Höhepunkt der Rückrunde haben sie uns schon geklaut. Den nächsten am kommenden Freitag werden sie uns nicht nehmen. Wir werden auch nicht kapitulieren oder uns weiter unterdrücken lassen. Wir haben Werte und Grundsätze, an denen wir festhalten. Ganz egal, ob es den Herren Rodax und Topka passt.
    Doch auch wenn sich das Polizeiverhalten in Wuppertal ändern wird und alles ruhig bleibt, werden wir die Geschehnisse vom Union-Spiel nicht vergessen. Wir werden mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die Ereignisse und aggressiven Handlungen der Polizei vorgehen. Deshalb hier auch noch einmal der Aufruf an alle, die geschädigt wurden: Meldet euch beim Ermittlungsausschuss. Schreibt eure Erlebnisse detailliert auf. Geht zum Arzt, wenn ihr verletzt wurdet und lasst eure Verletzungen dokumentieren. Sammelt Video- oder Fotomaterial, das die Gewalttaten der Polizei zeigt.
    Aber auch jetzt schon haben wir Fragen: Wie konnte die Gruppe Berliner, die laut Aussagen mehrerer Fortunen, längere Zeit unbemerkt in der (Alt-)Stadt war, so unbeobachtet durch die Gegend ziehen, wenn sogar ein Hubschrauber eingesetzt wurde? Nicht, dass es uns wirklich stören würde, wenn sich Fußballfans frei bewegen dürfen. Wenn wir als Heimfans aber darunter zu leiden haben und uns daraufhin selber nicht frei bewegen dürfen, interessiert uns das sehr wohl.
    Warum wurde die Gruppe Fortunafans dermaßen falsch eingeschätzt, wenn selbst die szenekundigen Beamten vor Ort waren?
    Mit welcher Berechtigung mussten sich Fans den ganzen Vormittag über beleidigen und wegschubsen lassen, wenn sie lediglich zu den gegenüberliegenden Geschäften wollten?
    Warum wurde diese Gruppe immer noch festgehalten, als die Berliner längst am Stadion waren?
    Warum wurde einem Personenkreis, der nicht ein einziges Stadionverbot aufzuweisen hat, der Gang und damit der Zutritt zum Stadion verwehrt?
    Warum wurden manche herausgelassen, andere wiederum nicht? Wurde optisch selektiert?
    Warum verbreiteten die Polizisten bereits den ganzen Tag über eine aggressive Grundstimmung, weit bevor sich die Fans zum ersten Mal gegen die Übergriffe zur Wehr setzten? Warum waren überhaupt so viele Beamte vor Ort?
    Warum wurde eine weitere Gruppe – zumeist minderjährige Mädchen – am Stadion festgesetzt und kontrolliert? Und warum wurde diesen der völlig haltlose Vorwurf gemacht, sie hätten sich mit pyrotechnischen Gegenständen bewaffnet, bevor bei diesen aber nur die Personalien kontrolliert und erfasst wurden? Sollte etwa auf dem Ausweis stehen, wer etwas dabei hat? Wie steht dieses Vorgehen im Verhältnis zur Legitimierung des Festsetzens auf Grund der Pyrotechnik?
    Warum werden sowohl unser Fanbeauftragter, dessen Arbeit damit um Monate, wenn nicht Jahre zurückgeworfen wird, als auch Fortunas Sicherheitsexperte tätlich angegriffen, obwohl diese sich mit offiziellen DFB-Ausweisen als Schlichter kenntlich machten?
    Warum wurden Fans, die (Beweis-)Fotos von den Polizisten machen wollten, daran gehindert und danach überwältigt?
    Warum wurden nach dem Spiel absolut friedliche Fans, die dem „Angebot“ nachkamen, die Personalien abzugeben und daraufhin gehen zu dürfen, per Kabelbinder gefesselt, rund eine Stunde in einen Bus gesetzt und schließlich auf die Wache gefahren? Warum wurden diese auf dem Weg in den Bus teilweise brutal von mehreren Beamten zu Boden getreten und absichtlich verletzt?
    Warum schritten keine Beamten ein, wenn sie das Fehlverhalten ihrer Kollegen sahen? Warum wehrte sich niemand der Polizisten gegen diesen ganzen Einsatz? Einer entscheidet und Hunderte folgen blind?
    Es sind noch viele Fragen offen. Und es ist nichts vergessen. Wir werden uns wehren.

    Solidarität mit allen Gefangenen vom letzten Sonntag! Topka muss weg!

    Ultras Düsseldorf 2000
     
  36. Der Hass gegenüber diesen menschenverachtenden Bastarden wächst immer mehr. :base:
     
  37. Scanti

    Scanti Bezirksliga

    Registriert seit:
    16 Dezember 2006
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    707
    Ort:
    Budberg
    Revolution ! ....:cool: :ausheck: :base:
     
    >DuKay< und kevin2010 gefällt das.
  38. MSV 4 E-V-E-R

    MSV 4 E-V-E-R Kreisliga

    Registriert seit:
    1 Februar 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    187
    RealGizmo und Matuschek [ODC] gefällt das.
  39. Matuschek [ODC]

    Matuschek [ODC] Bezirksliga

    Registriert seit:
    23 April 2006
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    849
    Ort:
    Duisburg Friemersheim
    in dem 2. video wird doch wieder deutlich wie lächerlich sich der deutsche polizeiapparat gemacht hat. wenn man sowas deeskalierendes verhalten nennt, dann gute nacht deutschland.

    fussballfans sind keine verbrecher
     
    RealGizmo gefällt das.
  40. Headbang

    Headbang Kopfnicker

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,188
    Zustimmungen:
    1,545
    Ort:
    Essen
    Von Fanseite sieht man auch kein aggressives Verhalten. Ich denke mal wenn da der C Mob gewesen wäre, hätte das ganz anders ausgesehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24 April 2009
    RealGizmo gefällt das.
  41. BassD

    BassD Landesliga

    Registriert seit:
    11 November 2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    1,655
    aber dann wäre wohl genau das eingetreten was die Polizei gesagt hat... schwere Hooligan Randale... und so hätten sie ihre perfekte Rechtfertigung für den Einsatz bekommen. Schon "gut" das es "nur" so gekommen ist wie auf den Videos ersichtlich. Jetzt kann man zu recht von einem übertriebenen Polizeieinsatz sprechen. Und das ganze scheint ja wenigsents ein bisschen Kreise zu ziehen. Hoffe es kommt auch was bei rum. Wobei ich da allerdings doch eher skeptisch bin
     
  42. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin gespannt was heute in Wuppertal passiert. Zündstoff gibts genug.
     
  43. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg

    das bin ich auch...wäre blöde von fortuna jetzt in wuppertal negativ aufzufallen.
     
  44. hamborner

    hamborner Landesliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    4,703
    Hoffe es gibt richtig wat auffe Mütze für Team Green
     
    Matuschek [ODC] gefällt das.
  45. RealGizmo

    RealGizmo Landesliga

    Registriert seit:
    6 August 2005
    Beiträge:
    1,226
    Zustimmungen:
    2,298
    Ort:
    Dinslaken
    Das schlechteste/dümmste was DDorf nun machen kann ist negativ durch randale aufzufallen. Dann wird TG diekt sagen: Schaut her... Weil wir den Einsatz gemacht haben isses gegen Berlin ruhig geblieben.

    Es sollte ein Friedlicher Protest im Stadion mit Sprechchören und Transparenten stattfinden. Alles andere würde TG nur helfen den Einsatz vom WE weiter zu rechtfertigen.
     
    ZEBRAPOWER02 gefällt das.
  46. Vierlindener85

    Vierlindener85 Regionalliga

    Registriert seit:
    10 Juni 2008
    Beiträge:
    2,469
    Zustimmungen:
    6,699
    Ort:
    Walsum
    Habe mir jetzt gerade die Videos angeguckt und ich muss sagen dazu fällt mir fast nichts mehr ein. Der Polizist im ersten Video stellt Behauptungen auf die er nicht ansatzweise belegen kann.

    Im zweiten Video ist deutlich zu sehen das sich alle Fans ruhig verhalten und trotzdem 150 nicht zum Anpfiff ins Stadion gelassen werden, also wenn das mal keine reine Willkür ist.

    Das traurige ist und wird es immer bleiben das die Herren in grün sich alles erlauben dürfen und am Ende sind wieder die bösen Fans Schuld.:fluch:
     
    Oski. gefällt das.
  47. Gast07

    Gast07 Kreisliga

    Registriert seit:
    2 Mai 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    216
    Ich bin auch kein Freund der Grünen, aber fairerweise muß man sagen, daß das Video nur 9 Minuten und geht.
    Was davor - dazwischen - und danach war, wissen wir nicht. ;)
     
  48. Harald

    Harald verstorben

    Registriert seit:
    1 Oktober 2002
    Beiträge:
    5,168
    Zustimmungen:
    16,616
    Ort:
    Düsseldorf
    Ausm Liveticker:
    Die Fortuna ist schon da und macht sich warm. Ganz ungewöhnlich in schwarzen T-Shirts und schwarzen Hosen. Sieht ein bisschen aus wie die Nationalmannschaft.
    Draußen geht es offensichtlich zur Sache, wie uns berichtet wird. Angeblich haben Wuppertaler Fans den Düsseldorfer Mannschaftsbus angegriffen und beworfen.
    Jetzt wissen wir auch den Hintergrund zu den T-Shirts der Spieler. Das sind Ultras-T-Shirts, die sie aus Solidarität wegen der Vorfälle von vergangenem Sonntag tragen.
    Der Anpfiff verschiebt sich wegen des großen Andrangs um zehn Minuten. Um 18.40 Uhr soll der Anstoß nun erfolgen.
    Die Fortuna-Fans werfen hunderte Brötchen in Richtung Tribüne. Würstchen sind auch dabei. Das Werfen von Lebensmittel in Richtung Wuppertaler Ultras ist laut Stadionsprecher heute aber verboten. Eine humorvolle Aktion unter dem Motto: "Brot statt Böller". Die Wuppertaler antworten dagegen mit Böllern.
    Der Anpfiff wird noch einmal verschoben, er erfolgt nun erst um 19 Uhr.
     
  49. DestovaL

    DestovaL Kreisliga

    Registriert seit:
    14 Oktober 2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    358
    Ort:
    Schermbeck
    Katrin, Gizmo, Sasinho und 5 anderen gefällt das.
  50. ZEBRAPOWER02

    ZEBRAPOWER02 Landesliga

    Registriert seit:
    27 August 2005
    Beiträge:
    1,538
    Zustimmungen:
    4,175
    Ort:
    Duisburg


    Falsche Darstellung der Polizei geht weiter

    Mittwoch, 22. April 2009 von admin
    In der heutigen Ausgabe des Rhein-Boten versuchte Polizei-Pressesprecher Wolfgang Rodax erneut, den Einsatz seiner Kollegen vom vergangenen Sonntag zu rechtfertigen. Waren seine Äußerungen in bisherigen TV-Interviews zu dem Thema (WDR, center.tv) schon wenig überzeugend gewesen, setzte er dem Ganzen nun die Krone auf.
    [...]
    Rodax räumte ein, dass es in einigen Situationen auch zum Einsatz von Pfefferspray gekommen sei. Zur Festnahme des Fortuna-Fanbeauftragten sei es gekommen, als der trotz mehrfacher Aufforderung, sich zu entfernen, bei einem Einsatz gegen Hooligans eingegriffen habe. Weitere Vorwürfe wolle man jetzt ebenso wie andere Aussagen prüfen.
    [...]

    Um die Situation etwas näher zu erläutern: Nach dem 0-1 für Union Berlin verließen etwa 40 Fortuna-Fans die Supporters-Area im Block 42, um sich mit ihren eingekesselten Freunden an der Kastanie zu solidarisieren. Alle Personen wurden noch in der LTU-Arena von der Polizei eingekesselt und ihre Personalien wurden aufgenommen. Gerechtfertigt wurde diese polizeiliche Maßnahme mit dem fadenscheinigen Argument, die Fans könnten versuchen, sich mit Pyrotechnik zu bewaffnen. Eine an Lächerlichkeit kaum noch zu überbietende Behauptung. Die Gruppe setzte sich fast ausschließlich aus minderjährigen Jungen und Mädchen zusammensetzte. Ganz gewiss ein fürchterlicher Hooligan-Mob.
    Das schlimmste an der Sache ist aber nicht mal, dass die Einsatzleitung der Polizei ihre Maßnahmen mit hochgradig lächerlichen Begründungen durchführen kann. Auch nicht, dass der Fanbeauftragte „Pejo“ beim Versuch zu vermitteln gewaltsam verhaftet wurde. Das schlimmste ist, dass normale friedliche Fußball-Fans (in diesem Fall Fortuna-Fans) von einem Pressesprecher der Polizei als „Hooligans“ bezeichnet werden, um auf diesem Weg sinnlose Maßnahmen der Polizei in der Öffentlichkeit besser rechtfertige zu können.
    Weder Herr Rodax noch der Rhein-Bote sprechen von mutmaßlichen Hooligans. Nein, Herr Rodax legt fest, dass es sich bei der Gruppe um Hooligans gehandelt hat und der Rhein-Bote druckt dies Wort für Wort ab. Eine absolute Unverschämtheit und ein weiterer Beweis für die Unprofessionalität des Polizeisprechers und mancher Medienvertreter. In meinen Augen ist es nicht mal notwendig zu erwähnen, dass von den jungen Fortuna-Fans weder im Stadion noch nach Verlassen des Blocks irgendeine Form der Aggression ausging, geschweige denn dass es zu Straftaten gekommen war.
    Mich interessiert vielmehr, nach welchen Kriterien Herr Rodax – die Person, von dem die Düsseldorfer Presse ihre Informationen über Polizeieinsätze bei Fußballspielen erhält – einen Hooligan identifiziert.
    An die Presse: Hört bitte endlich auf alles zu glauben und auch noch blind zu veröffentlichen, was euch von der Polizei mundgerecht serviert wird! Was klingt aus Sicht der Beamten wohl besser? Dass 40 zum großen Teil minderjährige Fortuna-Fans eingekesselt und zur Abgabe der Personalen gezwungen wurden oder dass es sich um einen „Einsatz gegen Hooligans“ gehandelt hat?


    Quelle http://www.fortuna-videos.de/
     
    neunzehnnullzwo, Raudie, Enigma und 6 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden