Quo Vadis MSV Duisburg, wofür stehen wir....

Dieses Thema im Forum "MSV Profibereich" wurde erstellt von Diplomat, 27 Oktober 2022.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Das ist es also :eek:
    Wir denken seit Jahren, dass ein Indianerfriedhof unter dem Stadion begraben liegt. ;)
     
    slamaa und Meidemicher Opa gefällt das.
  2. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen
    Jo Hellmich und Kentsch ist man auch sehr dankbar gewesen.
     
    Mario und heisenberg gefällt das.
  3. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Ich sehe da aktuell eher den SC Verl (ja ich weiß, da stecken auch Mittel hinter), die aber quasi die Paderbornschule mit Trainer der 2. Mannschaft und Spielern aus der Oberliga geholt haben und konsequent ihre Spielphilosophie durchziehen. Deren Trainer ist auch der nächste, der denen Geld bringt und dann bin ich mir sicher, dass sie wieder einen ausgraben, der diese Philosophie fortsetzt.

    Attraktiver, schneller Fußball, der uns wieder stolz sein lässt, wurde uns vor nicht allzu langer Zeit versprochen. Stattdessen sehen wir erneut Rumpelfußball erster Güte. Dieser passt aber auch zu der Mehrzahl unserer Spieler. :verzweifelt:
     
    Mario, MrHyde, Oma-1902 und 4 anderen gefällt das.
  4. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Du meinst wie der MSV in den ersten Spielen dieser Saison?
    "Stets" finde ich verallgemeinernd sehr mutig.
     
  5. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Ja stimmt und dann ist unsere Entwicklung plötzlich wieder negativ, bei anderen Vereinen sieht man die Entwicklung entgegengesetzt.
     
    MSV02Duisburg gefällt das.
  6. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen
    Wenn du über den Tellerrand schaust, dann ist stets eher eine Tatsache als eine mutige These. Aber hey WOW. Der MSV hat es hinbekommen ZWEI Spiele mal einigermaßen fussball zu spielen. Ich bin vollkommen begeistert was dir alles ausreicht. Aber gerne kannst du nun wieder mit deiner Mär vom Geld kommen
     
  7. esteban

    esteban Regionalliga

    Registriert seit:
    25 Oktober 2004
    Beiträge:
    4,111
    Zustimmungen:
    7,440
    Ort:
    742 Evergreen Terrace
    Ich möchte mal auf den Threadtitel eingehen, weniger auf den Eingangspost, sprich "MSV, wo gehse??"

    Ich habe letzte Woche noch in einer Gruppe ganz feiner Menschen, die auch in diesem Protal unterwegs sind gesagt, dass ich in meinen inzwischen 32 Jahren MSV noch nie so weit vom Verein entfernt war wie heute. Ich habe mich lange gefragt, woran es liegt, doch am Ende ist es eigentlich glasklar und wird regelmäßig bestätigt, Woche für Woche, Tag für Tag, Stunde für Stunde.
    Das Spiel auf dem Platz macht keinen Spaß mehr, nicht erst seit gestern oder vorgestern, sondern unterm Strich seit inzwischen 2-3 Jahren und das ganz explizit nicht aufgrund von Ergebnissen. In den drei Jahrzehnten gab es immer wieder Phasen und Jahre in denen es keinen sportlichen Erfolg gab und viel geschimpft wurde, doch so wie in den letzten Jahren hat man sich nicht verkauft, zumindest nicht mit dieser Konstanz. Wie an anderer Stelle geschrieben haben in meiner Erinnerung auch zu keiner Zeit Trainer- und Spielerwechsel so wenig Impact auf das Auftreten auf dem Rasen gehabt wie aktuell. Genau dadurch entsteht dann diese Resignation und Entfremdung, das Gefühl, dass sich ja doch nichts mehr ändern wird. Da hilft es auch nicht, dass es einzelne Spieler gibt, die gut in die Stellen des Gedächtnisses passen, die positiv besetzt sind (in dem Fall Basti Mai, der mich mit seiner Art an einige vergangene Defensivleute erinnert, die sich ebenfalls nicht vor gelben Karten gescheut haben und einfach harte Kante gezeigt haben).
    Wenn ich jetzt den kleinen Part des Posts auf den Eingangspost lenke, dann kann man sich schon die Frage stellen, ob das (personenunabhängige) Konzept vielleicht doch eingehalten wird und es einfach nicht erfolgreich ist und der MSV daher als Cantina Band auftritt und den gleichen Shice einfach nochmal spielen...

    Kurzum, ich glaube ich bin nicht der Einzige, der sich in seinem Leben noch nie weiter von seinem Herzensverein entfernt gesehen, als es heute der Fall ist. Um das zu kitten hilft es aber eben dann auch nicht mal eben 2 gute Spiele hinzulegen, sondern es muss gezeigt werden, dass man einen neuen Kurs einschlägt, nicht auf dem Papier, sondern auf dem Rasen. Die Frage wer auf dem Platz und daneben steht ist eine, die ich mir aus genannten Punkten spare, ist mir vollkommen egal, mich interessiert nur noch das wie...
    Es wundert mich demnach auch einfach überhaupt garnicht, dass die Amas eben diesen Hype genießen, der gerade da ist.

    PS: eine solche Einlassung kann man fast in jedem Thread hier raushauen. Mal Blick auf den Zebrashop: früher gab es die beiden Mini Shops an der Westender oder an der Claubergstr. Das Sortiment war sehr überschaubar, wenn was nicht da war, war es nicht da, kam selten vor, war dann halt so. Heute sind die Ansprüche andere, allerdings der Fairness halber auch durch eine "angefütterte" Erwartungshaltung, weil man halt wie ein "Großer" auffahren wollte.

    Ich hab echt keinen Bock mehr auf alle den Kack!!
     
    MSV_Tobi1990, Baldwien, Gockel und 18 anderen gefällt das.
  8. dusi33

    dusi33 3. Liga

    Registriert seit:
    2 Januar 2008
    Beiträge:
    6,395
    Zustimmungen:
    10,320
    Ort:
    Kall
    Toller Vergleich!
     
    Skorpion, ThinkPositiv und Chrisi gefällt das.
  9. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,859
    Zustimmungen:
    17,525
    Ort:
    Moers
    Ein Konzept ist ein Gerüst, welches ich meinen Mitarbeitern zur Orientierung an die Hand gebe. Dieses Gerüst gibt die Ausrichtung der gesamten Firma vor.
    Dies ist in meinen Augen absolut notwendig und sollte für einen Fußballclub selbstverständlich sein.

    Losgelöst von dessen Umsetzung stagniert die Entwicklung beim MSV zumindest in einigen Bereichen oder ist sogar rückläufig.

    @Diplomat Wenn wir nun gemeinsam die Zeit nach 2013 reflektieren, wird deutlich, dass uns eines vollkommen abgeht.

    Dem MSV Duisburg fehlt/fehlte eine sportliche kompetente Führung.

    Natürlich haben wir unter Ivo kurzweilige Erfolge verbuchen können. Was fehlt, ist die Nachhaltigkeit. Wir haben es nicht geschafft uns in dieser Zeit in einer der oberen Ligen zu etablieren.

    Natürlich kann ich rückblickend argumentieren, warum es in der jeweiligen Saison nicht gut oder sogar sehr schlecht lief. Wir sprechen hier jedoch über eine große Dekade. Am Ende steht fest, dass Ivo beim MSV Duisburg gescheitert ist.

    Infrastruktur und Umfeld sind im direkten Vergleich zu einigen Konkurrenten deutlich vielversprechender.

    Ich sehe uns nicht als einer der 18 Erstligisten. Aber unter den gegebenen Voraussetzungen, solltet der MSV Duisburg zumindest ein „großer Verein“ der 2 Bundesliga sein.

    Das Sponsoren und Investoren gehört werden und dies auch so wollen, ist laut meinem
    Verständnis ein vollkommen normaler Vorgang. Ich frage mich allerdings, warum sich der Hauptsponsor und Investor nicht mit den Verantwortlichen Personen an einen Tisch setzen um die stagnierende Entwicklung zu kommunizieren.

    Wenn dies auf Grund fehlender sportlicher Kompetenz innerhalb der Firma nicht möglich ist, warum wir niemand externes installiert, um Fehler zu analysieren.

    Das Ergebnis wäre eine neue Ausrichtung und sportlich kompetente Führung gewesen.

    Lieber Andreas, die Realität ist mehr als traurig. Du diskutierst, analysiert und kritisierst öffentlich in einem Fußballforum unter Laien. Was bitte soll dies bewirken?

    Hol die „großen“ an der Runden Tisch, um gemeinsam die Weichen für einen bessere Zukunft zu stellen. Die Zeit ist kein Faktor, wenn der Weg als solcher zu erkennen ist.
     
  10. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Anfang der Saison sah das bei uns anders aus, kann man hier prima nachlesen.
    Das Ganze hat sich leider zu dem Rumpelfußball entwickelt, absolut. Kotzt mich auch an, da die Altlasten der langsamen Spieler einfach noch hier ist.
    Begeistern können mich eigentlich nur Mai, vor allem Jander und Spieler wie Mogultay.
    Dann kommen da noch Michelbrink und Müller hinzu.

    Ein Ziel diese Saison schadlos zu überstehen und dann mit Schwung und neuen Ideen in die nächste zu gehen mit genau diesen Aspekten ist eigentlich meine Hoffnung gewesen.
     
    Generation Blue gefällt das.
  11. Stygeros

    Stygeros Regionalliga

    Registriert seit:
    3 August 2020
    Beiträge:
    1,066
    Zustimmungen:
    5,341
    Dann erkläre doch mal bitte wie du das aktuelle Gebaren des Genossen Rüttgers bewertest.
    Wie ist es zu bewerten als Sponsor und Gläubiger (!) dem Verein mitzuteilen, dass jede Stundung und weitere Zahlung abgelehnt wird, wenn die sportliche Führung nicht "zeitnah" ausgetauscht wird?
    Wie ist es zu bewerten, dass er zeitgleich durch den Business Bereich spaziert und dies anderen (auch potentiellen) Sponsoren mitteilt?
    Wie ist es zu bewerten, dass er im selben Moment hier online geht und seine Version der Geschichte mit exakt der Menge an Internas veröffentlicht die ihm hilfreich sind?

    Er nimmt dem MSV de facto jegliche Handlungsfähigkeit,

    - Öffentliches Statement gegen SIL -> Insolvenz
    - Heskamp vor die Tür setzen -> "Schwäche zeigen" und zeigen wie leicht man Einfluss auf den MSV haben kann
    - Heskamp behalten -> Ggf. Insolvenz weil SIL ernst macht
    - Kein Statement -> Die Fans immer weiter verärgern und hoffen das es sich beruhigt.

    Dazu immer wieder ominöse Postings, dass es nur um den Verein geht und Konzepte diskutiert werden sollen. Das heißt im Umkehrschluss nun was ? Ja das sind Methoden die sonst eher bei Moskau Inkasso liegen.
     
  12. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Bin ich ehrlich, traue ich Heskamp und auch Ziegner nicht zu, denn deren Auftreten ist wieder einmal ein Armutszeugnis und andere Vereine zeigen, dass es auch in schwierigen Phasen möglich ist, der Mannschaft einen Plan und eine Philosophie mitzugeben.
     
    CN79, Mario, Ranger 58 und 4 anderen gefällt das.
  13. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Verl hat sich konsolidiert, lasse ich gelten. Abwarten, ich denke das ist nicht von langer Dauer.
    Ich will Dir aber ein viel besseres Beispiel geben: Elversberg.
    Eingespielte Mannschaft, attraktiver Fußball, modernisiertes Stadion, vergleichsweise günstiger, aber hochmotivierter und erfolgreicher Trainer.
    Schaut man da aber in die Fassade sieht man dort einen Mäzen (der den Namen verdient). Mittelständiges Unternehmen, weltweit vertreten.
    Der Gründer hat seinen Sohn als Präsidenten installiert. 30 Lenze.
    Konzept, modern, nachlesbar, erfolgreich.

    Jetzt mal kurz meditieren und für einen Moment überlegen was hier los wäre, wenn Herr Kassner einen Sohn hätte, der hier mit 30 Präsident würde.
    So viel Tribünen hätten wir gar nicht für die Fülle an Choreos, die dann neben dem Theater hier folgen würden.

    Nur so ein Gedankenspiel.
     
  14. emesvau02

    emesvau02 Landesliga

    Registriert seit:
    23 Juni 2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1,144
    Ort:
    Mülheim
    Dieser Thread ist für mich wie "Feuer an die Lunte legen"...

    Kann was bewirken, kann das Ding aber auch endgültig zum "explodieren" bringen!?
    Dabei ist es so einfach: wer wirklich was ändern will, stellt eine Mannschaft für Vorstand/Präsidium auf, liefert Argumente und gewinnt die nächste Wahl...

    Alles andere ist aus meiner Sicht nur "heiße Luft" und zumindest in Ansätzen ein Hinweis auf Streben nach Aufmerksamkeit.

    P.S.: DANKE an Alle, die den Verein irgendwie am Leben halten, gehalten haben und sich nach ein bisschen mehr Grund zum Stolz-sein auf den geilsten Club der Welt wünschen!!! :msv:
     
    Thorgrim79 gefällt das.
  15. rauuul

    rauuul 3. Liga

    Registriert seit:
    22 November 2004
    Beiträge:
    4,169
    Zustimmungen:
    21,189
    Ich glaube das wollen ihm hier auch die wenigsten absprechen. Aber die Wahl der Methode is manchmal doch reichlich unorthodox. Und da ist am Ende das Ergebnis vielleicht eher negativ für den Verein, auch wenn man mit besten Intentionen handelt.
     
    9NICI9, dusi33, BillieJoe und 2 anderen gefällt das.
  16. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Stimmt schon, ich bin in Sachen MSV mit sehr wenig mittlerweile zufrieden. Mir reicht es eine ruhige Saison zu spielen, ohne nach oben, oder unten zu blicken.
    Ich hatte auch angesichts der Protagonisten mit deutlich mehr Ruhe gerechnet.
    Ein Urteil über Sportdirektor und Trainer maße ich mir noch nicht an. Die Außendarstellung ist bei Erstgenanntem katastrophal und beim Trainer für mich bislang völlig o.k.. Die Letzte war so der Eine, den jeder gut hat, noch so ein Verbalfurz sollte es nicht werden.

    Die Mär vom Geld ist eine Mär für Dich? Wie lange verfolgst Du schon Profifußball?
    Das ist wie im realen Leben. Willst Du dauerhaften Erfolg in professionellen Bereichen geht es nicht ohne. Ist so.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  17. Meidemicher Opa

    Meidemicher Opa 3. Liga

    Registriert seit:
    21 November 2012
    Beiträge:
    8,256
    Zustimmungen:
    32,770
    Ort:
    Eifel
    Wo sind denn die Chinesen, wenn man die mal braucht? Wenn die in Duisburg weiter so aktiv sind stellen die in 10 Jahren den Oberbürgermeister, da kann sich der Verein doch schon mal in Stellung bringen (ist der Sarkasmus erkennbar?).
     
  18. Dirty Harry

    Dirty Harry 3. Liga

    Registriert seit:
    27 Februar 2012
    Beiträge:
    4,859
    Zustimmungen:
    17,525
    Ort:
    Moers
    Wie sind denn die Vereine in der Bundesliga aufgestellt? Meistens werden Geschäftsführer großer Firmen / Sponsoren oder Menschen aus der Politik doch ohnehin installiert.
     
  19. Großenbaumer

    Großenbaumer Landesliga

    Registriert seit:
    20 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,438
    Zustimmungen:
    3,090
    Ort:
    Großenbaum
    Ich blicke nicht mehr durch. Das ist aber auch nicht schlimm. Mir geht dieses Rumgezicke von allen Beteiligten nur noch ganz kräftig auf den Sack. Freue mich darauf, den MSV heute abend im Stadion anzufeuern.
     
    j1902 und Rudi 62 gefällt das.
  20. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    7,279
    Ort:
    Westerwald
    Ach ja! Heute ist ja Spieltag, hatte ich über das ganze Theater hier erfolgreich verdrängt...Fussball gespielt wird ja auch noch...
     
    Toppaz, Großenbaumer, Kempy und 4 anderen gefällt das.
  21. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Irgendjemand muss hier wirklich mal die Sache ordnen.

    Ich hoffe übrigens, dass Wald mal durchgreift und Ordnung in den Stall bringt. Das muss er jetzt einfach machen. Wobei ich leider selber nicht mehr weiß, wie diese Lösung aussehen soll. Ich weiß nur, dass anständig wäre, wenn sich die Herren all an einen Tisch setzen und miteinander reden würden. So macht man das eigentlich..ne Andreas?

    Der MSV sollte nämlich für einen menschlichen Umgang miteinander stehen, das leben ja schon die verantwortlichen nicht vor anscheinend.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  22. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen
    Beim oberen Teil (den ich nicht zitiert habe) bin ich bei dir.

    Zum zitierten Bereich ist mir natürlich klar, dass der MSV kein Heidenheim, kein Düsseldorf und auch schon kein Sandhausen mehr ist.

    In Liga 3 ist der Etat aber im oberen Mittelfeld. Und da erwarte ich einfach anderes als Abstiegskampf und Trümmerfussball. Und genau das sehen wir seit (fast) 3 Jahren.

    Und mit dem Etat ist es ganz sicher möglich mehr zu erreichen. Du hast Elversberg als Beispiel genannt. Auch die haben nicht mehr Etat als wir. Denn der Mäzen steckt dort a) gar nicht so viel in Beine und wie du selber so schön sagst, haben die einen eingespielten Kader. Und hier lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster. Aus der Truppe wird keiner mehr verdienen als manch ein Spieler aus unserem Kader.
     
  23. Guido

    Guido Landesliga

    Registriert seit:
    27 Januar 2022
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2,121
    Ich bin heute in Laberlaune, daher will ich auch mal das Stöckchen bedienen.
    Aus wenigen Gesprächen kenne ich ihn eben wenig. Meine(!) Einschätzung:
    Er ist Zebra durch und durch.
    Er ist SLR'ler durch und durch.
    Er vertritt beim MSV die Belange SLR's.
    SLR hat sich an zahllosen Ecken in dieser Stadt um eben diese verdient gemacht. Ohne(!) Erträge daraus zu erwarten, wenn man mal von einem positiven Image bezogen auf den Firmenstandort absieht.

    Sein Beitrag ist nicht erfunden, da wird Wahres enthalten sein.
    Sein Beitrag ist sein Beitrag unter Berücksichtigung der weiteren Interessen, die er und SLR im Sinn haben.
    ICH maße mir überhaupt kein Urteil darüber an, was das im Einzelnen ist. Wie auch?!

    Ebenso geht es mir mit Deinen beiden ersten Fragen.
    Wenn(!) Beides so gewesen ist, ist es ein Armutszeugnis für die Sender.

    Zur dritten Frage: Ich halte ihn für einen intelligenten Menschen und er betreibt garantiert nicht diesen Aufwand, wenn er sich davon nicht etwas verspricht.
    Die Art und Weise finde ich volkstümlich beschrieben Schei.ße, vor allem weil es sehr naheliegend ist, dass er das was hier passiert ins Kalkül zieht.
    In wie weit das aufgeht liegt auch an uns allen.
    Ich vermute, dass eines der Ziele mit den ganzen Anfeindungen und der Polemikspirale die hier zu erleben ist, erreicht wurde.

    Positiv könnte man meinen, dass er das nur und ausschließlich FÜR den MSV macht.
    Negativ könnte man meinen, dass er das nur und ausschließlich FÜR SLR macht.
    Will ich echt nicht bewerten müssen, ich ahne nur, dass es extreme Spielchen im Hintergrund gibt. Machtspielchen.
    DAS wäre/ist zum Kotzen!!!

    Passend hierzu das öffentliche Angehen vom Trainer durch unsere Tanzmarie von vor wenigen Minuten.
     
    mpr gefällt das.
  24. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,339
    Zustimmungen:
    4,875
    Endlich macht es mal wieder Spaß im Portal zu lesen denn soviel wird hier sonst nur nach Niederlagen geschrieben.
     
  25. Privatsphäre

    Privatsphäre Landesliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    1,461
    Zustimmungen:
    2,811
    Ort:
    DU
    Geht raus und spielt Fußball
    DFB-Sportlehrer Frank Wormuth sprach heute im Rahmen des ITK in Fulda über die Vermittlungskompetenzen eines Trainers am Beispiel der Leitbilder des DFB.


    Einer der zentralen Punkte im Vortrag von Frank Wormuth war die Methodik eines Trainers bei der Vermittlung von Kompetenzen. Die Methodik, so der Leiter der Hennes-Weisweiler-Akademie, ist die Vermittlung von Inhalten und dient als Werkzeug um einen Plan in die Praxis umzusetzen. Sie spielt eine große Rolle, jedoch „darf sie nur Mittel zum Zweck sein und nie zum Selbstzweck werden“, so der DFB-Trainer.

    Im Mittelpunkt des Vortrages stand daher die Vermittlungskompetenz eines Trainers. Als Visionär entwickelt der Trainer zunächst eine Spielidee, als Planer leitet der daraus eine Trainingseinheit ab und als Übungsleiter bringt er diese in Gang. Als Lehrer korrigiert er im Training die Spieler aktiv und greift direkt in die Trainingsformen ein. Als Coach wirkt er schließlich in der Anwendung des Trainingsinhaltes sowohl zum Abschluss der Trainingseinheit als auch im Spiel, auf das die Vermittlung von Inhalten im Trainingsbetrieb letztlich ausgerichtet ist. So ist nicht die Trainingsform entscheidend, sondern das Coachen in der Trainingsform, um den Spielern die grundlegenden Hinweise zu vermitteln, mit welchen Mitteln sie am Wochenende gewinnen sollen.

    Quelle: https://www.bdfl.de/news/aktuelles/281-geht-raus-und-spielt-fussball.html

    Geht raus und >spielt< Fußball, mehr möchte ich (die meisten?) gar nicht sehen. Das Konzept und die Trainingsarbeit interessieren mich dann nur am Rande (sorry dafür an Schimanski). Wenn es über Jahre be schissen läuft, kommt irgendwann alles auf den Tisch.

    Fußball gespielt (nicht kämpfen, kratzen, beißen aus dem Lehrbuch "Fußball im Ruhrgebiet nach dem Krieg"-fiktiv) wurde zuletzt eine Hinrunde unter TL.

    Was mir aber wichtig ist, dass der Verein sich davon verabschiedet überreife Fußballer aus der Obst- und Gemüsekiste zu nehmen. Machen die meisten beim Einkauf auch nicht. Ich weiß, es geht nicht, nur unreife Früchte einzukaufen, dann hast du heute nichts zu Essen. Und hier sollte m.E. der Fokus liegen, die Spieler zu finden, die durch das Raster der zahlreichen, teils sehr guten NLZ, gefallen sind, garniert mit Früchtchen aus dem eigenen Garten und >ergänzt< durch gereifte Spieler.
    Alle Spieler müssen Mindestanforderungen an Technik und Grundschnelligkeit (kein Karl Del'Haye) erfüllen. Alleine beim zweiten Punkt fällt min. die Hälfte der aktuellen Truppe durch. Der Typ MS, der nur vorne drin steht und auf den einen Ball wartet, 195cm groß und 120kg wiegt, fällt hier ebenso raus. Selbstverständlich alles Spielertypen die weltweit gesucht werden.
    Es sagt ja auch keiner, dass das einfach ist. Einfach kann jeder.
    Dazu ein Trainerteam/Staff, dass dazu in der Lage ist, insbesondere das junge Obst- und Gemüse im Reifeprozess zu unterstützen, Spiel für Spiel die Chance geben, damit daraus ein ansehnliches und leckeres Fußballgericht wird. Einige davon haben wir bereits, Kölle, Senger, Jander, Müller, …
    Der nächste Schritt könnte im nächsten Frühjahr folgen. Könnte, wenn es bis dahin nicht zu spät ist.

    Das System, dass zu einem ansehnlichen und erfolgreichen Fußball von Nöten ist, kann gerne und sollte auch in einem Papier festgehalten werden.
    Ich habe dazu mal ein Interview von Christian Streich als iOS-Sprachmemo mitgeschnitten (ich weiß nicht, ob man das hier irgendwie einbinden kann), kurz und knapp zusammengefasst sagt er, dass seine Mannschaft während eines Spiel die komplette Systempalette, Situationsbedingt, abrufen kann. Er mag hier den Reporter sicherlich auch ein wenig geneckt haben, aber situationsbedingte Anpassungen sollten 11-26 Fußballer schon drauf haben, unabhängig von der Grundausrichtung (etwas überspitzt).

    Als Person und Mensch der im Verein im sportlichen Bereich Verantwortung übernimmt wünsche ich mir einen Ewald Lienen alternativ die Karte jung und unverbraucht mit Zielen und Visionen, keinen grlic und keinen grlic 2.0. So eine Person muss nach außen hin Euphorie entfachen, die Fans und Sponsoren mit Visionen begeistern, junge Spieler anziehen.
    In den Medien muss er dieses verkörpern und Bock machen auf den MSV. Aktuell entsteht mir der Eindruck, dass da ein Presbyter am Ausgang der Kirche steht.

    Was den Maschinenraum betrifft (Wald, Mohnhaupt, …), kann ich deren Fähigkeiten nicht einschätzen. Wald gehört sicher auch zu den Menschen, die sich um den Verein verdient gemacht haben. Hinterfragen muss man aber jede Position, auch im NLZ, und die damit verbundenen Aufgaben. Eine starke Opposition kann hier durchaus hilfreich sein, Veränderungen herbeizuführen. #gemeinsam

    Ein Wort zu SLR und seinen Vertreter A.R.:
    Die Grenze zwischen Interna, die hier veröffentlicht werden können und nicht, wird fließend sein. Einige Portalisten scheinen ja auch näher dran zu sein und können die Aussagen von A.R in Bezug auf interna oder nicht anders bewerten als die meisten hier. Ob diese Bewertung dann auch stimmig ist, lasse ich mal offen. Ich möchte, kann und will das gar nicht bewerten und vor allem keinem auf die Füße treten. Ich sehe nur, dass es seit dem Weggang T.L. be schissen läuft. Hier muss aufgeräumt werden. Wenn A.R./SLR jetzt dazu beitragen, dann ist das so.
    Ein Abschied von SLR ist der Todesstoß. Selbst wenn sich die Lücke durch andere Sponsoren/Investoren schließen lassen, ist dann eine andere Abhängigkeit vorhanden. Ob es dann besser wird, nur weil von diesen dann kein Vertreter im Portal vertreten ist?
    Aus m.S. kann SLR mit dem Verein kein Geld machen bzw. das investierte zurückbekommen. Sollte SLR gehen, werden sie in der näheren Umgebung mit offenen Armen empfangen.
    In den Topf MSV stecken alle nur Geld rein, inkl. Stadt/Steuerzahler. In heutigen Zeiten eigentlich unverantwortlich. Eine Arena, schön, teuer und zu groß für Stadt und Verein. Auf der Fußballlandkarte ist der Verein so gut wie verschwunden, auch wenn ein Strassi (und viele hier) oft noch in der Vergangenheit schwelgt. Im hier und jetzt ist entscheidend und wichtig.

    Wenn ich von meinem 120 Millionen eurojackpot etwas an den Verein gebe, mache ich das nicht einfach nur so. Ich will wissen, wofür das Geld ausgegeben wird. Nicht für entlassene Funktionsträger, nicht für überreife Früchte. Flexibel in den Spielerverpflichtungen sollten und müssen aber alle Beteiligten sein, ein Girth mit einem Vertrag bis Saisonende ist vollkommen in Ordnung, gut gelöst. In der Planungsphase einer neuen Saison eher nicht.

    Wie auch immer, wer mit wem, reißt euch zusammen, stellt euch vernünftig auf und sorgt dafür das man nicht belächelt oder gar ausgelacht wird, wenn man vom bzw. über den MSV spricht. Es muss endlich Spaß machen ins Stadion zu gehen und sich an dem gekickte zu erfreuen. Sonst wird das nichts mehr. Lost Paces Duisburg, auch mit neuem Bahnhof.
    Dann erledigt sich das vielleicht auch mit dem Catering und den Wurstproblemen, dass wird dann zur Nebensache.
    Und macht mal eine Bude extra für Kiddis auf, damit die ihr "Menü" aus der Fettecke selber holen können.
     
    Oestrum-Equus, slamaa, MSVFuchs und 3 anderen gefällt das.
  26. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen
    Spielt Fussball, kämpft Fussball .... GENAU DAS

    Und dabei ist es mir scheiss egal, ob hier ein Konzept junge Spieler aus der Region vorliegt oder was auch immer.

    Mir ist es auch egal ob die Spieler 18, 20 oder 33 sind. Mir ist egal ob die Spieler aus Duisburg, Herne, Regensburg oder vom Tegernsee kommen.

    Auch ist mir egal, ob die Spieler, dunkelhäutig, hellhäutig oder mit einer -ic Endung sind.

    KÄMPFEN DUISBURG KÄMPFEN!
     
    Mario und Privatsphäre gefällt das.
  27. Komplexx

    Komplexx Kreisliga

    Registriert seit:
    15 August 2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    89
    Was mich nur interessieren würde an dem Konzept: Wer hat dieses entwickelt und geschrieben?
    Es ist ja bekannt, dass uns sportliche Kompetenz in der Vereinsführung fehlt.
    Also wenn ich mir vorstelle, dass ein mittlerweile wegen Erfolglosigkeit freigestellter Grlic, sich mit einem Wald, Monhaupt und Wulf zusammen gesetzt hat, oder es alleine geschrieben hat, versteh ich den Sinn des Konzeptes nicht.
    Zumal ja auch Grlic wohl jemand war, der sich zeitweise nicht ans Konzept hielt, wäre es seins gewesen, hätte er es mit allen Mitteln doch durchdrücken wollen.
    Wenn er also nicht beteiligt war, wo kommt die Sportliche Kompetenz her, ein solches umfassendes Konzept zu erstellen?

    Ich sehe da einfach niemanden, dem ich das zutrauen würde, ohne sportliche Beratung von ausserhalb. Und Schott war zu der Zeit noch lange nicht als Berater tätig
     
  28. 4tree

    4tree Landesliga

    Registriert seit:
    22 Mai 2013
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3,238
    Ort:
    Niederrhein
    @Komplexx ,genau dasselbe frage ich mich auch die ganze Zeit.
    Wer hat unserer sportlichen Leitung beratend zur Seite gestanden ? Aus den eigenen Reihen scheint es ja nicht zu kommen, sonst wäre es in den letzten Jahren wohl nicht so katastrophal gelaufen. Das letzte Mal Hoffung hatte unter Costa Runjaic , dannach kam leider sportlich nichts mehr, egal wer im Vorstand tätig war , einschließlich Herrn Rüttgers.
     
    Forza_Duisburg1902 gefällt das.
  29. Rudi 62

    Rudi 62 Landesliga

    Registriert seit:
    31 Mai 2013
    Beiträge:
    1,339
    Zustimmungen:
    4,875
    @Privatsphäre
    Dankeschön,du hast es einfach nur auf den Punkt gebracht.Jetzt müssen es einfach nur die richtigen Leute lesen und endlich anfangen zu kommunizieren und anzufangen zu arbeiten.
     
  30. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,508
    Zustimmungen:
    19,545
    Nur um genau das zu finden brauchst Du ein Konzept, Idee oder wie immer ich das Kind nenne.

    Ansonsten finde ich die Personen nicht, die zu unserer Idee Fußball zu spielen passen.
     
  31. Taktiktraube

    Taktiktraube Regionalliga

    Registriert seit:
    19 Februar 2018
    Beiträge:
    1,458
    Zustimmungen:
    5,937
    Liegt wohl daran, dass an diesem Verein schon lange nichts mehr schön ist. Am Ende waren/ sind es die Fans, die durch ihr unermüdliches Engegament, Herzblut, finanzielle Unterstützung und bundesweit einmalige Aktionen, den Verein medial positiv haben darstehen lassen. Ich wäre mit solchen Aussagen wirklich vorsichtig. Jeder MSV Fan ist SiL für ihr Engegament dankbar und dafür, dass man in schwierigen Zeiten nicht gegangen ist (was sicherlich möglich und auch nachvollziehbar gewesen wäre). Das ein Sponsorenvertreter in einem Fan-Forum Sarkusmus, Ironie und Zynismus der Fans kritisiert, nachdem man selbst durch "Brandstiftung" Diskussionen/ Reaktionen in Gang gesetzt hat, finde ich so nicht in Ordnung. Dieser Satz, auch wenn es nur ein kleiner ist, stört mich ziemlich.
     
  32. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,508
    Zustimmungen:
    19,545
    Naja selbst wenn Du die ersten Saisonspiele betrachtest, war das mehr Krampf als Fußball.

    Da stimmten nur die Ergebnisse, bzw. Du warst überrascht, dass Du in Osnabrück nicht 4 Treffer gefangen hast.

    Das einzige richtig gute Spiel war in Meppen.
     
    Privatsphäre gefällt das.
  33. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Naja, da hatten wir auch mehr Matchglück als Verstand.
     
    Mario, Spartacus und Auslandszebra gefällt das.
  34. karina

    karina Kreisliga

    Registriert seit:
    3 Mai 2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    294
    Egal aus welchen Motiven auch immer "Diplomat" hier unterwegs ist, eines ist sicher: Sein Posting Verhalten ist häufig manipulativ! Die große Frage, warum es für alle Trainer nach kurzer Zeit hier bergab geht, warum scheinbar die Luft raus ist, warum die Leidenschaft nachlässt, könnte damit verbunden sein, dass aus dem Backstage Bereich immer wieder Giftpfeile auf die Bühne geschossen werden.
     
  35. ThinkPositiv

    ThinkPositiv Landesliga

    Registriert seit:
    19 Mai 2022
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    2,876
    OMG :kopfkratz:
     
  36. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Na klar, da haben wir ja die einfache Entschuldigung für die schlechten Mannschaftsleistungen und die jahrelange Misere im Verein. Für die schlechte Musik sind gar nicht die Bandmitglieder sondern der Backstage-Bereich zuständig :rolleyes:
     
  37. MSV02Duisburg

    MSV02Duisburg Marcel

    Registriert seit:
    27 Oktober 2004
    Beiträge:
    10,200
    Zustimmungen:
    25,336
    Ort:
    Ratingen
    Puuuuh manch einer bekommt Ironie auch nur verstanden, wenn man diese sonst wohin schmeisst
     
    Rupert E. Riebenstein gefällt das.
  38. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,508
    Zustimmungen:
    19,545
    Wenn Du das schon nicht als gut betrachtest, hatten wir kein gutes Spiel.
     
    Zebra Libre gefällt das.
  39. WeißBlauesBlut

    WeißBlauesBlut 3. Liga

    Registriert seit:
    3 März 2007
    Beiträge:
    2,873
    Zustimmungen:
    12,576
    Ort:
    Duisburg
    Das ist genau der Punkt.
    Diese sportliche Kompetenz fehlt in der oberen Etage aber schon seit Jahren und man hat, so scheint es zumindest, bis heute nicht begriffen, das es eben ohne diese sportliche Kompetenz nicht geht.
    Nach wie vor, gibt es dort keinerlei Kontrollorgane. Man verlässt sich weiterhin auf eine einzige Person. Nimmt man mal das Trainerteam davon aus.

    In jedem Verein, gibt es Zeiten, wo es nicht rund bzw. gut läuft. Aber im Gegensatz zu uns, sind andere, oder sagen wir die meisten, Vereine in der Lage zu erkennen, warum es nicht so läuft, wie man sich das vorgestellt hat.
    Warum sind uns andere Vereine da vorraus?
    Weil dort Leute sitzen, die eben mit der nötigen Kompetenz aufwarten können. Und da sitzt nicht nur ein sportlich Verantwortlicher sondern es sitzen mindestens noch ein weiterer mit am Tisch, der dieses aus sportlicher Sicht beurteilen kann.

    Da gehe ich mit. Würde ich, wenn mehrere Millionen von mir im Verein stecken, auch wollen.
    Aber GEHÖRT oder MIT ENTSCHEIDEN, sind zwei paar Schuhe.
    Und genau da liegt doch der Hund begraben. Hier möchte ein Sponsor eben nicht nur gehört, sondern mit einscheiden. Was aber befähigt ihn dazu? Allein sein Sponsoring? Das kann es ja nicht sein, bzw. darf es nicht sein. Denn dann müssten jedem Sponsor, egal welche Mittel er zur Verfügung stellt, das gleiche Recht zugestanden werden.
    Es sei denn, dieser Sponsor, bringt die erforderliche sportliche Fachkompetenz mit. Hat die SIL bzw. der Vertreter in Form von Herrn Rüttgers? Wohl doch eher nicht. Rüttgers ist genau so ein Fan wie jeder andere von uns. Befähigt uns aber allein diese Tatsache, dem Verein, bzw den Verantwortlichen ins sportliche Konzept reinzureden, bzw ein Konzept, einzufordern?


    Das ist die Frage, die wir uns alle stellen sollten.
    Mir kommt es so vor, als wolle man dies gar nicht. Und da würde es mich brennend interessieren, wer sich da querstellt, wenn es sich denn dann so verhält.


    Es kann, mMn, gar nichts bewirken, da er selbst Laie auf diesem Gebiet ist. Das wäre ja in etwa so, als wenn ein Bäckergeselle dem Metzgermeister erklären will, was in die Wurst kommt.


    Ich leider auch nicht. Mir fehlt bei beiden so einges.
    Es mag ja sein, das man im Hintergrund ruhig und besonnen arbeitet. Aber die Aussendarstellung Beider, ist so bieder, damit lockst du keinen Hund hinterm Ofen hervor. Und wenn ich mir vorstelle, das beim Kommunizieren mit der Mannschaft, man genau so emotionslos redet wie vor der Presse, dann verwundert es nicht, das der Funke nicht überspringen will.

    Da magst du durchaus recht haben, aber - es kommt ja auch drauf an, wie der junge Mann sich dann einbringen bzw. präsentieren würde.
    Einen zweiten Sonnengott will hier sicherlich niemand. Aber einen Vorstandsvorsitzenden, der wirtschaftlich komptent ist und sich dazu sportliche Fachkompetenz an die Seite holt (wie bpsw. in Gladbach) wäre definitiv nicht das verkehrteste.

    Womit wir wieder bei der Frage wären, welches "Genie" dies ausgeheckt hat.
    Wie ganz richtig bemerkt, gibt /gab es bei uns keinerlei sportliche Fachkompetenz, welche nun einmal von Nöten ist, um ein wirklich schlüssiges Konzept zu erstellen.
    Ich hatte es im Heskamp Thread schon geschrieben: Auf dem Papier mag dieses Konzept ja gut aussehen. Es aber im täglichen (Fussball) Betrieb umzusetzen steht auf einem anderen Blatt.
     
    Dirty Harry gefällt das.
  40. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Ich empfand tatsächlich das Spiel gegen Exxen als gut, bis wir es unnötigerweise aus der Hand gegeben haben.
     
    Chrisi gefällt das.
  41. Kiwi0025

    Kiwi0025 3. Liga

    Registriert seit:
    1 Juli 2013
    Beiträge:
    6,508
    Zustimmungen:
    19,545
    Und hinten raus viel Glück nicht verloren zu haben.
     
  42. Duissern-Zebra

    Duissern-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2022
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1,262
    Das Konzept ein Aus- und Weiterbildungsverein zu sein ist gut und auch völlig realistisch als Ziel. Die Umsetzung eine sportliche Katastrophe.

    Warum schaffte man die 2. Mannschaft ab?! Für mich heute noch ein großer Fehler und man hat sich damit ins eigene Fleisch geschnitten.
    Die Aussage das es aus Kostengründen passiert ist, ist mir zu billig. Dann muss man ordentlich wirtschaften und nicht zich Trainer (aktuelle und ehemalige Trainer) gleichzeitig bezahlen. Aber das Thema "Vertragsverhandlungen" ist wieder ein anderes und vielleicht auch einen Thread wert.

    Wir sehen doch was passiert. Der Sprung von U19 in die erste Mannschaft ist oft zu groß und man holt sich dann U23 Spieler von anderen Vereinen. Das passt für mich nicht zusammen.

    Aber genau der Punkt zeigt mir, dass es beim MSV zu viele "gibt und gab" die keine Ahnung vom sportlichen Bereich haben.
     
    Lukala, Norbertinho, Ranger 58 und 2 anderen gefällt das.
  43. Zebra Libre

    Zebra Libre 2. Liga

    Registriert seit:
    7 November 2007
    Beiträge:
    15,077
    Zustimmungen:
    84,806
    Ernsthaft? Kommt hier jetzt wieder die Geschichte mit der 2. Mannschaft? Wird auch immer mehr zur Urban Legend.

    Ja, die Abschaffung war traurig, bin auch gerne hin gegangen, aber der Schritt war nachvollziehbar.

    Die eingesparten Kosten gehen in die Jugend und seitdem sind deutlich mehr Jungendspieler hoch gekommen als zu Zeiten der Amas.

    Die U23-Spieler die der MSV seitdem verpflichtet, kommen übrigens aus der Regionalliga. Die Amas waren eine mittelmäßige Oberligamannschaft.
     
  44. Rumelner

    Rumelner MSVPortal-Team Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27 Mai 2014
    Beiträge:
    3,552
    Zustimmungen:
    31,220
    Ort:
    Bergheim
    Liegt leider auch an einem Leiter NLZ, der beratungsresistent seine Herrschaft ausleben darf. Dort würde ich mir mal frischen Wind wünschen.
     
    Blue Bally, Baldwien, Toppaz und 18 anderen gefällt das.
  45. Duissern-Zebra

    Duissern-Zebra Landesliga

    Registriert seit:
    20 September 2022
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1,262
    Für mich gehört zu einem guten Ausbildungsverein eine U23 dazu, egal in welcher Liga! Eine kompetente sportliche Führung hätte nämlich auch eine U23 weiterentwickelt.
     
    Matze, Ranger 58, Garak und 2 anderen gefällt das.
  46. Zebranachbar

    Zebranachbar Regionalliga

    Registriert seit:
    23 Mai 2014
    Beiträge:
    2,200
    Zustimmungen:
    6,698
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Danke, endlich sagt es mal einer.
     
  47. HörAufDieStimme

    HörAufDieStimme Landesliga

    Registriert seit:
    1 Juni 2016
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    1,678
    Den wünscht sich absolut jeder, keine Frage.

    Aber muss es denn auch so sein?
    Bei SLR habe ich nämlich alles andere als diesen Eindruck, auch völlig vom Fußball gelöst.
    Man identifiziert sich hier mit der Stadt und gibt sehr viel zurück.
    Sandburg, div. Feste in der Stadt etc., zig Beispiele.

    Wäre es nicht auch denkbar, dass der MSV (aufgrund von Stundungen?) auf SLR zukommt und sagt „hey, wir brauchen eine weitere Stundung und würden euch gerne erklären was wir planen“, „Wir setzen jetzt verstärkt auf junge, hungrige Spieler aus der Region die sich mit den MSV identifizieren können“…
    SLR (oder wer auch immer) sagt, klingt gut, gefällt uns, bringt den MSV, die Stadt und Region nach vorne, finden wir gut…
    Ggf. erarbeitet man gemeinsam dieses Konzept und stellt dann fest, das alles was man besprochen hat, was man machen möchte, quasi gar nicht umsetzt?!

    Wäre (ohne es zu wissen) für mich jedenfalls eine Erklärung wieso so etwas nun auf der Agenda steht.
     
    ruhrpottpsycho, yogi, charme und 8 anderen gefällt das.
  48. TopTyp

    TopTyp Kreisliga

    Registriert seit:
    25 November 2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    214
    yeahralfi, Toppaz, Norbertinho und 8 anderen gefällt das.
  49. Mario

    Mario Landesliga

    Registriert seit:
    15 Dezember 2008
    Beiträge:
    1,819
    Zustimmungen:
    4,001
    Burning down the House...

    Das Einzige, was nach Plan läuft, ist die unterirdische Außendarstellung und die systematische Zerstörung des MSV.

    Zukunft? Ist bei uns schon Vergangenheit.


    Mein Vater hat den MSV noch in der Oberliga West gesehen und war in Bundesligazeiten von Anfang an dabei.
    Ich wurde als kleiner Bub mit geschleppt und bin seit über 40 Jahren Zebra.
    Alle Abstiege und alle Aufstiege mit gemacht, der MSV ist Familie für mich gewesen.

    Nun dümpelt man am Rande der Versenkung (sprich Regionalliga) herum und im Verein glaubt man allen Ernstes, es wird durch Abwarten von alleine besser.

    Gute Nacht, MSV.
    Unten soll es ja auch tolle Vereine aus der Region geben, die uns dann regelmäßig den Hintern versohlen.
     
    Oma-1902, Rudi 62 und Dirty Harry gefällt das.
  50. DM35

    DM35 Regionalliga

    Registriert seit:
    22 Februar 2019
    Beiträge:
    3,213
    Zustimmungen:
    7,681
    Da würde ich erstmal die Spieler in die Verantwortung nehmen .
    Wenn ich sehe wie emotionslos manche über den Platz stolpern fällt mir nichts mehr ein .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden