Saisonziel korrigiert: Direkter Wiederaufstieg

Dieses Thema im Forum "Saison 2013/2014" wurde erstellt von shanghai, 28 Oktober 2013.

  1. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Mein Traum geht weiter!
     
    bomber und shanghai gefällt das.
  2. enatzpower

    enatzpower Regionalliga

    Registriert seit:
    13 Februar 2008
    Beiträge:
    3,689
    Zustimmungen:
    5,870
    Dieses Ziel kann noch drin sein nur... alle müssen fit bleiben, verstärkung muss her (Sturm, OM), Wissing wird eine echte verstärkung, konstanz muss her, KB hat Die Mannschaft im Griff, Schluss mit Geschenke.

    Erstes Ziel ist für mich aber nicht absteigen und dann mal sehen was noch geht.
     
  3. marco_b

    marco_b Regionalliga

    Registriert seit:
    24 Oktober 2004
    Beiträge:
    1,394
    Zustimmungen:
    7,279
    Ort:
    Westerwald
    Einen Wiederaufstieg über die Relegation wird es sowieso nicht geben. 2 Spiele in denen es um Alles geht...für den MSV...

    So lange ich denken kann, hat der MSV solche Spiele sang- und klanglos oder gar mit Pauken und Trompeten verkackt. Immer dann, wenn es um die Wurst ging, ging bei den Zebras überhaupt nix.

    Beispiele?
    Relegation gegen Frankfurt damals in den 80ern, das letzte Pokalfinale, KRC Genk, diverse Gelegenheiten sich Oben festzubeißen in dieser Saison etc. pp. Egal wer da für uns auf dem Platz steht, sobald die das Gestreifte überziehen, klappt in einem entscheidenden Spiel überhaupt nichts mehr.
     
  4. Franz

    Franz 3. Liga

    Registriert seit:
    5 Januar 2005
    Beiträge:
    8,601
    Zustimmungen:
    13,545
    Ort:
    DU-Mitte
    Das ist natürlich nicht so ganz korrekt. Wer erinnert sich an den letzten Aufstieg? Die letzten beiden Spielen MUSSTEN gewonnen werden: in PB und daheim gg Exxen. So.
    Von der Pokalsaison 2010/11 möchte ich mal gar nicht reden,
    dann wären da noch ein paar weitere Aufstiege.

    Anno 84 hatten wir ein Schweinepech, Frankfurt war zu dem Zeitpunkt saustark, hatte grad Stuttgart zum Meister gemacht. Das Hinspiel lief auch denkbar unglücklich, Wohlfarths 1-1 wurde aus unerfiindlichen Gründen nicht anerkannt, Pino hat noch nen 11er verballert.

    2011 fehlten uns gefühlte 22 Stammspieler, usw usf.
    Macht uns mal nicht mieser, als wir sind. Die Hinrunde war eine Achterbahnfahrt, klar, mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun kriegen, nun muss mal bald der Knoten platzen, und eine Serie gestertet werden. Ob es am Ende reicht, werden wir dann ja sehen.
     
    KIKA, Der Junge Illz, chaccoFfm und 2 anderen gefällt das.
  5. Mike Oldmann

    Mike Oldmann 3. Liga

    Registriert seit:
    23 April 2007
    Beiträge:
    18,877
    Zustimmungen:
    45,974
    Ort:
    Bad Säckingen Schwarzwald
    Auch wenn die Rückrunde bereits begonnen hat, ist es m.E. noch zu früh, wirklich einen klaren Weg zu sehen, will heissen, wo geht die Reise zum Saisonende für den MSV wirklich hin ? Ich will nicht zum X - mal den von vielen schon zitierten Satz " in dieser Liga kann fast jeder jeden schlagen " als Ausgangspunkt nehmen, Tatsache ist aber, man hätte ohne wirkliche riesige Kraftanstrengung, ich denke da nur an einige Heimspiele, punktemässig ganz vorne dabei sein können ! Daher sollten wir mE. verhalten optimistisch in die Zukunft sehen. So wie die Bauern dieses Jahr die Liga beherrschen, vermittelt diesen Eindruck momentan das wirklich eingespielte Team von Heidenheim. Nur, ob sie das durchhalten ist zu hinterfragen und ob wir im neuen Jahr nicht etwas erfrischter neu angreifen können und werden, bleibt offen. Das Glas ist halbvoll, nicht halbleer. Zweckoptimismus sieht anders aus, grenzenloser Otimismus auch, aber einen verhalteten Optimus kann man schon anlegen, die jagd läuft schon länger und geht noch über 18 Spieltage bis zum großen Halali ! Und wenn es nicht klappen sollte mit einem direkten Wiederaufstieg, sind wir zumindest für die neue Saison in punkto Erfahrung, Eingespieltheit bedeutend besser aufgestellt als zu diesem Saisonstart !
     
    Popeye und shanghai gefällt das.
  6. Moersi19

    Moersi19 Kreisliga

    Registriert seit:
    5 Oktober 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Gibt es denn schon Erkenntnisse, ob der Kader so gehalten oder gar verstärkt werden kann?
     
  7. Old School

    Old School 1. Liga

    Registriert seit:
    26 Oktober 2004
    Beiträge:
    22,075
    Zustimmungen:
    143,883
    Du vergisst, dass man aber erst diverse Spiele gewinnen musste, um dahin zu kommen, wo wir standen. Sprich diverse Halbfinalspiele beispielsweise. Oder sind das keine entscheidenden Spiele? Oder das Aufstiegsendspiel gegen Essen 2007? Es hat für mich zumindest mehr Aussagekraft als das verlorene Finale 2011 gegen klassenhöhere Schlacker ohne Baljak, Maierhofer, Koch, Soares etc.

    Wir waren immerhin zweimal in den letzten 15 Jahren in Berlin. Frag mal einen HSV- oder Köln-Fan mittleren Alters wie das so ist, im Pokalfinale zu stehen. :)

    Wir sind gewiss kein Erfolgsclub, aber wie Franz schon sagt: Mach uns nicht schlechter als wir sind!
     
    KIKA und Porthos gefällt das.
  8. Nur noch 18 mal das Saisonziel korrigieren und wir sind aufgestiegen..oder auch nicht:rolleyes:
     
  9. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Dank Schuldenschitt und dem ganzen wirtschaftlichen Chaos gibt es für mich nur eine einzige Lösung: WIR MÜSSEN AUFSTEIGEN....

    und können es auch, zumindest über die Relegation, wenn wir eine qualitativ hochwertige Vorbereitung haben, die Leistungsträger stabil und unverletzt bleiben und endlich eine technisch versierte Lösung für den 2. Sechser gefunden wird. Es muss ein gestandener Neuer her oder KB muss den Mut haben, Phil Ofosu in diese Rolle
    hineinwachsen zu lassen. Er hat Power und einen wahnsinnigen Antritt, was ideal für diesen 2. Sechser ist. Das ist die Schlüsselposition, die uns in der Hinrunde gefehlt hat.
    Er kann nach vorne treiben wie Jule und auch defensiv die Löcher schließen ohne ständig vor unserem 16er foulen zu müssen. Das ist ein weiteres Kriterium für den Wiederaufstieg: Dumme Fouls vermeiden und an den Standard feilen (eigene und die der Gegner). So etwas kann und muss bis zum Umfallen trainiert werden. Ansonsten sind wir auf dem rechten Weg- die Defensivarbeit wird langsam besser und konstanter, unser OMF hat Klasse und muss das auch beweisen, z.B. dadurch, das Kevin Wolze es endlich lernt und begreift: Geniales Spiel ist einfaches, direktes Spiel ohne komplizierte Schnörkel!

    Also Jungs- erholt euch und packt dann gemeinsam dieses Ziel an. Ihr seid besser als der Rest der Liga 3, müsst nur selber daran glauben und entsprechend handeln!

    WIR sind Zebras - alle anderen nicht - und das verpflichtet uns alle!!!
     
  10. Fußballjunkie

    Fußballjunkie verstorben 24.3.2014

    Registriert seit:
    5 Juni 2007
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    770
    Ort:
    Halle/Saale
    Ich wäre schon zufrieden, wenn wir den Abstand zum ersten Abstiegsrang halten. Niederlagen in Heidenheim und Regensburg (durchaus vorstellbar) und das Zittern beginnt. Ob unsere Truppe dies dann auch wegstecken kann? Ich hoffe ja.
     
  11. Kleinenbroicher

    Kleinenbroicher Landesliga

    Registriert seit:
    28 Januar 2005
    Beiträge:
    1,323
    Zustimmungen:
    2,333
    Das stimmt nicht und diese Erwartungshaltung schadet uns auch wesentlich mehr, als dass sie uns helfen könnte.
     
    47137 und Riedzebra gefällt das.
  12. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Ein klares NEIN, lieber Kleinenbroicher,

    eine Erwartungshaltung ist ein Ziel und schadet niemals.
    Nichts tun und einfach (ohne Ziel) so weitermachen, das macht alles kaputt!

    Schaden fügt man sich durch unberechtigte Zufriedenheit zu. Das führt zu Faulheit und Unvorsicht, was ganz schnell, bei einigen unglücklichen Zu- und Umständen, plötzlich in eine ganz miese Lage führen kann.

    Im Profisport gibt es keine zu große Erwartungshaltung (wenn man nicht gleich BL- Meister der ersten Liga werden möchte (ohne entsprechende Voraussetzungen geschaffen zu haben).
    In dieser zweifellos schwachen Liga3 wären wir doch bereits bei konstanteren Leistungen in der Hinrunde ganz locker auf einem Aufstiegsplatz platziert. Wieviele Punkte haben wir einfach verschenkt? Nicht weil die Gegner besser waren, sondern wir, zum Teil aufgrund der miserablen Saisonvorbereitung, höchst dumme Böcke gemacht haben, die sämtlich durch geeignete Trainingsmaßnahmen abzustellen sind?

    Bis auf Heidenheim (vielleicht?) sehe ich keine stärkere Mannschaft in Liga3, höchstens bessere Ersatzbänke.

    Platz 3 ist ein erreichbares Ziel - das werden die Jungs bereits am Samstag beim Topteam in Heidenheim beweisen.
    Zumindest sollten wir solange wie möglich um diesen Platz kämpfen, damit unsere Arena zur Festung wird; denn da haben wir den Anschluss nach oben bisher im wahrsten Sinne des Wortes verpennt.

    Du träumst von einer ruhigen, sorglosen Saison und dann vom Angriff auf Liga 2 in der nächsten Saison, oder?
    Wie das aber finanziell im nächsten Jahr gestemmt werden soll, davon ist nicht die Rede.
    Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass wir bei einem schlappen Mittelplatz unsere Leistungsträger halten können?
    Das ist Utopie - folglich müssten dann wieder neue Leute geholt und integriert werden.
    Wie lange soll so eine Schaukeltaktik noch Erfolg haben?

    Die Chance auf Platz 3 ist wirklich groß- es gibt doch keine überragenden Teams in dieser Saison, sonst wären wir nicht immer noch dran, obwohl wir mehrmals die entscheidenden Schritte zur Spitze verpasst haben.

    Privat kannst du deine Erwartungen limitieren - im Profisport ist das Selbstmord, vor allem wirtschaftlich.
    Damit holst du nicht einen einzigen neuen Sponsor. Leute, die investieren, wollen entsprechende Präsentationen sehen, die Gewinn versprechen, der in dieser Liga nicht erreichbar ist.

    Ein Sieg in Heidenheim ... und die Welt (und die Geschenke unterm Tannenbaum / Fananleihen! )sehen völlig anders aus.

    WIR sind besser - müssen nur endlich selbst dran glauben!!!
     
    NIEPER, Raudie, micha73 und 5 anderen gefällt das.
  13. Hanusch

    Hanusch Landesliga

    Registriert seit:
    5 März 2012
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1,067
    @lintorfer
    Du uebst den Druck auf die falschen Leute aus. Der Druck muss auf Kirmse, Marbach, Hellmich, Maas und die Glaeubiger ausgeuebt werden, damit die endlich mal beim Thema Stadion und Schuldenschnitt zu Potte kommen, so dass zumindest mal eine Million Euro fuer Verstaerkungen zur Verfuegung steht. Mit deinem Aufstiegsgerede gibst du den Leuten nur ein perfektes Alibi noch weiter zu warten - die Mannschaft ist ja gut genug.

    So lange das nicht geht, sind 46 Punkte ein gutes Ziel, dass noch lange nicht erreicht ist. Kirmse und Marbach lachen sich doch kaputt, wenn hier ueber das Training von Baumann diskutiert wird und von den EIGENTLICHEN und ELEMENTAREN Problemen abgelenkt wird.

    Bravo! Das machst du klasse!
     
  14. shanghai

    shanghai 3. Liga

    Registriert seit:
    11 Oktober 2009
    Beiträge:
    11,279
    Zustimmungen:
    39,688
    Ort:
    Markelfingen
    Ich finde es richtig die Erwartungshaltung in beide Richtungen zu pflegen.

    Die Mannschaft muss lernen wieder frei im Kopf das zu spielen was sie kann, noch scheint sie mit dem gegebenen Anspruch zu überziehen, aber das kann sich sich geben, und DANN, wenn sie ans Spiel denkt statt ans Ziel, kann sie auch etwas erreichen.

    Ansonsten bleibe ich dabei: Ohne wirtschaftliche Lösung sind das alles nur Freiübungen, für solide Leistungen braucht es ein solides Fundament.
     
    Raudie, Thomas und Omega gefällt das.
  15. lintorfer

    lintorfer 3. Liga

    Registriert seit:
    18 August 2007
    Beiträge:
    2,944
    Zustimmungen:
    10,741
    Hanusch,

    wir sind uns doch wohl einig, dass letztendlich nur der Erfolg garantiert, dass wir als MSV nicht nur ein bisschen überleben sondern Perspektiven für die nahe Zukunft haben.

    Ich stehe als Ur-Duisburger auf dem Standpunkt, dass man solange man selber kämpfen und anpacken kann, nicht zwangsweise ausschließlich auf die Milde , Güte und vermeintliche Vereinsliebe von Gläubigern und Sponsoren angewiesen ist! Dazu zähle ich Mannschaft, Trainerteam, Manager und alle Verantwortlichen und natürlich uns Fans.
    WIR ALLE können anpacken und unser Team fördern aber auch fordern.

    Ich will nicht, dass andere Clubs, unsere von IVO sorgsam ausgesuchten Spieler, für ein Taschengeld bekommen und wir immer wieder quasi bei Null beginnen müssen (Falls wir es überhaupt noch können).

    Mir fehlt, wie sicherlich fast allen, der genaue Überblick, was unsere Verantwortlichen im Hintergrund für unseren Club arbeiten, um u.a. den Schuldenschnitt und die ganze wirtschaftliche Basis auf feste Beine zu stellen.
    Aber ich habe weiterhin Vertrauen in unser Management, auch wenn die Erfolge für uns NOCH NICHT sichtbar sind.
    Ich möchte aber nicht allein auf das Gelingen dieser Mordsarbeit hoffen und warten und unsere PROFIs sicherlich auch nicht!

    WIR können alle helfen, auch wenn nicht jeder einen riesengroßen Beitrag leisten kann.
    Ich halte auch überhaupt nichts von der Diskussion: Was war zuerst- die Henne oder das Ei?
    Gemeinsam muss dieses Ding angepackt werden - wir Fans können dafür sorgen, dass man deutschlandweit über uns und unsere Aktionen POSITIV spricht, vielleicht die Medien anspricht auch mal positive News in die Welt zu platzieren und nicht nur glorreich über Niederlagen und das Scheitern der Rettungsversuche reported.

    Druck ist im PROFI-Umfeld alltäglich und fördert das eigene Leistungsvermögen, wenn nicht überzogen wird! Ich weiß aus eigenen Erfahrungen, wovon ich spreche.
    "Abwarten und Tee trinken" kann man vielleicht in der Politik und Aussitzen von Problemen soll bekanntlich auch schon mal geholfen haben, ist aber keine Garantie fürs Gelingen!

    Deshalb nochmals mein Appell: Solange wir eine reelle Chance haben, im nächsten Jahr bereits die 5 Mio Fernsehgelder empfangen zu können, solange müssen wir für dieses Ziel kämpfen!

    5 Mio das ist übrigens in etwa die Summe, die wir uns von der Fan- Anleihe erhoffen- leider aber bisher nur ca. 10% davon erreicht haben.
    SOOO viel Money würden wir von den Fernsehfritzen bekommen, wenn wir wieder in Liga 2 wären!

    Diese Summe ist über Eintrittskarten, Merchindising u.ä. nur sehr schwerlich zu beschaffen und darauf wollen wir freiwillig verzichten, nur weil Onkel Walla und Co noch nicht den Schuldenschnitt und die Arena- Finanzierung final abgesegnet haben?
    Unsere Sponsoren wollen Erfolge sehen und weiterhin eine begeisterte und begeisternde Riesenzahl von positiv wahnsinnigen MSV- Fans. Und was trägt mehr dazu bei als ein Erfolgsteam?

    Wenn ich mit meinen Wünschen und Vorstellungen zu viel Druck ausübe, ja dann glaube ich nicht mehr an einen professionellen Fußball in Duisburg (weder Frauen noch Männer).
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden